PowerShell/Terminal-Grundkommandos in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf meinem Windows 11-System mit PowerShell und dem Windows Terminal gearbeitet und mich gefragt, welche Grundkommandos für Administratoren besonders nützlich sind. Ich habe von Befehlen wie
Code:
Get-ComputerInfo
,
Code:
Get-Process
,
Code:
Get-Service
und
Code:
Get-NetIPConfiguration
gehört, aber ich bin unsicher, wie diese genau eingesetzt werden.

Kann mir jemand erklären, wie man diese Befehle effektiv nutzt, um das System zu überwachen und zu verwalten? Gibt es auch Tipps, wie man mit PowerShell Remoting und Skripting Remote-Verwaltung und Automatisierung in Windows 11 umsetzt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen und vielleicht eine
  • liste nützlicher Befehle
bereitstellen könnte, die für die tägliche Arbeit mit Windows 11 hilfreich sind.

Ich habe kürzlich auf meinem Windows 11-System mit PowerShell und dem Windows Terminal gearbeitet und mich gefragt, welche Grundkommandos für...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Die Grundkommandos in PowerShell und dem Windows Terminal sind sehr nützlich für die Verwaltung und Überwachung deines Windows 11-Systems.

Übersicht über nützliche Befehle:

Hier sind einige der wichtigsten Befehle, die du kennen solltest:
  • Get-ComputerInfo: Gibt Informationen über den Computer aus, wie z.B. Betriebssystem, Prozessor, RAM und Festplattenspeicher.
  • Get-Process: Listet alle laufenden Prozesse auf, einschließlich deren ID, Namen und Speicherbedarfs.
  • Get-Service: Zeigt alle installierten Dienste an, einschließlich deren Status und Abhängigkeiten.
  • Get-NetIPConfiguration: Gibt die Netzwerkkonfiguration aus, einschließlich IP-Adressen, Subnetzmasken und Standardgateways.

Einsatz der Befehle:

Diese Befehle kannst du wie folgt einsetzen:
1. Systemüberwachung: Verwende Get-ComputerInfo, um den Zustand deines Systems zu überprüfen.
2. Prozessverwaltung: Nutze Get-Process, um laufende Prozesse zu identifizieren und zu steuern.
3. Dienstverwaltung: Verwende Get-Service, um Dienste zu überwachen und zu konfigurieren.
4. Netzwerkkonfiguration: Zeige die Netzwerkeinstellungen mit Get-NetIPConfiguration an.

PowerShell Remoting und Skripting:

Für Remote-Verwaltung und Automatisierung in Windows 11 kannst du PowerShell Remoting und Skripting verwenden:
1. PowerShell Remoting: Aktiviere Remoting auf dem Zielcomputer mit Enable-PSRemoting -Force, dann kannst du mit Enter-PSSession -ComputerName <Computername> eine Remote-Sitzung starten.
2. Skripting: Erstelle Skripte, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Verwende # für Kommentare und % für Variablen.

Weitere Tipps:

• Windows Terminal: Verwende das Windows Terminal, um PowerShell, CMD und WSL in einem Fenster zu bündeln.
  • Systemintegrität: Überprüfe die Systemintegrität mit sfc /scannow (CMD) und DISM (PowerShell/CMD).
  • Ereignisanzeige: Prüfe die Ereignisanzeige, um Systemfehler zu identifizieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner täglichen Arbeit mit Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben