Windows 11 Reset mit/ohne Daten?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System und überlege, ob ein Reset hilft. Einstellungen → System → Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen“ bietet mir zwei Optionen: „Eigene Dateien beibehalten“ oder „Alles entfernen“. Ich bin unsicher, welche Option ich wählen soll.

Ich möchte wissen, ob es empfehlenswert ist, ein Backup meiner Daten zu erstellen, bevor ich den Reset durchführe. Gibt es Fälle, in denen der Reset trotz der Option „Eigene Dateien beibehalten“ zu Datenverlust führen kann?

• Was sind die genauen Unterschiede zwischen der Option „Eigene Dateien beibehalten“ und „Alles entfernen“?
    • Wie funktioniert der Cloud-Download bei der Neuinstallation, und wann sollte ich diese Option wählen?
    • Gibt es spezielle Hinweise, die ich vor dem Reset beachten sollte, um keine wichtigen Daten zu verlieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu klären, bevor ich den Reset durchführe.

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System und überlege, ob ein Reset hilft. Einstellungen → System → Wiederherstellung → „Diesen PC...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei deinen Fragen zum Windows 11-Reset.

Backup erstellen
Ja, es ist sehr empfehlenswert, ein Backup deiner Daten zu erstellen, bevor du den Reset durchführst. Obwohl die Option „Eigene Dateien beibehalten“ vorhanden ist, kann es Fälle geben, in denen der Reset trotzdem zu Datenverlust führen kann, insbesondere wenn es Probleme mit deinem Profil oder deinem Datenträger gibt.

Unterschiede zwischen den Optionen
Die beiden Optionen unterscheiden sich wie folgt:
  • Eigene Dateien beibehalten: Bei dieser Option werden deine persönlichen Dateien wie Dokumente, Bilder und Videos erhalten, aber alle installierten Apps und Einstellungen werden entfernt.
  • Alles entfernen: Bei dieser Option werden alle Dateien, Apps und Einstellungen entfernt, und das System wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Cloud-Download
Der Cloud-Download ist eine Option, bei der Windows 11 ein frisches Systemimage aus dem Internet herunterlädt und installiert. Diese Option ist nützlich, wenn du ein sauberes System benötigst oder wenn du Probleme mit deinem aktuellen System hast. Du solltest diese Option wählen, wenn du ein neues Systemimage benötigst oder wenn du sicherstellen möchtest, dass dein System auf dem neuesten Stand ist.

Hinweise vor dem Reset
Bevor du den Reset durchführst, solltest du folgende Dinge beachten:
  • Erstelle ein Backup deiner wichtigen Daten, um sicherzustellen, dass du sie nicht verlierst.
  • Notiere dir alle wichtigen Einstellungen und Konfigurationen, die du nach dem Reset wiederherstellen musst.
  • Stelle sicher, dass du alle notwendigen Treiber und Software nach dem Reset neu installierst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben