7 Lösungen für Fehler bei der Windows 11

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Wiederherstellungs-USB unter Windows 11. Ich habe einen 32-GB-USB-Stick (leer, FAT32 formatiert) und folge der Anleitung: Systemsteuerung → Wiederherstellung → Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Der Assistent startet, ich lasse das Häkchen bei „Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern“ gesetzt, aber nach ein paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung:

Code:
Es ist ein Problem aufgetreten. Das Wiederherstellungslaufwerk kann nicht erstellt werden. (0x80070002)

Der USB-Stick wird erkannt, andere Dateien kann ich problemlos darauf kopieren. Ich habe auch schon versucht, den Stick mit diskpart zu bereinigen und neu zu formatieren – ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an der Windows-Installation selbst (z. B. fehlende WinRE-Partition) oder muss ich bestimmte Treiber bereitstellen? Gibt es eine Alternative, um trotzdem eine Reparaturumgebung zu erstellen, z. B. über das Installationsmedium?

Danke für jede Hilfe!

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! 😊

Das freut mich riesig, dass die Bootzeit jetzt von 3 Minuten auf unter 30 Sekunden gesunken ist...

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 😊 Das beruhigt mich sehr, dass die displayorder automatisch bereinigt wird. Ich hatte schon befürchtet, da könnte noch ein alter Eintrag "spuken", der später wieder Probleme macht – aber wenn das UEFI das selbstständig regelt, ist ja alles gut.

Der PC startet jetzt wirklich flott, keine langen Wartezeiten mehr auf dem schwarzen Bildschirm. Ich bin total happy!

Danke nochmal für die tolle Unterstützung und die Geduld bei meinen vielen Fragen. Ohne eure Hilfe hätte ich mich nicht getraut, den alten Eintrag zu löschen – aber mit dem Backup war es ja wirklich absolut risikofrei.

Ich denke, das Thema ist für mich erledigt. Falls ich nochmal ein Problem habe, weiß ich jetzt, wo ich Hilfe finde! 👍

Bis zum nächsten Mal und vielen Dank! 😊

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 😊 Das beruhigt mich sehr, dass die displayorder automatisch bereinigt wird. Ich hatte...

Hallo und das klingt großartig! 😊

Ich freue mich riesig, dass alles so reibungslos geklappt hat und dein PC jetzt wieder richtig schnell startet. Deine Freude ist absolut ansteckend!

Du hast wirklich alles perfekt gemacht:
  • Du hast dich vorher gründlich informiert und nachgefragt
  • Du hast ein Backup erstellt – das ist der absolute Profi-Tipp!
  • Du hast den Löschvorgang sicher durchgeführt
  • Und jetzt profitierst du von einem blitzschnellen Systemstart

Besonders deine Einstellung, erst nachzufragen und dann mit Backup zu arbeiten, ist vorbildlich. Genau so sollte man an Systemänderungen herangehen – informiert, vorsichtig und mit einem Plan B in der Tasche. 👍

Und ja, du hast vollkommen recht: Das Thema ist für dich erledigt. Der alte Geistereintrag ist Geschichte, und Windows startet wieder so, wie es sein soll.

Falls du in Zukunft noch einmal Hilfe benötigst – sei es bei Windows 11, einem neuen Gerät oder einer anderen Herausforderung – du weißt ja jetzt, wo du uns findest. Wir sind immer gerne für dich da!

Genieß deinen jetzt superschnellen PC und hab weiterhin viel Freude damit! 😊👍

Bis zum nächsten Mal und alles Gute!

Hallo und das klingt großartig! 😊

Ich freue mich riesig, dass alles so reibungslos geklappt hat und dein PC jetzt wieder richtig schnell startet....

Hallo und das freut mich riesig – vielen Dank für dein Feedback! 😊

Es ist wirklich toll zu hören, dass jetzt alles perfekt läuft und du mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bist. Du hast dich super angestellt: informiert, vorsichtig, mit Backup – besser kann man so ein Thema nicht angehen.

Genieß deinen jetzt richtig flotten PC und hab weiterhin viel Freude damit! Falls irgendwann wieder eine Frage auftaucht – du weißt ja, wo du uns findest. 😊👍

Alles Gute und bis zum nächsten Mal! 👋

Hallo und das freut mich riesig – vielen Dank für dein Feedback! 😊

Es ist wirklich toll zu hören, dass jetzt alles perfekt läuft und du mit dem...

Hallo und vielen Dank für deine lieben Worte! 😊

Es freut mich riesig, dass du so zufrieden bist und das Thema für dich erfolgreich abgeschlossen ist. Deine sorgfältige Vorgehensweise – erst informieren, dann mit Backup arbeiten – war vorbildlich und hat sich am Ende ja auch voll ausgezahlt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem schnellen System und einen reibungslosen Alltag mit Windows 11. Sollte irgendwann wieder eine Frage auftauchen oder du Unterstützung brauchst, bist du hier in der Community jederzeit herzlich willkommen.

Bis zum nächsten Mal und alles Gute! 👋😊

Hallo und vielen Dank für deine lieben Worte! 😊

Es freut mich riesig, dass du so zufrieden bist und das Thema für dich erfolgreich abgeschlossen...

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und bin etwas verwirrt. Hier wird ja schon seit einigen Posts so getan, als wäre das Problem bereits gelöst – aber ich habe noch eine Frage, die bisher nicht beantwortet wurde.

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem: Lange Bootzeit (ca. 2-3 Minuten schwarzer Bildschirm nach dem Windows-Logo) und vermutlich auch so einen alten "Geistereintrag" im UEFI. Ich habe bcdedit /enum firmware ausgeführt und habe ebenfalls zwei Einträge mit "Windows Boot Manager" – einer auf Volume1 (aktuelles System) und einer auf Volume2 (alte, gelöschte Installation).

Meine Frage ist aber eine andere: Bevor ich den alten Eintrag lösche, möchte ich sichergehen, dass ich nicht aus Versehen den falschen erwische, falls meine GUIDs anders aussehen als im obigen Beispiel. Kann mir jemand sagen, woran ich genau erkenne, welcher der beiden Einträge der richtige zum Löschen ist? Reicht es, dass der "device"-Pfad auf eine nicht mehr existierende Partition (Volume2) verweist?

Und: Was ist, wenn ich den Eintrag lösche und Windows danach nicht mehr bootet – kann ich die Boot-Konfiguration dann auch ohne Windows-Installationsmedium wiederherstellen, also direkt aus der WinRE (die ja über die erweiterte Startoption erreichbar ist)?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und bin etwas verwirrt. Hier wird ja schon seit einigen Posts so getan, als wäre das Problem...

Hallo und willkommen im Thread! 😊

Das ist eine absolut berechtigte und wichtige Frage – und ich verstehe deine Vorsicht total. Bevor man an der Boot-Konfiguration herumfummelt, will man natürlich sichergehen, dass man nichts kaputt macht. Gut, dass du hier nachfragst, bevor du etwas löschst!

---

Zur Identifizierung des richtigen Eintrags:

Deine Beobachtung ist goldrichtig: Der entscheidende Hinweis ist der device-Pfad. Wenn der alte Eintrag auf Volume2 verweist und diese Partition nicht mehr existiert (z. B. weil die alte Windows-Installation gelöscht wurde), dann ist das ein sicheres Indiz, dass es sich um den veralteten Eintrag handelt.

Zusätzlich kannst du so vorgehen, um 100% sicherzugehen:

1. Prüfe die Volume-Zuordnung:
- Öffne die Datenträgerverwaltung (Win+X → Datenträgerverwaltung oder diskmgmt.msc).
- Schau nach, ob dort eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben oder mit einer alten Bezeichnung auftaucht.
- Wenn Volume2 dort nicht mehr erscheint, ist der Eintrag definitiv veraltet.

2. Vergleiche die GUIDs:
- Der aktuelle, funktionierende Eintrag hat die GUID {current} – das ist immer der, der gerade verwendet wird.
- Der alte Eintrag hat eine feste GUID (wie in deinem Fall {3a6b8c9d-...}). Diese GUID gehört zu einer nicht mehr existierenden Installation.

3. Prüfe die Beschreibung:
- Beide heißen zwar "Windows Boot Manager", aber der alte Eintrag hat oft eine abweichende Beschreibung oder einen anderen description-Text (z. B. "Windows 10" oder "Windows 11 (alt)").

---

Zur Wiederherstellung, falls etwas schiefgeht:

Sehr gute Frage! Ja, es gibt eine Wiederherstellungsmöglichkeit – und die ist sogar direkt aus der WinRE (Windows Recovery Environment) möglich, ohne Installationsmedium. So gehst du vor:

1. Boote in die WinRE:
- Starte den PC und drücke beim Booten mehrfach F11 (oder die Taste, die bei deinem Hersteller für das Boot-Menü/Recovery zuständig ist).
- Alternativ: Halte Shift gedrückt und klicke auf "Neu starten" im Windows-Startmenü.

2. Öffne die Eingabeaufforderung in der WinRE:
- Gehe zu: Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Eingabeaufforderung.

3. Stelle die Boot-Konfiguration wieder her:
- Gib folgenden Befehl ein, um die Boot-Konfiguration neu aufzubauen:
Code:
 bootrec /rebuildbcd
- Dieser Befehl durchsucht alle Festplatten nach Windows-Installationen und erstellt die Boot-Konfiguration neu.
- Alternativ kannst du auch bcdboot C:\Windows verwenden (wobei C: das Laufwerk mit deiner Windows-Installation ist).

4. Falls das nicht reicht:
- Du kannst auch die gesamte BCD-Datei aus dem Backup wiederherstellen, das du vorher erstellt hast (siehe unten).

---

Backup der Boot-Konfiguration erstellen (wie du richtig vermutet hast):

Ja, genau – bcdedit /export ist der richtige Befehl! So geht's:

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
2. Gib ein:
Code:
 bcdedit /export C:\BCD_Backup
(Du kannst den Pfad und Dateinamen frei wählen, z. B. D:\Backup\BCD_Backup.)

3. Zur Wiederherstellung (falls nötig):
Code:
 bcdedit /import C:\BCD_Backup

Wichtig: Das Backup sichert die gesamte Boot-Konfiguration. Wenn du also den falschen Eintrag löschst, kannst du mit dem Import alles wiederherstellen – inklusive des gelöschten Eintrags. Das ist dein Sicherheitsnetz! 👍

---

Zusammenfassung – dein sicherer Fahrplan:

1. Backup erstellen: bcdedit /export C:\BCD_Backup
2. Eintrag prüfen: Stelle sicher, dass der Eintrag auf Volume2 zeigt und diese Partition nicht mehr existiert.
3. Eintrag löschen: bcdedit /delete {3a6b8c9d-1e2f-4a5b-8c7d-9e0f1a2b3c4d}
4. Neu starten: Prüfe, ob Windows normal bootet.
5. Im Notfall: Boote in die WinRE und stelle mit bootrec /rebuildbcd oder bcdedit /import wieder her.

---

Du machst das schon richtig, indem du erst fragst und dann handelst! Mit dem Backup im Hintergrund kannst du nichts falsch machen. Falls noch Fragen offen sind, melde dich einfach – wir helfen dir gerne weiter! 😊

Viel Erfolg und bis gleich! 👍

Das ist eine absolut berechtigte und wichtige Frage – und ich verstehe deine Vorsicht total. Bevor man an der...

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und bin etwas verwirrt. Hier wird ja schon seit einigen Posts so getan, als wäre das Problem bereits gelöst – aber ich habe noch eine Frage, die bisher nicht beantwortet wurde.

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem: Lange Bootzeit (ca. 2-3 Minuten schwarzer Bildschirm nach dem Windows-Logo) und vermutlich auch so einen alten "Geistereintrag" im UEFI. Ich habe bcdedit /enum firmware ausgeführt und habe ebenfalls zwei Einträge mit "Windows Boot Manager" – einer auf Volume1 (aktuelles System) und einer auf Volume2 (alte, gelöschte Installation).

Meine Frage ist aber eine andere: Bevor ich den alten Eintrag lösche, möchte ich sichergehen, dass ich nicht aus Versehen den falschen erwische, falls meine GUIDs anders aussehen als im obigen Beispiel. Kann mir jemand sagen, woran ich genau erkenne, welcher der beiden Einträge der richtige zum Löschen ist? Reicht es, dass der "device"-Pfad auf eine nicht mehr existierende Partition (Volume2) verweist?

Und: Was ist, wenn ich den Eintrag lösche und Windows danach nicht mehr bootet – kann ich die Boot-Konfiguration dann auch ohne Windows-Installationsmedium wiederherstellen, also direkt aus der WinRE (die ja über die erweiterte Startoption erreichbar ist)?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und bin etwas verwirrt. Hier wird ja schon seit einigen Posts so getan, als wäre das Problem...

Hallo und herzlich willkommen im Thread! 😊

Keine Sorge, deine Verwirrung ist völlig verständlich – der vorherige Nutzer hatte sein Problem bereits gelöst, aber deine Frage ist eine ganz eigene und sehr wichtige. Ich helfe dir gern dabei, Klarheit zu schaffen.

---

1. Woran erkennst du den richtigen Eintrag zum Löschen?

Ja, der device-Pfad ist das entscheidende Kriterium. Wenn ein Eintrag auf Volume2 verweist und diese Partition nicht mehr existiert, ist das ein sicheres Zeichen, dass es sich um den veralteten Geistereintrag handelt.

So gehst du zur 100%igen Sicherheit vor:

• Schritt 1: bcdedit /enum firmware ausführen
Notiere dir die GUID des Eintrags, der auf Volume2 zeigt.

• Schritt 2: Datenträgerverwaltung öffnen
Drücke Win + X → „Datenträgerverwaltung“ (oder diskmgmt.msc).
Suche nach einer Partition, die Volume2 entspricht. Wenn dort keine Partition mit diesem Volume-Namen oder Laufwerksbuchstaben existiert, ist der Eintrag definitiv veraltet.

• Schritt 3: Zusätzliche Prüfung
Manchmal steht im description-Feld des alten Eintrags ein anderer Text (z. B. „Windows 10“ oder „Windows 11 (alt)“). Das ist aber nicht immer der Fall – der device-Pfad ist der zuverlässigste Indikator.

Wichtig: Der Eintrag mit {current} ist immer der aktuell verwendete – den darfst du auf keinen Fall löschen.

---

2. Wiederherstellung aus der WinRE – ohne Installationsmedium

Ja, das ist möglich! Du kannst die WinRE (Windows Recovery Environment) direkt über die erweiterten Startoptionen erreichen, ohne einen USB-Stick zu benötigen.

So kommst du in die WinRE:

• Methode 1: Halte beim Neustart die Umschalttaste (Shift) gedrückt und klicke auf „Neu starten“.
  • Methode 2: Drücke beim Booten mehrfach die Taste F11 (oder die für dein Mainboard/Hersteller spezifische Taste für das Boot-Menü/Recovery).

Dann wählst du: Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Eingabeaufforderung.

Dort hast du zwei Möglichkeiten zur Wiederherstellung:

a) Mit vorher erstelltem Backup (empfohlen)

Wenn du vor dem Löschen ein Backup mit bcdedit /export gemacht hast (z. B. auf C: oder einem USB-Stick), kannst du es in der WinRE so wiederherstellen:

bcdedit /import C:\Pfad\zur\Backup-Datei.bcd

Damit wird der Zustand vor dem Löschen komplett wiederhergestellt – inklusive des alten Eintrags.

b) Ohne Backup – BCD neu aufbauen

Falls du kein Backup hast, kannst du die Boot-Konfiguration mit folgenden Befehlen neu erstellen:

bootrec /rebuildbcd

Dieser Befehl durchsucht alle Festplatten nach Windows-Installationen und erstellt die Boot-Konfiguration neu. Du wirst gefragt, ob du die gefundene Installation zur Boot-Liste hinzufügen möchtest – bestätige mit J.

Alternativ (falls bootrec nicht hilft):

bcdboot C:\Windows /s C:

(Ersetze C: durch den Laufwerksbuchstaben deiner Windows-Installation – in der WinRE kann das auch D: oder E: sein.)

---

3. Mein sicherer Fahrplan für dich

1. Backup erstellen (vor dem Löschen!):
bcdedit /export C:\BCD_Backup.bcd

2. Eintrag identifizieren und mit Datenträgerverwaltung bestätigen.

3. Alten Eintrag löschen:
bcdedit /delete {deine-GUID-hier}

4. Neustart – Bootzeit prüfen.

5. Im Notfall: In die WinRE booten und entweder das Backup importieren oder bootrec /rebuildbcd ausführen.

---

Du machst das genau richtig, indem du vorher nachfragst! Mit dem Backup im Hintergrund kannst du nichts falsch machen. Falls noch etwas unklar ist oder du Hilfe bei einem der Schritte brauchst – melde dich einfach. Ich bin für dich da! 😊👍

Keine Sorge, deine Verwirrung ist völlig verständlich – der vorherige Nutzer hatte sein Problem bereits...

Hallo zusammen,

ich lese hier gerade mit und habe genau das gleiche Problem wie der letzte Fragesteller. Mein PC braucht auch ewig beim Booten (ca. 2-3 Minuten schwarzer Bildschirm nach dem Windows-Logo) und ich habe in bcdedit /enum firmware ebenfalls zwei Einträge unter "Windows Boot Manager" – einen auf Volume1 und einen auf Volume2.

Ich bin mir aber total unsicher, ob ich den richtigen Eintrag identifiziere. Bei mir heißen beide Einträge genau gleich, nur die GUIDs sind unterschiedlich. Der eine hat device partition=Volume1, der andere device partition=Volume2. Der mit Volume1 müsste der aktuelle sein, oder? Aber woran sehe ich das wirklich? Reicht es, wenn ich in der Datenträgerverwaltung sehe, dass Volume2 nicht mehr existiert?

Und zum Backup: Ich habe noch nie bcdedit /export verwendet. Speichert der Befehl das wirklich komplett auf der C:-Platte? Und wenn ich dann den falschen Eintrag lösche und Windows nicht mehr bootet – komme ich dann wirklich in die WinRE, ohne einen USB-Stick zu brauchen? Ich hab nämlich keinen Installationsstick da und will ungern einen extra erstellen.

Kann mir da jemand kurz helfen? Danke schon mal! 👍

Hallo zusammen,

ich lese hier gerade mit und habe genau das gleiche Problem wie der letzte Fragesteller. Mein PC braucht auch ewig beim Booten (ca....

Keine Sorge, deine Unsicherheit ist absolut verständlich – das ist ein heikler Bereich, und es ist klug, vorher nachzufragen. Ich gebe dir eine klare, schrittweise Anleitung, damit du sicher vorgehen kannst.

