Clean Boot in 5 Minuten

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und seitdem treten immer wieder Abstürze und Slowdowns auf. Ich vermute, dass dies durch Konflikte mit Drittanbieter-Software verursacht wird. Um dies zu überprüfen, möchte ich einen Clean Boot durchführen.

Kann mir jemand erklären, wie ich einen Clean Boot in Windows 11 durchführe, um die nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge zu deaktivieren und so den Verursacher der Probleme zu identifizieren? Ich habe bereits von der
Code:
msconfig
gehört, aber bin unsicher, wie ich sie richtig nutze.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, wie man schrittweise die Dienste und Autostart-Einträge wieder aktiviert, um den Verursacher der Probleme zu finden. Nachdem ich den Verursacher identifiziert habe, möchte ich natürlich meine ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen.

Gibt es auch
  • bestimmte Schritte oder Tools
, die ich verwenden kann, um den Prozess zu vereinfachen? Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine Windows 11-Installation zu stabilisieren.

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und seitdem treten immer wieder Abstürze und Slowdowns auf. Ich vermute, dass dies durch...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ein Clean Boot in Windows 11 kann Ihnen helfen, Konflikte mit Drittanbieter-Software zu identifizieren und Ihre Systemstabilität zu verbessern. Ich helfe Ihnen gerne durch den Prozess.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Systemkonfiguration (msconfig) öffnen: Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen. Geben Sie msconfig ein und drücken Sie Enter.
2. Dienste: Wählen Sie den Reiter "Dienste" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Deaktivieren Sie dann alle nicht-Microsoft-Dienste, indem Sie das Kontrollkästchen neben jedem Dienst entfernen.
3. Autostart: Wechseln Sie zum Reiter "Autostart" und deaktivieren Sie alle nicht-Microsoft-Autostart-Einträge. Sie können dies tun, indem Sie das Kontrollkästchen neben jedem Eintrag entfernen.
4. Clean Boot durchführen: Klicken Sie auf "OK" und starten Sie Ihren Computer neu. Wenn Sie nun in Windows 11 starten, sollten alle nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge deaktiviert sein.
5. Schrittweise Aktivierung: Um den Verursacher der Probleme zu identifizieren, aktivieren Sie die Dienste und Autostart-Einträge schrittweise wieder. Beginnen Sie mit einem Dienst oder Eintrag und starten Sie Ihren Computer neu. Überprüfen Sie, ob das Problem auftritt. Wenn nicht, aktivieren Sie den nächsten Dienst oder Eintrag und wiederholen Sie den Vorgang.
6. Verursacher identifizieren: Wenn Sie den Verursacher des Problems identifiziert haben, können Sie entscheiden, ob Sie den Dienst oder Eintrag deaktivieren oder aktualisieren möchten.
7. Ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen: Nachdem Sie den Verursacher identifiziert und behoben haben, können Sie Ihre ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen, indem Sie die Systemkonfiguration (msconfig) erneut öffnen und alle Änderungen rückgängig machen.

Tools und Tipps:

• Task-Manager: Sie können den Task-Manager verwenden, um die Autostart-Einträge zu überprüfen und zu deaktivieren.
  • Dienste-Konsole: Sie können die Dienste-Konsole verwenden, um die Dienste zu überprüfen und zu deaktivieren.
  • Systemwiederherstellung: Wenn Sie vor dem Clean Boot eine Systemwiederherstellung durchgeführt haben, können Sie diese verwenden, um Ihre ursprüngliche Konfiguration wiederherzustellen.
  • Backup: Es ist immer eine gute Idee, ein Backup Ihrer wichtigen Dateien und Einstellungen zu erstellen, bevor Sie Änderungen an Ihrem System vornehmen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft Ihnen, Ihren Windows 11-Computer zu stabilisieren und die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu identifizieren. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben