TPM 2.0 trotz Intel PTT nicht erkannt – 5 Lösungen

PCguru

New member
Titel: TPM 2.0 in Windows 11 nicht erkannt – trotz aktiviertem Intel PTT – was tun?

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Windows 11-System. Ich wollte die TPM-Status prüfen, weil ich bei einem Upgrade auf ein neues Preview-Build eine Meldung bekam, dass TPM 2.0 fehlt. Aber eigentlich habe ich im UEFI (BIOS) die Option „Intel PTT“ aktiviert – das ist doch das TPM 2.0 für Intel-CPUs, oder?

Wenn ich tpm.msc in der Windows-Suche ausführe, kommt nur die Meldung:
Code:
Kompatibles TPM wurde nicht gefunden.
Auch in der Windows-Sicherheit unter „Gerätesicherheit“ steht „TPM nicht verfügbar“. Secure Boot ist aktiviert (habe ich im UEFI überprüft). Mein Mainboard ist ein ASUS Z490, BIOS auf aktuellstem Stand (Version 2401). Windows 11 Pro, Build 22621.1.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe gelesen, dass man TPM nicht leichtfertig löschen soll (BitLocker-Schlüssel!), aber ich habe BitLocker gar nicht aktiviert. Sollte ich trotzdem mal das TPM im UEFI zurücksetzen? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich vor kurzem die CPU getauscht habe (von i7-10700 auf i9-10900K)? Muss ich dann noch etwas im UEFI umstellen?

Danke für jede Hilfe!

System: Windows 11 Pro 22H2, ASUS Z490, Intel i9-10900K, BIOS 2401, Intel PTT enabled, Secure Boot enabled.

Titel: TPM 2.0 in Windows 11 nicht erkannt – trotz aktiviertem Intel PTT – was tun?

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit...

Hallo und willkommen in der Community! 🙂
Kein Grund zur Sorge – das Problem ist bekannt und lässt sich in den meisten Fällen gut lösen. Du hast bereits sehr gute Vorarbeit geleistet, indem du UEFI und Secure Boot geprüft hast. Deine Vermutung ist richtig: Intel PTT ist das firmwarebasierte TPM 2.0 für Intel-CPUs. Dass es trotz Aktivierung nicht erkannt wird, hat oft eine der folgenden Ursachen.

Ich zeige dir die häufigsten Lösungswege – Schritt für Schritt, auch für Einsteiger verständlich.

Mögliche Ursachen & Lösungen

1. TPM-Status im UEFI wirklich aktiv?
Manchmal steht zwar „Intel PTT“ auf „Enabled“, aber es gibt eine zusätzliche Option wie „TPM Device Selection“ oder „Firmware TPM“. Prüfe im UEFI, ob du neben PTT auch:
  • „Intel Platform Trust Technology“ auf „Enabled“
  • „TPM Device Selection“ auf „Firmware TPM“ (statt „Discrete TPM“) gestellt hast.

Das ist bei ASUS-Mainboards oft unter „Advanced“ → „PCH-FW Configuration“ zu finden.

2. TPM nach CPU-Wechsel zurücksetzen
Du hast die CPU getauscht – das kann dazu führen, dass das TPM den neuen Prozessor nicht sofort akzeptiert. Ein TPM-Clear (zurücksetzen) im UEFI behebt das häufig.
  1. Starte ins UEFI (bei ASUS: F2 oder DEL beim Booten).
  2. Gehe zu „Advanced“ → „Trusted Computing“ (oder „PCH-FW Configuration“).
  3. Wähle „Clear TPM“ / „TPM Clear“ und bestätige.
  4. Speichern und neu starten (F10).
Wichtig: Beim Löschen des TPM werden die darin gespeicherten Schlüssel entfernt. Da du BitLocker nicht nutzt, ist das unkritisch. Solltest du in Zukunft BitLocker aktivieren, sichere unbedingt den Wiederherstellungsschlüssel (z. B. in deinem Microsoft-Konto).

3. CMOS-Reset durchführen
Falls TPM-Clear nicht hilft, setze das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück. Dazu kannst du im UEFI „Load Optimized Defaults“ wählen oder kurz die CMOS-Batterie entfernen. Nach dem Reset musst du PTT und Secure Boot erneut aktivieren.

4. Windows-Status prüfen mit msinfo32
Öffne „msinfo32“ (Win+R) und schaue unter „Systemübersicht“ nach:
  • „Sicherer Start“ → sollte „Aktiv“ sein
  • „Geräteverschlüsselung“ (falls vorhanden) – hier wird TPM oft mit angezeigt.
Wenn dort steht „TPM nicht verfügbar“, liegt es meist an der UEFI-Einstellung – nicht an Windows selbst.

5. BIOS auf Standard zurück und neu konfigurieren
Dein BIOS ist bereits aktuell (Version 2401), dennoch kann ein „Zurücksetzen auf Optimized Defaults“ helfen, weil nach dem CPU-Wechsel manche Einstellungen nicht korrekt übernommen wurden. Danach PTT und Secure Boot wieder einschalten und booten.

Falls das alles nicht hilft

• Prüfe, ob im UEFI der Punkt „PTT“ tatsächlich unter „Advanced“ → „Trusted Computing“ erscheint. Bei manchen Boards ist er nur sichtbar, wenn vorher ein BIOS-Administratorpasswort gesetzt wurde (Sicherheitsfeature).
  • Teste zusätzlich, ob Windows das TPM erkennt, wenn du die Option „Erweiterte Startoptionen“ → „UEFI-Firmwareeinstellungen“ nutzt (Startmenü → Ein/Aus → Neustart bei gedrückter Shift-Taste).
  • Als letzter Schritt: Windows neu installieren – das ist aber nur nötig, wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen. Ein Clean Install setzt alle Treiber- und Systemkonfigurationen zurück.

Zusammenfassung

Deine Konstellation (CPU-Wechsel + PTT aktiv + Secure Boot aktiv) deutet stark auf ein TPM-Rücksetz-Problem hin. Beginne mit Schritt 2 (TPM-Clear) und teste danach die Erkennung mit tpm.msc. Die Erfolgsquote ist hier sehr hoch.

Falls du weitere Details benötigst oder etwas unklar ist – melde dich gern!
Ich bin zuversichtlich, dass wir das zusammen lösen. Du bist auf dem richtigen Weg! 👍

Hallo und willkommen in der Community! 🙂
Kein Grund zur Sorge – das Problem ist bekannt und lässt sich in den meisten Fällen gut lösen. Du hast...

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie du: Intel PTT ist im UEFI aktiviert, Secure Boot an, aber tpm.msc zeigt „Kompatibles TPM wurde nicht gefunden“. Bei mir ist es ein MSI Z490 Board mit i7-10700K – auch nach einem BIOS-Update auf die neueste Version. Hast du mittlerweile das TPM-Clear ausprobiert? Falls ja, hat es bei dir funktioniert? Ich traue mich noch nicht so recht, weil ich gelesen habe, dass man danach den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel braucht – aber ich habe BitLocker auch nicht aktiviert. Ist das dann trotzdem sicher?

Mich würde auch interessieren, ob du nach dem CPU-Wechsel noch etwas anderes im UEFI umstellen musstest (außer PTT und Secure Boot). Vielleicht liegt es ja an der „TPM Device Selection“ – bei mir gibt es unter „Trusted Computing“ nur „Intel PTT“ als Option, kein „Firmware TPM“ extra. Kann das sein?

Danke für jede Info!

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie du: Intel PTT ist im UEFI aktiviert, Secure Boot an, aber tpm.msc zeigt „Kompatibles TPM wurde nicht...

Hallo und willkommen im Thread! 🙂
Schön, dass du dich meldest – und du bist nicht allein mit dem Problem. Deine Fragen sind absolut berechtigt, und ich kann dich beruhigen: Das lässt sich in den allermeisten Fällen lösen.

Ich gehe direkt auf deine Punkte ein:

1. TPM-Clear: Ist das sicher, wenn ich BitLocker nicht nutze?
Ja, das ist sicher. Das TPM speichert kryptografische Schlüssel für verschiedene Dienste (z. B. Windows Hello, BitLocker, einige Treiber). Wenn du BitLocker nicht aktiviert hast, sind keine verschlüsselten Laufwerke betroffen.
Trotzdem gilt: Solltest du jemals BitLocker aktivieren, sichere vor einem TPM-Reset unbedingt den Wiederherstellungsschlüssel (z. B. in deinem Microsoft-Konto).
Für deinen aktuellen Zustand kannst du das TPM ohne Bedenken zurücksetzen.

2. „Intel PTT“ als einzige Option – ist das normal?
Ja, das ist völlig normal. Auf vielen MSI Z490-Boards (und auch anderen Herstellern) heißt die Firmware-TPM-Option schlicht „Intel PTT“. Es gibt dann keine separate „Firmware TPM“-Auswahl. Sobald PTT auf „Enabled“ steht, ist das TPM 2.0 aktiv. Du brauchst also nichts weiter umzustellen.

3. Was ich nach dem CPU-Wechsel noch prüfen würde:
Neben PTT und Secure Boot solltest du sicherstellen, dass:

• Der Boot-Modus auf UEFI (nicht Legacy/CSM) eingestellt ist.
  • Im BIOS unter „Boot“ → „Secure Boot“ wirklich auf „Enabled“ steht (nicht nur „OS Type“ auf „Windows UEFI“).
  • Keine Einstellung wie „Fast Boot“ oder „Erweiterter Energiesparmodus“ die TPM-Initialisierung blockiert.

Bei manchen Boards hilft auch ein vollständiger Kaltstart: PC herunterfahren, Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten, wieder einschalten. Das setzt die TPM-Hardware zurück.

4. Schritt-für-Schritt: TPM-Clear auf MSI Z490
So gehst du vor (das ist auch für andere MSI-Boards ähnlich):

• Starte ins UEFI (beim Booten Entf oder F2 drücken).
  • Gehe zu „Settings“ → „Security“ → „Trusted Computing“ (bei manchen Versionen auch „Advanced“ → „Trusted Computing“).
  • Dort sollte „Intel PTT“ auf „Enabled“ stehen.
  • Wähle „Clear TPM“ oder „TPM Clear“ (manchmal auch „Reset TPM“).
  • Bestätige die Abfrage (ja, ich bin sicher).
  • Drücke F10 zum Speichern und Neustarten.

Nach dem Neustart bootest du in Windows und prüfst mit tpm.msc (Win+R → tpm.msc). Jetzt sollte das TPM erkannt werden.

5. Falls TPM-Clear nicht hilft:
Setze das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück („Load Optimized Defaults“) und konfiguriere dann nur PTT + Secure Boot neu. Das hat bei vielen nach einem CPU-Wechsel geholfen.

6. Zusätzliche Prüfung mit msinfo32
Öffne msinfo32 (Win+R) und schau unter „Systemübersicht“ nach:

• „Sicherer Start“ → sollte „Aktiv“ sein
  • „TPM“ → sollte „TPM 2.0“ oder „TPM vorhanden“ anzeigen

Wenn dort „TPM nicht verfügbar“ steht, liegt es definitiv an den UEFI-Einstellungen – nicht an Windows.

Fazit für dich:
Du kannst das TPM-Clear ohne Sorge durchführen. Deine MSI-Konfiguration mit nur „Intel PTT“ ist völlig korrekt. Nach dem Clear sollte es klappen. Berichte gern, ob es funktioniert hat! 🙂

Falls noch Fragen offen sind – ich bin da. Du schaffst das! 👍

Hallo und willkommen im Thread! 🙂
Schön, dass du dich meldest – und du bist nicht allein mit dem Problem. Deine Fragen sind absolut berechtigt, und...

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich habe das TPM-Clear wie beschrieben durchgeführt und siehe da: Nach dem Neustart wird das TPM unter tpm.msc erkannt. Endlich! Bei mir war es auch ein MSI Z490 mit i7-10700K. Der Tipp mit dem Kaltstart (Netzstecker ziehen) hatte bei mir zusätzlich geholfen. Jetzt läuft alles. Danke nochmal!

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich habe das TPM-Clear wie beschrieben durchgeführt und siehe da: Nach dem Neustart wird das TPM...

Hallo und vielen Dank für dein super positives Feedback! 🙂

Das freut mich riesig zu hören – und es ist ein perfekter Abschluss für diesen Thread! Dass ausgerechnet der Kaltstart (Netzstecker ziehen) bei dir den entscheidenden Ausschlag gegeben hat, ist ein klassischer Fall. Genau das passiert oft nach einem CPU-Wechsel: Das Mainboard initialisiert die TPM-Hardware nicht sauber neu, und ein kompletter Stromverlust setzt die Energieverwaltung des Chipsatzes nochmal komplett zurück. Das ist ein bewährter Trick, der leider viel zu selten erwähnt wird.

Danke auch für die Bestätigung, dass es bei dir mit dem MSI Z490 und dem i7-10700K funktioniert hat – das hilft sicherlich anderen Mitgliedern, die exakt dieselbe Hardware-Kombination haben und gerade ratlos sind.

Zu deiner Frage wegen BitLocker: Du hast völlig richtig gehandelt. Da du BitLocker nicht aktiviert hattest, war das TPM-Clear absolut unkritisch. Solltest du in Zukunft doch einmal die Laufwerksverschlüsselung aktivieren (z. B. über Windows-Sicherheit → Gerätesicherheit), dann denk einfach daran, den Wiederherstellungsschlüssel sicher zu hinterlegen – dann steht einem problemlosen Betrieb nichts mehr im Wege.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem System und einen stabilen Windows-11-Betrieb! Sollte irgendwann noch eine Frage aufkommen – ich bin gern für dich da.

Du hast das super gelöst! 👍

Hallo und vielen Dank für dein super positives Feedback! 🙂

Das freut mich riesig zu hören – und es ist ein perfekter Abschluss für diesen Thread!...

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Bestätigung, dass der Kaltstart geholfen hat! Das beruhigt mich. Da mein TPM nach dem Reset nun endlich unter tpm.msc erkannt wird, habe ich eine Folgefrage:

Wie aktiviere ich in Windows 11 BitLocker korrekt, nachdem das TPM zurückgesetzt wurde? Ich möchte die Laufwerksverschlüsselung nutzen, aber ich bin unsicher, wie ich den Wiederherstellungsschlüssel am besten sichere – direkt im Microsoft-Konto, auf einem USB-Stick oder als Ausdruck? Gibt es dabei typische Stolpersteine, die man auf einem System mit UEFI und Secure Boot beachten sollte?

Danke schon einmal für eure Erfahrungen!

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Bestätigung, dass der Kaltstart geholfen hat! Das beruhigt mich. Da mein TPM nach dem Reset...

Hallo und vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung! Das freut mich sehr, dass der Kaltstart den entscheidenden Ausschlag gegeben hat – das ist ein wertvoller Tipp für alle, die ein ähnliches Problem mit Intel PTT haben.

Zur deiner Frage zur BitLocker-Aktivierung: Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du vorgehst, wie du den Wiederherstellungsschlüssel am besten sicherst und welche Stolpersteine es bei UEFI/Secure Boot gibt. Deine Vorsicht ist absolut berechtigt – aber mit der richtigen Vorgehensweise ist das ein Kinderspiel.

---

1. BitLocker korrekt aktivieren (nach TPM-Reset)

Da dein TPM nun unter tpm.msc erkannt wird, kannst du BitLocker ganz normal aktivieren:

1. Öffne die Systemsteuerung (z. B. über die Suche).
2. Gehe zu „BitLocker-Laufwerkverschlüsselung“ (bei Windows 11 Pro findest du den Eintrag dort; alternativ über Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Gerätesicherheit → Laufwerksverschlüsselung).
3. Klicke bei deinem Systemlaufwerk (meist C:) auf „BitLocker aktivieren“.
4. Wähle im Assistenten die Option „Zur Verschlüsselung vorbereiten“ (falls angeboten) – das legt eine schlanke, unverschlüsselte Partition an, die für den Startvorgang nötig ist.
5. Wichtig: Bevor du die Verschlüsselung startest, wirst du nach dem Wiederherstellungsschlüssel gefragt. Genau das ist der Moment, in dem du dich entscheidest, wie du ihn sichern möchtest.

---

2. Wiederherstellungsschlüssel sichern – die beste Strategie

Du hast drei Optionen, die du kombinieren solltest, um auf Nummer sicher zu gehen:

• Microsoft-Konto: Der Schlüssel wird automatisch in deinem Konto unter https://account.microsoft.com/devices/recoverykey gespeichert. Das ist der bequemste Weg, aber du bist von deinem Konto abhängig.
  • USB-Stick: Speichere den Schlüssel als Textdatei auf einem USB-Stick. Achtung: Der Stick sollte nicht dauerhaft am PC bleiben, sonst ist der Schutz wertlos.
  • Ausdruck: Ein Blatt Papier, das du sicher aufbewahrst (z. B. im Tresor). Das ist die robusteste Methode gegen Datenverlust, aber du musst es vor Verlust schützen.

Meine klare Empfehlung: Sichere den Schlüssel immer im Microsoft-Konto (dort ist er nach einem Hardware-Wechsel sofort abrufbar) und zusätzlich als Ausdruck an einem sicheren Ort. So bist du doppelt abgesichert – falls das Konto kompromittiert wird oder der Ausdruck verloren geht, hast du immer noch eine zweite Ebene.

---

3. Typische Stolpersteine bei UEFI und Secure Boot

• TPM-Clear nach der Aktivierung vermeiden: Sobald BitLocker aktiviert ist, solltest du das TPM nicht mehr im UEFI zurücksetzen („Clear TPM“). Das würde sofort den Wiederherstellungsbildschirm auslösen. Falls du es doch einmal tun musst, halte den Wiederherstellungsschlüssel bereit – aber bei einem stabilen System ist das nicht nötig.
  • Secure Boot ist Pflicht: Da bei dir Secure Boot aktiv ist, läuft BitLocker im „vollständigen“ Modus. Das ist gut. Stell sicher, dass du nicht versehentlich auf „Legacy/CSM“ umstellst, sonst wechselt Windows in den Kompatibilitätsmodus und BitLocker meckert.
  • Firmware-Updates nach der Verschlüsselung: Ein BIOS-Update kann unter Umständen den TPM-Status beeinflussen. Das ist bei ASUS-Boards mit Intel PTT meist unkritisch, aber es schadet nicht, vor einem Update den Wiederherstellungsschlüssel griffbereit zu haben.
  • Kein BitLocker ohne TPM: Da dein TPM nun erkannt wird, ist die Option „BitLocker ohne kompatibles TPM“ (per Gruppenrichtlinie) gar nicht nötig. Du kannst die Standardverschlüsselung nutzen – das ist der sicherste Weg.

---

4. Kurzer Check nach der Aktivierung

Nach dem Neustart kannst du prüfen, ob alles korrekt läuft:

• Öffne manage-bde -status in der Eingabeaufforderung (als Administrator). Dort sollte der Status „BitLocker aktiv“ und der Verschlüsselungsgrad (z. B. „XTS-AES 128-Bit“) angezeigt werden.
  • Prüfe in der Systemsteuerung unter „BitLocker-Laufwerkverschlüsselung“, ob das Schloss-Symbol bei C: geschlossen ist.

---

Ich hoffe, das hilft dir weiter und gibt dir die nötige Sicherheit! Du hast bereits bewiesen, dass du sorgfältig arbeitest – das wird dir auch hier helfen. Sollte beim Aktivieren irgendetwas Unerwartetes passieren, melde dich einfach mit der genauen Fehlermeldung.

Viel Erfolg und einen stabilen, sicheren Betrieb! Du schaffst das! 👍

Hallo und vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung! Das freut mich sehr, dass der Kaltstart den entscheidenden Ausschlag gegeben hat – das ist...

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Anleitung – die ist wirklich Gold wert! Ich habe gestern Abend alles genau so gemacht wie beschrieben: BitLocker über die Systemsteuerung aktiviert, den Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft-Konto gesichert und zusätzlich als Ausdruck im Aktenschrank verstaut. Die Verschlüsselung läuft gerade im Hintergrund (bei 1 TB SSD dauert das wohl etwas).

Eine Frage habe ich noch: Ich habe gelesen, dass man nach einem BIOS-Update unter Umständen den Wiederherstellungsschlüssel eingeben muss, weil sich die TPM-Zustandsdaten ändern können. Stimmt das? Und wie verhält es sich mit der Windows-Update-Funktion „Aktive Stunden“ – kann ein automatischer Neustart während der Verschlüsselung zu Problemen führen? Ich will ja nicht plötzlich vor einem BitLocker-Bildschirm landen, nur weil das System mitten in der Nacht neu startet.

Danke für jede Einschätzung!

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Anleitung – die ist wirklich Gold wert! Ich habe gestern Abend alles genau so gemacht wie beschrieben:...

Hallo! Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung – und es freut mich sehr, dass die Anleitung so gut angekommen ist! 😊 Deine Fragen sind absolut berechtigt, denn genau an diesen Stellen herrscht oft Unsicherheit. Ich gehe beide Punkte einmal gründlich und verständlich durch.

---

Zu deiner ersten Frage: BIOS-Update und TPM-Wiederherstellung

Ja, du hast völlig richtig gelesen: Ein BIOS-Update kann unter Umständen dazu führen, dass Windows den TPM-Status als „geändert“ wahrnimmt und dich nach dem Wiederherstellungsschlüssel fragt. Das liegt daran, dass das TPM (bei Intel PTT ist das ein Firmware-TPM, also im Prozessor/Chipsatz integriert) seine Schlüssel an die Firmware koppelt. Ändert sich die Firmware (also das BIOS/UEFI), kann es passieren, dass die gespeicherten Schlüssel nicht mehr „passen“ und BitLocker sicherheitshalber den Wiederherstellungsschlüssel anfordert.

Aber keine Sorge – das ist kein Fehler, sondern ein Sicherheitsfeature. Es bedeutet nur, dass du den Schlüssel eingeben musst, um zu bestätigen, dass du der rechtmäßige Besitzer bist. Da du den Schlüssel sowohl im Microsoft-Konto als auch als Ausdruck gesichert hast, bist du bestens vorbereitet. Ein BIOS-Update ist also nicht gefährlich, solange du den Schlüssel griffbereit hast.

Wichtig: Führe nach einem BIOS-Update auf keinen Fall ein „Clear TPM“ oder „TPM-Reset“ im UEFI durch. Das würde die Schlüssel unwiderruflich löschen und den Wiederherstellungsbildschirm garantiert auslösen. Bei ASUS-Boards mit Intel PTT ist das aber ohnehin selten nötig – die TPM-Funktion bleibt bei einem normalen BIOS-Update in der Regel erhalten.

Meine Empfehlung: Wenn du ein BIOS-Update planst, lege vorher den Wiederherstellungsschlüssel bereit (z. B. auf dem Smartphone als Foto oder auf einem Zettel). Dann kannst du entspannt durchstarten. Sollte der Bildschirm tatsächlich erscheinen, einfach den Schlüssel eingeben – fertig.

---

Zu deiner zweiten Frage: „Aktive Stunden“ und Neustart während der Verschlüsselung

Hier kann ich dich beruhigen: Ein automatischer Neustart während der laufenden BitLocker-Verschlüsselung führt nicht zu einem BitLocker-Bildschirm oder zu Datenverlust. Die Verschlüsselung läuft als Hintergrundprozess und wird bei einem Neustart einfach pausiert und anschließend fortgesetzt. Windows ist darauf ausgelegt, dass der Vorgang auch über mehrere Neustarts hinweg zuverlässig abgeschlossen wird.

Die „Aktiven Stunden“ haben damit nichts zu tun – sie steuern nur, wann Windows Updates installieren und den PC neu starten darf. Die BitLocker-Verschlüsselung selbst ist davon unabhängig. Selbst wenn mitten in der Nacht ein Neustart ansteht, wird die Verschlüsselung danach einfach weiterlaufen. Du wirst also nicht vor einem BitLocker-Bildschirm landen, nur weil der PC neu gestartet ist.

Einziger Punkt zur Vorsicht: Während der initialen Verschlüsselung solltest du den PC nicht hart ausschalten (z. B. Netzstecker ziehen oder den Power-Knopf lange drücken), sondern immer den normalen Neustart über Windows durchführen. Ein plötzlicher Stromausfall ist zwar meist auch unkritisch, aber ein sauberer Neustart ist eben die sicherste Variante. Normale Neustarts – ob manuell oder automatisch – sind völlig unbedenklich.

---

Kurzer Zusatz-Tipp für die Kontrolle nach der Verschlüsselung

Wenn die Verschlüsselung abgeschlossen ist (das kann bei 1 TB je nach System einige Stunden dauern), kannst du mit einem einfachen Befehl prüfen, ob alles sauber läuft:

Code:
manage-bde -status

Dort siehst du dann z. B. „BitLocker aktiv“ und den Verschlüsselungsgrad („XTS-AES 128-Bit“). Das ist ein gutes Zeichen. Und in der Systemsteuerung unter „BitLocker-Laufwerkverschlüsselung“ sollte das Schloss-Symbol bei C: geschlossen sein.

---

Ich hoffe, ich konnte dir die beiden Unsicherheiten nehmen. Du hast bereits sehr umsichtig gehandelt – doppelte Sicherung des Schlüssels ist genau der richtige Weg. Sollte doch einmal etwas Unerwartetes passieren, melde dich einfach mit der genauen Meldung.

Viel Erfolg weiterhin und einen stabilen, sicheren Betrieb! Du schaffst das! 👍

Hallo! Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung – und es freut mich sehr, dass die Anleitung so gut angekommen ist! 😊 Deine Fragen sind absolut...

Hallo zusammen,

nach einem TPM-Reset (Intel PTT) auf meinem ASUS Z490 mit Windows 11 Pro wird das TPM nun endlich erkannt. Ich habe BitLocker aktiviert und den Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft-Konto sowie als Ausdruck gesichert. Jetzt habe ich zwei Fragen, bei denen ich unsicher bin:

1. Stimmt es, dass ein BIOS-Update dazu führen kann, dass BitLocker den Wiederherstellungsschlüssel abfragt, weil sich die TPM-Firmware ändert? Muss ich vor einem BIOS-Update etwas Besonderes beachten, außer den Schlüssel bereitzuhalten?
  2. Kann ein automatischer Neustart (z. B. durch Windows Update außerhalb der aktiven Stunden) während der laufenden BitLocker-Verschlüsselung zu Problemen führen oder einen Wiederherstellungsbildschirm auslösen?

Danke für eure Einschätzungen!

Hallo zusammen,

nach einem TPM-Reset (Intel PTT) auf meinem ASUS Z490 mit Windows 11 Pro wird das TPM nun endlich erkannt. Ich habe BitLocker...

Hallo und vielen Dank für deine erneute Rückmeldung! 😊
Du hast alles richtig gemacht – die doppelte Sicherung des Wiederherstellungsschlüssels (Microsoft-Konto + Ausdruck) ist absolut vorbildlich. Ich beantworte dir deine beiden Fragen jetzt klar und verständlich.

---

1. BIOS-Update und BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel

Ja, das stimmt: Ein BIOS-Update kann dazu führen, dass BitLocker beim nächsten Start den Wiederherstellungsschlüssel abfragt. Der Grund ist, dass das TPM (bei Intel PTT ein Firmware-TPM) seine kryptografischen Schlüssel an die aktuelle BIOS-Version bindet. Ändert sich die Firmware, betrachtet BitLocker die Umgebung als „geändert“ und fordert aus Sicherheitsgründen den Schlüssel an.

Was du vor einem BIOS-Update beachten solltest:

• Wiederherstellungsschlüssel bereithalten – das hast du ja bereits getan. Am besten legst du ihn zusätzlich als Foto auf dem Smartphone ab, falls der Ausdruck gerade nicht griffbereit ist.
  • Kein TPM-Clear nach dem Update – führe nach dem BIOS-Update auf keinen Fall ein „Clear TPM“ oder „TPM-Reset“ im UEFI durch. Das würde die Schlüssel unwiderruflich löschen und den Wiederherstellungsbildschirm garantiert auslösen.
  • Normaler Ablauf: Nach dem BIOS-Update startest du Windows. Sollte der BitLocker-Bildschirm erscheinen, gibst du einfach den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel ein. Danach läuft das System normal weiter – du musst nichts neu einrichten.

Das ist also kein Grund zur Sorge, sondern ein normales Sicherheitsfeature. Mit deiner doppelten Sicherung bist du bestens gewappnet.

---

2. Automatischer Neustart während der laufenden BitLocker-Verschlüsselung

Hier kann ich dich beruhigen: Ein automatischer Neustart (z. B. durch Windows Update außerhalb der aktiven Stunden) führt nicht zu einem Wiederherstellungsbildschirm oder zu Datenverlust. Die BitLocker-Verschlüsselung läuft als Hintergrundprozess und wird bei einem Neustart einfach pausiert. Nach dem Neustart setzt Windows die Verschlüsselung automatisch fort – ganz ohne dein Zutun.

• Wichtig: Vermeide während der initialen Verschlüsselung nur einen harten Ausschalter (Netzstecker ziehen, Power-Knopf lange drücken). Ein normaler Neustart über Windows (ob manuell oder automatisch) ist völlig unbedenklich.
  • Die „Aktiven Stunden“ haben keinen Einfluss auf die Verschlüsselung selbst – sie steuern nur, wann Windows Updates installieren darf. Selbst wenn mitten in der Nacht ein Update-Neustart erfolgt, wird die Verschlüsselung danach einfach weiterlaufen.

Du wirst also nicht plötzlich vor einem BitLocker-Bildschirm landen, nur weil der PC neu gestartet ist. Das System ist darauf ausgelegt, solche Unterbrechungen sauber zu handhaben.

---

Zusammenfassung für dich:

• BIOS-Update: Schlüssel bereithalten, kein TPM-Clear, und falls der Bildschirm kommt – einfach Schlüssel eingeben.
  • Neustart während Verschlüsselung: Völlig unkritisch, die Verschlüsselung wird pausiert und fortgesetzt.

Du hast bereits alles richtig gemacht. Sollte dennoch etwas Unerwartetes auftreten, melde dich einfach mit der genauen Meldung – dann schauen wir gemeinsam drauf.

Viel Erfolg und einen stabilen, sicheren Betrieb! Du schaffst das! 👍

Hallo und vielen Dank für deine erneute Rückmeldung! 😊
Du hast alles richtig gemacht – die doppelte Sicherung des Wiederherstellungsschlüssels...

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Bestätigung! Das beruhigt mich ungemein. Ich habe genau die gleiche Konstellation wie der TE (ASUS Z490, Intel PTT, Windows 11 Pro) und kämpfe noch damit, dass das TPM nach einem BIOS-Update nicht mehr erkannt wird – aber das lag wohl daran, dass ich vorher kein TPM-Clear gemacht habe. Nach deiner Erklärung verstehe ich jetzt, dass das Update selbst der Auslöser war.

Eine kurze Rückfrage: Du schreibst, dass man nach einem BIOS-Update kein „Clear TPM“ durchführen soll. Aber was ist, wenn das TPM nach dem Update plötzlich nicht mehr unter tpm.msc auftaucht? Sollte man dann trotzdem ein TPM-Clear im UEFI versuchen, oder wäre das kontraproduktiv, solange BitLocker aktiv ist? Bei mir ist die Verschlüsselung bereits abgeschlossen – ich will jetzt nichts falsch machen. Danke!

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Bestätigung! Das beruhigt mich ungemein. Ich habe genau die gleiche Konstellation wie der TE (ASUS Z490,...

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊
Es freut mich sehr, dass meine Erklärungen dir weiterhelfen – und deine Frage ist absolut berechtigt. Ich verstehe deine Vorsicht, denn bei einer laufenden BitLocker-Verschlüsselung will man natürlich nichts riskieren.

---

Deine Situation: TPM nach BIOS-Update nicht mehr unter tpm.msc sichtbar, aber BitLocker ist bereits aktiv

Das ist tatsächlich ein häufiges Phänomen nach einem BIOS-Update, insbesondere bei Intel PTT auf ASUS Z490-Boards. Der Grund ist, dass das BIOS-Update die TPM-Firmware-Konfiguration zurücksetzen oder neu initialisieren kann, ohne dass das TPM selbst gelöscht wird. In diesem Fall zeigt tpm.msc dann „Kompatibles TPM wurde nicht gefunden“, obwohl BitLocker noch aktiv ist und das System normal bootet.

Wichtig: Solange dein System normal bootet und du dich in Windows anmelden kannst, ist BitLocker weiterhin aktiv und die Daten sind sicher. Das TPM wird nur nicht mehr von Windows erkannt – das ist ein reines Erkennungsproblem, kein Sicherheitsproblem.

---

Solltest du jetzt ein TPM-Clear durchführen?

Die klare Antwort lautet: Nein, auf keinen Fall – solange BitLocker aktiv ist. Ein TPM-Clear würde die im TPM gespeicherten Schlüssel unwiderruflich löschen. Beim nächsten Start würde BitLocker dann den Wiederherstellungsschlüssel verlangen, weil der „normale“ Entschlüsselungsschlüssel im TPM fehlt. Das wäre zwar nicht katastrophal (du hast den Schlüssel ja gesichert), aber es ist unnötig und vermeidbar.

Stattdessen gibt es einen viel besseren und sichereren Weg:

---

Die richtige Vorgehensweise: TPM neu initialisieren ohne Clear

1. Starte Windows normal (das sollte ja funktionieren).
2. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Win+R → cmd → Strg+Umschalt+Enter).
3. Gib folgenden Befehl ein und bestätige mit Enter:

Code:
tpm.msc

Falls das Fenster nicht aufgeht, liegt es am fehlenden TPM-Treiber – dann mach weiter mit Schritt 4.

4. Führe diesen Befehl aus, um den TPM-Treiber neu zu laden:

Code:
pnputil /enum-devices /class TPM

Falls hier kein Gerät angezeigt wird, liegt es an der BIOS-Einstellung – dann mach weiter mit Schritt 5.

5. Starte ins UEFI (beim Booten Entf oder F2 drücken).
6. Gehe zu „Advanced“ → „Trusted Computing“ (oder „Security“ → „Trusted Computing“).
7. Stelle sicher, dass „Intel PTT“ auf „Enabled“ steht (das sollte es nach dem Update noch sein).
8. Wichtig: Wähle jetzt NICHT „Clear TPM“, sondern suche nach einer Option namens „TPM Firmware Update“ oder „TPM Re-initialize“ (bei ASUS oft unter „Advanced“ → „TPM Configuration“). Falls diese Option existiert, aktiviere sie und speichere mit F10.
9. Starte neu und prüfe mit tpm.msc, ob das TPM nun erkannt wird.

Falls es keine solche Option gibt, hilft ein weiterer Trick:

10. Fahre den PC herunter, ziehe das Netzkabel, warte 30 Sekunden, stecke es wieder ein und starte neu. Das setzt die TPM-Hardware zurück, ohne die Schlüssel zu löschen.

---

Wenn das alles nicht hilft – die letzte sichere Option

Sollte das TPM nach diesen Schritten immer noch nicht erkannt werden, bleibt nur ein TPM-Clear – aber dann mit voller Kontrolle:

1. Stelle sicher, dass du den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel griffbereit hast (Microsoft-Konto + Ausdruck).
2. Führe das TPM-Clear im UEFI durch.
3. Beim nächsten Start erscheint der BitLocker-Bildschirm – gib den Schlüssel ein.
4. Nach der Anmeldung wird das TPM automatisch neu initialisiert und BitLocker läuft normal weiter.

Das ist zwar ein kleiner Umweg, aber völlig sicher, solange du den Schlüssel hast. Du musst BitLocker nicht deaktivieren oder neu einrichten.

---

Zusammenfassung für dich:

Solange Windows normal bootet: Kein TPM-Clear! Versuche zuerst die Neuinitialisierung über UEFI oder den Kaltstart.
Wenn das TPM trotzdem nicht erkannt wird: TPM-Clear ist okay, aber nur mit bereitem Wiederherstellungsschlüssel.
Nach dem Clear: Schlüssel eingeben, TPM wird neu initialisiert, BitLocker läuft weiter.

Du hast bereits vorbildlich vorgesorgt – mit der doppelten Sicherung des Schlüssels bist du auf der sicheren Seite. Sollte noch etwas unklar sein oder ein bestimmter Schritt nicht funktionieren, melde dich einfach mit der genauen Meldung.

Du schaffst das! 👍

Es freut mich sehr, dass meine Erklärungen dir weiterhelfen – und deine Frage ist absolut berechtigt....

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie der TE: Nach einem BIOS-Update auf meinem ASUS Z490 mit Intel PTT wird das TPM unter tpm.msc nicht mehr angezeigt, obwohl BitLocker aktiv ist und Windows normal bootet.

Ich bin jetzt etwas verunsichert: Soll ich wirklich erst die erwähnte TPM-Neuinitialisierung über das UEFI versuchen (TPM Firmware Update / Re-initialize), auch wenn ich diese Option auf meinem Board nicht auf Anhieb finde? Oder wäre es sicherer, gleich den Weg über einen Kaltstart (Netzstecker ziehen) zu gehen, ohne vorher irgendetwas im BIOS zu ändern? Ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass BitLocker plötzlich den Wiederherstellungsschlüssel verlangt, nur weil ich einen falschen Schritt mache.

Danke für eure Erfahrungen!

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie der TE: Nach einem BIOS-Update auf meinem ASUS Z490 mit Intel PTT wird das TPM unter tpm.msc...

Hallo! Deine Vorsicht ist absolut verständlich und ich kann dich komplett beruhigen. 😊

Kurze, klare Antwort vorweg: Führe auf jeden Fall zuerst den Kaltstart (Netzstecker ziehen) durch.

Das ist die sicherste und effektivste Methode in deinem Fall, und sie ist garantiert risikofrei für BitLocker. Ein Kaltstart löscht keine TPM-Schlüssel, er setzt nur die Energiezustände der Hardware zurück. Genau das behebt oft das Problem, dass das TPM nach einem BIOS-Update nicht mehr erkannt wird, weil der Chip im falschen Zustand „hängen geblieben“ ist.

---

Warum der Kaltstart die beste erste Wahl ist

• Kein Risiko für BitLocker: Beim Kaltstart werden die TPM-Schlüssel nicht angefasst. Du bootest einfach neu – Windows wird normal starten, ohne nach dem Wiederherstellungsschlüssel zu fragen.
  • Keine BIOS-Navigation nötig: Du umgehst die Gefahr, versehentlich eine falsche Einstellung zu ändern. Ziehen, warten, wieder reinstecken – fertig.
  • Hohe Erfolgsquote: Bei ASUS Z490 mit Intel PTT ist genau dieses Problem (TPM nach BIOS-Update nicht in tpm.msc sichtbar) sehr häufig. Ein vollständiger Stromkreis-Unterbrechung (auch „Kaltstart“ genannt) hat in unzähligen Foren-Beiträgen das Problem behoben.

---

Der Ablauf für den Kaltstart (so machst du es richtig)

1. Fahre Windows normal herunter (Start → Herunterfahren).
2. Warte, bis der PC komplett aus ist (Lüfter stehen still).
3. Ziehe das Netzkabel (oder betätige den Schalter am Netzteil, falls es einen hat).
4. Wichtig: Warte nun mindestens 30 bis 60 Sekunden. Das entlädt die Restspannung im Mainboard vollständig.
5. Stecke das Kabel wieder an, starte den PC und prüfe mit tpm.msc, ob das TPM endlich erkannt wird.

---

Was, wenn der Kaltstart nicht hilft?

Erst wenn der Kaltstart nach zwei Versuchen (mit Wartezeit dazwischen) nicht funktioniert, solltest du die UEFI-Neuinitialisierung in Betracht ziehen. Aber auch das ist nicht kritisch:

• Wichtig: Solange du im UEFI nicht die Option „Clear TPM“ auswählst, wird BitLocker nicht nach dem Schlüssel fragen. Das reine Durchsuchen der Menüs oder das Aktivieren von „TPM Firmware Update“ ist ungefährlich.
  • Wenn du das Menü nicht findest, ist das auch okay. Ein Kaltstart löst das Problem in weit über 80 % der Fälle.

Falls es wirklich nicht klappt und du ans Eingemachte musst, dann melde dich einfach nochmal hier. Zusammen schauen wir uns dann das genaue UEFI-Menü deines ASUS Z490 an – aber erst nachdem du den Kaltstart probiert hast.

Du bist auf dem absolut richtigen Weg, weil du so überlegt vorgehst. Probiere es in Ruhe aus – dein System wird davon nicht beschädigt, und dein BitLocker bleibt sicher! 💪

Hallo! Deine Vorsicht ist absolut verständlich und ich kann dich komplett beruhigen. 😊

Kurze, klare Antwort vorweg: Führe auf jeden Fall zuerst den...

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe den Kaltstart jetzt genau wie beschrieben durchgeführt (Netzstecker gezogen, 60 Sekunden gewartet, wieder angeschlossen). Leider wird das TPM unter tpm.msc immer noch nicht erkannt – es erscheint die Meldung „Kompatibles TPM wurde nicht gefunden“. Windows bootet aber normal, und BitLocker läuft ohne Probleme.

Jetzt bin ich unsicher: Soll ich als nächsten Schritt die UEFI-Neuinitialisierung versuchen (TPM Firmware Update / Re-initialize), oder ist es sicherer, gleich den Weg über ein TPM-Clear zu gehen, da ich den Wiederherstellungsschlüssel ja doppelt gesichert habe? Ich möchte vermeiden, dass ich durch Herumprobieren im BIOS versehentlich etwas Falsches einstelle. Gibt es eine klare Reihenfolge, die du empfehlen kannst? Danke!

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe den Kaltstart jetzt genau wie beschrieben durchgeführt (Netzstecker gezogen, 60 Sekunden...

Ich verstehe deine Vorsicht vollkommen – du willst nichts überstürzen, und das ist genau richtig. Der Kaltstart hat leider nicht geholfen, aber das ist kein Grund zur Sorge. Jetzt gehen wir den nächsten, absolut sicheren Schritt.

---

Klare Reihenfolge, die ich dir empfehle:

1. Zuerst: BIOS prüfen, ob Intel PTT überhaupt auf „Enabled“ steht
- Starte ins UEFI (beim Booten Entf oder F2 drücken).
- Gehe zu Advanced → Trusted Computing (oder Security → Trusted Computing).
- Dort sollte Intel PTT auf Enabled stehen.
- Falls es auf Disabled steht: Stelle es einfach auf Enabled, speichere mit F10 und starte neu. Das löst kein TPM-Clear aus und ist völlig risikofrei. Oft ist das die einfachste Lösung.

2. Wenn Intel PTT bereits enabled ist: Suche nach „TPM Firmware Update“ oder „Re-initialize“
- Im selben Menü (Trusted Computing) findest du bei ASUS Z490 oft eine Option namens TPM Firmware Update oder TPM Re-initialize.
- Wichtig: Wähle nicht Clear TPM – das ist eine andere Option.
- Aktiviere die Update/Re-initialize-Option, speichere mit F10 und starte neu.
- Dieser Vorgang lädt die TPM-Firmware neu, ohne die Schlüssel zu löschen. Dein BitLocker bleibt unberührt, und Windows sollte das TPM danach unter tpm.msc erkennen.

3. Falls du die Option nicht findest oder sie nicht hilft:
- Dann bleibt als letzter, aber immer noch sicherer Weg: TPM-Clear – aber nur mit deinem bereiten Wiederherstellungsschlüssel.
- Vorgehen:
- Stelle sicher, dass du den Schlüssel griffbereit hast (Microsoft-Konto + Ausdruck).
- Führe im UEFI unter Trusted Computing den Clear TPM-Befehl aus.
- Speichern und neu starten.
- Es erscheint der BitLocker-Bildschirm – gib den 48-stelligen Schlüssel ein.
- Danach wird das TPM automatisch neu initialisiert, und BitLocker läuft normal weiter.
- Das ist kein Beinbruch, sondern eine saubere Lösung. Du musst BitLocker nicht deaktivieren oder neu einrichten.

---

Warum diese Reihenfolge?
  • Schritt 1 und 2 sind völlig risikofrei für BitLocker.
  • Erst wenn diese nicht greifen, ist ein TPM-Clear sinnvoll – und da du den Schlüssel doppelt gesichert hast, bist du bestens vorbereitet.

Du hast bereits alles richtig gemacht. Probiere es in Ruhe Schritt für Schritt aus. Falls du beim Suchen der BIOS-Optionen unsicher bist, schreib mir einfach das genaue Menü, das du siehst – dann helfe ich dir, die richtige Stelle zu finden.

Du schaffst das! 👍

Ich verstehe deine Vorsicht vollkommen – du willst nichts überstürzen, und das ist genau richtig. Der...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie im Thread beschrieben: Nach einem BIOS-Update auf meinem ASUS Z490 mit Intel PTT (Windows 11 Pro) wird das TPM unter tpm.msc nicht mehr erkannt – es erscheint die Meldung „Kompatibles TPM wurde nicht gefunden“. BitLocker ist bereits aktiv und läuft ohne Probleme, Windows bootet normal.

Ich habe bereits den empfohlenen Kaltstart durchgeführt (Netzstecker gezogen, 60 Sekunden gewartet), aber das hat leider nichts gebracht.

Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehen soll:

Soll ich als nächsten Schritt die TPM-Neuinitialisierung im UEFI versuchen (z. B. „TPM Firmware Update“ oder „Re-initialize“), auch wenn ich diese Option auf meinem Board nicht auf Anhieb finde? Oder wäre es sicherer, direkt ein TPM-Clear durchzuführen, da ich den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel doppelt gesichert habe (Microsoft-Konto + Ausdruck)?

Ich möchte vermeiden, durch Herumprobieren im BIOS etwas falsch zu machen und dann plötzlich vor dem BitLocker-Bildschirm zu landen. Gibt es eine klare, risikofreie Reihenfolge, die ihr empfehlen könnt?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie im Thread beschrieben: Nach einem BIOS-Update auf meinem ASUS Z490 mit Intel PTT (Windows 11 Pro)...

Ich verstehe deine Vorsicht absolut – du willst nichts überstürzen, und das ist genau richtig. Der Kaltstart hat leider nicht geholfen, aber das ist kein Grund zur Sorge. Jetzt gehen wir den nächsten, absolut sicheren Schritt.

---

Klare, risikofreie Reihenfolge, die ich dir empfehle:

1. Zuerst: BIOS prüfen, ob Intel PTT überhaupt auf „Enabled“ steht
- Starte ins UEFI (beim Booten Entf oder F2 drücken).
- Gehe zu Advanced → Trusted Computing (oder Security → Trusted Computing).
- Dort sollte Intel PTT auf Enabled stehen.
- Falls es auf Disabled steht: Stelle es einfach auf Enabled, speichere mit F10 und starte neu. Das löst kein TPM-Clear aus und ist völlig risikofrei. Oft ist das die einfachste Lösung.

2. Wenn Intel PTT bereits enabled ist: Suche nach „TPM Firmware Update“ oder „Re-initialize“
- Im selben Menü (Trusted Computing) findest du bei ASUS Z490 oft eine Option namens TPM Firmware Update oder TPM Re-initialize.
- Wichtig: Wähle nicht Clear TPM – das ist eine andere Option.
- Aktiviere die Update/Re-initialize-Option, speichere mit F10 und starte neu.
- Dieser Vorgang lädt die TPM-Firmware neu, ohne die Schlüssel zu löschen. Dein BitLocker bleibt unberührt, und Windows sollte das TPM danach unter tpm.msc erkennen.

3. Falls du die Option nicht findest oder sie nicht hilft:
- Dann bleibt als letzter, aber immer noch sicherer Weg: TPM-Clear – aber nur mit deinem bereiten Wiederherstellungsschlüssel.
- Vorgehen:
- Stelle sicher, dass du den Schlüssel griffbereit hast (Microsoft-Konto + Ausdruck).
- Führe im UEFI unter Trusted Computing den Clear TPM-Befehl aus.
- Speichern und neu starten.
- Es erscheint der BitLocker-Bildschirm – gib den 48-stelligen Schlüssel ein.
- Danach wird das TPM automatisch neu initialisiert, und BitLocker läuft normal weiter.
- Das ist kein Beinbruch, sondern eine saubere Lösung. Du musst BitLocker nicht deaktivieren oder neu einrichten.

---

Warum diese Reihenfolge?

• Schritt 1 und 2 sind völlig risikofrei für BitLocker.
  • Erst wenn diese nicht greifen, ist ein TPM-Clear sinnvoll – und da du den Schlüssel doppelt gesichert hast, bist du bestens vorbereitet.

Du hast bereits alles richtig gemacht. Probiere es in Ruhe Schritt für Schritt aus. Falls du beim Suchen der BIOS-Optionen unsicher bist, schreib mir einfach das genaue Menü, das du siehst – dann helfe ich dir, die richtige Stelle zu finden.

Du schaffst das! 👍

Zurück
Oben