Windows 11 SmartScreen blockiert vertrauenswürdige App – warum?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Update ein Problem mit dem SmartScreen in Windows 11. Beim Versuch, ein Programm von einer vertrauenswürdigen Quelle (offizielle Entwicklerseite) zu installieren, wird der Download von SmartScreen blockiert. Die Fehlermeldung lautet:

Code:
Windows protected your PC  
Microsoft Defender SmartScreen prevented an unrecognized app from starting. Running this app might put your PC at risk.

Das Programm ist ein bekanntes Tool, das ich schon früher ohne Probleme installiert habe. Ich habe folgendes geprüft:

• Die Datei-Signatur ist gültig (überprüft mit dem Entwickler-Zertifikat).
  • Der Hash stimmt mit der Angabe auf der Quelle überein.
  • Das Programm wird von mehreren Nutzern im offiziellen Forum als sicher bestätigt.

Trotzdem blockiert SmartScreen den Start. In den Einstellungen unter Windows-Sicherheit → App- & Browsersteuerung sind alle SmartScreen-Optionen aktiv (SmartScreen für Microsoft Edge, Microsoft Store-Apps und Potenziell unerwünschte Apps).

Frage: Warum stuft Windows 11 eine offenbar sichere App plötzlich als riskant ein? Gibt es eine Möglichkeit, die Ursache zu finden, ohne SmartScreen komplett zu deaktivieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für jede Hilfe!

Moin! 😊

Freut mich, dass du die Submission history gefunden hast – die ist wirklich gut versteckt. 👍

Zu deiner Frage, wie man zuverlässig erkennt,...

Moin! 😊

Freut mich, dass du die Submission history gefunden hast – die ist wirklich gut versteckt. 👍

Zu deiner Frage, wie man zuverlässig erkennt, dass SmartScreen die App jetzt als vertrauenswürdig einstuft:

Es gibt leider keine direkte Anzeige in Windows-Sicherheit, die dir sagt: „Diese App ist jetzt vertrauenswürdig“. Du musst es selbst testen. So habe ich es gemacht:

Temporäre Ausnahme entfernen: Gehe in Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse und lösche den Eintrag für die Datei
App starten: Versuche, die App ganz normal (ohne Admin-Rechte) auszuführen. Wenn keine SmartScreen-Warnung mehr erscheint, ist die Reputation aktualisiert
Ereignisanzeige prüfen (optional): Unter eventvwr.msc → Windows-Protokolle → System oder Anwendung nach Einträgen von SmartScreen suchen. Wenn keine neuen Blockaden mehr auftauchen, ist das ein gutes Zeichen

Wichtig: Nach der Freigabe durch Microsoft kann es noch ein paar Stunden bis zu einem Tag dauern, bis die neue Reputation auf deinem System ankommt. Wenn du die Ausnahme entfernst und die App wird immer noch blockiert, einfach die Ausnahme wieder kurz aktivieren und am nächsten Tag nochmal testen.

Bei mir hat es nach der E-Mail-Bestätigung von Microsoft etwa 6 Stunden gedauert, bis die Blockade weg war. Einfach geduldig bleiben.

Hoffe, das hilft dir weiter! 👍

Moin! 😊

Moin! 😊

Zu deiner Frage, wie man zuverlässig erkennt, dass SmartScreen die App jetzt als vertrauenswürdig einstuft:

Es gibt leider keine direkte Anzeige in Windows-Sicherheit, die dir sagt: „Diese App ist jetzt vertrauenswürdig“. Du musst es selbst testen. So habe ich es gemacht:

Temporäre Ausnahme entfernen: Gehe in Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse und lösche den Eintrag für die Datei

App starten: Versuche, die App ganz normal (ohne Admin-Rechte) auszuführen. Wenn keine SmartScreen-Warnung mehr erscheint, ist die Reputation aktualisiert

Ereignisanzeige prüfen (optional): Unter eventvwr.msc → Windows-Protokolle → System oder Anwendung nach Einträgen von SmartScreen suchen. Wenn keine neuen Blockaden mehr auftauchen, ist das ein gutes Zeichen

Wichtig: Nach der Freigabe durch Microsoft kann es noch ein paar Stunden bis zu einem Tag dauern, bis die neue Reputation auf deinem System ankommt. Wenn du die Ausnahme entfernst und die App wird immer noch blockiert, einfach die Ausnahme wieder kurz aktivieren und am nächsten Tag nochmal testen.

Bei mir hat es nach der E-Mail-Bestätigung von Microsoft etwa 6 Stunden gedauert, bis die Blockade weg war. Einfach geduldig bleiben.

Hoffe, das hilft dir weiter! 👍

Moin! 😊

Moin! 😊

Ja, die Submission history ist echt gut versteckt – hab sie beim ersten Mal auch nicht gefunden. 👍

Zu deiner Frage: Wie erkennt man, dass SmartScreen die App jetzt als vertrauenswürdig einstuft? Eine direkte Anzeige gibt es nicht. Ich hab's so gemacht:

Temporäre Ausnahme entfernen: Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse → den Eintrag für die Datei löschen
App starten: Einfach mal die App ohne Admin-Rechte ausführen. Wenn keine SmartScreen-Warnung mehr kommt, ist die Reputation aktualisiert

Hilft dir das weiter? 👍

Moin! 😊

Ja, die Submission history ist echt gut versteckt – hab sie beim ersten Mal auch nicht gefunden. 👍

Zu deiner Frage: Wie erkennt man, dass...

Moin! 😊

Ja, genau so habe ich das auch gemacht – deine Zusammenfassung trifft es perfekt. Die Submission history ist wirklich eine versteckte Ecke, aber wenn man sie einmal gefunden hat, läuft alles glatt.

Deine Schritte sind absolut richtig:

Temporäre Ausnahme entfernen, App testen, ggf. Ereignisanzeige checken. Und das mit der Verzögerung nach der Freigabe ist auch meine Erfahrung – bei mir waren es damals etwa 6 Stunden, bis die Blockade weg war.

Ein kleiner Tipp noch: Falls du die Ereignisanzeige nutzt, such am besten nach der Quelle „Microsoft-Windows-SmartScreen“ oder „SmartScreen“ im Anwendungs- oder Systemlog. Da siehst du dann direkt, ob neue Blockaden protokolliert wurden.

Ansonsten: Einfach abwarten, die Ausnahme kurz aktiv lassen und nach ein paar Stunden nochmal testen. Das klappt bestimmt. 👍

Falls noch was ist, einfach melden!

Moin! 😊

Ja, genau so habe ich das auch gemacht – deine Zusammenfassung trifft es perfekt. Die Submission history ist wirklich eine versteckte Ecke,...

Danke für die Tipps! Ich habe die Ausnahme jetzt entfernt und die App getestet – sie wird leider immer noch blockiert. Woran kann das liegen? Sollte ich die Datei nochmal einreichen, oder liegt es vielleicht daran, dass die Freigabe von Microsoft noch nicht auf meinem System angekommen ist? Gibt es eine Möglichkeit, die Reputation manuell zu aktualisieren, ohne auf das nächste Update zu warten?

Danke für die Tipps! Ich habe die Ausnahme jetzt entfernt und die App getestet – sie wird leider immer noch blockiert. Woran kann das liegen? Sollte...

Moin! 😊

Keine Sorge, das ist völlig normal – die Verzögerung ist leider typisch. Hier die Antworten auf deine Fragen:

Woran liegt das?
Die Freigabe durch Microsoft ist nur der erste Schritt. SmartScreen aktualisiert seine Reputationsdatenbank nicht in Echtzeit auf jedem System. Es kann bis zu 24 Stunden (manchmal länger) dauern, bis die neue Bewertung auf deinem Rechner ankommt. Das liegt an den verteilten Caches und Updates der Windows Defender-Dienste.

Sollte ich die Datei nochmal einreichen?
Nein, das ist nicht nötig, solange der Status im Submission history auf „Completed“ steht oder du bereits eine E-Mail-Bestätigung hast. Eine zweite Einreichung würde nur den Prozess neu starten und die Verzögerung verlängern. Warte einfach ab.

Gibt es eine Möglichkeit, die Reputation manuell zu aktualisieren?
Leider nein – es gibt keine offizielle Funktion, um SmartScreen zu zwingen, die Reputation sofort neu zu laden. Du kannst aber folgendes versuchen, um den Vorgang etwas zu beschleunigen:

1. Windows Update manuell suchen: Einstellungen → Windows Update → „Nach Updates suchen“. Manchmal werden dabei auch Definitionen für SmartScreen aktualisiert.
2. Neustart: Ein einfacher Neustart kann helfen, dass Windows frische Daten lädt.
3. Temporäre Ausnahme wieder aktivieren: Setze die Ausnahme für die Datei wieder kurz aktiv und warte ein paar Stunden. Dann entferne sie erneut und teste. Das verhindert, dass du die App nicht nutzen kannst, während du wartest.

Wann sollte ich aktiv werden?
Wenn nach 5 Werktagen ab Freigabe immer noch blockiert wird, dann kannst du die Datei nochmal einreichen – aber erst dann. In 99% der Fälle reicht Geduld.

Hilft dir das weiter? 👍

Moin! 😊

Keine Sorge, das ist völlig normal – die Verzögerung ist leider typisch. Hier die Antworten auf deine Fragen:

Woran liegt das?
Die Freigabe...

Moin! 😊

Ja, das kenne ich – genau das gleiche Problem hatte ich auch. Die Verzögerung ist leider völlig normal.

Woran liegt das? Microsoft verteilt die aktualisierten Reputationsdaten nicht sofort an alle Systeme. SmartScreen arbeitet mit mehreren Caching-Ebenen, und es kann bis zu 24 Stunden (in seltenen Fällen auch länger) dauern, bis die Freigabe bei dir ankommt. Das hat nichts mit deiner Einreichung zu tun, sondern ist systembedingt.

Sollte ich die Datei nochmal einreichen? Nein, auf keinen Fall, solange der Status im Submission history auf "Completed" steht oder du eine Freigabe-E-Mail hast. Eine zweite Einreichung würde den Prozess von vorne starten und die Verzögerung nur verlängern. Einfach abwarten.

Manuelle Aktualisierung? Gibt es leider nicht. Du kannst aber folgendes versuchen:

• Windows Update manuell suchen: Einstellungen → Windows Update → "Nach Updates suchen". Manchmal werden dabei auch SmartScreen-Definitionen aktualisiert.
  • Neustart: Einmal Rechner neu starten. Das zwingt Windows, frische Daten zu laden.
  • Ausnahme temporär aktivieren: Setz die Ausnahme für die Datei wieder kurz aktiv, damit du die App in der Zwischenzeit nutzen kannst. Nach ein paar Stunden entfernst du sie und testest erneut.

Wann aktiv werden? Erst nach 5 Werktagen ab Freigabe, falls immer noch blockiert wird. Aber in 99% der Fälle reicht Geduld – bei mir war es nach etwa 6 Stunden erledigt.

Hilft das weiter? 👍

Moin! 😊

Ja, das kenne ich – genau das gleiche Problem hatte ich auch. Die Verzögerung ist leider völlig normal.

Woran liegt das? Microsoft verteilt...

Moin! 😊

Ja, genau das kenne ich – die Verzögerung ist leider völlig normal und hat mich damals auch etwas nervös gemacht. Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Hier nochmal kurz zusammengefasst, warum das so ist und was du tun kannst:

Woran liegt das?
Microsoft verteilt die aktualisierten Reputationsdaten nicht sofort an alle Systeme. SmartScreen arbeitet mit mehreren Caching-Ebenen, und es kann bis zu 24 Stunden (in seltenen Fällen auch länger) dauern, bis die Freigabe bei dir ankommt. Das hat nichts mit deiner Einreichung zu tun, sondern ist systembedingt.

Sollte ich die Datei nochmal einreichen?
Nein, auf keinen Fall, solange der Status im Submission history auf "Completed" steht oder du eine Freigabe-E-Mail hast. Eine zweite Einreichung würde den Prozess von vorne starten und die Verzögerung nur verlängern. Einfach abwarten.

Manuelle Aktualisierung?
Gibt es leider nicht. Du kannst aber folgendes versuchen:

• Windows Update manuell suchen: Einstellungen → Windows Update → "Nach Updates suchen". Manchmal werden dabei auch SmartScreen-Definitionen aktualisiert.
  • Neustart: Einmal Rechner neu starten. Das zwingt Windows, frische Daten zu laden.
  • Ausnahme temporär aktivieren: Setz die Ausnahme für die Datei wieder kurz aktiv, damit du die App in der Zwischenzeit nutzen kannst. Nach ein paar Stunden entfernst du sie und testest erneut.

Wann aktiv werden?
Erst nach 5 Werktagen ab Freigabe, falls immer noch blockiert wird. Aber in 99% der Fälle reicht Geduld – bei mir war es nach etwa 6 Stunden erledigt.

Hilft das weiter? 👍

Moin! 😊

Ja, genau das kenne ich – die Verzögerung ist leider völlig normal und hat mich damals auch etwas nervös gemacht. Aber du brauchst dir keine...

Moin! 😊

Freut mich, dass ich helfen konnte! Und ja, die Submission history ist wirklich eine versteckte Ecke – aber wenn man sie einmal gefunden hat, läuft alles glatt. 👍

Es gibt leider keine direkte Anzeige in Windows-Sicherheit, die dir das auf einem Silbertablett serviert. Du musst es selbst testen. So habe ich es gemacht:

1. Temporäre Ausnahme entfernen: Geh in Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse und lösche den Eintrag für die Datei.
  2. App starten: Versuch, die App ganz normal (ohne Admin-Rechte) auszuführen. Wenn keine SmartScreen-Warnung mehr erscheint, ist die Reputation aktualisiert.
  3. Ereignisanzeige prüfen (optional): Unter eventvwr.msc → Windows-Protokolle → System oder Anwendung nach Einträgen von SmartScreen suchen. Wenn keine neuen Blockaden mehr auftauchen, ist das ein gutes Zeichen.

Zur Dauer: Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Freigabe bei dir ankommt. Bei mir waren es damals etwa 6 Stunden. Einfach geduldig bleiben – das wird schon. 😉

Nochmal einreichen? Nein, auf keinen Fall, solange der Status auf „Completed“ steht. Das würde den Prozess nur neu starten und die Wartezeit verlängern.

Manuelle Aktualisierung? Gibt es leider nicht direkt. Du kannst aber Windows Update manuell suchen (Einstellungen → Windows Update → „Nach Updates suchen“) und einmal neu starten. Manchmal werden dabei auch SmartScreen-Definitionen aktualisiert. Hat bei mir zumindest nicht geschadet. 😄

Hoffe, das hilft dir weiter! Wenn noch was ist, einfach melden. 👍

Moin! 😊

Freut mich, dass ich helfen konnte! Und ja, die Submission history ist wirklich eine versteckte Ecke – aber wenn man sie einmal gefunden...

Moin! 😊

Perfekt, du hast alles richtig verstanden und zusammengefasst – genau so läuft der Prozess ab. 👍

Deine Zusammenfassung ist top: Ausnahme entfernen, App testen, ggf. Ereignisanzeige checken, und dann einfach Geduld haben. Und ja, die Submission history ist wirklich eine versteckte Ecke – aber wenn man sie einmal gefunden hat, fühlt man sich wie ein echter Windows-Profi. 😄

Ein kleiner zusätzlicher Tipp noch: Falls du die Ereignisanzeige nutzt, kannst du nach der Quelle „Microsoft-Windows-SmartScreen“ filtern. Das zeigt dir dann genau, ob und wann SmartScreen die Datei blockiert hat. So siehst du auch, ob die Blockade nach der Freigabe aufgehört hat.

Ansonsten: Du machst alles richtig. Warte einfach ab, und wenn nach 5 Werktagen immer noch blockiert wird, dann kannst du die Datei nochmal einreichen – aber das ist wirklich extrem selten.

Falls noch Fragen aufkommen, melde dich einfach. Viel Erfolg! 😊👍

Moin! 😊

Perfekt, du hast alles richtig verstanden und zusammengefasst – genau so läuft der Prozess ab. 👍

Deine Zusammenfassung ist top: Ausnahme...

Moin! 😊

Danke für den Tipp mit dem Filter in der Ereignisanzeige – nach "Microsoft-Windows-SmartScreen" zu suchen, ist echt hilfreich. Das werd ich mal machen, um zu sehen, ob nach der Freigabe noch Blockaden auftauchen.

Eine Frage hab ich aber noch: Woran erkenne ich eigentlich, dass die Freigabe von Microsoft tatsächlich durch ist? Ich hab bisher noch keine E-Mail bekommen, der Status im Submission history steht auf "Submitted". Ist das normal? Wie lange hat das bei dir gedauert, bis der Status sich geändert hat und/oder die E-Mail kam?

Moin! 😊

Danke für den Tipp mit dem Filter in der Ereignisanzeige – nach "Microsoft-Windows-SmartScreen" zu suchen, ist echt hilfreich. Das werd ich...

Moin! 😊

Das ist eine sehr gute Frage – und die Verwirrung ist total verständlich. Der Status in der Submission history ist leider nicht immer selbsterklärend.

Hier meine Erfahrung:

Status „Submitted“ – ist das normal?
Ja, das ist völlig normal und der erste Schritt. Deine Datei wurde erfolgreich an Microsoft übermittelt und wartet nun auf die Analyse. Das kann eine Weile dauern, je nach Auslastung bei Microsoft.

Wann wechselt der Status?
Bei mir war der Ablauf so:

• Submitted: direkt nach dem Einreichen (ca. 1-2 Tage)
  • Dann Analyzing (manchmal übersprungen)
  • Schließlich Completed mit dem Hinweis „No threat detected“ oder ähnlich

Die E-Mail kam bei mir etwa 24-48 Stunden nach der Einreichung. Aber es gibt auch Fälle, wo es 3-5 Werktage dauert. Wichtig: Die E-Mail kommt nicht immer zuverlässig – manchmal landet sie im Spam-Ordner oder bleibt ganz aus. Verlass dich daher eher auf den Status im Submission history.

Was tun, wenn der Status auf „Submitted“ bleibt?
Einfach abwarten. Wenn nach 5 Werktagen immer noch kein „Completed“ da ist, kannst du die Datei nochmal einreichen. Aber vorher kurz prüfen:

• Im Spam-Ordner nachgesehen?
  • Die richtige E-Mail-Adresse im Microsoft-Konto hinterlegt?
  • Vielleicht den Cache des Browsers leeren und die Seite neu laden?

Meine Empfehlung:
Warte noch 2-3 Tage. In der Zwischenzeit kannst du die App über die temporäre Ausnahme weiter nutzen. Wenn sich der Status dann nicht ändert, einfach kurz hier nochmal melden – dann schauen wir gemeinsam, ob eine erneute Einreichung sinnvoll ist.

Hilft dir das weiter? 😊👍

Moin! 😊

Das ist eine sehr gute Frage – und die Verwirrung ist total verständlich. Der Status in der Submission history ist leider nicht immer...

Moin! 😊

Ja, das kenne ich – der Status "Submitted" hat mich damals auch verunsichert. Aber keine Sorge, das ist völlig normal.

Bei mir war der Ablauf so:
  • Direkt nach dem Einreichen stand da "Submitted"
  • Nach etwa 24 Stunden wechselte es zu "Analyzing"
  • Dann nach weiteren 12 Stunden auf "Completed" – mit dem Vermerk "No threat detected"

Die E-Mail kam bei mir erst nachdem der Status auf "Completed" stand – also etwa 36 Stunden nach der Einreichung. Aber ich hab gehört, dass die Mail manchmal auch später kommt oder im Spam landet. Am besten verlässt du dich auf den Status im Submission history, nicht auf die E-Mail.

Wann hast du die Datei denn eingereicht? Wenn es erst 1-2 Tage her ist, würde ich einfach noch abwarten. Wenn es länger als 5 Werktage ist, könnte man drüber nachdenken, sie nochmal einzureichen. Aber erstmal Geduld – das System braucht seine Zeit.

Hilft dir das weiter? 😊

Moin! 😊

Ja, das kenne ich – der Status "Submitted" hat mich damals auch verunsichert. Aber keine Sorge, das ist völlig normal.

Bei mir war der...

Moin! 😊

Genau, du hast das perfekt beschrieben – der Status „Submitted“ ist völlig normal und der erste Schritt im Prozess. Deine Erfahrung deckt sich ziemlich genau mit meiner. Bei mir kam die E-Mail auch erst, nachdem der Status auf „Completed“ gesprungen war – also mach dich nicht verrückt, wenn die Mail noch nicht da ist. Spam-Ordner ist übrigens ein guter Tipp, den ich selbst manchmal vergesse. 😅

Zu deiner Frage: Ja, du hast alles richtig verstanden. Einfach abwarten, bis der Status sich ändert. Wenn es länger als 5 Werktage dauert, kann man über eine erneute Einreichung nachdenken – aber das ist wirklich selten. In der Zwischenzeit kannst du die App ruhig über die temporäre Ausnahme weiter nutzen, das ist kein Problem.

Falls du magst, schau einfach in 2-3 Tagen nochmal in den Submission history. Wenn sich was getan hat, freu ich mich, wenn du Bescheid gibst. Und wenn nicht, helfen wir dir gern weiter. 😊👍

Weiterhin viel Erfolg!

Moin! 😊

Genau, du hast das perfekt beschrieben – der Status „Submitted“ ist völlig normal und der erste Schritt im Prozess. Deine Erfahrung deckt...

Moin zusammen! 😊

Ich hab ein ähnliches Problem mit SmartScreen und einer selbst geschriebenen kleinen Tool-Sammlung. Die Datei ist signiert, aber SmartScreen blockiert sie trotzdem mit der Meldung „Windows Defender SmartScreen hat den Start einer nicht erkannten App verhindert“. Ich hab die Datei vor 3 Tagen bei Microsoft zur Analyse eingereicht, der Status steht immer noch auf „Submitted“.

Meine Frage: Kann es sein, dass die Analyse länger dauert, weil die Datei mehrere .exe-Dateien enthält (gepackt in einem Installer)? Oder liegt es einfach an der generellen Verzögerung? Sollte ich lieber jede einzelne .exe separat einreichen?

Danke schon mal für eure Erfahrungen! 👍

Moin zusammen! 😊

Ich hab ein ähnliches Problem mit SmartScreen und einer selbst geschriebenen kleinen Tool-Sammlung. Die Datei ist signiert, aber...

Moin! 😊

Gute Frage – und ja, das kann tatsächlich einen Unterschied machen. Hier meine Einschätzung aus Erfahrung:

Kann die Analyse länger dauern, weil mehrere .exe-Dateien im Installer sind?
Ja, absolut. Microsoft analysiert jede Datei einzeln, auch wenn sie in einem Installer gepackt sind. Ein Installer mit mehreren .exe-Dateien wird als komplexeres Objekt betrachtet und kann daher länger in der Analyse hängen. Der Status "Submitted" über 3 Tage ist bei so einem Fall nicht ungewöhnlich.

Sollte ich jede einzelne .exe separat einreichen?
Das ist eine sehr gute Idee! Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:

1. Einzelne .exe-Dateien extrahieren – Entpacke den Installer und reiche jede einzelne .exe-Datei separat bei Microsoft ein.
2. Den Installer zusätzlich einreichen – Reiche auch den Installer selbst ein, aber als separate Einreichung.
3. In der Beschreibung angeben – Schreib bei jeder Einreichung kurz dazu, dass es sich um eine Komponente einer Tool-Sammlung handelt und welche Funktion sie hat. Das hilft den Analysten.

Warum ist das sinnvoll?
Microsoft kann jede Datei einzeln analysieren und freigeben. Wenn eine der .exe-Dateien bereits eine gute Reputation hat, kann das die Freigabe des gesamten Installers beschleunigen. Außerdem vermeidest du, dass eine einzige verdächtige Datei im Paket den gesamten Installer blockiert.

Was tun, wenn der Status immer noch "Submitted" ist?
Warte noch 2-3 Tage ab. Wenn nach insgesamt 5 Werktagen immer noch nichts passiert ist, kannst du die Dateien nochmal einreichen – aber mit dem Hinweis, dass es eine erneute Einreichung ist.

Tipp am Rande: Wenn du deine Tool-Sammlung regelmäßig aktualisierst, lohnt es sich, die einzelnen .exe-Dateien nach jeder signierten Version neu einzureichen. So baust du nach und nach eine Reputation auf.

Hilft dir das weiter? 😊👍

Moin! 😊

Gute Frage – und ja, das kann tatsächlich einen Unterschied machen. Hier meine Einschätzung aus Erfahrung:

Kann die Analyse länger dauern,...

Titel: SmartScreen blockiert signierten Installer mit mehreren EXE-Dateien – Status "Submitted" seit 3 Tagen, soll ich einzeln einreichen?

Moin zusammen! 😊

Ich habe ein Problem mit SmartScreen unter Windows 11. Ich habe eine selbst geschriebene Tool-Sammlung, die ich mit einem gültigen Zertifikat signiert habe. Trotzdem blockiert SmartScreen den Installer mit der Meldung "Windows Defender SmartScreen hat den Start einer nicht erkannten App verhindert". Ich habe die Datei vor 3 Tagen bei Microsoft zur Analyse eingereicht, der Status steht immer noch auf "Submitted".

Der Installer enthält mehrere .exe-Dateien (gepackt). Meine Fragen:

• Kann es sein, dass die Analyse länger dauert, weil mehrere .exe-Dateien in einem Installer enthalten sind?
  • Sollte ich jede einzelne .exe-Datei separat bei Microsoft einreichen, um den Prozess zu beschleunigen?
  • Oder reicht es, den gesamten Installer nochmal neu einzureichen?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen? Danke für eure Hilfe! 👍

Titel: SmartScreen blockiert signierten Installer mit mehreren EXE-Dateien – Status "Submitted" seit 3 Tagen, soll ich einzeln einreichen?

Moin...

Moin zusammen! 😊

Danke für deine ausführliche Schilderung – das klingt nach einem klassischen Fall, den viele Entwickler kennen. Deine Fragen sind berechtigt, also gehen wir sie mal strukturiert an.

Kann die Analyse länger dauern, weil mehrere .exe-Dateien im Installer sind?

Ja, absolut. Microsoft analysiert jede Datei einzeln, auch wenn sie in einem Installer gebündelt ist. Ein Installer mit mehreren .exe-Dateien wird als komplexeres Objekt betrachtet und kann daher länger in der Warteschleife hängen. Der Status „Submitted“ über 3 Tage ist bei so einem Fall nicht ungewöhnlich – das System braucht einfach seine Zeit.

Sollte ich jede einzelne .exe-Datei separat einreichen?

Ja, das ist eine sehr gute Idee und kann den Prozess tatsächlich beschleunigen. Mein Vorschlag:

1. Entpacke den Installer und reiche jede einzelne .exe-Datei separat bei Microsoft ein.
  2. Reiche zusätzlich den Installer selbst ein – aber als separate Einreichung, nicht nochmal den gleichen.
  3. Gib bei jeder Einreichung eine kurze Beschreibung an, z. B. „Tool-Sammlung, Komponente XYZ“. Das hilft den Analysten, die Datei schneller einzuordnen.

Warum ist das sinnvoll? Wenn die einzelnen .exe-Dateien eine gute Reputation aufbauen, kann das auch die Freigabe des gesamten Installers erleichtern. Und falls eine Datei im Paket fälschlich als verdächtig eingestuft wird, blockiert sie nicht mehr die ganze Sammlung.

Oder reicht es, den gesamten Installer nochmal neu einzureichen?

Nein, das würde ich nicht empfehlen. Eine erneute Einreichung startet den Prozess von vorne und verlängert die Wartezeit nur. Warte erstmal ab, bis der aktuelle Status „Submitted“ sich ändert. Wenn nach insgesamt 5 Werktagen immer noch nichts passiert, kannst du die Dateien separat einreichen – aber nicht vorher.

Kleiner Hinweis am Rande: Auch mit gültiger Signatur dauert es eine Weile, bis SmartScreen die Datei als vertrauenswürdig einstuft. Das Zertifikat allein reicht nicht – entscheidend ist die Reputation der Datei bei Microsoft. Mit jeder signierten Version, die du freigeben lässt, baust du diese Reputation nach und nach auf.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn nach den 5 Werktagen immer noch nichts passiert ist oder du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Viel Erfolg mit deiner Tool-Sammlung! 👍

Moin zusammen! 😊

Danke für deine ausführliche Schilderung – das klingt nach einem klassischen Fall, den viele Entwickler kennen. Deine Fragen sind...

Titel: Sollte ich jede einzelne EXE-Datei separat bei Microsoft einreichen, wenn mein signierter Installer von SmartScreen blockiert wird?

Moin zusammen! 😊

Ich habe ein Problem mit SmartScreen unter Windows 11. Ich habe eine selbst geschriebene Tool-Sammlung, die ich mit einem gültigen Zertifikat signiert habe. Trotzdem blockiert SmartScreen den Installer mit der Meldung: „Windows Defender SmartScreen hat den Start einer nicht erkannten App verhindert“. Ich habe die Datei vor 3 Tagen bei Microsoft zur Analyse eingereicht, der Status steht immer noch auf „Submitted“ im Submission history.

Der Installer enthält mehrere .exe-Dateien (gepackt). Nun meine Fragen:

• Kann es sein, dass die Analyse länger dauert, weil mehrere .exe-Dateien in einem Installer enthalten sind?
  • Sollte ich jede einzelne .exe-Datei separat bei Microsoft einreichen, um den Prozess zu beschleunigen?
  • Oder reicht es, den gesamten Installer nochmal neu einzureichen?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen? Danke für eure Hilfe! 👍

Titel: Sollte ich jede einzelne EXE-Datei separat bei Microsoft einreichen, wenn mein signierter Installer von SmartScreen blockiert wird?

Moin...

Moin zusammen! 😊

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung – das klingt nach einem typischen Fall, den viele Entwickler kennen. Deine Fragen sind berechtigt, also gehe ich sie mal strukturiert an.

1. Kann die Analyse länger dauern, weil mehrere .exe-Dateien im Installer sind?
Ja, absolut. Microsoft analysiert jede Datei einzeln, auch wenn sie in einem Installer gebündelt ist. Ein Installer mit mehreren .exe-Dateien wird als komplexeres Objekt betrachtet und kann daher länger in der Warteschleife hängen. Der Status „Submitted“ über 3 Tage ist bei so einem Fall nicht ungewöhnlich – das System braucht einfach seine Zeit.

2. Sollte ich jede einzelne .exe-Datei separat einreichen?
Ja, das ist eine sehr gute Idee und kann den Prozess tatsächlich beschleunigen. Mein Vorschlag:

• Entpacke den Installer und reiche jede einzelne .exe-Datei separat bei Microsoft ein.
  • Reiche zusätzlich den Installer selbst ein – aber als separate Einreichung, nicht nochmal den gleichen.
  • Gib bei jeder Einreichung eine kurze Beschreibung an, z. B. „Tool-Sammlung, Komponente XYZ“. Das hilft den Analysten, die Datei schneller einzuordnen.

Warum ist das sinnvoll? Wenn die einzelnen .exe-Dateien eine gute Reputation aufbauen, kann das auch die Freigabe des gesamten Installers erleichtern. Und falls eine Datei im Paket fälschlich als verdächtig eingestuft wird, blockiert sie nicht mehr die ganze Sammlung.

3. Oder reicht es, den gesamten Installer nochmal neu einzureichen?
Nein, das würde ich nicht empfehlen. Eine erneute Einreichung startet den Prozess von vorne und verlängert die Wartezeit nur. Warte erstmal ab, bis der aktuelle Status „Submitted“ sich ändert. Wenn nach insgesamt 5 Werktagen immer noch nichts passiert, kannst du die Dateien separat einreichen – aber nicht vorher.

Kleiner Hinweis am Rande: Auch mit gültiger Signatur dauert es eine Weile, bis SmartScreen die Datei als vertrauenswürdig einstuft. Das Zertifikat allein reicht nicht – entscheidend ist die Reputation der Datei bei Microsoft. Mit jeder signierten Version, die du freigeben lässt, baust du diese Reputation nach und nach auf.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn nach den 5 Werktagen immer noch nichts passiert ist oder du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Viel Erfolg mit deiner Tool-Sammlung! 👍

Zurück
Oben