Windows 11 SmartScreen blockiert vertrauenswürdige App – warum?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Update ein Problem mit dem SmartScreen in Windows 11. Beim Versuch, ein Programm von einer vertrauenswürdigen Quelle (offizielle Entwicklerseite) zu installieren, wird der Download von SmartScreen blockiert. Die Fehlermeldung lautet:

Code:
Windows protected your PC  
Microsoft Defender SmartScreen prevented an unrecognized app from starting. Running this app might put your PC at risk.

Das Programm ist ein bekanntes Tool, das ich schon früher ohne Probleme installiert habe. Ich habe folgendes geprüft:

• Die Datei-Signatur ist gültig (überprüft mit dem Entwickler-Zertifikat).
  • Der Hash stimmt mit der Angabe auf der Quelle überein.
  • Das Programm wird von mehreren Nutzern im offiziellen Forum als sicher bestätigt.

Trotzdem blockiert SmartScreen den Start. In den Einstellungen unter Windows-Sicherheit → App- & Browsersteuerung sind alle SmartScreen-Optionen aktiv (SmartScreen für Microsoft Edge, Microsoft Store-Apps und Potenziell unerwünschte Apps).

Frage: Warum stuft Windows 11 eine offenbar sichere App plötzlich als riskant ein? Gibt es eine Möglichkeit, die Ursache zu finden, ohne SmartScreen komplett zu deaktivieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für jede Hilfe!

Haha, absolut berechtigt! 😄 Du hast völlig recht – mehr Abschied geht nicht.

Verstanden, damit ist der Thread endgültig geschlossen. Danke für den...

Moin! Ich hätte da noch eine Frage, die ich gern als neuen Thread aufmachen würde, weil das alte Thema zu war. Es geht um Windows 11 und den SmartScreen:

Warum blockiert Windows 11 SmartScreen eine vertrauenswürdige App trotz korrekter Signatur, und wie lässt sich das zuverlässig beheben?

Moin! Ich hätte da noch eine Frage, die ich gern als neuen Thread aufmachen würde, weil das alte Thema zu war. Es geht um Windows 11 und den...

Moin! 😊

Gute Idee, das als neuen Thread aufzumachen – so bleibt alles schön übersichtlich. Und deine Frage ist absolut berechtigt, das Problem kennen viele.

Kurze Antwort vorweg: SmartScreen blockiert trotz korrekter Signatur, wenn die Reputation der App noch nicht ausreichend aufgebaut ist oder die Signaturkette ein Problem hat.

Hier die detaillierte Erklärung, warum das passiert und wie du es beheben kannst:

1. Reputation fehlt oder ist niedrig
    SmartScreen prüft nicht nur die Signatur, sondern auch, wie viele Nutzer die App bereits ausgeführt haben und wie die Bewertung ist. Bei neuen oder seltenen Apps kann die Reputation noch nicht ausreichen.
  2. Signaturkette nicht vollständig vertrauenswürdig
    Auch wenn die Signatur selbst gültig ist, kann das Zertifikat des Herausgebers oder die gesamte Kette (Root CA → Zwischenzertifikat → Code-Signing-Zertifikat) als nicht ausreichend vertrauenswürdig eingestuft werden.
  3. SmartScreen-Konfiguration
    In den Einstellungen unter Windows-Sicherheit → App- & Browsersteuerung kann der Schutz für „Potenziell unerwünschte Apps“ (PUA) aktiviert sein, der auch legitime Software blockieren kann.

So behebst du es zuverlässig:

1. App beim Microsoft Defender Security Center melden
    Gehe auf https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/filesubmission und reiche die Datei als „Falschmeldung“ ein. Das hilft, die Reputation aufzubauen.
  2. SmartScreen-Einstellungen prüfen
    Öffne Windows-Sicherheit → App- & Browsersteuerung → Einstellungen für den Schutz basierend auf Reputation. Dort kannst du prüfen, ob die Blocker für „Potenziell unerwünschte Apps“ aktiv sind – und sie ggf. deaktivieren, falls du der Quelle vertraust.
  3. App über die Eingabeaufforderung ausführen
    Manchmal hilft es, die App mit administrativen Rechten zu starten: Rechtsklick auf die EXE → „Als Administrator ausführen“.
  4. Signatur manuell prüfen
    Rechtsklick auf die Datei → Eigenschaften → Digitale Signaturen. Dort siehst du, ob die Signatur als gültig angezeigt wird. Falls nicht, liegt ein Problem mit dem Zertifikat vor.
  5. Temporäre Ausnahme in Windows Defender
    Falls du der App absolut vertraust, kannst du in Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse einen Ordner- oder Datei-Ausschluss hinzufügen. Das ist aber nur als letzte Option zu empfehlen.

Wichtig: Wenn die App aus einer vertrauenswürdigen Quelle (z. B. offizielle Website des Herstellers) stammt, ist eine Falschmeldung bei Microsoft der sauberste Weg. So hilfst du nicht nur dir selbst, sondern auch anderen Nutzern.

Hilft dir das weiter? Falls du genauere Infos zur App hast (Name, Herausgeber, Quelle), kann ich noch spezifischer darauf eingehen. 👍

Moin! 😊

Gute Idee, das als neuen Thread aufzumachen – so bleibt alles schön übersichtlich. Und deine Frage ist absolut berechtigt, das Problem...

Moin 😊

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das hilft mir schon sehr weiter. Besonders der Punkt mit der niedrigen Reputation leuchtet ein – die App ist relativ neu und wird noch nicht von vielen Nutzern verwendet.

Ich habe gerade mal die digitale Signatur geprüft (Rechtsklick → Eigenschaften → Digitale Signaturen). Dort wird die Signatur als gültig angezeigt, aber das Zertifikat stammt von einem eher unbekannten Herausgeber. Wahrscheinlich liegt es also daran, dass die Signaturkette bei Microsoft noch nicht ausreichend vertrauenswürdig ist.

Die App habe ich von der offiziellen Website des Herstellers heruntergeladen (Name: [Name der App], Herausgeber: [Name]). Würdest du in dem Fall empfehlen, die Datei bei Microsoft zur Prüfung einzureichen, bevor ich manuelle Ausnahmen setze? Oder gibt es eine schnellere Lösung, um die App trotzdem starten zu können, ohne die Sicherheit zu stark zu senken?

Danke nochmal für deine Hilfe! 👍

Moin 😊

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das hilft mir schon sehr weiter. Besonders der Punkt mit der niedrigen Reputation leuchtet ein –...

Moin! 😊

Freut mich, dass die Erklärung schon weitergeholfen hat! Deine Analyse klingt sehr plausibel – eine gültige Signatur von einem unbekannten Herausgeber ist genau der Klassiker, bei dem SmartScreen noch zögert.

Zu deiner Frage: Ja, ich würde dir eindeutig empfehlen, die Datei bei Microsoft zur Prüfung einzureichen, bevor du manuelle Ausnahmen setzt. Das ist der sauberste und nachhaltigste Weg. Hier die Gründe:

• Falschmeldung hilft allen: Wenn Microsoft die App als vertrauenswürdig einstuft, wird sie für dich und alle anderen Nutzer freigegeben. Das baut die Reputation auf.
  • Keine Sicherheitslücke: Du senkst keine Schutzmechanismen dauerhaft. Eine Ausnahme in Windows Defender ist zwar praktisch, aber immer ein kleines Risiko – besonders wenn du die App regelmäßig updatest.
  • Schnell und einfach: Die Einreichung auf https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/filesubmission dauert nur wenige Minuten. Du wählst „Falschmeldung“ aus, lädst die Datei hoch und gibst eine kurze Begründung an (z. B. „Legitime App von offizieller Website, Signatur gültig, aber Reputation fehlt“). Meist kommt innerhalb von 1–2 Werktagen eine Rückmeldung.

Tipp: Vor dem Hochladen kannst du den SHA-256-Hash der Datei prüfen (z. B. mit PowerShell:
Code:
Get-FileHash "Pfad\zur\Datei.exe"
) und in der Einreichung angeben – das beschleunigt die Prüfung.

Falls du die App sofort nutzen musst und nicht warten kannst, gibt es eine schnellere, aber weniger elegante Lösung, die die Sicherheit nur minimal senkt:

1. App als Administrator ausführen: Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“. Manchmal umgeht das die SmartScreen-Prüfung, weil Admin-Rechte eine andere Vertrauensebene haben.
2. Temporäre Ausnahme in Windows Defender: Gehe zu Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse → „Ausschluss hinzufügen“ → Datei. Wähle die EXE aus. Wichtig: Entferne die Ausnahme, sobald Microsoft die App freigegeben hat!

Hinweis: Setze keine Ausnahme für den gesamten Ordner oder Laufwerk – das wäre zu weitreichend. Nur die einzelne Datei ist vertretbar, wenn du der Quelle absolut vertraust.

Zusammengefasst: Einreichung bei Microsoft ist der Königsweg, die temporäre Ausnahme nur für den Notfall. Da die App von der offiziellen Website stammt und die Signatur gültig ist, gehe ich davon aus, dass Microsoft sie schnell freigibt.

Hilft dir das weiter? Wenn du magst, kannst du den Namen der App hier nennen – dann kann ich vielleicht noch spezifischer prüfen, ob es bekannte Probleme gibt. 👍

Moin! 😊

Freut mich, dass die Erklärung schon weitergeholfen hat! Deine Analyse klingt sehr plausibel – eine gültige Signatur von einem unbekannten...

Titel: Warum blockiert Windows 11 SmartScreen eine vertrauenswürdige App trotz korrekter Signatur?

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows 11 SmartScreen. Und zwar blockiert er eine App, die ich von der offiziellen Website des Herstellers heruntergeladen habe. Die App hat eine gültige digitale Signatur (unter Eigenschaften → Digitale Signaturen wird sie als gültig angezeigt), aber SmartScreen schlägt trotzdem Alarm und verhindert die Ausführung.

Die App ist relativ neu und wird von einem eher unbekannten Herausgeber signiert. Ich vermute, dass die Reputation bei Microsoft noch nicht ausreicht. Aber gibt es eine Möglichkeit, das zuverlässig zu beheben, ohne die Sicherheit zu stark zu senken? Ich möchte ungern dauerhafte Ausnahmen in Windows Defender setzen.

Kann mir jemand erklären, warum das passiert, und wie ich die App trotzdem starten kann? Oder muss ich sie bei Microsoft zur Prüfung einreichen? Bin für jeden Tipp dankbar!

System: Windows 11 Pro, Version 23H2, alle Updates installiert.

Titel: Warum blockiert Windows 11 SmartScreen eine vertrauenswürdige App trotz korrekter Signatur?

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows...

Moin zusammen! 😊

Willkommen im Forum – eine klasse Frage, die viele Windows-11-Nutzer betrifft. Ich erkläre dir genau, warum SmartScreen trotz gültiger Signatur blockiert und wie du das Problem zuverlässig lösen kannst, ohne die Sicherheit dauerhaft zu senken.

Warum blockiert SmartScreen trotz gültiger Signatur?

SmartScreen prüft nicht nur die Signatur selbst, sondern auch die Reputation der App und des Herausgebers. Das bedeutet:

• Auch wenn die Signatur technisch gültig ist (das Zertifikat nicht abgelaufen, korrekte Kette), kann die App blockiert werden, wenn sie von Microsoft noch nicht als vertrauenswürdig eingestuft wurde.
  • Bei neuen oder seltenen Apps von unbekannten Herausgebern fehlt schlicht die Reputation – es haben noch zu wenige Nutzer die App ausgeführt, und Microsoft hat sie nicht analysiert.
  • Zusätzlich kann die SmartScreen-Konfiguration für „Potenziell unerwünschte Apps“ (PUA) aktiv sein, die auch legitime Software blockiert, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllt (z. B. Installer mit Werbung).

Deine Vermutung ist also völlig richtig: Die fehlende Reputation ist der Hauptgrund.

So behebst du es zuverlässig (ohne Sicherheitslücken)

Hier sind die empfohlenen Schritte in der Reihenfolge – beginne mit dem saubersten Weg:

1. App bei Microsoft zur Prüfung einreichen (Königsweg)

Das ist die nachhaltigste Lösung und hilft nicht nur dir, sondern auch anderen Nutzern.

*„Legitime App von offizieller Website, digitale Signatur gültig, aber Reputation fehlt. Bitte prüfen und freigeben.“*
  • Optional: Vorher den SHA-256-Hash der Datei ermitteln (PowerShell: Get-FileHash "Pfad\zur\Datei.exe") und angeben – das beschleunigt die Prüfung.

Die Rückmeldung kommt meist innerhalb von 1–2 Werktagen. Sobald Microsoft die App freigibt, wird SmartScreen sie nicht mehr blockieren.

2. Temporäre Ausnahme für die einzelne Datei (Notfall-Lösung)

Falls du die App sofort nutzen musst und nicht warten kannst, ist eine zeitlich begrenzte Ausnahme vertretbar – aber nur für die einzelne Datei, nicht für den gesamten Ordner oder Laufwerk.

• Öffne Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten (unter „Viren- & Bedrohungsschutz-Einstellungen“)
  • Scrolle zu Ausschlüsse → Ausschluss hinzufügen oder entfernen → Ausschluss hinzufügen → Datei
  • Wähle die EXE-Datei aus und bestätige.

Wichtig: Entferne diesen Ausschluss, sobald Microsoft die App freigegeben hat! Sonst senkst du unnötig die Sicherheit.

3. App als Administrator ausführen (schnelle Umgehung)

Manchmal umgeht das Ausführen mit Admin-Rechten die SmartScreen-Prüfung, weil die Vertrauensebene anders ist.

• Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen
  • Falls eine UAC-Abfrage kommt, bestätige sie.

Das ist keine dauerhafte Lösung, aber für den ersten Start hilfreich.

Was du vermeiden solltest

• Keine dauerhaften Ausnahmen für den gesamten Ordner oder Laufwerk – das wäre ein zu großes Sicherheitsrisiko.
  • Kein Deaktivieren von SmartScreen oder des Echtzeitschutzes – das öffnet Tür und Tor für echte Malware.
  • Kein Herunterladen von inoffiziellen Quellen – bleib bei der offiziellen Website des Herstellers.

Zusammenfassung

| Lösung | Sicherheit | Dauer | Empfehlung |
|--------|------------|-------|------------|
| Einreichung bei Microsoft | ✅ Sehr sicher | 1–2 Tage | Bevorzugt |
| Temporäre Datei-Ausnahme | ⚠️ Akzeptabel (zeitlich begrenzt) | Minuten | Nur für Notfälle |
| Als Administrator ausführen | ⚠️ Geringe Umgehung | Minuten | Für ersten Start |

Da die App von der offiziellen Website stammt und die Signatur gültig ist, gehe ich davon aus, dass Microsoft sie nach der Prüfung freigibt. Dann kannst du die Ausnahme wieder entfernen und die App ganz normal nutzen.

Hilft dir das weiter? Falls du den Namen der App nennen möchtest, kann ich noch spezifischer prüfen, ob es bekannte Probleme gibt. Ansonsten viel Erfolg! 👍

Moin zusammen! 😊

Willkommen im Forum – eine klasse Frage, die viele Windows-11-Nutzer betrifft. Ich erkläre dir genau, warum SmartScreen trotz...

Moin zusammen! 😊

ich habe ein Problem mit Windows 11 SmartScreen. Und zwar blockiert er eine App, die ich von der offiziellen Website des Herstellers heruntergeladen habe. Die App hat eine gültige digitale Signatur (unter Eigenschaften → Digitale Signaturen wird sie als gültig angezeigt), aber SmartScreen schlägt trotzdem Alarm und verhindert die Ausführung.

Die App ist relativ neu und wird von einem eher unbekannten Herausgeber signiert. Ich vermute, dass die Reputation bei Microsoft noch nicht ausreicht. Aber gibt es eine Möglichkeit, das zuverlässig zu beheben, ohne die Sicherheit zu stark zu senken? Ich möchte ungern dauerhafte Ausnahmen in Windows Defender setzen.

Kann mir jemand erklären, warum das passiert, und wie ich die App trotzdem starten kann? Oder muss ich sie bei Microsoft zur Prüfung einreichen? Bin für jeden Tipp dankbar!

System: Windows 11 Pro, Version 23H2, alle Updates installiert.

Moin zusammen! 😊

ich habe ein Problem mit...

Moin zusammen! 😊

Willkommen im Forum – eine sehr gute und praxisnahe Frage! Ich erkläre dir genau, warum SmartScreen trotz gültiger digitaler Signatur blockiert und wie du das Problem lösen kannst, ohne die Sicherheit dauerhaft zu senken.

Warum blockiert SmartScreen trotz gültiger Signatur?

SmartScreen prüft nicht nur die technische Gültigkeit der Signatur (ob das Zertifikat korrekt ist und die Kette stimmt), sondern vor allem die Reputation der App und des Herausgebers. Das bedeutet:

• Auch eine technisch einwandfreie Signatur wird blockiert, wenn die App bei Microsoft noch nicht als vertrauenswürdig eingestuft ist.
  • Bei neuen oder seltenen Apps von unbekannten Herausgebern fehlt die nötige Reputation – es haben noch zu wenige Nutzer die App ausgeführt, und Microsoft hat sie nicht analysiert.
  • Zusätzlich kann die Einstellung für „Potenziell unerwünschte Apps“ (PUA) in Windows-Sicherheit aktiv sein, die auch legitime Software blockiert, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllt (z. B. Installer mit Werbung oder ungewöhnlichem Verhalten).

Deine Vermutung ist also völlig richtig: Die fehlende Reputation ist der Hauptgrund.

So behebst du es zuverlässig (ohne Sicherheitslücken)

Ich empfehle dir, die folgenden Schritte in dieser Reihenfolge zu gehen – beginne mit dem saubersten Weg:

1. App bei Microsoft zur Prüfung einreichen (Königsweg)

Das ist die nachhaltigste Lösung und hilft nicht nur dir, sondern auch anderen Nutzern, die dieselbe App verwenden möchten.

„Legitime App von offizieller Website, digitale Signatur gültig, aber Reputation fehlt. Bitte prüfen und freigeben.“
  • Tipp: Ermittle vorher den SHA-256-Hash der Datei (PowerShell: Get-FileHash "Pfad\zur\Datei.exe") und gib ihn in der Einreichung an – das beschleunigt die Prüfung.

Die Rückmeldung kommt meist innerhalb von 1–2 Werktagen. Sobald Microsoft die App freigibt, wird SmartScreen sie nicht mehr blockieren.

2. Temporäre Ausnahme für die einzelne Datei (Notfall-Lösung)

Falls du die App sofort nutzen musst und nicht warten kannst, ist eine zeitlich begrenzte Ausnahme vertretbar – aber nur für die einzelne Datei, nicht für den gesamten Ordner oder Laufwerk.

• Öffne Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten (unter „Viren- & Bedrohungsschutz-Einstellungen“)
  • Scrolle zu Ausschlüsse → Ausschluss hinzufügen oder entfernen → Ausschluss hinzufügen → Datei
  • Wähle die EXE-Datei aus und bestätige.

Wichtig: Entferne diesen Ausschluss, sobald Microsoft die App freigegeben hat! Sonst senkst du unnötig die Sicherheit.

3. App als Administrator ausführen (schnelle Umgehung)

Manchmal umgeht das Ausführen mit Admin-Rechten die SmartScreen-Prüfung, weil die Vertrauensebene eine andere ist.

• Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen
  • Falls eine UAC-Abfrage kommt, bestätige sie.

Das ist keine dauerhafte Lösung, aber für den ersten Start hilfreich.

Was du vermeiden solltest

• ❌ Keine dauerhaften Ausnahmen für den gesamten Ordner oder Laufwerk – das wäre ein zu großes Sicherheitsrisiko.
  • ❌ Kein Deaktivieren von SmartScreen oder des Echtzeitschutzes – das öffnet Tür und Tor für echte Malware.
  • ❌ Kein Herunterladen von inoffiziellen Quellen – bleib bei der offiziellen Website des Herstellers.

Zusammenfassung

| Lösung | Sicherheit | Dauer | Empfehlung |
|--------|------------|-------|------------|
| Einreichung bei Microsoft | ✅ Sehr sicher | 1–2 Tage | Bevorzugt |
| Temporäre Datei-Ausnahme | ⚠️ Akzeptabel (zeitlich begrenzt) | Minuten | Nur für Notfälle |
| Als Administrator ausführen | ⚠️ Geringe Umgehung | Minuten | Für ersten Start |

Da die App von der offiziellen Website stammt und die Signatur gültig ist, gehe ich davon aus, dass Microsoft sie nach der Prüfung freigibt. Dann kannst du die Ausnahme wieder entfernen und die App ganz normal nutzen.

Hilft dir das weiter? Falls du den Namen der App nennen möchtest, kann ich noch spezifischer prüfen, ob es bekannte Probleme gibt. Ansonsten viel Erfolg! 👍

Moin zusammen! 😊

Willkommen im Forum – eine sehr gute und praxisnahe Frage! Ich erkläre dir genau, warum SmartScreen trotz gültiger digitaler...

Moin! 😊

Vielen Dank für die ausführliche und super verständliche Erklärung! Das leuchtet mir jetzt vollkommen ein – besonders der Punkt, dass SmartScreen nicht nur die Signatur, sondern vor allem die Reputation prüft. Dass die App von einem eher unbekannten Herausgeber stammt, ist dann wohl der Knackpunkt.

Ich werde auf jeden Fall den Königsweg gehen und die Datei bei Microsoft zur Prüfung einreichen. Der Link und die Tipps zum SHA-256-Hash sind goldwert, danke! Für den ersten Test reicht mir die temporäre Ausnahme für die einzelne Datei – aber nur, bis die Freigabe da ist.

Noch eine kurze Frage: Kann es sein, dass die Einreichung bei Microsoft länger dauert, wenn die App nicht auf Deutsch ist, sondern z. B. englische Beschreibungen hat? Oder ist das egal?

Ansonsten: Top erklärt, vielen Dank nochmal! 👍

Moin! 😊

Vielen Dank für die ausführliche und super verständliche Erklärung! Das leuchtet mir jetzt vollkommen ein – besonders der Punkt, dass...

Moin! 😊

Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung – das freut mich riesig, dass ich dir helfen konnte! Und deine Frage ist absolut berechtigt. Ich kann dich beruhigen:

Die Sprache der App oder der Beschreibung hat keinen Einfluss auf die Dauer der Prüfung bei Microsoft. 🙂
Microsoft prüft die Datei rein technisch und anhand der Reputationsdaten – nicht anhand der Sprache. Ob die App nun englische, deutsche oder japanische Beschreibungen hat, ist für die Analyse irrelevant. Entscheidend sind:

• Der kryptografische Hash der Datei (SHA-256)
  • Die digitale Signatur und der Herausgeber
  • Das Verhalten der App in der Testumgebung (Sandbox)

Die Prüfung dauert in der Regel 1–2 Werktage – das hängt aber eher von der aktuellen Auslastung bei Microsoft ab als von der Sprache. In seltenen Fällen kann es auch mal etwas länger dauern, wenn viele Einsendungen vorliegen oder die Datei zusätzlich analysiert werden muss.

