Windows 11 Speicher bereinigen

Jony

Member
Warum ist mein Windows 11-Datenträger voll?

Ich habe kürzlich bemerkt, dass mein Windows 11-System sehr langsam geworden ist und ich eine Meldung erhalten habe, dass mein Datenträger voll ist. Ich habe mich gefragt, wie ich den Speicher analysieren und bereinigen kann, um mein System wieder zu beschleunigen.

Ich habe bereits die Einstellungen → System → Speicher geprüft und gesehen, dass es verschiedene Kategorien wie Apps, Temporäre Dateien, System und OneDrive gibt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich diese Kategorien nutzen kann, um den Speicher zu bereinigen.

Ich denke, dass die Funktion "Temporäre Dateien" und "Speicheroptimierung" (Storage Sense) hilfreich sein könnten, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich sie verwenden kann.

• Wie kann ich große Dateien finden und sicher aufräumen?
    • Wie kann ich unbekannte Systemordner identifizieren, um sie nicht zu löschen?
    • Gibt es Tools wie "Datenträgerbereinigung", die ich verwenden kann, um den Speicher zu bereinigen?

Ich benötige dringend Hilfe, um mein System wieder zu beschleunigen und den Speicher zu bereinigen.

Code:
 Ich habe keine spezifischen Fehlermeldungen erhalten, aber ich denke, dass es mit dem vollen Datenträger zusammenhängt.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Problem zu lösen.

Warum ist mein Windows 11-Datenträger voll?

Ich habe kürzlich bemerkt, dass mein Windows 11-System sehr langsam geworden ist und ich eine Meldung...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, dein Windows 11-System zu bereinigen und den Speicher zu analysieren.

Schritte zur Speicheranalyse und -bereinigung:

1. Einstellungen → System → Speicher: Hier kannst du die verschiedenen Kategorien wie Apps, Temporäre Dateien, System und OneDrive sehen. Du kannst diese Kategorien nutzen, um den Speicher zu bereinigen.
2. Temporäre Dateien: Diese Funktion kann helfen, temporäre Dateien zu löschen, die nicht mehr benötigt werden. Du kannst diese Funktion unter Einstellungen → System → Speicher → Temporäre Dateien finden.
3. Speicheroptimierung (Storage Sense): Diese Funktion kann helfen, den Speicher zu optimieren, indem sie nicht benötigte Dateien und Ordner löscht. Du kannst diese Funktion unter Einstellungen → System → Speicher → Speicheroptimierung finden.
4. Große Dateien finden: Du kannst die Explorer-Suche verwenden, um große Dateien zu finden. Gib einfach größe:>1GB in die Suchleiste ein, um Dateien größer als 1 GB zu finden.
5. Unbekannte Systemordner identifizieren: Um unbekannte Systemordner zu identifizieren, kannst du den Geräte-Manager verwenden. Öffne den Geräte-Manager und suche nach unbekannten Geräten oder Treibern.

Tools zur Speicherbereinigung:

1. Datenträgerbereinigung: Dieses Tool kann helfen, den Speicher zu bereinigen, indem es nicht benötigte Dateien und Ordner löscht. Du kannst das Tool unter Einstellungen → System → Speicher → Datenträgerbereinigung finden.
2. Windows-Terminal/PowerShell: Du kannst auch das Windows-Terminal oder PowerShell verwenden, um den Speicher zu bereinigen. Hier kannst du Befehle wie cleanmgr oder diskcleanup verwenden, um den Speicher zu bereinigen.

Wichtige Hinweise:

• Sei vorsichtig, wenn du Dateien und Ordner löschst, da du wichtige Systemdateien oder Daten verlieren kannst.
  • Stelle sicher, dass du vor der Bereinigung ein Backup deiner wichtigen Daten erstellst.
  • Wenn du unsicher bist, ob eine Datei oder ein Ordner gelöscht werden kann, solltest du sie besser nicht löschen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Windows 11-System zu bereinigen und den Speicher zu analysieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wichtige Erinnerung: Stelle sicher, dass du regelmäßig ein Backup deiner wichtigen Daten erstellst, um Datenverlust zu vermeiden.

Zurück
Oben