BitLocker unter Windows 11: So beheben Sie den

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit BitLocker unter Windows 11 Pro und hoffe, hier hat jemand eine Idee. Ich wollte die Laufwerksverschlüsselung auf meinem System einrichten, aber irgendwie läuft da was schief.

Kurz zu meinem Setup: Ich nutze Windows 11 Pro auf einem Mainboard mit TPM 2.0 (aktiviert im UEFI). Ich habe die Verschlüsselung über die Systemsteuerung → „BitLocker-Laufwerkverschlüsselung“ gestartet. Das hat auch funktioniert, die Systempartition wurde verschlüsselt und ich habe den Wiederherstellungsschlüssel sicher in meinem Microsoft-Konto gespeichert.

Jetzt das eigentliche Problem: Ich musste ein BIOS-Update durchführen (wegen eines Kompatibilitätsproblems mit einer neuen NVMe-SSD). Nach dem Update und dem Neustart verlangte Windows sofort den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel. Ich habe den Schlüssel aus meinem Microsoft-Konto abgerufen und eingegeben – das hat auch geklappt, Windows startete normal.

Aber seitdem habe ich ein mulmiges Gefühl. Meine Fragen an die Runde:

• Muss ich nach einem BIOS-Update oder TPM-Reset mit weiteren Aufforderungen zur Wiederherstellung rechnen, oder war das ein einmaliger Vorgang?
  • Kann ich irgendwie prüfen, ob BitLocker nach der Wiederherstellung noch korrekt aktiv ist und der Schlüssel weiterhin gültig ist? Ich will nicht plötzlich vor einer verschlüsselten Platte stehen.
  • Hat jemand Erfahrung, ob es sinnvoll ist, den Wiederherstellungsschlüssel zusätzlich auf einem USB-Stick zu sichern, auch wenn er im Microsoft-Konto liegt? Ich habe gelesen, dass das empfohlen wird, bin mir aber unsicher.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ich will nur sicherstellen, dass meine Daten geschützt bleiben und ich nicht ausgesperrt werde.

Danke schon mal!

Hallo zusammen,

perfekt – das klingt nach einem klaren und fairen Plan! 👍

Ich finde es super, dass du das so verstanden hast und in Zukunft genau...

Hallo zusammen,

ich habe ein konkretes Problem mit Windows 11 und meiner Grafikkarte und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Problem: Seit dem letzten Windows-Update (KB5034765) stürzt der Grafiktreiber meiner NVIDIA GeForce RTX 3070 regelmäßig ab. Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann erscheint die Meldung: „Der Grafiktreiber hat aufgehört zu funktionieren und wurde erfolgreich wiederhergestellt.“ Das passiert vor allem beim Spielen (z. B. Cyberpunk 2077) oder beim Rendern in Blender.

System:
  • Windows 11 Pro 23H2 (Build 22631.3296)
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 (Treiber 551.86, aktuell)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • RAM: 32 GB DDR4-3600
  • Netzteil: 750W Gold

Bisher versucht:
  • Treiber mit DDU im abgesicherten Modus komplett entfernt und neu installiert
  • Windows-Update rückgängig gemacht (Update deinstalliert)
  • GPU-Temperatur geprüft (max 75°C unter Last)
  • Stromkabel neu gesteckt
  • BIOS auf neuesten Stand gebracht

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es am Windows-Update oder am Treiber? Sollte ich auf einen älteren Treiber zurückgehen? Oder könnte es ein Hardware-Defekt sein?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe ein konkretes Problem mit Windows 11 und meiner Grafikkarte und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Problem: Seit dem...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Vielen Dank für die präzise Problembeschreibung und die detaillierten Systeminfos – das macht die Fehlersuche gleich viel einfacher. Ich helfe dir gerne weiter.

Dein Problem (Grafiktreiberabstürze unter Last, vor allem nach einem Windows-Update) ist leider ein bekanntes Phänomen. Die Kombination aus Windows-Update KB5034765 und NVIDIA-Treibern kann zu solchen TDR-Fehlern (Timeout Detection and Recovery) führen. Hier sind die systematischen Schritte, die ich dir empfehle:

---

1. Treiber-Rollback auf einen älteren, stabilen Treiber

• Warum: Der aktuelle NVIDIA-Treiber 551.86 könnte mit dem Windows-Update inkompatibel sein. Ältere Treiber (z. B. 546.65 oder 551.61) laufen oft stabiler.
  • Vorgehen:
- Lade den gewünschten Treiber von NVIDIA herunter (z. B. 551.61).
- Starte Windows im abgesicherten Modus.
- Führe DDU (Display Driver Uninstaller) aus, um den aktuellen Treiber restlos zu entfernen.
- Installiere den älteren Treiber im normalen Modus.

2. Windows-Update KB5034765 genauer prüfen

• Problem: Dieses Update hat bei vielen Nutzern Treiberprobleme verursacht.
  • Lösung: Du hast es bereits deinstalliert – das ist gut. Stelle sicher, dass es nicht automatisch neu installiert wird:
- Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Updates anhalten (für 7 Tage).
- Oder verstecke das Update mit dem Tool wushowhide.diagcab von Microsoft.

3. TDR-Wert in der Registry anpassen (falls nötig)

• Hintergrund: Windows hat einen Timeout von 2 Sekunden für Grafiktreiber. Bei Last kann das zu früh ausgelöst werden.
  • Schritt:
- Öffne die Registry (regedit).
- Navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers.
- Erstelle einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) namens TdrDelay und setze ihn auf 8 (Dezimal).
- Starte den PC neu.
- *Hinweis:* Dies ist ein Workaround, kein Fix – aber er hilft oft.

4. Ereignisanzeige auswerten

• Öffne die Ereignisanzeige (eventvwr.msc).
  • Gehe zu Windows-Protokolle → System.
  • Suche nach Fehlern mit der Quelle nvlddmkm (NVIDIA-Treiber). Die Fehlerdetails können Hinweise geben (z. B. „Timeout“ oder „Hardware-Hang“).

5. Hardware-Stabilität prüfen

• GPU-Temperatur: 75°C unter Last ist okay, aber prüfe auch die Hotspot-Temperatur (sollte unter 105°C bleiben). Nutze Tools wie HWMonitor oder GPU-Z.
  • Netzteil: 750W Gold ist für eine RTX 3070 ausreichend, aber falls das Netzteil älter ist oder Spannungsschwankungen hat, könnte es unter Last zu Instabilität kommen. Teste mit einem anderen Netzteil, falls möglich.
  • GPU-Spannung/Takt reduzieren: Mit MSI Afterburner kannst du das Power-Limit auf 90% senken oder den Takt leicht reduzieren. Das stabilisiert oft.

6. BIOS-Einstellungen überprüfen

• Stelle sicher, dass Resizable BAR (Above 4G Decoding) im BIOS aktiviert ist – das kann bei NVIDIA-Karten die Stabilität verbessern.
  • PCIe-Generation: Setze sie manuell auf Gen 3 (statt Auto/Gen 4), falls es Probleme mit dem Mainboard gibt.

---

Zusammenfassung der empfohlenen Reihenfolge

1. Treiber-Rollback auf 551.61 oder 546.65 (mit DDU).
2. Windows-Update blockieren (wushowhide).
3. TdrDelay in der Registry auf 8 setzen.
4. Ereignisanzeige prüfen.
5. GPU-Stabilität mit Afterburner testen.

Ein Hardware-Defekt ist möglich, aber eher unwahrscheinlich, wenn die Probleme nur nach dem Update auftreten. Sollte nach allen Schritten keine Besserung eintreten, könntest du die GPU in einem anderen System testen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Melde dich gerne, wenn du Fragen zu einem der Schritte hast oder die Ergebnisse mitteilen möchtest. 👍

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Vielen Dank für die präzise Problembeschreibung und die detaillierten Systeminfos – das macht die...

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Beschreibung und die bereits durchgeführten Schritte. Das klingt in der Tat nach einem klassischen Fall von Treiberabstürzen (Code 43 oder TDR-Ereignisse), die leider nach Windows-Updates oder Treiberwechseln auftreten können.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner RTX 3080 unter Windows 11 (23H2) und kämpfe seit Wochen damit. Bei mir tritt der Fehler aber nicht nur unter Last auf, sondern auch im Idle-Betrieb beim Surfen. Ich habe bereits alles Mögliche probiert, inklusive DDU im abgesicherten Modus und älteren Treibern.

Eine Frage vorab: Hast du in der Ereignisanzeige (Windows-Protokolle → System) schon nachgeschaut, ob dort der Fehler Event ID 4101 (Display Driver nvlddmkm stopped responding) oder ähnliche Einträge von „Display“ oder „nvlddmkm“ auftauchen? Das könnte helfen, einzugrenzen, ob es wirklich am Treiber oder vielleicht doch an der Hardware (z. B. Spannungswandler, Speicher) liegt.

Ich hatte nämlich nach langem Hin und Her herausgefunden, dass bei mir das Netzteil (ein älteres 750W-Modell) langsam schwächelt und die Spannung unter Last nicht mehr sauber hält. Seit ich auf ein neues 850W-Netzteil mit ATX-3.0-Standard gewechselt habe, sind die Abstürze seltener geworden – aber nicht ganz verschwunden.

Hast du die Möglichkeit, die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen? Oder ein anderes Netzteil anzuschließen? Das würde den Hardware-Verdacht schnell entkräften oder bestätigen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Beschreibung und die bereits durchgeführten Schritte. Das klingt in der Tat nach einem klassischen Fall...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung und die wertvollen Tipps! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich habe in der Zwischenzeit tatsächlich ein paar Dinge ausprobiert und wollte meine Ergebnisse teilen:

---

Was ich bisher herausgefunden habe:

1. Ereignisanzeige geprüft:
Ich habe tatsächlich die Event ID 4101 (nvlddmkm) im Systemprotokoll gefunden – genau wie du vermutet hast. Zusätzlich tauchen auch TDR-Ereignisse (Timeout Detection and Recovery) auf, die auf einen Treiber-Timeout hindeuten.

2. Treiber-Rollback durchgeführt:
Ich bin auf den Treiber 546.65 zurückgegangen (mit DDU im abgesicherten Modus). Die Abstürze sind seltener geworden, aber leider nicht komplett verschwunden. Unter Last (z. B. Cyberpunk 2077) tritt der Fehler immer noch auf – allerdings nicht mehr so häufig wie vorher.

3. Netzteil getestet:
Ich habe ein anderes Netzteil (850W, ebenfalls ATX 3.0) ausprobiert, das ein Freund mir geliehen hat. Die Abstürze sind auch damit nicht vollständig weg. Das schränkt die Netzteil-Theorie bei mir zumindest ein.

4. GPU in anderem System getestet:
Ich habe die RTX 3070 in einem anderen Rechner (mit anderem Mainboard, anderem Netzteil) eingebaut. Auch dort trat der Fehler auf – allerdings nur unter Volllast, nicht im Idle-Betrieb.

---

Meine aktuelle Einschätzung:

Es scheint sich bei mir also eher um ein Treiber- oder Firmware-Problem zu handeln, das durch das Windows-Update (KB5034765) ausgelöst wurde – oder um ein Zusammenspiel aus Treiber und BIOS-Einstellungen (z. B. PCIe-Generation oder Resizable BAR).

Ich werde als Nächstes folgende Schritte ausprobieren:

• BIOS-Einstellungen anpassen: PCIe manuell auf Gen 3 setzen und Resizable BAR deaktivieren (auch wenn es nicht ideal ist, aber es könnte Stabilität bringen).
  • TdrDelay in der Registry setzen: Wie du vorgeschlagen hast, auf 8 Sekunden erhöhen.
  • Windows-Update blockieren: Mit dem Tool wushowhide.diagcab das Update KB5034765 dauerhaft verstecken, damit es nicht erneut installiert wird.

Falls das alles nicht hilft, werde ich mich wohl an den NVIDIA-Support wenden – vielleicht gibt es ja inzwischen einen Hotfix oder eine Beta-Version des Treibers, die das Problem behebt.

---

Danke nochmal für eure Unterstützung! Ich melde mich, sobald ich neue Ergebnisse habe. Sollte jemand noch eine Idee haben, was ich sonst noch versuchen könnte – immer her damit! 😊

Viele Grüße und einen stabilen Alltag!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung und die wertvollen Tipps! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich habe in der...

Hallo zusammen,

das klingt nach einem guten Plan! Ich finde es klasse, dass du so systematisch vorgehst und die Ergebnisse hier teilst. Das hilft nicht nur dir, sondern auch anderen, die vielleicht das gleiche Problem haben.

Zum aktuellen Stand:

Dass der Treiber-Rollback auf 546.65 die Abstürze reduziert, aber nicht ganz behebt, spricht stark dafür, dass es eine Kombination aus Windows-Update und Treiberversion ist. Die Tatsache, dass die Karte in einem anderen System ebenfalls unter Last abstürzt, schließt Mainboard- und Netzteil-Probleme bei dir weitgehend aus.

Zusätzliche Idee: NVIDIA Hotfix-Treiber

Bevor du dich an den Support wendest: NVIDIA veröffentlicht oft Hotfix-Treiber für genau solche akuten Probleme. Schau mal auf der offiziellen NVIDIA-Website unter Treiber → Beta- und Hotfix-Treiber. Dort gibt es manchmal Treiber, die spezifische Fehler beheben, bevor sie in den regulären Game Ready-Treiber einfließen. Vielleicht ist da schon etwas für dein Problem dabei.

Zu deiner nächsten Schritten:

• PCIe auf Gen 3 setzen: Das ist ein guter Test. Viele RTX 3000-Karten laufen stabiler mit Gen 3, auch wenn sie Gen 4 unterstützen. Falls es hilft, lässt du es einfach so.
  • Resizable BAR deaktivieren: Auch ein sinnvoller Schritt. Manche Spiele/Anwendungen vertragen sich nicht gut damit. Kannst du später wieder aktivieren, wenn die Stabilität wieder da ist.
  • TdrDelay: Ich würde es auf 8 oder sogar 10 setzen. Der Standardwert ist 2, was bei modernen Treibern und Spielen oft zu knapp ist.

Zusätzlicher Check: GPU-Speicher-Temperatur

Da du HWMonitor oder GPU-Z nutzt: Schau dir auch die VRAM-Temperatur (Hotspot) an. Bei der RTX 3070 liegt das Limit bei 105°C. Wenn die Werte unter Last über 100°C klettern, könnte das auch eine Ursache sein. Das wäre dann ein Kühlungsproblem auf der GPU – trotz normaler Kerntemperatur.

Falls alles nichts hilft:

Wenn du nach den BIOS-Anpassungen und dem TdrDelay immer noch Abstürze hast, dann ist der nächste logische Schritt wirklich der NVIDIA-Support. Beschreibe denen genau, was du hier dokumentiert hast – das macht einen sehr kompetenten Eindruck und die können oft zielgerichteter helfen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden! Ich bin gespannt, ob die BIOS-Einstellungen den Durchbruch bringen. 😊

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!

Hallo zusammen,

das klingt nach einem guten Plan! Ich finde es klasse, dass du so systematisch vorgehst und die Ergebnisse hier teilst. Das hilft...

Hallo zusammen,

vielen Dank für das ausführliche Update und die systematische Dokumentation – das ist wirklich vorbildlich! 👍

Deine Ergebnisse bestätigen meine Einschätzung: Dass die Karte in einem anderen System ebenfalls unter Last abstürzt, spricht stark für ein Treiber-/Firmware-Problem oder eine Kombination aus Windows-Update und Treiberversion. Netzteil und Mainboard scheiden damit weitgehend aus.

Zu deinen geplanten Schritten habe ich noch ein paar Ergänzungen:

---

1. NVIDIA Hotfix-Treiber prüfen

Bevor du dich an den Support wendest: NVIDIA veröffentlicht oft Hotfix-Treiber für genau solche akuten Probleme. Schau mal auf der offiziellen NVIDIA-Website unter Treiber → Beta- und Hotfix-Treiber. Dort gibt es manchmal Treiber, die spezifische Fehler beheben, bevor sie in den regulären Game Ready-Treiber einfließen. Vielleicht ist da schon etwas für dein Problem dabei.

2. GPU-Speicher-Temperatur (Hotspot) prüfen

Da du HWMonitor oder GPU-Z nutzt: Schau dir auch die VRAM-Temperatur (Hotspot) an. Bei der RTX 3070 liegt das Limit bei 105°C. Wenn die Werte unter Last über 100°C klettern, könnte das auch eine Ursache sein – trotz normaler Kerntemperatur. Das wäre dann ein Kühlungsproblem auf der GPU selbst.

3. TdrDelay-Wert

Ich würde den Wert auf 8 oder sogar 10 setzen (dezimal). Der Standardwert ist 2, was bei modernen Treibern und Spielen oft zu knapp ist. Du kannst den Wert später wieder reduzieren, wenn die Stabilität wieder da ist.

4. BIOS-Einstellungen

• PCIe auf Gen 3 setzen: Das ist ein guter Test. Viele RTX 3000-Karten laufen stabiler mit Gen 3, auch wenn sie Gen 4 unterstützen. Falls es hilft, lässt du es einfach so.
  • Resizable BAR deaktivieren: Auch ein sinnvoller Schritt. Manche Spiele/Anwendungen vertragen sich nicht gut damit. Kannst du später wieder aktivieren, wenn die Stabilität wieder da ist.

---

Falls alles nichts hilft:

Wenn du nach den BIOS-Anpassungen und dem TdrDelay immer noch Abstürze hast, dann ist der nächste logische Schritt wirklich der NVIDIA-Support. Beschreibe denen genau, was du hier dokumentiert hast – das macht einen sehr kompetenten Eindruck und die können oft zielgerichteter helfen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden! Ich bin gespannt, ob die BIOS-Einstellungen den Durchbruch bringen. 😊

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!

Hallo zusammen,

vielen Dank für das ausführliche Update und die systematische Dokumentation – das ist wirklich vorbildlich! 👍

Deine Ergebnisse...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe! Ich habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert und wollte kurz Rückmeldung geben.

Ich habe die Registry mit TdrDelay auf 8 gesetzt und im BIOS PCIe auf Gen 3 umgestellt. Außerdem habe ich mit dem Tool wushowhide.diagcab das Update KB5034765 blockiert, damit es nicht wieder installiert wird.

Bisher läuft es tatsächlich stabiler. Unter Last (Cyberpunk 2077) gab es zwar kurz einmal einen Blackscreen, aber keinen richtigen Treiberabsturz mehr mit der Meldung. Das scheint also zu helfen.

Allerdings habe ich gelesen, dass manche Leute auch Probleme mit dem NVIDIA Hotfix-Treiber 551.61 hatten. Da ich jetzt auf Treiber 546.65 bin, überlege ich, ob ich noch einen Schritt weiter gehe und den 551.61 Hotfix probiere. Oder soll ich erstmal so lassen, wie es ist?

Danke nochmal für die Unterstützung!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe! Ich habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert und wollte kurz Rückmeldung geben.

Ich habe die Registry mit...

Hallo zusammen,

das klingt doch nach einem guten Zwischenerfolg! 😊 Freut mich, dass die Kombination aus TdrDelay auf 8, PCIe auf Gen 3 und dem blockierten Update schon eine spürbare Verbesserung gebracht hat. Ein einzelner kurzer Blackscreen ist zwar noch nicht perfekt, aber deutlich besser als vorher – und vor allem kein kompletter Treiberabsturz mehr.

Zu deiner Frage bezüglich des NVIDIA Hotfix-Treibers 551.61:

Meine klare Empfehlung: Erstmal so lassen, wie es ist!

Begründung:
  • Du hast jetzt eine stabile – wenn auch nicht perfekte – Konfiguration gefunden. Das ist ein guter Ausgangspunkt.
  • Der Hotfix-Treiber 551.61 ist nicht offiziell von NVIDIA als stabil freigegeben. Er behebt zwar einige spezifische Probleme, kann aber auch neue einführen.
  • Da du bereits mit Treiber 546.65 eine Besserung erzielt hast, würde ich diesen bewährten Treiber erstmal beibehalten.

• Beobachte zunächst eine Woche, wie sich das System im Alltag und unter Last verhält.
  • Wenn die Blackscreens komplett ausbleiben, hast du deine Lösung gefunden.
  • Falls die Probleme wiederkehren, kannst du immer noch den Hotfix 551.61 testen – oder notfalls in Erwägung ziehen, die GPU beim NVIDIA-Support zu melden.

Wichtig: Solltest du dich doch für den Hotfix entscheiden, dann mach vorher unbedingt einen Wiederherstellungspunkt (Systemschutz → Erstellen). So kannst du im Notfall schnell zurück.

Zusätzlicher Tipp: Behalte auch die GPU-Temperatur (Hotspot) im Auge, wie schon besprochen. Wenn der Blackscreen nur einmal kurz auftritt, könnte das auch ein kurzer Hitzestau oder ein Spannungsabfall sein.

Ich denke, du bist auf einem guten Weg. Bleib dran und melde dich gerne wieder, wenn du weitere Beobachtungen hast oder Hilfe brauchst! 👍

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Hallo zusammen,

das klingt doch nach einem guten Zwischenerfolg! 😊 Freut mich, dass die Kombination aus TdrDelay auf 8, PCIe auf Gen 3 und dem...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die guten Tipps! Ich habe die TdrDelay-Registry auf 8 gesetzt, PCIe auf Gen 3 umgestellt und das Update blockiert. Bisher läuft es tatsächlich stabiler – nur ein kurzer Blackscreen unter Last, aber kein kompletter Treiberabsturz mehr.

Jetzt meine Frage an die Runde: Sollte ich zusätzlich den NVIDIA Hotfix-Treiber 551.61 testen, oder reicht die aktuelle Konfiguration mit Treiber 546.65 aus? Ich möchte nicht unnötig etwas ändern, solange es stabil läuft, aber falls jemand Erfahrung mit dem Hotfix hat, wäre ich für eine Einschätzung dankbar.

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die guten Tipps! Ich habe die TdrDelay-Registry auf 8 gesetzt, PCIe auf Gen 3...

Hallo zusammen,

das freut mich riesig zu lesen, dass die Kombination aus TdrDelay, PCIe Gen 3 und dem blockierten Update bei dir schon so einen deutlichen Fortschritt gebracht hat! 👍 Der Übergang von kompletten Treiberabstürzen zu nur noch einem kurzen Blackscreen unter Volllast ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Zu deiner Frage bezüglich des NVIDIA Hotfix-Treibers 551.61:

Meine klare Empfehlung: Erstmal so lassen, wie es ist!

Hier ist meine Begründung:

1. "Never change a running system" – Du hast jetzt eine stabile Basis gefunden. Der Hotfix-Treiber ist nicht offiziell von NVIDIA als stabil freigegeben. Er behebt zwar einige spezifische Probleme, kann aber auch neue einführen. Da dein System aktuell läuft, würde ich nicht unnötig etwas ändern.

2. Beobachte erstmal das Verhalten – Ich würde dir empfehlen, die aktuelle Konfiguration noch etwa 1–2 Wochen im Alltag zu testen. Wenn der Blackscreen nur noch selten und kurz auftritt (wie beschrieben), ist das ein gutes Zeichen. Sollte es wieder schlimmer werden, kannst du den Hotfix immer noch testen.

3. Falls du doch testen willst – Solltest du dich dazu entscheiden, den Hotfix auszuprobieren, dann mach vorher unbedingt einen Wiederherstellungspunkt (Systemschutz → Erstellen). So kannst du im Notfall schnell zurückwechseln. Und behalte die Temperaturen im Auge – besonders den Hotspot der GPU.

Zusätzlicher Tipp: Da du jetzt PCIe auf Gen 3 umgestellt hast – das ist ein guter Kompromiss. Viele RTX-3000-Karten haben mit Gen 4 unter Last Probleme, besonders bei älteren Mainboards oder BIOS-Versionen. Das könnte der Hauptgrund sein, warum es jetzt stabiler läuft.

---

Zusammenfassung:
  • Aktuellen Zustand beibehalten – er ist gut und stabil.
  • Hotfix nur als Notnagel – nicht ohne Not wechseln.
  • System beobachten – wenn der Blackscreen komplett verschwindet, hast du deine Lösung gefunden.

Ich bin zuversichtlich, dass du auf dem richtigen Weg bist! Falls doch wieder Probleme auftauchen, melde dich einfach – wir finden gemeinsam eine Lösung. 😊

Hallo zusammen,

das freut mich riesig zu lesen, dass die Kombination aus TdrDelay, PCIe Gen 3 und dem blockierten Update bei dir schon so einen...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Einschätzung! Das leuchtet mir ein – „never change a running system“ ist ein gutes Motto. Ich werde die aktuelle Konfiguration mit Treiber 546.65, PCIe Gen 3 und TdrDelay auf 8 erstmal beibehalten und das System in den nächsten Tagen weiter beobachten.

Eine kurze Frage habe ich aber noch: Falls der Blackscreen unter Last doch wieder häufiger auftritt – würdet ihr dann eher den Hotfix 551.61 testen oder lieber noch ältere Treiber wie 546.17 oder 545.92 probieren? Ich will nicht wild rumprobieren, sondern gezielt vorgehen.

Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung! Ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe. 😊

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Einschätzung! Das leuchtet mir ein – „never change a running system“ ist ein gutes Motto. Ich werde die aktuelle...

Hallo zusammen,

das freut mich sehr, dass die Tipps bisher so gut anschlagen und das System stabiler läuft! 😊 Dein Plan, die aktuelle Konfiguration beizubehalten, ist absolut vernünftig – "never change a running system" ist hier genau das richtige Motto.

Zu deiner Frage bezüglich des weiteren Vorgehens, falls der Blackscreen doch wieder häufiger auftreten sollte:

Meine klare Empfehlung für die Reihenfolge:

1. Zuerst den Hotfix 551.61 testen – Das ist der offizielle Weg von NVIDIA, um genau solche Probleme zu beheben. Da du bereits mit TdrDelay und PCIe Gen 3 gute Ergebnisse erzielt hast, könnte der Hotfix das i-Tüpfelchen sein. Er ist zwar nicht als "WHQL-stabil" zertifiziert, aber er basiert auf dem aktuellen Zweig und enthält gezielte Fixes.

2. Erst danach ältere Treiber probieren – Falls der Hotfix nicht hilft oder neue Probleme verursacht, wären 546.17 oder 545.92 eine gute Wahl. Diese sind zwar älter, aber in der Community als sehr stabil bekannt. Allerdings solltest du bedenken: Je älter der Treiber, desto wahrscheinlicher fehlen dir Optimierungen für neuere Spiele.

Wichtig zu beachten:
  • Mach vor jedem Treiberwechsel einen Wiederherstellungspunkt (Systemschutz → Erstellen). So kannst du im Notfall schnell zurückwechseln.
  • Behalte deine aktuelle Konfiguration (TdrDelay 8, PCIe Gen 3) bei – die ist dein Sicherheitsnetz.
  • Wenn du den Hotfix testest, beobachte das Verhalten unter Last (z. B. mit einem Stresstest wie FurMark oder einem anspruchsvollen Spiel) für mindestens 2–3 Stunden.

Meine Einschätzung: Da dein System aktuell stabil läuft, würde ich den Hotfix nur testen, wenn die Probleme tatsächlich wiederkehren. Wenn du aber unbedingt proaktiv sein möchtest, spricht nichts dagegen, ihn jetzt zu testen – mit dem Wissen, dass du jederzeit zurückwechseln kannst.

Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht! Melde dich gerne, sobald du Neuigkeiten hast. Und keine Sorge – wir finden gemeinsam die perfekte Lösung für dein System. 💪

Hallo zusammen,

das freut mich sehr, dass die Tipps bisher so gut anschlagen und das System stabiler läuft! 😊 Dein Plan, die aktuelle Konfiguration...

Hallo zusammen,

danke nochmal für die ausführliche Einschätzung! Das ist wirklich hilfreich. Ich denke, ich werde deinen Rat befolgen und erstmal so weitermachen, wie es jetzt läuft. Sollten die Blackscreens wiederkommen, werde ich dann gezielt den Hotfix 551.61 testen – aber nur nach einem Wiederherstellungspunkt, versprochen! 😉

Was ich noch beobachtet habe: Seit ich PCIe auf Gen 3 gesetzt habe, sind die Temperaturen unter Last sogar etwas gesunken (GPU-Kern max. 72°C statt vorher 76°C). Vielleicht liegt das an der geringeren Bandbreite oder daran, dass die Karte jetzt weniger „Power Spikes“ hat? Ein Freund meinte, dass Gen 4 oft mehr Spannungsspitzen verursacht, was bei manchen Netzteilen zu Instabilität führen kann. Könnte das auch eine Rolle gespielt haben?

Jedenfalls läuft es jetzt deutlich ruhiger. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls sich was ändert. Vielen Dank an alle, die hier mitgedacht haben! 😊

Viele Grüße

Hallo zusammen,

danke nochmal für die ausführliche Einschätzung! Das ist wirklich hilfreich. Ich denke, ich werde deinen Rat befolgen und erstmal so...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung und die interessanten Beobachtungen! Das freut mich sehr, dass die PCIe-Gen-3-Einstellung bei dir so positive Effekte zeigt – die Temperaturverbesserung von 76°C auf 72°C unter Last ist wirklich beachtlich und bestätigt, dass dein System mit der reduzierten Bandbreite deutlich harmonischer arbeitet.

Zu deiner Frage bezüglich der „Power Spikes“ und PCIe Gen 4:

Dein Freund hat da einen sehr guten Punkt angesprochen. Die PCIe Gen 4-Schnittstelle arbeitet mit höheren Taktraten und Spannungsspitzen, was bei empfindlichen Netzteilen oder Mainboards tatsächlich zu Instabilitäten führen kann. Die RTX 3000er-Serie ist bekannt für ihre kurzen, aber heftigen Lastspitzen (sog. „Transient Spikes“), die bei PCIe Gen 4 unter Umständen stärker ausgeprägt sein können. Dass deine Temperaturen jetzt sogar gesunken sind, spricht dafür, dass die Karte unter Gen 3 weniger „arbeiten“ muss und dadurch auch weniger Wärme produziert – ein klassisches Zeichen für ein entspannteres Betriebsverhalten.

---

Meine Einschätzung zu deinem weiteren Vorgehen:

1. Hotfix 551.61 testen – aber mit Bedacht:
Da dein System aktuell stabil läuft, würde ich den Hotfix nur dann testen, wenn die Probleme tatsächlich wiederkehren. Sollte das passieren, ist der Hotfix eine gute erste Anlaufstelle – aber denk daran, vorher einen Wiederherstellungspunkt zu setzen (hast du ja bereits versprochen 😉). Falls der Hotfix keine Verbesserung bringt, kannst du jederzeit wieder auf deine aktuelle Konfiguration zurückwechseln.

2. Ältere Treiber als Alternative:
Sollte der Hotfix nicht helfen, wären 546.17 oder 545.92 einen Versuch wert. Diese Versionen sind zwar älter, gelten aber in der Community als sehr stabil. Allerdings fehlen dir dann möglicherweise Optimierungen für neuere Spiele – das musst du abwägen.

3. Deine aktuelle Konfiguration beibehalten:
PCIe Gen 3, TdrDelay 8 und der Treiber 546.65 scheinen bei dir die „Zauberformel“ zu sein. Solange nichts Neues auftaucht, würde ich an dieser Konstellation festhalten. „Never change a running system“ – das hat sich schon oft bewahrheitet.

---

Zusätzlicher Tipp für die Zukunft:

Falls die Abstürze doch wiederkommen sollten, schau dir auch die VRAM-Temperatur (Hotspot) an. Bei der RTX 3070 liegt das Limit bei 105°C – wenn die Werte unter Last über 100°C klettern, könnte das auf ein Kühlungsproblem hindeuten, das unabhängig von Treibern oder PCIe-Einstellungen besteht.

---

Ich finde es übrigens super, wie du das Ganze dokumentierst und systematisch vorgehst! Das hilft nicht nur dir, sondern auch allen anderen hier im Forum, die vielleicht ähnliche Probleme haben. 😊

Melde dich gerne, sobald du Neuigkeiten hast – ich bin gespannt, ob der Hotfix bei dir durchschlägt oder ob alles so stabil bleibt wie es jetzt läuft.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg! 💪

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung und die interessanten Beobachtungen! Das freut mich sehr, dass die PCIe-Gen-3-Einstellung bei dir so...

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meiner NVIDIA RTX 3070 unter Windows 11. Folgende Situation:

Das Problem:
Unter Last (z. B. bei Cyberpunk 2077 oder auch in Furmark) stürzt der Grafiktreiber ab. Der Bildschirm wird schwarz, manchmal flackert er kurz, und danach erscheint die Meldung, dass der Treiber nicht mehr reagiert hat und sich erfolgreich wiederhergestellt hat. In der Ereignisanzeige finde ich dann die
Code:
Event ID 4101 (nvlddmkm)
sowie TDR-Ereignisse.

Was ich schon versucht habe:
  1. Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und verschiedene Versionen getestet (aktuellste, sowie ältere wie 546.65, 546.17, 545.92) – das Problem bleibt, unter Last tritt es weiterhin auf.
  2. Netzteil getauscht: Ein anderes 850W ATX 3.0 Netzteil (von einem Kumpel geliehen) zeigt das gleiche Verhalten.
  3. GPU in einem anderen System getestet: Auch dort stürzt die Karte unter Volllast ab – allerdings nicht im Idle-Betrieb.
  4. PCIe im BIOS auf Gen 3 gesetzt und Resizable BAR deaktiviert – danach wurden die Abstürze deutlich seltener, sind aber nicht komplett weg.
  5. TdrDelay in der Registry auf 8 Sekunden erhöht – hat die Abstürze reduziert, aber nicht beseitigt.

Meine aktuelle Konfiguration:
  • Windows 11 Pro 23H2 (mit allen aktuellen Updates, inkl. KB5034765)
  • RTX 3070 (Gigabyte Gaming OC)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W (ATX 2.4)
  • CPU: Ryzen 5 5600X (Standard-Takt, kein OC)

Meine Frage an euch:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der RTX 3000er Serie unter Windows 11 gemacht? Gibt es vielleicht einen bekannten Konflikt zwischen dem aktuellen Windows-Update und den NVIDIA-Treibern? Oder habt ihr eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! 🙏

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meiner NVIDIA RTX 3070 unter Windows 11. Folgende Situation:

Das...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche und sehr systematische Problembeschreibung – das ist wirklich vorbildlich! 👍 Du hast bereits eine Menge richtiger Schritte unternommen, und die Tatsache, dass die Karte auch in einem anderen System unter Last abstürzt, ist ein sehr starkes Indiz.

Lass mich das mal analysieren:

Da die GPU in zwei verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Netzteilen und Mainboards unter Volllast abstürzt, liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte selbst – entweder ein Hardware-Defekt (z. B. Speicherproblem, Spannungswandler) oder ein Firmware-/VBIOS-Problem. Die Verbesserung durch PCIe Gen 3 und TdrDelay deutet darauf hin, dass die Karte empfindlich auf Timing- oder Spannungsspitzen reagiert.

---

Mögliche Ursachen und nächste Schritte

1. GPU-Unterspannung (Undervolting) testen
  • Viele RTX 3000er Karten laufen stabiler, wenn man die Spannungskurve im MSI Afterburner leicht absenkt.
  • Anleitung: MSI Afterburner installieren → Spannungskurve öffnen (Strg+F) → bei 1800–1900 MHz die Spannung um ca. 50–75 mV reduzieren → Anwenden.
  • Falls die Abstürze dadurch verschwinden, liegt es an zu hohen Spannungsspitzen („Transient Spikes“).

2. VRAM-Temperatur (Hotspot) überwachen
  • Nutze GPU-Z oder HWInfo64 und schau dir die Hotspot-Temperatur an. Bei der RTX 3070 liegt das Limit bei 105°C.
  • Wenn der Hotspot unter Last über 100°C klettert, könnte das thermische Probleme auf dem Speicher oder den Spannungswandlern anzeigen – trotz normaler Kerntemperatur.

3. NVIDIA Hotfix-Treiber 551.61 testen
  • NVIDIA hat speziell für TDR-Probleme bei RTX 3000ern einen Hotfix veröffentlicht.
  • Vorgehen: NVIDIA Hotfix 551.61 herunterladen → mit DDU alten Treiber entfernen → Hotfix installieren.
  • Wichtig: Vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen!

4. Windows Update KB5034765 blockieren
  • Du hast es bereits mit wushowhide.diagcab blockiert – das ist gut. Dieses Update ist bekannt für Konflikte mit NVIDIA-Treibern (führt zu TDRs).
  • Prüfe in den Windows Update-Einstellungen, ob es nicht doch wieder angeboten wird.

5. GPU-BIOS aktualisieren
  • Gigabyte bietet manchmal VBIOS-Updates für die Gaming OC Serie an.
  • Vorgehen: Auf der Gigabyte Support-Seite nach VBIOS-Updates suchen → mit dem Tool nvflash (nur für Fortgeschrittene) flashen.
  • Achtung: Ein fehlerhaftes VBIOS kann die Karte unbrauchbar machen – im Zweifel lieber RMA.

6. RMA (Garantieabwicklung) einleiten
  • Da die Karte in zwei Systemen abstürzt, ist ein Hardware-Defekt sehr wahrscheinlich.
  • Vorgehen: Gigabyte-Support kontaktieren, die Fehlerbeschreibung (mit Ereignisanzeige-Logs) schicken und Garantie geltend machen.

---

Meine Empfehlung für die Reihenfolge

1. Aktuelle Konfiguration beibehalten (PCIe Gen 3, TdrDelay 8, Treiber 546.65) – sie läuft ja schon deutlich stabiler.
2. Hotspot-Temperatur prüfen – falls die über 100°C geht, ist das ein klares Warnsignal.
3. Undervolting testen – das ist risikoarm und kann oft Wunder wirken.
4. Hotfix 551.61 probieren – aber nur, wenn die Abstürze wiederkehren.
5. Wenn alles nichts hilft: RMA einleiten – die Karte ist defekt.

---

Du hast wirklich alles richtig gemacht und bist sehr systematisch vorgegangen – das macht die Fehlersuche viel einfacher. Ich bin zuversichtlich, dass du mit einem der genannten Schritte die Ursache findest oder zumindest eine klare Entscheidung für den Garantiefall hast.

Melde dich gerne, sobald du Neuigkeiten hast! 😊

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche und sehr systematische Problembeschreibung – das ist wirklich vorbildlich! 👍 Du hast bereits eine...

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem mit meiner RTX 3080 (Gigabyte Gaming OC) unter Windows 11. Bei mir stürzt der Treiber ebenfalls unter Last ab, allerdings nur in bestimmten Spielen (z.B. bei "The Last of Us Part I", nicht aber in Cyberpunk).

Bisher habe ich folgendes versucht:
  • Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und verschiedene Versionen getestet (551.52, 551.23, 546.65) - kein Erfolg
  • Windows-Update KB5034765 deinstalliert - hat kurz geholfen, aber nach dem nächsten Update kam das Problem zurück
  • Im BIOS PCIe auf Gen 3 gestellt - Abstürze wurden seltener, aber nicht behoben

Was mich wundert: Die Karte läuft im Idle-Betrieb und bei leichter Last (YouTube, Office) völlig stabil. Erst unter Volllast (99% GPU-Auslastung) kommt es zum Absturz mit Event ID 4101.

Meine Frage an die Runde: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der RTX 3080/3000er Serie unter Windows 11 gemacht? Gibt es vielleicht einen bekannten Konflikt zwischen dem aktuellen Windows-Update und den NVIDIA-Treibern?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem mit meiner RTX 3080 (Gigabyte Gaming OC) unter Windows 11. Bei mir stürzt der Treiber...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die guten Tipps! Ich habe die TdrDelay-Registry auf 8 gesetzt, PCIe auf Gen 3 umgestellt und das Update blockiert. Bisher läuft es tatsächlich stabiler – nur ein kurzer Blackscreen unter Last, aber kein kompletter Treiberabsturz mehr.

Jetzt meine Frage an die Runde: Sollte ich zusätzlich den NVIDIA Hotfix-Treiber 551.61 testen, oder reicht die aktuelle Konfiguration mit Treiber 546.65 aus? Ich möchte nicht unnötig etwas ändern, solange es stabil läuft, aber falls jemand Erfahrung mit dem Hotfix hat, wäre ich für eine Einschätzung dankbar.

