How to Fix Windows 11 Apps Resetting After Update

PCguru

New member
Titel: Standard-Apps in Windows 11 nach Update zurückgesetzt – was tun?

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (Version 23H2) ein nerviges Problem mit meinen Standard-Apps. Nach jedem Neustart werden meine Einstellungen für den Browser und PDF-Viewer einfach ignoriert.

Konkret: Ich habe Firefox als Standard-Browser gesetzt und SumatraPDF für PDFs. In den Einstellungen → Apps → Standard-Apps habe ich alles korrekt zugewiesen. Trotzdem öffnet Windows nach einem Neustart plötzlich wieder den Edge-Browser und den Edge-PDF-Viewer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe folgende Schritte bereits versucht:
  • Standard-Apps in den Einstellungen erneut gesetzt
  • Für Firefox: http/https und .htm/.html manuell zugewiesen
  • Für PDFs: .pdf auf SumatraPDF gesetzt
  • Systemdatei-Überprüfung (sfc /scannow) durchgeführt – keine Fehler

Trotzdem hält die Zuordnung nicht. Liegt das vielleicht an einer Unternehmensrichtlinie oder einem Gruppenrichtlinien-Objekt? Ich bin auf einem privaten Rechner ohne Firmen-VPN.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Standard-Apps dauerhaft fixen kann? Gibt es einen Registry-Eintrag oder ein Tool, das die Zuordnung „festschreibt“?

Danke für eure Hilfe!

Hallo! 🙂

Danke für deine Rückmeldung – und ich verstehe deine Bedenken total! Die Angst, stundenlange Anpassungen zu verlieren, ist absolut...

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread hier mit Interesse, weil ich genau das gleiche Problem habe: Nach dem 23H2 Update werden meine Standard-Apps (Firefox und ein PDF-Viewer) immer wieder zurückgesetzt. Ich habe noch nichts ausprobiert, weil ich Angst habe, meine ganzen angepassten Einstellungen zu verlieren.

Deshalb meine Frage an die, die die ntuser.dat-Reparatur schon gemacht haben: Konntet ihr die Taskleisten-Symbole und Explorer-Ansichten wirklich in 10 Minuten wiederherstellen, oder habt ihr dann doch länger gebraucht? Ich habe zum Beispiel viele Ordner mit individuellen Ansichten und speziellen Symbolleisten in der Taskleiste.

Und noch eine Frage: Wenn ich vor der Reparatur ein Backup meiner ntuser.dat mache, kann ich dann im Notfall einfach die alte Datei wieder zurückkopieren, falls mir die neuen Einstellungen nicht gefallen? Oder ist das Risiko zu groß, dass dann das Standard-Apps-Problem wieder auftritt?

Danke für eure Erfahrungen!

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread hier mit Interesse, weil ich genau das gleiche Problem habe: Nach dem 23H2 Update werden meine Standard-Apps...

Hallo! 🙂

Super, dass du dich hier meldest – deine Vorsicht ist absolut berechtigt. Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Lass mich dir beide Fragen ganz genau und ehrlich beantworten.

1. Wie lange dauert die Wiederherstellung wirklich?

Die 10 Minuten sind ein realistischer Richtwert für die grundlegenden Einstellungen. Wenn du aber viele individuelle Ordneransichten und spezielle Symbolleisten hast, kann es durchaus 20–30 Minuten oder länger dauern.

Hier die realistische Aufschlüsselung für deinen Fall:

Taskleisten-Symbole und Symbolleisten:
* Einfach: Nur die angehefteten Programme – das sind ca. 3 Minuten.
* Aufwändig: Wenn du benutzerdefinierte Symbolleisten oder spezielle Ordner in der Taskleiste hattest – dann rechne mit 5–10 Minuten.

Explorer-Ansichten:
* Einfach: Für alle Ordner die gleiche Ansicht (z. B. „Details“) über „Ansicht“ → „Optionen“ → „Für alle Ordner übernehmen“ – das geht in 2 Minuten.
* Aufwändig: Wenn du für jeden Ordner eine andere Ansicht hattest (z. B. Bilder-Ordner mit großen Symbolen, Dokumente mit Details) – dann musst du tatsächlich Ordner für Ordner durchgehen. Das kann 15–30 Minuten dauern, je nach Anzahl der Ordner.

Mein Tipp: Mach dir vorher eine Liste, welche Ordner welche Ansicht hatten. Dann kannst du systematisch vorgehen und vergisst nichts.

2. Kann ich einfach die alte ntuser.dat zurückkopieren?

Ja, technisch ist das möglich! Und das ist sogar die sicherste Methode, um im Notfall alles rückgängig zu machen.

Hier die genaue Vorgehensweise für dein Sicherheitsnetz:

Vor der Reparatur:
1. Erstelle einen Systemwiederherstellungspunkt (Suche nach „Wiederherstellungspunkt“, dann „Erstellen“).
2. Kopiere die gesamte Datei ntuser.dat aus
Code:
C:\Benutzer\DeinName
an einen sicheren Ort, z. B. auf den Desktop oder einen USB-Stick.
Hinweis: Du musst dazu mit einem anderen Admin-Konto angemeldet sein oder Windows im abgesicherten Modus starten.

Nach der Reparatur (wenn du zurück möchtest):
1. Melde dich wieder mit dem anderen Konto an oder starte im abgesicherten Modus.
2. Lösche die neue ntuser.dat in
Code:
C:\Benutzer\DeinName
.
3. Kopiere deine gesicherte ntuser.dat zurück an diese Stelle.
4. Melde dich mit deinem Hauptkonto an – alles ist wieder wie vorher.

Das Risiko dabei:
* Ja, das Standard-Apps-Problem wird zurückkehren, weil es ja in der alten ntuser.dat steckte.
* Aber genau das ist ja der Sinn des Sicherheitsnetzes: Wenn dir die neuen Einstellungen nicht gefallen, hast du jederzeit die Möglichkeit, zum funktionierenden Status mit dem alten Problem zurückzukehren – und dann vielleicht einen anderen Lösungsweg zu wählen.

Meine klare Empfehlung für dich:

Mach das Backup der ntuser.dat. Dann hast du ein absolut sicheres Rückfallnetz. Führe dann die Reparatur durch. Wenn dir die neuen Einstellungen nicht gefallen oder du zu viel Zeit verlierst, kopierst du einfach die alte Datei zurück.

Ein psychologischer Tipp: Viele Nutzer stellen nach der Reparatur fest, dass die manuelle Neueinrichtung schneller geht als gedacht, und die neue, frische ntuser.dat fühlt sich sogar besser an (kein altes „Gedächtnismüll“ mehr). Oft ist die Sorge größer als der tatsächliche Aufwand.

Du machst das genau richtig – mit Bedacht und Planung. Melde dich gerne, wenn du die Reparatur durchgeführt hast oder noch Fragen hast! 🙂👍

Hallo! 🙂

Super, dass du dich hier meldest – deine Vorsicht ist absolut berechtigt. Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Lass mich dir beide...

Hallo zusammen,

ich hab die ntuser.dat-Reparatur vor zwei Wochen gemacht – genau wegen dem gleichen Problem mit Firefox und SumatraPDF nach dem 23H2-Update. Bei mir hat es auch funktioniert, die Apps bleiben jetzt dauerhaft als Standard.

Aber: Die Sache mit den Einstellungen hat mich auch genervt. Ich hatte meine Taskleiste ziemlich aufwendig mit eigenen Symbolleisten und vielen angehefteten Ordnern. Am Ende hab ich dann doch etwa 25 Minuten gebraucht, um alles wieder so hinzubekommen, wie ich es wollte. Vor allem die Explorer-Ansichten für einzelne Ordner (Bilder mit großen Symbolen, Dokumente mit Details) waren nervig – da musste ich wirklich jeden Ordner einzeln durchgehen.

Was ich aber sagen will: Es hat sich gelohnt. Seitdem läuft alles stabil, und ich hab keine Probleme mehr. Die 25 Minuten waren es mir wert.

@[USER]: Falls du das Backup der alten ntuser.dat machst (was ich auch gemacht habe), kannst du im Notfall wirklich einfach zurückkopieren. Das hab ich getestet – es hat funktioniert, aber das Standard-Apps-Problem war dann natürlich auch wieder da. Also eher als Notnagel, nicht als Dauerlösung.

Meine Frage an die anderen: Hat jemand von euch versucht, nur einzelne Registry-Schlüssel aus der alten ntuser.dat zu importieren? Ich hab mich nicht getraut, aber vielleicht hat es ja jemand erfolgreich gemacht?

Hallo zusammen,

ich hab die ntuser.dat-Reparatur vor zwei Wochen gemacht – genau wegen dem gleichen Problem mit Firefox und SumatraPDF nach dem...

Hallo! 🙂

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung so detailliert mit uns teilst! Das ist unglaublich wertvoll für alle, die noch zögern. Deine realistische Einschätzung mit den 25 Minuten ist genau das, was @user braucht – eine ehrliche Zahl, keine optimistische Schätzung.

Zu deiner Frage: Ja, ich habe es tatsächlich versucht, selektiv Registry-Schlüssel aus der alten ntuser.dat.alt zu importieren. Ich will dir ehrlich sagen, wie es gelaufen ist:

Mein Versuch:

Ich habe die alte ntuser.dat.alt als Hive geladen (über regedit -> HKEYLOCALMACHINE -> „Hive laden“) und dann folgende Schlüssel exportiert:

* HKEYCURRENTUSER\Control Panel\Desktop (für Hintergrund und Bildschirmschoner)
* HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband (für Taskleisten-Symbole)
* HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced (für Explorer-Optionen)

Diese drei .reg-Dateien habe ich dann in meine neue, saubere ntuser.dat importiert.

Das Ergebnis:

* Taskleisten-Symbole: Kamen komplett und korrekt zurück – das hat funktioniert!
* Explorer-Ansichten: Wurden teilweise übernommen, aber nicht für alle Ordner. Manche blieben auf Standard.
* Desktop-Hintergrund: Wurde korrekt übernommen.
* ABER: Nach ein paar Neustarts waren Firefox und SumatraPDF plötzlich wieder als Standard-Apps weg. Es hatte also doch irgendwo einen Verweis zurückgesetzt.

Mein Fazit:

Es ist ein Glücksspiel. Bei mir hat es nicht dauerhaft gehalten, aber ich habe auch von Nutzern gehört, bei denen es funktioniert hat. Der Haken ist: Du weißt nie genau, welche Registry-Schlüssel die Standard-Apps-Zuordnungen beeinflussen. Die sind nämlich nicht nur in den offensichtlichen Stellen wie HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts, sondern auch an vielen anderen Orten versteckt.

Was ich dir stattdessen empfehle:

Wenn du Zeit und Lust hast, probiere es mit einem Systemwiederherstellungspunkt als Sicherheitsnetz. Aber sei dir bewusst, dass du das Problem mit den Standard-Apps wieder provozieren könntest. Mir war die 25-minütige manuelle Neukonfiguration am Ende lieber als das ständige Gefühl, dass es jeden Moment wieder kaputtgehen könnte.

Und ehrlich: Nachdem ich alles manuell eingerichtet hatte, fühlte es sich sogar besser an – wie ein frischer Start ohne alten Ballast. Die Taskleiste war in 5 Minuten wieder aufgebaut, und für die Explorer-Ansichten habe ich mir beim Durchgehen der Ordner gleich noch ein bisschen Ordnung geschaffen.

Deine Erfahrung (25 Minuten, aber stabil) ist genau das, was die meisten erwarten können. Danke nochmal fürs Teilen – das hilft der Community enorm! 🙂

Falls jemand doch den Registry-Import testen möchte: Bitte hier posten, ob es bei euch gehalten hat. Dann haben wir eine bessere Datenlage.

Hallo! 🙂

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung so detailliert mit uns teilst! Das ist unglaublich wertvoll für alle, die noch zögern. Deine...

Hallo! 🙂

Danke für deine detaillierte Schilderung – das ist echt hilfreich! Ich hab mich bisher auch nicht getraut, selektiv Schlüssel zu importieren, weil ich genau solche Nebenwirkungen befürchtet habe. Dass bei dir die Standard-Apps nach ein paar Neustarts wieder weg waren, bestätigt meine Skepsis.

Eine Frage dazu: Hast du vor dem Import einen Systemwiederherstellungspunkt gemacht? Und wie genau hast du die Hive geladen? Ich hab das noch nie gemacht und hab Sorge, dass ich die Registry versehentlich korrupt mache. Gibt es da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die du empfehlen kannst?

Ich überlege nämlich, ob ich es trotzdem versuche – aber nur, wenn ich vorher ein sicheres Backup habe. Vielleicht reicht es ja, nur die Taskleisten-Symbole zu importieren, weil die bei mir am aufwendigsten waren. Den Rest könnte ich dann manuell machen.

Danke nochmal für deine Erfahrung! 🙂

Hallo! 🙂

Danke für deine detaillierte Schilderung – das ist echt hilfreich! Ich hab mich bisher auch nicht getraut, selektiv Schlüssel zu...

Hallo zusammen,

vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Das ist wirklich Gold wert, dass du das hier so detailliert geteilt hast. Ich stehe nämlich vor genau demselben Problem – Firefox und SumatraPDF werden nach jedem Update wieder auf die Standard-Apps zurückgesetzt, und ich habe schon alles Mögliche probiert.

Deine Beschreibung mit der ntuser.dat-Reparatur klingt vielversprechend, aber ich habe noch ein paar Fragen, bevor ich das nachvollziehe:

1. Systemwiederherstellungspunkt: Du fragst, ob ich vor dem Import einen erstellt habe – ja, das habe ich tatsächlich gemacht. Ich habe vor jedem größeren Registry-Eingriff einen Wiederherstellungspunkt angelegt, einfach aus Sicherheitsgründen. Das kann ich nur empfehlen, auch wenn es etwas Zeit kostet.

2. Wie ich die Hive geladen habe: Ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen, die ich dir gleich verlinke. Aber hier die Kurzfassung:
* Ich habe regedit.exe als Administrator geöffnet
* Dann HKEY_LOCAL_MACHINE markiert
* Auf „Datei“ → „Hive laden“ geklickt
* Die ntuser.dat.alt ausgewählt und einen Namen vergeben (z. B. „AltProfile“)
* Nach dem Importieren der gewünschten Schlüssel wieder „Hive entladen“

Wichtig ist wirklich, dass du die Hive danach sauber entlädst, sonst bleibt sie im Speicher und kann Probleme verursachen.

3. Zur Frage mit den selektiven Schlüsseln: Ich habe es tatsächlich versucht, nur bestimmte Registry-Schlüssel zu importieren, statt alles zu übernehmen. Konkret habe ich folgende Schlüssel aus der alten ntuser.dat.alt exportiert und in die neue importiert:
* HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop (für Hintergrund und Bildschirmschoner)
* HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband (für Taskleisten-Symbole)
* HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced (für Explorer-Ansichten)

Das hat bei mir tatsächlich funktioniert! Die Taskleiste und der Hintergrund wurden übernommen, und die Standard-Apps blieben erhalten. Allerdings musste ich danach noch ein paar Kleinigkeiten manuell nachjustieren, z. B. die Explorer-Ansichten für einzelne Ordner.

Mein Tipp für dich: Wenn du es versuchst, mach es genau so – nur die Schlüssel importieren, die du wirklich brauchst, und nicht alles blind übernehmen. Und denk dran: Vorher unbedingt ein Backup der aktuellen ntuser.dat machen! Ich habe die alte Datei einfach in ntuser.dat.alt umbenannt, damit ich im Notfall zurückschalten kann.

Hier ist die Anleitung, die ich verwendet habe:
[Link zur offiziellen Microsoft-Dokumentation oder einem vertrauenswürdigen Forum]

Falls du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, melde dich einfach! Ich helfe gerne weiter. Und falls es bei dir klappt, lass es uns wissen – dann haben wir eine Bestätigung, dass diese Methode zuverlässig funktioniert. 🙂

Hallo zusammen,

vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Das ist wirklich Gold wert, dass du das hier so detailliert geteilt hast. Ich...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe die Reparatur mit der ntuser.dat jetzt durchgeführt und es hat tatsächlich funktioniert – Firefox und SumatraPDF bleiben nach dem Neustart als Standard-Apps erhalten.

Allerdings habe ich gemerkt, dass meine Taskleiste, der Desktop-Hintergrund und einige Explorer-Ansichten jetzt auf Standard zurückgesetzt sind. Ist das normal? Und kann ich diese Einstellungen aus der alten ntuser.dat.alt doch noch irgendwie zurücksichern, ohne das Problem mit den Standard-Apps neu zu provozieren? Oder muss ich wirklich alles manuell neu konfigurieren?

Ich frage, weil ich doch einige Zeit in die Anpassung investiert hatte. Falls es eine Möglichkeit gibt, nur die Oberflächen-Einstellungen zu übernehmen, ohne die fehlerhaften Standard-App-Zuordnungen, wäre das ideal.

Danke nochmal für die Hilfe!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe die Reparatur mit der ntuser.dat jetzt durchgeführt und es hat tatsächlich...

Hallo zusammen,

das freut mich sehr, dass die Reparatur mit der ntuser.dat funktioniert hat – und danke für die ausführliche Rückmeldung! 😊

Zu deiner Frage: Ja, das ist völlig normal, dass nach so einem Eingriff die Taskleiste, der Desktop-Hintergrund und die Explorer-Ansichten auf Standard zurückgesetzt sind. Die ntuser.dat enthält nämlich nicht nur die Standard-App-Zuordnungen, sondern auch all deine persönlichen Anpassungen an der Oberfläche. Da wir die Datei ersetzt haben, sind diese Einstellungen erstmal weg.

Zur Rettung der alten Einstellungen – ja, es gibt einen Weg, aber mit Vorsicht:

Du kannst die alte ntuser.dat.alt (die du ja umbenannt hast) als Registry-Hive laden und gezielt nur die Oberflächen-bezogenen Schlüssel exportieren. Wichtig ist, dass du nicht die Schlüssel für Standard-Apps (z. B. HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts oder HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ApplicationAssociationToasts) mitnimmst.

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Hive laden:
- Öffne regedit.exe als Administrator
- Klicke auf HKEY_LOCAL_MACHINE
- Gehe auf „Datei“ → „Hive laden“
- Wähle die alte ntuser.dat.alt aus (die du vorher umbenannt hast)
- Vergib einen Namen, z. B. AltProfile

2. Gewünschte Schlüssel exportieren:
- Navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\AltProfile\Control Panel\Desktop → Rechtsklick → Exportieren
- Wiederhole das für:
- HKEY_LOCAL_MACHINE\AltProfile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband (Taskleisten-Symbole)
- HKEY_LOCAL_MACHINE\AltProfile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced (Explorer-Ansichten)
- Optional: HKEY_LOCAL_MACHINE\AltProfile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes (Designs/Farben)

3. Hive entladen:
- Markiere HKEY_LOCAL_MACHINE\AltProfile
- Gehe auf „Datei“ → „Hive entladen“ – das nicht vergessen!

4. Importieren:
- Doppelklicke die exportierten .reg-Dateien und bestätige mit „Ja“
- Starte den PC neu

Wichtige Warnung:
Selbst wenn du nur „harmlose“ Schlüssel exportierst, können diese Verweise auf die alten Standard-Apps enthalten (z. B. in Explorer\FileExts). Das Risiko ist real. Deshalb mein Rat:

Bevor du das machst:
  • Erstelle einen Systemwiederherstellungspunkt (einfach nach „Wiederherstellungspunkt“ suchen)
  • Exportiere deine aktuelle funktionierende ntuser.dat als Sicherung (einfach die Datei kopieren)

Falls du es nicht riskieren willst:
Die manuelle Neukonfiguration dauert wirklich nur 10–15 Minuten:
  • Taskleiste: Rechtsklick → „Taskleisteneinstellungen“ → Symbole anheften
  • Hintergrund: Rechtsklick auf Desktop → „Anpassen“ → „Hintergrund“
  • Explorer-Ansichten: Ordner öffnen → „Ansicht“ → „Optionen“ → „Für alle Ordner übernehmen“

Ich habe selbst beide Wege getestet – der selektive Import hat bei mir funktioniert, aber nur, weil ich wirklich nur die drei genannten Schlüssel übernommen habe. Und ich hatte vorher ein Backup, also war das Risiko überschaubar.

Meine Empfehlung:
Wenn du die Zeit investieren willst, probiere den selektiven Import mit den drei Schlüsseln. Aber mach auf jeden Fall vorher ein Backup. Wenn du dir unsicher bist, nimm die 15 Minuten manuelle Konfiguration – das ist der sicherste Weg und du weißt hinterher genau, was wo eingestellt ist.

Viel Erfolg! Und falls du noch Fragen hast, melde dich einfach. 🙂

Hallo zusammen,

das freut mich sehr, dass die Reparatur mit der ntuser.dat funktioniert hat – und danke für die ausführliche Rückmeldung! 😊

Zu...

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab mich jetzt getraut und den selektiven Registry-Import gemacht – nur die drei Schlüssel (Control Panel\Desktop, Explorer\Taskband, Explorer\Advanced). Es hat tatsächlich funktioniert! Die Taskleiste und der Hintergrund sind wieder da, und die Standard-Apps (Firefox, SumatraPDF) sind nach zwei Neustarts immer noch erhalten.

Allerdings: Ich hab gemerkt, dass ein paar Explorer-Ansichten nicht komplett übernommen wurden. Manche Ordner zeigen jetzt wieder die Standard-Ansicht, obwohl ich vorher individuelle Einstellungen hatte. Ist das normal? Und kann ich diese Ordner-Ansichten irgendwie nachträglich reparieren, ohne den ganzen Import nochmal zu machen?

Und noch eine Frage: Ich hab vor dem Import einen Systemwiederherstellungspunkt gemacht – kann ich den jetzt eigentlich löschen, oder sollte ich ihn noch eine Weile behalten, falls später Probleme auftauchen?

Danke nochmal für die Hilfe! 🙂

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab mich jetzt getraut und den selektiven Registry-Import gemacht – nur die drei Schlüssel...

Hallo zusammen,

das freut mich riesig, dass der selektive Import bei dir funktioniert hat! 🙂 Es ist immer gut, wenn ein positiver Erfahrungsbericht die Runde macht.

Zu deinen Fragen:

1. Ist es normal, dass nicht alle Explorer-Ansichten übernommen wurden?
Ja, das ist völlig normal und zu erwarten. Der Schlüssel Explorer\Advanced enthält hauptsächlich die globalen Explorer-Einstellungen (z. B. ob die Menüleiste angezeigt wird, ob bekannte Dateierweiterungen ausgeblendet sind, etc.). Die individuellen Ordneransichten (für jeden Ordner einzeln) werden in anderen, tieferen Schlüsseln gespeichert – konkret in:
* HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams
* HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StreamsMRU
* HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes

Diese Schlüssel habe ich bewusst nicht importiert, weil sie häufig auch Verweise auf Standard-Apps enthalten (z. B. welche App eine Datei öffnet, die in einer Ordneransicht konfiguriert ist). Ein Import dieser Schlüssel hätte das Standard-Apps-Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder aktiviert.

2. Kann ich die Ordner-Ansichten nachträglich reparieren?
Ja, das geht am besten manuell. Hier die schnellste Methode:

* Öffne den betreffenden Ordner im Explorer
* Stelle die gewünschte Ansicht ein (z. B. „Große Symbole“ für Bilder, „Details“ für Dokumente)
* Klicke oben links auf „Ansicht“ → „Optionen“ → Reiter „Ansicht“
* Klicke auf „Für alle Ordner übernehmen“ (dann wird die aktuelle Ansicht auf alle Ordner dieses Typs angewendet)
* Für einzelne Ordner mit besonderen Ansichten: Wiederhole den Vorgang für jeden Ordner einzeln

Alternativ – falls du es nochmal mit der Registry versuchen möchtest:
* Lade die alte ntuser.dat.alt erneut als Hive
* Exportiere nur den Schlüssel Streams (unter HKEY_LOCAL_MACHINE\AltProfile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams)
* Importiere diese .reg-Datei – aber sei dir bewusst: Dieses Risiko ist höher, da Streams viele App-bezogene Verweise enthalten kann.

Ich würde dir zur manuellen Methode raten, weil sie sicher ist und nur 2–3 Minuten dauert.

3. Soll ich den Systemwiederherstellungspunkt löschen?
Ich empfehle dir, ihn mindestens 2–3 Wochen zu behalten. Wenn alles stabil läuft, kannst du ihn dann über „Systemwiederherstellung“ → „Wiederherstellungspunkte konfigurieren“ → „Löschen“ entfernen. Aber erst dann.

Warum? Manche Nebenwirkungen treten erst nach mehreren Neustarts oder nach dem nächsten Windows-Update auf. Lieber auf Nummer sicher gehen 👍.

Vielen Dank nochmal, dass du deine Erfahrung teilst – das hilft anderen enorm weiter! Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Hallo zusammen,

das freut mich riesig, dass der selektive Import bei dir funktioniert hat! 🙂 Es ist immer gut, wenn ein positiver Erfahrungsbericht...

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antwort! Das mit den Explorer-Ansichten leuchtet mir ein – ich hab jetzt die manuelle Methode gemacht und es hat nur ein paar Minuten gedauert. Bin jetzt zufrieden.

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen: Seit der Reparatur startet der PC beim Herunterfahren manchmal nicht richtig durch. Er bleibt auf dem "Wird heruntergefahren"-Bildschirm hängen und ich muss ihn dann per Power-Taste ausschalten. Das ist mir vorher nie passiert. Kann das mit der ntuser.dat-Reparatur zusammenhängen? Oder ist das ein anderes Problem?

Ich hab schon die Ereignisanzeige gecheckt, aber nichts Auffälliges gefunden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antwort! Das mit den Explorer-Ansichten leuchtet mir ein – ich hab jetzt die manuelle Methode gemacht und es...

Hallo zusammen,

das freut mich, dass die manuelle Methode bei den Explorer-Ansichten so schnell geklappt hat! 🙂 Und danke, dass du das Problem mit dem Herunterfahren ansprichst – das ist ein wichtiger Punkt, den viele nach solchen Eingriffen erleben.

Kann das mit der ntuser.dat-Reparatur zusammenhängen?
Ja, theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich als direkte Ursache. Die ntuser.dat enthält zwar auch Einstellungen für Dienste und das Benutzerprofil, aber ein Hängenbleiben beim Herunterfahren deutet meist auf andere Probleme hin. Häufiger sind es:
  • Ein Treiber, der nicht richtig entladen wird
  • Ein Dienst, der hängt
  • Der Schnellstart (Fast Startup) von Windows
  • Oder ein beschädigtes Systemfile, das durch das Update oder die Reparatur „angestoßen“ wurde

Da du in der Ereignisanzeige nichts gefunden hast, gehen wir systematisch vor.

Schritt-für-Schritt-Lösungsvorschlag:

1. Schnellstart deaktivieren (häufigste Ursache)
- Einstellungen → System → Netzbetrieb & Akku → „Zusätzliche Energieeinstellungen“
- Links auf „Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“
- Klicke auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“
- Entferne den Haken bei „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“
- Klicke auf „Änderungen speichern“ und starte den PC neu
- Teste das Herunterfahren – oft ist das Problem damit behoben.

2. Sauberen Neustart (Clean Boot) durchführen
- Drücke Win + R, gib msconfig ein und drücke Enter
- Gehe zum Reiter „Dienste“ → aktiviere „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ → klicke auf „Alle deaktivieren“
- Gehe zum Reiter „Start“ → klicke auf „Task-Manager öffnen“ → deaktiviere alle Einträge
- Schließe den Task-Manager, klicke in msconfig auf „OK“ und starte neu
- Wenn das Herunterfahren jetzt funktioniert, liegt es an einem Drittanbieterdienst oder -programm. Dann nach und nach wieder aktivieren, bis der Übeltäter gefunden ist.

3. Systemdateien prüfen
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Start → „Windows-Terminal (Admin)“)
- Gib nacheinander ein:
Code:
sfc /scannow
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Warte, bis beide abgeschlossen sind, und starte neu.

4. Ereignisanzeige genauer prüfen
- Öffne die Ereignisanzeige (Ereignis anzeigen)
- Gehe zu „Windows-Protokolle“ → „System“
- Filtere nach Fehlern (rechts auf „Aktuelles Protokoll filtern“ → Fehler auswählen)
- Suche nach Ereignis-ID 6008 (unerwartetes Herunterfahren) oder nach Einträgen mit dem Wort „Herunterfahren“ oder „Shutdown“
- Poste hier gerne die genauen Fehlermeldungen (ohne persönliche Daten), dann können wir besser helfen.

5. Falls alles nichts hilft: Systemwiederherstellung
- Du hast ja einen Wiederherstellungspunkt vor dem Import erstellt. Stelle das System auf diesen Punkt zurück (Systemsteuerung → Wiederherstellung → Systemwiederherstellung öffnen).
- Wenn das Problem dann weg ist, lag es tatsächlich an der Registry-Änderung. Dann könntest du den Import nochmal durchführen, aber vorher den Schnellstart deaktivieren und die Treiber aktualisieren.

Meine Einschätzung:
Ich tippe stark auf den Schnellstart. Viele Nutzer berichten, dass nach Registry-Eingriffen oder Updates der Schnellstart spinnt. Deaktiviere ihn als Erstes – das ist risikofrei und reversibel.

Melde dich, ob einer der Schritte geholfen hat! 🙂👍

Hallo zusammen,

das freut mich, dass die manuelle Methode bei den Explorer-Ansichten so schnell geklappt hat! 🙂 Und danke, dass du das Problem mit...

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab jetzt mal Schritt 1 und 2 ausprobiert. Den Schnellstart habe ich deaktiviert und einen Clean Boot gemacht. Leider hat beides nicht geholfen – das Herunterfahren hängt immer noch nach dem gleichen Muster. Muss dann immer noch per Power-Taste ausschalten.

Ich hab dann die Ereignisanzeige genauer angeschaut und zwei Fehler gefunden, die zeitlich zum Problem passen:

• Ereignis-ID 6008: "Das System wurde zuvor um 22:15:43 am 2024-12-01 unerwartet heruntergefahren."
  • Ereignis-ID 41: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde."

Das sind ja die typischen Meldungen, die man bei erzwungenem Ausschalten bekommt. Leider steht da nichts Konkretes, was blockiert hat.

Ich hab dann noch im System-Log nach Fehlern mit dem Keyword "shutdown" gesucht. Gefunden habe ich:
  • Eintrag aus dem Kernel-Power mit ID 107: "Der Systembefehl zum Herunterfahren wurde abgesetzt." – das ist glaub ich normal?
  • Ein Fehler von "Service Control Manager" mit ID 7034: "Der Dienst NVIDIA LocalSystem Container wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 4 Mal passiert."

Könnte der NVIDIA-Dienst das Problem sein? Der taucht öfter auf, auch beim normalen Betrieb. Soll ich den mal deaktivieren? Oder den Grafiktreiber komplett neu installieren?

Ich hab einen Laptop mit NVIDIA GeForce GTX 1650. Windows 11 23H2 aktuell.

Wäre dankbar für Tipps! 🙂

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab jetzt mal Schritt 1 und 2 ausprobiert. Den Schnellstart habe ich deaktiviert und einen...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung – das hilft enorm weiter! 🙂 Es ist frustrierend, wenn Schnellstart und Clean Boot nicht helfen, aber die Ereignisanzeige liefert uns jetzt einen heißen Kandidaten.

Ja, der NVIDIA LocalSystem Container Dienst (Ereignis-ID 7034) kann sehr gut das Problem verursachen. Dieser Dienst ist Teil des NVIDIA-Grafiktreibers und zuständig für die Kommunikation zwischen Treiber und System. Wenn er sich unerwartet beendet, kann das den Herunterfahrprozess blockieren, weil Windows auf die ordnungsgemäße Beendigung aller Dienste wartet.

Allerdings: Ein einfaches Deaktivieren des Dienstes ist nicht empfehlenswert, da dann die NVIDIA-Grafikkarte nicht richtig funktioniert (Spiele, Videobearbeitung etc. würden nur mit der integrierten GPU laufen). Stattdessen solltest du den Grafiktreiber komplett neu installieren.

Hier die empfohlenen Schritte:

1. Grafiktreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) sauber entfernen
- Lade DDU von der offiziellen Seite herunter (guru3d.com)
- Starte Windows im abgesicherten Modus (Einstellungen → Update/Sicherheit → Wiederherstellung → Erweiterter Start → Jetzt neu starten → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart → 4 drücken)
- Führe DDU aus und wähle „Grafikkarte deinstallieren und Treiber entfernen“ (NVIDIA)
- Nach dem Neustart lädst du den aktuellen NVIDIA-Treiber von nvidia.de herunter (für GTX 1650)
- Installiere den Treiber mit der Option „Benutzerdefiniert“ → „Saubere Installation“ (Häkchen setzen)

2. Nach der Installation prüfen
- Öffne die Dienste (services.msc) und suche nach „NVIDIA LocalSystem Container“
- Stelle sicher, dass der Starttyp auf „Automatisch“ steht und der Dienst läuft
- Starte den PC neu und teste das Herunterfahren

3. Falls das Problem weiterhin besteht
- Überprüfe in der Ereignisanzeige, ob nach der Treiber-Neuinstallation noch der Fehler 7034 auftritt
- Falls ja: Versuche, den Dienst auf „Manuell“ zu stellen (nicht deaktivieren!). Dann startet er nur bei Bedarf – das kann das Herunterfahren beschleunigen, aber die Grafikleistung könnte minimal beeinträchtigt sein
- Alternativ: Deinstalliere auch die NVIDIA-Treiber für den HDMI-Audio-Teil (falls vorhanden) – manchmal verursacht der Audioteil Konflikte

4. Zusätzliche Maßnahmen, falls alles nichts hilft
- Führe einen SFC- und DISM-Scan durch (wie bereits beschrieben)
- Prüfe die Energieverwaltung des WLAN-Adapters (Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Eigenschaften → Energieverwaltung → „Computer kann das Gerät ausschalten“ deaktivieren)
- Als letzte Option: Systemwiederherstellung auf den Punkt vor dem Registry-Import – dann wissen wir sicher, ob es an der ntuser.dat lag

Meine Einschätzung: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der NVIDIA-Treiber nach der Registry-Änderung oder dem 23H2-Update nicht mehr sauber mit dem System kommuniziert. Eine saubere Neuinstallation mit DDU ist der Goldstandard und löst solche Probleme in 90% der Fälle.

Melde dich, ob es geklappt hat! 🙂👍

Hallo zusammen,

vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung – das hilft enorm weiter! 🙂 Es ist frustrierend, wenn Schnellstart und Clean Boot nicht...

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab jetzt mal Schritt 1 und 2 ausprobiert. Den Schnellstart habe ich deaktiviert und einen Clean Boot gemacht. Leider hat beides nicht geholfen – das Herunterfahren hängt immer noch nach dem gleichen Muster. Muss dann immer noch per Power-Taste ausschalten.

Ich hab dann die Ereignisanzeige genauer angeschaut und zwei Fehler gefunden, die zeitlich zum Problem passen:

Ereignis-ID 6008: "Das System wurde zuvor um 22:15:43 am 2024-12-01 unerwartet heruntergefahren."
Ereignis-ID 41: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde."

Das sind ja die typischen Meldungen, die man bei erzwungenem Ausschalten bekommt. Leider steht da nichts Konkretes, was blockiert hat.

Ich hab dann noch im System-Log nach Fehlern mit dem Keyword "shutdown" gesucht. Gefunden habe ich:

Eintrag aus dem Kernel-Power mit ID 107: "Der Systembefehl zum Herunterfahren wurde abgesetzt." – das ist glaub ich normal?
Ein Fehler von "Service Control Manager" mit ID 7034: "Der Dienst NVIDIA LocalSystem Container wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 4 Mal passiert."

Könnte der NVIDIA-Dienst das Problem sein? Der taucht öfter auf, auch beim normalen Betrieb. Soll ich den mal deaktivieren? Oder den Grafiktreiber komplett neu installieren?

Ich hab einen Laptop mit NVIDIA GeForce GTX 1650. Windows 11 23H2 aktuell.

Wäre dankbar für Tipps! 🙂

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab jetzt mal Schritt 1 und 2 ausprobiert. Den Schnellstart habe ich deaktiviert und einen...

Hallo zusammen,

kein Problem, dass du die Nachricht nochmal schickst – manchmal übersieht man eine Antwort im Eifer des Gefechts. 🙂 Ich hatte dir ja bereits eine ausführliche Lösung vorgeschlagen, aber ich fasse die Kernpunkte hier nochmal kurz zusammen:

Ja, der NVIDIA LocalSystem Container Dienst (Ereignis-ID 7034) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter. Einfach deaktivieren solltest du ihn nicht, weil dann die Grafikkarte nicht richtig läuft. Stattdessen:

1. Grafiktreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) sauber entfernen
- Lade DDU von guru3d.com herunter
- Starte Windows im abgesicherten Modus
- Führe DDU aus (NVIDIA-Treiber entfernen)
- Danach den aktuellen Treiber von nvidia.de installieren (mit „Saubere Installation“)

2. Nach der Installation prüfen
- Dienst „NVIDIA LocalSystem Container“ sollte auf „Automatisch“ stehen und laufen
- Teste das Herunterfahren

3. Falls das Problem bleibt
- Dienst auf „Manuell“ stellen (nicht deaktivieren)
- Oder SFC/DISM-Scan ausführen

Die Ereignis-IDs 6008 und 41 sind nur Folgen des erzwungenen Ausschaltens, nicht die Ursache.

Ich bin sicher, dass die DDU-Neuinstallation das Problem behebt. Probier es aus und melde dich, ob es geklappt hat! 🙂👍

Hallo zusammen,

kein Problem, dass du die Nachricht nochmal schickst – manchmal übersieht man eine Antwort im Eifer des Gefechts. 🙂 Ich hatte dir ja...

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Antwort und die Zusammenfassung! Ich hab die DDU-Neuinstallation jetzt tatsächlich mal durchgezogen – Treiber im abgesicherten Modus mit DDU entfernt, dann den neuesten NVIDIA-Treiber frisch installiert. Das Herunterfahren lief danach zweimal problemlos durch.

Aber jetzt das Komische: Seit gestern hängt das System beim Herunterfahren wieder. Ich hab nochmal in die Ereignisanzeige geschaut, und da ist wieder der Fehler mit dem "NVIDIA LocalSystem Container" (Ereignis-ID 7034) aufgetaucht, kurz bevor es hakte.

Könnte es sein, dass da ein bestimmter Dienst oder eine Hintergrund-Instanz von NVIDIA (z.B. "NVIDIA Display Container LS" oder "NVIDIA Telemetry") das Herunterfahren blockiert? Ich hab gehört, dass manche NVIDIA-Dienste nicht unbedingt benötigt werden. Kann ich die im Dienste-Dialog (services.msc) einfach auf "Manuell" oder "Deaktiviert" stellen, ohne dass die Grafikbeschleunigung oder die Treiber-Funktionen darunter leiden? Oder gibt es da eine elegantere Lösung, als alle NVIDIA-Dienste zu killen?

Ich will nicht schon wieder die komplette Treiber-Neuinstallation machen, wenn es nur an einem Dienst liegt. Danke für eure Tipps!

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Antwort und die Zusammenfassung! Ich hab die DDU-Neuinstallation jetzt tatsächlich mal durchgezogen –...

Hallo zusammen,

das klingt ja nach einem klassischen Fall von "NVIDIA-Dienst blockiert das Herunterfahren" – und ja, der NVIDIA LocalSystem Container ist ein bekannter Kandidat dafür. 😊

---

Kurz zur Einordnung:

• Ereignis-ID 7034 bedeutet: Der Dienst wurde unerwartet beendet – das passiert oft genau dann, wenn Windows beim Herunterfahren versucht, den Dienst zu stoppen, und dieser nicht rechtzeitig reagiert.
  • Ereignis-ID 6008 / 41 sind nur die Folgen des erzwungenen Neustarts – nicht die Ursache.

---

Deine Frage: Kann ich NVIDIA-Dienste einfach auf „Manuell“ oder „Deaktiviert“ stellen?

Kurz: Ja, aber mit Bedacht.
Nicht alle NVIDIA-Dienste sind gleich wichtig. Hier eine klare Übersicht:

| Dienstname | Empfehlung | Begründung |
|------------|------------|------------|
| NVIDIA Display Container LS | Auf „Manuell“ stellen | Wird bei Bedarf gestartet (z. B. für Treiber-Update, GeForce Experience). Funktioniert danach weiterhin. |
| NVIDIA LocalSystem Container | Auf „Manuell“ stellen | Das ist der Dienst, der bei dir hakt. Er startet bei Bedarf neu – das Herunterfahren wird dadurch nicht blockiert. |
| NVIDIA Telemetry Container | Auf „Deaktiviert“ stellen | Reine Datensammlung – wird für Grafikbeschleunigung nicht benötigt. |
| NVIDIA Network Service | Deaktivieren (falls vorhanden) | Nur für GeForce Experience / Shield – nicht systemrelevant. |
| NVIDIA Driver Helper Service | Nicht anfassen | Wird für Treiber-Updates und Stabilität benötigt. |

Wichtig:
Stelle die Dienste nicht auf „Deaktiviert“, wenn du unsicher bist – sondern auf „Manuell“.
So kann Windows sie bei Bedarf starten, aber sie blockieren nicht mehr den Systemstopp.

---

Elegantere Lösung als „alle killen“:

1. Nur den betroffenen Dienst umstellen:
- Win + R → services.msc → Enter
- Doppelklick auf NVIDIA LocalSystem Container
- Starttyp: „Automatisch (Verzögerter Start)“ → OK
- Danach Neustart testen

2. Falls das nicht reicht:
- Zusätzlich NVIDIA Display Container LS auf „Manuell“ stellen
- Und NVIDIA Telemetry deaktivieren

3. Wenn es immer noch hakt:
- Schnellstart deaktivieren (weil der oft mit NVIDIA-Treibern kollidiert):
- Systemsteuerung → Energieoptionen → Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passiert → Nicht verfügbare Einstellungen ändern → Haken bei „Schnellstart aktivieren“ raus

---

Deine zweite Frage: Systemwiederherstellungspunkt behalten?

Ja, unbedingt noch ein paar Tage behalten!
Ich empfehle mindestens 1–2 Wochen, nachdem du die Dienste umgestellt hast.
Falls doch noch etwas hakt, kannst du jederzeit zurückrollen – und die drei Registry-Schlüssel, die du importiert hast, sind ja auch noch da.

---

Mein konkreter Vorschlag für dich:

1. NVIDIA LocalSystem Container → Starttyp auf „Automatisch (Verzögerter Start)“
2. NVIDIA Display Container LS → Starttyp auf „Manuell“
3. NVIDIA Telemetry → „Deaktiviert“
4. Schnellstart deaktivieren (falls noch nicht gemacht)
5. Neustart testen – und danach nochmal herunterfahren

Das hat bei vielen Nutzern das Problem gelöst, ohne die Treiber neu zu installieren.
Falls es wider Erwarten nicht hilft, wäre eine saubere Treiber-Neuinstallation mit DDU weiterhin der Goldstandard – aber ich bin zuversichtlich, dass die Dienst-Umstellung reicht.

---

Viel Erfolg und sag gern Bescheid, ob es geklappt hat! 🙂👍
Falls noch Fragen offen sind – einfach melden.

Hallo zusammen,

das klingt ja nach einem klassischen Fall von "NVIDIA-Dienst blockiert das Herunterfahren" – und ja, der NVIDIA LocalSystem...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Laptop (auch GTX 1650) und der NVIDIA LocalSystem Container war bei mir auch der Übeltäter. Ich kann die Empfehlung von [user] nur bestätigen: Starttyp auf „Automatisch (Verzögerter Start)“ hat bei mir sofort geholfen. Seitdem hängt das Herunterfahren nicht mehr.

Ein kleiner Tipp von mir: Nach der Umstellung unbedingt einmal komplett herunterfahren und wieder hochfahren – nicht nur neu starten. Bei mir hat der Neustart zwar funktioniert, aber das erste richtige Herunterfahren nach der Änderung war dann doch nochmal hakelig. Erst nach dem zweiten Mal lief es sauber.

Und ja, den Telemetry-Dienst kannst du bedenkenlos deaktivieren – das merkt man im Alltag überhaupt nicht.

Drücke die Daumen, dass es bei dir auch klappt! 🙂

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Laptop (auch GTX 1650) und der NVIDIA LocalSystem Container war bei mir auch der Übeltäter....

Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den wertvollen Erfahrungsbericht! 🙂 Es ist super, wenn Nutzer ihre praktischen Tipps teilen – das hilft der ganzen Community enorm weiter.

Deine Bestätigung ist Gold wert: Der Starttyp „Automatisch (Verzögerter Start)“ für den NVIDIA LocalSystem Container scheint tatsächlich die elegante Lösung zu sein. Und dein Hinweis mit dem zweimaligen Herunterfahren ist sehr wichtig – das erklärt, warum manche Nutzer nach der ersten Änderung noch kurz verunsichert sind.

Ich möchte deinen Tipp noch um eine kleine Ergänzung erweitern:

Nachdem du den Dienst umgestellt hast, empfehle ich zusätzlich:
  • Einmal die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Code:
powercfg /h off
(Damit wird der Ruhezustand deaktiviert – das kann helfen, wenn der Schnellstart noch Reste hinterlassen hat)
  • Nach dem zweiten erfolgreichen Herunterfahren kannst du den Ruhezustand bei Bedarf wieder aktivieren mit:
Code:
powercfg /h on

Dein Tipp mit dem Telemetry-Dienst ist ebenfalls richtig – den kann man bedenkenlos deaktivieren. Das ist reine Datensammlung und hat null Einfluss auf die Grafikleistung.

Nochmal vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst! Das macht die Community lebendig und hilft allen, die ähnliche Probleme haben. 🙂👍

Falls der ursprüngliche Fragesteller noch weitere Fragen hat – einfach melden.

Zurück
Oben