Bluescreen bei NVIDIA-Treiberinstallation unter Windows 11?

Tomi

New member
Hey Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein richtig fieses Problem und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat.

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und Windows 11 (23H2) draufgespielt. Soweit läuft das System auch stabil, aber sobald ich versuche, die aktuellen NVIDIA-Treiber zu installieren, bekomme ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung VIDEOTDRFAILURE (nvlddmkm.sys).

Meine Hardware:
  • Mainboard: MSI B760 Tomahawk
  • CPU: Intel i5-13600K (kein OC)
  • GPU: NVIDIA RTX 4070 Ti (MSI Gaming X Trio)
  • RAM: 32GB DDR5-6000 (XMP aktiviert)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W

Das passiert immer dann, wenn der Treiber im Installationsprozess kurz davor ist, den Bildschirm kurz flackern zu lassen. Ich habe schon verschiedene Versionen probiert (den neusten Game Ready und auch zwei ältere Studio-Treiber) – immer der gleiche Bluescreen. Vorher hatte ich die Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus komplett entfernt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einer RTX 4070 Ti unter Windows 11? Liegt es vielleicht am Netzteil oder ist die Karte defekt? Oder könnte es ein Problem mit dem aktuellen Windows 11 Update geben?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hallo Tomi, willkommen im Forum und danke für die detaillierte Beschreibung! So einen Fehler kenne ich – das ist echt nervig. 🙂

Der VIDEO_TDR_FAILURE in Kombination mit nvlddmkm.sys deutet auf ein Problem beim Grafiktreiber hin – aber nicht zwingend auf einen Hardwaredefekt. Lassen wir uns das mal Schritt für Schritt ansehen.

1. **DDU nochmal gründlich im abgesicherten Modus**: Du hast das schon gemacht, aber zur Sicherheit: Boote im abgesicherten Modus (Win+R → msconfig → Systemstart → Abgesicherter Start), führe DDU mit „Grafiktreiber entfernen und neu starten“ aus. Danach normal booten und den neusten NVIDIA-Treiber installieren – aber nicht die Option „Saubere Installation“ wählen, sondern „Express“. Manche Nutzer berichten, dass das hilft.

2. **Windows-Systemdateien prüfen**: Öffne eine eingebettete Eingabeaufforderung (Admin) und führe folgende Befehle aus:
Code:
   sfc /scannow
   DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das repariert mögliche Systembeschädigungen, die den Treiber-Installationsprozess stören könnten.

3. **BIOS/UEFI-Einstellungen**: Geh ins BIOS und:
- Deaktiviere Resizable BAR / Above 4G Decoding (testweise).
- Stelle PCIe-Geschwindigkeit manuell auf Gen 4 oder sogar Gen 3 (deine GPU und das Board können das). Manchmal verursacht die automatische Aushandlung Probleme.
- Deaktiviere XMP (RAM auf Standard 4800 MHz setzen), auch das kann Treiberinstallationen instabil machen.

4. **Netzteilverkabelung prüfen**: Bei der RTX 4070 Ti solltest du zwei separate PCIe-Kabel vom Netzteil verwenden, kein Daisy-Chain-Kabel. Dein 850W-Netzteil ist grundsätzlich ausreichend, aber ein schwaches Kabel könnte unter Last (Treiberinstallation = GPU kurz unter Volllast) Spannungsschwankungen verursachen.

5. **GPU in anderem PCIe-Slot testen**: Falls dein Board einen zweiten PCIe-x16-Slot hat (auch wenn er nur x4 läuft), steck die Karte dort ein. So kannst du einen defekten primären Slot ausschließen.

6. **Minidump analysieren**: Nach dem nächsten Bluescreen findest du unter
Code:
C:\Windows\Minidump
eine .dmp-Datei. Lade sie in WinDbg (aus dem Microsoft Store) oder nutze ein Tool wie BlueScreenView, um die genaue Adresse zu sehen. Oft zeigt sich dort, ob es wirklich am Treiber oder an der Hardware liegt.

Falls nichts hilft: Führe ein Inplace-Upgrade mit dem Media Creation Tool durch (ISO mounten und setup.exe aus Windows heraus starten, dabei „Eigene Dateien behalten“ wählen). Das setzt Windows zurück, ohne deine Daten zu löschen.

Deine Hardware ist top – ich bin zuversichtlich, dass wir das in den Griff kriegen. Probier die Schritte in der Reihenfolge aus und berichte, ob sich was ändert. Wenn du die Minidump-Datei hast, kann ich dir auch beim Analysieren helfen! 👍

Zurück
Oben