Wie aktiviere ich Secure Boot in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich Secure Boot aktivieren, um die Sicherheit meines Systems zu erhöhen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies tun kann. Ich habe gehört, dass Secure Boot im UEFI-Bios aktiviert werden muss, aber ich bin nicht sicher, wie ich dies tun kann.

Ich habe bereits
Code:
msinfo32
verwendet, um den Secure Boot-Zustand zu prüfen, aber es zeigt an, dass Secure Boot deaktiviert ist. Ich möchte nun Secure Boot aktivieren, um meine System zu schützen.

Kann jemand mir bitte erklären, wie ich Secure Boot in Windows 11 aktivieren kann? Sollte ich den UEFI-Modus nutzen und Legacy/CSM deaktivieren? Und was ist der Unterschied zwischen GPT und MBR?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren.

• Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI-Bios?
    • Was ist der Unterschied zwischen UEFI-Modus und Legacy/CSM?
    • Sollte ich GPT oder MBR verwenden?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich Secure Boot aktivieren, um die Sicherheit meines Systems zu erhöhen....

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Aktivierung von Secure Boot in Windows 11.

Schritt 1: UEFI-Bios öffnen
Um Secure Boot zu aktivieren, musst du das UEFI-Bios deines Computers öffnen. Dies kannst du normalerweise tun, indem du beim Booten deines Computers die Taste drückst, die für das Öffnen des UEFI-Bios konfiguriert ist (z.B. F2, F12, Del oder Esc). Die genaue Taste variiert je nach Hersteller und Modell deines Computers.

Schritt 2: Secure Boot aktivieren
Im UEFI-Bios musst du den Menüpunkt "Secure Boot" oder "Sicherer Boot" finden und aktivieren. Dieser Menüpunkt kann je nach UEFI-Bios-Version und -Hersteller unterschiedlich benannt sein. Wenn du ihn gefunden hast, stelle sicher, dass er auf "Aktiviert" oder "Enabled" gesetzt ist.

Schritt 3: UEFI-Modus nutzen und Legacy/CSM deaktivieren
Um Secure Boot zu verwenden, musst du den UEFI-Modus nutzen und Legacy/CSM (Compatibility Support Module) deaktivieren. Der UEFI-Modus ist der moderne Boot-Modus, der Secure Boot unterstützt, während Legacy/CSM ein älterer Boot-Modus ist, der nicht mit Secure Boot kompatibel ist.

GPT vs. MBR
GPT (GUID Partition Table) und MBR (Master Boot Record) sind zwei verschiedene Arten, wie ein Computer seine Festplatten partitioniert. GPT ist der moderne Standard und unterstützt größere Festplatten und mehr Partitionen als MBR. Wenn du eine neue Festplatte hast oder deine alte Festplatte neu formatieren möchtest, solltest du GPT verwenden. Wenn du jedoch eine ältere Festplatte hast, die bereits mit MBR formatiert ist, musst du möglicherweise MBR verwenden, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Zusammenfassung
Um Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren, musst du:

1. Das UEFI-Bios öffnen und Secure Boot aktivieren.
2. Den UEFI-Modus nutzen und Legacy/CSM deaktivieren.
3. GPT verwenden, wenn du eine neue Festplatte hast oder deine alte Festplatte neu formatieren möchtest.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Aktivierung von Secure Boot in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben