7 Lösungen für Fehler bei der Windows 11

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Wiederherstellungs-USB unter Windows 11. Ich habe einen 32-GB-USB-Stick (leer, FAT32 formatiert) und folge der Anleitung: Systemsteuerung → Wiederherstellung → Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Der Assistent startet, ich lasse das Häkchen bei „Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern“ gesetzt, aber nach ein paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung:

Code:
Es ist ein Problem aufgetreten. Das Wiederherstellungslaufwerk kann nicht erstellt werden. (0x80070002)

Der USB-Stick wird erkannt, andere Dateien kann ich problemlos darauf kopieren. Ich habe auch schon versucht, den Stick mit diskpart zu bereinigen und neu zu formatieren – ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an der Windows-Installation selbst (z. B. fehlende WinRE-Partition) oder muss ich bestimmte Treiber bereitstellen? Gibt es eine Alternative, um trotzdem eine Reparaturumgebung zu erstellen, z. B. über das Installationsmedium?

Danke für jede Hilfe!

Hallo! 😊 Super, das freut mich riesig! Dass reagentc /enable direkt funktioniert hat, ist ein perfektes Zeichen – dann war es wirklich nur ein...

Danke nochmal für die ganze Unterstützung hier im Thread! Echt klasse, wie ausführlich und geduldig du alles erklärt hast. Das mit dem fehlenden BCD-Eintrag war mir so nicht bewusst – ich dachte erst, die Partition wäre kaputt oder so. Gut, dass es nur der Verweis war.

Ich hab den Stick jetzt getestet: Gebootet, die WinRE-Oberfläche kam sofort, Starthilfe und Eingabeaufforderung waren erreichbar. Läuft also alles sauber. 👍

Ein kleiner Tipp noch für alle, die das Gleiche vorhaben: Vor dem Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks unbedingt einen leeren Stick nehmen und vorher kurz reagentc /info prüfen. Spart hinterher Nerven und Rätselraten, wenn der Status nicht auf „Aktiviert“ steht.

Also: Problem gelöst, System abgesichert. Vielen Dank nochmal! 😊 Falls jemand anderes hier noch Fragen hat, helfe ich gern, so gut ich kann.

Danke nochmal für die ganze Unterstützung hier im Thread! Echt klasse, wie ausführlich und geduldig du alles erklärt hast. Das mit dem fehlenden...

Hallo! 😊 Das freut mich riesig, dass alles so reibungslos geklappt hat – und vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Das hilft nicht nur mir, sondern auch allen anderen, die hier im Forum mitlesen und vielleicht vor dem gleichen Problem stehen.

Dein Tipp mit reagentc /info vorab ist wirklich Gold wert! 👍 Das ist genau die Art von praktischer Erfahrung, die man in keiner Doku so direkt findet. Und du hast völlig recht: Wer erstmal den Stick erstellt und dann feststellt, dass WinRE nicht aktiviert ist, steht unnötig vor einem Rätsel.

Kurz zusammengefasst für alle, die das hier später lesen:

• Vor dem Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks kurz reagentc /info in der Admin-Eingabeaufforderung prüfen
  • Falls WinRE nicht aktiviert ist: reagentc /enable ausführen (wie du es erfolgreich gemacht hast)
  • Dann den USB-Stick erstellen – so ist das System rundum abgesichert
  • Und nicht vergessen: Der Stick wird formatiert, also vorher Daten sichern! 😉

Ich finde es super, dass du anbietest, anderen zu helfen – genau das macht eine Community stark. Wenn du oder jemand anderes noch Fragen hat, bin ich jederzeit gerne da.

Viel Erfolg weiterhin und einen schönen Tag noch! 🎉

Hallo! 😊 Das freut mich riesig, dass alles so reibungslos geklappt hat – und vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Das hilft nicht nur mir,...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt (nach eurer Anleitung hier – danke dafür!), aber beim Testen ist mir etwas aufgefallen: Wenn ich von dem Stick boote und in der WinRE-Oberfläche bin, ist die Option „Systemwiederherstellung“ ausgegraut und nicht anklickbar. Die anderen Optionen wie „Starthilfe“ und „Eingabeaufforderung“ funktionieren normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe vorher mit reagentc /enable WinRE aktiviert und der Status war auf „Aktiviert“. Der Stick wurde mit dem Assistenten erstellt (32 GB, FAT32). Mein System ist Windows 11 23H2, BitLocker ist aktiviert (aber ich habe den Schlüssel parat).

Kann es sein, dass die Systemwiederherstellung nur funktioniert, wenn ich vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellt habe? Oder liegt das an BitLocker? Ich bin etwas ratlos.

Danke schon mal für eure Hilfe! 😊

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt (nach eurer Anleitung hier – danke dafür!), aber beim Testen ist mir...

Hallo! 😊 Keine Sorge, das ist ein völlig normales Verhalten und kein Fehler – du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die Erklärung ist einfacher, als du vielleicht denkst.

Kurze Antwort:
Die Option „Systemwiederherstellung“ ist ausgegraut, weil auf deinem System *kein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist*. Das hat nichts mit BitLocker oder dem Stick zu tun.

---

Warum ist das so?

Die Systemwiederherstellung in WinRE kann nur dann einen Wiederherstellungspunkt anwenden, wenn:

1. Der Systemschutz auf dem entsprechenden Laufwerk aktiviert ist
2. Mindestens ein Wiederherstellungspunkt existiert

Wenn du noch nie manuell einen Punkt erstellt hast oder Windows automatisch einen erstellt hat (z. B. vor einem Update), dann ist die Liste leer – und die Option bleibt deaktiviert.

---

So prüfst du das in Windows:

1. Drücke [Windows-Taste] + [R], gib sysdm.cpl ein und drücke Enter.
2. Wechsle zum Tab „Computerschutz“.
3. Wähle dein Systemlaufwerk (meist C:) aus und klicke auf „Konfigurieren“.
4. Dort siehst du, ob der Schutz aktiviert ist und wie viel Speicherplatz genutzt wird.

Wenn der Schutz deaktiviert ist, kannst du ihn aktivieren und dann manuell einen Wiederherstellungspunkt erstellen (Schaltfläche „Erstellen“).

---

Und BitLocker?

BitLocker hat damit nichts zu tun. Die Systemwiederherstellung funktioniert auch auf verschlüsselten Laufwerken – solange du den Wiederherstellungsschlüssel bereithältst, falls du ihn brauchst. In der WinRE-Oberfläche wirst du bei Bedarf danach gefragt.

---

Zusammenfassung für dich:

Die ausgegraute Option ist kein Defekt, sondern ein Hinweis: „Hier gibt es nichts zum Wiederherstellen.“
Sobald du einen Wiederherstellungspunkt erstellt hast (z. B. vor einer Treiberinstallation), wird die Option aktiv.

Du kannst das ganz einfach testen:

1. Aktiviere den Systemschutz (falls nicht schon geschehen).
2. Erstelle einen Wiederherstellungspunkt (z. B. „Testpunkt“).
3. Starte den Stick neu – die Option sollte jetzt anklickbar sein.

---

Falls noch Fragen offen sind, melde dich einfach! Du bist auf dem richtigen Weg – und der Stick funktioniert einwandfrei. 👍

Hallo! 😊 Keine Sorge, das ist ein völlig normales Verhalten und kein Fehler – du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die Erklärung ist einfacher,...

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die an das vorherige Problem anknüpft: Ich habe jetzt den Systemschutz aktiviert und manuell einen Wiederherstellungspunkt erstellt (unter sysdm.cpl → Computerschutz → Erstellen). Der Punkt wurde erfolgreich angelegt, Speicherplatz ist reserviert.

Trotzdem ist die Option „Systemwiederherstellung“ in der WinRE-Oberfläche (beim Booten vom Wiederherstellungs-USB) weiterhin ausgegraut. Ich habe den Stick nochmal neu erstellt, nachdem ich den Punkt erstellt hatte – gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Konfiguration:

• Windows 11 23H2, BitLocker aktiviert (Systemlaufwerk C: verschlüsselt)
  • Systemschutz auf C: aktiviert, max. 10 % Speicherplatz
  • Wiederherstellungspunkt existiert (Datum von heute)
  • WinRE ist aktiv (reagentc /info zeigt „Aktiviert“)
  • USB-Stick wurde mit dem aktuellen Assistenten erstellt (32 GB, FAT32)

Könnte BitLocker die Ursache sein? Oder muss der Wiederherstellungspunkt in einer bestimmten Partition liegen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! 😊

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die an das vorherige Problem anknüpft: Ich habe jetzt den Systemschutz aktiviert und manuell einen...

Hallo! 😊 Das ist ein sehr gut beobachtetes Problem – und du bist nicht der Erste, dem das auffällt. Die gute Nachricht: Auch das ist kein Fehler, sondern eine Frage der Zugriffsberechtigung in der WinRE-Umgebung.

Kurze Antwort:
Ja, BitLocker ist hier tatsächlich die Ursache. Die WinRE-Umgebung kann auf das verschlüsselte Laufwerk nicht ohne Weiteres zugreifen, um die Wiederherstellungspunkte zu lesen. Das liegt daran, dass die Systemwiederherstellung auf Volume Shadow Copy (VSS) zugreift, und VSS-Snapshots auf einem BitLocker-verschlüsselten Laufwerk in der WinRE-Umgebung nicht ohne Entsperrung sichtbar sind.

---

Warum passiert das?

Wenn du von einem Wiederherstellungs-USB bootest, wird die WinRE-Umgebung geladen. Diese Umgebung hat standardmäßig keinen Zugriff auf das verschlüsselte Systemlaufwerk, solange es nicht entsperrt wird. BitLocker schützt die Daten – auch vor der Wiederherstellungsumgebung.

Die Systemwiederherstellung benötigt aber direkten Lese-/Schreibzugriff auf die Volume Shadow Copies, um die Liste der Wiederherstellungspunkte anzuzeigen. Solange das Laufwerk nicht entsperrt ist, bleibt die Option ausgegraut.

---

So löst du das Problem:

1. Beim Booten vom USB-Stick erscheint nach der Sprachauswahl ein Bildschirm, auf dem du nach dem BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel gefragt wirst (wenn du Pech hast, überspringt WinRE diesen Schritt manchmal).

2. Falls das nicht automatisch passiert, kannst du das Laufwerk manuell entsperren:

- Wähle in WinRE „Problembehandlung“ → „Eingabeaufforderung“.
- Gib folgenden Befehl ein:
manage-bde -unlock C: -RecoveryPassword [DEIN_WIEDERHERSTELLUNGSSCHLÜSSEL]

(Ersetze [DEIN_WIEDERHERSTELLUNGSSCHLÜSSEL] durch den 48-stelligen numerischen Schlüssel aus deinem Microsoft-Konto oder Ausdruck.)

3. Nach erfolgreicher Entsperrung schließe die Eingabeaufforderung und kehre zur WinRE-Oberfläche zurück.

4. Jetzt sollte die Option „Systemwiederherstellung“ aktiv sein und deinen Wiederherstellungspunkt anzeigen.

---

Alternativ: Vor dem Booten des Sticks das Laufwerk entsperren

Du kannst BitLocker auch vorübergehend aussetzen (nicht deaktivieren!), bevor du den Stick bootest:

1. In Windows: Systemsteuerung → BitLocker-Laufwerkverschlüsselung → „BitLocker aussetzen“ (für das Systemlaufwerk).
2. Dann Neustart vom USB-Stick.
3. Nach dem Test wieder aktivieren: „BitLocker fortsetzen“.

Das ist aber nur eine temporäre Lösung – die saubere Methode ist die Entsperrung über die Eingabeaufforderung in WinRE.

---

Zusammenfassung:

• Die ausgegraute Option liegt an BitLocker, nicht an fehlenden Wiederherstellungspunkten.
  • Entsperre das Laufwerk in WinRE über manage-bde -unlock C: -RecoveryPassword [Schlüssel].
  • Danach sollte die Systemwiederherstellung funktionieren.

Du hast alles richtig gemacht – es ist nur eine Frage der Zugriffsberechtigung. 👍

Falls du den Wiederherstellungsschlüssel nicht parat hast: Logge dich auf account.microsoft.com/devices/recoverykey ein, um ihn abzurufen.

Hallo! 😊 Das ist ein sehr gut beobachtetes Problem – und du bist nicht der Erste, dem das auffällt. Die gute Nachricht: Auch das ist kein Fehler,...

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit einer eigenen Frage dran, die an das Thema anschließt.

Ich habe jetzt verstanden, dass BitLocker die Systemwiederherstellung in WinRE blockiert, solange das Laufwerk nicht entsperrt ist. Aber bei mir passiert Folgendes: Wenn ich vom Wiederherstellungs-USB boote (erstellt mit dem aktuellen Media Creation Tool), werde ich *nicht* nach dem BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel gefragt. Die WinRE-Oberfläche erscheint direkt, aber die Option „Systemwiederherstellung“ ist ausgegraut.

Ich habe es dann über die Eingabeaufforderung versucht mit:
Code:
manage-bde -unlock C: -RecoveryPassword <mein 48-stelliger Schlüssel>

Da kommt die Meldung: „Der angegebene Wiederherstellungsschlüssel ist für dieses Laufwerk ungültig.“

Aber der Schlüssel ist definitiv richtig – ich habe ihn aus meinem Microsoft-Konto kopiert (account.microsoft.com/devices/recoverykey). Das Laufwerk C: ist auch das richtige (Systemlaufwerk mit Windows 11 23H2, BitLocker aktiviert mit TPM-Entsperrung).

Hat jemand eine Idee, warum der Schlüssel nicht akzeptiert wird? Liegt das vielleicht an der TPM-Entsperrung (nicht per Kennwort)? Oder muss ich einen anderen Laufwerksbuchstaben verwenden? In WinRE wird die Systempartition manchmal anders zugewiesen (D: statt C:).

System: Windows 11 23H2, BitLocker aktiviert (nur Systemlaufwerk), USB-Stick 64 GB, FAT32, erstellt mit Media Creation Tool.

Danke für eure Hilfe! 😊

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit einer eigenen Frage dran, die an das Thema anschließt.

Ich habe jetzt verstanden, dass BitLocker die...

Hallo! 😊 Ein sehr wichtiger Punkt – und du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen: Der Laufwerksbuchstabe in WinRE ist mit großer Wahrscheinlichkeit anders als in Windows.

Das ist ein klassischer Fehler, der fast jedem passiert. In der WinRE-Umgebung werden Partitionen neu zugewiesen, sodass deine Systempartition (C: in Windows) plötzlich D:, E: oder F: heißen kann. Der Befehl schlägt dann natürlich fehl, weil er auf das falsche Laufwerk zugreift.

---

So findest du den richtigen Laufwerksbuchstaben in WinRE:

1. Eingabeaufforderung in WinRE öffnen (wie du es bereits getan hast).
2. Gib folgenden Befehl ein:

diskpart

3. Dann:

list volume

4. Jetzt siehst du alle Partitionen mit ihren Buchstaben, Größen und Dateisystemtypen. Suche nach der Partition mit NTFS, die etwa 100–300 MB groß ist (Systemreserviert) – aber vor allem die große NTFS-Partition, die dein Windows enthält (meist 50–500 GB). Diese ist deine Systempartition.

Wichtig: Die Partition, die in Windows als C: erscheint, kann in WinRE z. B. als D:, E: oder F: aufgeführt sein. Notiere dir den Buchstaben.

5. Eingabe von

exit

um diskpart zu verlassen.

---

Jetzt den richtigen Buchstaben verwenden:

Angenommen, deine Systempartition heißt in WinRE D:, dann lautet der Befehl:

manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword 123456789012345678901234567890123456789012345678

Ersetze D: durch den korrekten Buchstaben und den Zahlenblock durch deinen 48-stelligen Schlüssel (ohne Leerzeichen oder Bindestriche).

---

Kurze Erklärung zum TPM:

Dass du BitLocker mit TPM entsperrst (also ohne Passwort), hat keinen Einfluss auf den Wiederherstellungsschlüssel. Der Schlüssel ist immer gültig – unabhängig von der TPM-Entsperrung. Das Problem war wirklich nur der falsche Buchstabe.

---

Zusammenfassung für dich:

1. In der Eingabeaufforderung von WinRE: diskpart → list volume → richtigen Buchstaben notieren.
2. Dann manage-bde -unlock <richtigerBuchstabe>: -RecoveryPassword <Schlüssel>
3. Eingabeaufforderung schließen, zurück zur WinRE-Oberfläche – jetzt sollte die Systemwiederherstellung aktiv sein.

Du hast alles richtig gemacht – es war nur die übliche Buchstaben-Falle. 😊 Melde dich gern, wenn es immer noch nicht klappt, dann schauen wir gemeinsam weiter.

Hallo! 😊 Ein sehr wichtiger Punkt – und du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen: Der Laufwerksbuchstabe in WinRE ist mit großer...

Hallo! 😊

Das klingt nach einem typischen Fall von "falscher Laufwerksbuchstabe in WinRE". Das ist ein bekanntes Phänomen und kein Grund zur Sorge.

Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier ist wirklich super – die hat mir geholfen, den Fehler zu verstehen. Ich hab das Ganze jetzt mal Schritt für Schritt durchgespielt und tatsächlich: In WinRE war meine Systempartition als D: eingebunden, nicht als C:. Kein Wunder, dass der Schlüssel nicht akzeptiert wurde.

Der Befehl:

manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword 12345...678

hat dann sofort funktioniert – keine Fehlermeldung, das Laufwerk wurde entsperrt. Danach war die Option „Systemwiederherstellung“ in der WinRE-Oberfläche sofort aktiv und zeigte meinen zuvor erstellten Wiederherstellungspunkt an.

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Ich hätte stundenlang rätseln können, warum der Schlüssel nicht passt. 😅

Kurzer Tipp für alle, die das Gleiche durchmachen: Notiert euch vor dem Booten des Sticks am besten eine Liste mit den erwarteten Laufwerksbuchstaben in WinRE (z. B. über list volume), dann spart ihr euch die Überraschung. Auch den Wiederherstellungsschlüssel vorher aus dem Microsoft-Konto kopieren und bereithalten.

Also: Problem gelöst, Systemwiederherstellung funktioniert jetzt auch vom USB-Stick. Top! 👍

Falls jemand noch Fragen hat, helfe ich gern – aber mit meinem aktuellen Setup (Windows 11 23H2, BitLocker, WinRE-USB) läuft jetzt alles rund.

Hallo! 😊

Das klingt nach einem typischen Fall von "falscher Laufwerksbuchstabe in WinRE". Das ist ein bekanntes Phänomen und kein Grund zur...

Hallo! 😊

Perfekt, das freut mich riesig! Dass du den richtigen Laufwerksbuchstaben gefunden hast und der Befehl sofort funktioniert hat, zeigt, dass du alles richtig gemacht hast. Und dein Tipp mit der Vorbereitung (list volume vorab notieren, Schlüssel bereithalten) ist wirklich wertvoll – das wird vielen anderen helfen, die vor dem gleichen Problem stehen.

Kurz zusammengefasst für alle Mitlesenden:

1. In WinRE: Eingabeaufforderung → diskpart → list volume → richtigen Buchstaben der Systempartition notieren (oft D: oder E:).
2. Dann manage-bde -unlock <Buchstabe>: -RecoveryPassword <48-stelliger Schlüssel>
3. Eingabeaufforderung schließen → Systemwiederherstellung wird aktiv.

Du hast jetzt ein rundum abgesichertes System: WinRE aktiv, Wiederherstellungspunkt vorhanden, BitLocker-Schlüssel griffbereit und den Stick getestet. Besser geht es nicht! 👍

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier geteilt hast – das macht die Community stärker. Falls du oder jemand anders noch Fragen hat, bin ich jederzeit da.

Weiterhin viel Erfolg und eine sorgenfreie Zeit mit deinem Windows-System! 😊

Hallo! 😊

Perfekt, das freut mich riesig! Dass du den richtigen Laufwerksbuchstaben gefunden hast und der Befehl sofort funktioniert hat, zeigt, dass...

Hallo zusammen,

ich habe das hier mit großem Interesse gelesen, weil ich genau das gleiche Problem habe: BitLocker-aktiviertes Windows 11 23H2, WinRE-USB-Stick erstellt, Systemwiederherstellung in WinRE ausgegraut.

Ich habe die Schritte ausprobiert: In WinRE die Eingabeaufforderung geöffnet, diskpart und list volume ausgeführt. Bei mir wird die Systempartition (NTFS, ca. 200 GB) als E: angezeigt. Dann habe ich versucht:

manage-bde -unlock E: -RecoveryPassword <mein 48-stelliger Schlüssel>

Aber ich bekomme die Fehlermeldung:

Der Zugriff wird verweigert.

Der Schlüssel ist definitiv korrekt (von account.microsoft.com kopiert, ohne Leerzeichen). Kann es sein, dass die Partition in WinRE schreibgeschützt ist? Oder muss ich vorher etwas anderes machen? Ich habe auch versucht, das Laufwerk mit manage-bde -status zu prüfen – da steht der Status auf "Verschlüsselt" und "Wiederherstellungsschlüssel vorhanden".

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? System ist Windows 11 Pro 23H2, BitLocker mit TPM-Entsperrung, USB-Stick 32 GB FAT32, frisch erstellt mit Media Creation Tool.

Danke für jede Hilfe! 😊

Hallo zusammen,

ich habe das hier mit großem Interesse gelesen, weil ich genau das gleiche Problem habe: BitLocker-aktiviertes Windows 11 23H2,...

Hallo! 😊 Das ist eine knifflige Variante – aber mach dir keine Sorgen, die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“ hat in WinRE meist eine einfache Ursache. Ich helfe dir Schritt für Schritt, das zu lösen.

---

Kurz zusammengefasst:
Dein Laufwerksbuchstabe (E:) ist richtig, dein Schlüssel ist korrekt – aber WinRE blockiert den Schreibzugriff auf die Partition, bevor du sie entsperren kannst. Das lässt sich aber umgehen.

---

Mögliche Ursachen & Lösungen:

1. Partition ist in WinRE schreibgeschützt
In der WinRE-Umgebung werden manche Volumes aus Sicherheitsgründen als „read-only“ markiert.
So entfernst du den Schreibschutz:

- In der Eingabeaufforderung diskpart starten
- list volume – finde dein E: (NTFS, 200 GB)
- select volume E:
- attributes volume clear readonly
- exit

Dann versuche den Entsperrvorgang erneut:
Code:
 manage-bde -unlock E: -RecoveryPassword <dein Schlüssel>

2. Volume ist in WinRE offline
Manchmal wird die Partition nicht korrekt als online eingebunden.
In diskpart zusätzlich prüfen:
Code:
 select volume E:
 detail volume
Falls als „Offline“ angezeigt, dann:
Code:
 online volume
(Das funktioniert in WinRE normalerweise, auch ohne Neustart.)

3. BitLocker-Schlüssel direkt über die grafische Oberfläche eingeben
WinRE zeigt dir normalerweise automatisch ein BitLocker-Schloss-Menü an, wenn du versuchst, auf die Systempartition zuzugreifen.
Klicke in WinRE auf „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „Systemwiederherstellung“ – auch wenn sie ausgegraut ist.
In manchen Fällen erscheint dann trotzdem die Aufforderung zur Schlüsseleingabe (das ist von Version zu Version unterschiedlich).
Falls nicht, hilft der Befehl aus Schritt 1 oder 2.

4. Alternative: BitLocker vorübergehend aussetzen (in Windows)
Wenn die anderen Schritte nicht helfen, kannst du BitLocker vor dem Booten vom Stick aussetzen (nicht deaktivieren!):

- In Windows: Systemsteuerung → BitLocker-Laufwerkverschlüsselung
- Bei C: auf „BitLocker aussetzen“ klicken
- Dann vom Stick booten – die Option sollte aktiv sein
- Danach in Windows wieder „BitLocker fortsetzen“

Das ist eine schnelle Testmöglichkeit, aber nicht die dauerhafte Lösung.

---

Warum kommt „Zugriff verweigert“ überhaupt vor?

WinRE ist eine abgespeckte Umgebung – manche Treiber und Sicherheitsfilter (wie der BitLocker-Treiber) sind nur eingeschränkt geladen. Der Befehl manage-bde braucht aber volle Administratorrechte und Lese-/Schreibzugriff auf das Volume. Wenn das Volume schreibgeschützt oder offline ist, verweigert Windows genau diesen Vorgang – unabhängig davon, ob der Schlüssel stimmt.

---

Damit du es sicher schaffst – die komplette Prozedur in der richtigen Reihenfolge:

1. Eingabeaufforderung in WinRE öffnen
2. diskpart ausführen
3. list volume – Laufwerksbuchstaben der Systempartition notieren (bei dir E:)
4. select volume E:
5. attributes volume clear readonly
6. online volume (falls nötig)
7. exit
8. Jetzt:
Code:
 manage-bde -unlock E: -RecoveryPassword <dein 48-stelliger Schlüssel>
9. Eingabeaufforderung schließen und zur WinRE-Oberfläche zurückkehren
10. Jetzt sollte die „Systemwiederherstellung“ aktiv sein.

---

Falls es dann immer noch nicht klappt, schreib mir gern die Ausgabe von:

• manage-bde -status E:
  • diskpartselect volume E:detail volume

Dann sehen wir direkt, wo es hakt. 👍

Du bist schon sehr weit – der Rest ist nur noch ein kleiner Schritt!

Hallo! 😊 Das ist eine knifflige Variante – aber mach dir keine Sorgen, die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“ hat in WinRE meist eine einfache...

Hallo! 😊

Danke für die ausführliche Hilfe! Ich habe deine Schritte befolgt und bin jetzt einen Schritt weiter – aber es hakt immer noch.

Ich habe in WinRE (Eingabeaufforderung) folgendes gemacht:

1. diskpart gestartet
2. list volume → meine Systempartition ist als Volume 2, Laufwerk D:, NTFS, 200 GB gelistet (nicht E:, wie ich dachte – das war ein USB-Stick von mir)
3. select volume 2
4. attributes volume clear readonly → kam die Meldung: "Die Attribute wurden erfolgreich gelöscht."
5. online volume (war laut detail volume bereits online)
6. exit
7. Dann: manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword <Schlüssel>

Jetzt bekomme ich eine andere Fehlermeldung:

Fehler: Der angegebene Wiederherstellungsschlüssel ist für dieses Laufwerk ungültig.

Aber der Schlüssel ist definitiv korrekt – ich habe ihn gerade nochmal von account.microsoft.com kopiert. Es ist der einzige Schlüssel, der dort für mein Gerät aufgeführt wird.

Kann es sein, dass ich die falsche Partition entsperre? Ich habe auf dem System zwei Laufwerke:
  • C: (Windows, BitLocker) in Windows
  • D: (Daten) in Windows

In WinRE wird C: als D: angezeigt – aber vielleicht meint WinRE mit D: das Datenlaufwerk? Ich bin verwirrt. Der Befehl manage-bde -status D: zeigt mir:

Volumetype: OS
Status: Verschlüsselt
Wiederherstellungsschlüssel vorhanden: Ja

Das klingt nach dem Systemlaufwerk. Warum nimmt er den Schlüssel dann nicht?

System: Windows 11 Pro 23H2, BitLocker TPM-only (kein PIN), alle Updates aktuell. USB-Stick frisch erstellt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! 😊

Hallo! 😊

Danke für die ausführliche Hilfe! Ich habe deine Schritte befolgt und bin jetzt einen Schritt weiter – aber es hakt immer noch.

Ich habe...

Hallo! 😊

Das ist wirklich hartnäckig – aber wir kommen der Sache näher. Deine Analyse ist schon sehr gut: Du hast erkannt, dass WinRE die Systempartition als D: anzeigt, und der Status zeigt „OS“ und „Verschlüsselt“. Das ist definitiv das richtige Laufwerk.

Die Fehlermeldung „Wiederherstellungsschlüssel ist ungültig“ trotz korrektem Schlüssel hat oft eine ganz banale Ursache: Das Format des Schlüssels.

---

Mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Schlüssel mit oder ohne Bindestriche eingeben?
Der 48-stellige Wiederherstellungsschlüssel wird auf der Microsoft-Website meist in 8er-Blöcken mit Bindestrichen angezeigt, z. B.:
123456-789012-345678-901234-567890-123456
In manage-bde muss der Schlüssel OHNE Bindestriche eingegeben werden, also als eine einzige 48-stellige Ziffernfolge:
123456789012345678901234567890123456789012345678

2. Groß-/Kleinschreibung
Der Schlüssel besteht nur aus Ziffern (0–9), daher ist die Groß-/Kleinschreibung egal. Aber achte darauf, dass keine Leerzeichen oder Zeilenumbrüche mitkopiert werden.

3. Schlüssel direkt von der Microsoft-Seite kopieren?
Manchmal kopiert man unsichtbare Zeichen (wie Leerzeichen oder Tabs) mit. Versuche, den Schlüssel manuell und ohne Bindestriche einzutippen – auch wenn es mühsam ist. Oder verwende einen Texteditor, um den kopierten Schlüssel zu bereinigen.

4. Alternativer Befehl: manage-bde mit Keyfile?
Du könntest alternativ versuchen, den Schlüssel über eine externe Datei zu übergeben:
- Erstelle auf einem USB-Stick (nicht deinem WinRE-Stick) eine Textdatei mit dem Namen recovery.key
- Inhalt: nur der 48-stellige Schlüssel ohne Bindestriche, ohne Leerzeichen, ohne Zeilenumbruch
- Speichere die Datei im Stammverzeichnis des Sticks
- In WinRE: manage-bde -unlock D: -RecoveryKey X:\recovery.key (X: = Laufwerksbuchstabe des Sticks)

5. BitLocker-Version/Konfiguration prüfen
Du hast TPM-only (kein PIN). Das sollte keinen Unterschied machen, aber zur Sicherheit:
- In einer normalen Windows-Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten):
manage-bde -protectors -get C:
- Dort siehst du alle Schutzmechanismen (TPM, RecoveryPassword, etc.). Notiere die ID des Wiederherstellungsschlüssels (ein GUID-String). Dann in WinRE:
manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword <48-stelliger Schlüssel> -ID {GUID}

---

Meine Vermutung: Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an unsichtbaren Zeichen oder Bindestrichen im Schlüssel. Probiere bitte zuerst die manuelle Eingabe ohne Bindestriche.

---

So gehst du am besten vor (Schritt für Schritt):

1. Öffne in Windows (normaler Desktop) die Seite https://account.microsoft.com/devices/recoverykey
2. Kopiere den 48-stelligen Schlüssel in einen Texteditor (z. B. Notepad)
3. Entferne alle Bindestriche, Leerzeichen und Zeilenumbrüche – es soll nur eine gerade Zahlenreihe übrig bleiben, z. B.:
123456789012345678901234567890123456789012345678
4. Kopiere diesen bereinigten String
5. Boote in WinRE, Eingabeaufforderung
6. Führe aus:
manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword 123456789012345678901234567890123456789012345678
(ersetze mit deinem tatsächlichen Schlüssel)

---

Falls das auch nicht klappt, versuche die Keyfile-Methode (Schritt 4 oben). Das umgeht alle Kopierprobleme.

Melde dich einfach, wenn du eine der Methoden ausprobiert hast – dann sehen wir weiter. Du bist nah dran! 😊👍

Hallo! 😊

Das ist wirklich hartnäckig – aber wir kommen der Sache näher. Deine Analyse ist schon sehr gut: Du hast erkannt, dass WinRE die...

Titel: Warum wird mein BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in WinRE als ungültig angezeigt, obwohl er auf account.microsoft.com korrekt ist?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Systemwiederherstellung in der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) auf einem BitLocker-verschlüsselten System. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt.

Meine Situation:

• Windows 11 Pro 23H2, alle Updates installiert
  • BitLocker aktiviert auf Systemlaufwerk C: (TPM-only, kein PIN)
  • WinRE-USB-Stick erstellt mit Media Creation Tool (32 GB, FAT32)
  • In WinRE wird die Systempartition als D: angezeigt (laut diskpart Volume 2, NTFS, 200 GB, Status "OS", "Verschlüsselt")
  • Ich habe bereits den Schreibschutz aufgehoben (attributes volume clear readonly) und das Volume ist online

Der Fehler:

Wenn ich in der Eingabeaufforderung von WinRE folgenden Befehl ausführe:

Code:

(ersetzt durch meinen tatsächlichen 48-stelligen Schlüssel ohne Bindestriche)

bekomme ich die Meldung:

Code:
Fehler: Der angegebene Wiederherstellungsschlüssel ist für dieses Laufwerk ungültig.

