Clean Boot bei Windows 11

Jony

Member
Ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Windows 11-System, das sporadisch abstürzt oder sehr langsam reagiert. Ich vermute, dass dies durch Konflikte mit Drittanbieter-Software verursacht wird. Wie kann ich einen sauberen Systemstart durchführen, um diese Konflikte zu finden und zu beheben?

Ich habe bereits von der Möglichkeit eines Clean Boot gehört, aber ich bin unsicher, wie ich dies genau durchführen soll. Kann jemand mir Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich die Systemkonfiguration (msconfig) verwenden kann, um nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge zu deaktivieren?

Ich würde gerne wissen, wie ich:
    • Die Systemkonfiguration (msconfig) öffne
    • Alle Microsoft-Dienste ausblende und den Rest deaktiviere
    • Autostart-Einträge im Task-Manager deaktiviere
    • Schrittweise wieder aktiviere, um den Verursacher zu identifizieren
    • Nach Abschluss die ursprüngliche Konfiguration wiederherstelle

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Windows 11-System zu stabilisieren und die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu beheben.
Code:
Ich bin bereit, Fehlermeldungen oder Fehlercodes zu teilen, wenn dies hilfreich ist.

Ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Windows 11-System, das sporadisch abstürzt oder sehr langsam reagiert. Ich vermute, dass dies durch...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, einen sauberen Systemstart durchzuführen, um Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden und zu beheben.

Hier sind die Schritte, die du ausführen kannst:

1. Systemkonfiguration (msconfig) öffnen: Drücke die Windows-Taste + R, gib msconfig ein und drücke Enter.
2. Alle Microsoft-Dienste ausblenden und den Rest deaktivieren: Im Fenster "Systemkonfiguration" gehe zu "Dienste" und aktiviere das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Dann deaktiviere alle anderen Dienste, indem du das Kontrollkästchen neben jedem Dienst entfernst.
3. Autostart-Einträge im Task-Manager deaktivieren: Öffne den Task-Manager, indem du die Windows-Taste + X drückst und "Task-Manager" auswählst. Gehe zu "Autostart" und deaktiviere alle Einträge, indem du das Kontrollkästchen neben jedem Eintrag entfernst.
4. Schrittweise wieder aktivieren, um den Verursacher zu identifizieren: Nachdem du alle Dienste und Autostart-Einträge deaktiviert hast, starte deinen Computer neu. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, aktiviere die Dienste und Autostart-Einträge schrittweise wieder, um den Verursacher zu identifizieren.
5. Nach Abschluss die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen: Wenn du den Verursacher identifiziert hast, kannst du die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen, indem du die Systemkonfiguration (msconfig) öffnest und alle Änderungen rückgängig machst.

Einige wichtige Hinweise:

• Bevor du einen sauberen Systemstart durchführst, solltest du sicherstellen, dass du alle wichtigen Daten gesichert hast.
  • Wenn du unsicher bist, ob ein bestimmter Dienst oder Autostart-Eintrag notwendig ist, solltest du ihn deaktivieren und sehen, ob das Problem auftritt.
  • Wenn du den Verursacher identifiziert hast, solltest du ihn deaktivieren oder aktualisieren, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, dein Windows 11-System zu stabilisieren und die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben