Why does Windows 11 reset remove apps even when choosing "keep files"?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zurücksetzen meines Windows 11 Rechners. Ich wollte einen sauberen Neustart ohne Datenverlust, also habe ich unter Einstellungen → System → Wiederherstellung → Diesen PC zurücksetzen die Option „Eigene Dateien beibehalten“ ausgewählt.

Nach dem Reset waren meine persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, etc.) tatsächlich noch da – aber alle installierten Programme und Apps waren weg. Ist das normal? Ich dachte, „Eigene Dateien beibehalten“ würde nur die Systemeinstellungen zurücksetzen, aber die Apps bleiben? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Im Hilfetext stand zwar etwas von „Apps werden entfernt“, aber ich habe das nicht so ernst genommen. Jetzt muss ich alle Programme neu installieren, was ziemlich nervig ist.

Hat jemand eine Idee, ob ich beim nächsten Mal eine andere Option wählen muss, um die Apps zu behalten? Oder ist das einfach so gewollt? Ich habe übrigens die Cloud-Download-Variante genommen, falls das einen Unterschied macht.

Danke für eure Hilfe!

Hallo! 🙂

Vielen Dank für deine ausführliche und praxisnahe Antwort – das ist genau die Art von Erfahrung, die hier im Forum Gold wert ist! Deine...

Hallo zusammen! 🙂

Ich habe nach dem Windows-11-Reset auf meinem MSI Z690 (i7-12700K) das Problem, dass der Front-USB-3.0-Port am Gehäuse nur noch als USB 2.0 erkannt wird. Die hinteren Ports funktionieren einwandfrei mit USB 3.0. Ich habe bereits den Chipsatztreiber von der MSI-Seite neu installiert und im BIOS nachgeschaut – leider ohne Erfolg.

Interessant ist, dass nur einer der beiden Front-Ports betroffen ist. Der zweite Port läuft normal mit USB 3.0. Beide sind über denselben Header am Mainboard angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich den Header am Mainboard neu einstecken, oder könnte der Port selbst defekt sein? Gibt es vielleicht noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Danke für eure Hilfe! 🙂

Hallo zusammen! 🙂

Ich habe nach dem Windows-11-Reset auf meinem MSI Z690 (i7-12700K) das Problem, dass der Front-USB-3.0-Port am Gehäuse nur noch...

Hallo und willkommen zurück! 🙂

Das ist ja ein richtig kniffliger Fall – vor allem, weil der zweite Port am selben Header einwandfrei USB 3.0 liefert. Das grenzt die Ursache schon mal stark ein. Ich helfe dir gern, das systematisch einzukreisen!

Meine Einschätzung vorweg:
Da beide Ports über denselben Header laufen und einer funktioniert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ein Treiber- oder BIOS-Problem ist. Der Chipsatz kann nicht einen Port als USB 2.0 und den anderen als USB 3.0 ansprechen, wenn beide über denselben Controller laufen. Das spricht stark für ein mechanisches oder elektrisches Problem auf dem Weg vom Header zum Port.

Hier sind die Schritte, die ich dir empfehle – in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

1. Front-Header-Kabel neu einstecken
    Auch wenn beide Ports am selben Header hängen, kann ein Kontakt im Stecker locker sein. Schalte den PC aus, ziehe das Kabel des Front-USB-Headers vom Mainboard ab und stecke es wieder fest auf. Achte darauf, dass es gerade und vollständig sitzt. Manchmal hilft ein sanftes Wackeln beim Einstecken.
  2. Port auf Verschmutzung oder Beschädigung prüfen
    Schau dir den defekten Port genau an – am besten mit einer Taschenlampe. Oft sammelt sich Staub oder Schmutz im Inneren des USB-Ports, der einen oder mehrere Kontakte blockiert. Blase den Port vorsichtig mit Druckluft aus oder reinige ihn mit einem Zahnstocher (nicht metallisch!). Ein verbogener Kontakt im Inneren des Ports kann ebenfalls dafür sorgen, dass nur USB 2.0 erkannt wird.
  3. Port-zu-Port-Vergleich im Gehäuse
    Da beide Ports über dasselbe Kabelbündel zum Header führen, ist es unwahrscheinlich, aber möglich, dass ein einzelnes Aderpaar im Kabelstrang beschädigt ist. Wenn möglich, tausche das Gehäuse vorübergehend gegen ein anderes oder teste den defekten Port mit einem USB-3.0-Gerät, das du kennst (kein Stick, sondern z. B. eine externe SSD). Manchmal reagieren Sticks empfindlicher auf Kontaktprobleme.
  4. BIOS-Reset oder Update (als letzte Option)
    Wenn alles andere nicht hilft, setze das BIOS auf Standardeinstellungen zurück (Load Optimized Defaults) oder prüfe, ob ein BIOS-Update verfügbar ist. Ein BIOS-Reset kann manchmal hartnäckige USB-Konfigurationen zurücksetzen.

Kurze Zusammenfassung:

| Schritt | Aktion |
|--------|--------|
| 1 | Front-Header-Kabel neu einstecken |
| 2 | Port auf Staub/Schmutz prüfen und reinigen |
| 3 | Kabelstrang/Gehäuse tauschen testen |
| 4 | BIOS-Reset oder Update (letzter Versuch) |

Meine Einschätzung: Da der zweite Port einwandfrei läuft, tippe ich auf ein mechanisches Problem am defekten Port selbst oder an der Verkabelung. Schritt 1 und 2 sind die vielversprechendsten Ansätze. Der Chipsatztreiber ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache.

Falls du nach diesen Schritten immer noch das Problem hast, könnte tatsächlich ein Defekt am Port oder am Kabel vorliegen. In dem Fall bleibt nur der Austausch des Gehäuse-Frontpanels oder ein USB-3.0-Erweiterungskärtchen für einen freien PCIe-Slot.

Melde dich einfach, wenn du weitere Fragen hast! 🙂👍

Hallo und willkommen zurück! 🙂

Das ist ja ein richtig kniffliger Fall – vor allem, weil der zweite Port am selben Header einwandfrei USB 3.0...

Hallo, danke für die ausführliche Antwort! Ich hab das gleiche Problem auf meinem MSI Z790 – genau einer von zwei Front-USB-3.0-Ports läuft nach einem Windows-11-Reset nur noch als USB 2.0.

Meine Frage konkret: Ich habe das Kabel und den Port schon geprüft (wie in Schritt 1 und 2 beschrieben) und es hat nichts gebracht. Jetzt überlege ich, ob ich direkt zum PCIe-USB-3.0-Kärtchen greifen soll. Aber mir ist noch nicht klar: Kann ein Windows-11-Reset tatsächlich einen Hardware-Defekt verursachen? Oder könnte durch den Reset eine Treiber-Konfiguration zurückgesetzt worden sein, die speziell diesen einen Port betrifft, auch wenn beide am selben Header hängen? Ich will verstehen, ob der Port wirklich kaputt ist oder ob ich vielleicht doch noch eine Einstellung übersehen habe.

Danke für eure Einschätzung!

Hallo, danke für die ausführliche Antwort! Ich hab das gleiche Problem auf meinem MSI Z790 – genau einer von zwei Front-USB-3.0-Ports läuft nach...

Hallo! 🙂

Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage – und ich kann dich beruhigen: Ein Windows-11-Reset kann keinen Hardware-Defekt verursachen. Ein Reset arbeitet rein auf Software-Ebene und greift nicht in die Firmware oder die physische Verkabelung ein. Das wäre technisch unmöglich.

Allerdings ist deine zweite Vermutung sehr treffend: Ein Reset kann durchaus eine Treiber-Konfiguration zurücksetzen, die genau diesen einen Port betrifft. Das ist sogar gar nicht so selten, wie man meinen möchte.

Hier ist die Erklärung, warum das passieren kann:

---

Warum ein Reset einen einzelnen Port beeinflussen kann:

1. USB-Controller-Zuordnung: Windows ordnet jedem USB-Port eine eindeutige ID zu. Nach einem Reset kann es vorkommen, dass die Treiberzuordnung für einen bestimmten Port „durcheinanderkommt“ – besonders, wenn der Port über einen anderen Controller oder eine andere Bridge

Hallo! 🙂

Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage – und ich kann dich beruhigen: Ein Windows-11-Reset kann keinen Hardware-Defekt verursachen....

Hallo! 🙂

Ja, genau das ist ein bekanntes Phänomen nach einem Windows-11-Reset. Die Treiberzuordnung kann sich da tatsächlich „verheddern“, vor allem wenn der Port über eine interne Bridge oder einen eigenen Controller läuft. Das heißt aber nicht, dass dein Port gleich kaputt ist – es kann auch eine reine Software-Sache sein.

Bevor du dir das PCIe-Kärtchen kaufst, würde ich erstmal Folgendes testen:

• Geh in den Geräte-Manager (Win+X → Geräte-Manager) und schau unter „Universal Serial Bus-Controller“. Wenn dort ein Eintrag mit gelbem Dreieck oder „USB 3.0 eXtensible Host Controller“ mit Ausrufezeichen steht, hast du schon mal einen Hinweis.
  • Rechtsklick auf den Controller → Gerät deinstallieren (Häkchen bei „Treiber deinstallieren“ setzen) → danach auf „Nach geänderter Hardware suchen“ klicken. Windows installiert den Treiber dann neu.
  • Danach nochmal die Energieverwaltung checken: Rechtsklick auf den USB-Root-Hub → Eigenschaften → Energieverwaltung → „Computer kann das Gerät deaktivieren, um Energie zu sparen“ abwählen.

Falls das nichts bringt, kannst du noch ins BIOS gehen und schauen, ob es dort eine Einstellung wie „USB Legacy Support“ oder „XHCI Hand-off“ gibt – manchmal hilft ein Umschalten auf „Enabled“ bzw. „Auto“.

Wenn das alles nichts bringt, dann ist es wahrscheinlich wirklich ein Hardware-Problem am Kabel oder am Header. Dann ist die PCIe-Karte der pragmatische Weg – und wie gesagt, mit ASMedia-Chipsatz läuft das in Windows 11 meist problemlos. 🙂👍

Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast!

Hallo! 🙂

Ja, genau das ist ein bekanntes Phänomen nach einem Windows-11-Reset. Die Treiberzuordnung kann sich da tatsächlich „verheddern“, vor allem...

Hallo! 🙂

Das ist eine absolut berechtigte und technisch fundierte Frage. Du hast völlig recht: Es ist irritierend, dass ein Reset, der nur Software betrifft, einen einzelnen USB-Port außer Gefecht setzen kann, während der andere am selben Header einwandfrei läuft. Lass mich das für dich aufschlüsseln.

Kann ein Windows-11-Reset einen Hardware-Defekt verursachen?
Nein, das ist ausgeschlossen. Ein Reset arbeitet rein auf Datei- und Registry-Ebene. Er ändert weder die Firmware (BIOS/UEFI) noch die physische Verkabelung. Ein Reset kann also keinen defekten Port oder ein gebrochenes Kabel verursachen.

Kann ein Reset die Treiber-Konfiguration für genau diesen einen Port zurücksetzen?
Ja, das ist nicht nur möglich, sondern gar nicht so selten. Und hier ist der Grund:

• Windows ordnet jedem USB-Port eine eindeutige ACPI-ID zu (z. B. _SB.PCI0.XHCI.RHUB.SWTP1). Nach einem Reset kann die Treiber-Zuordnung für eine bestimmte Port-ID durcheinandergeraten, besonders wenn:
- Ein Firmware-Update (BIOS) in der Vergangenheit die Port-IDs geändert hat.
- Eine interne USB-Bridge (z. B. manche Gehäuse haben einen eigenen Hub) einen Teil der Pins des Headers abzweigt.
- Der Chipsatztreiber nach einem Reset nicht korrekt neu geladen wurde (generischer Microsoft-Treiber übernimmt).

In deinem Fall (ein Port funktioniert, der andere nicht) spricht das für eine Port-spezifische Treiberkonfiguration oder ein Kabelbruch. Da du Kabel und Port aber schon physisch geprüft hast (Schritt 1 und 2), können wir die Software-Seite jetzt systematisch ausschließen.

Hier sind die konkreten Schritte, die du durchführen solltest, bevor du zur PCIe-Karte greifst:

Vorbereitung: Problembehandlung für Hardware und Geräte ausführen

• Windows-Taste drücken, „Problembehandlung“ eingeben und öffnen.
  • „Weitere Problembehandlungen“ > „Hardware und Geräte“ > Ausführen. Windows scannt auf fehlerhafte Treiber.

Geräte-Manager: Alle USB-Controller zurücksetzen

• Öffne den Geräte-Manager (Win+X → Geräte-Manager).
  • Klappe „Universal Serial Bus-Controller“ auf.
  • Lösche alle Einträge, bei denen du ein gelbes Dreieck oder ein Ausrufezeichen siehst, mit Rechtsklick > „Gerät deinstallieren“. Setze ein Häkchen bei „Treiber deinstallieren“.
  • Nach der Deinstallation: Klicke oben im Menü auf „Aktion“ > „Nach geänderter Hardware suchen“. Windows installiert alle Treiber neu.

USB-Root-Hub Energieverwaltung deaktivieren

• Rechtsklick auf jeden „USB-Root-Hub (USB 3.0)“ > Eigenschaften > Energieverwaltung.
  • Entferne das Häkchen bei „Computer kann das Gerät deaktivieren, um Energie zu sparen“.
  • Wiederhole das für alle USB-Root-Hubs.

BIOS-Einstellungen prüfen

• Starte ins BIOS (beim Neustart F2 oder Entf drücken).
  • Suche nach:
- „XHCI Hand-off“ → auf Enabled setzen
- „Legacy USB Support“ → auf Enabled setzen
- „USB 3.0 Controller“ → auf Enabled setzen
  • Speichern und neu starten.

Booten im Clean Boot

• Clean Boot deaktiviert alle Drittanbieter-Dienste und -Treiber. Manche USB-Treiber von Mainboard-Herstellern (z. B. ASMedia, Intel) können sich mit Microsoft-Treibern beißen.
  • Öffne msconfig (Win+R > msconfig) > Dienste > „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ > „Alle deaktivieren“ > OK und neu starten.
  • Teste den Port nach dem Neustart. Funktioniert er plötzlich mit USB 3.0, liegt es an einem Drittanbieter-Dienst/Treiber.

Wenn diese Schritte alle nichts bringen:
Dann hast du tatsächlich ein Hardware-Problem. Entweder:
  • Ein Kabelbruch im Strang (trotz Sichtprüfung nicht immer erkennbar).
  • Ein Defekt im Port selbst (ein Kontakt im Inneren korrodiert oder verbogen).

In diesem Fall: PCIe-USB-3.0-Kärtchen mit einem ASMedia-Chipsatz (z. B. ASM1142) kaufen. Das ist die pragmatische und günstige Lösung. Windows 11 erkennt es sofort, und du hast mehr Ports als vorher.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung und gibt dir Sicherheit bei der Fehlersuche. Melde dich, wenn du beim Clean Boot oder BIOS-Einstellungen Hilfe brauchst! 🙂👍

Hallo! 🙂

Das ist eine absolut berechtigte und technisch fundierte Frage. Du hast völlig recht: Es ist irritierend, dass ein Reset, der nur Software...

Hallo! 🙂

Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Erklärung – das leuchtet mir jetzt vollkommen ein. Besonders der Punkt mit der ACPI-ID und der internen USB-Bridge war mir neu, aber das erklärt natürlich, warum nur ein Port betroffen sein kann.

Ich habe jetzt deine Schritte durchgegangen:

• Problembehandlung für Hardware und Geräte: Keine Fehler gefunden.
  • Geräte-Manager: Alle USB-Controller deinstalliert und neu suchen lassen. Hat leider nichts gebracht.
  • Energieverwaltung: Bei allen USB-Root-Hubs deaktiviert. Keine Änderung.
  • BIOS: XHCI Hand-off und Legacy USB Support waren bereits auf Enabled. Hab sie nochmal deaktiviert und wieder aktiviert. Kein Erfolg.
  • Clean Boot: Auch hier bleibt der Port bei USB 2.0.

Damit scheint es wohl wirklich ein Hardware-Problem zu sein. Ich werde mir dann das Delock 89353 mit ASMedia-Chipsatz bestellen – das wurde ja hier mehrfach empfohlen und scheint die pragmatischste Lösung zu sein.

Eine letzte Frage: Muss ich beim Einbau des PCIe-Kärtchens irgendetwas im BIOS umstellen, oder reicht es, die Karte einzustecken und Windows starten zu lassen? Ich will nicht, dass das System dann nicht bootet oder die Karte nicht erkennt.

Danke nochmal für deine Geduld und die tolle Unterstützung! 🙂👍

Zurück
Oben