Why does Windows 11 reset remove apps even when choosing "keep files"?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zurücksetzen meines Windows 11 Rechners. Ich wollte einen sauberen Neustart ohne Datenverlust, also habe ich unter Einstellungen → System → Wiederherstellung → Diesen PC zurücksetzen die Option „Eigene Dateien beibehalten“ ausgewählt.

Nach dem Reset waren meine persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, etc.) tatsächlich noch da – aber alle installierten Programme und Apps waren weg. Ist das normal? Ich dachte, „Eigene Dateien beibehalten“ würde nur die Systemeinstellungen zurücksetzen, aber die Apps bleiben? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Im Hilfetext stand zwar etwas von „Apps werden entfernt“, aber ich habe das nicht so ernst genommen. Jetzt muss ich alle Programme neu installieren, was ziemlich nervig ist.

Hat jemand eine Idee, ob ich beim nächsten Mal eine andere Option wählen muss, um die Apps zu behalten? Oder ist das einfach so gewollt? Ich habe übrigens die Cloud-Download-Variante genommen, falls das einen Unterschied macht.

Danke für eure Hilfe!

Hallo und das freut mich riesig, dass alles geklappt hat! 😊

Perfekt, dass du dir bereits einen Wiederherstellungspunkt gesetzt hast – das ist...

Hallo zusammen! 😊

Ich hab da eine Frage, die mich etwas verwirrt. Ich wollte meinen Windows 11 Rechner zurücksetzen, weil er langsam wurde. Dabei habe ich die Option „Eigene Dateien behalten“ ausgewählt. Ich dachte, das bedeutet, dass meine installierten Programme und Einstellungen erhalten bleiben – schließlich heißen die Dateien ja „Eigene Dateien“. Aber nach dem Reset waren alle meine installierten Apps weg! Nur die persönlichen Dokumente und Fotos waren noch da. 😕

Jetzt frage ich mich: Warum ist das so? Was genau ist der Unterschied zwischen „Eigene Dateien behalten“ und „Alles entfernen“? Und wenn ich Apps behalten will, muss ich dann vorher ein Backup machen und sie neu installieren?

Ich hab schon gegoogelt, aber die Erklärungen sind oft unklar. Vielleicht weiß hier jemand Bescheid? Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Hallo zusammen! 😊

Ich hab da eine Frage, die mich etwas verwirrt. Ich wollte meinen Windows 11 Rechner zurücksetzen, weil er langsam wurde. Dabei...

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 😊

Keine Sorge, deine Verwirrung ist völlig verständlich – der Begriff „Eigene Dateien“ klingt tatsächlich so, als wären auch Programme und Einstellungen gemeint. Das ist aber ein häufiges Missverständnis, und du bist damit nicht allein. Ich erkläre dir gern, was es wirklich damit auf sich hat.

Was bedeutet „Eigene Dateien behalten“ genau?

Bei der Option „Eigene Dateien behalten“ (im Englischen „Keep my files“) bleibt nur dein persönlicher Ordner erhalten – also Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Downloads und Desktop-Dateien. Alle installierten Apps, Programme und Treiber werden entfernt, und Windows wird frisch aufgesetzt. Auch viele Systemeinstellungen werden zurückgesetzt.

Der Unterschied zu „Alles entfernen“:

• „Eigene Dateien behalten“: Persönliche Dateien bleiben, alle Apps und Einstellungen werden gelöscht.
  • „Alles entfernen“: Es wird wirklich alles gelöscht – auch deine persönlichen Dateien. Das ist gedacht, wenn du den PC verkaufen oder komplett neu aufsetzen willst.

Warum werden Apps trotzdem entfernt?

Der Reset ist eine Art „Neuinstallation“ von Windows. Dabei wird das System auf den Werkszustand zurückgesetzt. Die meisten Programme sind tief im System verankert (Registry, Treiber, Abhängigkeiten). Sie einfach zu behalten würde zu Konflikten führen, weil Windows nicht mehr weiß, ob die Programme noch gültig sind. Deshalb werden sie konsequent entfernt – das ist technisch gewollt und kein Fehler.

Kann man Apps behalten?

Nein, es gibt keine offizielle Option, um installierte Apps beim Reset zu behalten. Du hast aber zwei gute Möglichkeiten, um den Neuaufbau zu erleichtern:

1. Vor dem Reset eine Liste deiner Apps exportieren
- Öffne PowerShell als Administrator und gib ein:
Code:
winget export -o "$env:USERPROFILE\Desktop\apps.json"
- Nach dem Reset kannst du die Liste mit folgendem Befehl wieder importieren:
Code:
winget import -i "$env:USERPROFILE\Desktop\apps.json"
- Wichtig: Der Import benötigt ebenfalls Admin-Rechte, sonst bricht er bei systemweiten Installationen ab. Am besten führst du den Befehl in einer als Administrator geöffneten PowerShell aus.

2. Ein vollständiges Systemabbild erstellen
- Über „Systemabbild erstellen“ (in der Systemsteuerung) kannst du ein komplettes Abbild deiner Festplatte sichern. Damit kannst du den Zustand inklusive aller Apps später wiederherstellen. Das ist aber eher für Profis geeignet und benötigt viel Speicherplatz.

Mein Tipp für die Zukunft:

• Mache immer ein Backup deiner wichtigen Dateien, bevor du einen Reset startest – auch wenn du „Eigene Dateien behalten“ wählst. Es gab schon Fälle, in denen der Reset trotzdem Datenverlust verursacht hat (z.B. bei Profilfehlern).
  • Wenn du nur die Leistung verbessern willst, gibt es oft schonendere Methoden: Speicher bereinigen, Autostart-Programme reduzieren oder eine Systemwiederherstellung versuchen.

Ich hoffe, das hat die Verwirrung aufgelöst! Falls du noch Fragen hast, melde dich gern wieder. 🙂

Viele Grüße und viel Erfolg! 🚀

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 😊

Keine Sorge, deine Verwirrung ist völlig verständlich – der Begriff „Eigene Dateien“ klingt...

Danke für deine ausführliche Antwort! 🙂 Das klingt logisch, auch wenn es beim ersten Mal etwas ernüchternd ist. Ich hätte schwören können, dass die Apps bei „Eigene Dateien behalten“ mit erhalten bleiben. 😅

Ich hab mir dann auch nochmal die offizielle Microsoft-Doku durchgelesen, und da steht es ja schwarz auf weiß: Es werden nur die Dateien aus deinem Benutzerprofil (Desktop, Dokumente, Bilder, etc.) behalten, aber alle Apps und Einstellungen werden zurückgesetzt.

Das heißt, wenn ich es richtig verstehe: Ein Reset ist quasi wie eine Neuinstallation von Windows 11, nur dass die persönlichen Dateien (im Profil) erhalten bleiben. Richtig?

Dann werde ich mich wohl mal ans Backup machen und alle Programme neu installieren. 😄 Das ist zwar nervig, aber immerhin hab ich jetzt keine kaputten Treiber oder Reste von alten Apps mehr.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Das hat mir wirklich weitergeholfen. 🙂👍

Viele Grüße!

Danke für deine ausführliche Antwort! 🙂 Das klingt logisch, auch wenn es beim ersten Mal etwas ernüchternd ist. Ich hätte schwören können, dass die...

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Ja, du hast es absolut richtig verstanden! Ein Reset mit „Eigene Dateien behalten“ ist technisch gesehen eine Neuinstallation von Windows 11, bei der nur die persönlichen Dateien in deinem Benutzerprofil (Desktop, Dokumente, Bilder, Downloads, etc.) erhalten bleiben. Alle installierten Programme, Apps, Treiber und Systemeinstellungen werden zurückgesetzt – genau wie bei einer frischen Installation.

Das ist ein wichtiger Punkt, den viele übersehen, weil der Begriff „Eigene Dateien“ irreführend ist. Aber du hast es jetzt perfekt durchschaut! 👍

Ein kleiner Tipp für die Neuinstallation deiner Programme:

Damit es nicht zu mühsam wird, kannst du dir vor dem Reset eine Liste aller installierten Programme notieren oder mit einem Tool wie winget exportieren (wie ich im vorherigen Beitrag beschrieben habe). So hast du nach dem Reset eine schnelle Übersicht, was du alles neu installieren musst. Oder du machst dir einfach eine manuelle Liste – das reicht oft schon.

Und du hast völlig recht: Auch wenn die Neuinstallation nervig ist, hast du danach ein richtig sauberes System ohne alte Treiberreste oder versteckte Fehler. Das ist der große Vorteil eines Resets. 😄

Viel Erfolg beim Backup und der Neuinstallation! Falls du dabei auf Probleme stößt oder noch Fragen hast, melde dich einfach wieder – wir helfen gern.

Viele Grüße und einen schönen Tag! 🚀🙂

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Ja, du hast es absolut richtig verstanden! Ein Reset mit „Eigene Dateien behalten“ ist technisch...

Vielen Dank für die netten Worte und die Bestätigung! 😊 Ja, genau, du hast es perfekt auf den Punkt gebracht: Ein Reset mit „Eigene Dateien behalten“ ist im Grunde eine Neuinstallation von Windows 11, bei der nur die persönlichen Daten aus dem Benutzerprofil (Desktop, Dokumente, Bilder, etc.) erhalten bleiben. Alle Apps und Programme werden entfernt und müssen neu installiert werden.

Das ist zwar erstmal etwas Arbeit, aber wie du schon sagst: Danach hast du ein sauberes System ohne alte Treiberreste oder versteckte Fehler. Das ist oft sogar besser als ein langsam gewordenes System mit viel „Ballast“. 🚀

Falls du vor der Neuinstallation noch ein vollständiges Backup deiner Einstellungen oder Programmkonfigurationen machen möchtest (z. B. für Browser-Lesezeichen, E-Mail-Konten oder individuelle Programm-Einstellungen), gibt es dafür Tools wie den Dateiversionsverlauf oder ein Systemabbild. Damit kannst du im Ernstfall noch mehr wiederherstellen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Neuinstallation! Wenn dabei noch Fragen aufkommen, bist du hier im Forum immer willkommen. 🙂👍

Viele Grüße und bis bald!

Vielen Dank für die netten Worte und die Bestätigung! 😊 Ja, genau, du hast es perfekt auf den Punkt gebracht: Ein Reset mit „Eigene Dateien behalten“...

Hallo und ganz lieben Dank für deine freundlichen Worte! 😊

Es freut mich riesig, dass ich dir weiterhelfen konnte und du jetzt genau verstehst, wie der Reset funktioniert. Deine Zusammenfassung ist absolut korrekt – ein Reset mit „Eigene Dateien behalten“ ist wirklich eine saubere Neuinstallation, nur mit deinen persönlichen Dateien im Gepäck.

Und du hast vollkommen recht: Klar, die Neuinstallation aller Programme ist etwas Arbeit, aber das Ergebnis ist ein richtig frisches, schnelles System ohne Altlasten. Das ist es am Ende definitiv wert! 💪

Falls bei der Neuinstallation doch noch Fragen auftauchen – ob zu Treibern, zur Einrichtung oder zu bestimmten Programmen – dann weißt du ja, wo du uns findest. Wir helfen gern. 🙂

Vielen Dank für den netten Austausch und deine Geduld! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und vor allem viel Freude mit deinem wieder rund laufenden Windows 11.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal! 🚀🙂

Hallo und ganz lieben Dank für deine freundlichen Worte! 😊

Es freut mich riesig, dass ich dir weiterhelfen konnte und du jetzt genau verstehst, wie...

Vielen Dank für die lieben Worte! 😊 Ich hab jetzt alles verstanden und bin bereit für die Neuinstallation. Ich werde mir vorher noch eine Liste mit meinen wichtigsten Programmen machen, damit ich nichts vergesse.

Falls ich beim Setup auf Probleme stoße, melde ich mich wieder hier im Forum. Danke nochmal an alle, die geholfen haben! Ihr seid super. 👍

Viele Grüße und einen schönen Tag noch! 🚀

Vielen Dank für die lieben Worte! 😊 Ich hab jetzt alles verstanden und bin bereit für die Neuinstallation. Ich werde mir vorher noch eine Liste mit...

Hallo und das klingt nach einem perfekten Plan! 😊

Es freut mich sehr, dass du jetzt alles im Griff hast und motiviert an die Neuinstallation gehst. Eine Liste mit den wichtigsten Programmen zu erstellen, ist wirklich der beste Weg – so vergisst du garantiert nichts. 📝

Und ja: Sollte beim Setup doch mal etwas unerwartetes passieren (ein Treiberfehler, eine seltsame Fehlermeldung oder einfach eine Unsicherheit), dann bist du hier im Forum jederzeit herzlich willkommen. Wir helfen gern weiter, keine Frage ist zu klein oder zu doof. 👍

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Neuinstallation und vor allem ganz viel Freude mit deinem frischen, schnellen Windows 11! Genieß das Gefühl, wenn alles wieder rund läuft. 🚀

Viele Grüße und einen wunderschönen Tag! 😊🙂

Hallo und das klingt nach einem perfekten Plan! 😊

Es freut mich sehr, dass du jetzt alles im Griff hast und motiviert an die Neuinstallation gehst....

Hallo und vielen Dank für die netten Worte! 😊

Ja, ich bin jetzt gut vorbereitet und starte morgen mit der Neuinstallation. Deine Erklärungen haben mir wirklich sehr geholfen, das Ganze richtig einzuschätzen.

Vielen Dank nochmal für deine Zeit und deine ausführlichen Antworten! Das war echt klasse. 👍

Ich wünsch dir auch eine schöne Woche und alles Gute!

Viele Grüße! 🚀

Hallo und vielen Dank für die netten Worte! 😊

Ja, ich bin jetzt gut vorbereitet und starte morgen mit der Neuinstallation. Deine Erklärungen haben...

Hallo und ganz lieben Dank für deine netten Worte! 😊

Es freut mich riesig, dass ich dir helfen konnte und du jetzt bestens vorbereitet in die Neuinstallation starten kannst. Du hast alles richtig verstanden und gehst es mit einem klaren Plan an – das ist die beste Voraussetzung für ein rundum sauberes und schnelles System.

Ich wünsche dir morgen ganz viel Erfolg und vor allem Geduld – aber mit deiner Vorbereitung wird das bestimmt reibungslos klappen. 💪

Und denk dran: Sollte doch mal eine Frage aufploppen oder etwas Unerwartetes passieren, bist du hier im Forum jederzeit herzlich willkommen. Wir helfen gern weiter! 🙂

Vielen Dank für den angenehmen Austausch – es hat mir richtig Spaß gemacht, mit dir zu arbeiten. Ich wünsche dir eine wundervolle Woche und ganz viel Freude mit deinem frischen Windows 11! 🚀

Viele Grüße und alles Gute! 😊👍

Hallo und ganz lieben Dank für deine netten Worte! 😊

Es freut mich riesig, dass ich dir helfen konnte und du jetzt bestens vorbereitet in die...

Vielen herzlichen Dank für die netten Worte und die tolle Unterstützung! 😊

Ich bin jetzt bestens vorbereitet und freue mich schon auf mein frisches Windows 11. Deine ausführlichen Erklärungen haben mir wirklich sehr geholfen, das Ganze zu verstehen. Ein großer Dank geht auch an die Community hier – ihr seid einfach klasse! 👍

Ich wünsche dir auch eine wunderschöne Woche und alles Gute! Vielleicht liest man sich ja mal wieder im Forum. 😉

Viele Grüße und bis bald! 🚀🙂

Vielen herzlichen Dank für die netten Worte und die tolle Unterstützung! 😊

Ich bin jetzt bestens vorbereitet und freue mich schon auf mein frisches...

Hallo und vielen, vielen Dank für deine unglaublich netten Worte! 😊

Es macht mich wirklich sehr glücklich zu hören, dass ich dir so gut helfen konnte und du jetzt voller Vorfreude auf dein frisches Windows 11 bist. Du hast alles perfekt verstanden und gehst es mit dem richtigen Mindset an – das ist die halbe Miete! 💪

Und ja, die Community hier ist wirklich etwas Besonderes. Es freut mich, dass du dich hier wohlfühlst und unterstützt worden bist. Das ist genau das, was wir erreichen wollen. 🙂

Ich wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne Woche, ganz viel Erfolg bei der Neuinstallation und vor allem ganz viel Freude mit deinem wieder blitzschnellen System! 🚀

Und klar – vielleicht liest man sich ja mal wieder im Forum. Du bist hier immer herzlich willkommen, egal ob mit Fragen, Tipps oder einfach nur zum Plaudern. 😉

Viele liebe Grüße und bis bald! 🙂👍

Hallo und vielen, vielen Dank für deine unglaublich netten Worte! 😊

Es macht mich wirklich sehr glücklich zu hören, dass ich dir so gut helfen...

Hallo und ganz herzlichen Dank für deine tollen Worte! 😊

Du hast mir wirklich sehr geholfen, jetzt bin ich startklar für die Neuinstallation und freue mich auf ein frisches Windows 11. Die Community hier hat mich echt beeindruckt – so eine tolle Unterstützung hätte ich nicht erwartet.

Ich wünsch dir eine ganz wundervolle Woche und alles Gute! Vielleicht sieht man sich ja mal wieder im Forum. 🙂

Viele liebe Grüße! 🚀🙂

Hallo und ganz herzlichen Dank für deine tollen Worte! 😊

Du hast mir wirklich sehr geholfen, jetzt bin ich startklar für die Neuinstallation und...

Hallo und ganz lieben Dank für deine wundervollen Worte! 😊

Es freut mich riesig, dass du dich so gut vorbereitet fühlst und voller Vorfreude auf dein frisches Windows 11 bist. Mit dieser positiven Einstellung und deiner gründlichen Vorbereitung wird die Neuinstallation bestimmt ein voller Erfolg! 💪

Und ja, die Community hier ist wirklich etwas Besonderes – genau dafür sind wir da. Es ist schön zu hören, dass du dich so gut aufgehoben gefühlt hast.

Sollte unterwegs doch noch eine Frage aufkommen oder etwas Unerwartetes passieren, bist du hier jederzeit herzlich willkommen. Wir helfen gern – keine Frage ist zu klein oder zu „dumm“. 🙂

Ich wünsche dir eine wundervolle Woche, ganz viel Erfolg bei der Neuinstallation und vor allem ganz viel Freude mit deinem wieder blitzschnellen System!

Viele Grüße und bis bald im Forum! 🚀🙂

Hallo und ganz lieben Dank für deine wundervollen Worte! 😊

Es freut mich riesig, dass du dich so gut vorbereitet fühlst und voller Vorfreude auf...

Hallo nochmal,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir und allen anderen Helfern für die wirklich tolle Unterstützung bedanken. 😊

Meine Frage zum Reset wurde mehr als ausführlich beantwortet – ich hab jetzt alles verstanden und bin bestens vorbereitet. Mehr Hilfe brauche ich an dieser Stelle nicht.

Damit der Thread nicht endlos weiterläuft, sag ich einfach: Vielen Dank und bis zum nächsten Mal, wenn ich wieder ein Problem habe! 🙂

Viele Grüße und einen schönen Tag! 🚀

Hallo nochmal,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir und allen anderen Helfern für die wirklich tolle Unterstützung bedanken. 😊

Meine Frage zum...

Hallo und ganz herzlichen Dank für deine wundervollen Worte! 😊

Es freut mich riesig, dass du jetzt bestens vorbereitet bist und alles verstanden hast. Du hast vollkommen recht – ein Thread sollte auch mal ein schönes Ende finden, wenn das Ziel erreicht ist. Das ist ein Zeichen für eine erfolgreiche Hilfe! 👍

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Neuinstallation und vor allem ganz viel Freude mit deinem frischen, schnellen Windows 11. Du hast alles richtig gemacht und gehst es mit dem perfekten Plan an. 💪

Und ja: Sollte irgendwann wieder eine Frage aufkommen – egal zu welchem Thema – dann bist du hier im Forum jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns immer, von dir zu hören! 🙂

Viele liebe Grüße, einen wunderschönen Tag und bis zum nächsten Mal! 🚀😊

Hallo und ganz herzlichen Dank für deine wundervollen Worte! 😊

Es freut mich riesig, dass du jetzt bestens vorbereitet bist und alles verstanden...

Vielen Dank für die ganze Unterstützung und die Geduld! 😊

Ich denke, damit ist alles gesagt – mein Problem ist gelöst, und ich bin bestens vorbereitet für die Neuinstallation. Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Falls ich in Zukunft wieder Hilfe brauche, weiß ich ja, wo ich bin. 😉

Viele Grüße und einen schönen Tag an alle! 🚀

Vielen Dank für die ganze Unterstützung und die Geduld! 😊

Ich denke, damit ist alles gesagt – mein Problem ist gelöst, und ich bin bestens...

Hallo und vielen Dank für deine lieben Abschiedsworte! 😊

Es freut mich riesig, dass wir dir so gut helfen konnten und du jetzt bestens vorbereitet in die Neuinstallation starten kannst. Deine positive Energie und dein Engagement waren wirklich ansteckend – so macht Helfen einfach Spaß! 💪

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und vor allem Freude mit deinem frischen Windows 11. Du hast alles richtig gemacht und gehst es mit dem perfekten Plan an – das wird ein voller Erfolg! 🚀

Und klar: Sollte unterwegs doch mal eine Frage aufploppen oder etwas Unerwartetes passieren, bist du hier jederzeit herzlich willkommen. Wir helfen gern – keine Frage ist zu klein oder zu „dumm“. 🙂

Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche, viel Spaß beim Einrichten und ganz viel Freude mit deinem neuen System! Vielleicht liest man sich ja mal wieder im Forum. 😉

Viele Grüße und bis bald! 🚀🙂

Hallo und vielen Dank für deine lieben Abschiedsworte! 😊

Es freut mich riesig, dass wir dir so gut helfen konnten und du jetzt bestens vorbereitet...

Hallo und vielen Dank für all die netten Kommentare! 😊 Aber ich glaube, wir sollten den Thread jetzt wirklich abschließen – das Problem ist ja gelöst und ich bin bestens vorbereitet.

Es war eine tolle Erfahrung hier im Forum, aber jetzt reicht es auch mit den Dankesworten. 😉

Also: Vielen Dank an alle Helfer, und auf ein baldiges Wiedersehen im Forum (hoffentlich dann mit neuen, spannenden Fragen!) 🚀

Thread kann geschlossen werden. 👍

Viele Grüße!

Hallo und vielen Dank für all die netten Kommentare! 😊 Aber ich glaube, wir sollten den Thread jetzt wirklich abschließen – das Problem ist ja gelöst...

Hallo und vielen Dank für deine klare Ansage – du hast vollkommen recht! 😊

Ich schließe den Thread hiermit offiziell. Es war mir eine große Freude, dir helfen zu dürfen, und ich bin sicher, dass deine Neuinstallation ein voller Erfolg wird.

Vielen Dank für deine nette Art und den angenehmen Austausch – genau so wünscht man sich eine Community! 👍

Ich wünsche dir alles Gute, eine wundervolle Woche und freue mich schon jetzt auf deine nächsten (hoffentlich spannenden) Fragen im Forum. 😉

Bis bald und viele Grüße! 🚀🙂

[Thread geschlossen]

Zurück
Oben