Windows 11 startet extrem langsam – Autostart oder Treiber schuld?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen braucht mein Windows 11-Rechner gefühlt ewig zum Hochfahren. Früher war der Start in etwa 15–20 Sekunden abgeschlossen, jetzt dauert es oft über eine Minute, bis der Desktop erscheint und ich klicken kann. Ich habe schon einige Standard-Sachen probiert, aber so richtig weiter komme ich nicht.

System: Windows 11 Pro 23H2, Intel i7-12700K, 32 GB RAM, Samsung 980 Pro NVMe SSD, NVIDIA RTX 3070 (Treiber 551.86).

Was ich schon gemacht habe:
  • Task-Manager geöffnet und alle unnötigen Autostart-Einträge deaktiviert (z. B. Discord, Spotify, Adobe Updater). Danach war keine Änderung spürbar.
  • „msconfig“ → Systemstart → „Diagnosestart“ (Clean Boot) probiert – auch dann bleibt der Start langsam.
  • Im Geräte-Manager nach veralteten Treibern geschaut, speziell Storage-Controller und Grafikkarte. Windows sagt „Treiber aktuell“.
  • Schnellstart (Fast Startup) war standardmäßig aktiv, habe ich jetzt deaktiviert – hat leider nichts gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Einschalten der Bildschirm etwa 30 Sekunden schwarz bleibt, bevor das Windows-Logo erscheint. Danach dauert die Anmeldung nochmal ähnlich lange. Die SSD wird im Task-Manager während des Bootens kaum ausgelastet.

Kann es sein, dass ein bestimmter Dienst oder ein Treiber den Start blockiert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Windows 11 und einer NVMe-SSD? Ich würde ungern das System neu aufsetzen, wenn es eine gezielte Lösung gibt.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen braucht mein Windows 11-Rechner gefühlt ewig zum Hochfahren. Früher war der Start in etwa 15–20 Sekunden...

Hallo und willkommen im Forum! 👍

Keine Sorge, dein Problem ist nicht ungewöhnlich – eine Bootzeitverzögerung von über einer Minute bei einer schnellen NVMe-SSD deutet in der Regel auf einen Treiber- oder Dienstkonflikt hin, der sich während der Systeminitialisierung „festhakt“. Dass du bereits Clean Boot und Autostart getestet hast, ist schon mal sehr gut – wenn selbst im Diagnosestart keine Besserung eintritt, liegt die Ursache häufig tiefer.

Lass uns systematisch vorgehen:

1. Analyse der Boot-Phasen über die Ereignisanzeige
Die 30 Sekunden schwarzer Bildschirm vor dem Windows-Logo sind der entscheidende Hinweis. In dieser Phase laufen die UEFI-Initialisierung und die Übergabe an den Windows Boot Manager.

• Öffne die Ereignisanzeige (Ausführen ->
    Code:
    eventvwr.msc
    ).
  • Navigiere zu: Windows-Protokolle -> System.
  • Filtere nach den Ereignisquellen Wininit und Boot Performance (oder suche nach den Ereignis-IDs 12 (Boot-Start) und 100 (Boot-Phase) letztere oft unter „Diagnostic-Performance“.
  • Ein Ereignis 100 mit langer Dauer in der Phase „WinMain“ oder „BootPostBoot“ zeigt eine Verzögerung durch einen Dienst oder Treiber an.

2. Dienste auf Verzögerungen prüfen
Manche Dienste können beim Start „hängen“ und die gesamte Boot-Phase blockieren. Clean Boot deaktiviert zwar Nicht-Microsoft-Dienste, aber manche Microsoft-eigenen Dienste (z. B. Windows Update, BITS, Superfetch/SysMain) können ebenfalls bremsen.

• Öffne services.msc.
  • Sortiere nach „Starttyp“ und schaue besonders nach Diensten, die auf Automatisch (Verzögerter Start) stehen – diese sind eigentlich für eine schnellere Desktop-Erreichbarkeit gedacht. Falls einer auf Automatisch (ohne Verzögerung) gesetzt ist, der aber nicht zwingend sofort starten muss, kannst du ihn auf Automatisch (Verzögerter Start) umstellen.
Konkrete Beispiele: „SysMain“ (Superfetch), „Windows Search“, „Windows Update“ – bei Problemen temporär auf Manuell oder Verzögert stellen.

3. Treiber-Rollback oder Neuinstallation nach DDU
„Windows sagt Treiber aktuell“ heißt nicht, dass der Treiber korrekt installiert ist oder keine Konflikte verursacht.

• Für die Grafikkarte (RTX 3070) ist bekannt, dass bestimmte Treiberversionen (z. B. die 551.86, aber auch neuere) die Boot-Phase verlängern können. Führe folgende Schritte durch:
1. DDU (Display Driver Uninstaller) herunterladen (im abgesicherten Modus ausführen).
2. Grafikkarten-Treiber vollständig entfernen.
3. Einen älteren, stabilen Treiber (z. B. 546.xx) direkt von NVIDIA installieren.
  • Prüfe auch die NVMe-Treiber unter „Speichercontroller“ im Geräte-Manager. Windows verwendet meist den Standard-StorNVMe-Treiber – der ist in der Regel in Ordnung. Falls ein Hersteller-Treiber (Samsung NVMe Driver) installiert ist, deinstalliere ihn und nutze den Microsoft-Treiber.

4. Systemdateien reparieren
Beschädigte Systemdateien können die Boot-Sequenz stören. Mach eine gründliche Reparatur:
  • Admin-Eingabeaufforderung öffnen.
  • Code:
    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    ausführen.
  • Anschließend
    Code:
    sfc /scannow
    laufen lassen.

5. BIOS/UEFI-Einstellungen überprüfen
  • Schnellboot (Fast Boot) im UEFI aktivieren? Falls nicht aktiv, einschalten. Manchmal kann ein zu „scharfes“ Fast Boot aber auch Probleme verursachen – daher testweise deaktivieren, wenn aktiv.
  • CSM (Compatibility Support Module) sollte deaktiviert sein (reine UEFI-Umgebung).
  • Boot-Reihenfolge: NVMe-SSD sollte klar als erstes Boot-Gerät eingestellt sein (keine unnötigen USB-Laufwerke, Netzwerkboot etc. in der Liste).
Samsung 980 Pro NVMe: Prüfe, ob die Firmware aktuell ist. Samsung Magician zeigt Updates an.

6. Letzter Test: Minimalhardware starten
Falls nichts hilft, probiere einen Hardware-Minimalstart:
  • Alle USB-Geräte außer Maus/Tastatur abziehen (inkl. externe Hubs, RGB-Controller etc.)
  • Interne Erweiterungskarten (außer GPU) ausbauen.
  • Startet das System dann schneller, liegt es an einem angeschlossenen Gerät – oft sind USB-C/Docking-Stationen oder externe NVMe-USB-Adapter die Übeltäter.

Ein Neuaufsetzen wäre erst der letzte Schritt – mit diesen Maßnahmen kannst du die Ursache sehr eingrenzen.

Probier Schritt 1 und 3 zuerst aus. Wenn du die genauen Ereignis-IDs (12/100) findest und die Zeiten nennst, kann ich dir noch gezielter helfen. Melde dich einfach mit den Ergebnissen – wir kriegen das hin! 😊👍

Zurück
Oben