2 Probleme mit WSL kali

r2d2

New member
1. Wenn ich ein Shellfenster öffne, dann auf ein anderes Fenster klicke, schließt sich das shell Fenster immer. Wie kann ich das machen, das es permanent bleibt?

2. Wenn ich "iw dev" eingeben, werden meine 2 Wlan-Interfaces nicht angezeigt. Muss ich die noch irgendwie freigeben?

Danke

1. Wenn ich ein Shellfenster öffne, dann auf ein anderes Fenster klicke, schließt sich das shell Fenster immer. Wie kann ich das machen, das es...

Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Keine Sorge, das sind zwei typische Anfängerfragen bei WSL – ich erkläre dir beides Schritt für Schritt.

---

Zu 1: Shell-Fenster schließt sich beim Klick auf anderes Fenster

Das klingt so, als ob du ein eigenständiges Kali-Linux-Terminal (z. B. über das Startmenü) verwendest, das sich wie eine „App“ verhält. Normalerweise passiert das nicht bei WSL, aber es gibt eine einfache Lösung:

• Öffne dein Kali-Terminal.
  • Klicke oben links auf das Symbol (Fenster-Menü) oder drücke Alt+Leertaste.
  • Wähle Eigenschaften (oder Optionen).
  • Gehe zum Reiter Terminal oder Layout.
  • Deaktiviere die Option „Fenster schließen, wenn der Fokus verloren geht“ (oder ähnlich).
  • Bestätige mit OK.

Falls du das Windows-Terminal (aus dem Microsoft Store) verwendest, passiert das normalerweise nicht – dort kannst du einfach mehrere Tabs offen lassen. Ich empfehle dir, auf das Windows-Terminal umzusteigen, es ist moderner und stabiler.

---

Zu 2: WLAN-Interfaces werden in Kali WSL nicht angezeigt

Das ist ein bekanntes WSL-Problem. WSL hat standardmäßig keinen direkten Zugriff auf die physischen WLAN-Adapter deines Windows-Systems. Das liegt an der Architektur – WSL ist eine virtuelle Umgebung, die Netzwerkdienste über den Windows-Host abwickelt.

Lösungsansätze:

• USB-Passthrough (nur mit WSL2 und spezieller Konfiguration):
Du könntest einen USB-WLAN-Adapter über USB/IP durchreichen. Das ist aber aufwendig und nicht für Anfänger empfohlen.

• Alternative: Netzwerk-Funktionen über Windows nutzen
Statt iw dev in Kali zu verwenden, kannst du die WLAN-Funktionen direkt in Windows nutzen (z. B. PowerShell: netsh wlan show interfaces). Oder du installierst ein Tool wie wsl2-network, aber das ist auch nicht trivial.

• Praktischer Tipp:
Wenn du wirklich native WLAN-Interfaces in Kali brauchst (z. B. für Pentesting), dann installiere Kali lieber nativ (dual Boot oder VM mit USB-Passthrough). WSL ist dafür nicht gemacht.

---

Zusammenfassung:

1. Fenster schließt sich → Einstellungen des Terminals prüfen oder auf Windows-Terminal umsteigen.
2. WLAN-Interfaces fehlen → WSL hat keinen direkten Hardware-Zugriff; nutze Windows-Tools oder eine native Kali-Installation.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. 👍

Zurück
Oben