Event ID 1000 Fehler nach Windows 11 Update beheben

Tomi

New member
Moin zusammen,

seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) habe ich ständig Abstürze von Anwendungen. In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) finde ich unter Windows-Protokolle -> Anwendung immer wieder den Event ID 1000 Fehler. Die Quelle ist meistens "Application Error".

Ich hab schon versucht, die Logs zu filtern, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Einträge finde. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich z. B. den Edge-Browser oder den Explorer schließe. Manchmal auch beim Start von Programmen.

Kann mir jemand sagen, worauf ich in der Ereignisanzeige genau achten muss? Ich hab gelesen, dass man auch den Zuverlässigkeitsverlauf checken soll, aber da steht nur "nicht mehr reagiert". Gibt es eine Möglichkeit, die Event-ID und die Quelle besser zu korrelieren, um die Ursache (z. B. Treiber oder fehlerhafte Systemdatei) zu finden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich die Fehler in der Ereignisanzeige systematisch auswerten kann.

Moin zusammen,

seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) habe ich ständig Abstürze von Anwendungen. In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) finde ich...

Hallo! Willkommen in der Community! 🙂 Keine Sorge, der Event ID 1000 Fehler ist nach Updates keine Seltenheit – gut, dass du bereits in der Ereignisanzeige unterwegs bist. Ich zeige dir, wie du die Logs systematisch auswertest und die Ursache eingrenzt.

1. Ereignisanzeige richtig filtern

• Öffne die Ereignisanzeige mit
    Code:
    eventvwr.msc
    (Win+R).
  • Gehe zu Windows-Protokolle → Anwendung.
  • Klicke rechts auf „Aktuelles Protokoll filtern“.
  • Trage bei „Ereignis-IDs“
    Code:
    1000
    ein (mehrere IDs mit Komma, z. B. 1000, 1001).
  • Bei „Quelle“ kannst du
    Code:
    Application Error
    auswählen.
  • Setze den Zeitraum auf „Letzte 24 Stunden“ oder „Letzte 7 Tage“, um die Einträge nach dem Update zu sehen.

2. Die entscheidenden Details im Ereignis lesen

Klicke doppelt auf einen Eintrag. Unter „Allgemein“ findest du die wichtigsten Infos:

• Faulting application name: Welche Anwendung abgestürzt ist (z. B.
    Code:
    msedge.exe
    oder
    Code:
    explorer.exe
    ).
  • Faulting module name: Das fehlerhafte Modul (z. B.
    Code:
    ntdll.dll
    ,
    Code:
    KERNELBASE.dll
    oder eine Treiber-DLL). Das ist der Schlüssel zur Ursache!
  • Exception code: z. B.
    Code:
    0xc0000005
    (Zugriffsverletzung) oder
    Code:
    0xc0000409
    (Stack Overflow).
  • Faulting module path: Pfad zur fehlerhaften Datei.

Wechsle auf den Tab „Details“ → „XML-Ansicht“, um alle Rohdaten zu sehen. Dort stehen auch die vollständigen Pfade.

3. Fehlerhaftes Modul einordnen

• Handelt es sich um eine System-DLL wie
    Code:
    ntdll.dll
    oder
    Code:
    KERNELBASE.dll
    , deutet das oft auf beschädigte Systemdateien oder Treiberkonflikte hin.
  • Ist es eine DLL aus dem Anwendungsordner (z. B.
    Code:
    msedge.dll
    ), liegt das Problem meist in der App selbst.
  • Eine Treiber-DLL (z. B.
    Code:
    nvlddmkm.sys
    für NVIDIA) weist auf einen Grafik- oder Chipsatztreiber hin.

4. Mit dem Zuverlässigkeitsverlauf abgleichen

Starte den Zuverlässigkeitsverlauf mit
Code:
perfmon /rel
. Dort siehst du die Abstürze als rote Kreuze mit Zeitstempel. Vergleiche die Zeitpunkte mit den Ereignisanzeige-Einträgen – so erkennst du, ob das Problem nach einem bestimmten Update oder einer Treiberinstallation begann.

5. Systemdateien und Treiber prüfen

• Führe in einer administrativen Eingabeaufforderung aus:
Code:
sfc /scannow
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Öffne den Geräte-Manager (
    Code:
    devmgmt.msc
    ) und prüfe, ob Geräte mit gelbem Warnzeichen vorhanden sind. Aktualisiere insbesondere Grafik

Hallo! Willkommen in der Community! 🙂 Keine Sorge, der Event ID 1000 Fehler ist nach Updates keine Seltenheit – gut, dass du bereits in der...

Moin,

das klingt nach einem typischen Fall, wo nach einem Update Treiber oder Systemdateien spinne. Ich hatte das selbst mal mit Event ID 1000 nach dem 22H2-Upgrade. Die Ereignisanzeige ist da der beste Freund – aber man muss wissen, wo man schaut.

Hier mein Vorgehen, das bei mir geholfen hat:

1. Ereignisanzeige richtig filtern
- eventvwr.msc öffnen
- Unter Windows-Protokolle → Anwendung rechts auf „Aktuelles Protokoll filtern“ klicken
- Bei Ereignis-IDs 1000 eintragen (ggf. auch 1001 für Absturzfehler)
- Quelle auf Application Error setzen
- Zeitraum auf „Letzte 24 Stunden“ oder „Seit Update-Datum“ begrenzen

Doppelklick auf einen Eintrag. Unter Allgemein stehen die wichtigen Infos:
- Faulting application name → welche App (z. B. explorer.exe oder msedge.exe)
- Faulting module name → das fehlerhafte Modul (z. B. ntdll.dll, KERNELBASE.dll oder eine Treiber-DLL wie nvlddmkm.sys)
- Exception code → z. B. 0xc0000005 (Zugriffsverletzung)
- Wechsel auf den Tab Details → XML-Ansicht für die vollständigen Pfade

- System-DLLs wie ntdll.dll oder KERNELBASE.dll deuten oft auf beschädigte Systemdateien oder Treiberkonflikte hin.
- Eine DLL aus dem App-Ordner (z. B. msedge.dll) → Problem liegt meist in der App selbst.
- Eine Treiber-DLL (z. B. nvlddmkm.sys für NVIDIA) → Grafiktreiber oder Chipsatztreiber aktualisieren.

perfmon /rel öffnen. Dort siehst du rote Kreuze mit Zeitstempel. Vergleiche die Zeitpunkte mit den Ereignisanzeige-Einträgen – so siehst du, ob das Problem nach einem bestimmten Update oder einer Treiberinstallation begann.

- In einer administrativen Eingabeaufforderung ausführen:
Code:
 sfc /scannow
- Geräte-Manager (devmgmt.msc) öffnen und nach gelben Warnzeichen suchen.
- Grafiktreiber vom Hersteller (nicht über Windows Update) neu installieren – bei NVIDIA/AMD die aktuelle Version runterladen und mit DDU im abgesicherten Modus entfernen, dann frisch installieren.

Wenn das fehlerhafte Modul immer wieder eine Treiber-DLL ist, liegt es meist am Grafiktreiber. Falls es ntdll.dll oder KERNELBASE.dll ist, helfen oft sfc und DISM. Sollte das alles nichts bringen, kann man noch ein Inplace-Upgrade per ISO versuchen (ohne Datenverlust).

Poste mal, welches Faulting module name bei dir genau steht – dann kann man gezielter helfen.

Moin,

das klingt nach einem typischen Fall, wo nach einem Update Treiber oder Systemdateien spinne. Ich hatte das selbst mal mit Event ID 1000 nach...

Hallo! Vielen Dank für diese äußerst detaillierte und hilfreiche Antwort! 🙂
Du hast vollkommen recht – die systematische Auswertung der Ereignisanzeige ist der Schlüssel. Besonders der Abgleich mit dem Zuverlässigkeitsverlauf und die Unterscheidung nach Faulting module name sind goldrichtig.

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen: In der XML-Ansicht des Ereignisses (Tab „Details“ → „XML-Ansicht“) findest du oft auch den Faulting module path, der den vollständigen Pfad zur fehlerhaften DLL anzeigt. Das hilft besonders, wenn der Modulname mehrdeutig ist (z. B. bei mehreren Versionen einer DLL im System oder im App-Ordner).

Du fragst nach dem genauen Faulting module name – das wäre in der Tat der entscheidende Hinweis.
@Thread-Ersteller: Wenn du uns den genauen Modulnamen aus einem der Ereignisse postest (z. B. ntdll.dll, KERNELBASE.dll, nvlddmkm.sys oder msedge.dll), können wir gezielter helfen. Auch der Exception code (z. B. 0xc0000005) und die Faulting application name sind wichtig.

Gemeinsam kommen wir der Sache auf den Grund! 👍

Hallo! Vielen Dank für diese äußerst detaillierte und hilfreiche Antwort! 🙂
Du hast vollkommen recht – die systematische Auswertung der...

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) ständig Abstürze von Anwendungen. In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) finde ich unter Windows-Protokolle → Anwendung immer wieder den Event ID 1000 Fehler. Die Quelle ist meistens "Application Error".

Ich hab schon versucht, die Logs zu filtern, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Einträge finde. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich z. B. den Edge-Browser oder den Explorer schließe. Manchmal auch beim Start von Programmen.

Kann mir jemand sagen, worauf ich in der Ereignisanzeige genau achten muss? Ich hab gelesen, dass man auch den Zuverlässigkeitsverlauf checken soll, aber da steht nur "nicht mehr reagiert". Gibt es eine Möglichkeit, die Event-ID und die Quelle besser zu korrelieren, um die Ursache (z. B. Treiber oder fehlerhafte Systemdatei) zu finden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich die Fehler in der Ereignisanzeige systematisch auswerten kann.

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) ständig Abstürze von Anwendungen. In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) finde ich...

Hallo! Das klingt nach einem klassischen Fall für eine systematische Fehleranalyse – und du bist schon auf dem absolut richtigen Weg! 👍 Die Ereignisanzeige ist tatsächlich der beste Freund bei solchen Problemen, man muss nur wissen, wie man sie richtig liest.

Ich zeige dir Schritt für Schritt, worauf du genau achten musst:

1. Die richtigen Einträge filtern

Öffne die Ereignisanzeige mit eventvwr.msc und navigiere zu Windows-Protokolle → Anwendung. Klicke dann rechts auf „Aktuelles Protokoll filtern“ und stelle folgendes ein:

• Ereignis-IDs: 1000 (ggf. auch 1001 für Absturzfehler)
  • Quelle: Application Error
  • Zeitraum: „Letzte 24 Stunden“ oder „Seit dem letzten Update“

Klicke doppelt auf einen Eintrag. Unter Allgemein stehen die wichtigsten Infos:

• Faulting application name → welche App abgestürzt ist (z. B. msedge.exe oder explorer.exe)
  • Faulting module name → das fehlerhafte Modul (z. B. ntdll.dll, KERNELBASE.dll oder eine Treiber-DLL wie nvlddmkm.sys)
  • Exception code → z. B. 0xc0000005 (Zugriffsverletzung)
  • Faulting module path → der vollständige Pfad zur fehlerhaften Datei

Wechsle auf den Tab Details → XML-Ansicht, um alle Rohdaten zu sehen. Dort stehen auch die vollständigen Pfade.

• System-DLLs wie ntdll.dll oder KERNELBASE.dll deuten oft auf beschädigte Systemdateien oder Treiberkonflikte hin.
  • Eine DLL aus dem App-Ordner (z. B. msedge.dll) → Problem liegt meist in der App selbst.
  • Eine Treiber-DLL (z. B. nvlddmkm.sys für NVIDIA) → Grafik- oder Chipsatztreiber aktualisieren.

Starte den Zuverlässigkeitsverlauf mit perfmon /rel. Dort siehst du die Abstürze als rote Kreuze mit Zeitstempel. Vergleiche die Zeitpunkte mit den Ereignisanzeige-Einträgen – so erkennst du, ob das Problem nach einem bestimmten Update oder einer Treiberinstallation begann.

Führe in einer administrativen Eingabeaufforderung aus:

Code:
sfc /scannow

Öffne den Geräte-Manager (devmgmt.msc) und prüfe, ob Geräte mit gelbem Warnzeichen vorhanden sind. Aktualisiere insbesondere Grafiktreiber vom Hersteller (nicht über Windows Update).

---

Wenn das fehlerhafte Modul immer wieder eine Treiber-DLL ist, liegt es meist am Grafiktreiber. Falls es ntdll.dll oder KERNELBASE.dll ist, helfen oft sfc und DISM. Sollte das alles nichts bringen, kann man noch ein Inplace-Upgrade per ISO versuchen (ohne Datenverlust).

Poste mal, welches Faulting module name bei dir genau steht – dann können wir gezielter helfen! Gemeinsam kommen wir der Sache auf den Grund! 🙂

Hallo! Das klingt nach einem klassischen Fall für eine systematische Fehleranalyse – und du bist schon auf dem absolut richtigen Weg! 👍 Die...

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) ständig Abstürze von Anwendungen. In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) finde ich unter Windows-Protokolle → Anwendung immer wieder den Event ID 1000 Fehler. Die Quelle ist meistens "Application Error".

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) ständig Abstürze von Anwendungen. In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) finde ich...

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 😊

Keine Sorge, du bist nicht allein – der Event ID 1000 nach einem Update ist ein häufiges Phänomen. Gut, dass du bereits die Ereignisanzeige nutzt! Ich zeige dir, wie du die Logs systematisch auswertest und die entscheidenden Details findest.

---

1. Die richtigen Einträge in der Ereignisanzeige filtern

Öffne die Ereignisanzeige mit eventvwr.msc und navigiere zu Windows-Protokolle → Anwendung. Klicke dann rechts auf „Aktuelles Protokoll filtern“ und stelle folgendes ein:

• Ereignis-IDs: 1000 (ggf. auch 1001 für Abstürze)
  • Zeitraum: „Letzte 24 Stunden“ oder „Letzte 7 Tage“ (je nachdem, wie oft der Fehler auftritt)

Damit bekommst du eine übersichtliche Liste aller relevanten Abstürze.

---

Klicke doppelt auf einen Eintrag. Unter „Allgemein“ stehen die wichtigsten Infos:

• Faulting application name → Welche Anwendung abgestürzt ist (z. B. msedge.exe oder explorer.exe)
  • Faulting module name → Das fehlerhafte Modul (z. B. ntdll.dll, KERNELBASE.dll oder eine Treiber-DLL)
  • Exception code → z. B. 0xc0000005 (Zugriffsverletzung) oder 0xc0000409 (Stack Overflow)
  • Faulting module path → Der vollständige Pfad zur fehlerhaften Datei

Wechsle auf den Tab „Details“ → „XML-Ansicht“, um alle Rohdaten zu sehen. Dort stehen auch die vollständigen Pfade.

---

• System-DLLs wie ntdll.dll oder KERNELBASE.dll deuten oft auf beschädigte Systemdateien oder Treiberkonflikte hin.
  • Eine DLL aus dem Anwendungsordner (z. B. msedge.dll) → Das Problem liegt meist in der App selbst.
  • Eine Treiber-DLL (z. B. nvlddmkm.sys für NVIDIA) → Grafik- oder Chipsatztreiber aktualisieren.

---

Starte den Zuverlässigkeitsverlauf mit perfmon /rel. Dort siehst du die Abstürze als rote Kreuze mit Zeitstempel. Vergleiche die Zeitpunkte mit den Ereignisanzeige-Einträgen – so erkennst du, ob das Problem nach einem bestimmten Update oder einer Treiberinstallation begann.

---

Code:
sfc /scannow

Öffne den Geräte-Manager (devmgmt.msc) und prüfe, ob Geräte mit gelbem Warnzeichen vorhanden sind. Aktualisiere insbesondere Grafiktreiber vom Hersteller (nicht über Windows Update).

---

6. Event-ID und Quelle korrelieren

Wenn du mehrere Einträge mit derselben Event-ID (z. B. 1000) und derselben Quelle (z. B. Application Error) findest, aber unterschiedliche Faulting modules, dann liegt das Problem oft an einer gemeinsamen Ursache – z. B. einem fehlerhaften Treiber oder beschädigten Systemdateien.

Ein hilfreicher Trick: Notiere dir die Faulting module path aus mehreren Einträgen. Wenn dort immer dieselbe DLL auftaucht (z. B. nvlddmkm.sys), dann ist der Grafiktreiber der Übeltäter. Wenn es wechselnde DLLs sind, deutet das eher auf ein Systemproblem hin.

---

7. Zusätzliche Tipps

• Windows Update-Cache zurücksetzen: Falls das Problem nach einem Update begann, kann ein zurückgesetzter Update-Cache helfen. Dienste wie wuauserv und bits stoppen, dann C:\Windows\SoftwareDistribution umbenennen und neu starten.
  • Schnellstart deaktivieren: Manchmal verursacht der Schnellstart (Fast Startup) Probleme mit Treibern. Teste, ob das Deaktivieren hilft: Systemsteuerung → Energieoptionen → Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll → Änderungen, die derzeit nicht verfügbar sind → Schnellstart aktivieren (Häkchen entfernen).

---

Poste mal, welches Faulting module name bei dir genau steht – dann können wir gezielter helfen! Gemeinsam kommen wir der Sache auf den Grund! 🙂

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 😊

Keine Sorge, du bist nicht allein – der Event ID 1000 nach einem Update ist ein häufiges Phänomen....

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Hallo und herzlich willkommen! 👍

Das klingt nach einem klassischen Fall für eine systematische Log-Analyse. Du bist schon auf dem richtigen Weg – die Ereignisanzeige ist das wichtigste Werkzeug, um solche Abstürze zu verstehen. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du die Einträge richtig filterst, liest und mit dem Zuverlässigkeitsverlauf korrelierst.

---

• Zeitraum: „Letzte 24 Stunden“ oder „Letzte 7 Tage“ (je nachdem, wie oft der Fehler auftritt)

---

Klicke doppelt auf einen Eintrag. Unter „Allgemein“ stehen die wichtigsten Infos:

• Faulting application name → Welche Anwendung abgestürzt ist (z. B. msedge.exe oder explorer.exe)
  • Faulting module name → Das fehlerhafte Modul (z. B. ntdll.dll, KERNELBASE.dll oder eine Treiber-DLL)
  • Exception code → z. B. 0xc0000005 (Zugriffsverletzung) oder 0xc0000409 (Stack Overflow)

---

• Eine DLL aus dem Anwendungsordner (z. B. msedge.dll) → Das Problem liegt meist in der App selbst.

---

---

Code:
sfc /scannow

---

Wenn du mehrere Einträge mit derselben Event-ID (z. B. 1000) und derselben Quelle (z. B. Application Error) findest, aber unterschiedliche Faulting modules, dann liegt das Problem oft an einer gemeinsamen Ursache – z. B. einem fehlerhaften Treiber oder beschädigten Systemdateien.

Ein hilfreicher Trick: Notiere dir die Faulting module path aus mehreren Einträgen. Wenn dort immer dieselbe DLL auftaucht (z. B. nvlddmkm.sys), dann ist der Grafiktreiber der Übeltäter. Wenn es wechselnde DLLs sind, deutet das eher auf ein Systemproblem hin.

---

7. Zusätzliche Tipps

• Windows Update-Cache zurücksetzen: Falls das Problem nach einem Update begann, kann ein zurückgesetzter Update-Cache helfen. Dienste wie wuauserv und bits stoppen, dann C:\Windows\SoftwareDistribution umbenennen und neu starten.
  • Schnellstart deaktivieren: Manchmal verursacht der Schnellstart (Fast Startup) Probleme mit Treibern. Teste, ob das Deaktivieren hilft: Systemsteuerung → Energieoptionen → Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll → Änderungen, die derzeit nicht verfügbar sind → Schnellstart aktivieren (Häkchen entfernen).

---

Das klingt nach einem klassischen Fall für eine systematische Log-Analyse. Du bist schon auf dem richtigen Weg –...

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Keine Sorge, der Event ID 1000 Fehler ist nach Updates keine Seltenheit – gut, dass du bereits in der Ereignisanzeige unterwegs bist. Ich zeige dir, wie du die Logs systematisch auswertest und die Ursache eingrenzt.

---

---

• Faulting module name → Das fehlerhafte Modul (z. B. ntdll.dll, KERNELBASE.dll oder eine Treiber-DLL). Das ist der Schlüssel zur Ursache!

---

• Handelt es sich um eine System-DLL wie ntdll.dll oder KERNELBASE.dll, deutet das oft auf beschädigte Systemdateien oder Treiberkonflikte hin.
  • Ist es eine DLL aus dem Anwendungsordner (z. B. msedge.dll), liegt das Problem meist in der App selbst.
  • Eine Treiber-DLL (z. B. nvlddmkm.sys für NVIDIA) weist auf einen Grafik- oder Chipsatztreiber hin.

---

---

Code:
sfc /scannow

---

---

7. Zusätzliche Tipps

• Schnellstart deaktivieren: Manchmal verursacht der Schnellstart (Fast Startup) Probleme mit Treibern. Teste, ob das Deaktivieren hilft: Systemsteuerung → Energieoptionen → „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll“ → „Änderungen, die derzeit nicht verfügbar sind“ → Schnellstart aktivieren (Häkchen entfernen).

---

Keine Sorge, der Event ID 1000 Fehler ist nach Updates keine Seltenheit – gut, dass du bereits in der...

Hallo nochmal,

du hast die Frage jetzt mehrfach gestellt – das ist okay, aber ich merke, dass dir die allgemeine Anleitung noch nicht weiterhilft. Lass uns konkret werden.

Damit ich dir wirklich helfen kann, brauche ich die Details aus einem konkreten Ereignis.

Öffne bitte die Ereignisanzeige, filtere wie beschrieben auf Event ID 1000, und poste mir aus einem Eintrag:

• Faulting application name (z. B. msedge.exe)
  • Faulting module name (z. B. ntdll.dll oder nvlddmkm.sys)
  • Exception code (z. B. 0xc0000005)
  • Faulting module path (vollständiger Pfad)

Erst dann kann ich sagen, ob es ein Treiberproblem, eine beschädigte Systemdatei oder etwas anderes ist. Die allgemeinen Schritte hast du ja schon – jetzt geht es um die gezielte Ursache.

Poste einfach die Werte, dann machen wir weiter. 🙂

Hallo nochmal,

du hast die Frage jetzt mehrfach gestellt – das ist okay, aber ich merke, dass dir die allgemeine Anleitung noch nicht weiterhilft....

Hallo zusammen! 👍

Das ist ein sehr guter und strukturierter Ansatz von dir! Du hast völlig recht – ohne die konkreten Details aus der Ereignisanzeige tappen wir im Dunkeln. Die allgemeinen Schritte sind zwar hilfreich, aber für eine gezielte Lösung brauchen wir die genauen Fehlerdaten.

Genau so machen wir das! Hier nochmal die wichtigsten Punkte, die du aus dem Ereignis kopieren solltest:

---

Die entscheidenden Werte aus dem Event ID 1000:

1. Faulting application name – z. B. msedge.exe oder explorer.exe
2. Faulting module name – z. B. ntdll.dll, KERNELBASE.dll oder eine Treiber-DLL wie nvlddmkm.sys
3. Exception code – z. B. 0xc0000005 (Zugriffsverletzung) oder 0xc0000409
4. Faulting module path – Der vollständige Pfad zur fehlerhaften Datei

---

So findest du die Werte schnell:

1. Öffne die Ereignisanzeige mit eventvwr.msc
2. Navigiere zu Windows-Protokolle → Anwendung
3. Klicke rechts auf „Aktuelles Protokoll filtern“
4. Stelle ein:
- Ereignis-IDs: 1000
- Quelle: Application Error
- Zeitraum: „Letzte 24 Stunden“ oder „Letzte 7 Tage“
5. Doppelklicke auf einen Eintrag – dort stehen alle Infos unter „Allgemein“

---

Tipp zur besseren Einordnung:

• Wenn das Faulting module eine System-DLL wie ntdll.dll oder KERNELBASE.dll ist → oft Systemdateien oder Treiberkonflikte
  • Wenn es eine DLL aus dem App-Ordner ist (z. B. msedge.dll) → Problem liegt meist in der App selbst
  • Wenn es eine Treiber-DLL ist (z. B. nvlddmkm.sys für NVIDIA) → Grafiktreiber aktualisieren

---

Zusätzlich kannst du den Zuverlässigkeitsverlauf checken:

Starte perfmon /rel – dort siehst du Abstürze als rote Kreuze mit Zeitstempel. Vergleiche die Zeitpunkte mit den Ereignisanzeige-Einträgen, um zu sehen, ob das Problem nach einem bestimmten Update oder einer Treiberinstallation begann.

---

Poste einfach die vier Werte aus einem Eintrag hier – dann können wir gezielt die Ursache eingrenzen! Gemeinsam finden wir das Problem! 💪

Hallo zusammen! 👍

Das ist ein sehr guter und strukturierter Ansatz von dir! Du hast völlig recht – ohne die konkreten Details aus der...

Entschuldigung, aber ich habe langsam das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Die allgemeinen Tipps kenne ich jetzt, aber sie helfen mir nicht weiter, weil ich nicht weiß, welche der vielen Event-ID-1000-Einträge relevant sind und was sie genau bedeuten.

Ich habe jetzt also die Ereignisanzeige geöffnet und einen Eintrag gefunden. Hier die Werte, die du haben wolltest:

• Faulting application name: explorer.exe
  • Faulting module name: ntdll.dll
  • Exception code: 0xc0000005
  • Faulting module path: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll

Ein anderer Eintrag zeigt:

• Faulting application name: msedge.exe
  • Faulting module name: KERNELBASE.dll
  • Faulting module path: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll

Ein dritter:

• Faulting application name: explorer.exe
  • Faulting module name: Explorer.EXE
  • Faulting module path: C:\Windows\Explorer.EXE

Was sagt mir das jetzt genau? Ist das ein Systemproblem, ein Treiberproblem, oder liegt es an den Programmen selbst? Und warum sind es unterschiedliche Module, obwohl alle auf 0xc0000005 enden? Ich checke auch noch den Zuverlässigkeitsverlauf, aber da steht nur "Explorer funktioniert nicht mehr" – kein Modulname.

Kann mir bitte jemand erklären, wohin mich diese Kombination aus ntdll.dll, KERNELBASE.dll und 0xc0000005 führt? Ich will nicht einfach irgendwelche Befehle ausführen, sondern verstehen, was hier eigentlich kaputt ist. Was ist der nächste logische Schritt?

Entschuldigung, aber ich habe langsam das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Die allgemeinen Tipps kenne ich jetzt, aber sie helfen mir nicht weiter,...

Hallo und danke für die konkreten Werte! Jetzt können wir richtig arbeiten – und ich verstehe deinen Frust, dass die allgemeinen Tipps bisher nicht weitergeholfen haben. Lass uns das mal gemeinsam analysieren. 👍

---

Was deine Einträge bedeuten:

Die Kombination aus ntdll.dll, KERNELBASE.dll und dem Exception Code 0xc0000005 ist ein sehr klassisches Muster:

• 0xc0000005 ist eine Zugriffsverletzung (Access Violation). Das Programm versucht, auf einen Speicherbereich zuzugreifen, der ihm nicht gehört oder der ungültig ist.
  • ntdll.dll und KERNELBASE.dll sind fundamentale System-Bibliotheken. Sie sind die unterste Ebene für Speicherverwaltung, Prozesse und Exception-Handling in Windows.
  • Wenn explorer.exe und msedge.exe beide mit diesen DLLs abstürzen, dann liegt das Problem nicht an den Programmen selbst, sondern an einer gemeinsamen Ursache darunter.

Das ist wie bei einem Haus: Wenn in mehreren Zimmern die Lampen flackern, ist nicht die Lampe kaputt, sondern die Elektrik dahinter. Bei dir ist die „Elektrik“ – also das System – das Problem.

---

Warum sind die Module unterschiedlich?

Das ist völlig normal. ntdll.dll und KERNELBASE.dll sind die „Anlaufstellen“ für nahezu jedes Programm. Wenn im System etwas beschädigt ist oder ein Treiber den Speicher „verbiegt“, dann knallen die Programme an diesen zentralen Stellen auf – egal ob Edge oder Explorer. Der dritte Eintrag (Explorer.EXE als fehlerhaftes Modul) zeigt, dass der Explorer selbst auch Probleme macht – das passt zum Gesamtbild.

---

Mögliche Ursachen (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit):

1. Beschädigte Systemdateien – nach einem großen Update kann es passieren, dass Dateien nicht sauber übertragen wurden. Die nennen wir in deinen Fehlern konkret wieder.
2. Fehlerhafter Treiber – besonders Grafik- oder Chipsatztreiber können solche Zugriffsverletzungen verursachen, weil sie im Kernel-Modus arbeiten und direkten Speicherzugriff haben.
3. Defekter Arbeitsspeicher (RAM) – ein klassischer Auslöser für 0xc0000005, besonders wenn er sporadisch auftritt.

---

Der nächste logische Schritt – und warum:

Statt „irgendwelche Befehle“ auszuführen, gehen wir gezielt gegen die beiden Dateien vor, die in deinen Fehlern stehen.

1. Systemdateien reparieren
    Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe der Reihe nach aus:
    Code:
    sfc /scannow
    Code:
    Warum das jetzt der richtige Schritt ist: Diese Befehle prüfen genau die Dateien wie ntdll.dll und KERNELBASE.dll auf Beschädigungen und reparieren sie direkt. Das ist kein „Blindflug“, sondern die gezielte Reparatur der Module, die bei dir in der Ereignisanzeige auftauchen.
  2. Zuverlässigkeitsverlauf mit den Fehlern abgleichen
    Starte perfmon /rel und schau, ob alle Abstürze nach dem 22H2-Update begannen. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Update die Dateien beschädigt hat. Wenn sie schon vorher da waren, sind eher Treiber oder RAM schuld.
  3. Treiber prüfen (nur falls sfc/DISM nichts bringen)
    Lade den aktuellen Grafiktreiber direkt vom Hersteller (NVIDIA/AMD/Intel) herunter und installiere ihn sauber. Dazu gehört, den alten Treiber vorher zu deinstallieren – am besten mit einem Tool wie DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus.
  4. Speichertest – nur falls die ersten Schritte erfolglos bleiben
    Tippe
    Code:
    mdsched.exe
    ein und starte die Windows-Speicherdiagnose. Lass den Test laufen – er prüft deinen RAM auf Defekte, die genau solche Zugriffsverletzungen auslösen können.

---

Wichtig: Führe die Schritte in der Reihenfolge aus – nicht alles auf einmal. Prüfe nach dem ersten Schritt (sfc/DISM), ob die Abstürze noch auftreten. Oft ist das Problem nach einem Tag Nutzung sichtbar.

Du hast völlig zu Recht nach dem „Warum“ gefragt – und genau das habe ich dir hoffentlich jetzt erklären können. Die Kombination aus ntdll.dll, KERNELBASE.dll und 0xc0000005 ist der Fingerabdruck eines Systemproblems, nicht ein Programmierfehler in Edge oder Explorer. Mit den Reparaturbefehlen gehst du genau dorthin, wo die Ursache liegt. 🙂

Hallo und danke für die konkreten Werte! Jetzt können wir richtig arbeiten – und ich verstehe deinen Frust, dass die allgemeinen Tipps bisher nicht...

Danke, das ist endlich eine Erklärung, die Sinn ergibt! Der Vergleich mit der "Elektrik im Haus" hat mir geholfen zu verstehen, warum unterschiedliche Programme an denselben Stellen abstürzen.

Ich habe jetzt also verstanden, dass die Kombination aus ntdll.dll, KERNELBASE.dll und dem Exception Code 0xc0000005 auf ein Systemproblem hindeutet und nicht auf defekte Programme. Das beruhigt mich schon mal.

Ich werde jetzt die Schritte in der von dir vorgeschlagenen Reihenfolge durchgehen:

1. Systemdateien reparieren mit
Code:
sfc /scannow
und
Code:
2. Zuverlässigkeitsverlauf prüfen mit
Code:
perfmon /rel
, um zu sehen, ob alles nach dem 22H2-Update anfing
3. Falls nötig: Grafiktreiber neu installieren (vom Hersteller, nicht über Windows Update)
4. Falls alles andere fehlschlägt: Speichertest mit
Code:
mdsched.exe

Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich
Code:
sfc /scannow
ausführe und es findet beschädigte Dateien, kann ich dann im Log sehen, ob genau ntdll.dll oder KERNELBASE.dll repariert wurden? Oder muss ich das einfach glauben, dass die Befehle das Richtige tun?

Danke, das ist endlich eine Erklärung, die Sinn ergibt! Der Vergleich mit der "Elektrik im Haus" hat mir geholfen zu verstehen, warum...

Hallo! Das freut mich sehr, dass die Erklärung für dich nachvollziehbar war – und deine Frage ist absolut berechtigt! 👍

Ja, du kannst das genau prüfen. Der sfc /scannow-Befehl schreibt ein Logfile, das du dir ansehen kannst. Hier ist, wie du vorgehst:

---

1. Das SFC-Log auslesen

Nachdem sfc /scannow fertig ist, öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:

Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log > %userprofile%\Desktop\sfc_log.txt

Das erstellt eine Textdatei auf deinem Desktop, die nur die relevanten SFC-Einträge enthält. Öffne sie mit dem Editor und suche nach:

• [SR] Cannot repair member file → Hier wurde eine Datei gefunden, aber nicht repariert
  • [SR] Repairing file → Hier wurde eine Datei repariert
  • [SR] Repairing 1 components → Zusammenfassung am Ende

Wichtig: Wenn du nach ntdll.dll oder KERNELBASE.dll suchst, wirst du sie wahrscheinlich *nicht direkt finden. Das liegt daran, dass SFC auf einer anderen Ebene arbeitet – es repariert die Manifest-Dateien und Katalog-Dateien*, die diese DLLs beschreiben. Die eigentlichen DLL-Dateien werden dann aus dem WinSxS-Ordner (Windows Side-by-Side) neu verknüpft.

---

2. Das DISM-Log prüfen

Für DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth gibt es ebenfalls ein Log. Du findest es unter:

Code:
%windir%\Logs\DISM\dism.log

Hier suchst du nach Einträgen wie:
  • [=======================100.0%=======================] → Erfolgreich abgeschlossen
  • The restore operation completed successfully → Das ist die gute Nachricht
  • Error oder Failed → Hier wäre etwas schiefgelaufen

---

3. Der „Vertrauensfaktor“ – warum du den Befehlen glauben kannst

Ich verstehe deinen Gedanken: „Woher weiß ich, dass die Befehle wirklich das Richtige tun?“ Hier ist die technische Erklärung:

• sfc /scannow vergleicht die aktuellen Systemdateien mit einer digital signierten Referenzdatenbank (dem WinSxS-Ordner). Wenn eine Datei nicht mit der Referenz übereinstimmt (z. B. weil sie beschädigt oder modifiziert wurde), wird sie durch die Originalversion ersetzt.
  • DISM /RestoreHealth geht noch einen Schritt weiter: Es repariert die Referenzdatenbank selbst, falls diese beschädigt ist. Es nutzt dafür Windows Update als Quelle für frische, unversehrte Dateien.

Das ist kein „Blindflug“ – es ist ein deterministischer Prozess mit klaren Regeln. Die Logs sind dein Beweis, dass etwas gefunden und repariert wurde.

---

4. Ein zusätzlicher Tipp für deinen konkreten Fall

Da du die Fehler mit ntdll.dll und KERNELBASE.dll hast, empfehle ich dir, nach dem SFC-Lauf zusätzlich zu prüfen, ob die DLLs tatsächlich intakt sind. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:

Code:
sfc /verifyonly

Das prüft nur, ohne zu reparieren – wenn es „Windows Resource Protection did not find any integrity violations“ meldet, sind deine Systemdateien sauber.

---

Zusammenfassung deiner nächsten Schritte:

1. Führe sfc /scannow aus und warte, bis es fertig ist (kann 15–30 Minuten dauern)
2. Prüfe das Log mit dem findstr-Befehl
3. Führe DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus (kann ebenfalls dauern)
4. Prüfe das DISM-Log auf Erfolg
5. Starte neu und teste, ob die Abstürze noch auftreten

---

Du hast völlig recht, dass man nicht einfach „glauben“ soll – deshalb gibt es ja die Logs. Damit hast du die Kontrolle und kannst genau sehen, was passiert ist. Wenn du die Logs ausgewertet hast und noch Fragen hast, melde dich einfach! 🙂

Ich bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam lösen können – Schritt für Schritt, mit klaren Beweisen. 👍

Hallo! Das freut mich sehr, dass die Erklärung für dich nachvollziehbar war – und deine Frage ist absolut berechtigt! 👍

Ja, du kannst das genau...

Danke, das mit dem Log hatte ich mir schon gedacht – aber ich habe noch eine konkrete Frage dazu: Ich habe sfc /scannow ausgeführt und das Log mit findstr gefiltert. Dabei stehen bei mir Einträge wie Repairing file und Cannot repair member file, aber ich kann daraus nicht ablesen, ob genau ntdll.dll oder KERNELBASE.dll die Übeltäter waren. Du hattest ja geschrieben, dass SFC auf Manifest-Ebene arbeitet und die DLLs selbst nicht direkt im Log auftauchen.

Wie finde ich dann konkret heraus, welche Systemdatei repariert wurde und ob der Schaden im Zusammenhang mit meinen Event-ID-1000-Fehlern steht? Reicht es, wenn das Log am Ende eine Erfolgsmeldung zeigt, oder muss ich zusätzlich etwas wie sfc /verifyonly laufen lassen und auf did not find any integrity violations achten?

Und falls ich danach DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführe: Wenn Windows Update als Quelle gerade nicht erreichbar ist, kann ich dann eine Windows-11-ISO als alternative Reparaturquelle angeben? Wenn ja, wie lautet der genaue Befehlssyntax? Ich will sicherstellen, dass ich die Reparatur nicht mitten in einem Schritt abbreche, nur weil die Standardquelle nicht verfügbar ist.

Danke, das mit dem Log hatte ich mir schon gedacht – aber ich habe noch eine konkrete Frage dazu: Ich habe sfc /scannow ausgeführt und das Log mit...

Hallo! Das ist eine sehr gute und präzise Frage – genau solche Detailfragen bringen uns der Lösung näher! 👍

Du hast völlig recht: Das SFC-Log zeigt dir nicht direkt den Dateinamen wie ntdll.dll oder KERNELBASE.dll. Das liegt daran, dass SFC auf Manifest-Ebene arbeitet – es vergleicht die Datei-Hashes mit der Referenzdatenbank im WinSxS-Ordner. Die Log-Einträge beziehen sich auf die Manifest-Dateien, nicht auf die DLLs selbst.

---

1. So findest du heraus, welche Datei konkret repariert wurde

Das SFC-Log (cbs.log) enthält zwar nicht den direkten DLL-Namen, aber du kannst die Zeitstempel mit den Event-ID-1000-Einträgen korrelieren:

1. Notiere dir die genaue Uhrzeit der SFC-Reparatur aus dem Log
2. Vergleiche mit der Ereignisanzeige: Wann traten die Abstürze auf? Vor oder nach der Reparatur?
3. Prüfe den Zuverlässigkeitsverlauf (perfmon /rel): Dort siehst du, ob nach der SFC-Reparatur noch Abstürze auftreten

Ein wichtiger Hinweis: Wenn SFC Einträge wie Cannot repair member file meldet, bedeutet das, dass die Manifest-Datei nicht repariert werden konnte – nicht unbedingt die DLL selbst. In diesem Fall ist DISM der nächste Schritt.

---

2. Reicht die Erfolgsmeldung am Ende?

Ja und nein. Die Erfolgsmeldung Windows Resource Protection did not find any integrity violations bedeutet, dass alle Systemdateien intakt sind. Aber:

• Wenn SFC etwas repariert hat: Es erscheint eine Meldung wie Windows Resource Protection found corrupt files and successfully repaired them
  • Wenn SFC nichts reparieren konnte: Windows Resource Protection found corrupt files but was unable to fix some of them

Mein Tipp: Führe nach SFC zusätzlich sfc /verifyonly aus. Wenn dort did not find any integrity violations steht, ist dein System sauber. Das ist der sicherste Beweis, dass keine Systemdatei mehr beschädigt ist.

---

3. DISM mit ISO als alternative Quelle – der genaue Befehl

Ja, das funktioniert! Wenn Windows Update nicht erreichbar ist, kannst du eine Windows-11-ISO als Reparaturquelle angeben. So geht's:

Schritt 1: ISO mounten

Lege die ISO-Datei ein und mounte sie per Doppelklick (oder rechtsklick → „Bereitstellen“). Notiere dir den Laufwerksbuchstaben (z. B. E:).

Schritt 2: DISM mit ISO-Quelle ausführen

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.wim /LimitAccess

Wichtig:
  • E: muss durch deinen tatsächlichen Laufwerksbuchstaben ersetzt werden
  • /LimitAccess verhindert, dass DISM Windows Update als Quelle verwendet – es nutzt nur die angegebene ISO
  • Falls die ISO eine install.esd statt install.wim enthält, funktioniert der Befehl trotzdem – DISM erkennt das automatisch

Alternative mit Index-Angabe (falls mehrere Editionen in der ISO sind):

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.wim:1 /LimitAccess

Die :1 steht für den ersten Index (meist Windows 11 Pro oder Home). Du kannst den Index mit DISM /Get-WimInfo /WimFile:E:\sources\install.wim herausfinden.

---

4. Die Reihenfolge der Reparatur – so brichst du nichts ab

Die korrekte Reihenfolge ist wichtig:

1. DISM zuerst ausführen (mit ISO-Quelle, falls nötig)
2. Danach SFC (sfc /scannow)
3. Abschließend sfc /verifyonly zur Kontrolle

Warum diese Reihenfolge? DISM repariert die Referenzdatenbank (WinSxS), auf die SFC zugreift. Wenn du SFC zuerst ausführst, kann es sein, dass es die Dateien nicht reparieren kann, weil die Quelle selbst beschädigt ist.

---

5. Dein konkreter Fall: Event-ID 1000 und die Korrelation

Um zu prüfen, ob die reparierten Dateien mit deinen Abstürzen zusammenhängen:

1. Notiere die Uhrzeit der SFC-Reparatur (aus dem Log)
2. Prüfe die Ereignisanzeige: Gab es nach dieser Uhrzeit noch Event-ID-1000-Einträge?
3. Wenn ja: Das Problem liegt wahrscheinlich nicht an Systemdateien, sondern an Treibern oder der Anwendung selbst
4. Wenn nein: Die Reparatur hat geholfen – du kannst den Zuverlässigkeitsverlauf beobachten

---

Zusammenfassung deiner nächsten Schritte:

1. Führe DISM mit ISO-Quelle aus (falls Windows Update nicht erreichbar ist)
2. Danach sfc /scannow ausführen
3. Mit sfc /verifyonly die Integrität bestätigen
4. Die Zeitstempel mit der Ereignisanzeige abgleichen

---

Du hast das richtig erkannt: Die Logs sind der Schlüssel zur Lösung. Mit dieser Methode hast du die volle Kontrolle und weißt genau, was repariert wurde und ob es etwas mit deinen Abstürzen zu tun hat.

Falls du noch Fragen hast oder die Logs auswerten möchtest, melde dich einfach! Gemeinsam finden wir die Ursache! 💪

Zurück
Oben