Hallo zusammen,
ich bin nochmal der mit dem Secure-Boot-Problem von weiter oben. Wollte mich kurz melden, falls es jemanden interessiert.
Ich habe...
Hallo und danke für deine Rückmeldung!
Das ist natürlich ärgerlich, dass der TPM-Tipp allein nicht geholfen hat – aber keine Sorge, wir haben noch einige Ansätze, die du testen kannst. Deine Analyse, dass die Bootzeit unabhängig vom Secure Boot ist, ist ein wichtiger Hinweis – das schließt zumindest diese Fehlerquelle aus.
---
Mögliche Ursachen für die lange Bootzeit nach einem BIOS-Update:
1. EFI-Boot-Einträge durcheinander:
- Manche BIOS-Updates (besonders bei Gigabyte) setzen die EFI-Boot-Reihenfolge zurück oder fügen zusätzliche Einträge hinzu (z. B. „Windows Boot Manager“ doppelt).
- Windows sucht dann beim Booten nach dem gültigen Eintrag, was Zeit kostet.
2. Firmware-Initialisierung:
- Das BIOS-Update kann die Initialisierungslogik für bestimmte Komponenten geändert haben (z. B. USB-Controller, NVMe-Laufwerke).
- Manchmal hilft es, im BIOS auf „Optimized Defaults“ zurückzusetzen und dann anzupassen.
3. Windows Boot Configuration Data (BCD) beschädigt:
- Die Bootkonfigurationsdatenbank auf der EFI-Partition kann durch das BIOS-Update inkonsistent werden.
- Das führt zu zusätzlichen Prüfungen beim Booten.
---
Meine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. EFI-Boot-Einträge prüfen und bereinigen:
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator
- Führe aus: bcdedit /enum firmware
- Zeigt alle EFI-Boot-Einträge an. Prüfe, ob „Windows Boot Manager“ nur einmal vorhanden ist. Falls doppelt: Einen Eintrag mit bcdedit /delete {identifier} entfernen (Vorsicht: Nur den falschen Eintrag löschen!)
- Wichtig: Vorher notieren, welcher Eintrag der richtige ist (typischerweise der mit der Bezeichnung „Windows Boot Manager“ und dem Pfad \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)
2. BCD reparieren (bootrec /rebuildbcd):
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator
- Führe nacheinander aus:
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
bootrec /fixboot
- Das durchsucht alle Laufwerke nach Windows-Installationen und repariert die Bootkonfiguration.
3. Verzögerte Dienste prüfen (Ereignisanzeige):
- Öffne die Ereignisanzeige (eventvwr.msc)
- Gehe zu: „Windows-Protokolle“ → „System“
- Filter nach Quelle: „Service Control Manager“ und Ereignis-ID: 7034, 7035, 7045
- Suche nach Diensten, die beim Boot lange brauchen (siehst du an der Zeit zwischen „started“ und „running“)
- Falls du einen verdächtigen Dienst findest, kannst du dessen Starttyp auf „Automatisch (Verzögerter Start)“ setzen.
4. Boot-Logger einsetzen (xbootmgr, erweitert):
- Download: Windows Performance Toolkit aus dem Windows Assessment and Deployment Kit (ADK)
- Führe als Administrator aus: xbootmgr -trace boot -resultPath C:\BootTrace
- Das erzeugt eine detaillierte Boot-Aufzeichnung. Mit dem Windows Performance Analyzer (WPA) kannst du dann analysieren, welche Komponente die Verzögerung verursacht.
5. BIOS-Einstellungen zurücksetzen und anpassen:
- Gehe ins BIOS (beim Start ENTF oder DEL drücken)
- Lade „Optimized Defaults“ oder „Load Optimized Defaults“
- Stelle sicher, dass:
- XMP/EXPO für RAM aktiviert ist (falls du schnellen RAM hast)
- Fast Boot auf „Enabled“ oder „Ultra Fast“ steht
- CSM (Compatibility Support Module) deaktiviert ist (damit nur UEFI bootet)
- Boot-Reihenfolge: Windows Boot Manager an erster Stelle
---
Meine Prioritätenliste (was du zuerst testen solltest):
Rang 1: EFI-Boot-Einträge prüfen (bcdedit /enum firmware)
Rang 2: BCD reparieren (bootrec /rebuildbcd)
Rang 3: BIOS-Einstellungen zurücksetzen
Rang 4: Verzögerte Dienste prüfen
Rang 5: Boot-Logger (xbootmgr) – nur falls alles andere nicht hilft
---
Hinweis zur Sicherheit:
- Bevor du an den EFI-Boot-Einträgen herumspielst, erstelle ein Backup deiner EFI-Partition (z. B. über DiskPart).
- Falls du unsicher bist, lass die Finger von bcdedit /delete – poste einfach die Ausgabe von bcdedit /enum firmware hier, dann helfe ich dir, den richtigen Eintrag zu identifizieren.
---
Ich bin optimistisch, dass einer dieser Ansätze die Bootzeit wieder normalisiert. Meistens ist es der EFI-Boot-Eintrag oder das BIOS-Rücksetzen, das solche Probleme löst.
Melde dich gern mit den Ergebnissen – ich bin gespannt, was bei dir rauskommt!
Viel Erfolg und einen schnellen Boot wünsche ich dir!