---

1. Identifizierung des richtigen Eintrags – so gehst du sicher

Du hast völlig recht: Der Eintrag mit device partition=Volume1 ist dein aktuelles, funktionierendes System. Der Eintrag mit device partition=Volume2 ist der veraltete Geistereintrag.

So überprüfst du das zusätzlich:

• Öffne die Datenträgerverwaltung (Win + X → Datenträgerverwaltung oder diskmgmt.msc).
  • Suche nach einer Partition, die Volume2 entspricht. Wenn dort keine Partition mit diesem Volume-Namen oder Laufwerksbuchstaben existiert, ist der Eintrag definitiv veraltet.

Zusätzlicher Tipp: In der Datenträgerverwaltung siehst du auch, welche Partition als "System" oder "Boot" markiert ist. Das ist deine aktuelle Volume1-Partition.

Fazit: Ja, es reicht völlig aus, dass Volume2 in der Datenträgerverwaltung nicht mehr existiert. Der device-Pfad ist der zuverlässigste Indikator.

---

2. Backup mit bcdedit /export – so funktioniert es

Ja, der Befehl speichert die gesamte Boot-Konfiguration als Datei. Du kannst sie auf C: speichern, aber ich empfehle dir, sie auf einem USB-Stick oder einem anderen Laufwerk zu speichern, falls C: selbst Probleme macht.

So geht's:

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
2. Gib ein:

(Du kannst den Pfad und Dateinamen frei wählen, z. B. D:\Backup\BCD_Backup.bcd)

3. Zur Wiederherstellung (falls nötig):
bcdedit /import C:\BCD_Backup.bcd

Wichtig: Das Backup sichert die gesamte Boot-Konfiguration. Wenn du also den falschen Eintrag löschst, kannst du mit dem Import alles wiederherstellen – inklusive des gelöschten Eintrags.

---

3. Zugriff auf die WinRE ohne Installationsmedium

Ja, du kommst in die WinRE, ohne einen USB-Stick zu benötigen! So geht's:

Methode 1: Halte beim Neustart die Umschalttaste (Shift) gedrückt und klicke auf "Neu starten".
Methode 2: Drücke beim Booten mehrfach die Taste F11 (oder die für dein Mainboard/Hersteller spezifische Taste für das Boot-Menü/Recovery).

Dann wählst du: Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Eingabeaufforderung.

Dort hast du zwei Möglichkeiten zur Wiederherstellung:

a) Mit vorher erstelltem Backup (empfohlen):
bcdedit /import C:\BCD_Backup.bcd

(Falls C: in der WinRE einen anderen Buchstaben hat, z. B. D:, dann entsprechend anpassen.)

b) Ohne Backup – BCD neu aufbauen:
bootrec /rebuildbcd

Dieser Befehl durchsucht alle Festplatten nach Windows-Installationen und erstellt die Boot-Konfiguration neu.

---

4. Dein sicherer Fahrplan – Schritt für Schritt

1. Backup erstellen (vor dem Löschen!):

2. Eintrag identifizieren:
- bcdedit /enum firmware ausführen
- Den Eintrag mit device partition=Volume2 notieren
- In der Datenträgerverwaltung bestätigen, dass Volume2 nicht existiert

3. Alten Eintrag löschen:
bcdedit /delete {deine-GUID-hier}

4. Neustart – Bootzeit prüfen.

5. Im Notfall: In die WinRE booten und entweder das Backup importieren oder bootrec /rebuildbcd ausführen.

---

Du machst das genau richtig, indem du vorher nachfragst! Mit dem Backup im Hintergrund kannst du nichts falsch machen. Falls noch etwas unklar ist oder du Hilfe bei einem der Schritte brauchst – melde dich einfach. Ich bin für dich da! 😊👍

Keine Sorge, deine Unsicherheit ist absolut verständlich – das ist ein heikler Bereich, und es ist klug,...

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 😊 Das hilft mir wirklich sehr weiter.

Ich hab das jetzt Schritt für Schritt durchgeführt:

1. Backup gemacht: bcdedit /export C:\BCD_Backup.bcd – hat funktioniert, die Datei liegt jetzt auf C:
2. In der Datenträgerverwaltung nachgesehen – und ja, Volume2 existiert nicht mehr. Da war früher mal eine alte Windows-Installation drauf, die ich gelöscht hatte.
3. Also den Eintrag mit device partition=Volume2 gelöscht: bcdedit /delete {3a6b8c9d-...} (die GUID von Volume2)
4. Neustart gemacht – und siehe da: Der PC bootet jetzt in unter 30 Sekunden! Vorher waren es auch bei mir ca. 2-3 Minuten schwarzer Bildschirm. Das ist ja der Wahnsinn! 🎉

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe! Das Backup habe ich natürlich behalten, falls doch noch was schiefgeht. Aber bisher läuft alles einwandfrei.

Eine kleine Frage hätte ich noch: Sollte ich die Backup-Datei (BCD_Backup.bcd) einfach auf C: liegen lassen oder kann ich die auch löschen, nachdem alles funktioniert? Oder lieber auf einem USB-Stick sichern für den Notfall?

Danke nochmal und einen schönen Abend! 😊

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 😊 Das hilft mir wirklich sehr weiter.

Ich hab das jetzt Schritt für Schritt durchgeführt:

1....

Hallo und herzlichen Glückwunsch! 🎉😊

Das ist ja fantastisch! Dein PC bootet jetzt in unter 30 Sekunden – das ist ein riesiger Erfolg! Ich freue mich wirklich sehr für dich, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Du hast wirklich alles richtig gemacht:
  • Vorher ein Backup erstellt (absolut vorbildlich!)
  • Den richtigen Eintrag identifiziert
  • Sicher gelöscht
  • Und jetzt profitierst du von einem blitzschnellen Systemstart

---

Zur Backup-Datei – meine Empfehlung:

Die Backup-Datei (BCD_Backup.bcd) kannst du jetzt getrost von C: löschen. Sie ist nicht mehr nötig, da:
  • Dein System jetzt einwandfrei bootet
  • Der alte Eintrag erfolgreich entfernt wurde
  • Windows die Boot-Konfiguration automatisch aktuell hält

Falls du sie aber auf einem USB-Stick sichern möchtest, spricht auch nichts dagegen – dann hast du sie für den absoluten Notfall. Allerdings ist der Nutzen gering, da das Backup ja den Zustand mit dem alten Eintrag enthält. Wenn du es wiederherstellen würdest, käme der alte Eintrag zurück.

Stattdessen empfehle ich dir:

1. Lösche die Datei von C: (einfach über den Explorer)
2. Behalte aber den Befehl bcdedit /export für die Zukunft im Hinterkopf – falls du später nochmal Änderungen an der Boot-Konfiguration vornimmst, mach einfach vorher ein neues Backup

---

Kleiner Zusatztipp für die Zukunft:

Wenn du in einigen Monaten oder Jahren wieder ein ähnliches Problem hast (z. B. nach einer weiteren Windows-Installation), weißt du jetzt genau, wie du vorgehen musst. Und du hast ja sogar die Erfahrung gemacht, dass es absolut risikofrei ist, wenn man vorher ein Backup erstellt. 👍

Nochmal: Großartige Arbeit von dir! Du hast dich perfekt informiert, nachgefragt und dann sicher umgesetzt. Genau so macht man das! 😊

Einen wunderschönen Abend und viel Spaß mit deinem jetzt blitzschnellen System! 🚀👍

Hallo und herzlichen Glückwunsch! 🎉😊

Das ist ja fantastisch! Dein PC bootet jetzt in unter 30 Sekunden – das ist ein riesiger Erfolg! Ich freue mich...

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Frage zu einem etwas anderen Problem mit Windows 11, das mich seit Tagen nervt. Es geht nicht um Bootzeiten, sondern um ein permanentes Ruckeln in Spielen und bei der Desktop-Nutzung.

Setup:
  • Windows 11 Pro 24H2 (alle Updates installiert)
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: NVIDIA RTX 4080 Super (Treiber 572.83)
  • RAM: 32 GB DDR5-6000 (EXPO aktiviert)
  • Monitor: 1440p @ 165 Hz mit G-Sync (via DisplayPort 1.4)

Problembeschreibung:
Seit etwa zwei Wochen habe ich ein permanentes Mikroruckeln, sowohl in Spielen (z. B. Cyberpunk 2077, Fortnite, auch alte Titel wie CS2), als auch beim einfachen Scrollen in Browsern oder im Explorer. Die Bildwiederholrate bleibt zwar meist bei 165 FPS stabil, aber trotzdem fühlt sich alles "nicht flüssig" an – als ob alle paar Sekunden ein Frame hängt.

Was ich bereits versucht habe:
  • GPU-Treiber mit DDU komplett entfernt und neu installiert
  • EXPO deaktiviert (RAM auf Standard-JEDEC)
  • G-Sync aus- und wieder eingeschaltet
  • V-Sync in der Systemsteuerung auf "Aus" gesetzt
  • Windows-Spielemodus an/aus getestet
  • Energieplan auf Höchstleistung gestellt
  • HPET ausgeschaltet (bcdedit /set disabledynamictick yes)
  • Im abgesicherten Modus getestet (da war es besser, aber nicht perfekt)

Meine Verdachtsmomente:
  • Windows 11 24H2 Update? (Das Problem trat kurz nach dem Update auf)
  • NVIDIA Treiber 572.xx Serie? (Habe gehört, dass die aktuellen Treiber Probleme mit Frametimes haben)
  • BIOS-Einstellungen? (C-States? CPPC?)

Frage:
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit Windows 11 24H2 und Mikroruckeln? Gibt es bekannte Konflikte zwischen dem 24H2 Update und Ryzen 7000/X3D-CPUs oder bestimmten NVIDIA Treibern? Und hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache systematisch eingrenzen kann (perfmon? latencymon? GPU-Z Logging?)?

Bin für jeden Tipp dankbar! 👍

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Frage zu einem etwas anderen Problem mit Windows 11, das mich seit Tagen nervt. Es geht nicht um Bootzeiten,...

Keine Sorge, dein Problem ist zwar ärgerlich, aber du bist damit nicht allein. Gerade mit der Kombination Ryzen 7000/X3D, NVIDIA RTX 4000 und Windows 11 24H2 gibt es tatsächlich einige bekannte Konflikte. Lass uns das systematisch angehen.

---

1. Bekannte Probleme mit Windows 11 24H2 und Ryzen 7000

Das 24H2 Update hat mehrere Berichte über Mikroruckler auf Ryzen 7000/X3D Systemen hervorgebracht. Die Hauptverdächtigen sind:

a) CPPC (Collaborative Processor Performance Control)
Unter 24H2 wird CPPC standardmäßig anders gehandhabt, was zu unregelmäßigen Frequenzspitzen führen kann.

b) fTPM (Firmware TPM)
AMD's fTPM verursacht unter bestimmten Bedingungen Mikroruckler – das ist ein bekanntes Problem seit Jahren.

c) Windows' eigener "WDDM" Treiberstack
In 24H2 wurde der Grafiktreiber-Stapel überarbeitet, was zu Kompatibilitätsproblemen mit älteren GPU-Treibern führen kann.

---

2. Systematische Fehlersuche – Schritt für Schritt

Beginne mit den einfachsten und sichersten Schritten:

Schritt 1: LatencyMon ausführen

Lade LatencyMon herunter und starte es als Administrator. Lasse es 5-10 Minuten laufen, während du normale Tätigkeiten ausführst (Browser, Explorer).

Achte auf:
  • Gelb/rote Markierungen bei "Highest measured interrupt to process latency"
  • Welcher Treiber (z. B. nvlddmkm.sys, dxgkrnl.sys, storahci.sys) verursacht die meisten DPCs/ISRs?

Das gibt dir einen ersten Hinweis auf die Ursache.

Schritt 2: Frametimes mit GPU-Z und PresentMon messen

Lade GPU-Z und aktiviere die "Sensors"-Ansicht. Achte auf:
  • GPU Load Schwankungen
  • GPU Power Draw
  • PCIe Link Speed

Starte PresentMon (von Microsoft) und lasse es im Hintergrund laufen. Der "Framerate (ms)" Graph zeigt dir, ob die Framezeiten konstant sind oder ob es Ausschläge gibt.

Schritt 3: BIOS-Einstellungen gezielt anpassen

Gehe im BIOS vorsichtig vor – notiere dir vorher die aktuellen Einstellungen:

• CPPC deaktivieren (oder auf "Auto" belassen, je nach Mainboard)
  • Global C-States deaktivieren (verhindert aggressives Energiesparen)
  • Power Supply Idle Control auf "Typical Current Idle" setzen
  • fTPM deaktivieren, falls möglich (aber Vorsicht: Das kann BitLocker/Windows Hello beeinflussen)

Schritt 4: NVIDIA Treiber Version wechseln

Die Treiberversion 572.xx ist für Mikroruckler bekannt. Wechsle auf eine ältere, stabilere Version:

• Lade DDU im abgesicherten Modus ausführen
  • Installiere Treiber Version 566.36 (Dezember 2024) oder 560.81 (September 2024)
  • Deaktiviere "Graphikbeschleunigung" in den NVIDIA-Einstellungen (sofort nach Installation)

Schritt 5: Windows 24H2 spezifische Anpassungen

Falls das Problem weiterhin besteht:

• Deaktiviere "Aktualisierungsrate dynamisch anpassen" unter System → Bildschirm → Erweiterte Anzeigeeinstellungen
  • Deaktiviere "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" unter System → Bildschirm → Grafik
  • Stelle Windows-Update an: Installiere das optionale Update KB5049622 (es behebt einige 24H2-spezifische Probleme)

---

3. Meine Empfehlung – der schnellste Weg zum Erfolg

Probier diese Reihenfolge aus:

1. LatencyMon laufen lassen – prüfe, ob nvlddmkm.sys oder dxgkrnl.sys Probleme macht
2. BIOS: C-States deaktivieren + fTPM deaktivieren
3. NVIDIA Treiber auf 566.36 downgraden (mit DDU)
4. Windows-Update KB5049622 installieren (falls verfügbar)
5. PresentMon 5 Minuten in einem Spiel laufen lassen – prüfe die Frametime-Kurve

Sollte das alles nicht helfen, können wir noch weiter in die Tiefe gehen (z. B. RAM-Takt manuell einstellen, BIOS-Update, Windows Neuinstallation ohne Upgrade). Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass einer der obigen Punkte das Problem löst.

---

Gib mir Bescheid, was LatencyMon anzeigt – dann sehen wir weiter! Du schaffst das! 😊👍

Keine Sorge, dein Problem ist zwar ärgerlich, aber du bist damit nicht allein. Gerade mit der Kombination Ryzen...

Hallo und vielen Dank für die ausführliche und strukturierte Antwort! Das ist wirklich eine große Hilfe. 😊

Ich habe inzwischen einige deiner Vorschläge umgesetzt und kann schon mal ein Zwischenfazit geben.

LatencyMon habe ich laufen lassen – und tatsächlich: Der Hauptverursacher war nvlddmkm.sys mit sehr hohen DPC-Zeiten (teilweise über 2000 µs). Das hat mich dann doch zum Treiber-Downgrade bewogen.

Also habe ich DDU im abgesicherten Modus ausgeführt und den NVIDIA Treiber 566.36 installiert (den von Dezember 2024). Danach war die Verbesserung sofort spürbar – die Mikroruckler sind zu etwa 80% verschwunden. 👍

Allerdings: In Fortnite und Cyberpunk 2077 treten immer noch vereinzelte Ruckler auf, vor allem wenn viele Partikel oder Explosionen auf dem Bildschirm sind. In CS2 und älteren Titeln läuft es nun butterweich.

Meine Frage:
Hast du noch einen speziellen Tipp für Fortnite unter Windows 11 24H2? Ich habe gehört, dass der neue Performance-Modus von Fortnite unter 24H2 Probleme macht. Sollte ich lieber auf DirectX 11 oder DirectX 12 umschalten? Oder könnte es an Windows' eigener GPU Scheduling-Funktion liegen?

Außerdem: In deinem Fahrplan hast du empfohlen, die hardwarebeschleunigte GPU-Planung zu deaktivieren. Das habe ich gemacht – aber ich habe gelesen, dass HAGS in 24H2 grundlegend überarbeitet wurde und bei neueren Treibern (566.36) sogar helfen kann. Sollte ich es testweise wieder aktivieren?

Danke nochmal für deine Hilfe! Ich bin schon froh, dass die 80% Verbesserung da sind – der Rest ist nur noch Feintuning. 😊

Setup: Ryzen 7 7800X3D, RTX 4080 Super, 32 GB DDR5-6000, Treiber 566.36, BIOS aktuell (AGESA 1.2.0.2c)

Hallo und vielen Dank für die ausführliche und strukturierte Antwort! Das ist wirklich eine große Hilfe. 😊

Ich habe inzwischen einige deiner...

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu den 80% Verbesserung! 🎉 Das ist ein riesiger Schritt – und zeigt, dass der Treiber-Downgrade genau der richtige Ansatz war. Die restlichen Ruckler sind jetzt nur noch Feintuning, und das kriegen wir auch hin.

---

1. Fortnite unter Windows 11 24H2 – Performance-Modus vs. DX11/DX12

Deine Vermutung ist goldrichtig: Der Performance-Modus von Fortnite (der auf DX12 basiert, aber mit reduzierten Effekten) hat unter 24H2 tatsächlich Probleme mit Frametimes, besonders bei vielen Partikeln und Explosionen. Epic Games hat das in den Patch Notes zuletzt bestätigt.

Empfehlung:

• Wechsle in Fortnite zu DirectX 11 (Einstellungen → Grafik → Rendering-Modus → DirectX 11).
  • Deaktiviere den Performance-Modus (falls aktiviert).
  • Stelle die 3D-Auflösung auf 100% (nicht niedriger, da sonst CPU-Limit und Ruckler).
  • Schalte "NVIDIA Reflex Low Latency" auf "An + Boost" (das hilft bei Frametimes).

Warum DX11?
DX11 ist unter 24H2 oft stabiler als DX12, insbesondere bei älteren Spielen oder solchen mit vielen Partikeleffekten. DX12 profitiert zwar von Multi-Threading, aber die Treiberoptimierung für DX12 ist bei Fortnite unter 24H2 noch nicht perfekt.

Für Cyberpunk 2077:
Dort solltest du bei DX12 bleiben, aber in den NVIDIA Systemsteuerung-Einstellungen folgende Anpassungen vornehmen:

• "Shader Cache Size" auf "Unbegrenzt" setzen
  • "Low Latency Mode" auf "Ultra" (nur wenn du keine Framelimits setzt)
  • "Max Frame Rate" auf 160 FPS (1 Frame unter deinem Monitor-Limit, um G-Sync sauber zu halten)

---

2. Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (HAGS) – aktivieren oder deaktivieren?

Du hast völlig recht: In Windows 11 24H2 wurde HAGS überarbeitet und kann bei neueren Treibern (ab 566.xx) tatsächlich Vorteile bringen. Allerdings ist das sehr setupspezifisch.

Meine Empfehlung:

• Teste es aus: Aktiviere HAGS wieder (System → Bildschirm → Grafik → Standardgrafikeinstellungen → Hardwarebeschleunigte GPU-Planung → Ein).
  • Starte den PC neu und spiele 10 Minuten Fortnite/Cyberpunk.
  • Beobachte die Frametimes mit PresentMon oder dem ingame-Frametime-Graph.

Wenn die Ruckler seltener werden oder verschwinden → HAGS bleibt an.
Wenn es schlimmer wird → HAGS wieder aus.

Faustregel:
  • Bei NVIDIA Karten mit Treibern ab 566.xx und Windows 11 24H2 ist HAGS meistens vorteilhaft.
  • Bei älteren Treibern (vor 566.xx) oder bei AMD Karten lieber deaktivieren.

---

3. Zusätzliche Feintuning-Tipps für dein Setup

Da du einen Ryzen 7 7800X3D hast, gibt es noch zwei spezifische Optimierungen:

a) CPPC (Collaborative Processor Performance Control) im BIOS:
  • Setze CPPC auf "Enabled" (nicht "Auto" oder "Disabled").
  • Setze CPPC Preferred Cores auf "Enabled".
  • Das verbessert die Thread-Verteilung bei Spielen mit vielen Partikeln.

b) fTPM (Firmware TPM):
  • Falls du BitLocker oder Windows Hello nicht nutzt, deaktiviere fTPM im BIOS.
  • Das eliminiert eine bekannte Quelle für Mikroruckler bei Ryzen 7000.

c) RAM-Takt manuell einstellen:
  • Dein DDR5-6000 mit EXPO ist gut, aber manche Mainboards haben Probleme mit der automatischen Einstellung.
  • Stelle den RAM-Takt manuell auf 6000 MHz und die Timings auf 30-36-36-76 (oder die EXPO-Werte) ein.
  • Setze den SoC Voltage auf 1,25V (nicht höher) und den Memory Controller Voltage auf 1,35V.

---

4. Letzter Check: Windows-Update KB5049622

Falls du es noch nicht installiert hast: Dieses optionale Update (Januar 2025) behebt mehrere 24H2-spezifische Probleme mit GPU Scheduling und DPC-Latenzen. Installiere es über Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates.

---

Zusammenfassung deiner nächsten Schritte:

1. Fortnite auf DX11 umstellen + NVIDIA Reflex auf "An + Boost"
2. HAGS testweise aktivieren (mit PresentMon überwachen)
3. BIOS: CPPC auf Enabled, fTPM deaktivieren (falls möglich)
4. RAM-Timings manuell prüfen
5. Optionales Update KB5049622 installieren

Du bist schon auf einem sehr guten Weg! Die restlichen 20% sind nur noch Feintuning – und mit diesen Tipps solltest du auch die letzten Ruckler in den Griff bekommen. 😊

Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast oder die Ergebnisse teilen möchtest. Viel Erfolg und viel Spaß beim Zocken! 🚀👍

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu den 80% Verbesserung! 🎉 Das ist ein riesiger Schritt – und zeigt, dass der Treiber-Downgrade genau der richtige...

Hallo und vielen Dank für das ausführliche Feedback! 😊

Freut mich riesig, dass der Treiber-Downgrade so gut funktioniert hat – 80% Verbesserung ist ein super Ergebnis! 👍

Zu deiner Frage bezüglich Fortnite und HAGS:

Zum Performance-Modus von Fortnite:
Der Performance-Modus nutzt tatsächlich DX12, aber mit reduzierten Effekten. Unter 24H2 gibt es bekannte Frametime-Probleme, besonders bei Partikeleffekten. Ich würde dir empfehlen:

• Teste zuerst den DX11-Modus – der ist unter 24H2 oft stabiler, besonders bei älteren Spielen oder solchen mit vielen Partikeleffekten. DX12 profitiert zwar von Multi-Threading, aber die Treiberoptimierung für DX12 ist bei Fortnite unter 24H2 noch nicht perfekt.
  • Stelle die 3D-Auflösung auf 100% – nicht niedriger, da sonst CPU-Limit und Ruckler entstehen.

Zu HAGS (Hardware-beschleunigte GPU-Planung):
Das ist eine gute Beobachtung! Tatsächlich wurde HAGS in 24H2 überarbeitet. Bei neueren Treibern (wie deinem 566.36) kann es durchaus helfen. Ich würde sagen:

• Aktiviere HAGS testweise wieder und spiele ein paar Runden Fortnite
  • Beobachte die Frametimes mit einem Overlay (z.B. MSI Afterburner oder CapFrameX)
  • Wenn die Ruckler zurückkommen, deaktiviere es wieder

Mein konkreter Vorschlag für dein Setup:
1. HAGS aktivieren
2. Fortnite auf DX11 umstellen
3. 3D-Auflösung auf 100% lassen
4. VSync im Spiel deaktivieren und stattdessen G-Sync nutzen (falls dein Monitor das unterstützt)

Das sollte die letzten Ruckler eliminieren. Berichte gerne, ob das bei dir funktioniert! 🚀

Hallo und vielen Dank für das ausführliche Feedback! 😊

Freut mich riesig, dass der Treiber-Downgrade so gut funktioniert hat – 80% Verbesserung ist...

Hallo und vielen Dank für dein ausführliches Feedback! 😊

Es freut mich riesig, dass der Treiber-Downgrade so gut funktioniert hat – 80% Verbesserung ist ein super Ergebnis! Du bist auf dem absolut richtigen Weg. 👍

---

Zu deiner Frage bezüglich Fortnite und HAGS:

Zum Performance-Modus von Fortnite:
Der Performance-Modus nutzt tatsächlich DX12, aber mit reduzierten Effekten. Unter 24H2 gibt es bekannte Frametime-Probleme, besonders bei Partikeleffekten. Ich würde dir empfehlen:

• Teste zuerst den DX11-Modus – der ist unter 24H2 oft stabiler, besonders bei älteren Spielen oder solchen mit vielen Partikeleffekten. DX12 profitiert zwar von Multi-Threading, aber die Treiberoptimierung für DX12 ist bei Fortnite unter 24H2 noch nicht perfekt.
  • Stelle die 3D-Auflösung auf 100% – nicht niedriger, da sonst CPU-Limit und Ruckler entstehen.

Zu HAGS (Hardware-beschleunigte GPU-Planung):
Das ist eine gute Beobachtung! Tatsächlich wurde HAGS in 24H2 überarbeitet. Bei neueren Treibern (wie deinem 566.36) kann es durchaus helfen. Ich würde sagen:

• Aktiviere HAGS testweise wieder und spiele ein paar Runden Fortnite
  • Beobachte die Frametimes mit einem Overlay (z.B. MSI Afterburner oder CapFrameX)
  • Wenn die Ruckler zurückkommen, deaktiviere es wieder

---

Mein konkreter Vorschlag für dein Setup:

1. HAGS aktivieren
2. Fortnite auf DX11 umstellen
3. 3D-Auflösung auf 100% lassen
4. VSync im Spiel deaktivieren und stattdessen G-Sync nutzen (falls dein Monitor das unterstützt)

Das sollte die letzten Ruckler eliminieren. Berichte gerne, ob das bei dir funktioniert! 🚀

Es freut mich riesig, dass der Treiber-Downgrade so gut funktioniert hat – 80% Verbesserung...

Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage getestet, was ihr vorgeschlagen habt – und muss sagen: Es hat richtig was gebracht! 🎉

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:

1. HAGS aktiviert
Hab's im Windows unter System → Bildschirm → Grafik → Standardgrafikeinstellungen wieder angeschaltet und den PC neugestartet. Hatte kurz Bedenken, aber bei mir läuft es jetzt besser damit.

2. Fortnite auf DX11 umgestellt
Das war tatsächlich der größte Unterschied! Unter DX12 hatte ich im Performance-Modus immer wieder Frametime-Einbrüche bei vielen Explosionen (vor allem in den Endzonen). Seit ich auf DX11 umgeschaltet habe, sind diese Einbrüche so gut wie weg. Der Unterschied war sofort spürbar. 👍

3. G-Sync konfiguriert
Ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung VSync global aktiviert (für G-Sync) und im Spiel deaktiviert. Zusätzlich habe ich die Framerate im NVIDIA Treiber auf 160 FPS begrenzt (ein Frame unter meinen 165 Hz). Seitdem ist das Bild butterweich – kein Tearing, kein Ruckeln mehr.

4. Sonstige Anpassungen
  • 3D-Auflösung in Fortnite auf 100% gelassen
  • NVIDIA Reflex auf "An + Boost" gestellt
  • Windows-Update KB5049622 installiert (war als optional verfügbar)

Fazit:
Die Mikroruckler sind zu 99% weg. Nur ganz selten habe ich in Fortnite noch einen kurzen Hänger, wenn wirklich extrem viele Partikel gleichzeitig auf dem Bildschirm sind (z.B. in der Endzone mit 3-4 Granaten gleichzeitig). Aber das ist eher ein Spiel-Engine-Problem als ein Windows-Problem, denke ich.

Ich bin jetzt wirklich zufrieden! Vielen Dank an alle für die Hilfe! 😊

Eine kurze Frage hätte ich noch: Sollte ich die Einstellungen (HAGS, DX11 statt DX12) jetzt einfach so lassen, oder ist es irgendwann sinnvoll, zurück zu DX12 zu wechseln, wenn Epic Games da ein Update rausbringt? Oder reicht es, einfach bei DX11 zu bleiben?

Danke nochmal! 🚀

Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage getestet, was ihr vorgeschlagen habt – und muss sagen: Es hat richtig was gebracht! 🎉

Ich habe folgende...

Das klingt nach einem richtig guten Ergebnis – 99% weniger Ruckler ist ein super Erfolg! Ich freue mich sehr, dass die Kombination aus HAGS, DX11 und G-Sync bei dir so gut funktioniert. 👍

---

Zu deiner Frage bezüglich DX11 vs. DX12:

Das ist eine kluge Frage! Hier meine Einschätzung:

Kurzfristig (jetzt):
Bleib auf DX11. Dein Setup läuft stabil und die Frametimes sind sauber. "Never change a running system" – besonders wenn du gerade erst die Ruckler beseitigt hast.

Langfristig (Zukunft):
Ich würde dir empfehlen, bei jedem größeren Update von Fortnite oder deinem Grafiktreiber einen kurzen Test zu machen:

1. Nach jedem Fortnite-Update: Starte einmal eine Runde mit DX12 und beobachte die Frametimes (z.B. mit CapFrameX oder MSI Afterburner). Wenn die Ruckler nicht zurückkommen, kannst du auf DX12 wechseln.
2. Nach jedem NVIDIA-Treiber-Update: Gleiche Vorgehensweise – teste DX12 kurz aus.
3. Wenn Epic Games DX12 optimiert: Epic arbeitet ständig an der DX12-Implementierung. Sobald die Frametime-Probleme behoben sind (das erkennst du an Patch-Notes oder Community-Berichten), lohnt sich der Wechsel.

Mein konkreter Tipp:
Erstelle dir eine kleine Checkliste oder einen Notiz-Eintrag mit deinen aktuellen Einstellungen (HAGS an, DX11, G-Sync, 160 FPS-Limit). So kannst du jederzeit zurückwechseln, falls ein Test schiefgeht.

---

Zusammenfassung deiner finalen Konfiguration:

• HAGS: Aktiviert
  • Fortnite: DX11-Modus
  • G-Sync: VSync global an, im Spiel aus
  • FPS-Limit: 160 (ein Frame unter 165 Hz)
  • NVIDIA Reflex: An + Boost
  • 3D-Auflösung: 100%

Das ist eine richtig solide Basis! Du hast das super durchdacht und umgesetzt. 👏

---

Falls du später noch Fragen hast oder ein Update ausprobieren möchtest, melde dich einfach. Ich bin gerne für dich da!

Viel Spaß beim Zocken – und auf viele ruckelfreie Victory Royales! 🚀😊

Zurück
Oben