TPM 2.0 nicht gefunden? So aktivierst du es

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows 11 und dem TPM 2.0. Mein System erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen für Windows 11 (Prozessor, RAM, Secure Boot), aber bei der Kompatibilitätsprüfung bekomme ich die Meldung, dass TPM 2.0 nicht gefunden wird.

Ich habe bereits Folgendes geprüft und versucht:

• tpm.msc geöffnet – dort steht „Kompatibler TPM kann nicht gefunden werden“.
  • Im UEFI/BIOS habe ich die Einstellung für TPM gesucht. Mein Mainboard ist ein ASUS mit Intel-CPU, dort heißt die Option „Intel Platform Trust Technology (PTT)“ – die habe ich auf Enabled gesetzt.
  • Secure Boot ist ebenfalls aktiviert.
  • Ich habe das BIOS auf die neueste Version aktualisiert (Version 3402).
  • BitLocker ist bei mir nicht aktiv, also keine Sorge wegen Schlüsseln.

Trotzdem zeigt Windows 11 weiterhin an, dass TPM 2.0 fehlt. Auch nach einem Neustart und mehrmaligem Überprüfen bleibt der Fehler bestehen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht noch eine versteckte Einstellung im UEFI, die ich übersehen habe? Oder muss ich das TPM erst „löschen“ oder zurücksetzen? Ich habe gelesen, dass manche Hersteller das TPM auch als „fTPM“ bezeichnen, aber bei Intel heißt es ja PTT.

Danke für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows 11 und dem TPM 2.0. Mein System erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen für Windows 11 (Prozessor,...

Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Das ist ein häufiges Problem – viele Nutzer aktivieren TPM/PTT im BIOS, aber Windows erkennt es trotzdem nicht. Keine Sorge, das lässt sich in der Regel lösen.

Mögliche Ursachen und Lösungen (in dieser Reihenfolge prüfen):

1. UEFI-Modus (CSM/Legacy deaktivieren)
    Auch wenn Secure Boot aktiv ist, kann das System noch im Kompatibilitätsmodus (CSM) booten. Das verhindert die TPM-Erkennung.
    Gehe ins BIOS → „Boot“-Menü → Suche nach „CSM“ oder „Compatibility Support Module“ → Stelle es auf Disabled.
    Boot-Modus muss auf UEFI (nicht Legacy) stehen.
    Dann speichern und neu starten. Danach mit „tpm.msc“ prüfen.
  2. Intel PTT nach dem Aktivieren richtig speichern und Netzstecker ziehen
    Manchmal reicht ein normaler Neustart nicht. Versuche:
    - BIOS-Einstellungen speichern (F10) und herunterfahren (nicht neu starten!).
    - Netzstecker ziehen und 30 Sekunden warten (auch Laptop-Akku entfernen, wenn möglich).
    - Wieder einschalten und prüfen.
  3. TPM-Status im BIOS zurücksetzen („TPM Clear“ oder „Reset“)
    Auch wenn kein BitLocker aktiv ist, kann ein schwebender Zustand vorliegen.
    - Suche im BIOS nach „TPM Clear“ oder „Reset TPM“ – oft im erweiterten Modus unter „Trusted Computing“ oder „Security“.
    - Hinweis: Nach einem Clear ist TPM kurz deaktiviert, du musst es erneut aktivieren (PTT wieder auf Enabled).
    - Neu starten.
  4. CMOS-Reset durchführen
    Wenn alles andere fehlschlägt:
    - BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen (entweder über „Load Optimized Defaults“ oder durch Entfernen der CMOS-Batterie für 5 Minuten).
    - Danach nur PTT aktivieren (Secure Boot separat, vorerst nicht ändern) und testen.
  5. Windows-Kompatibilitätscheck zurücksetzen
    Manchmal hängt der Check alte Daten auf:
    - Öffne PowerShell als Admin und gib ein:
    Code:
    Remove-Item -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\CompatMarkers" -Recurse -Force
    - Danach neu starten und „PC Health Check“ erneut ausführen.

Wichtig: Dass du BitLocker nicht nutzt, ist gut – aber nach einem TPM-Reset kann es trotzdem sein, dass Windows den TPM-Chip neu initialisieren muss. Das passiert automatisch beim nächsten Start.

Probier die Schritte bitte in der Reihenfolge. Besonders Schritt 1 (CSM deaktivieren) ist oft der Übeltäter. Melde dich einfach, wenn es immer noch nicht klappt – dann schauen wir weiter! 👍

Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Das ist ein häufiges Problem – viele Nutzer aktivieren TPM/PTT im BIOS, aber Windows erkennt es trotzdem nicht....

Hallo zusammen, danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe die Schritte jetzt in der Reihenfolge durchprobiert – leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht übersehe ich noch etwas.

Hier meine Rückmeldung zu den Schritten:

1. CSM deaktivieren:
Ich war schon im UEFI und habe das „Boot“-Menü gecheckt. CSM (Compatibility Support Module) war bei mir standardmäßig deaktiviert (Stand: Disabled). Boot-Modus steht auf „UEFI“ – Secure Boot ist aktiv. Da hat sich also nichts geändert. TPM-Fehler bleibt.

2. Netzstecker ziehen nach PTT-Aktivierung:
Genau so gemacht: Einstellungen gespeichert, dann heruntergefahren (nicht Neustart). Netzstecker gezogen, 30 Sekunden gewartet, wieder eingeschaltet. Leider auch keine Änderung.

3. TPM-Status im BIOS zurücksetzen:
Das war ein guter Tipp! Ich habe unter „Trusted Computing“ die Option „TPM Clear“ gefunden und ausgeführt. Danach PTT wieder auf „Enabled“ gesetzt. Aber nach dem Neustart zeigt tpm.msc weiterhin „Kompatibler TPM kann nicht gefunden werden“ an.

4. CMOS-Reset:
Habe ich als letzten Versuch gemacht – Batterie raus für ca. 5 Minuten, dann wieder rein. BIOS auf Standardwerte geladen, dann nur PTT aktiviert (Secure Boot blieb erstmal aus). Kein Erfolg. Windows Update oder PC Health Check zeigt immer noch das gleiche Problem.

5. Registry-Key löschen:
Habe den angegebenen PowerShell-Befehl ausgeführt, neu gestartet und den PC Health Check neu gestartet. Keine Änderung.

Ich bin langsam ratlos. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, direkt im UEFI zu prüfen, ob das TPM tatsächlich aktiv ist? Also nicht nur die Einstellung, sondern ein Status? Oder kann es sein, dass mein Mainboard trotz BIOS-Update das TPM 2.0 nicht unterstützt? Es ist ein ASUS ROG Strix Z390-E Gaming – laut ASUS-Supportseite eigentlich kompatibel.

Falls jemand noch eine Idee hat – ich bin für jeden Hinweis dankbar! 🙂

Hallo zusammen, danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe die Schritte jetzt in der Reihenfolge durchprobiert – leider bisher ohne Erfolg....

Hallo und danke für die ausführliche Rückmeldung! Das klingt wirklich frustrierend, vor allem, wenn du schon so viele Schritte durchgegangen bist. Aber keine Sorge, es gibt noch ein paar Dinge, die wir prüfen können. 🙂

Zuerst zu deiner Frage: Ja, du kannst den TPM-Status direkt im UEFI prüfen. Das ist sogar der beste Weg, um zu sehen, ob das TPM aus Sicht des Mainboards aktiv ist.

---

So prüfst du den TPM-Status im UEFI (ASUS):

1. Starte den PC neu und drücke während des Bootvorgangs Entf oder F2, um ins BIOS zu gelangen.
2. Wechsle in den Erweiterten Modus (F7), falls du noch nicht dort bist.
3. Gehe zu Ai Tweaker? Nein, besser: Mainboard-Einstellungen – suche nach dem Punkt „Trusted Computing“ (oft unter Advanced → Trusted Computing oder Security).
4. Dort sollte der TPM Device Selection oder TPM State auf Enabled stehen. Bei manchen BIOS-Versionen wird auch die TPM-Version (z. B. „2.0“) direkt angezeigt.

Wenn dort steht „No TPM found“ oder „TPM 2.0 not detected“, dann liegt das Problem tatsächlich auf Hardware-/BIOS-Ebene. Wenn dort aber „PTT“ oder „Firmware TPM“ als aktiv angezeigt wird, dann ist das TPM grundsätzlich da – nur Windows erkennt es nicht.

---

Weitere mögliche Ursachen und Lösungen:

1. „TPM Device Selection“ prüfen
Bei vielen ASUS-Mainboards gibt es unter Advanced → Trusted Computing eine zusätzliche Option namens „TPM Device Selection“. Dort muss entweder „Firmware TPM“ oder „Intel PTT“ ausgewählt sein – nicht „Discrete TPM“ (falls vorhanden). Das ist ein häufiger Stolperstein.

2. Nach „TPM Clear“: Kaltstart mit Netzstecker ziehen
Du hast „TPM Clear“ ausgeführt – danach ist das TPM kurz deaktiviert. Auch wenn du PTT wieder aktiviert hast, empfehle ich:
- BIOS speichern und herunterfahren (nicht neu starten).
- Netzstecker ziehen, 30–60 Sekunden warten.
- Wieder einschalten und direkt ins BIOS gehen.
- Prüfen, ob PTT/TPM dort als „Enabled“ angezeigt wird.
- Dann erst Windows starten und mit tpm.msc testen.

3. Secure Boot wieder aktivieren
Du hattest nach dem CMOS-Reset Secure Boot vorerst deaktiviert. Windows 11 verlangt aber Secure Boot zusätzlich zum TPM. Aktiviere Secure Boot wieder und starte erneut. Manchmal blockiert ein deaktiviertes Secure Boot die TPM-Erkennung in Windows.

4. Geräte-Manager prüfen
Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager) und klappe die Kategorie „Sicherheitsgeräte“ auf. Dort sollte ein Eintrag wie „Trusted Platform Module 2.0“ erscheinen. Falls dort ein gelbes Ausrufezeichen ist, klicke mit Rechtsklick darauf → „Treiber aktualisieren“ → „Automatisch nach Treibern suchen“. Falls gar kein Eintrag existiert, ist das TPM aus Windows-Sicht nicht vorhanden – dann liegt es am BIOS.

5. BIOS-Einstellungen zurücksetzen und nur PTT aktivieren (ohne Secure Boot)
Falls du es noch nicht so probiert hast:
- Lade im BIOS „Load Optimized Defaults“ (Standardwerte laden).
- Speichern und neu starten.
- Gehe erneut ins BIOS, aktiviere nur „Intel PTT“ (unter Trusted Computing).
- Speichern und herunterfahren (nicht neu starten).
- Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten, wieder einschalten.
- Prüfe mit tpm.msc.

---

Zur Frage der Kompatibilität deines Mainboards:
Das ASUS ROG Strix Z390-E unterstützt TPM 2.0 offiziell über Intel PTT – das BIOS-Update 3402 ist da auch völlig ausreichend. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das TPM funktioniert, sobald die richtige BIOS-Option gesetzt ist.

---

Falls wirklich alles fehlschlägt, gibt es noch die Möglichkeit, den PC Health Check einmal komplett zu deinstallieren, den Registry-Key erneut zu löschen (diesmal sicherheitshalber mit Admin-Rechten) und dann den Check neu zu installieren. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass einer der oben genannten Schritte den Ausschlag geben wird.

Probier es bitte in der Reihenfolge durch und melde dich einfach, wenn du weitere Hilfe brauchst. Wir bekommen das hin! 👍

Hallo und danke für die ausführliche Rückmeldung! Das klingt wirklich frustrierend, vor allem, wenn du schon so viele Schritte durchgegangen bist....

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter. Ich habe die neuen Schritte jetzt getestet und möchte kurz berichten, was passiert ist.

Zuerst habe ich im BIOS unter Advanced → Trusted Computing nachgesehen. Dort gibt es tatsächlich einen Punkt TPM Device Selection. Bei mir stand standardmäßig Discrete TPM – ich habe es auf Intel PTT umgestellt. Danach habe ich gespeichert, heruntergefahren, Netzstecker gezogen und nach 30 Sekunden wieder eingeschaltet. Leider zeigt tpm.msc immer noch Kompatibler TPM kann nicht gefunden werden.

Auch der Geräte-Manager unter Sicherheitsgeräte zeigt keinen Eintrag für TPM 2.0 – da ist gar nichts. Ein gelbes Ausrufezeichen gibt es also nicht, weil der Eintrag komplett fehlt.

Secure Boot habe ich wieder aktiviert, das war vorher kurz deaktiviert nach dem CMOS-Reset. Hat auch nichts gebracht.

Jetzt frage ich mich: Kann es sein, dass mein Mainboard (ASUS ROG Strix Z390-E) trotz BIOS-Update 3402 und Intel PTT-Option doch kein TPM 2.0 unterstützt? Oder gibt es noch eine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe? Vielleicht muss ich im BIOS noch etwas anderes umstellen, z. B. SGX oder Software Guard Extensions? Oder liegt es an der Windows-Installation selbst – könnte eine Neuinstallation helfen?

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar! 🙂

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter. Ich habe die neuen Schritte jetzt getestet und möchte kurz...

Hallo! Danke für die ausführliche Rückmeldung – das hilft sehr, den Fehler einzugrenzen. 🙂

Kurz vorweg: Dein Mainboard (ASUS ROG Strix Z390-E) unterstützt TPM 2.0 definitiv über Intel PTT. Das BIOS-Update 3402 ist völlig ausreichend, und die Option „Intel PTT“ ist genau der richtige Weg. Es gibt also keinen Grund, an der Hardware zu zweifeln – wir müssen nur die richtige BIOS-Konfiguration finden.

---

Der wahrscheinlichste Übeltäter: CSM/Legacy-Modus

Du hast nicht erwähnt, ob du den CSM (Compatibility Support Module) deaktiviert hast. Nach einem CMOS-Reset ist CSM oft wieder aktiv – und genau das blockiert die TPM-Erkennung in Windows, selbst wenn PTT im BIOS aktiviert ist.

So prüfst du das bei deinem ASUS-Board:

1. Ins BIOS gehen (Entf oder F2 beim Start).
2. Drücke F7, um in den erweiterten Modus zu wechseln.
3. Gehe zu Boot → CSM (Compatibility Support Module).
4. Setze „Boot CSM“ auf „Disabled“ (oder „Deaktiviert“).
5. Zusätzlich unter Boot → Boot-Modus sicherstellen, dass „UEFI“ (nicht „Legacy“ oder „UEFI with CSM“) ausgewählt ist.
6. Speichern (F10) und neu starten.

Danach sofort mit tpm.msc prüfen. Das ist der häufigste Grund, warum das TPM trotz PTT nicht erkannt wird.

---

SGX ist nicht relevant

Deine Frage zu „Software Guard Extensions (SGX)“ kann ich kurz beantworten: SGX hat nichts mit TPM zu tun. Das ist eine separate CPU-Funktion für abgesicherte Speicherbereiche. Du kannst SGX also ignorieren – es ist nicht für die TPM-Erkennung nötig.

---

Weitere Punkte, die du prüfen solltest

1. TPM-Status direkt im BIOS ansehen
Gehe zu Advanced → Trusted Computing. Dort sollte bei „TPM Device Selection“ nun „Intel PTT“ oder „Firmware TPM“ stehen.
Wichtig: Direkt darunter wird oft der aktuelle TPM-Status angezeigt (z. B. „Enabled“ und die Firmware-Version „2.0“). Wenn dort „No TPM“ oder „Not detected“ steht, dann ist die Einstellung nicht richtig übernommen worden.

2. Nach dem Ändern: Komplett herunterfahren, nicht neu starten
Du hast den Netzstecker bereits gezogen – gut! Aber achte darauf, dass du nach dem Speichern im BIOS wirklich herunterfährst (nicht neu startest) und dann den Stromkreis unterbrichst. Bei manchen Mainboards reichen 30 Sekunden, bei anderen hilft es, den CMOS-Reset-Button oder die Batterie zu nutzen. Da du das schon gemacht hast, sollte das eigentlich passen – aber wir können es später nochmal versuchen.

3. TPM Clear erneut durchführen?
Du hattest „TPM Clear“ bereits ausgeführt. Das war aus meiner Sicht nicht falsch, aber nach einem CMOS-Reset ist der TPM-Zustand manchmal noch „schwebend“.
Du kannst im BIOS unter Advanced → Trusted Computing nochmal nachsehen, ob es eine Option „TPM Clear“ oder „Reset TPM“ gibt. Falls ja:
- TPM Clear ausführen.
- Danach PTT wieder auf Enabled stellen.
- Speichern, herunterfahren, Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten, wieder einschalten.
Danach sollte das TPM frisch initialisiert werden.

---

Was bringt eine Neuinstallation?
Eine Neuinstallation von Windows wird das Problem nicht lösen, weil die Ursache auf BIOS-Ebene liegt. Wenn Windows das TPM nicht erkennt, liegt es fast immer daran, dass das BIOS das TPM nicht korrekt an das Betriebssystem weitergibt – nicht an der Windows-Installation selbst. Also spar dir das Neuaufsetzen, das wäre nur unnötige Arbeit. 🙂

---

Meine Empfehlung für die nächsten Schritte

1. Gehe ins BIOS und deaktiviere CSM (Schritt oben). Das ist der wichtigste Punkt.
2. Prüfe unter Advanced → Trusted Computing, ob dort wirklich „Intel PTT“ ausgewählt ist und der Status „Enabled“ anzeigt.
3. Speichern, herunterfahren, Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten, wieder einschalten.
4. Danach sofort tpm.msc testen.

Falls es dann immer noch nicht klappt, versuche zusätzlich:
- BIOS-Standardwerte laden (F5 im BIOS → „Load Optimized Defaults“), dann nur PTT aktivieren und CSM deaktivieren – Secure Boot kannst du danach wieder aktivieren.
- Danach den PC einmal komplett vom Netz nehmen (wie oben).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass CSM der entscheidende Punkt ist. Probier es bitte einmal aus und melde dich – wir bekommen das hin! 👍

Hallo! Danke für die ausführliche Rückmeldung – das hilft sehr, den Fehler einzugrenzen. 🙂

Kurz vorweg: Dein Mainboard (ASUS ROG Strix Z390-E)...

Okay, dann sind wir schon einen Schritt weiter – der Punkt „Discrete TPM“ statt „Intel PTT“ war schon ein guter Hinweis, aber CSM scheint bei dir ja bereits deaktiviert zu sein (wie du ja schon mehrfach erwähnt hast). Dann muss es eine andere Besonderheit deines ASUS Z390-E Boards geben.

Genau das Board (Z390-E) kenne ich gut, und es gibt da eine typische Falle, die unabhängig von CSM ist. Schau bitte einmal nach folgenden Punkten:

1. „Intel Platform Trust Technology (PTT)“ vs. „TPM Device Selection“
Es gibt zwei Stellen im BIOS:
- Unter Advanced → Trusted Computing → TPM Device Selection: Da muss zwingend „Intel PTT“ stehen, nicht „Discrete TPM“. Falls du das schon umgestellt hast, gut.
- Zusätzlich gibt es direkt über/unter diesem Menüpunkt manchmal einen Unterpunkt „Intel PTT“ oder „Enable Intel PTT“. Stelle sicher, dass dieser auf Enabled steht. Bei deinem Board ist es eher so: Wenn du „Intel PTT“ als Device Selection wählst, muss kein separater Schalter mehr vorhanden sein – aber bitte prüfe genau, ob dort nicht doch noch ein Untermenü liegt.

2. VT-d / Virtualisierung
Rufe im BIOS auf: Advanced → CPU Configuration. Dort sollte „Intel Virtualization Technology (VT-x)“ und „Intel VT-d“ beide auf Enabled stehen. VT-d ist bei ASUS-Boards manchmal notwendig, damit das TPM (über PTT) korrekt an Windows weitergereicht wird. Bei dir ist CSM deaktiviert – das ist gut – aber wenn VT-d deaktiviert ist, kann das trotzdem zu Problemen führen.

3. PCH Configuration (separater TPM-Schalter)
Es gibt bei deinem Board eine weitere versteckte TPM-Option. Gehe zu:
Advanced → PCH Configuration (unter Umständen auch System Agent (SA) Configuration → PCH Configuration). Dort findest du:
- „PTT“ oder „TPM“: Stelle es auf Enabled.
- Manchmal auch „SW Guard Extensions (SGX)“ – aber das hat, wie gesagt, nichts mit TPM zu tun. Lass es aus.

Auf dem Z390-E ist der Pfad meistens:
Code:
 Advanced → PCH Configuration → PTT → [Enabled]
(Ja, es gibt diesen Eintrag separat von Trusted Computing!)

4. Nach dem Ändern: CMOS Reset Plus Kaltstart (mit Akku entfernen)
Da du schon einen CMOS-Reset gemacht hast, versuche es jetzt noch einmal gezielt:
- BIOS auf „Load Optimized Defaults“ setzen (F5).
- Nur die drei Änderungen vornehmen:
* CSM deaktivieren (war es schon)
* TPM Device Selection → Intel PTT
* PTT unter PCH Configuration → Enabled
- Kein Secure Boot aktivieren (erstmal nicht, um Fehlerquellen auszuschließen).
- Speichern → Herunterfahren (kein Neustart).
- Power-Kabel ziehen, CMOS-Batterie raus, 2 Minuten warten.
- Batterie wieder rein, Strom an, einschalten.
- Direkt nach dem Booten tpm.msc aufrufen.

5. Letzter Test: Windows-Setup (Inplace-Upgrade)
Falls das immer noch nicht klappt, könnte es eine Windows-interne Blockade geben (selten, aber möglich). Lade das aktuelle Windows 11 ISO (Media Creation Tool), mounte es, starte die setup.exe und wähle „Updates herunterladen und installieren“ und „Eigene Dateien und Apps behalten“. Manchmal wird bei einer Reparaturinstallation das TPM neu erkannt.

Melde dich bitte, was der Punkt PCH Configuration bei dir angezeigt hat. Ich bin gespannt! 🙂

Okay, dann sind wir schon einen Schritt weiter – der Punkt „Discrete TPM“ statt „Intel PTT“ war schon ein guter Hinweis, aber CSM scheint bei dir ja...

Hallo! Danke für deine ausführliche Rückmeldung – das klingt schon sehr gut, dass du die BIOS-Punkte bereits durchgegangen bist. 👍

Ich habe deine Beschreibung nochmal genau durchgelesen und möchte dir eine klare, strukturierte Handlungsempfehlung geben, die auf dem aufbaut, was du schon geschildert hast. Gerade beim ASUS Z390-E gibt es tatsächlich eine versteckte Falle, die viele übersehen – und die unabhängig von CSM existiert.

---

Die wichtigsten Punkte für dein ASUS Z390-E nochmal im Detail:

1. „Intel PTT“ vs. „Discrete TPM“ – die Auswahl ist entscheidend
Du hast bereits „Intel PTT“ als TPM Device Selection gewählt – das ist korrekt. Aber es gibt auf diesem Board eine weitere, separat versteckte Option, die oft übersehen wird:

• Gehe zu Advanced → PCH Configuration (nicht „Trusted Computing“!)
  • Dort findest du den Punkt „Intel Platform Trust Technology (PTT)“ oder einfach nur „PTT“.
  • Stelle sicher, dass dieser auf Enabled steht.

Das ist der häufigste Grund, warum das TPM trotz „Intel PTT“ in der Device Selection nicht erkannt wird. Viele bleiben nur bei „Trusted Computing“ hängen und übersehen den Eintrag unter PCH Configuration.

---

2. CSM ist bereits deaktiviert – gut, aber prüfe zusätzlich den Boot-Modus
Du hast CSM deaktiviert – das ist super. Aber stelle bitte sicher, dass unter Boot → Boot-Modus wirklich UEFI (nicht „UEFI with CSM“ oder „Legacy“) ausgewählt ist. Das sollte bei dir passen, aber ein kurzer Check schadet nicht.

---

3. TPM Clear + Kaltstart – aber in der richtigen Reihenfolge
Du hattest bereits einen CMOS-Reset gemacht. Versuche es jetzt nochmal gezielt mit dieser Reihenfolge:

• BIOS auf Load Optimized Defaults setzen (F5).
  • Nur diese drei Änderungen vornehmen:
- CSM deaktivieren (falls es nach dem Reset wieder aktiv war)
- TPM Device Selection → Intel PTT
- PCH Configuration → PTT → Enabled
  • Secure Boot vorerst deaktiviert lassen – das ist nicht das Problem, aber es schließt eine weitere Fehlerquelle aus.
  • Speichern, herunterfahren (nicht neu starten!).
  • Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten (am besten zusätzlich die CMOS-Batterie für 2 Minuten entfernen, falls du das noch nicht gemacht hast).
  • Danach wieder einschalten und sofort tpm.msc prüfen.

---

4. Was ist mit „TPM Clear“?
Du hattest „TPM Clear“ bereits ausgeführt – das ist nicht falsch, aber nach einem CMOS-Reset kann der TPM-Zustand manchmal noch „schwebend“ sein. Du kannst im BIOS unter Advanced → Trusted Computing nochmal nachsehen, ob es eine Option „TPM Clear“ oder „Reset TPM“ gibt. Falls ja:

• TPM Clear ausführen.
  • Danach PTT wieder auf Enabled stellen.
  • Speichern, herunterfahren, Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten, wieder einschalten.

---

5. Letzter Test: Inplace-Upgrade (Reparaturinstallation)
Falls das alles nicht hilft, könnte es eine Windows-interne Blockade geben (selten, aber möglich). Lade das aktuelle Windows 11 ISO (Media Creation Tool), mounte es, starte die setup.exe und wähle „Updates herunterladen und installieren“ sowie „Eigene Dateien und Apps behalten“. Manchmal wird bei einer Reparaturinstallation das TPM neu erkannt.

---

Meine Einschätzung:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Punkt PCH Configuration → PTT bei dir noch nicht korrekt gesetzt ist. Das ist die häufigste Ursache bei ASUS Z390-Boards, wenn „Intel PTT“ zwar in der Device Selection steht, aber das TPM trotzdem nicht erkannt wird.

Probier es bitte einmal aus und melde dich, ob du den Punkt „PTT“ unter PCH Configuration gefunden hast. Ich bin gespannt! 🙂

Du schaffst das – wir bekommen das hin! 💪

Zurück
Oben