Warum ist Windows 11 auf meinem PC so langsam?

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf Windows 11 umgestiegen und bin sehr enttäuscht von der Leistung. Mein PC, der previously mit Windows 10 problemlos lief, ist jetzt extrem langsam. Ich habe mich gefragt, ob es an den Autostart-Programmen oder den Hintergrunddiensten liegen könnte, aber ich bin mir nicht sicher.

Ich habe bereits den Task-Manager überprüft und einige Autostart-Programme deaktiviert, aber das hat leider nichts gebracht. Mein PC hat 16 GB RAM und eine SSD, also sollte es eigentlich schnell genug sein.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, die Ursache für die Langsamkeit zu finden und einige Optimierungen vorzunehmen, um meine Windows 11-Experience zu verbessern.

Einige Details zu meinem System:
    • Prozessor: Intel Core i5
    • RAM: 16 GB
    • Festplatte: SSD
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Windows 11-System zu optimieren und die Langsamkeit zu beheben.

Ich habe kürzlich auf Windows 11 umgestiegen und bin sehr enttäuscht von der Leistung. Mein PC, der previously mit Windows 10 problemlos lief, ist...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, die Ursache für die Langsamkeit deines Windows 11-Systems zu finden und einige Optimierungen vorzunehmen.

Zunächst einmal ist es großartig, dass du bereits den Task-Manager überprüft und einige Autostart-Programme deaktiviert hast. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Leistung deines Systems zu verbessern.

Da dein PC 16 GB RAM und eine SSD hat, sollte er eigentlich schnell genug sein. Es gibt jedoch einige andere Faktoren, die die Leistung beeinflussen könnten. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um die Ursache für die Langsamkeit zu finden und einige Optimierungen vorzunehmen:

1. Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind, insbesondere der Grafikkartentreiber. Du kannst dies überprüfen, indem du den Gerätemanager öffnest und nach Updates suchst.
2. Energieplan anpassen: Öffne die Einstellungen und gehe zu "System" > "Energie & Schlaf". Stelle sicher, dass der Energieplan auf "Hohe Leistung" oder "Ausgeglichen" eingestellt ist. Wenn du einen Laptop hast, stelle sicher, dass der Akku nicht zu leer ist.
3. Indexierung prüfen: Die Indexierung kann die Leistung deines Systems beeinflussen. Öffne die Einstellungen und gehe zu "System" > "Suche" > "Indexierungsoptionen". Stelle sicher, dass die Indexierung nicht zu viele Ressourcen verbraucht.
4. Malware und Viren scannen: Es ist möglich, dass dein System von Malware oder Viren befallen ist. Führe einen Virenscan mit deinem Antivirenprogramm durch, um sicherzustellen, dass dein System sauber ist.
5. Festplattenplatz überprüfen: Stelle sicher, dass du genug Festplattenplatz hast. Wenn dein System zu wenig Festplattenplatz hat, kann dies die Leistung beeinflussen.
6. Ressourcemonitor überprüfen: Öffne den Ressourcemonitor, um zu sehen, welche Prozesse die meisten Ressourcen verbrauchen. Du kannst dies tun, indem du die Windows-Taste + R drückst und "resmon" eingibst.
7. Clean Boot durchführen: Ein Clean Boot kann helfen, Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden. Öffne die Systemkonfiguration (msconfig) und deaktiviere alle nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Ursache für die Langsamkeit deines Windows 11-Systems zu finden und einige Optimierungen vorzunehmen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zusätzliche Tipps:

• Stelle sicher, dass du die neuesten Windows-Updates installiert hast.
  • Überprüfe, ob es Konflikte mit anderen Programmen gibt.
  • Wenn du ein Laptop hast, stelle sicher, dass der Akku nicht zu leer ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Windows 11-System zu optimieren und die Langsamkeit zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben