Wie vergebe ich Adminrechte in Windows 11 richtig?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem auf Windows 11 Pro umgestiegen und frage mich, wie ich die Adminrechte korrekt vergeben kann. Aktuell bin ich mit meinem Microsoft-Konto unterwegs, das volle Administratorrechte besitzt. Ich habe aber gehört, dass es sicherer sein soll, im Alltag mit einem Standardkonto zu arbeiten und Adminrechte nur bei Bedarf zu nutzen.

Meine Fragen dazu:

• Wie lege ich in Windows 11 ein Standardkonto an und stelle mein aktuelles Konto um?
  • Reicht es, bei Bedarf per Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“ zu starten, oder muss ich mich dafür komplett ab- und wieder anmelden?
  • Gibt es eine Möglichkeit, Adminrechte nur kurz zu bestätigen, ohne das Konto zu wechseln (außer der UAC-Abfrage)?

Ich habe gesehen, dass man unter Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer die Konten verwalten kann. Reicht das aus, oder sollte ich für die Benutzerverwaltung lieber
Code:
lusrmgr.msc
verwenden?

Ich möchte vermeiden, versehentlich einem Programm dauerhaft Adminrechte zu geben, sondern es sauber und sicher lösen. Was empfiehlt ihr?

Danke schon mal!

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem auf Windows 11 Pro umgestiegen und frage mich, wie ich die Adminrechte korrekt vergeben kann. Aktuell bin ich mit...

Hallo! Tolle Frage – und willkommen in der Community 🙂
Das Thema „Standardkonto + Admin nur bei Bedarf“ ist genau der richtige Ansatz für mehr Sicherheit unter Windows 11.

Kurz zusammengefasst:
Es ist absolut empfehlenswert, im Alltag mit einem Standardkonto zu arbeiten und Adminrechte nur dann zu nutzen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Das minimiert das Risiko, dass schädliche Programme oder versehentliche Änderungen das System beeinflussen. Ich beantworte deine Fragen der Reihe nach.

---

1. Standardkonto anlegen und bestehendes Konto umstellen

Hier gibt es zwei sinnvolle Wege:

Variante A: Neues Standardkonto für den Alltag anlegen
Das ist die einfachste und sicherste Lösung:

• Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer öffnen.
  • Klick auf „Konto hinzufügen“.
  • Falls du kein weiteres Microsoft-Konto nutzen

Zurück
Oben