Windows 11: 6 Tools für Fehlersuche

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und stoße nun auf einige Probleme. Um diese zu beheben, benötige ich Informationen über die wichtigen Tools und Dateipfade, die mir bei der Fehlersuche helfen können.

Konkret suche ich nach Informationen über die folgenden Tools:
    • msinfo32
    • dxdiag
    • eventvwr.msc
    • services.msc
    • devmgmt.msc
    • gpedit.msc (nur für Pro- und Enterprise-Editionen)
    • tpm.msc

Außerdem benötige ich Kenntnisse über die wichtigen Dateipfade, wie z.B.:
    • C:\Windows\Minidump (für BSOD-Logs)
    • C:\Windows\Logs\CBS (für SFC-Logs)
    • C:\Windows\SoftwareDistribution (für Update-Logs)
    • C:\Users (für Benutzerprofile)

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Tools und Dateipfade nutzen kann, um Probleme in Windows 11 zu beheben? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und stoße nun auf einige Probleme. Um diese zu beheben, benötige ich Informationen...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um Probleme in Windows 11 zu beheben, sind die von dir genannten Tools und Dateipfade sehr nützlich. Hier sind einige Erklärungen und Schritte, wie du sie nutzen kannst:

Wichtige Tools:

1. msinfo32: Dieses Tool zeigt eine Übersicht über dein System, einschließlich Hardware, Software und Treiber. Du kannst es starten, indem du msinfo32 in die Windows-Suche eingibst.
2. dxdiag: Dieses Tool liefert Informationen über deine Grafik- und Soundhardware. Du kannst es starten, indem du dxdiag in die Windows-Suche eingibst.
3. eventvwr.msc: Dieses Tool zeigt die Ereignisanzeige an, in der du Fehlermeldungen und andere Ereignisse findest. Du kannst es starten, indem du eventvwr.msc in die Windows-Suche eingibst.
4. services.msc: Dieses Tool zeigt eine Liste aller Dienste an, die auf deinem System laufen. Du kannst es starten, indem du services.msc in die Windows-Suche eingibst.
5. devmgmt.msc: Dieses Tool zeigt eine Liste aller Geräte an, die auf deinem System installiert sind. Du kannst es starten, indem du devmgmt.msc in die Windows-Suche eingibst.
6. gpedit.msc (nur für Pro- und Enterprise-Editionen): Dieses Tool ermöglicht es dir, Gruppenrichtlinien zu bearbeiten. Du kannst es starten, indem du gpedit.msc in die Windows-Suche eingibst.
7. tpm.msc: Dieses Tool zeigt Informationen über den Trusted Platform Module (TPM) an. Du kannst es starten, indem du tpm.msc in die Windows-Suche eingibst.

Wichtige Dateipfade:

1. C:\Windows\Minidump: Hier findest du die Logs für Bluescreen-Fehler (BSOD).
2. C:\Windows\Logs\CBS: Hier findest du die Logs für den System File Checker (SFC).
3. C:\Windows\SoftwareDistribution: Hier findest du die Logs für Windows-Updates.
4. C:\Users: Hier findest du die Benutzerprofile.

Schritte zur Fehlersuche:

1. Überprüfe die Ereignisanzeige: Öffne eventvwr.msc und überprüfe die Fehlermeldungen und andere Ereignisse.
2. Überprüfe die Systeminformationen: Öffne msinfo32 und überprüfe die Systeminformationen.
3. Überprüfe die Geräte: Öffne devmgmt.msc und überprüfe die Geräte, die auf deinem System installiert sind.
4. Überprüfe die Dienste: Öffne services.msc und überprüfe die Dienste, die auf deinem System laufen.
5. Überprüfe die Dateipfade: Öffne die Dateipfade, die ich oben genannt habe, und überprüfe die Logs und andere Dateien.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Fehlersuche in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben