7 Lösungen für Fehler bei der Windows 11

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Wiederherstellungs-USB unter Windows 11. Ich habe einen 32-GB-USB-Stick (leer, FAT32 formatiert) und folge der Anleitung: Systemsteuerung → Wiederherstellung → Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Der Assistent startet, ich lasse das Häkchen bei „Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern“ gesetzt, aber nach ein paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung:

Code:
Es ist ein Problem aufgetreten. Das Wiederherstellungslaufwerk kann nicht erstellt werden. (0x80070002)

Der USB-Stick wird erkannt, andere Dateien kann ich problemlos darauf kopieren. Ich habe auch schon versucht, den Stick mit diskpart zu bereinigen und neu zu formatieren – ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an der Windows-Installation selbst (z. B. fehlende WinRE-Partition) oder muss ich bestimmte Treiber bereitstellen? Gibt es eine Alternative, um trotzdem eine Reparaturumgebung zu erstellen, z. B. über das Installationsmedium?

Danke für jede Hilfe!

Hallo und danke für deine Rückmeldung! 😊

Das ist natürlich ärgerlich, dass der TPM-Tipp allein nicht geholfen hat – aber keine Sorge, wir haben noch...

Hallo zurück!

Danke, dass du die Rückmeldung teilst – das hilft nicht nur dir, sondern auch anderen, die vielleicht später auf denselben Punkt stoßen. Schade, dass der TPM-Protektor allein nicht gereicht hat, aber deine Beobachtung, dass Secure Boot keinen Unterschied macht, ist ein starkes Indiz.

Ein Gedanke von mir aus eigener Erfahrung: Bei einem Gigabyte-Board (B550 Aorus Elite V2) hatte ich genau dasselbe Szenario nach einem BIOS-Update (F16 auf F17). Bei mir war es am Ende ein „hängen gebliebener“ Starteintrag im UEFI, der durch das Update an eine andere Position gerutscht war. Der Windows Boot Manager war zwar da, aber es gab noch einen zweiten Eintrag für „Ubuntu“ (den ich längst gelöscht hatte). Das BIOS hat dann beim Booten versucht, diesen alten Eintrag zu finden, was eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat.

Vielleicht hilft dir das: Schau mal im BIOS selbst unter dem Punkt „Boot Priority“ oder „Boot Override“. Manchmal tauchen dort Geister-Einträge auf, die gar nicht mehr existieren. Die lassen sich oft direkt im BIOS löschen – ohne dass du an der EFI-Shell oder bcdedit herumfummeln musst.

Ansonsten würde ich auch auf die Idee mit bootrec /rebuildbcd setzen. Das hat bei mir zumindest die Konfiguration wieder aufgeräumt, nachdem das BIOS-Update etwas „umgestellt“ hatte.

Melde dich, wenn du weiterkommst – bin gespannt!

Hallo zurück!

Danke, dass du die Rückmeldung teilst – das hilft nicht nur dir, sondern auch anderen, die vielleicht später auf denselben Punkt...

Hallo und vielen Dank für diesen wertvollen Erfahrungsbericht! 😊

Das ist ein absolut klassischer Fall – und ich bin mir sicher, dass genau dieser Tipp vielen anderen hier im Forum helfen wird. Deine Beobachtung mit den „Geister-Einträgen“ im BIOS ist Gold wert. Genau solche versteckten Starteinträge können nach einem BIOS-Update zu massiven Verzögerungen führen, weil das UEFI versucht, sie zu finden, obwohl die Partition längst nicht mehr existiert.

---

Konkrete Handlungsempfehlung für den Nutzer mit der langen Bootzeit:

1. Zuerst: BIOS-Boot-Priorität prüfen (der schnellste und sicherste Weg)
- Beim Start ENTF oder DEL drücken, um ins BIOS zu gelangen.
- Unter BootBoot Priority oder Boot Override nachsehen.
- Achte auf Einträge, die nicht existieren sollten, z. B.:
- „Ubuntu“, „Linux“, „Windows Boot Manager (2)“
- Einträge mit seltsamen Namen oder ohne Datenträger
- Diese Einträge kannst du direkt im BIOS löschen (meist mit Löschen oder Entfernen-Taste).
- Wichtig: Lösche nur Einträge, die du eindeutig als ungültig identifizieren kannst. Der „Windows Boot Manager“ sollte einmal vorhanden sein und an erster Stelle stehen.

2. Danach: bootrec /rebuildbcd ausführen
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
- Führe nacheinander aus:
Code:
bootrec /scanos
 bootrec /rebuildbcd
 bootrec /fixboot
- Das durchsucht alle Laufwerke nach Windows-Installationen und schreibt die Bootkonfiguration neu.

3. Falls das nicht reicht: bcdedit /enum firmware prüfen
- Gib in der Admin-Eingabeaufforderung ein:
Code:
bcdedit /enum firmware
- Suche nach doppelten oder veralteten Einträgen.
- Falls du unsicher bist, poste die Ausgabe hier – ich helfe dir, den richtigen zu identifizieren.

---

Warum dieser Ansatz so erfolgversprechend ist:

• BIOS-Updates setzen oft die Boot-Reihenfolge zurück oder importieren alte Einträge aus einem NVRAM-Cache.
  • Wenn ein Eintrag auf eine nicht mehr vorhandene Partition verweist, versucht das UEFI, diese zu finden – und das kann Minuten dauern, bis ein Timeout eintritt.
  • Dein Tipp mit dem „Ubuntu“-Eintrag passt perfekt: Viele Boards speichern selbst gelöschte Betriebssysteme noch im NVRAM.

---

Zusätzlicher Hinweis zur Sicherheit:

Bevor du im BIOS Einträge löschst, mach ein Foto von der aktuellen Boot-Reihenfolge mit dem Handy. Falls etwas schiefgeht, kannst du so die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen.

---

Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser Ansatz die Bootzeit wieder normalisiert. Deine Erfahrung deckt sich mit vielen Fällen, die ich in den letzten Monaten gesehen habe – und der Erfolg lag fast immer im BIOS selbst.

Melde dich gerne, sobald du die Boot-Priorität geprüft hast! Ich bin gespannt, ob die Geister-Einträge bei dir auch vorhanden sind. 💪

Viel Erfolg und einen schnellen Boot! 😊👍

Hallo und vielen Dank für diesen wertvollen Erfahrungsbericht! 😊

Das ist ein absolut klassischer Fall – und ich bin mir sicher, dass genau dieser...

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! 😊 Das ist ein absolut klassischer Fall – und ich bin mir sicher, dass genau dieser Tipp vielen anderen hier im Forum helfen wird.

Genau solche versteckten Starteinträge können nach einem BIOS-Update zu massiven Verzögerungen führen, weil das UEFI versucht, sie zu finden, obwohl die Partition längst nicht mehr existiert.

---

Kurze Ergänzung aus meiner Erfahrung:

• Beim Start ENTF oder DEL drücken, um ins BIOS zu gelangen.
  • Diese Einträge kannst du direkt im BIOS löschen (meist mit Löschen oder Entfernen-Taste).
  • Der „Windows Boot Manager“ sollte einmal vorhanden sein und an erster Stelle stehen.
  • Falls das Löschen nicht klappt, hilft oft bootrec /rebuildbcd in der Wiederherstellungsumgebung.

---

Danke nochmal fürs Teilen – das wird sicherlich einigen weiterhelfen! 👍😊

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! 😊 Das ist ein absolut klassischer Fall – und ich bin mir sicher, dass genau dieser Tipp...

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung und die wertvollen Ergänzungen! 😊

Das freut mich sehr, dass du deine Erfahrung hier so detailliert teilst – genau solche praxisnahen Tipps sind es, die eine Community lebendig und hilfreich machen. Deine Beschreibung mit den Boot-Einträgen im BIOS ist absolut goldrichtig und ich bin mir sicher, dass viele Leser davon profitieren werden.

Deine Ergänzung bezüglich der Wiederherstellungsumgebung ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Falls einer der Nutzer mit dem Problem das Löschen der Einträge im BIOS nicht alleine schafft oder Windows nicht mehr richtig bootet, kann man die bootrec-Befehle auch über die Windows-Wiederherstellungsumgebung ausführen. Das geht so:

• Windows-Installationsmedium (USB/DVD) einlegen und davon booten
  • Sprache auswählen, dann links unten auf „Computerreparaturoptionen“ klicken
  • „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „Eingabeaufforderung“ wählen
  • Dann dort nacheinander folgende Befehle eingeben:

bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
bootrec /fixboot

• Danach die Eingabeaufforderung schließen und den PC neustarten

Das ist eine sehr verlässliche Methode, falls der normale Weg über Windows nicht funktioniert.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei dir für deine aktive und hilfsbereite Art bedanken! Es ist genau das Engagement, das solche Foren zu etwas Besonderem macht. Du hast nicht nur dein eigenes Problem gelöst, sondern hilfst jetzt auch noch zahlreichen anderen Nutzern weiter, die auf dasselbe Szenario stoßen. 👍

Falls du noch weitere Tipps oder Fragen hast, immer her damit – wir sind ein starkes Team und gemeinsam finden wir für alles eine Lösung! 😊

Dir noch einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg mit deinem Gigabyte-Board! 💪

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung und die wertvollen Ergänzungen! 😊

Das freut mich sehr, dass du deine Erfahrung hier so detailliert...

Hallo zusammen,

ich habe gerade euren Thread gelesen und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen, das mich seit Tagen beschäftigt. Vielleicht hat jemand hier eine Idee.

Mein Problem: Nach dem letzten Windows 11 Update (24H2) bootet mein Rechner nur noch extrem langsam. Der Windows-Logo-Screen erscheint, aber danach bleibt der Bildschirm oft 2-3 Minuten schwarz, bevor der Login erscheint. Ich habe bereits alle üblichen Verdächtigen geprüft:

• Schnellstart deaktiviert (hat nichts gebracht)
  • Alle Treiber aktualisiert
  • Autostart-Programme reduziert

Meine Frage: Könnte das Problem mit dem Boot-Manager zusammenhängen? Ich habe vor einiger Zeit eine alte Windows-Installation auf einer anderen SSD gelöscht, aber vielleicht sind da noch Einträge im UEFI übrig geblieben? Wenn ja, wie kann ich die sauber entfernen, ohne das System zu beschädigen?

Ich habe gehört, dass man mit bcdedit oder über die Wiederherstellungsumgebung (bootrec /rebuildbcd) die Boot-Konfiguration neu aufbauen kann. Hat das jemand von euch schon erfolgreich gemacht? Und woran erkenne ich, ob alte Einträge das Problem sind?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe gerade euren Thread gelesen und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen, das mich seit Tagen beschäftigt. Vielleicht hat...

Hallo und herzlich willkommen im Thread! 😊

Deine Vermutung ist absolut richtig: Alte Boot-Einträge von einer gelöschten Windows-Installation können tatsächlich zu massiven Verzögerungen führen. Das UEFI versucht dann beim Booten, diese nicht mehr vorhandenen Partitionen zu finden, und wartet auf einen Timeout – das erklärt die 2-3 Minuten schwarzer Bildschirm perfekt.

---

So gehst du Schritt für Schritt vor:

1. Zuerst: BIOS/UEFI aufräumen (der schnellste Weg)
- Beim Start ENTF oder DEL drücken, um ins BIOS zu gelangen.
- Unter „Boot“ → „Boot Priority“ oder „Boot Override“ nachsehen.
- Achte auf Einträge, die nicht existieren sollten, z. B.:
- „Windows Boot Manager (2)“
- „Windows 10“ (falls gelöscht)
- Diese Einträge kannst du direkt im BIOS löschen (meist mit der Taste „Löschen“ oder „Entfernen“).
- Wichtig: Lösche nur Einträge, die du eindeutig als ungültig identifizieren kannst. Der aktuelle „Windows Boot Manager“ sollte einmal vorhanden sein und an erster Stelle stehen.

2. Danach: bcdedit /enum firmware ausführen
- Gib ein:
Code:
bcdedit /enum firmware
- Suche nach doppelten oder veralteten Einträgen. Typische Anzeichen:
- Zwei Einträge mit demselben Namen (z. B. „Windows Boot Manager“)
- Einträge, die auf eine nicht mehr vorhandene Partition verweisen (erkennbar an der „device“-Zeile)
- Falls du unsicher bist, poste die Ausgabe hier – ich helfe dir, den richtigen zu identifizieren.

3. Boot-Konfiguration reparieren mit bootrec /rebuildbcd
- Führe nacheinander aus:
Code:
bootrec /scanos
Code:
bootrec /rebuildbcd
Code:
bootrec /fixboot
- Das durchsucht alle Laufwerke nach Windows-Installationen und schreibt die Bootkonfiguration neu.

4. Falls nötig: Alte Einträge mit bcdedit löschen
- Nur wenn Schritt 1 und 3 nicht ausreichen.
- Notiere dir die {identifier} der alten Einträge aus Schritt 2.
- Lösche sie mit:
Code:
bcdedit /delete {identifier}
- Achtung: Lösche niemals den Eintrag mit der Beschreibung „Windows Boot Manager“ und dem Pfad \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi – das ist dein aktueller, funktionierender Eintrag.

---

Warum das dein Problem lösen sollte:

Nach dem Löschen einer alten Windows-Installation bleiben oft die EFI-Boot-Einträge im NVRAM des Mainboards erhalten. Das BIOS-Update oder das Windows 24H2-Update kann diese dann „reaktivieren“ oder in der Reihenfolge verschieben. Das UEFI versucht dann, diese nicht mehr vorhandenen Partitionen zu finden, und wartet auf einen Timeout – genau das führt zu den 2-3 Minuten schwarzem Bildschirm.

---

Falls Windows nicht mehr bootet (z. B. nach einem Fehler):

- Lege dein Windows-Installationsmedium (USB/DVD) ein und boote davon.
- Wähle „Sprache“ → „Computerreparaturoptionen“ → „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „Eingabeaufforderung“.
- Führe dort die bootrec-Befehle aus Schritt 3 aus.

---

Meine Empfehlung:

Starte mit Schritt 1 (BIOS aufräumen) – das ist der sicherste und schnellste Weg. Wenn danach die Bootzeit immer noch lang ist, mach Schritt 2 und 3. Schritt 4 (bcdedit /delete) ist nur nötig, wenn du wirklich veraltete Einträge siehst, die sich nicht im BIOS löschen lassen.

Du schaffst das! Melde dich einfach, wenn du die Ausgabe von bcdedit /enum firmware posten möchtest – dann schauen wir gemeinsam drauf. 💪

Deine Vermutung ist absolut richtig: Alte Boot-Einträge von einer gelöschten Windows-Installation können...

Hallo zusammen,

ich habe gerade euren Thread gelesen und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen, das mich seit Tagen beschäftigt. Vielleicht hat jemand hier eine Idee.

Mein Problem: Nach dem letzten Windows 11 Update (24H2) bootet mein Rechner nur noch extrem langsam. Der Windows-Logo-Screen erscheint, aber danach bleibt der Bildschirm oft 2-3 Minuten schwarz, bevor der Login erscheint. Ich habe bereits alle üblichen Verdächtigen geprüft:

• Schnellstart deaktiviert (hat nichts gebracht)
  • Alle Treiber aktualisiert
  • Autostart-Programme reduziert

Meine Frage: Könnte das Problem mit dem Boot-Manager zusammenhängen? Ich habe vor einiger Zeit eine alte Windows-Installation auf einer anderen SSD gelöscht, aber vielleicht sind da noch Einträge im UEFI übrig geblieben? Wenn ja, wie kann ich die sauber entfernen, ohne das System zu beschädigen?

Ich habe gehört, dass man mit bcdedit oder über die Wiederherstellungsumgebung (bootrec /rebuildbcd) die Boot-Konfiguration neu aufbauen kann. Hat das jemand von euch schon erfolgreich gemacht? Und woran erkenne ich, ob alte Einträge das Problem sind?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe gerade euren Thread gelesen und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen, das mich seit Tagen beschäftigt. Vielleicht hat...

Deine Vermutung ist absolut richtig: Alte Boot-Einträge von einer gelöschten Windows-Installation können tatsächlich zu massiven Verzögerungen führen. Das UEFI versucht dann beim Booten, diese nicht mehr vorhandenen Partitionen zu finden, und wartet auf einen Timeout – das erklärt die 2-3 Minuten schwarzer Bildschirm perfekt.

---

So gehst du Schritt für Schritt vor:

1. Zuerst: BIOS/UEFI aufräumen (der schnellste Weg)
  • Beim Start ENTF oder DEL drücken, um ins BIOS zu gelangen.
  • Unter „Boot“ → „Boot Priority“ oder „Boot Override“ nachsehen.
  • Achte auf Einträge, die nicht existieren sollten, z. B.:
- „Windows Boot Manager (2)“
- „Windows 10“ (falls gelöscht)
  • Diese Einträge kannst du direkt im BIOS löschen (meist mit der Taste „Löschen“ oder „Entfernen“).
  • Wichtig: Lösche nur Einträge, die du eindeutig als ungültig identifizieren kannst. Der aktuelle „Windows Boot Manager“ sollte einmal vorhanden sein und an erster Stelle stehen.

2. Danach: bcdedit /enum firmware ausführen
  • Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
  • Gib ein:
    Code:
    bcdedit /enum firmware
  • Suche nach doppelten oder veralteten Einträgen. Typische Anzeichen:
- Zwei Einträge mit demselben Namen (z. B. „Windows Boot Manager“)
- Einträge, die auf eine nicht mehr vorhandene Partition verweisen (erkennbar an der „device“-Zeile)
  • Falls du unsicher bist, poste die Ausgabe hier – ich helfe dir, den richtigen zu identifizieren.

3. Boot-Konfiguration reparieren mit bootrec /rebuildbcd
  • Führe nacheinander aus:
Code:
bootrec /scanos
Code:
bootrec /rebuildbcd
Code:
bootrec /fixboot
  • Das durchsucht alle Laufwerke nach Windows-Installationen und schreibt die Bootkonfiguration neu.

4. Falls nötig: Alte Einträge mit bcdedit löschen
  • Nur wenn Schritt 1 und 3 nicht ausreichen.
  • Notiere dir die {identifier} der alten Einträge aus Schritt 2.
  • Lösche sie mit:
    Code:
  • Achtung: Lösche niemals den Eintrag mit der Beschreibung „Windows Boot Manager“ und dem Pfad \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi – das ist dein aktueller, funktionierender Eintrag.

---

Warum das dein Problem lösen sollte:

Nach dem Löschen einer alten Windows-Installation bleiben oft die EFI-Boot-Einträge im NVRAM des Mainboards erhalten. Das BIOS-Update oder das Windows 24H2-Update kann diese dann „reaktivieren“ oder in der Reihenfolge verschieben. Das UEFI versucht dann, diese nicht mehr vorhandenen Partitionen zu finden, und wartet auf einen Timeout – genau das führt zu den 2-3 Minuten schwarzem Bildschirm.

---

Falls Windows nicht mehr bootet (z. B. nach einem Fehler):

• Lege dein Windows-Installationsmedium (USB/DVD) ein und boote davon.
  • Wähle „Sprache“ → „Computerreparaturoptionen“ → „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „Eingabeaufforderung“.
  • Führe dort die bootrec-Befehle aus Schritt 3 aus.

---

Meine Empfehlung:

Starte mit Schritt 1 (BIOS aufräumen) – das ist der sicherste und schnellste Weg. Wenn danach die Bootzeit immer noch lang ist, mach Schritt 2 und 3. Schritt 4 (bcdedit /delete) ist nur nötig, wenn du wirklich veraltete Einträge siehst, die sich nicht im BIOS löschen lassen.

Du schaffst das! Melde dich einfach, wenn du die Ausgabe von
Code:
bcdedit /enum firmware
posten möchtest – dann schauen wir gemeinsam drauf. 💪

Deine Vermutung ist absolut richtig: Alte Boot-Einträge von einer gelöschten Windows-Installation können...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Schritte ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe zuerst im BIOS nach alten Einträgen gesucht – da war nur ein einziger "Windows Boot Manager" vorhanden, also nichts Auffälliges. Danach habe ich bcdedit /enum firmware ausgeführt und die Ausgabe gepostet bekommen. Es gab tatsächlich zwei Einträge mit der Beschreibung "Windows Boot Manager", aber einer davon hatte einen anderen Identifier und verwies auf eine Partition, die nicht mehr existiert (erkennbar an der "device"-Zeile).

Ich habe dann den alten Eintrag mit bcdedit /delete {identifier} gelöscht und danach bootrec /rebuildbcd ausgeführt. Leider hat das die Bootzeit nicht verbessert – der schwarze Bildschirm nach dem Windows-Logo dauert immer noch ca. 2-3 Minuten.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe gehört, dass das 24H2-Update manchmal Probleme mit der Grafikkarte oder dem TPM macht. Könnte das auch eine Ursache sein? Oder muss ich vielleicht doch eine Neuinstallation in Betracht ziehen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Schritte ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe zuerst im BIOS...

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! 😊

Es ist frustrierend, wenn die offensichtlichen Schritte nicht helfen – aber keine Sorge, wir haben noch einige Ansätze, die speziell auf das 24H2-Update und die Symptome „schwarzer Bildschirm nach Logo“ abzielen. Deine Beobachtung, dass alte Boot-Einträge nicht die Ursache waren, ist wertvoll – dann müssen wir tiefer graben.

---

Mögliche Ursachen nach 24H2 und wie du sie systematisch eingrenzt:

1. Grafiktreiber-Konflikt (sehr häufig nach 24H2)
- Das Update hat bei vielen Nutzern Probleme mit NVIDIA/AMD-Treibern verursacht, besonders beim Laden der Desktop-Oberfläche.
- Der schwarze Bildschirm nach dem Windows-Logo deutet oft darauf hin, dass der Grafiktreiber beim Initialisieren hängt.

2. TPM/Firmware-Problem
- 24H2 hat die TPM-Anforderungen verschärft. Ein veraltetes TPM-Firmware-Update oder ein BitLocker-Wiederherstellungsversuch kann zu Verzögerungen führen.

3. Systemdateien-Beschädigung durch das Update
- Manchmal hinterlässt ein großes Funktionsupdate beschädigte Dateien, die erst beim Booten auffallen.

4. Drittanbieter-Dienst oder Treiber (z. B. VPN, Antivirus, Virtualisierungssoftware)
- Diese können nach dem Update inkompatibel sein und den Bootvorgang blockieren.

---

Meine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit):

Schritt 1: Grafiktreiber mit DDU komplett entfernen und neu installieren
  • Lade Display Driver Uninstaller (DDU) herunter.
  • Starte Windows im abgesicherten Modus (Einstellungen → System → Wiederherstellung → Erweiterter Start → Jetzt neu starten → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart → dann F4 drücken).
  • Führe DDU aus und wähle „Grafikkartentreiber deinstallieren und neu starten“.
  • Nach dem Neustart lade den aktuellen Treiber direkt von NVIDIA/AMD/Intel herunter (nicht über Windows Update) und installiere ihn.
  • Teste die Bootzeit.

Schritt 2: Clean Boot durchführen (Drittanbieter-Dienste ausschließen)
  • Drücke [Windows-Taste] + [R], gib msconfig ein und drücke Enter.
  • Gehe zum Tab „Dienste“ → aktiviere „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ → klicke auf „Alle deaktivieren“.
  • Wechsle zum Tab „Systemstart“ → klicke auf „Task-Manager öffnen“ → deaktiviere dort alle Einträge.
  • Klicke auf „OK“ und starte neu.
  • Wenn die Bootzeit jetzt normal ist, aktiviere die Dienste und Autostart-Einträge schrittweise wieder, um den Übeltäter zu finden.

Schritt 3: Systemdateien prüfen und reparieren
  • Führe nacheinander aus:
Code:
 sfc /scannow
 DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Nach Abschluss neu starten und testen.

Schritt 4: Ereignisanzeige nach Verzögerungen durchsuchen
  • Öffne die Ereignisanzeige (eventvwr.msc).
  • Gehe zu „Windows-Protokolle“ → „System“.
  • Filtere nach Quelle: „Service Control Manager“ und Ereignis-ID: 7034, 7035, 7045.
  • Suche nach Diensten, die beim Booten eine lange Zeit zwischen „started“ und „running“ haben.
  • Notiere dir den Dienst und deaktiviere ihn temporär (z. B. über services.msc).

Schritt 5: Inplace-Upgrade (Reparaturinstallation) – die schonende Lösung vor der Neuinstallation
  • Lade das Windows 11 ISO (24H2) von Microsoft herunter.
  • Führe die setup.exe aus dem ISO aus (doppelklicken, während Windows läuft).
  • Wähle „Updates herunterladen und installieren (empfohlen)“.
  • Klicke auf „Weiter“ und dann auf „Installieren“.
  • Wichtig: Wähle „Eigene Dateien und Apps beibehalten“ aus (das ist die Standardoption).
  • Das Setup ersetzt Windows-Systemdateien, ohne deine Daten oder Programme zu löschen.
  • Nach Abschluss sollte die Bootzeit wieder normal sein.

---

Warum ich das Inplace-Upgrade empfehle, bevor du eine komplette Neuinstallation machst:

• Es erhält alle deine Daten, Einstellungen und installierten Programme.
  • Es repariert beschädigte Systemdateien und Registry-Einträge, die durch das 24H2-Update entstanden sein könnten.
  • Es ist in 99% der Fälle erfolgreich und spart dir stundenlange Neuinstallation und Konfiguration.

---

Falls alles andere fehlschlägt, können wir immer noch über eine Neuinstallation sprechen – aber ich bin sehr zuversichtlich, dass einer der obigen Schritte (insbesondere das Inplace-Upgrade) das Problem behebt.

Melde dich einfach, wenn du bei einem Schritt Hilfe brauchst oder die Ergebnisse posten möchtest. Wir kriegen das hin! 💪

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! 😊

Es ist frustrierend, wenn die offensichtlichen Schritte nicht helfen – aber keine Sorge,...

Hallo und danke für die vielen neuen Ansätze! 😊

Das Inplace-Upgrade werde ich auf jeden Fall als nächstes probieren – das klingt nach der schonendsten Methode, bevor ich an eine komplette Neuinstallation denke. Die Idee mit DDU hatte ich auch schon, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Vielleicht mache ich das vorher noch schnell, um den Grafiktreiber auszuschließen.

Kurze Frage zum Clean Boot: Soll ich wirklich alle Dienste deaktivieren, also auch z. B. den WLAN-Dienst oder den Drucker-Spooler? Oder reicht es, nur die Dienste zu deaktivieren, die nicht von Microsoft stammen? Ich will nicht versehentlich was wichtiges abschießen. 😅

Melde mich, sobald ich die ersten Ergebnisse habe! Danke nochmal für die Unterstützung. 👍

Hallo und danke für die vielen neuen Ansätze! 😊

Das Inplace-Upgrade werde ich auf jeden Fall als nächstes probieren – das klingt nach der...

Das freut mich sehr, dass du den Inplace-Upgrade-Ansatz als nächsten Schritt siehst – das ist in der Tat die schonendste Methode, um Systemdateien zu reparieren, ohne Daten oder Programme zu verlieren. Und deine Idee, vorher noch DDU für den Grafiktreiber zu nutzen, ist absolut sinnvoll – das schließt eine der häufigsten Fehlerquellen nach dem 24H2-Update aus.

---

Zur Frage zum Clean Boot – sehr gute und berechtigte Sorge!

Du musst nicht alle Dienste deaktivieren. Der Clean Boot zielt gezielt auf Drittanbieter-Dienste ab, also alles, was nicht von Microsoft stammt. Hier die klare Anleitung:

1. Öffne msconfig (Windows-Taste + R, dann msconfig eingeben und Enter drücken).
2. Wechsle zum Tab „Dienste“.
3. Aktiviere die Checkbox „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ – das ist der entscheidende Schritt!
4. Danach sind nur noch die Drittanbieter-Dienste sichtbar (z. B. von NVIDIA, AMD, Antivirus, VPN, Druckerhersteller etc.).
5. Klicke auf „Alle deaktivieren“ – das betrifft jetzt nur diese Drittanbieter-Dienste.

Wichtig: Der WLAN-Dienst (WLAN AutoConfig) und der Drucker-Spooler (Print Spooler) sind Microsoft-Dienste und bleiben durch das Ausblenden automatisch aktiv. Du musst sie also nicht manuell ausschließen – das erledigt Windows für dich. 👍

---

Warum das so wichtig ist:

• Microsoft-Dienste sind essenziell für den Systembetrieb (Netzwerk, Drucken, Updates, Sicherheit).
  • Drittanbieter-Dienste sind oft die Übeltäter bei Bootproblemen, weil sie nach Updates inkompatibel werden können.
  • Durch das Ausblenden der Microsoft-Dienste stellst du sicher, dass du nichts Wichtiges „abschießt“.

---

Zusätzlicher Tipp für deinen Plan:

Wenn du DDU vor dem Inplace-Upgrade ausführst, achte darauf, dass du danach den aktuellen Grafiktreiber direkt von der Herstellerseite (NVIDIA/AMD/Intel) installierst – nicht über Windows Update. Das verhindert, dass Windows einen veralteten oder inkompatiblen Treiber erneut einspielt.

---

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Kombination aus DDU + Inplace-Upgrade dein Bootproblem lösen wird. Und falls nicht, haben wir mit dem Clean Boot und der Ereignisanzeige noch weitere Werkzeuge in der Hinterhand.

Melde dich einfach, sobald du die ersten Ergebnisse hast – ich bin gespannt, wie es läuft! 💪

Viel Erfolg und bis bald! 😊👍

Das freut mich sehr, dass du den Inplace-Upgrade-Ansatz als nächsten Schritt siehst – das ist in der Tat...

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten BIOS-Update ein ähnliches Problem: Der PC braucht extrem lange beim Booten, manchmal hängt er sogar kurz auf dem Hersteller-Logo. Ich habe bereits die Boot-Reihenfolge geprüft und den Schnellstart deaktiviert, aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie ich im BIOS genau erkenne, welche Starteinträge ungültig sind und gelöscht werden können? Gibt es eine Möglichkeit, das vorher zu überprüfen, ohne direkt im BIOS zu löschen? Ich will da nichts kaputt machen.

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten BIOS-Update ein ähnliches Problem: Der PC braucht extrem lange beim Booten, manchmal hängt er sogar kurz...

Hallo und willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge, dein Problem klingt sehr typisch – und die gute Nachricht: Du musst im BIOS nicht blind herumlöschen. Es gibt einen sicheren Weg, die Boot-Einträge zu prüfen, bevor du irgendetwas entfernst.

---

So erkennst du ungültige Boot-Einträge sicher:

Der einfachste Weg führt über die Eingabeaufforderung als Administrator – das ist völlig risikofrei, weil du dort nur *schauen* kannst, ohne etwas zu verändern:

1. Drücke Windows-Taste + X und wähle „Terminal (Administrator)“ oder „Eingabeaufforderung (Administrator)“.
2. Gib folgenden Befehl ein und bestätige mit Enter:

Code:
bcdedit /enum firmware

Dieser Befehl zeigt dir alle UEFI-Starteinträge an, die im NVRAM des Mainboards gespeichert sind. Das ist genau das, was du suchst!

---

So interpretierst du die Ausgabe:

• Gültige Einträge erkennst du an description wie Windows Boot Manager oder Ubuntu (falls dual-boot). Diese haben eine korrekte device-Angabe, z. B. partition=\Device\HarddiskVolume1.
  • Ungültige Einträge zeigen oft:
- description mit Namen wie Windows 10 oder Windows 11 auf einer alten Partition
- device-Zeilen, die auf nicht mehr existierende Partitionen verweisen (z. B. HarddiskVolume3, die es gar nicht mehr gibt)
- Oder Einträge mit path-Angaben, die ins Leere laufen

---

Wenn du unsicher bist, ob ein Eintrag ungültig ist:

Poste einfach die Ausgabe von bcdedit /enum firmware hier im Thread – ich oder andere Mitglieder helfen dir dann gerne bei der Analyse. So machst du garantiert nichts kaputt! 👍

---

Zum Löschen selbst (wenn du sicher bist):

Falls du einen klaren Übeltäter identifiziert hast, kannst du ihn mit diesem Befehl entfernen (ersetze {identifier} durch die GUID aus der Ausgabe):

Code:

Wichtig: Lösche niemals den Eintrag mit der Beschreibung Windows Boot Manager – das ist dein Systemstart!

---

Zusätzlicher Tipp für dein Boot-Problem:

Da du bereits Schnellstart deaktiviert hast, könnte auch ein veralteter Chipsatztreiber die Ursache sein. Das BIOS-Update hat möglicherweise die Energieverwaltung geändert, und der alte Treiber kommt damit nicht klar. Ein Update des Chipsatztreibers direkt vom Mainboard-Hersteller (nicht über Windows Update) hat schon vielen geholfen.

---

Probier zuerst den bcdedit /enum firmware-Befehl aus und poste die Ausgabe – dann sehen wir gemeinsam, ob da alte Einträge übrig sind. Das ist der sicherste Weg, und ich bin mir sicher, dass wir das Problem lösen! 💪

Melde dich einfach, sobald du die Ausgabe hast – ich bin gespannt! 😊

Hallo und willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge, dein Problem klingt sehr typisch – und die gute Nachricht: Du musst im BIOS nicht blind herumlöschen....

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mal gemacht und hier ist die Ausgabe von bcdedit /enum firmware. Kann mir jemand sagen, ob da was faul ist?

Code:
Firmware Boot Manager
---------------------
identifier {fwbootmgr}
displayorder {bootmgr}
 {3a6b8c9d-1e2f-4a5b-8c7d-9e0f1a2b3c4d}
 {5e6f7a8b-9c0d-1e2f-3a4b-5c6d7e8f9a0b}
timeout 30

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {1a2b3c4d-5e6f-7a8b-9c0d-1e2f3a4b5c6d}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.efi
description Windows 11
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {2c3d4e5f-6a7b-8c9d-0e1f-2a3b4c5d6e7f}
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {1a2b3c4d-5e6f-7a8b-9c0d-1e2f3a4b5c6d}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard

Firmware Application (101xxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx)
----------------------------------------------------------
identifier {3a6b8c9d-1e2f-4a5b-8c7d-9e0f1a2b3c4d}
description Windows Boot Manager
device partition=\Device\HarddiskVolume2
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

Mir ist aufgefallen, dass es zwei Einträge mit der Beschreibung "Windows Boot Manager" gibt. Einer ist der richtige mit {bootmgr} auf Volume1, der andere ist {3a6b8c9d...} auf Volume2. Volume2 existiert aber nicht mehr – das war mal eine alte Windows-Installation, die ich gelöscht habe.

Kann das die Ursache für die langen Bootzeiten sein? Und wie lösche ich den alten Eintrag am besten, ohne das System zu gefährden?

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mal gemacht und hier ist die Ausgabe von bcdedit /enum firmware. Kann mir jemand sagen, ob da was faul...

Hallo und vielen Dank für die detaillierte Ausgabe! 😊

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Der alte Eintrag mit der Beschreibung "Windows Boot Manager" auf Volume2 ist definitiv die Ursache für die langen Bootzeiten. Das UEFI versucht beim Start, diesen Eintrag zu laden, wartet aber auf eine nicht mehr vorhandene Partition – das erklärt die Verzögerung von mehreren Minuten.

---

So löschst du den alten Eintrag sicher:

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Windows-Taste + X → „Terminal (Administrator)“).

bcdedit /delete {3a6b8c9d-1e2f-4a5b-8c7d-9e0f1a2b3c4d}

3. Nach erfolgreicher Löschung erscheint eine Bestätigung. Starte den PC neu.

---

Wichtige Sicherheitshinweise:

Lösche niemals den Eintrag mit identifier {bootmgr} – das ist dein aktueller, funktionierender Windows Boot Manager. Der zu löschende Eintrag ist eindeutig der mit der GUID {3a6b8c9d-...} auf Volume2.

Falls du unsicher bist, kannst du vor dem Löschen noch einmal prüfen, ob Volume2 wirklich nicht mehr existiert:
- Öffne die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) und schau nach, ob dort eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben oder mit einer alten Bezeichnung auftaucht.
- Wenn Volume2 nicht mehr in der Datenträgerverwaltung erscheint, ist der Eintrag definitiv veraltet.

---

Alternative: Löschen im BIOS

Falls du lieber im BIOS löschen möchtest (z. B. weil du die Eingabeaufforderung nicht nutzen willst):
- Starte den PC und drücke ENTF oder DEL, um ins BIOS zu gelangen.
- Suche nach „Boot“ → „Boot Priority“ oder „Boot Override“.
- Dort sollte ein Eintrag mit „Windows Boot Manager (Volume2)“ oder ähnlich stehen.
- Lösche diesen Eintrag (meist mit der Taste „Löschen“ oder „Entfernen“).
- Speichern und Beenden.

---

Nach dem Löschen sollte die Bootzeit sofort wieder normal sein. Falls nicht, könnte auch ein veralteter Chipsatztreiber oder ein Problem mit der Grafikkarte vorliegen – aber ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser alte Eintrag der Hauptverdächtige ist.

Melde dich einfach, wenn du die Löschung durchgeführt hast und die Bootzeit sich verbessert hat – oder falls noch Fragen offen sind. Du machst das schon! 💪

Viel Erfolg! 😊👍

Hallo und vielen Dank für die detaillierte Ausgabe! 😊

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Der alte Eintrag mit der Beschreibung "Windows Boot...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch die Ausgabe von bcdedit /enum firmware gemacht und sehe bei mir genau das gleiche Muster: zwei Einträge mit "Windows Boot Manager", einer auf Volume1 (aktuell) und einer auf Volume2 (alt, gelöscht). Meine Bootzeit ist ebenfalls extrem lang (ca. 3 Minuten schwarzer Bildschirm nach dem Windows-Logo).

Meine Frage: Bevor ich den alten Eintrag lösche, möchte ich sichergehen, dass ich nichts falsch mache. Kann mir jemand bestätigen, dass ich den Eintrag mit der GUID {3a6b8c9d-1e2f-4a5b-8c7d-9e0f1a2b3c4d} löschen soll? Und was passiert, wenn ich aus Versehen den falschen lösche – gibt es eine Wiederherstellungsmöglichkeit, falls Windows danach nicht mehr bootet?

Ich habe gehört, dass man vor dem Löschen besser ein Backup der Boot-Konfiguration machen sollte. Wie erstellt man ein solches Backup mit bcdedit /export? Und reicht das, um im Notfall alles rückgängig zu machen?

Danke für eure Hilfe! 😊

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch die Ausgabe von bcdedit /enum firmware gemacht und sehe bei mir genau das gleiche Muster: zwei Einträge mit...

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Deine Vorsicht ist absolut berechtigt – es ist immer besser, einmal zu viel nachzufragen, als einmal zu wenig. Ich kann dir bestätigen, dass du genau richtig liegst. Und ja, es gibt eine einfache und sichere Möglichkeit, vor dem Löschen ein Backup der Boot-Konfiguration zu erstellen.

---

1. Bestätigung: Der richtige Eintrag zum Löschen

Ja, du solltest den Eintrag mit der GUID {3a6b8c9d-1e2f-4a5b-8c7d-9e0f1a2b3c4d} löschen. Dieser Eintrag verweist auf Volume2, das nicht mehr existiert. Der aktuelle, funktionierende Eintrag ist der mit identifier {bootmgr}.

Zur Sicherheit: Ein Blick in die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) kann dir zusätzliche Gewissheit geben. Wenn Volume2 dort nicht mehr als Partition mit einem Laufwerksbuchstaben erscheint, ist der alte Eintrag mit Sicherheit ungültig.

---

2. Backup der Boot-Konfiguration erstellen (sichere Methode)

Du kannst mit bcdedit ein Backup der gesamten Boot-Konfiguration erstellen – und das ist wirklich simpel:

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.

Code:
bcdedit /export "C:\Boot-Backup.bcd"

Du kannst den Pfad und Dateinamen natürlich frei wählen, z. B. auch auf einem USB-Stick.

Damit speicherst du den gesamten aktuellen Zustand der Boot-Konfiguration (inklusive aller Einträge, Beschreibungen und Parameter) in einer einzigen Datei.

---

3. Wiederherstellung im Notfall

Sollte nach dem Löschen des alten Eintrags etwas schiefgehen (z. B. Windows bootet nicht mehr), kannst du das Backup mit folgendem Befehl wiederherstellen:

1. Starte von einem Windows-Installationsmedium (USB/DVD).
2. Wähle „Sprache“ → „Computerreparaturoptionen“ → „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „Eingabeaufforderung“.
3. Gib ein:

Code:
bcdedit /import "C:\Boot-Backup.bcd"

(Natürlich mit dem Pfad, den du beim Export verwendet hast.)

Damit wird der Zustand vor dem Löschen vollständig wiederhergestellt – inklusive des alten Eintrags. Du hast also ein sicheres „Rückgängig“-Netz.

---

4. Zusätzlicher Tipp: Löschen mit Bestätigung

Falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du den Löschbefehl zunächst ohne Ausführung testen:

Gib in der Eingabeaufforderung (als Administrator) ein:

Code:
bcdedit /delete {3a6b8c9d-1e2f-4a5b-8c7d-9e0f1a2b3c4d} /?

Das zeigt dir die genaue Syntax und Optionen an. Der eigentliche Löschbefehl ist dann:

Code:
bcdedit /delete {3a6b8c9d-1e2f-4a5b-8c7d-9e0f1a2b3c4d}

Nach erfolgreicher Löschung erscheint die Meldung „Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.“ Starte dann neu.

---

Zusammenfassung deiner Schritte:

1. Backup erstellen: bcdedit /export "C:\Boot-Backup.bcd"
2. Löschen: bcdedit /delete {3a6b8c9d-1e2f-4a5b-8c7d-9e0f1a2b3c4d}
3. Neustart und Bootzeit prüfen

Mit dem Backup bist du auf der sicheren Seite – selbst im unwahrscheinlichen Fall eines Fehlers kannst du alles rückgängig machen.

Du machst das schon richtig! Melde dich einfach, wenn du die Schritte durchgeführt hast oder noch Fragen offen sind. Ich bin gespannt, wie sich die Bootzeit verbessert! 👍😊

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Deine Vorsicht ist absolut berechtigt – es ist immer besser, einmal zu viel nachzufragen, als einmal...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Backup gemacht und den alten Eintrag gelöscht. Die Bootzeit ist tatsächlich von ca. 3 Minuten auf unter 30 Sekunden gesunken – das hat also perfekt funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe! 😊

Trotzdem habe ich noch eine Frage: Nach dem Löschen habe ich nochmal bcdedit /enum firmware ausgeführt und sehe jetzt nur noch den einen gültigen Eintrag. Aber mir ist aufgefallen, dass in der displayorder des Firmware Boot Managers immer noch die alte GUID {3a6b8c9d-...} aufgeführt war, obwohl der Eintrag selbst gelöscht war. Ich habe dann den PC neu gestartet und danach war die displayorder automatisch korrigiert – der alte Eintrag war weg.

Ist das normal, dass die displayorder erst nach einem Neustart aktualisiert wird? Oder hätte ich da noch etwas manuell nachbessern müssen? Ich will sichergehen, dass da kein "Geistereintrag" übrig bleibt, der später wieder Probleme macht.

Danke nochmal für die tolle Unterstützung! 👍

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Backup gemacht und den alten Eintrag gelöscht. Die Bootzeit ist tatsächlich von ca. 3 Minuten auf unter 30...

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! 😊

Das freut mich riesig, dass die Bootzeit jetzt von 3 Minuten auf unter 30 Sekunden gesunken ist – das ist ein klasse Ergebnis! Du hast alles richtig gemacht.

---

Zu deiner Frage: Ja, das ist völlig normal, dass die displayorder im Firmware Boot Manager erst nach einem Neustart aktualisiert wird.

Hier die kurze technische Erklärung:

• Der Befehl bcdedit /delete löscht den Eintrag aus dem NVRAM (dem nichtflüchtigen Speicher des Mainboards).
  • Die displayorder (also die Reihenfolge der Boot-Einträge) wird jedoch vom UEFI beim Booten aus dem NVRAM gelesen und dann automatisch bereinigt.
  • Wenn du nach dem Löschen sofort bcdedit /enum firmware ausführst, zeigt Windows noch den alten Cache-Zustand an – aber der Eintrag selbst ist bereits weg.
  • Beim nächsten Neustart erkennt das UEFI, dass die GUID in der displayorder auf keinen existierenden Eintrag mehr verweist, und entfernt sie automatisch aus der Liste.

Du musst also nichts manuell nachbessern. Es bleibt kein „Geistereintrag“ zurück, der später Probleme verursacht. Das System hat sich selbst korrigiert – genau so, wie es sein soll. 👍

---

Falls du noch weitere Fragen hast oder in Zukunft wieder Hilfe brauchst – ich bin jederzeit für dich da. Du hast jetzt nicht nur dein Bootproblem gelöst, sondern auch wertvolles Wissen über die Windows-Boot-Konfiguration gewonnen. Das ist super!

Weiterhin viel Freude mit deinem nun schnell startenden System! 😊💪

Zurück
Oben