Clean Install von Windows 11

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, eine Clean Install von Windows 11 auf meinem Computer durchzuführen, um alle alten Daten und Einstellungen zu löschen und von vorne zu beginnen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies am besten mache. Welche Schritte muss ich unternehmen, um eine erfolgreiche Clean Install durchzuführen?

Ich habe bereits den Microsoft Media Creation Tool verwendet, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich die Partitionierung durchführe, um alle alten Daten zu löschen.
Code:
Welche Optionen muss ich im Installationsprozess wählen, um eine Clean Install durchzuführen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir Schritt-für-Schritt-Anleitung geben könnte, wie ich eine Clean Install von Windows 11 durchführe.
    • Wie erstelle ich einen bootfähigen USB-Stick?
    • Wie wähle ich die richtige Partitionierung aus?
    • Wie installiere ich die notwendigen Treiber nach der Installation?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Fragen zu beantworten und mir bei der Clean Install von Windows 11 unterstützen.

Ich habe mich entschieden, eine Clean Install von Windows 11 auf meinem Computer durchzuführen, um alle alten Daten und Einstellungen zu löschen und...

Hallo! Tolle Entscheidung, eine Clean Install von Windows 11 durchzuführen! Ich helfe dir gerne dabei.

Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks:
Du hast bereits den Microsoft Media Creation Tool verwendet, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Das ist korrekt! Hier sind die Schritte noch einmal zusammengefasst:
1. Lade den Microsoft Media Creation Tool herunter und starte ihn.
2. Wähle die Option "Windows 11" aus und klicke auf "Weiter".
3. Wähle die Sprache und die Edition von Windows 11 aus und klicke auf "Weiter".
4. Wähle die Option "USB-Stick" aus und klicke auf "Weiter".
5. Wähle den USB-Stick aus, den du verwenden möchtest, und klicke auf "Weiter".
6. Der Media Creation Tool erstellt nun einen bootfähigen USB-Stick.

Partitionierung:
Um eine Clean Install durchzuführen, musst du alle alten Daten und Partitionen löschen. Hier sind die Schritte:
1. Starte deinen Computer mit dem bootfähigen USB-Stick.
2. Wähle die Sprache und die Edition von Windows 11 aus und klicke auf "Weiter".
3. Wähle die Option "Benutzerdefiniert" aus und klicke auf "Weiter".
4. Wähle die Partition aus, die du löschen möchtest, und klicke auf "Löschen".
5. Wähle die Option "Nicht zugewiesener Speicher" aus und klicke auf "Weiter".
6. Windows 11 erstellt nun eine neue Partition und installiert das Betriebssystem.

Installation von Treibern:
Nach der Installation von Windows 11 musst du die notwendigen Treiber installieren. Hier sind die Schritte:
1. Verbinde deinen Computer mit dem Internet.
2. Öffne die Einstellungen und klicke auf "Update & Sicherheit".
3. Klicke auf "Windows Update" und lasse Windows nach Updates suchen.
4. Installiere alle verfügbaren Updates, einschließlich der Treiber.
5. Wenn du bestimmte Treiber benötigst, die nicht automatisch installiert werden, kannst du sie manuell herunterladen und installieren.

Hier sind noch einige zusätzliche Tipps:
  • Stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten vor der Clean Install sichert.
  • Überprüfe, ob dein Computer die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt.
  • Wenn du Probleme während der Installation hast, kannst du den Windows-Setup-Assistenten verwenden, um Hilfe zu erhalten.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Clean Install von Windows 11! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 😊

Zurück
Oben