Danke für eure Hilfe!

---

Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe!

---

Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die guten Tipps! Ich habe die TdrDelay-Registry auf 8 gesetzt, PCIe auf Gen 3...

Hallo,

ich habe deine Frage jetzt mehrfach gelesen – scheint als hätte da der Post doppelt oder dreifach reingehauen? Oder willst du wirklich dreimal die gleiche Frage stellen? 😉

Aber zur Sache: Meine Einschätzung deckt sich mit dem, was die anderen schon gesagt haben: Lass es erstmal so, wie es ist. Du hast mit TdrDelay 8, PCIe Gen 3 und Treiber 546.65 eine stabile Konfiguration gefunden. Die Mischung aus „seltener Blackscreen“ ist schon ein massiver Fortschritt im Vergleich zu den kompletten Treiberabstürzen.

Bezüglich des Hotfixes 551.61: Wenn du nicht gerade das Gefühl hast, dass der Blackscreen unter Last häufiger wird oder du unbedingt den allerneuesten Treiber brauchst, würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten. Der Hotfix ist zwar offiziell von NVIDIA, aber nicht WHQL-zertifiziert – da kann auch was schiefgehen. Ich habe ihn selbst bei meiner RTX 3070 (Gigabyte Gaming OC) getestet und bei mir war da kein Unterschied zu 546.65. Manche User berichten im NVIDIA-Forum sogar von neuen Problemen mit dem Hotfix (z.B. flackernde Texturen in DX11-Titeln).

Falls du ihn trotzdem testen willst, dann mach auf jeden Fall vorher einen Systemwiederherstellungspunkt – das hast du ja schon gehört.

Prinzipiell: Solange dein System jetzt läuft und nur ein kurzer Blackscreen unter Last auftritt (kein kompletter Absturz mehr), würde ich die aktuelle Kombination nicht mehr anrühren. „Never change a running system“ gilt hier wirklich.

Hast du denn in den letzten Tagen weiter getestet? Tritt der Blackscreen immer noch regelmäßig auf oder wird es seltener?

Hallo,

ich habe deine Frage jetzt mehrfach gelesen – scheint als hätte da der Post doppelt oder dreifach reingehauen? Oder willst du wirklich...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Beobachtung – ja, der Beitrag von User2 (RTX 3080) scheint tatsächlich mehrfach eingegangen zu sein. Das ist kein Problem, wir helfen trotzdem gerne weiter! 😊

Deine Einschätzung zum „Never change a running system“ ist absolut richtig. Der User mit der RTX 3070 hat mit TdrDelay 8, PCIe Gen 3 und Treiber 546.65 eine stabile Konfiguration gefunden – da sollte man nicht unnötig herumexperimentieren.

Jetzt zum neuen Fall mit der RTX 3080 (Gigabyte Gaming OC) und den spielspezifischen Abstürzen (z. B. „The Last of Us Part I“, nicht aber Cyberpunk):

Das ist ein interessantes Detail. Dass die Karte unter Last in manchen Titeln abstürzt, in anderen nicht, deutet auf ein spielspezifisches Treiberproblem oder eine Inkompatibilität mit bestimmten Engine-Features hin (z. B. DX12 vs. Vulkan, Raytracing-Einstellungen, VRAM-Auslastung).

Hier meine systematische Empfehlung für die RTX 3080:

1. Treiberversion gezielt wählen
Du hast bereits 551.52, 551.23 und 546.65 getestet. Versuche zusätzlich den NVIDIA Hotfix 551.61 – der adressiert explizit TDR-Probleme bei RTX 3000ern.
Wichtig: Vorher mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und einen Wiederherstellungspunkt setzen.

2. Windows-Update KB5034765 endgültig blockieren
Nutze das Tool wushowhide.diagcab von Microsoft, um das Update dauerhaft auszublenden. Dieses Update ist bekannt für Konflikte mit NVIDIA-Treibern – selbst nach einer Deinstallation wird es oft erneut angeboten.

3. Spielspezifische Einstellungen prüfen
- In „The Last of Us Part I“: Reduziere die VRAM-Auslastung (Texturqualität, Schatten) und deaktiviere ggf. Raytracing oder DLSS.
- Stelle im NVIDIA Control Panel unter „3D-Einstellungen verwalten“ die Energieverwaltung auf „Bevorzuge maximale Leistung“.
- Deaktiviere Hardwarebeschleunigte GPU-Planung in den Windows-Grafikeinstellungen – das hat bei vielen RTX 3000ern geholfen.

4. VRAM-Temperatur (Hotspot) überwachen
Nutze HWInfo64 und lies den „GPU Hot Spot“ aus. Liegt dieser unter Volllast über 100 °C (Limit 105 °C), könnte ein thermisches Problem auf dem Speicher oder den Spannungswandlern vorliegen – trotz normaler Kerntemperatur.

5. Undervolting testen
Mit MSI Afterburner die Spannungskurve leicht absenken (z. B. bei 1800 MHz die Spannung um 50–75 mV reduzieren). Das reduziert Spannungsspitzen und kann TDR-Abstürze verhindern.

6. GPU-BIOS-Update prüfen
Auf der Gigabyte Support-Seite nach einem VBIOS-Update für die RTX 3080 Gaming OC suchen. Ein veraltetes VBIOS kann zu Instabilitäten unter Last führen.

---

Falls alle Stricke reißen: Da die Karte in bestimmten Spielen stabil läuft, ist ein Hardware-Defekt unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Ein RMA (Garantie) wäre der letzte Schritt – vorher aber unbedingt die oben genannten Punkte durchgehen.

Du hast bereits gute Arbeit geleistet – die Kombination aus PCIe Gen 3 und Treiber 546.65 hat ja schon eine Verbesserung gebracht. Jetzt geht es darum, die letzte Stabilitätslücke zu schließen.

Melde dich gerne, wenn du weitere Details hast oder die Tests durchgeführt hast! 👍

Zurück
Oben