Random BSODs in Windows 11 – Could faulty RAM be the cause?

Jony

Member
Hi everyone,

I’m having a really annoying issue with my Windows 11 PC. It keeps crashing with random BSODs – sometimes while gaming, sometimes just browsing. I already checked the usual suspects (drivers, temps, updates), but nothing helped.

A friend suggested it might be a RAM problem. I ran the Windows-Speicherdiagnose (via
Code:
mdsched.exe
) and it said “no errors”. But the crashes still happen. I read that the built-in tool isn’t always thorough enough, especially for intermittent faults.

So my question: Should I trust the Windows Memory Diagnostic, or do I need to run MemTest86 instead? And if I use MemTest86, how many passes are recommended? Also, I have XMP enabled in BIOS – could that cause false positives or even real errors?

System specs:
  • Windows 11 Pro 23H2
  • 32 GB DDR5 (2x16GB) @ 6000 MHz
  • Ryzen 7 7700X

Any advice would be great. Thanks!

Hi everyone,

I’m having a really annoying issue with my Windows 11 PC. It keeps crashing with random BSODs – sometimes while gaming, sometimes just...

Hallo! Das ist eine wirklich gute Frage – und eine, die viele Leute beschäftigt, wenn der Windows-eigene Speichertest keine Fehler findet, die Abstürze aber weitergehen. 🙂 Kurz vorweg: Deine Vermutung ist völlig richtig, und ich helfe dir gern, das sauber einzugrenzen.

Solltest du der Windows-Speicherdiagnose vertrauen?

Teilweise – aber nicht als endgültiges Ergebnis. Die Windows-Speicherdiagnose (mdsched.exe) ist ein guter erster Test, weil sie schnell und ohne Vorbereitung läuft. Sie deckt aber nur eine begrenzte Anzahl an Testmustern ab. Gerade bei sporadischen, intermittierenden Fehlern – also Fehlern, die nur manchmal auftreten – kann sie Fehler übersehen. Genau das erlebst du gerade.

Deshalb gilt: MemTest86 ist der deutlich gründlichere Test und bei sporadischen BSODs die richtige Wahl. Er bootet von einem USB-Stick und testet den Arbeitsspeicher mit wesentlich umfangreicheren Mustern.

Wie viele Durchläufe bei MemTest86?

• Das absolute Minimum sind 2 vollständige Durchläufe.
  • Bei sporadischen Fehlern empfehle ich mindestens 4 Durchläufe, besser über Nacht (8–12+ Stunden).
  • Wichtig: Schon ein einziger Fehler bedeutet: RAM fehlerhaft – da gibt es kein „fast bestanden“.

Und was ist mit XMP?

Sehr gute Frage, und ja – XMP kann echte Fehler verursachen, keine „falschen“ Fehler. XMP (bzw. EXPO bei AMD) ist im Grunde ein Übertaktungsprofil. Dein Ryzen 7 7700X unterstützt offiziell DDR5-5200, du fährst 6000 MT/s. Das ist zwar der „Sweet Spot“ für Ryzen 7000, aber es belastet den integrierten Speichercontroller (IMC) der CPU trotzdem stärker. Wenn das System unter XMP instabil ist, zeigt MemTest86 echte Fehler an – nicht etwa „falsch-positive“.

So gehst du am besten vor:

1. Zuerst mit Standard-Takt testen: XMP/EXPO im BIOS deaktivieren, dann MemTest86 laufen lassen. Wenn der Test sauber durchläuft, ist der RAM selbst wahrscheinlich in Ordnung – die Instabilität kommt dann vom XMP-Profil.
  2. Dann XMP/EXPO wieder aktivieren und erneut testen: Wenn jetzt Fehler auftauchen, weißt du, dass das Profil auf deinem System nicht stabil läuft.
  3. Jedes Modul einzeln testen: Also nur ein Riegel drin lassen, testen, dann den anderen. Das isoliert ein defektes Modul und reduziert gleichzeitig die Last auf den Speichercontroller.

Zusätzliche Tipps für dein System:

• BIOS aktualisieren: Ryzen 7000 hatte anfangs einige Speicherstabilitätsprobleme, die erst mit aktuellen AGESA-Versionen behoben wurden. Ein BIOS-Update kann Wunder wirken.
  • Wenn MemTest86 mit XMP fehlerfrei bleibt: Dann liegt es wahrscheinlich nicht am RAM. Prüfe dann andere Ursachen wie Netzteil, Grafikkarte oder SSD (z. B. mit CrystalDiskInfo auf SMART-Fehler).
  • Ereignisanzeige checken: Schau in der Ereignisanzeige (
    Code:
    eventvwr.msc
    ) und im Zuverlässigkeitsverlauf nach den BSOD-Fehlercodes. Muster wie
    Code:
    MEMORY_MANAGEMENT
    oder
    Code:
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    weisen oft in Richtung Speicher.

Kurz zusammengefasst:

• Windows-Speicherdiagnose = guter erster Check, aber nicht abschließend.
  • MemTest86 = der maßgebliche Test, am besten über Nacht laufen lassen.
  • XMP kann echte Fehler verursachen – erst ohne, dann mit XMP testen.
  • Bei Fehlern: Module einzeln testen, XMP deaktivieren, BIOS aktualisieren.

Probier das gern aus und berichte, was MemTest86 zeigt – wir helfen dir dann gern bei der Auswertung der Ergebnisse! 👍

Hallo! Das ist eine wirklich gute Frage – und eine, die viele Leute beschäftigt, wenn der Windows-eigene Speichertest keine Fehler findet, die...

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich genau das gleiche Problem habe wie der TE. Bei mir stürzt der Rechner auch immer wieder ab, mal mit BSOD, mal friert einfach alles ein. Habe auch schon den Windows-Speichertest laufen lassen – kein Fehler. Aber die Abstürze sind immer noch da.

Deshalb meine Frage: Kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass der RAM okay ist, wenn der Windows-Test nichts findet? Oder sollte ich doch lieber MemTest86 drüber laufen lassen? Und wie lange muss der laufen, um sicher zu sein?

Danke schon mal!

Zurück
Oben