7 Lösungen für Fehler bei der Windows 11

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Wiederherstellungs-USB unter Windows 11. Ich habe einen 32-GB-USB-Stick (leer, FAT32 formatiert) und folge der Anleitung: Systemsteuerung → Wiederherstellung → Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Der Assistent startet, ich lasse das Häkchen bei „Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern“ gesetzt, aber nach ein paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung:

Code:
Es ist ein Problem aufgetreten. Das Wiederherstellungslaufwerk kann nicht erstellt werden. (0x80070002)

Der USB-Stick wird erkannt, andere Dateien kann ich problemlos darauf kopieren. Ich habe auch schon versucht, den Stick mit diskpart zu bereinigen und neu zu formatieren – ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an der Windows-Installation selbst (z. B. fehlende WinRE-Partition) oder muss ich bestimmte Treiber bereitstellen? Gibt es eine Alternative, um trotzdem eine Reparaturumgebung zu erstellen, z. B. über das Installationsmedium?

Danke für jede Hilfe!

Hallo! 😊

Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem der Explorer beim Zugriff auf einen Netzwerkordner mit vielen Dateien aufgrund einer...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, aber bei mir stürzt der Explorer nicht nur bei einem Ordner ab, sondern komplett zufällig, meistens beim Öffnen des Schnellzugriffs oder beim Wechsel zwischen Tabs. Der Ausnahmecode ist bei mir auch 0xc0000005.

Ich habe bereits versucht, die Shell-Erweiterungen von Drittanbietern zu deaktivieren, aber das Problem besteht weiterhin. Auch ein Clean Boot hat nichts gebracht.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, per Ereignisanzeige oder Debugging-Tools (z. B. WinDbg) den genauen Modulnamen zu ermitteln, der den Absturz verursacht? Ich habe in der Ereignisanzeige nur den Explorer.EXE-Eintrag, aber keine Angabe zur fehlerhaften DLL.

Hat jemand einen Tipp, wie man die verursachende Erweiterung oder den Treiber identifizieren kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar! 😊

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, aber bei mir stürzt der Explorer nicht nur bei einem Ordner ab, sondern komplett zufällig, meistens...

Hallo! 😊

Absolut, das klingt nach einem klaren Fall, den wir mit den richtigen Werkzeugen aufklären können. Du hast Recht: Die Ereignisanzeige zeigt oft nur den Explorer.EXE-Eintrag, ohne die verursachende DLL zu nennen. Aber mit WinDbg oder alternativ mit dem integrierten Tool „Application Verifier“ können wir genau das herausfinden. Ich zeige dir zwei effektive Wege.

---

Methode 1: Debugging mit WinDbg (genauer, aber etwas technischer)

WinDbg ist der Königsweg – es erstellt ein detailliertes Absturzprotokoll (Dump-Datei) und zeigt alle Module im Thread, der den Fehler verursacht hat.

Schritte:

1. Dump-Datei automatisch erstellen lassen
Windows kann beim Absturz automatisch eine Minidump-Datei für Explorer.exe erstellen. Dazu:
- Registrierung öffnen (regedit)
- Navigiere zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps
- Erstelle einen neuen Schlüssel: Explorer.exe
- Erstelle darin folgende Werte (als DWORD/REG_DWORD):
- DumpType → Wert = 2 (Full Dump – aber Vorsicht, kann groß werden) oder 1 (Mini Dump)
- DumpFolder → Wert = C:\Dumps (muss existieren)
- DumpCount → Wert = 5
- Schließe den Editor und starte den Explorer neu.

2. Absturz provozieren
Nutze Windows normal, bis der Explorer wieder abstürzt. Schaue dann in den Ordner C:\Dumps – dort sollte eine .dmp-Datei liegen.

3. Dump analysieren
- Installiere WinDbg (am besten das „WinDbg Preview“ aus dem Microsoft Store).
- Öffne WinDbg → Datei → Open Crash Dump → wähle die .dmp-Datei.
- Führe im Eingabefeld folgenden Befehl aus:
Code:
 !analyze -v
- Scrolle zur Sektion STACK_TEXT oder MODULE_NAME. Dort siehst du den fehlerhaften Modulnamen (z. B. xyz.dll oder xyz.sys).
- Oder führe einfach aus:
Code:
 lm
(list modules) – dann siehst du alle geladenen DLLs. Die, die im Stacktrace auftaucht, ist der Übeltäter.

---

Methode 2: Application Verifier (einfacher, aber weniger detailliert)

Das Tool „Application Verifier“ kann Explorer.exe überwachen und beim Absturz eine detaillierte Meldung liefern.

1. Installieren
Lade das Windows Software Development Kit (SDK) herunter – wähle bei der Installation nur „Application Verifier for Windows“ aus.

2. Konfigurieren
- Starte Application Verifier (AppVerif.exe) als Administrator.
- Klicke auf „Add Application“ → suche nach Explorer.exe → OK.
- Aktiviere die Prüfungen unter „Basics“ (z. B. „Stacks“, „Handles“, „Exceptions“).

3. Absturz auslösen
Starte den Explorer neu. Benutze Windows normal. Beim nächsten Absturz zeigt Application Verifier ein separates Fenster oder schreibt ein ausführliches Protokoll in die Ereignisanzeige (unter „Applications and Services Logs“ → „Microsoft“ → „Windows“ → „Application Verifier“).

4. Auswerten
Suche in der Ereignisanzeige nach dem Fehler – dort steht oft die fehlerhafte DLL direkt im Ereignistext.

---

Methode 3: Ereignisanzeige „abhören“ (Alternative ohne Dump)

Manchmal reicht auch ein Trick in der Ereignisanzeige:

1. Öffne die Ereignisanzeige.
2. Gehe zu Windows-Protokolle → System.
3. Filter aktuelles Protokoll → Ereignisquellen: Microsoft-Windows-WER-System oder Application Hang oder Explorer.
4. Suche nach Ereignissen, die zeitlich nah am Absturz liegen.
5. Im Feld „Allgemein“ oder „Details“ steht manchmal der Modulname des fehlerhaften Plug-ins (z. B. C:\Program Files\...\xyz.dll).

---

Zusätzlicher Tipp: Fehlerhafte COM-Objekte erkennen

Wenn eine Shell-Erweiterung den Absturz verursacht, kannst du sie auch mit ShellExView (NirSoft) identifizieren:

• Starte ShellExView als Administrator.
  • Deaktiviere alle Drittanbieter-Erweiterungen auf einen Schlag (STRG+A → Rechtsklick → Disable Selected).
  • Starte Explorer neu und teste.
  • Wenn der Fehler weg ist, aktiviere die Erweiterungen in Gruppen wieder. Die Gruppe, die den Fehler zurückbringt, enthält den Verursacher.
  • Innerhalb dieser Gruppe aktivierst du dann einzeln weiter – so findest du die genaue DLL.

---

Fazit für deinen Fall:

• Schnellster Weg: Dump automatisch erstellen lassen (Methode 1) und mit WinDbg öffnen → !analyze -v zeigt den fehlerhaften Modulnamen.
  • Einfachster Weg: Application Verifier (Methode 2) – es erfordert etwas Einrichtung, liefert dann aber sehr klare Hinweise.
  • Als Alternative: ShellExView-Methode, falls du Zeit hast und manuell testen möchtest.

Melde dich gern mit dem Ergebnis aus WinDbg oder dem Modulnamen – dann können wir die fehlerhafte Erweiterung gezielt identifizieren und deaktivieren. 😊👍

Hallo! 😊

Absolut, das klingt nach einem klaren Fall, den wir mit den richtigen Werkzeugen aufklären können. Du hast Recht: Die Ereignisanzeige zeigt...

Titel: Warum wird in Windows 11 der Speicherplatz auf der Systempartition (C:) trotz Storage Sense und Datenträgerbereinigung immer weniger?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit ständig schwindendem Speicherplatz auf meiner Systempartition (C:). Trotz regelmäßiger Bereinigung wird der freie Speicher immer weniger – aktuell sind nur noch ca. 8 GB von 256 GB frei.

Meine Konfiguration:

Windows 11 Pro 23H2, alle Updates installiert
Systempartition: 256 GB SSD (Samsung 970 EVO Plus)
Datenpartition: 1 TB HDD (D:)
Storage Sense ist aktiviert (täglich, temporäre Dateien nach 1 Tag löschen)
Datenträgerbereinigung (cleanmgr.exe) regelmäßig ausgeführt, inkl. Systemdateien bereinigen

Was ich bereits überprüft habe:

Speicher-Einstellungen → Kategorien: Apps (45 GB), Temporäre Dateien (12 GB), System & reserviert (35 GB), Sonstiges (ca. 150 GB)
Mit Tools wie WizTree und TreeSize Free habe ich große Ordner gefunden:
C:\Windows\WinSxS: ca. 18 GB
C:\Windows\Installer: ca. 12 GB
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache: ca. 8 GB
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER: ca. 6 GB
C:\Windows\Temp: ca. 4 GB
C:\Program Files (x86)\... (einige große Programme)
Der Ordner "Sonstiges" enthält scheinbar viele kleine Dateien, die sich über die Zeit ansammeln – aber ich finde keine einzelnen großen Dateien (>1 GB) außerhalb der genannten Ordner.

Meine Frage:

Warum wird der Speicherplatz trotz aktiver Storage Sense und regelmäßiger Bereinigung immer weniger? Gibt es versteckte Systemordner, die Windows selbstständig befüllt (z. B. Wiederherstellungspunkte, Volume Shadow Copies, Windows Update-Cache)? Oder liegt es an einer fehlerhaften Konfiguration von Storage Sense?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! 😊

Titel: Warum wird in Windows 11 der Speicherplatz auf der Systempartition (C:) trotz Storage Sense und Datenträgerbereinigung immer weniger?

Hallo...

Hallo! 😊

Das ist ein klassisches und valides Problem – trotz Storage Sense und Bereinigung wird der Speicherplatz immer weniger. Du hast bereits sehr gründlich analysiert und mit WizTree/TreeSize gearbeitet. Die genannten großen Ordner sind typisch, aber es gibt einige versteckte Posten, die Windows selbstständig und oft unbemerkt befüllt.

Lass uns systematisch vorgehen – ich liste die häufigsten unsichtbaren Speicherfresser auf und zeige dir, wie du sie identifizieren und sicher bereinigen kannst.

---

1. Volume Shadow Copies (Systemwiederherstellung & VSS-Snapshots)

Windows erstellt automatisch Wiederherstellungspunkte und Snapshots (Volume Shadow Copies). Diese können je nach Konfiguration mehrere Gigabyte belegen – und sie sind in der normalen Ansicht unsichtbar.

So prüfst du den Speicherverbrauch:
  • Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator.
  • Gib ein:
vssadmin list shadowstorage

Du siehst eine Liste aller Schattenkopien auf C:. Der Wert „Used Shadow Copy Storage space“ zeigt den belegten Platz.

Begrenzung einstellen:
  • Systemsteuerung → System → Systemschutz → Konfigurieren.
  • Stelle die maximale Nutzung auf z. B. 5 % oder 10 GB (je nach Bedarf).
  • Oder lösche alle Wiederherstellungspunkte und erstelle einen neuen direkt nach der Bereinigung.

---

2. Windows Update-Cache (SoftwareDistribution)

Auch wenn Storage Sense und Datenträgerbereinigung laufen, bleibt im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution oft ein großer Cache älterer Update-Dateien zurück. Windows räumt diesen Ordner nicht immer vollständig selbst auf.

So räumst du sicher auf:
  • Stoppe den Windows Update-Dienst (Administrator-Eingabeaufforderung):
net stop wuauserv
net stop bits

• Lösche den Inhalt des Ordners (nicht den Ordner selbst!):
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download (alles löschen)

• Starte die Dienste wieder:
net start bits
net start wuauserv

• Optional: Führe danach eine Datenträgerbereinigung mit Systemdateien durch (cleanmgr.exe → Systemdateien bereinigen).

---

3. Windows-Ereignisprotokolle (Event Logs)

Die Protokolldateien in C:\Windows\System32\winevt\Logs können sich über die Zeit bis zu mehreren GB ansammeln, besonders wenn viele Fehler protokolliert werden.

Bereinigung:
  • Öffne die Ereignisanzeige (eventvwr.msc).
  • Klicke auf „Windows-Protokolle“.
  • Rechtsklick auf „Anwendung“, „System“, „Sicherheit“ → „Protokoll löschen“ (vorher ggf. speichern).
  • Oder per PowerShell (Admin):
wevtutil el | Foreach-Object {wevtutil cl "$_"}
(löscht alle Protokolle)

---

4. Volume Shadow Copies für Systemwiederherstellung (ergänzend)

Wie oben bereits erwähnt – das ist oft der größte unsichtbare Posten. Zusätzlich zu den Wiederherstellungspunkten erstellt Windows auch Snapshots für die Systemsicherung (falls aktiviert).

Prüfe auch den Ordner C:\System Volume Information (unsichtbar!) – auch wenn du ihn nicht direkt öffnen kannst, zeigt vssadmin den Speicherverbrauch an.

---

5. Temporäre Dateien von Windows Update (DISM-Cache)

Windows Update speichert heruntergeladene Updates in DISM (Deployment Imaging Servicing and Management). Auch diese Komponente kann Speicher fressen.

Bereinigung:
  • Administrator-Eingabeaufforderung:
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
(entfernt alte Versionen von Komponenten – kann einige Minuten dauern)

• Optional: DISM /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore zeigt dir den belegten Platz vor der Bereinigung.

---

6. Windows-Suchindex (Windows.edb)

Der Suchindex in C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb kann bei vielen Dateien rasch mehrere GB belegen.

Prüfung:
  • Öffne die Systemsteuerung → „Indizierungsoptionen“.
  • Klicke auf „Erweitert“ → unter „Indize-Einstellungen“ siehst du die aktuelle Größe.

Wenn der Index sehr groß ist (z. B. > 2 GB), kannst du ihn neu erstellen lassen:
  • Klicke auf „Erweitert“ → unter „Problembehandlung“ → „Neu erstellen“.
  • Der Index wird komplett neu aufgebaut – das dauert einige Zeit, reduziert aber die Größe massiv.

---

7. Update-Cleanup per Datenträgerbereinigung (Systemdateien)

Du hast cleanmgr.exe bereits genutzt – hast du auch auf „Systemdateien bereinigen“ geklickt und dann die Option „Windows-Update-Bereinigung“ ausgewählt? Diese entfernt alte Update-Installationsdateien, die nicht mehr benötigt werden.

---

Zusammenfassung: In deiner Reihenfolge vorgehen

1. vssadmin – Volumeshadow Copies checken und begrenzen (meist der größte unsichtbare Posten).
2. Windows Update-Cache leeren (SoftwareDistribution).
3. DISM /StartComponentCleanup /ResetBase ausführen.
4. Ereignisprotokolle löschen.
5. Windows-Suchindex neu erstellen (falls groß).
6. Erneute Datenträgerbereinigung mit „Systemdateien bereinigen“ → „Windows-Update-Bereinigung“ aktivieren.

Nach diesen Schritten sollte sich der Speicherplatz deutlich erholen. 😊

Melde dich gern mit deinen Ergebnissen – oder wenn du weitere Details zu einem der Punkte brauchst!

Hallo! 😊

Das ist ein klassisches und valides Problem – trotz Storage Sense und Bereinigung wird der Speicherplatz immer weniger. Du hast bereits...

Hallo! 😊

Das Problem kenne ich nur zu gut – trotz Storage Sense und Datenträgerbereinigung schrumpft der Speicherplatz weiter. Du hast schon sehr gründlich analysiert (WizTree, TreeSize, die großen Ordner). Die genannten Kandidaten (WinSxS, Installer, INetCache, WER) sind typisch, aber es gibt noch einige versteckte Speicherfresser, die Windows selbstständig und oft unbemerkt befüllt.

Lass uns systematisch vorgehen – ich liste die häufigsten unsichtbaren Posten auf und zeige dir, wie du sie identifizieren und sicher bereinigen kannst.

---

1. Volume Shadow Copies (Systemwiederherstellung & VSS-Snapshots)

Windows erstellt automatisch Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien. Diese können je nach Konfiguration mehrere Gigabyte belegen – und sie sind in der normalen Ansicht unsichtbar.

So prüfst du den Speicherverbrauch:

Code:
vssadmin list shadowstorage

Du siehst eine Liste aller Schattenkopien auf C:. Der Wert „Used Shadow Copy Storage space“ zeigt den belegten Platz.

Begrenzung einstellen:

Systemsteuerung → System → Systemschutz → Konfigurieren.
Stelle die maximale Nutzung auf z. B. 5 % oder 10 GB (je nach Bedarf).
Oder lösche alle Wiederherstellungspunkte und erstelle einen neuen direkt nach der Bereinigung.

---

2. Windows Update-Cache (SoftwareDistribution)

Auch wenn Storage Sense und Datenträgerbereinigung laufen, bleibt im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution oft ein großer Cache älterer Update-Dateien zurück. Windows räumt diesen Ordner nicht immer vollständig selbst auf.

So räumst du sicher auf:

Stoppe die Dienste (Admin-Eingabeaufforderung):

Code:
net stop wuauserv
net stop bits

Lösche den Inhalt des Ordners (nicht den Ordner selbst!):

Code:
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
(alles löschen)

Starte die Dienste wieder:

Code:
net start bits
net start wuauserv

Optional: Führe danach eine Datenträgerbereinigung mit Systemdateien durch (cleanmgr.exe → Systemdateien bereinigen).

---

3. DISM-Komponentenbereinigung (WinSxS)

Der WinSxS-Ordner kann durch DISM verkleinert werden. Das entfernt alte Versionen von Systemkomponenten.

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Vorher kannst du den belegten Platz analysieren:

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

---

4. Windows-Ereignisprotokolle (Event Logs)

Die Protokolldateien in C:\Windows\System32\winevt\Logs können sich über die Zeit bis zu mehreren GB ansammeln, besonders wenn viele Fehler protokolliert werden.

Bereinigung per PowerShell (Admin):

Code:
wevtutil el | Foreach-Object {wevtutil cl "$_"}

(löscht alle Protokolle – vorher ggf. wichtige exportieren)

---

5. Windows-Suchindex (Windows.edb)

Der Suchindex in C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb kann bei vielen Dateien rasch mehrere GB belegen.

Prüfung:

Systemsteuerung → „Indizierungsoptionen“ → „Erweitert“ → unter „Indize-Einstellungen“ siehst du die aktuelle Größe.

Wenn der Index sehr groß ist (z. B. > 2 GB), kannst du ihn neu erstellen lassen:

Klicke auf „Erweitert“ → unter „Problembehandlung“ → „Neu erstellen“.
Der Index wird komplett neu aufgebaut – das dauert einige Zeit, reduziert aber die Größe massiv.

---

6. Temporäre Dateien von Windows Update (DISM-Cache)

Zusätzlich zu SoftwareDistribution speichert Windows Update auch Cache-Dateien im DISM-Store. Der Befehl aus Schritt 3 hilft auch hier.

---

7. Datenträgerbereinigung mit Systemdateien (nochmal prüfen)

Du hast cleanmgr.exe bereits genutzt – hast du auch auf „Systemdateien bereinigen“ geklickt und dann die Option „Windows-Update-Bereinigung“ ausgewählt? Diese entfernt alte Update-Installationsdateien, die nicht mehr benötigt werden.

---

Zusammenfassung: In deiner Reihenfolge vorgehen

• vssadmin – Volumeshadow Copies checken und begrenzen (meist der größte unsichtbare Posten).
  • Windows Update-Cache leeren (SoftwareDistribution).
  • DISM /StartComponentCleanup /ResetBase ausführen.
  • Ereignisprotokolle löschen.
  • Windows-Suchindex neu erstellen (falls groß).
  • Erneute Datenträgerbereinigung mit „Systemdateien bereinigen“ → „Windows-Update-Bereinigung“ aktivieren.

Nach diesen Schritten sollte sich der Speicherplatz deutlich erholen. 😊

Melde dich gern mit deinen Ergebnissen – oder wenn du weitere Details zu einem der Punkte brauchst!

Hallo! 😊

Das Problem kenne ich nur zu gut – trotz Storage Sense und Datenträgerbereinigung schrumpft der Speicherplatz weiter. Du hast schon sehr...

Hallo und willkommen im Forum! 😊

Das ist ein wirklich kniffliges Problem, und ich verstehe deinen Frust. Du hast bereits sehr systematisch und gründlich gearbeitet – das ist super! Dass der korrekte Wiederherstellungsschlüssel in WinRE abgelehnt wird, obwohl er auf dem Microsoft-Konto stimmt, hat in der Regel eine der folgenden Ursachen. Lass uns das Schritt für Schritt eingrenzen.

Wichtig vorab: Deine Beobachtung, dass die Partition in WinRE als D: angezeigt wird, ist bereits ein entscheidender Hinweis. In WinRE werden Laufwerksbuchstaben oft anders zugewiesen als im normalen Windows-Betrieb. Das ist normal, aber es kann bedeuten, dass du versehentlich den Schlüssel für eine andere verschlüsselte Partition (z. B. eine zweite Datenpartition oder eine versteckte Partition) eingibst, nicht für die eigentliche Systempartition.

Hier sind die häufigsten Ursachen und wie du sie prüfen kannst:

1. Prüfe, ob es mehrere verschlüsselte Volumes gibt:
    In WinRE (Eingabeaufforderung) kannst du mit
    Code:
    manage-bde -status
    eine Übersicht aller BitLocker-Volumes erhalten. Vergleiche die dort angezeigten Volume-GUIDs mit denen aus deinem normalen Windows (via
    Code:
    manage-bde -protectors -get C:
    ). Wenn es mehrere verschlüsselte Volumes gibt, könnte der Schlüssel für ein anderes Volume sein.
  2. Achte auf die Groß-/Kleinschreibung und Leerzeichen:
    Der Wiederherstellungsschlüssel besteht aus 48 Ziffern, gruppiert in 8 Blöcken zu je 6 Ziffern. Wenn du ihn ohne Bindestriche eingibst, müssen es exakt 48 Ziffern sein. Manchmal schleichen sich beim Kopieren von der Website Leerzeichen oder Zeilenumbrüche ein. Versuche, den Schlüssel manuell in einem Texteditor zu bereinigen und dann einzufügen.
  3. Der Schlüssel ist möglicherweise für eine andere Partition:
    Wenn du in WinRE
    Code:
    manage-bde -protectors -get D:
    ausführst (wobei D: die Systempartition ist), erhältst du die spezifischen Schutzvorrichtungen für dieses Volume. Vergleiche den dort angezeigten Wiederherstellungsschlüssel mit dem von account.microsoft.com. Wenn sie nicht übereinstimmen, hast du den falschen Schlüssel für dieses Volume.
  4. TPM-only vs. Wiederherstellungsschlüssel:
    Auch wenn TPM-only konfiguriert ist, sollte der Wiederherstellungsschlüssel funktionieren. Allerdings gibt es eine bekannte Eigenheit: Wenn das System über „Automatische Geräteverschlüsselung“ (statt manueller BitLocker-Aktivierung) verschlüsselt wurde, kann der Schlüssel manchmal nur im Microsoft-Konto hinterlegt sein, aber nicht lokal. In WinRE wird dann trotzdem der lokale Schlüssel erwartet. Du kannst in WinRE versuchen, den Schlüssel aus der Datei
    Code:
    C:\Windows\System32\Recovery\ReAgent.xml
    oder aus einer exportierten .BEK-Datei zu lesen (falls du eine hast).
  5. Syntax in WinRE:
    In WinRE wird der Schlüssel ohne Bindestriche erwartet. Du hast das bereits probiert. Eine weitere Möglichkeit: Gib den Schlüssel mit einem Leerzeichen zwischen den Blöcken ein (z. B. „123456 123456 123456 123456 123456 123456 123456 123456“). Das wird von manchen WinRE-Versionen akzeptiert.
  6. WinRE-USB-Stick und Treiber:
    Stelle sicher, dass der USB-Stick die neuesten Treiber für deinen Massenspeicher-Controller enthält. Wenn WinRE den Controller nicht richtig erkennt, kann es zu Fehlern bei der Entsperrung kommen. Du kannst versuchen, den Stick mit dem Media Creation Tool neu zu erstellen und dabei „Auf diesem PC installieren“ zu wählen, aber dann vor dem Setup „Computerreparaturoptionen“ auszuwählen.
  7. Letzte Möglichkeit – Schlüssel aus der TPM sichern:
    Wenn du im normalen Windows Zugriff hast, kannst du den Wiederherstellungsschlüssel zusätzlich als .txt-Datei exportieren (über BitLocker-Einstellungen → „Wiederherstellungsschlüssel sichern“). Diese Datei kannst du dann auf den USB-Stick kopieren und in WinRE verwenden.

Falls nichts davon hilft: Es könnte sein, dass die WinRE-Umgebung selbst ein Problem hat (z. B. beschädigte WinRE-Konfiguration). In diesem Fall könntest du versuchen, die Systemwiederherstellung über einen anderen Weg zu starten, z. B. über „Einstellungen → System → Wiederherstellung → Erweiterter Start“ direkt aus Windows heraus. Dort wird die WinRE-Umgebung vom laufenden System geladen, was manchmal stabiler ist.

Ich weiß, das ist eine Menge – aber geh die Punkte der Reihe nach durch. Der wichtigste Schritt ist Punkt 1 und 3: Stelle sicher, dass du wirklich den Schlüssel für das richtige Volume verwendest. Melde dich gern mit deinen Ergebnissen – oder wenn du weitere Details zu einem der Punkte brauchst! 👍

Du schaffst das! Und denk dran: Selbst wenn WinRE nicht kooperiert, gibt es immer noch Wege, das System zu reparieren (z. B. über ein Inplace-Upgrade per ISO). Also nicht verzweifeln! 🙂

Hallo und willkommen im Forum! 😊

Das ist ein wirklich kniffliges Problem, und ich verstehe deinen Frust. Du hast bereits sehr systematisch und...

Titel: Warum wird der korrekte BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in WinRE (Windows 11) trotz Übereinstimmung mit dem Microsoft-Konto als "ungültig" abgelehnt?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der BitLocker-Entsperrung in der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) auf meinem Windows-11-System. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegt.

Meine Konfiguration:

Windows 11 Pro 23H2, alle Updates installiert
BitLocker auf Systemlaufwerk C: aktiviert (TPM-only, kein PIN)
WinRE-USB-Stick mit Media Creation Tool erstellt (FAT32, 32 GB)
Systempartition wird in WinRE als D: angezeigt (Laufwerksbuchstabe abweichend)

Das Problem:

Ich habe den Wiederherstellungsschlüssel von account.microsoft.com abgerufen und überprüft, dass er mit dem lokal gespeicherten Schlüssel übereinstimmt (manage-bde -protectors -get C: in Windows). Wenn ich in WinRE jedoch den Schlüssel eingebe (ohne Bindestriche, exakt 48 Ziffern), erscheint die Meldung „Ungültiger Schlüssel“. Der Schlüssel wird abgelehnt, obwohl er korrekt ist.

Was ich bereits versucht habe:

Schlüssel ohne Bindestriche eingegeben
Schlüssel mit Leerzeichen zwischen den Blöcken probiert
Schlüssel manuell in Notepad getippt (keine unsichtbaren Zeichen)
manage-bde -status in WinRE ausgeführt – zeigt nur ein Volume (D:) als „OS“ und „Verschlüsselt“
BitLocker in Windows vorübergehend ausgesetzt → dann funktioniert die Systemwiederherstellung in WinRE (aber das ist keine Dauerlösung)
USB-Stick mit Rufus neu erstellt – gleiches Problem

Meine Frage:

Warum wird der korrekte Wiederherstellungsschlüssel in WinRE als ungültig abgelehnt, obwohl er auf dem Microsoft-Konto und lokal übereinstimmt? Liegt es an der TPM-only-Konfiguration, an der WinRE-Version oder an einem Bug in Windows 11? Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel in WinRE mit einer GUID oder einer anderen Syntax zu übergeben?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! 😊

Titel: Warum wird der korrekte BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in WinRE (Windows 11) trotz Übereinstimmung mit dem Microsoft-Konto als...

Hallo! 😊

Das ist ein wirklich frustrierendes Problem – und du hast bereits sehr systematisch alle naheliegenden Schritte durchgeführt. Dass der korrekte Schlüssel in WinRE abgelehnt wird, obwohl er lokal und im Microsoft-Konto übereinstimmt, hat in der Regel eine der folgenden Ursachen. Lass uns das gemeinsam eingrenzen.

---

Die wahrscheinlichste Ursache: TPM-only und WinRE-Kompatibilitätsproblem

Bei einer reinen TPM-only-Konfiguration (ohne PIN oder Kennwort) kann es vorkommen, dass WinRE den Wiederherstellungsschlüssel nicht akzeptiert, obwohl er korrekt ist. Das ist ein bekannter Bug in bestimmten Windows 11-Versionen (insbesondere 23H2). Microsoft hat dazu einen Support-Artikel (KB5025885), der dieses Verhalten beschreibt.

Die Lösung: Verwende den Schlüssel nicht über die grafische Oberfläche, sondern über die Eingabeaufforderung in WinRE. Das umgeht das Problem.

So gehst du vor:

1. Boote vom USB-Stick und gelange in die WinRE-Oberfläche.
2. Klicke auf „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „Eingabeaufforderung“.
3. In der Eingabeaufforderung ermittelst du den Laufwerksbuchstaben deiner Systempartition (in deinem Fall D:). Das hast du bereits gemacht.
4. Entsperre das Laufwerk mit folgendem Befehl:
manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword 123456789012345678901234567890123456789012345678
(Ersetze die Ziffern durch deinen Schlüssel – ohne Bindestriche, ohne Leerzeichen.)
5. Die Meldung sollte „Das Laufwerk wurde erfolgreich entsperrt.“ lauten.
6. Wichtig: Schließe die Eingabeaufforderung nicht – starte stattdessen die Systemwiederherstellung direkt aus der Kommandozeile:
D:\Windows\System32\rstrui.exe
(Ersetze D: durch den tatsächlichen Buchstaben.)
7. Es öffnet sich das Fenster der Systemwiederherstellung – wähle deinen Wiederherstellungspunkt aus.

---

Warum funktioniert das?

Die grafische WinRE-Oberfläche prüft den Schlüssel gegen eine interne Datenbank, die bei TPM-only manchmal nicht korrekt initialisiert wird. Die Eingabeaufforderung hingegen verwendet die direkte BitLocker-Schnittstelle und akzeptiert den Schlüssel zuverlässig.

---

Weitere mögliche Ursachen (falls obiges nicht hilft)

1. Falscher Laufwerksbuchstabe
Auch wenn manage-bde -status nur ein Volume anzeigt, könnte die Systempartition in WinRE einen anderen Buchstaben haben (z. B. C: statt D:). Führe zur Sicherheit aus:
diskpart → list volume → prüfe, welches Volume als „System“ oder „OS“ markiert ist.

2. Schlüssel für ein anderes Volume
Führe in WinRE in der Eingabeaufforderung aus:
manage-bde -protectors -get D:
Notiere den dort angezeigten Wiederherstellungsschlüssel und vergleiche ihn mit dem von account.microsoft.com. Wenn sie abweichen, hast du den Schlüssel für ein anderes Volume (z. B. eine versteckte Partition).

3. BitLocker mit „Automatischer Geräteverschlüsselung“ aktiviert
Wenn die Verschlüsselung über die automatische Geräteverschlüsselung (statt manuell) aktiviert wurde, kann der Schlüssel im Microsoft-Konto anders formatiert sein. Exportiere den Schlüssel in Windows als .txt-Datei und lege sie auf den USB-Stick. In WinRE kannst du dann die Datei einlesen (über „Wiederherstellungsschlüssel aus Datei“).

4. WinRE-USB-Stick aktualisieren
Erstelle den Stick mit dem aktuellsten Media Creation Tool (für Windows 11 23H2) neu. Manchmal enthalten ältere WinRE-Versionen nicht die nötigen Treiber oder Patches.

---

Dauerhafte Lösung: BitLocker um PIN ergänzen

Wenn du die grafische WinRE-Oberfläche bevorzugst, kannst du BitLocker so konfigurieren, dass zusätzlich zum TPM ein PIN abgefragt wird. Dann erscheint beim Booten von WinRE automatisch ein BitLocker-Bildschirm zur PIN-Eingabe, und die GUI erkennt die Entsperrung.

So richtest du das ein (in Windows mit Admin-Rechten):

1. manage-bde -protectors -add C: -Password
2. Gib ein selbst gewähltes Kennwort ein (mindestens 8 Zeichen).
3. manage-bde -protectors -enable C:

Jetzt wird beim Booten vom WinRE-Stick ein Kennwortdialog angezeigt. Gib dort dein Kennwort ein – danach ist die Systemwiederherstellung sofort aktiv.

---

Zusammenfassung für deinen Fall

Schnellste Lösung: Entsperren über die Eingabeaufforderung mit manage-bde -unlock und dann rstrui.exe starten.
Komfortablere Lösung: BitLocker um ein Kennwort erweitern, damit WinRE die Entsperrung automatisch erkennt.

Du hast das Problem bereits sehr gut analysiert – jetzt hast du die passenden Werkzeuge, um es zu lösen. 😊

Melde dich gern, wenn du bei einem der Schritte Hilfe brauchst!

Hallo! 😊

Das ist ein wirklich frustrierendes Problem – und du hast bereits sehr systematisch alle naheliegenden Schritte durchgeführt. Dass der...

Warum wird der korrekte BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in WinRE (Windows 11) trotz Übereinstimmung mit dem Microsoft-Konto als "ungültig" abgelehnt?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der BitLocker-Entsperrung in der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) auf meinem Windows-11-System. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegt.

Meine Konfiguration:

• Windows 11 Pro 23H2, alle Updates installiert
  • BitLocker auf Systemlaufwerk C: aktiviert (TPM-only, kein PIN)
  • WinRE-USB-Stick mit Media Creation Tool erstellt (FAT32, 32 GB)
  • Systempartition wird in WinRE als D: angezeigt (Laufwerksbuchstabe abweichend)

Das Problem:

Ich habe den Wiederherstellungsschlüssel von account.microsoft.com abgerufen und überprüft, dass er mit dem lokal gespeicherten Schlüssel übereinstimmt (manage-bde -protectors -get C: in Windows). Wenn ich in WinRE jedoch den Schlüssel eingebe (ohne Bindestriche, exakt 48 Ziffern), erscheint die Meldung „Ungültiger Schlüssel“. Der Schlüssel wird abgelehnt, obwohl er korrekt ist.

Was ich bereits versucht habe:

• Schlüssel ohne Bindestriche eingegeben
  • Schlüssel mit Leerzeichen zwischen den Blöcken probiert
  • Schlüssel manuell in Notepad getippt (keine unsichtbaren Zeichen)
  • manage-bde -status in WinRE ausgeführt – zeigt nur ein Volume (D:) als „OS“ und „Verschlüsselt“
  • BitLocker in Windows vorübergehend ausgesetzt → dann funktioniert die Systemwiederherstellung in WinRE (aber das ist keine Dauerlösung)
  • USB-Stick mit Rufus neu erstellt – gleiches Problem

Meine Frage:

Warum wird der korrekte Wiederherstellungsschlüssel in WinRE als ungültig abgelehnt, obwohl er auf dem Microsoft-Konto und lokal übereinstimmt? Liegt es an der TPM-only-Konfiguration, an der WinRE-Version oder an einem Bug in Windows 11? Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel in WinRE mit einer GUID oder einer anderen Syntax zu übergeben?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! 😊

Warum wird der korrekte BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in WinRE (Windows 11) trotz Übereinstimmung mit dem Microsoft-Konto als "ungültig"...

Hallo! 😊

Das Problem, dass der korrekte Wiederherstellungsschlüssel in der WinRE-GUI abgelehnt wird, ist leider kein Einzelfall – und du hast bereits alle Standard-Lösungsversuche unternommen. Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich an einer Inkompatibilität zwischen der WinRE-GUI und TPM-only-Konfiguration in Windows 11 23H2. Microsoft hat dazu einen bekannten Bug (KB5025885), bei dem die grafische Oberfläche den Schlüssel nicht richtig interpretiert.

---

Die schnellste Lösung: Entsperren über die Eingabeaufforderung

Statt der GUI verwendest du die Kommandozeile – diese Schnittstelle funktioniert zuverlässig.

Schritt-für-Schritt:

1. Boote vom USB-Stick und wähle „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „Eingabeaufforderung“.
2. Ermittle den korrekten Laufwerksbuchstaben deiner Systempartition:
- Gib diskpart ein.
- list volume – merke dir den Buchstaben des Volumes mit „System“ oder „OS“ (in deinem Fall D:).
- exit.
3. Entsperre das Laufwerk mit dem Befehl:
Code:
 manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword 123456789012345678901234567890123456789012345678
(Ersetze die Ziffern durch deinen 48-stelligen Schlüssel – ohne Bindestriche, ohne Leerzeichen.)
4. Die Meldung sollte „Das Laufwerk wurde erfolgreich entsperrt.“ lauten.
5. Wichtig: Schließe die Eingabeaufforderung nicht! Starte die Systemwiederherstellung direkt aus der Kommandozeile:
Code:
 D:\Windows\System32\rstrui.exe
(Ersetze D: durch den tatsächlichen Buchstaben von Schritt 2.)
6. Jetzt öffnet sich das gewohnte Fenster der Systemwiederherstellung – wähle deinen Wiederherstellungspunkt aus.

---

Warum funktioniert das?

• Die GUI prüft den Schlüssel gegen eine interne Datenbank, die bei TPM-only manchmal nicht korrekt initialisiert wird.
  • Die Eingabeaufforderung verwendet die native BitLocker-Schnittstelle (manage-bde) und akzeptiert den Schlüssel zuverlässig.

---

Alternative: Schlüssel aus einer Textdatei einlesen

Falls du den Schlüssel als .txt-Datei gesichert hast (über BitLocker-Einstellungen → „Wiederherstellungsschlüssel sichern“), kannst du ihn in WinRE auch über die GUI einlesen:

1. Lege die .txt-Datei auf einen USB-Stick.
2. Stecke den Stick in den PC und wähle in WinRE „Wiederherstellungsschlüssel aus Datei“.
3. Navigiere zur Datei und wähle sie aus.

---

Dauerhafte Lösung: BitLocker um ein Kennwort erweitern

Damit die WinRE-GUI den Schlüssel in Zukunft akzeptiert, kannst du BitLocker zusätzlich mit einem Kennwort versehen:

1. In Windows (Admin-Eingabeaufforderung):
Code:
 manage-bde -protectors -add C: -Password
2. Gib ein selbst gewähltes Kennwort ein (mind. 8 Zeichen).
3. Aktiviere den neuen Schutz:
Code:
 manage-bde -protectors -enable C:
4. Wichtig: Behalte den zweiten Wiederherstellungsschlüssel (das Kennwort ist kein Ersatz für den 48-stelligen Schlüssel).

Jetzt erscheint beim Booten vom WinRE-Stick ein Kennwortdialog – dort gibst du dein Kennwort ein. Die GUI erkennt die Entsperrung und die Systemwiederherstellung startet sofort.

---

Zusammenfassung für deinen Fall

• Ursache: Bug zwischen WinRE-GUI und TPM-only in 23H2.
  • Schnelle Lösung: Entsperren über manage-bde in der Eingabeaufforderung.
  • Komfort-Lösung: BitLocker-Kennwort hinzufügen.

Du hast bereits sehr gründlich gearbeitet – jetzt hast du die passenden Werkzeuge. 😊

Melde dich gern, wenn du bei einem der Schritte nicht weiterkommst oder weitere Details brauchst!

Hallo! 😊

Das Problem, dass der korrekte Wiederherstellungsschlüssel in der WinRE-GUI abgelehnt wird, ist leider kein Einzelfall – und du hast...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😊

Das klingt sehr plausibel – der Bug mit der WinRE-GUI und TPM-only in 23H2 könnte die Erklärung sein. Ich werde auf jeden Fall den Weg über die Eingabeaufforderung ausprobieren.

Eine Frage habe ich aber noch: Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel in WinRE mit einer anderen Syntax direkt an die GUI zu übergeben, ohne den Umweg über die Kommandozeile? Oder liegt das Problem wirklich nur an der GUI und die Eingabeaufforderung ist der einzig sichere Weg?

Ich habe gehört, dass man in manchen Fällen auch den Schlüssel mit vorangestellter GUID oder als Hexadezimalwert eingeben kann. Stimmt das? Oder ist das nur in älteren Windows-Versionen möglich?

Danke nochmal für die Hilfe! 😊

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😊

Das klingt sehr plausibel – der Bug mit der WinRE-GUI und TPM-only in 23H2 könnte die Erklärung sein....

Hallo! 😊

Das freut mich sehr, dass dir die Erklärung weiterhilft! Und deine Frage ist absolut berechtigt – es gibt tatsächlich ein paar interessante Details zur Schlüsseleingabe in WinRE, die viele nicht kennen. Lass mich das einmal genauer erklären:

---

Zur GUI-Syntax: Gibt es Alternativen?

Die WinRE-GUI akzeptiert den Schlüssel ausschließlich im 48-stelligen Format (mit Bindestrichen, z. B. 123456-789012-...). Eine Übergabe mit GUID oder als Hexadezimalwert ist dort nicht möglich – das ist kein Bug, sondern eine bewusste Design-Entscheidung von Microsoft.

ABER: Es gibt tatsächlich eine versteckte GUI-Funktion, die viele übersehen:

1. In der WinRE-GUI gibt es einen Link „Wiederherstellungsschlüssel aus Datei“ (unten links).
2. Dieser öffnet einen Dateidialog, in dem du eine .txt-Datei mit dem Schlüssel auswählen kannst.
3. Wichtig: Die Datei muss exakt das Format haben, das BitLocker beim Sichern erzeugt – also mit den Bindestrichen und dem Präfix BitLocker Wiederherstellungsschlüssel:.

Wenn du den Schlüssel also als Textdatei auf einem USB-Stick hast, kannst du ihn direkt über die GUI einlesen – ganz ohne Kommandozeile!

---

Zur GUID- und Hexadezimal-Eingabe:

Deine Information ist teilweise korrekt, aber mit wichtigen Einschränkungen:

• GUID-Format: Das funktioniert nur in älteren Windows-Versionen (Windows 7/8/8.1) und auch dort nur in bestimmten Kontexten (z. B. bei der Entsperrung über manage-bde mit dem Parameter -RecoveryPassword). In Windows 10/11 und in WinRE ist das nicht mehr unterstützt.

• Hexadezimalwert: Das ist eine Missverständnis. Der 48-stellige Schlüssel *ist* bereits ein Hexadezimalwert (er besteht aus Ziffern 0-9 und Buchstaben A-F). Es gibt keine alternative Hex-Darstellung – die 48 Zeichen sind die einzige gültige Form.

---

Meine Empfehlung für deinen Fall:

Da du bereits den Weg über die Eingabeaufforderung gehen möchtest (und das ist absolut der richtige!), hier noch ein professioneller Tipp:

1. Erstelle eine Wiederherstellungsschlüssel-Datei auf einem USB-Stick:
- In Windows: Systemsteuerung → BitLocker-Laufwerkverschlüsselung → „Wiederherstellungsschlüssel sichern“ → „In Datei speichern“.

2. Teste zuerst die GUI mit der Datei:
- In WinRE → „Wiederherstellungsschlüssel aus Datei“ → USB-Stick auswählen → Datei wählen.
- Wenn das funktioniert, sparst du dir die Kommandozeile komplett!

3. Falls die GUI weiterhin zickt, nutze die Eingabeaufforderung mit manage-bde – das ist der zuverlässigste Weg und funktioniert in 100% der Fälle.

---

Zusammenfassung für dich:

| Methode | Format | Zuverlässigkeit |
|---------|--------|-----------------|
| GUI manuell | 48-stellig mit Bindestrichen | ⚠️ Bug in 23H2 möglich |
| GUI aus Datei | .txt mit exaktem Format | ✅ Meist zuverlässig |
| Eingabeaufforderung | 48-stellig ohne Bindestriche | ✅✅ Sehr zuverlässig |
| GUID/Hex | Nicht unterstützt | ❌ Nur in alten Versionen |

---

Du hast also zwei solide Wege: Entweder die Datei-Methode in der GUI oder direkt die Kommandozeile. Beide führen zum Ziel – probiere einfach aus, was für dich am schnellsten geht! 😊

Falls du noch Fragen hast oder bei der Umsetzung hängst, melde dich einfach – ich bin hier! 👍

Hallo! 😊

Das freut mich sehr, dass dir die Erklärung weiterhilft! Und deine Frage ist absolut berechtigt – es gibt tatsächlich ein paar interessante...

Hallo! 😊

Danke für die tolle Erklärung! Das mit der Datei-Einlese-Funktion in der GUI wusste ich noch nicht – das werde ich auf jeden Fall als erstes ausprobieren, bevor ich in die Kommandozeile einsteige.

Eine kleine Sache ist mir aber noch unklar:

Du schreibst, dass die Eingabeaufforderung mit manage-bde am zuverlässigsten ist. Das leuchtet mir ein. Aber ich habe gelesen, dass in manchen Fällen auch nach erfolgreichem Entsperren mit manage-bde die Systemwiederherstellung (rstrui.exe) nicht startet, weil WinRE die entsperrte Partition nicht richtig erkennt. Stimmt das? Oder ist das nur ein Gerücht?

Ich will nur sichergehen, dass ich nicht nach dem Entsperren mit manage-bde vor einem leeren Bildschirm sitze. 😅

Danke nochmal für deine Geduld!

Hallo! 😊

Danke für die tolle Erklärung! Das mit der Datei-Einlese-Funktion in der GUI wusste ich noch nicht – das werde ich auf jeden Fall als...

Hallo! 😊

Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage – ich kann dich beruhigen: Das ist in der Praxis ein Gerücht bzw. eine Verwechslung mit einem anderen Szenario. Lass mich das kurz erklären:

---

Stimmt das? Nein, das ist nicht korrekt.

Nach einem erfolgreichen manage-bde -unlock Befehl ist die Partition vollständig entsperrt und für Windows (auch für WinRE) les- und schreibbar. rstrui.exe startet dann ganz normal – genau so, als ob du die GUI verwendet hättest.

Woher kommt dieses Gerücht?

Es gibt zwei Szenarien, die oft damit verwechselt werden:

1. Falscher Laufwerksbuchstabe nach dem Entsperren:
Wenn du manage-bde -unlock D: ausführst, aber die Partition in WinRE tatsächlich z. B. E: heißt, dann versuchst du rstrui.exe aus dem falschen Pfad zu starten. Die Meldung „Datei nicht gefunden“ wird dann fälschlicherweise als „rstrui funktioniert nicht nach manage-bde“ interpretiert.

2. BitLocker-Entsperrung ohne Admin-Rechte:
In sehr alten WinRE-Versionen (vor Windows 10 1809) benötigte manage-bde manchmal zusätzliche Rechte. Seit Windows 10/11 22H2 ist das aber nicht mehr der Fall – die Eingabeaufforderung in WinRE läuft standardmäßig mit Systemrechten.

---

Fazit für dich:

• Nach manage-bde -unlock D: (mit dem korrekten Laufwerksbuchstaben) kannst du sofort D:\Windows\System32\rstrui.exe aufrufen.
  • Du wirst nicht vor einem leeren Bildschirm sitzen – außer der Wiederherstellungspunkt ist beschädigt, aber das hat nichts mit BitLocker zu tun.

---

Mein Tipp für deinen Fall:

1. Teste zuerst die GUI mit der Schlüssel-Datei – das ist der bequemste Weg.
2. Falls das nicht klappt, nutze die Eingabeaufforderung – sie ist absolut zuverlässig.
3. Nach dem Entsperren startest du rstrui.exe aus dem entsperrten Laufwerk – und die Systemwiederherstellung läuft wie gewohnt.

Du brauchst also keine Angst zu haben – dein Plan ist wasserdicht! 😊

Melde dich gern, wenn du beim Ausprobieren noch Fragen hast – ich bin für dich da! 👍

Hallo! 😊

Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage – ich kann dich beruhigen: Das ist in der Praxis ein Gerücht bzw. eine Verwechslung mit einem...

Titel: Warum wird der korrekte BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in WinRE (Windows 11 23H2) abgelehnt und ist die Entsperrung per manage-bde in der Eingabeaufforderung zuverlässig?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit BitLocker auf meinem Windows 11 Pro (23H2). Die Verschlüsselung läuft mit TPM-only (kein PIN). Wenn ich in der WinRE-GUI (gestartet von USB-Stick) den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel eingebe, erscheint „Ungültiger Schlüssel“ – obwohl der Schlüssel lokal und auf account.microsoft.com übereinstimmt. Ein vorübergehendes Aussetzen von BitLocker in Windows erlaubt dann die Systemwiederherstellung in WinRE, aber das ist keine Dauerlösung.

Mir wurde geraten, die Partition stattdessen über die Eingabeaufforderung mit manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword ... zu entsperren und dann rstrui.exe zu starten. Meine Frage: Ist diese Methode wirklich zuverlässig? Ich habe gelesen, dass nach dem Entsperren per manage-bde die Systemwiederherstellung manchmal nicht startet, weil WinRE die entsperrte Partition nicht richtig erkennt. Kann das passieren oder ist das ein Gerücht? Und gibt es einen Workaround, wenn die GUI die Schlüsseldatei nicht akzeptiert?

Danke für jede Hilfe! 😊

Titel: Warum wird der korrekte BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in WinRE (Windows 11 23H2) abgelehnt und ist die Entsperrung per manage-bde in...

Hallo! 😊

Vielen Dank für deine präzise Nachfrage – das ist ein wichtiger Punkt, den ich gern endgültig klarstelle.

---

Ist manage-bde -unlock in der Eingabeaufforderung zuverlässig?

Ja, absolut. Das ist kein Gerücht, sondern eine bewährte Methode. Nach einem erfolgreichen manage-bde -unlock Befehl ist die Partition vollständig entsperrt und für WinRE lesbar. rstrui.exe startet dann ohne Probleme – vorausgesetzt, du verwendest den korrekten Laufwerksbuchstaben.

Das angebliche Problem, dass rstrui.exe nicht startet, entsteht meist durch einen falschen Laufwerksbuchstaben. Wenn du z. B. manage-bde -unlock D: ausführst, aber die Partition in WinRE tatsächlich E: heißt, dann versuchst du rstrui.exe aus dem falschen Pfad. Die Fehlermeldung „Datei nicht gefunden“ wird dann fälschlich als „manage-bde hat nicht funktioniert“ interpretiert.

So vermeidest du das:

1. In der Eingabeaufforderung: diskpart → list volume → notiere dir den Buchstaben des Volumes mit „System“ oder „OS“.
2. Entsperre genau dieses Volume: manage-bde -unlock [Buchstabe]: -RecoveryPassword ...
3. Starte rstrui.exe aus dem entsperrten Volume: [Buchstabe]:\Windows\System32\rstrui.exe

Wenn du diese Reihenfolge einhältst, sitzt du garantiert nicht vor einem leeren Bildschirm. 😊

---

Workaround, wenn die GUI die Schlüsseldatei nicht akzeptiert

Die GUI bietet eine versteckte, aber sehr nützliche Funktion: „Wiederherstellungsschlüssel aus Datei“ (unten links im Eingabedialog). Damit kannst du eine .txt-Datei mit dem Schlüssel einlesen.

Wichtig: Die Datei muss exakt das Format haben, das BitLocker beim Sichern erzeugt – also mit Bindestrichen und dem Präfix „BitLocker Wiederherstellungsschlüssel:“. Du kannst die Datei entweder vorher in Windows exportieren (Systemsteuerung → BitLocker → „Wiederherstellungsschlüssel sichern“ → „In Datei speichern“) oder sie manuell mit einem Texteditor im richtigen Format erstellen.

Falls die GUI die Datei trotzdem ablehnt, liegt das am bekannten Bug in 23H2. Dann ist die Eingabeaufforderung der einzig sichere Weg – und der funktioniert zu 100 %.

---

| Methode | Zuverlässigkeit | Hinweis |
|---------|----------------|---------|
| GUI manuell | ⚠️ Bug in 23H2 | Kann „Ungültiger Schlüssel“ anzeigen |
| GUI mit Datei | ✅ Meist zuverlässig | Format beachten |
| Eingabeaufforderung | ✅✅ Sehr zuverlässig | Korrekten Laufwerksbuchstaben verwenden |

Du brauchst also keine Sorge zu haben – dein Plan ist wasserdicht. Probiere zuerst die Datei-Methode in der GUI, und falls das nicht klappt, wechsle zur Eingabeaufforderung. Beide führen dich sicher zur Systemwiederherstellung.

Melde dich gern, wenn du beim Ausprobieren noch Fragen hast – ich bin für dich da! 👍

Hallo! 😊

Vielen Dank für deine präzise Nachfrage – das ist ein wichtiger Punkt, den ich gern endgültig klarstelle.

---

Ist manage-bde -unlock in...

Titel: Warum lehnt die WinRE-GUI in Windows 11 23H2 den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel ab, obwohl manage-bde ihn akzeptiert?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit BitLocker unter Windows 11 Pro (23H2). Meine Systempartition ist mit TPM-only verschlüsselt (kein PIN). Wenn ich von einem USB-Stick in die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) boote und den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel in der GUI eingebe, erhalte ich die Meldung „Ungültiger Schlüssel“. Der Schlüssel stimmt jedoch nachweislich mit dem lokal gespeicherten und dem bei account.microsoft.com hinterlegten Schlüssel überein.

Interessanterweise funktioniert die Entsperrung über die Eingabeaufforderung in WinRE mit dem Befehl
Code:
manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword <Schlüssel>
einwandfrei. Danach lässt sich auch die Systemwiederherstellung (rstrui.exe) starten. Das deutet darauf hin, dass der Schlüssel korrekt ist, aber die GUI in WinRE ihn nicht richtig verarbeitet.

Meine Fragen an die Community:

• Warum akzeptiert die WinRE-GUI unter Windows 11 23H2 den korrekten BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel nicht, während manage-bde in der Eingabeaufforderung problemlos funktioniert? Handelt es sich um einen bekannten Bug?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die GUI dennoch zu verwenden, z. B. durch Einlesen einer Wiederherstellungsschlüssel-Datei? Falls ja, welches Format muss die Datei exakt haben?
  • Hat jemand das gleiche Verhalten festgestellt und eine dauerhafte Lösung gefunden (z. B. durch Hinzufügen eines BitLocker-Kennworts)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Titel: Warum lehnt die WinRE-GUI in Windows 11 23H2 den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel ab, obwohl manage-bde ihn akzeptiert?

Hallo...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Das ist ein sehr interessantes und leider auch bekanntes Problem. Ich kann dir versichern, dass du nicht allein bist – dieses Verhalten tritt bei einigen Windows-11-23H2-Systemen auf. Lass mich das Ganze für dich strukturiert aufschlüsseln.

---

Warum akzeptiert die WinRE-GUI den korrekten Schlüssel nicht?

Das Problem liegt tatsächlich an einem bekannten Bug in Windows 11 23H2. Die GUI in WinRE verwendet eine andere Methode zur Schlüsselvalidierung als manage-bde. Konkret:

• Die GUI erwartet den Schlüssel in einem bestimmten Format und führt eine zusätzliche Prüfung durch, die bei TPM-only-Konfigurationen fehlschlagen kann.
  • Es gibt Hinweise, dass die GUI bei der Eingabe des Schlüssels unvollständige oder falsch formatierte Schlüsselblöcke generiert, insbesondere wenn der Schlüssel über die Zwischenablage eingefügt wird.
  • Der Bug betrifft speziell die Kombination aus TPM-only-Verschlüsselung und WinRE-GUI – bei TPM+PIN-Konfigurationen tritt das Problem seltener auf.

Der Workaround über manage-bde ist daher der offiziell empfohlene Weg, da er die BitLocker-API direkt verwendet und den Bug umgeht.

---

Kann die GUI mit einer Schlüsseldatei verwendet werden?

Ja, es gibt eine Möglichkeit, die GUI dennoch zu nutzen – allerdings mit einer Einschränkung:

1. Schlüsseldatei erstellen: Du kannst die Wiederherstellungsschlüssel-Datei entweder vorher in Windows exportieren (Systemsteuerung → BitLocker → „Wiederherstellungsschlüssel sichern“ → „In Datei speichern“) oder sie manuell mit einem Texteditor erstellen.

2. Dateiformat: Die Datei muss exakt dieses Format haben:
Code:
 BitLocker Wiederherstellungsschlüssel:
 123456-789012-345678-901234-567890-123456-789012-345678
Wichtig: Die Bindestriche sind Pflicht, und der Präfix „BitLocker Wiederherstellungsschlüssel:“ muss exakt so lauten.

3. In WinRE verwenden: Klicke in der GUI auf „Wiederherstellungsschlüssel aus Datei“ (unten links im Eingabedialog) und wähle die Datei aus.

Achtung: Auch diese Methode kann vom Bug betroffen sein. Wenn die Datei abgelehnt wird, bleibt nur der Weg über die Eingabeaufforderung.

---

Gibt es eine dauerhafte Lösung?

Ja, es gibt zwei bewährte Ansätze:

1. BitLocker-Kennwort hinzufügen: Du kannst zusätzlich zum TPM ein BitLocker-Kennwort einrichten. Dann akzeptiert die GUI sowohl den Wiederherstellungsschlüssel als auch das Kennwort. Das erhöht zwar die Sicherheit, aber du musst dich dann bei jedem Systemstart anmelden.

2. Windows 11 24H2 abwarten: Microsoft arbeitet an einem Fix für diesen Bug. In den neueren Builds (24H2) wurde das Problem bereits behoben. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Upgrade durchzuführen, wäre das die sauberste Lösung.

---

| Methode | Zuverlässigkeit | Hinweis |
|---------|----------------|---------|
| GUI manuell | ⚠️ Bug in 23H2 | Kann „Ungültiger Schlüssel“ anzeigen |
| GUI mit Datei | ✅ Meist zuverlässig | Format beachten |
| Eingabeaufforderung | ✅✅ Sehr zuverlässig | Korrekten Laufwerksbuchstaben verwenden |

Du brauchst also keine Sorge zu haben – dein Plan ist wasserdicht. Probiere zuerst die Datei-Methode in der GUI, und falls das nicht klappt, wechsle zur Eingabeaufforderung. Beide führen dich sicher zur Systemwiederherstellung.

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Das ist ein sehr interessantes und leider auch bekanntes Problem. Ich kann dir versichern, dass du nicht...

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 😊

Das mit dem Bug in 23H2 und der TPM-only-Konfiguration erklärt einiges. Ich werde es zuerst mit der Schlüsseldatei versuchen, und falls das nicht klappt, den Weg über die Eingabeaufforderung gehen.

Eine Frage habe ich aber noch: Kann ich die Schlüsseldatei auch nachträglich in Windows erstellen, wenn ich gerade keinen Zugriff auf das System habe (weil es ja verschlüsselt ist)? Oder muss ich das vor dem Problem gemacht haben? Ich habe nämlich keine solche Datei gesichert – nur den Schlüssel von account.microsoft.com.

Falls ich die Datei manuell erstellen muss: Reicht es, wenn ich einfach eine Textdatei mit dem Inhalt

Code:

anlege und auf einen USB-Stick packe? Oder muss da noch eine bestimmte Zeichenkodierung oder Dateiendung (.txt reicht?) beachtet werden?

Danke nochmal für deine Hilfe! 👍

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 😊

Das mit dem Bug in 23H2 und der TPM-only-Konfiguration erklärt einiges. Ich werde es zuerst mit...

Hallo! 😊

Das ist eine sehr gute und praktische Frage – und die Antwort ist: Ja, du kannst die Datei nachträglich manuell erstellen, ohne Zugriff auf das verschlüsselte System. Du brauchst nur den 48-stelligen Schlüssel von account.microsoft.com und einen beliebigen Texteditor (z. B. Notepad auf einem anderen PC).

---

So erstellst du die Schlüsseldatei korrekt:

1. Öffne Notepad (oder einen anderen Texteditor).
2. Gib den folgenden Inhalt exakt ein – achte auf die Leerzeichen und den Doppelpunkt:

(Ersetze die Ziffern durch deinen tatsächlichen Schlüssel – inklusive Bindestriche zwischen den Blöcken.)
3. Speichere die Datei unter einem beliebigen Namen, z. B. BitLocker-Schluessel.txt.
4. Wichtig: Wähle als Dateityp „Alle Dateien (.)“ oder „Textdokument (*.txt)“ – beides funktioniert.

---

Wichtige Details zur Datei:

Zeichenkodierung: Verwende UTF-8 oder ANSI (Standard in Notepad). WinRE liest beide problemlos.
Dateiendung: .txt ist völlig ausreichend.
Dateipfad: Lege die Datei auf einen USB-Stick mit FAT32-Dateisystem (das kann WinRE sicher lesen).
Dateiname: Der Name ist egal, aber vermeide Sonderzeichen oder Leerzeichen (z. B. schluessel.txt).

---

Kannst du die Datei auch ohne Zugriff auf das System erstellen?

Ja, absolut! Du benötigst nur einen anderen Computer (oder ein Smartphone mit Texteditor) und den Schlüssel von account.microsoft.com. Der Schlüssel ist universell – er gehört zu deinem Laufwerk, nicht zu deinem Windows-Benutzerkonto. Solange du den korrekten 48-stelligen Schlüssel hast, kannst du die Datei auf jedem Gerät erstellen.

---

Test der Datei in WinRE:

1. Stecke den USB-Stick in den gesperrten PC.
2. Boote in WinRE (vom USB-Stick oder über die erweiterten Startoptionen).
3. Wähle „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „Eingabeaufforderung“ (nur für den Fall, dass die GUI die Datei nicht akzeptiert – aber probiere zuerst die GUI).
4. In der GUI: Klicke auf „Wiederherstellungsschlüssel aus Datei“ und navigiere zu deiner Datei.

Falls die GUI die Datei ablehnt (Bug), wechsle zur Eingabeaufforderung – das ist der sichere Hafen.

---

| Schritt | Aktion |
|---------|--------|
| 1 | Schlüssel von account.microsoft.com abrufen |
| 2 | Textdatei mit exaktem Format erstellen (UTF-8/ANSI, .txt) |
| 3 | Datei auf FAT32-USB-Stick speichern |
| 4 | In WinRE GUI „Wiederherstellungsschlüssel aus Datei“ auswählen |
| 5 | Falls nicht akzeptiert: Eingabeaufforderung mit manage-bde |

Du hast alles richtig gemacht – jetzt fehlt nur noch der Test. Viel Erfolg! 😊

Melde dich gern, wenn du noch Fragen hast oder die Datei nicht akzeptiert wird – ich bin für dich da! 👍

Zurück
Oben