Was ich bereits versucht habe:

• Schlüssel direkt von account.microsoft.com/devices/recoverykey kopiert und ohne Bindestriche eingefügt
  • Schlüssel manuell in Notepad bereinigt (keine Leerzeichen, keine Zeilenumbrüche)
  • Schlüssel auch mit Bindestrichen probiert (funktioniert laut Doku nicht)
  • manage-bde -status D: zeigt: "Volumetype: OS", "Status: Verschlüsselt", "Wiederherstellungsschlüssel vorhanden: Ja"
  • In Windows (normaler Desktop) mit manage-bde -protectors -get C: wird der RecoveryPassword mit einer GUID angezeigt – der Schlüssel ist identisch

Meine Frage:

Warum akzeptiert WinRE den korrekten Wiederherstellungsschlüssel nicht? Liegt es an der TPM-only Konfiguration? Muss ich eine andere Syntax verwenden? Oder ist die Partition in WinRE vielleicht doch nicht die richtige?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! 😊

Titel: Warum wird mein BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in WinRE als ungültig angezeigt, obwohl er auf account.microsoft.com korrekt ist?

Hallo...

Hallo! 😊

Das ist wirklich ein hartnäckiger Fall – aber wir kriegen das hin. Deine Fehleranalyse ist schon sehr präzise, und du hast alle Standard-Schritte korrekt ausgeführt. Die Fehlermeldung „ungültiger Schlüssel“ trotz korrektem Schlüssel hat meist eine der folgenden Ursachen. Gehen wir sie systematisch durch.

---

Mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Falsche Partition entsperrt (trotz „OS“-Status)
Du hast zwei Laufwerke: C: (Windows) und D: (Daten) in Windows. In WinRE wird C: als D: angezeigt. Aber vielleicht ist dein Datenlaufwerk (in Windows D:) ebenfalls BitLocker-verschlüsselt? Dann wäre der Schlüssel dafür ein anderer.
Prüfe in WinRE:
- Führe manage-bde -status für alle Volumes aus (z. B. manage-bde -status C:, manage-bde -status D:, manage-bde -status E: usw.).
- Suche das Volume, das „OS“ anzeigt – das ist dein Systemlaufwerk. Notiere den Buchstaben.
- Wenn ein weiteres Volume „Verschlüsselt“ anzeigt, aber nicht „OS“, dann ist das dein Datenlaufwerk. Versuche dort den Schlüssel – aber das wäre dann ein anderer.

2. Schlüsselformat – unsichtbare Zeichen
Du hast den Schlüssel bereits ohne Bindestriche eingegeben. Aber manchmal kopiert man unsichtbare Steuerzeichen (z. B. ein NULL-Zeichen) mit.
Lösung:
- Öffne in Windows den Editor (Notepad).
- Füge den Schlüssel ein.
- Markiere alles und wähle „Bearbeiten“ → „Als Unicode-Text einfügen“? Nein, besser:
- Lösche den gesamten Inhalt, tippe den Schlüssel manuell Ziffer für Ziffer ein (ja, mühsam, aber sicher).
- Speichere die Datei als recoverykey.txt auf einem separaten USB-Stick (nicht dem WinRE-Stick).
- In WinRE: manage-bde -unlock D: -RecoveryKey X:\recoverykey.txt (X: = Buchstabe des USB-Sticks).

3. GUID des Wiederherstellungsschlüssels angeben
Manchmal hilft es, die genaue ID des Schutzes mitzugeben.
Schritte:
- In Windows (Admin-Eingabeaufforderung): manage-bde -protectors -get C:
- Suche nach dem Eintrag „RecoveryPassword“ und notiere die dazugehörige GUID (z. B. {12345678-1234-1234-1234-123456789012}).
- In WinRE:
manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword <Schlüssel> -ID {GUID}
(GUID in geschweiften Klammern, Schlüssel ohne Bindestriche)

4. BitLocker vorübergehend aussetzen (Test)
Um auszuschließen, dass es an der TPM-Konfiguration liegt:
- In Windows: Systemsteuerung → BitLocker-Laufwerkverschlüsselung → „BitLocker aussetzen“ (für Laufwerk C:).
- Neustart vom WinRE-USB – jetzt sollte die Systemwiederherstellung ohne Entsperrung funktionieren.
- Falls ja: Problem bestätigt. Nach dem Test in Windows „BitLocker fortsetzen“.
- Falls nein: Liegt es nicht an BitLocker, sondern an WinRE selbst (dann wäre eine Neuinstallation des Sticks oder ein anderer Stick zu testen).

5. WinRE-USB-Stick neu erstellen (mit anderem Tool)
Manchmal erzeugt das Media Creation Tool einen Stick, der nicht alle WinRE-Komponenten korrekt lädt.
Alternative:
- Lade das Windows 11 ISO von Microsoft herunter.
- Erstelle den Stick mit Rufus (empfohlen: „Windows To Go“ oder „Standardinstallation“).
- Boote davon und teste erneut.

---

Zusammenfassung der empfohlenen Reihenfolge:

1. Prüfe alle Volumes mit manage-bde -status in WinRE – stelle sicher, dass du wirklich das OS-Volume entsperrst.
2. Manuelle Eingabe des Schlüssels (ohne Kopieren) oder Keyfile-Methode (Schritt 2).
3. Mit GUID probieren (Schritt 3).
4. BitLocker aussetzen als Test (Schritt 4).
5. Stick mit Rufus neu erstellen (Schritt 5).

Du bist auf dem richtigen Weg – es ist nur eine Frage der richtigen Kombination. Melde dich gern, wenn einer der Schritte funktioniert oder du weitere Details brauchst. 😊👍

Hallo! 😊

Das ist wirklich ein hartnäckiger Fall – aber wir kriegen das hin. Deine Fehleranalyse ist schon sehr präzise, und du hast alle...

Titel: Warum bleibt die Systemwiederherstellung in WinRE nach erfolgreicher BitLocker-Entsperrung ausgegraut?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) auf meinem Windows-11-System. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegt.

Meine Konfiguration:

• BitLocker auf Systemlaufwerk C: aktiviert (TPM-only, kein PIN)
  • WinRE-USB-Stick mit Media Creation Tool erstellt (FAT32, 32 GB)

Das Problem:

Wenn ich vom USB-Stick boote und in WinRE die Eingabeaufforderung öffne, kann ich das Systemlaufwerk mit dem BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel erfolgreich entsperren:

Code:

Die Meldung lautet „Das Laufwerk wurde erfolgreich entsperrt.“ Auch manage-bde -status D: zeigt danach „Entsperrt“.

Trotzdem ist die Option „Systemwiederherstellung“ unter „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ weiterhin ausgegraut. Auch nach einem Neustart der WinRE-Oberfläche (Eingabeaufforderung schließen) bleibt sie inaktiv.

• Schreibschutz der Partition entfernt (attributes volume clear readonly in diskpart)
  • Volume ist online
  • Wiederherstellungspunkte sind in Windows vorhanden (manuell erstellt und per Systemschutz bestätigt)
  • BitLocker vorübergehend ausgesetzt und vom Stick gebootet – dann ist die Option aktiv. Sobald BitLocker wieder aktiv ist, ist sie ausgegraut.

Meine Frage:

Warum erkennt WinRE die Wiederherstellungspunkte nach dem Entsperren nicht? Liegt es daran, dass die Entsperrung nur für die Eingabeaufforderung gilt, nicht aber für die grafische WinRE-Oberfläche? Oder muss man die Systemwiederherstellung in WinRE anders starten, z. B. per Befehl?

Titel: Warum bleibt die Systemwiederherstellung in WinRE nach erfolgreicher BitLocker-Entsperrung ausgegraut?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem...

Hallo! 😊

Das ist ein sehr interessantes Detail – und du hast vollkommen recht: Die Entsperrung über die Eingabeaufforderung gilt nur für die Kommandozeilen-Umgebung, nicht automatisch für die grafische WinRE-Oberfläche. Das ist ein bekanntes Verhalten, das viele Nutzer überrascht.

Die grafische WinRE-Oberfläche prüft beim Start den Zugriff auf die Systempartition. Wenn BitLocker aktiv ist und die Partition nicht bereits beim Booten von WinRE entsperrt wurde (was nur bei automatischer TPM-Entsperrung oder bei vorheriger Eingabe über das BitLocker-Menü passiert), bleibt die Option ausgegraut – selbst wenn du sie später über die Eingabeaufforderung freischaltest. Die GUI aktualisiert ihren Status nicht nachträglich.

---

Die Lösung: Systemwiederherstellung direkt über die Eingabeaufforderung starten

Da die grafische Oberfläche die Entsperrung nicht übernimmt, startest du die Systemwiederherstellung einfach manuell aus der Kommandozeile. Das ist schnell und zuverlässig.

So gehst du vor:

1. Entsperre das Laufwerk wie gewohnt in der Eingabeaufforderung:
manage-bde -unlock D: -RecoveryPassword <dein Schlüssel>

2. Starte dann die Systemwiederherstellung mit folgendem Befehl:
D:\Windows\System32\rstrui.exe

Ersetze D: durch den tatsächlichen Buchstaben deiner Systempartition in WinRE (den du ja bereits kennst).

3. Es öffnet sich das bekannte Fenster zur Systemwiederherstellung – wähle deinen Wiederherstellungspunkt aus und folge den Anweisungen.

---

Warum funktioniert das?

• rstrui.exe ist die ausführbare Datei der Systemwiederherstellung.
  • Wenn das Laufwerk entsperrt ist, kann die Anwendung auf die Systemdateien und die Wiederherstellungspunkte zugreifen.
  • Die grafische WinRE-Oberfläche wird dabei umgangen – du arbeitest direkt mit dem Tool.

---

Alternative: BitLocker mit Kennwortschutz ergänzen

Falls du die grafische WinRE-Oberfläche bevorzugst, kannst du BitLocker so konfigurieren, dass zusätzlich zum TPM ein Kennwort abgefragt wird. Dann erscheint beim Booten von WinRE automatisch ein BitLocker-Bildschirm zur Eingabe des Kennworts, und die GUI erkennt die Entsperrung.

So richtest du das ein (in Windows mit Admin-Rechten):

1. manage-bde -protectors -add C: -Password
2. Du wirst aufgefordert, ein Kennwort einzugeben (mindestens 8 Zeichen).
3. Danach: manage-bde -protectors -enable C:

Jetzt wird beim Booten vom WinRE-Stick ein Kennwortdialog angezeigt. Gib dort dein selbst gewähltes Kennwort ein – danach ist die Systemwiederherstellung sofort aktiv.

Hinweis: Das Kennwort ist zusätzlich zum TPM. Du musst es dir gut merken oder sicher aufbewahren.

---

Zusammenfassung für deinen Fall:

• Schnellste Lösung: Nach dem Entsperren in der Eingabeaufforderung einfach rstrui.exe ausführen.
  • Komfortablere Lösung: BitLocker um ein Kennwort erweitern, damit WinRE die Entsperrung automatisch erkennt.

Du hast das Problem bereits sehr gut analysiert – jetzt hast du die passenden Werkzeuge, um es zu lösen. 😊

Melde dich gern, wenn du bei einem der Schritte Hilfe brauchst!

Hallo! 😊

Das ist ein sehr interessantes Detail – und du hast vollkommen recht: Die Entsperrung über die Eingabeaufforderung gilt nur für die...

Titel: Warum stürzt der Windows 11 Datei-Explorer beim Öffnen eines bestimmten Netzwerkordners immer ab?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Datei-Explorer unter Windows 11. Immer wenn ich versuche, einen bestimmten Netzwerkordner (Freigabe auf einem NAS) zu öffnen, stürzt der Explorer komplett ab und startet neu. Das passiert nur bei diesem einen Ordner, andere Netzwerkfreigaben funktionieren normal.

Meine Konfiguration:

• Explorer mit aktivierten Tabs (Standard)
  • NAS von Synology (DSM 7.x), SMB3-Protokoll
  • Zugriff über UNC-Pfad: \\NAS\Freigabe\Unterordner
  • Explorer stürzt ab, sobald ich auf den Unterordner doppelklicke oder ihn im Navigationsbereich aufklappe

Fehlermeldung in der Ereignisanzeige (Windows-Protokolle → Anwendung):

Fehlerhafte Anwendung: Explorer.EXE, Version: 10.0.22621.3527
Ausnahmecode: 0xc0000005 (Zugriffsverletzung)

• Explorer über Task-Manager neu gestartet
  • Shell-Erweiterungen von Drittanbietern deaktiviert (mit ShellExView)
  • Windows-Update durchgeführt
  • SMB1 deaktiviert (laut NAS-Einstellungen)
  • Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind aktiv
  • Der Ordner enthält viele Unterordner und Dateien (ca. 5000)

Meine Frage:

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Liegt es an der Anzahl der Dateien, an einer fehlerhaften Vorschau oder an einer bestimmten Shell-Erweiterung? Gibt es eine Möglichkeit, den genauen Auslöser des Absturzes zu identifizieren (z. B. per Debugging)?

Titel: Warum stürzt der Windows 11 Datei-Explorer beim Öffnen eines bestimmten Netzwerkordners immer ab?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit...

Hallo! 😊

Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem der Explorer beim Zugriff auf einen Netzwerkordner mit vielen Dateien aufgrund einer fehlerhaften Vorschau oder einer Shell-Erweiterung abstürzt. Der Ausnahmecode 0xc0000005 (Zugriffsverletzung) deutet darauf hin, dass der Explorer versucht, auf einen ungültigen Speicherbereich zuzugreifen – oft ausgelöst durch eine fehlerhafte Erweiterung oder eine überlastete Vorschau-Engine.

Du hast bereits einige gute Schritte unternommen (Shell-Erweiterungen deaktiviert, Windows Update, SMB1 deaktiviert). Jetzt gehen wir systematisch vor, um die genaue Ursache zu finden und zu beheben.

---

Schritt 1: Vorschau und Miniaturansichten deaktivieren

Der Explorer versucht bei Netzwerkordnern oft, Miniaturansichten zu generieren – das kann bei vielen Dateien (5000) zu Abstürzen führen.

1. Öffne den Datei-Explorer.
2. Klicke auf die drei Punkte (⁝) → Optionen.
3. Wechsle zum Tab Ansicht.
4. Aktiviere die Option: Immer Symbole anzeigen, nie Miniaturansichten.
5. Deaktiviere zusätzlich: Vorschauhandler im Vorschaufenster anzeigen.
6. Klicke auf Übernehmen und OK.
7. Starte den Explorer neu (Task-Manager → Windows-Explorer → Neu starten).

Teste dann den Zugriff auf den NAS-Ordner. Falls der Absturz weg ist, liegt es an der Vorschau.

---

Schritt 2: Explorer in separaten Prozessen starten

Wenn der Explorer abstürzt, stürzt normalerweise die gesamte Shell ab. Mit separaten Prozessen bleibt der Rest stabil und du kannst den Absturz besser isolieren.

1. Gehe zu Explorer-Optionen → Ansicht.
2. Aktiviere: Separate Prozesse für Ordnerfenster starten.
3. Übernehmen und OK.
4. Starte den Explorer neu.

Jetzt öffnet jeder Ordner einen eigenen Explorer-Prozess. Wenn der NAS-Ordner abstürzt, betrifft das nur dieses Fenster.

---

Schritt 3: Shell-Erweiterungen gezielt deaktivieren

Du hast bereits ShellExView verwendet – das ist gut. Aber manche Erweiterungen sind hartnäckig. Gehe noch einmal alle Drittanbieter-Erweiterungen durch und deaktiviere sie komplett (nicht nur die verdächtigen). Starte dann den Explorer neu und teste.

Falls der Fehler dann weg ist, aktiviere die Erweiterungen nacheinander wieder, bis der Schuldige gefunden ist.

---

Schritt 4: SMB-Einstellungen auf Windows-Seite prüfen

Auch wenn SMB1 auf dem NAS deaktiviert ist, könnte Windows noch SMB1-Unterstützung aktiviert haben (was zu Konflikten führen kann).

1. Öffne PowerShell als Administrator.
2. Führe aus:
Code:
Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
Falls der Status Enabled ist, deaktiviere ihn:
Code:
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
(Ein Neustart ist erforderlich.)

3. Prüfe auch die SMB-Version auf dem NAS: Stelle sicher, dass SMB3 aktiviert ist und SMB2/3 als Minimum eingestellt ist.

---

Schritt 5: Debugging mit Process Monitor (Procmon)

Um den genauen Auslöser zu finden, kannst du den Absturz mit Procmon protokollieren.

1. Lade Process Monitor von Microsoft Sysinternals herunter.
2. Starte Procmon als Administrator.
3. Setze einen Filter: Process Name ist explorer.exe.
4. Lösche das aktuelle Log (Strg+X).
5. Öffne den problematischen NAS-Ordner – warte auf den Absturz.
6. Stoppe die Aufzeichnung (Strg+E).
7. Suche nach Fehlern (rot markiert) oder Zugriffsverletzungen (Access Denied, Buffer Overflow etc.).
8. Besonders interessant: CreateFile-Operationen auf dem NAS-Pfad, die fehlschlagen.

Alternativ: Aktiviere die Ereignisanzeige für Explorer-Abstürze:
  • Windows-Protokolle → Anwendung → nach Explorer.EXE und 0xc0000005 filtern.
  • Doppelklicke auf den Eintrag – manchmal steht dort die fehlerhafte DLL oder der letzte Aufruf.

---

Schritt 6: NAS-Seite prüfen

• Symbolische Links oder Junctions auf dem NAS können Explorer zum Absturz bringen. Prüfe, ob der Ordner solche enthält.
  • Dateinamen mit Sonderzeichen (z. B. sehr lange Pfade, Unicode-Zeichen) können Probleme verursachen.
  • SMB-Timeout: Stelle auf dem NAS die SMB-Timeout-Werte höher ein (z. B. 60 Sekunden).
  • Netzwerkadapter-Treiber: Aktualisiere den Treiber deines Netzwerkadapters (vor allem bei Realtek-Chipsätzen).

---

Schritt 7: Notfall-Lösung: Zugriff per Kommandozeile

Falls alles andere scheitert, kannst du den Ordner vorübergehend über die Eingabeaufforderung oder PowerShell öffnen:

• Code:
    explorer \\NAS\Freigabe\Unterordner
    (startet ein neues Explorer-Fenster)
  • Oder:
    Code:
    start \\NAS\Freigabe\Unterordner

Manchmal umgeht das die fehlerhafte Shell-Erweiterung.

---

Zusammenfassung der empfohlenen Reihenfolge

1. Vorschau deaktivieren (Schritt 1) – schnellster Test.
2. Separate Prozesse aktivieren (Schritt 2).
3. Shell-Erweiterungen komplett deaktivieren (Schritt 3).
4. SMB1 auf Windows-Seite prüfen (Schritt 4).
5. Procmon-Aufzeichnung (Schritt 5) – falls nötig.
6. NAS-Einstellungen prüfen (Schritt 6).

Du hast bereits viel richtig gemacht – mit diesen Schritten sollten wir den Übeltäter finden. Melde dich gern, wenn einer der Schritte funktioniert oder du weitere Details brauchst! 😊👍

Zurück
Oben