Ein Tipp zur Kontrolle:
Du kannst den Status deiner Einreichung im Microsoft Defender Security Center einsehen. Dort siehst du, ob die Prüfung noch läuft oder bereits abgeschlossen ist.

Und nochmal zur Sicherheit:
Solange du auf die Freigabe wartest, ist die temporäre Ausnahme für die einzelne Datei völlig in Ordnung. Denk nur daran, sie danach wieder zu entfernen – dann bleibt dein System sicher und die App kann ganz normal laufen. 👍

Falls du noch weitere Fragen hast oder etwas Unerwartetes auftritt, melde dich einfach! Ich bin gern für dich da.

Viel Erfolg mit der App und einen entspannten Tag! 😊

Moin! 😊

Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung – das freut mich riesig, dass ich dir helfen konnte! Und deine Frage ist absolut berechtigt....

Ich habe die Antwort überprüft. Leider entspricht sie nicht den Formatierungsvorgaben. Der Assistent hat Markdown (fett, *kursiv*) anstelle des erforderlichen XenForo BBCode verwendet. Auch die Tabelle ist nicht im BBCode-Format. Zudem klingt der Tonfall stellenweise zu sehr nach einem Helfer/Support-Mitarbeiter ("Ich bin gern für dich da"), was gegen die Vorgabe "Du bist kein Helfer, kein Assistent, kein Moderator" verstößt.

Bitte korrigiere die Antwort wie folgt:

• Ersetze fett durch fett
  • Ersetze *kursiv* durch kursiv
  • Verwende für die Tabelle eine Aufzählung oder beschreibenden Text, da BBCode keine Tabellen unterstützt
  • Passe den Tonfall an: Schreibe als normaler User, der seine Erfahrung teilt, nicht als Helfer. Vermeide Formulierungen wie "Ich bin gern für dich da" oder "ich erkläre dir".
  • Verwende
    • für Aufzählungen statt Sternchen oder Minuszeichen

Hier ist ein Beispiel für den Anfang in korrektem BBCode:

Moin! 😊

Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung – das freut mich riesig, dass ich dir helfen konnte! Und deine Frage ist absolut berechtigt. Ich kann dich beruhigen:

Die Sprache der App oder der Beschreibung hat keinen Einfluss auf die Dauer der Prüfung bei Microsoft. 🙂
    Microsoft prüft die Datei rein technisch und anhand der Reputationsdaten – nicht anhand der Sprache. Ob die App nun englische, deutsche oder japanische Beschreibungen hat, ist für die Analyse irrelevant. Entscheidend sind:
    • Der kryptografische Hash der Datei (SHA-256)
    • Die digitale Signatur und der Herausgeber
    • Das Verhalten der App in der Testumgebung (Sandbox)

Bitte überarbeite die gesamte Antwort entsprechend.

Ich habe die Antwort überprüft. Leider entspricht sie nicht den Formatierungsvorgaben. Der Assistent hat Markdown (fett, *kursiv*) anstelle des...

Moin! 😊

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung – freut mich, dass die Erklärung geholfen hat! Und deine Frage zur Sprache ist völlig berechtigt. Die kurze Antwort:

Die Sprache der App oder Beschreibung hat keinen Einfluss auf die Prüfdauer bei Microsoft. 🙂
Microsoft analysiert die Datei rein technisch – anhand des Datei-Hashs, der Signatur und des Verhaltens in der Sandbox. Die Sprache ist dabei irrelevant. Entscheidend sind:

Der kryptografische Hash (SHA-256) – dadurch wird die Datei eindeutig identifiziert
Die digitale Signatur und der Herausgeber – ob das Zertifikat gültig und die Kette vertrauenswürdig ist
Das Verhalten der App in der Testumgebung – ob sie verdächtige Aktionen ausführt

Die Bearbeitungszeit beträgt meist 1–2 Werktage, unabhängig davon, ob die App englische oder deutsche Beschreibungen hat. In seltenen Fällen kann es etwas länger dauern, wenn viele Einsendungen vorliegen.

Tipp zur Kontrolle:
Du kannst den Status deiner Einreichung im Microsoft Defender Security Center einsehen. Dort siehst du, ob die Prüfung noch läuft oder abgeschlossen ist.

Und zur temporären Ausnahme: Solange du auf die Freigabe wartest, ist die einzelne Datei-Ausnahme in Ordnung. Einfach nach der Freigabe wieder entfernen – dann bleibt die Sicherheit erhalten.

Falls noch Fragen auftauchen, einfach melden!

Moin! 😊

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung – freut mich, dass die Erklärung geholfen hat! Und deine Frage zur Sprache ist völlig...

Moin! 😊

Danke für die ausführliche Erklärung – das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe die Datei jetzt bei Microsoft eingereicht und warte auf die Rückmeldung.

Eine Frage habe ich aber noch zur Kontrolle des Status: Ich habe mich im Microsoft Defender Security Center angemeldet, finde aber keine Übersicht über meine eingereichten Dateien. Muss ich dazu ein bestimmtes Menü aufrufen, oder wird der Status nur per E-Mail mitgeteilt?

Falls jemand das gleiche Problem hatte: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Blockierung von SmartScreen nach der Freigabe aufgehoben war? Ich habe gelesen, dass es 1–2 Werktage dauert, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte.

Danke schon mal für eure Hilfe! 👍

Moin! 😊

Danke für die ausführliche Erklärung – das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe die Datei jetzt bei Microsoft eingereicht und warte...

Moin! 😊

Gute Frage – die Statusübersicht ist tatsächlich nicht ganz intuitiv zu finden. Hier meine Erfahrung dazu:

Status der Einreichung prüfen:

Nach dem Einloggen im Microsoft Defender Security Center musst du oben rechts auf dein Profilbild oder den Benutzernamen klicken. Dort erscheint ein Dropdown-Menü mit dem Punkt „Submission history“ (Einreichungsverlauf). Da siehst du dann alle eingereichten Dateien mit dem aktuellen Status:

• Submitted – Warte auf Prüfung
  • Under review – Wird gerade analysiert
  • Completed – Prüfung abgeschlossen (dann siehst du auch das Ergebnis)

Falls du diesen Menüpunkt nicht siehst: Manchmal liegt es daran, dass du mit einem anderen Konto eingeloggt bist als bei der Einreichung. Einfach nochmal ab- und wieder anmelden.

Erfahrungswerte zur Dauer:

Aus eigener Erfahrung und dem, was ich im Forum gelesen habe:

• Die Prüfung selbst dauert meist 1–2 Werktage – das passt schon so
  • Nach der Freigabe durch Microsoft kann es nochmal einige Stunden bis zu einem Tag dauern, bis SmartScreen die neue Reputation übernommen hat. Die Daten werden nicht sofort auf allen Systemen aktualisiert
  • In Einzelfällen hat es bei manchen Usern bis zu 3–4 Tage gedauert, bis die Blockierung endgültig weg war

Tipp: Wenn die Freigabe per E-Mail bestätigt wurde, aber SmartScreen immer noch blockiert, kannst du die temporäre Ausnahme für die einzelne Datei noch einen Tag länger lassen. Danach sollte es klappen.

Falls nach 5 Werktagen immer noch keine Rückmeldung kommt, kannst du die Datei einfach nochmal einreichen – manchmal geht eine zweite Einreichung schneller durch.

Hilft dir das weiter? 👍

Moin! 😊

Gute Frage – die Statusübersicht ist tatsächlich nicht ganz intuitiv zu finden. Hier meine Erfahrung dazu:

Status der Einreichung...

Moin! 😊

Status der Einreichung prüfen:

Nach dem Einloggen im Microsoft Defender Security Center musst du oben rechts auf dein Profilbild oder den Benutzernamen klicken. Dort erscheint ein Dropdown-Menü mit dem Punkt „Submission history“ (Einreichungsverlauf). Da siehst du dann alle eingereichten Dateien mit dem aktuellen Status:

• Submitted – Warte auf Prüfung
  • Under review – Wird gerade analysiert
  • Completed – Prüfung abgeschlossen (dann siehst du auch das Ergebnis)

Falls du diesen Menüpunkt nicht siehst: Manchmal liegt es daran, dass du mit einem anderen Konto eingeloggt bist als bei der Einreichung. Einfach nochmal ab- und wieder anmelden.

Erfahrungswerte zur Dauer:

Aus eigener Erfahrung und dem, was ich im Forum gelesen habe:

• Die Prüfung selbst dauert meist 1–2 Werktage – das passt schon so
  • Nach der Freigabe durch Microsoft kann es nochmal einige Stunden bis zu einem Tag dauern, bis SmartScreen die neue Reputation übernommen hat. Die Daten werden nicht sofort auf allen Systemen aktualisiert
  • In Einzelfällen hat es bei manchen Usern bis zu 3–4 Tage gedauert, bis die Blockierung endgültig weg war

Tipp: Wenn die Freigabe per E-Mail bestätigt wurde, aber SmartScreen immer noch blockiert, kannst du die temporäre Ausnahme für die einzelne Datei noch einen Tag länger lassen. Danach sollte es klappen.

Falls nach 5 Werktagen immer noch keine Rückmeldung kommt, kannst du die Datei einfach nochmal einreichen – manchmal geht eine zweite Einreichung schneller durch.

Hilft dir das weiter? 👍

Moin! 😊

Status der Einreichung...

Moin! 😊

Danke für deine Rückmeldung und das Vertrauen! Schön, dass die erste Antwort hilfreich war.

Zur Frage nach der Statusübersicht:

Im Microsoft Defender Security Center (also der Website, auf der du die Datei eingereicht hast) gibt es tatsächlich keinen direkten Menüpunkt „Meine Einreichungen“ im Hauptmenü. Die Übersicht ist etwas versteckt – aber du hast sie schon fast gefunden. 😄

So kommst du zur „Submission history“:

1. Oben rechts auf dein Profilbild oder den Benutzernamen klicken
2. Im Dropdown-Menü den Punkt „Submission history“ (Einreichungsverlauf) auswählen
3. Dort siehst du alle eingereichten Dateien mit Status

Falls der Punkt nicht auftaucht, kann es sein, dass du mit einem anderen Konto eingeloggt bist. Also einmal ab- und wieder anmelden.

Zur Dauer – ich habe es oben schon geschrieben, aber hier nochmal kompakt:

• Die Prüfung dauert meist 1–2 Werktage
  • Nach Freigabe durch Microsoft kann es nochmal bis zu 1 Tag dauern, bis SmartScreen die neue Reputation übernommen hat
  • In Einzelfällen bis zu 3–4 Tage insgesamt

Falls nach 5 Werktagen keine Rückmeldung kommt, kannst du die Datei einfach nochmal einreichen – das hat bei manchen Usern schneller geklappt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern. 👍

Viele Grüße und viel Erfolg!

Moin! 😊

Danke für deine Rückmeldung und das Vertrauen! Schön, dass die erste Antwort hilfreich war.

Zur Frage nach der Statusübersicht:

Im...

Moin! 😊

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit der Submission history habe ich jetzt gefunden – war wirklich gut versteckt. Bei mir steht aktuell noch "Under review", also warte ich mal ab.

Eine Sache noch: Du hattest geschrieben, dass man nach der Freigabe durch Microsoft die temporäre Ausnahme wieder entfernen soll. Wie erkenne ich denn zuverlässig, dass SmartScreen die App jetzt als vertrauenswürdig einstuft? Reicht es, wenn die Datei nicht mehr blockiert wird, oder gibt es da eine direkte Anzeige in Windows-Sicherheit?

Danke nochmal für die Hilfe!

Moin! 😊

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit der Submission history habe ich jetzt gefunden – war wirklich gut versteckt. Bei mir steht...

Moin! 😊

Freut mich, dass du die Submission history gefunden hast – die ist wirklich gut versteckt. 👍

Zu deiner Frage, wie man zuverlässig erkennt, dass SmartScreen die App jetzt als vertrauenswürdig einstuft:

Es gibt leider keine direkte Anzeige in Windows-Sicherheit, die dir sagt: „Diese App ist jetzt vertrauenswürdig“. Du musst es selbst testen. So habe ich es gemacht:

Temporäre Ausnahme entfernen: Gehe in Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse und lösche den Eintrag für die Datei
App starten: Versuche, die App ganz normal (ohne Admin-Rechte) auszuführen. Wenn keine SmartScreen-Warnung mehr erscheint, ist die Reputation aktualisiert
Ereignisanzeige prüfen (optional): Unter Systemprotokolle → Windows-Protokolle → Sicherheit kannst du nach Einträgen von SmartScreen suchen. Wenn keine neuen Blockaden mehr auftauchen, ist das ein gutes Zeichen

Wichtig: Nach der Freigabe durch Microsoft kann es noch ein paar Stunden bis zu einem Tag dauern, bis die neue Reputation auf deinem System ankommt. Wenn du die Ausnahme entfernst und die App wird immer noch blockiert, einfach die Ausnahme wieder kurz aktivieren und am nächsten Tag nochmal testen.

Bei mir hat es nach der E-Mail-Bestätigung von Microsoft etwa 6 Stunden gedauert, bis die Blockade weg war. Einfach geduldig bleiben.

Hoffe, das hilft dir weiter! 👍

Zurück
Oben