Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben?

Jony

Member
Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 Administratorrechte korrekt vergibt, um die Sicherheit meines Systems zu gewährleisten. Ich weiß, dass es wichtig ist, täglich mit einem Standardkonto zu arbeiten und Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden.

Wie kann ich die Einstellungen für Benutzer und Gruppen in Windows 11 ändern, um sicherzustellen, dass die Adminrechte korrekt vergeben sind? Gibt es eine Möglichkeit, dies über die Kommandozeile oder ein bestimmtes Tool wie
Code:
lusrmgr.msc
zu tun?

Außerdem interessiert mich, wie ich Apps und Installer mit Adminrechten ausführen kann, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden. Sollte ich den UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiv lassen oder gibt es bessere Methoden?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Fragen zu beantworten und mir Tipps geben könnte, wie ich die Sicherheit meines Windows 11-Systems verbessern kann.

• Wie ändere ich die Einstellungen für Benutzer und Gruppen in Windows 11?
    • Wie kann ich Apps und Installer mit Adminrechten ausführen?
    • Sollte ich den UAC aktiv lassen oder gibt es bessere Methoden?

Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 Administratorrechte korrekt vergibt, um die Sicherheit meines Systems zu gewährleisten. Ich weiß, dass...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne bei der Konfiguration von Administratorrechten in Windows 11.

Ändern der Einstellungen für Benutzer und Gruppen in Windows 11:
Um die Einstellungen für Benutzer und Gruppen in Windows 11 zu ändern, können Sie folgende Schritte ausführen:
1. Öffnen Sie die Einstellungen (Win + I).
2. Klicken Sie auf Konten.
3. Wählen Sie Familie & andere Benutzer.
4. Hier können Sie neue Benutzer hinzufügen, bestehende Benutzer bearbeiten oder die Administratorrechte ändern.

Alternativ können Sie auch das Tool lusrmgr.msc verwenden, das jedoch nur in den Pro- und Enterprise-Editionen von Windows 11 verfügbar ist. Dieses Tool ermöglicht es Ihnen, lokale Benutzer und Gruppen zu verwalten.

Ausführen von Apps und Installern mit Adminrechten:
Um Apps und Installer mit Adminrechten auszuführen, können Sie folgende Methoden verwenden:
1. Rechtsklick auf die App oder den Installer und wählen Sie Als Administrator ausführen.
2. Win + X und dann Windows-Terminal (Admin) oder Kommandozeile (Admin).

UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiv lassen:
Ja, es ist empfehlenswert, den UAC aktiv zu lassen, da er Ihnen vor möglichen Sicherheitsrisiken warnt, wenn eine App oder ein Installer versucht, Systemänderungen vorzunehmen. Sie können die UAC-Einstellungen anpassen, indem Sie nach Benutzerkontensteuerung suchen und die Einstellungen entsprechend anpassen.

Weitere Tipps zur Sicherheit:
  • Arbeiten Sie täglich mit einem Standardkonto und verwenden Sie Adminrechte nur bei Bedarf.
  • Halten Sie Ihr System und Ihre Apps auf dem neuesten Stand, um Sicherheitslücken zu schließen.
  • Verwenden Sie eine Firewall und ein Antivirenprogramm, um Ihr System vor Malware und anderen Bedrohungen zu schützen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Konfiguration von Administratorrechten in Windows 11 und der Verbesserung der Sicherheit Ihres Systems. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben