Aktiviere Controlled Folder Access

Jony

Member
Ich habe kürzlich von den Vorteilen des Controlled Folder Access in Windows 11 gehört und möchte diese Funktion nun auf meinem Gerät aktivieren. Controlled Folder Access soll helfen, unautorisierte Änderungen in wichtigen Ordnern zu verhindern und somit vor Ransomware-Angriffen zu schützen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich diese Funktion richtig konfiguriere und welche Ordner ich schützen sollte. Kann jemand eine
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
oder einige nützliche Hinweise geben, wie man Controlled Folder Access in Windows 11 einrichtet und wie man sicherstellt, dass wichtige Programme und Apps weiterhin funktionieren, ohne von dieser Sicherheitsfunktion blockiert zu werden?

Außerdem interessiert mich, wie ich Offline-Backups erstelle, um mich vor den Folgen eines Ransomware-Angriffs zu schützen. Gibt es empfehlenswerte Tools oder Methoden, um regelmäßige, unveränderliche Backups zu erstellen?

Ich danke im Voraus für jede Hilfe und jeden Rat!

Ich habe kürzlich von den Vorteilen des Controlled Folder Access in Windows 11 gehört und möchte diese Funktion nun auf meinem Gerät aktivieren....

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne bei der Einrichtung von Controlled Folder Access in Windows 11 und gebe Ihnen einige nützliche Tipps, wie Sie wichtige Ordner schützen und gleichzeitig sicherstellen, dass Ihre Programme und Apps weiterhin funktionieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von Controlled Folder Access:

1. Öffnen Sie die Windows-Sicherheit-App.
2. Klicken Sie auf Viren- & Bedrohungsschutz.
3. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Ransomware-Schutz.
4. Aktivieren Sie Überwachter Ordnerzugriff (Controlled Folder Access).
5. Klicken Sie auf Vertrauenswürdige Apps und fügen Sie die Apps hinzu, die Sie als vertrauenswürdig einstufen.
6. Klicken Sie auf Ordner hinzufügen und wählen Sie die Ordner aus, die Sie schützen möchten.

Wichtige Ordner, die Sie schützen sollten:

• Dokumente
  • Bilder
  • Videos
  • Musik
  • Benutzerprofile

Sicherstellen, dass wichtige Programme und Apps weiterhin funktionieren:

• Fügen Sie die Programme und Apps, die Sie regelmäßig verwenden, als vertrauenswürdige Apps hinzu.
  • Stellen Sie sicher, dass die Programme und Apps, die Sie als vertrauenswürdig einstufen, die notwendigen Berechtigungen haben, um auf die geschützten Ordner zuzugreifen.

Offline-Backups erstellen:

• Verwenden Sie ein externes Laufwerk oder eine Cloud-Speicherlösung, um regelmäßige Backups zu erstellen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Backups unveränderlich sind, indem Sie sie auf einem externen Laufwerk oder in einer Cloud-Speicherlösung speichern, die Versionen und Änderungen verfolgt.
  • Verwenden Sie Tools wie Windows-Backup oder Macrium Reflect, um regelmäßige Backups zu erstellen.

Empfehlenswerte Tools und Methoden für Offline-Backups:

• Windows-Backup: Ein integriertes Tool in Windows, das regelmäßige Backups erstellt.
  • Macrium Reflect: Ein Tool, das regelmäßige Backups erstellt und Versionen und Änderungen verfolgt.
  • Cloud-Speicherlösungen: wie OneDrive, Google Drive oder Dropbox, die regelmäßige Backups erstellen und Versionen und Änderungen verfolgen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Einrichtung von Controlled Folder Access und der Erstellung von Offline-Backups. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 😊

Zurück
Oben