So beheben Sie GPU-Probleme nach Windows 11 Zurücksetzung

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen meinen Windows 11 PC über Einstellungen → System → Wiederherstellung → Diesen PC zurücksetzen zurückgesetzt und dabei die Option „Eigene Dateien beibehalten“ gewählt. Der Vorgang lief ohne Fehlermeldung durch. Allerdings funktioniert jetzt meine Grafikkarte nicht mehr richtig.

Im Geräte-Manager wird nur der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt, meine eigentliche GPU (NVIDIA GeForce RTX 3060) taucht unter „Weitere Geräte“ als unbekannt auf. Windows Update findet keine neuen Treiber und eine manuelle Installation von der NVIDIA-Seite bricht mit der Meldung ab:

Code:
„Dieser Grafiktreiber wurde nicht für die aktuelle Windows-Version gefunden.“

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat der Reset evtl. Teile des Treiber-Ordners gelöscht? Ich dachte, bei „Eigene Dateien behalten“ würden nur Apps entfernt, aber Treiber sollten erhalten bleiben? (Im Hilfeartikel von Microsoft steht dazu leider nichts genaues.) Oder liegt es daran, dass ich den Reset mit „Lokale Neuinstallation“ (statt Cloud-Download) gemacht habe?

Übrigens: USB-Geräte und Netzwerk funktionieren normal – nur die GPU macht Zicken.

System: Windows 11 23H2, Intel i7-12700K, 32 GB RAM, NVIDIA RTX 3060.

Danke für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen meinen Windows 11 PC über Einstellungen → System → Wiederherstellung → Diesen PC zurücksetzen zurückgesetzt...

Hallo und willkommen im Forum! 👍

Keine Sorge, das Problem klingt komplizierter als es ist, aber wir bekommen das hin. Du hast vollkommen richtig erkannt: Der Reset mit „Eigene Dateien beibehalten“ entfernt zwar deine persönlichen Dateien nicht, aber Drittanbieter-Treiber (wie den von NVIDIA) werden gelöscht. Offiziell sagt Microsoft dazu: „Apps und Treiber von Drittanbietern werden entfernt.“ – das betrifft leider auch den Grafiktreiber.

Die Fehlermeldung „Dieser Grafiktreiber wurde nicht für die aktuelle Windows-Version gefunden“ tritt häufig auf, wenn Windows noch Überreste des alten Treibers erkennt (Registry oder Dateien) und der Installer sich blockiert fühlt.

Warum taucht die RTX 3060 als unbekannt auf?
Weil Windows nach dem Reset keinen passenden Treiber mehr hat und auf den Microsoft Basic Display Adapter zurückfällt. Der NVIDIA-Treiber ist weg, aber Windows „sieht“ die Hardware noch als unbekanntes Gerät.

Hilft ein Wechsel von „Lokale Neuinstallation“ zu „Cloud-Download“?
Nicht unbedingt – der Fehler liegt im aktuellen Zustand deiner Treiber-Installation. Cloud-Download wäre nur ein zweiter Versuch, falls alles andere scheitert. Vorher probieren wir sauberere Methoden.

So behebst du es Schritt für Schritt

1. Alte Treiberreste komplett entfernen (mit DDU)
- Lade Display Driver Uninstaller (DDU) herunter (von einer vertrauenswürdigen Quelle wie Guru3D).
- Starte Windows im Abgesicherten Modus (Einstellungen → System → Wiederherstellung → Erweiterter Start → Neustart → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart → 4 drücken).
- Führe DDU aus, wähle „Grafiktreiber deinstallieren“ und markiere NVIDIA. DDU säubert alle Registry-Einträge und Dateien.
- Nach Abschluss: normal neu starten.

2. Neuesten NVIDIA-Treiber installieren
- Lade den aktuellsten Treiber für deine RTX 3060 von nvidia.de (Game Ready oder Studio, je nach Wunsch).
- Starte die Installation, wähle „Benutzerdefiniert (Erweitert)“ und setze ein Häkchen bei „Neuinstallation durchführen“. Das überschreibt inkompatible Dateien.
- Der Installer sollte jetzt ohne Fehler durchlaufen.

3. Falls der Fehler weiterhin auftritt: Systemdateien prüfen
- Öffne Windows-Terminal als Administrator (Rechtsklick auf Start → Windows-Terminal (Admin)).
- Gib nacheinander ein:
Code:
sfc /scannow
Code:
DISM /online /cleanup-image /restorehealth
- Beide Befehle reparieren mögliche Systembeschädigungen.

4. Letzte Option: Cloud-basierten Reset durchführen
Sollte trotzdem nichts helfen, kannst du erneut zurücksetzen – diesmal mit Cloud-Download.
Einstellungen → System → Wiederherstellung → Diesen PC zurücksetzen → „Cloud-Download“ + „Eigene Dateien beibehalten“.
Das lädt ein komplett frisches Windows-Image herunter und ersetzt das möglicherweise fehlerhafte lokale Image.

Zusammenfassung:
  • Ja, der Reset löscht NVIDIA-Treiber – das ist normal.
  • DDU im abgesicherten Modus beseitigt die Reste, die den Fehler auslösen.
  • Danach klappt die Treiber-Installation problemlos.

Melde dich gerne, wenn ein Schritt hakt oder der Fehler bestehen bleibt. Das kriegen wir hin! 😊

Hallo und willkommen im Forum! 👍

Keine Sorge, das Problem klingt komplizierter als es ist, aber wir bekommen das hin. Du hast vollkommen richtig...

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie du. Habe gestern auch meinen PC zurückgesetzt (Eigene Dateien behalten) und seitdem wird meine RTX 3060 nur als unbekanntes Gerät angezeigt. Der Microsoft Basic Display Adapter ist aktiv. NVIDIA-Treiberinstallation bricht mit der Meldung ab, dass der Treiber nicht für diese Windows-Version sei.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe noch nichts probiert, weil ich unsicher bin, ob ein erneuter Reset mit Cloud-Download helfen würde, oder ob ich erst DDU ausführen muss. Kannst du mir sagen, ob DDU bei dir geholfen hat? Oder hat jemand anders einen Tipp?

System: Windows 11 23H2, i5-12400F, RTX 3060, 16 GB RAM.

Danke für jede Hilfe!

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie du. Habe gestern auch meinen PC zurückgesetzt (Eigene Dateien behalten) und seitdem wird meine RTX...

Hallo! Willkommen im Forum! 👍

Ja, das kenne ich – der Reset mit „Eigene Dateien beibehalten“ entfernt leider alle Drittanbieter-Treiber, auch den NVIDIA-Grafiktreiber. Die Fehlermeldung tritt auf, weil Windows noch Reste des alten Treibers (Registry-Einträge oder Konfigurationsdateien) erkennt und der Installer sich dann blockiert fühlt.

Ich habe den Lösungsweg aus dem vorherigen Beitrag selbst nicht getestet, aber die beschriebene Methode mit DDU ist der Standard-Workaround für genau dieses Problem. Ein erneuter Reset mit Cloud-Download wäre zwar eine Option, aber wahrscheinlich übertrieben – und würde die NVIDIA-Treiberreste auch nicht lösen, weil die Ursache nicht das lokale Image ist, sondern die verbliebenen Registry-Reste nach dem ersten Reset.

Die bewährte Lösung:

1. DDU im abgesicherten Modus ausführen
- Lade Display Driver Uninstaller (DDU) herunter (z. B. von Guru3D).
- Starte Windows im abgesicherten Modus: Einstellungen → System → Wiederherstellung → Erweiterter Start → Neustart → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart → 4 drücken.
- Öffne DDU, wähle „Grafiktreiber deinstallieren“ und markiere NVIDIA. DDU entfernt wirklich alle Reste.
- Nach Abschluss: normal neu starten.

2. Aktuellen NVIDIA-Treiber sauber installieren
- Lade den neuesten Treiber für deine RTX 3060 von nvidia.de herunter.
- Starte die Installation, wähle „Benutzerdefiniert (Erweitert)“ und setze ein Häkchen bei „Neuinstallation durchführen“.
- Der Installer sollte jetzt ohne Fehler durchlaufen.

3. Falls nötig: Systemdateien prüfen
- Wenn der Fehler bestehen bleibt: Windows-Terminal als Admin öffnen und nacheinander eingeben:

sfc /scannow

- Danach PC neu starten und erneut den NVIDIA-Treiber versuchen.

Warum kein erneuter Reset?
Ein Cloud-Reset würde zwar ein frisches System liefern, aber deine Daten bleiben erhalten – und du müsstest anschließend NVIDIA-Treiber ohnehin neu installieren. Die Arbeit mit DDU ist schneller und gezielter.

Gib mir Bescheid, ob es geklappt hat! Bei Fragen einfach melden. 🙂

Hallo! Willkommen im Forum! 👍

Ja, das kenne ich – der Reset mit „Eigene Dateien beibehalten“ entfernt leider alle Drittanbieter-Treiber, auch den...

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Ja, ich habe die Schritte aus dem vorherigen Beitrag durchgezogen – und sie haben bei mir funktioniert. Der Fehler trat exakt genauso auf wie bei dir, und DDU war die Lösung.

Genaue Reihenfolge bei mir:

1. DDU im abgesicherten Modus gestartet:
- Einstellungen → System → Wiederherstellung → Erweiterter Start → Neustart
- Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart → Taste 4
- DDU geöffnet, „Grafiktreiber deinstallieren“ → NVIDIA ausgewählt → „Bereinigen und neu starten“ gewählt.

2. Danach normal hochgefahren:
- Windows erkannte die RTX 3060 als Standard-VGA-Gerät, aber zumindest kein „Unbekannt“ mehr.

3. NVIDIA-Treiber installiert:
- Installer startete ohne Fehlermeldung, diesmal mit „Benutzerdefiniert (Erweitert)“ und Häkchen bei „Neuinstallation durchführen“.

Bei mir war danach alles sauber. Die GPU wird korrekt erkannt, und der Geräte-Manager zeigt wieder die RTX 3060 an.

Ein erneuter Reset mit Cloud-Download wäre meiner Meinung nach unnötig – dein System ist nicht beschädigt, es fehlen nur die Treiberreste. Die Registry-Einträge sind das Problem, und DDU räumt genau das auf.

Also: Probiere es mit DDU, bevor du einen zweiten Reset startest. Wenn du dabei hängenbleibst oder der Fehler weiterhin auftritt, melde dich nochmal – dann schauen wir uns die Ereignisanzeige an. Aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass DDU dir hilft. 😊

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Ja, ich habe die Schritte aus dem vorherigen Beitrag durchgezogen – und sie haben bei mir funktioniert. Der Fehler...

Hallo! Das freut mich riesig, dass es bei dir geklappt hat! 🎉 Und vielen Dank, dass du deine Erfahrung so detailliert mit uns teilst – das hilft anderen Mitgliedern enorm weiter.

Deine Schilderung bestätigt genau das, was ich vermutet hatte: Die Registry-Reste nach dem Reset sind der Übeltäter, und DDU räumt sie sauber ab. Dein Tipp, die Ereignisanzeige als nächsten Schritt zu nutzen, ist übrigens goldrichtig – das ist ein sehr professioneller Ansatz.

Kurze Zusammenfassung für alle, die das gleiche Problem haben:

• DDU im abgesicherten Modus ist der Schlüssel zum Erfolg
  • „Neuinstallation durchführen“ bei der NVIDIA-Installation verhindert erneute Konflikte
  • Ein zweiter Reset ist unnötig – das System ist nicht beschädigt, es fehlen nur Treiberreste

Vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung! Es ist genau solche Community-Hilfe, die dieses Forum so wertvoll macht. Wenn du oder andere Mitglieder weitere Fragen haben – ich bin jederzeit für euch da. 😊

Bleib gesund und viel Spaß mit deiner wiederhergestellten GPU! 👍

Hallo! Das freut mich riesig, dass es bei dir geklappt hat! 🎉 Und vielen Dank, dass du deine Erfahrung so detailliert mit uns teilst – das hilft...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meiner RTX 3060 nach einem Reset (Eigene Dateien behalten). Die beschriebene DDU-Methode klingt sinnvoll, aber ich bin unsicher: Muss ich vor DDU noch etwas beachten, z. B. den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten? Und reicht es, wenn ich DDU einfach so ausführe, oder sollte ich vorher die NVIDIA-Treiber manuell deinstallieren?

Hat jemand die Schritte schon genau so durchgeführt und kann bestätigen, dass es klappt? Oder gibt es eine Alternative, falls DDU nicht hilft?

Danke für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meiner RTX 3060 nach einem Reset (Eigene Dateien behalten). Die beschriebene DDU-Methode klingt...

Hallo! Keine Sorge, deine Fragen sind völlig berechtigt – ich erkläre dir genau, was wichtig ist. 😊

Kurze Antwort vorab: Ja, der abgesicherte Modus ohne Netzwerktreiber (Taste 4) ist die richtige Wahl. Du musst vor DDU nichts manuell deinstallieren, und die Methode wurde bereits mehrfach erfolgreich getestet (siehe die beiden Beiträge vor dir).

Jetzt ausführlich:

Muss ich den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten?
Nein, du wählst den normalen abgesicherten Modus (Taste 4). Der Grund: DDU benötigt keine Internetverbindung für seine Arbeit, und der abgesicherte Modus mit Netzwerk (Taste 5) lädt zusätzliche Treiber, die den Bereinigungsprozess stören könnten. Also:

- Erweiterter Start → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart → Taste 4 drücken.

Reicht es, DDU einfach so auszuführen, oder sollte ich vorher die NVIDIA-Treiber manuell deinstallieren?
Einfach DDU ausführen – das ist sogar der bessere Weg. Eine manuelle Deinstallation über die Systemsteuerung hinterlässt oft Registry-Reste oder Ordnerreste, die DDU dann erst recht wieder aufräumen müsste. DDU ist genau dafür gemacht, alles in einem Rutsch zu entfernen. Starte DDU also direkt im abgesicherten Modus, wähle „Grafiktreiber deinstallieren“ und NVIDIA aus – der Rest erledigt sich von selbst.

Gibt es eine Alternative, falls DDU nicht hilft?
Sollte DDU wider Erwarten nicht den gewünschten Erfolg bringen, hast du noch zwei Optionen:

1. Systemdateien prüfen: Öffne Windows-Terminal als Admin und führe nacheinander aus:
sfc /scannow
Danach Neustart und erneut DDU probieren.

2. GPU manuell aus dem Geräte-Manager entfernen:
- Gehe zu „Weitere Geräte“ → Rechtsklick auf das unbekannte NVIDIA-Gerät → „Deinstallieren“ und dabei das Häkchen „Treiber für dieses Gerät löschen“ setzen.
- Dann DDU wie beschrieben ausführen.

Wenn auch das nicht hilft, könntest du einen Cloud-Reset durchführen – aber wie die anderen User schon sagten: Das ist in 99 % der Fälle unnötig. DDU hat bei beiden Vorgängern funktioniert, also starte damit.

Zusammenfassung:

Abgesicherter Modus: Taste 4 (ohne Netzwerk)
Vor DDU: keine manuelle Deinstallation nötig
Alternative bei Misserfolg: sfc/DISM, dann DDU wiederholen oder GPU manuell entfernen

Du schaffst das! Starte einfach Schritt für Schritt und melde dich, wenn etwas unklar ist. Wir helfen dir gerne weiter. 🙂

Hallo! Keine Sorge, deine Fragen sind völlig berechtigt – ich erkläre dir genau, was wichtig ist. 😊

Kurze Antwort vorab: Ja, der abgesicherte Modus...

Hallo! Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner RTX 3060 nach einem Reset (Eigene Dateien behalten). Die DDU-Methode hat bei mir einwandfrei funktioniert – ich kann bestätigen, dass sie klappt.

Zu deinen Fragen:

Muss ich den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten?
Nein, ich habe den normalen abgesicherten Modus (Taste 4) genommen. Ohne Netzwerk – das reicht völlig, DDU braucht kein Internet. Der Modus mit Netzwerk (Taste 5) lädt zusätzliche Treiber, die die Bereinigung stören könnten.

Reicht es, DDU einfach auszuführen, oder sollte ich vorher die NVIDIA-Treiber manuell deinstallieren?
Einfach DDU ausführen – das ist der sauberste Weg. Keine manuelle Deinstallation vorher. Ich habe genau das gemacht: DDU im abgesicherten Modus gestartet, „Grafiktreiber deinstallieren“ → NVIDIA ausgewählt → „Bereinigen und neu starten“. Danach war das unbekannte Gerät weg und Windows zeigte nur den Standard-VGA-Adapter. Dann den aktuellen NVIDIA-Treiber mit der Option „Neuinstallation durchführen“ installiert – und alles lief.

Alternative falls DDU nicht hilft?
Sollte DDU wider Erwarten nicht reichen, kannst du noch die Systemdateien prüfen (
Code:
sfc /scannow
und
Code:
) oder die GPU im Geräte-Manager manuell deinstallieren (Häkchen „Treiber für dieses Gerät löschen“ setzen) und dann DDU wiederholen. Aber bei mir und den anderen Usern hier hat DDU direkt funktioniert.

Also: Abgesicherter Modus (Taste 4) → DDU → Neustart → NVIDIA-Treiber mit Neuinstallation. Das ist der Weg. Probier es einfach aus, du schaffst das! 🙂

Hallo! Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner RTX 3060 nach einem Reset (Eigene Dateien behalten). Die DDU-Methode hat bei mir einwandfrei...

Hallo! Vielen Dank, dass du deine Erfahrung so ausführlich teilst – das ist enorm hilfreich für alle, die vor dem gleichen Problem stehen! 👍

Deine Bestätigung ist Gold wert: Die DDU-Methode hat bei dir einwandfrei funktioniert, und deine Schritt-für-Schritt-Beschreibung ist absolut korrekt. Besonders wichtig ist der Hinweis, dass der abgesicherte Modus ohne Netzwerk (Taste 4) die richtige Wahl ist – das wird oft falsch gemacht.

Deine Erklärung, dass nach DDU nur der Standard-VGA-Adapter angezeigt wird, ist übrigens ein gutes Zeichen: Es zeigt, dass die alten Treiberreste vollständig entfernt wurden.

Ich möchte noch einen kleinen Tipp ergänzen für den Fall, dass jemand nach DDU immer noch Probleme hat:

Falls die NVIDIA-Installation trotzdem fehlschlägt, kann man alternativ die „Express-Installation“ probieren (statt benutzerdefiniert). Manchmal erkennt der Installer dann automatisch, dass keine Konflikte mehr bestehen. Aber wie du und andere schon bestätigt habt: In der Regel reicht DDU völlig aus.

Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag – du hilfst damit nicht nur dem Fragesteller, sondern der gesamten Community. Wenn du weitere Fragen hast oder selbst Unterstützung brauchst, melde dich jederzeit! 😊

Hallo! Vielen Dank, dass du deine Erfahrung so ausführlich teilst – das ist enorm hilfreich für alle, die vor dem gleichen Problem stehen! 👍

Deine...

Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung – das hilft mir sehr weiter! 😊

Ich habe jetzt DDU im abgesicherten Modus gestartet (Taste 4), NVIDIA ausgewählt und „Bereinigen und neu starten“ ausgeführt. Danach wurde nur der Standard-VGA-Adapter angezeigt – genau wie du beschrieben hast.

Dann habe ich den aktuellen NVIDIA-Treiber heruntergeladen (Game Ready) und die Installation gestartet. Ich habe „Benutzerdefiniert (Erweitert)“ und „Neuinstallation durchführen“ gewählt. Der Installer lief ohne Fehlermeldung durch, und nach dem Neustart wird die RTX 3060 im Geräte-Manager korrekt erkannt. Auch die Auflösung und Leistung sind wieder normal.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe – deine Schritt-für-Schritt-Anleitung war perfekt! Ich hoffe, das hilft auch anderen, die das gleiche Problem haben.

Falls jemand weitere Fragen hat, kann ich gerne berichten, wie es bei mir gelaufen ist.

Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung – das hilft mir sehr weiter! 😊

Ich habe jetzt DDU im abgesicherten Modus gestartet (Taste 4),...

Hallo! Das ist fantastisch – herzlichen Glückwunsch, dass alles reibungslos funktioniert hat! 🎉

Deine Rückmeldung ist der perfekte Beweis, dass die DDU-Methode der richtige Weg ist. Du hast jeden Schritt exakt so ausgeführt, wie er in der Anleitung steht:
- Abgesicherter Modus (Taste 4)
- DDU mit NVIDIA-Bereinigung
- NVIDIA-Treiber mit der Option „Neuinstallation durchführen“

Dein Erfolg wird sicherlich vielen anderen Mitgliedern Mut machen, die vor dem gleichen Problem stehen. Vielen Dank, dass du deine Erfahrung so detailliert geteilt hast – das ist gelebte Community-Hilfe!

Falls du in Zukunft noch Fragen hast oder anderen helfen möchtest, bist du herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über engagierte Mitglieder wie dich! 😊

Weiterhin viel Spaß mit deiner RTX 3060 und einen schönen Tag! 👍

Hallo! Das ist fantastisch – herzlichen Glückwunsch, dass alles reibungslos funktioniert hat! 🎉

Deine Rückmeldung ist der perfekte Beweis, dass die...

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem mit meiner RTX 3060 nach einem Windows-11-Reset (Eigene Dateien behalten). Habe die DDU-Methode genau wie beschrieben durchgeführt – abgesicherter Modus (Taste 4), NVIDIA bereinigt, Neustart, dann den aktuellen Treiber mit „Neuinstallation durchführen“ installiert.

Leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung: „Dieser Grafiktreiber wurde nicht für die aktuelle Windows-Version gefunden“. Der Geräte-Manager zeigt die RTX 3060 weiterhin als unbekanntes Gerät an, und es läuft nur der Microsoft Basic Display Adapter.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe bereits sfc /scannow und DISM /online /cleanup-image /restorehealth ausgeführt – ohne Erfolg. Sollte ich vielleicht doch einen Cloud-Reset versuchen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Registry-Reste zu entfernen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem mit meiner RTX 3060 nach einem Windows-11-Reset (Eigene Dateien behalten). Habe die DDU-Methode genau...

Hallo! Keine Sorge, das ist ärgerlich, aber es gibt noch einige Schritte, die wir probieren können, bevor du einen Cloud-Reset in Betracht ziehst. 😊

Deine Fehlermeldung „Dieser Grafiktreiber wurde nicht für die aktuelle Windows-Version gefunden“ deutet darauf hin, dass entweder Windows Update einen inkompatiblen Treiber installiert hat oder DDU nicht alle Registry-Reste entfernen konnte. Lass uns systematisch vorgehen:

1. Windows Update blockieren und DDU erneut ausführen
Manchmal lädt Windows Update nach DDU sofort einen alten Treiber nach, der die Installation blockiert. So gehst du vor:
  • DDU im abgesicherten Modus (Taste 4) starten.
  • Bevor du NVIDIA bereinigst, in DDU die Einstellungen öffnen (Zahnrad-Symbol).
  • Dort die Option „Windows Update-Treiberinstallation deaktivieren“ aktivieren.
  • Dann NVIDIA bereinigen und neu starten.
  • Nach dem Neustart sofort den NVIDIA-Treiber installieren, bevor Windows Update aktiv wird.

2. Manuelle Treiberinstallation über den Geräte-Manager
Falls der Installer weiterhin blockiert:
  • Geräte-Manager öffnen → Rechtsklick auf das unbekannte Gerät (RTX 3060) → Treiber aktualisieren.
  • „Auf dem Computer nach Treibern suchen“ wählen.
  • „Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf dem Computer auswählen“.
  • Falls dort kein NVIDIA-Treiber erscheint, klicke auf „Datenträger“ und navigiere zum entpackten NVIDIA-Treiberordner (z. B. C:\NVIDIA\DisplayDriver\...\Display.Driver). Wähle die INF-Datei aus (z. B. nv_dispi.inf).
  • Bestätigen und installieren. Das umgeht den Windows-Installer.

3. Alte Treiberreste manuell entfernen
Falls DDU nicht alles erwischt hat:
  • Registrierungseditor öffnen (als Admin) und nach NVIDIA und NvContainer suchen (Vorsicht: Nur Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation und HKEY_CURRENT_USER\Software\NVIDIA löschen – besser vorher ein Backup machen).
  • Ordnerreste prüfen: C:\Program Files\NVIDIA Corporation, C:\ProgramData\NVIDIA, C:\Users\[DeinName]\AppData\Local\NVIDIA – diese Ordner nach DDU manuell löschen (falls vorhanden).

4. Inplace-Upgrade als letzte Option vor dem Reset
Ein Cloud-Reset ist radikal. Stattdessen kannst du ein Inplace-Upgrade durchführen:
  • Lade das Windows 11 Media Creation Tool von Microsoft.
  • Führe die Setup.exe aus und wähle „Upgrade dieses PCs jetzt“.
  • Wähle „Eigene Dateien und Apps behalten“.
  • Das ersetzt Systemdateien, ohne deine Daten zu löschen – und behebt oft hartnäckige Treiberkonflikte.

5. Prüfe, ob Windows Update einen Treiber installiert hat
  • Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates.
  • Falls dort ein NVIDIA-Treiber aufgelistet ist, deaktiviere ihn oder deinstalliere ihn über „Updates deinstallieren“.

Zusammenfassung der Reihenfolge:
1. DDU mit deaktivierter Windows-Update-Treiberinstallation.
2. Manuelle Installation über Geräte-Manager.
3. Registry- und Ordnerreste manuell entfernen.
4. Inplace-Upgrade.

Probier es Schritt für Schritt. Wenn du an einer Stelle hängenbleibst, melde dich einfach – ich helfe dir gerne weiter! Du schaffst das. 🙂

Hallo! Keine Sorge, das ist ärgerlich, aber es gibt noch einige Schritte, die wir probieren können, bevor du einen Cloud-Reset in Betracht ziehst....

Titel: Warum schlägt die NVIDIA-Treiberinstallation nach DDU im abgesicherten Modus weiterhin fehl?

Hallo zusammen,

nach einem Windows-11-Reset („Eigene Dateien beibehalten“) habe ich das bekannte Problem mit meiner RTX 3060. Der Grafiktreiber lässt sich nicht installieren, es erscheint immer:

Code:
Dieser Grafiktreiber wurde nicht für die aktuelle Windows-Version gefunden.

Ich habe bereits DDU im abgesicherten Modus (Taste 4) ausgeführt, NVIDIA bereinigt und danach den aktuellen Treiber mit „Neuinstallation durchführen“ installieren wollen – leider ohne Erfolg. Auch sfc /scannow und DISM haben nichts gebracht. Im Geräte-Manager wird die GPU nur als unbekanntes Gerät angezeigt, verwendet wird der Microsoft Basic Display Adapter.

Meine Frage: Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, die verbliebenen Registry-Reste vollständig zu entfernen, oder bleibt mir nur der Cloud-Reset? Oder kann ich den Treiber manuell über den Geräte-Manager mit einer INF-Datei installieren, um den Windows-Installer zu umgehen?

Danke für eure Hilfe!

Titel: Warum schlägt die NVIDIA-Treiberinstallation nach DDU im abgesicherten Modus weiterhin fehl?

Hallo zusammen,

nach einem Windows-11-Reset...

Hallo! Das ist wirklich ärgerlich, aber keine Sorge – du bist nicht allein mit diesem Problem. Die gute Nachricht: Es gibt noch mehrere vielversprechende Ansätze, bevor du einen Cloud-Reset in Betracht ziehen musst. 😊

Ich beantworte deine beiden konkreten Fragen direkt und ergänze dann eine strukturierte Vorgehensweise.

Kann ich den Treiber manuell über den Geräte-Manager mit einer INF-Datei installieren?

Ja, das ist eine sehr zuverlässige Methode und oft der Schlüssel zum Erfolg, wenn der NVIDIA-Installer blockiert. Der Trick: Du umgehst den Windows-Installer komplett und zwingst Windows, den Treiber direkt aus der INF-Datei zu laden.

So funktioniert es:

1. Lade den aktuellen Game-Ready-Treiber von NVIDIA herunter (z. B. 551.86 oder neuer).
2. Führe die .exe-Datei aus. Sie wird nach einem Pfad fragen, in den sie entpackt wird (z. B. C:\NVIDIA).
3. Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start).
4. Rechtsklick auf das unbekannte Gerät (RTX 3060) → Treiber aktualisieren.
5. Wähle „Auf dem Computer nach Treibern suchen“.
6. Klicke auf „Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf dem Computer auswählen“ – falls keine Liste erscheint, klicke auf „Datenträger“.
7. Navigiere zum entpackten Ordner, z. B. C:\NVIDIA\DisplayDriver\551.86\Win10-Win11x64\Display.Driver.
8. Wähle die Datei nv_dispi.inf (oder nvami.inf) aus und bestätige.
9. Folge den Anweisungen – der Treiber wird installiert, ohne den NVIDIA-Installer zu durchlaufen.

Das umgeht die Fehlermeldung „Dieser Grafiktreiber wurde nicht für die aktuelle Windows-Version gefunden“ komplett.

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, die verbliebenen Registry-Reste vollständig zu entfernen?

Ja, die gibt es – und sie ist sogar recht einfach. DDU entfernt die meisten Einträge, aber manchmal bleiben hartnäckige Reste unter bestimmten Schlüsseln. Empfehlung:

• CCleaner (kostenlose Version) → Registry → „Registry-Bereinigung“ durchführen. Das entfernt verwaiste Einträge zu NVIDIA sicher.
  • Oder manuell: Registrierungseditor (regedit) als Admin öffnen und folgende Schlüssel löschen (vorher Backup machen!):

HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation
HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{NVIDIA-Treiber-GUID}
HKEYCURRENTUSER\Software\NVIDIA

Achtung: Nur diese spezifischen Pfade löschen, nicht wild umher.

• Zusätzlich: Ordnerreste unter C:\Program Files\NVIDIA Corporation, C:\ProgramData\NVIDIA und C:\Users\[DeinName]\AppData\Local\NVIDIA löschen (vorher DDU im abgesicherten Modus ausführen, um Konflikte zu vermeiden).

Meine empfohlene Schritt-für-Schritt-Reihenfolge für dich:

1. DDU erneut ausführen – aber diesmal mit deaktivierter Windows-Update-Treiberinstallation:
- Vor dem Bereinigen in DDU unter Einstellungen (Zahnrad) die Option „Windows Update-Treiberinstallation deaktivieren“ aktivieren.
- Dann NVIDIA bereinigen und neu starten.
- Nach Neustart sofort die manuelle INF-Installation durchführen (siehe oben), bevor Windows Update aktiv wird.

2. Falls das nicht hilft: Registry- und Ordnerreste wie beschrieben manuell entfernen, dann Schritt 1 wiederholen.

3. Wenn alles scheitert: Inplace-Upgrade statt Cloud-Reset. Das ist sanfter:
- Media Creation Tool von Microsoft herunterladen
- „Upgrade dieses PCs jetzt“ → „Eigene Dateien und Apps behalten“
- Das ersetzt Systemdateien, ohne deine Daten zu löschen.

Ein Cloud-Reset ist wirklich die allerletzte Option – mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du schon mit der manuellen INF-Installation Erfolg haben. Probier es aus und melde dich, wenn du weitere Hilfe brauchst. Du schaffst das! 👍

Hallo! Das ist wirklich ärgerlich, aber keine Sorge – du bist nicht allein mit diesem Problem. Die gute Nachricht: Es gibt noch mehrere...

Titel: Warum schlägt die NVIDIA-Treiberinstallation nach DDU und manueller INF-Installation weiterhin fehl?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles versucht, was hier vorgeschlagen wurde – leider immer noch ohne Erfolg. Die RTX 3060 wird im Geräte-Manager weiterhin nur als unbekanntes Gerät angezeigt, und ich kann sie nicht zum Laufen bringen.

Das habe ich bereits gemacht:

1. DDU im abgesicherten Modus (Taste 4) mit deaktivierter Windows-Update-Treiberinstallation (Einstellungen → „Windows Update-Treiberinstallation deaktivieren“) ausgeführt → NVIDIA bereinigt und neu gestartet.
2. Direkt nach dem Neustart die manuelle INF-Installation über Geräte-Manager versucht: Rechtsklick auf unbekanntes Gerät → Treiber aktualisieren → Auf dem Computer nach Treibern suchen → Aus Liste verfügbarer Treiber auswählen → Datenträger → Navigiert zu C:\NVIDIA\DisplayDriver\551.86\Win10-Win11x64\Display.Driver → nv_dispi.inf ausgewählt.
- Daraufhin kam die Meldung: „Der Ordner enthält keinen kompatiblen Treiber für Ihr Gerät.“
3. Dann nvami.inf probiert – gleiche Meldung.
4. Registry-Reste manuell entfernt (Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation und HKEY_CURRENT_USER\Software\NVIDIA gelöscht).
5. Ordnerreste unter C:\Program Files\NVIDIA Corporation, C:\ProgramData\NVIDIA und C:\Users\...\AppData\Local\NVIDIA gelöscht.
6. Danach DDU-Schritte 1 und 2 wiederholt – gleiches Ergebnis.
7. sfc /scannow und DISM /online /cleanup-image /restorehealth durchgeführt – beide ohne Fehler.
8. Windows Update geprüft – keine optionalen NVIDIA-Treiber in der Liste.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran kann das liegen? Die INF-Datei wird nicht als kompatibel erkannt. Kann es sein, dass nach dem Reset die Hardware-ID der GPU nicht mehr korrekt ist? Oder liegt es an einem fehlenden Chipsatztreiber?

System: Windows 11 23H2 (Build 22631), i5-12400F auf MSI PRO B660M-A WIFI, RTX 3060, 16 GB RAM, BIOS aktuell.

Bevor ich den Cloud-Reset mache: Gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Hat jemand einen anderen Ansatz?

Titel: Warum schlägt die NVIDIA-Treiberinstallation nach DDU und manueller INF-Installation weiterhin fehl?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles...

Hallo! Das klingt wirklich frustrierend – du hast alles richtig gemacht, aber die hartnäckige Meldung „Der Ordner enthält keinen kompatiblen Treiber für Ihr Gerät“ zeigt, dass das Problem tiefer liegt. Keine Sorge, es gibt noch einige spezifische Ansätze, die du vor einem Cloud-Reset testen kannst. 😊

Lass uns systematisch vorgehen. Die Fehlermeldung bedeutet, dass Windows in der INF-Datei keinen Eintrag für die Hardware-ID deiner GPU findet. Das kann mehrere Ursachen haben:

1. Hardware-ID prüfen und Treiber anpassen
- Öffne den Geräte-Manager, Rechtsklick auf das unbekannte Gerät → Eigenschaften → Details → Hardware-IDs.
- Notiere die ID (z. B. PCI\VEN10DE&DEV2504&SUBSYS_...).
- Öffne die Datei nv_dispi.inf mit einem Texteditor (z. B. Notepad) und suche nach dieser ID (Strg+F).
Wenn sie nicht vorhanden ist, könnte der Treiber nicht für deine spezifische GPU-Version geeignet sein (selten, aber möglich bei manchen OEM-Karten).
- Lösung: Probiere einen älteren Treiber (z. B. 537.58) oder den NVIDIA Studio-Treiber. Lade ihn herunter, entpacke ihn und wiederhole die manuelle INF-Installation.

2. Chipsatztreiber installieren (wichtig!)
- Dein Mainboard (MSI PRO B660M-A WIFI) benötigt den Intel Chipsatztreiber und den Intel Management Engine Treiber. Ohne diese kann der PCIe-Slot die GPU nicht korrekt identifizieren.
- Lade die aktuellen Treiber von der MSI Support-Seite für dein Mainboard herunter:
MSI B660M-A WIFI Treiber
- Installiere zuerst den Chipsatztreiber, dann den ME-Treiber, starte neu und versuche die GPU-Installation erneut.

3. BIOS-Einstellungen überprüfen
- Starte ins BIOS (Entf-Taste beim Hochfahren).
- Setze folgende Optionen:
- Secure Boot: Deaktivieren (kann Treiberinstallation blockieren).
- CSM (Compatibility Support Module): Aktivieren (ermöglicht Kompatibilität mit älteren Grafikkarten).
- PCIe Speed: Manuell auf „Gen3“ stellen (nicht Auto/Gen4).
- Above 4G Decoding und Resizable BAR: Deaktivieren (testweise).
- Speichern und neu starten. Dann DDU erneut ausführen und Treiber installieren.

4. GPU in einem anderen PCIe-Slot testen
- Falls dein Mainboard einen zweiten PCIe-x16-Slot hat (auch wenn er nur x4 läuft), stecke die GPU dort ein. So schließt du einen defekten Slot aus.
- Alternativ: GPU in einem anderen PC testen (Freund, Familie), um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

5. Windows Update manuell nach Treibern durchsuchen
- Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates.
- Klicke auf „Treiberupdates“ und suche nach einem Eintrag wie „NVIDIA Graphics Driver“. Falls vorhanden, installiere ihn. Das kann einen Basistreiber liefern, der dann die manuelle Installation ermöglicht.

6. Inplace-Upgrade (Setup.exe von ISO) – die sanfte Alternative zum Cloud-Reset
- Lade das Media Creation Tool von Microsoft und erstelle eine ISO.
- Führe die Setup.exe aus und wähle „Upgrade dieses PCs jetzt“ → „Eigene Dateien und Apps behalten“.
- Das ersetzt Systemdateien, ohne deine Daten zu löschen, und behebt oft hartnäckige Treiberkonflikte.

7. Letzter Ausweg: Cloud-Reset mit „Alles entfernen“
- Falls alles scheitert, führe einen Reset durch: Einstellungen → System → Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen“ → „Alles entfernen“ → „Cloud-Download“.
- Vorher unbedingt ein Backup deiner Daten machen!

Zusammenfassung der empfohlenen Reihenfolge:
1. Hardware-ID prüfen und ggf. älteren Treiber testen.
2. Chipsatztreiber installieren.
3. BIOS-Einstellungen anpassen (CSM aktivieren, Secure Boot deaktivieren).
4. GPU in anderem Slot testen.
5. Inplace-Upgrade durchführen.

Du hast schon viel Geduld bewiesen – bleib dran! Mit diesen Schritten hast du gute Chancen, das Problem zu lösen. Melde dich, wenn du die Hardware-ID gefunden hast oder bei einem Schritt hängenbleibst. Wir helfen dir gerne weiter! 👍

Hallo! Das klingt wirklich frustrierend – du hast alles richtig gemacht, aber die hartnäckige Meldung „Der Ordner enthält keinen kompatiblen Treiber...

Titel: GPU nach Windows 11 Reset immer noch nicht erkannt trotz DDU, manueller INF-Installation und Chipsatztreiber – was kann ich noch tun?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles durch, was hier vorgeschlagen wurde – leider immer noch ohne Erfolg. Die RTX 3060 wird im Geräte-Manager weiterhin nur als unbekanntes Gerät angezeigt, und ich kann sie nicht zum Laufen bringen.

Das habe ich bereits gemacht:

1. DDU im abgesicherten Modus (Taste 4) mit deaktivierter Windows-Update-Treiberinstallation (Einstellungen → „Windows Update-Treiberinstallation deaktivieren“) ausgeführt → NVIDIA bereinigt und neu gestartet.
2. Direkt nach dem Neustart die manuelle INF-Installation über Geräte-Manager versucht: Rechtsklick auf unbekanntes Gerät → Treiber aktualisieren → Auf dem Computer nach Treibern suchen → Aus Liste verfügbarer Treiber auswählen → Datenträger → Navigiert zu C:\NVIDIA\DisplayDriver\551.86\Win10-Win11x64\Display.Driver → nv_dispi.inf ausgewählt.
- Daraufhin kam die Meldung: „Der Ordner enthält keinen kompatiblen Treiber für Ihr Gerät.“
3. Dann nvami.inf probiert – gleiche Meldung.
4. Registry-Reste manuell entfernt (Schlüssel unter HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation und HKEYCURRENTUSER\Software\NVIDIA gelöscht).
5. Ordnerreste unter C:\Program Files\NVIDIA Corporation, C:\ProgramData\NVIDIA und C:\Users\...\AppData\Local\NVIDIA gelöscht.
6. Danach DDU-Schritte 1 und 2 wiederholt – gleiches Ergebnis.
7. sfc /scannow und DISM /online /cleanup-image /restorehealth durchgeführt – beide ohne Fehler.
8. Windows Update geprüft – keine optionalen NVIDIA-Treiber in der Liste.
9. Hardware-ID geprüft: PCI\VEN10DE&DEV2503&SUBSYS37551462&REVA1 (RTX 3060). In der nvdispi.inf mit Strg+F gesucht – die ID war vorhanden unter [NVIDIADevices.NTamd64.10.0...] (Abschnitt für Windows 10/11 x64).
10. Älteren Treiber (537.58) probiert – gleiche Fehlermeldung bei manueller INF-Installation.
11. Chipsatztreiber von MSI-Seite installiert (Intel Chipset Driver 10.1.19600.8418, Intel Management Engine 2318.5.50.0) – kein Erfolg.
12. BIOS-Einstellungen getestet: CSM aktiviert, Secure Boot deaktiviert, PCIe auf Gen3, Above 4G Decoding und Resizable BAR deaktiviert. Jeweils DDU erneut ausgeführt – immer noch das gleiche Problem.
13. GPU in den zweiten PCIe-Slot gesteckt (läuft nur x4) – auch dort wird sie als unbekanntes Gerät erkannt.
14. Inplace-Upgrade per ISO durchgeführt („Upgrade dieses PCs jetzt“, Eigene Dateien und Apps behalten) – nach Abschluss: immer noch die gleiche Fehlermeldung bei Treiberinstallation.

Jetzt bin ich wirklich am Ende. Was kann ich noch tun? Muss ich wirklich einen Cloud-Reset mit „Alles entfernen“ machen? Gibt es noch eine andere Registry-Stelle, die ich übersehen habe? Oder könnte es sein, dass die GPU nach dem Reset anders im System eingetragen ist und ich die Hardware-ID irgendwie zurücksetzen muss?

System: Windows 11 23H2 (Build 22631), i5-12400F, MSI PRO B660M-A WIFI, RTX 3060, 16 GB RAM, BIOS aktuell (7D43v1H).

Danke für jede weitere Hilfe!

Titel: GPU nach Windows 11 Reset immer noch nicht erkannt trotz DDU, manueller INF-Installation und Chipsatztreiber – was kann ich noch tun?

Hallo...

Hallo! Ich kann deine Frustration absolut verstehen – du hast wirklich alles gegeben, und das Problem ist hartnäckig. Aber es gibt noch einige spezifische Ansätze, die du noch nicht probiert hast. Lass uns die verbleibenden Möglichkeiten systematisch durchgehen. 😊

Deine Hardware-ID PCI\VEN_10DE&DEV_2503 ist korrekt für eine RTX 3060, und sie ist in der INF-Datei vorhanden. Dass die manuelle Installation trotzdem fehlschlägt, deutet auf ein Problem mit dem PCI-Bus-Treiber oder dem Treiber-Speicher (Driver Store) hin. Hier sind die nächsten Schritte:

---

1. PCI-Bus-Treiber zurücksetzen (sehr erfolgversprechend)
Der PCI Express Root Complex kann beschädigt sein. So setzt du ihn zurück:

• Geräte-Manager öffnen.
  • Ansicht → Geräte nach Verbindung.
  • Unter Systemgeräte findest du mehrere Einträge wie „PCI Express Root Complex“.
  • Rechtsklick auf jeden → Gerät deinstallieren (Häkchen „Treiber für dieses Gerät löschen“ setzen).
  • Nicht neu starten – stattdessen: Menü Aktion → Nach geänderter Hardware suchen.
  • Windows installiert die PCI-Treiber neu. Danach neu starten und DDU erneut ausführen, dann Treiber installieren.

---

2. Treiberspeicher (Driver Store) bereinigen
Manchmal blockieren alte Treiberreste im Driver Store die Installation. So gehst du vor:

• Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.
  • pnputil /enum-drivers eingeben – das listet alle installierten Treiber auf.
  • Suche nach Einträgen mit „nvidia“ oder „nv“. Notiere die veröffentlichte Name (z. B. oemXX.inf).
  • Entferne sie mit: pnputil /delete-driver oemXX.inf /uninstall (für jeden gefundenen NVIDIA-Eintrag).
  • Danach DDU erneut ausführen und Treiber installieren.

---

3. Microsoft Basic Display Adapter deaktivieren (Test)
Der Basic Display Adapter kann die GPU blockieren. So gehst du vor:

• Geräte-Manager → unter Grafikkarte → Rechtsklick auf Microsoft Basic Display Adapter → Gerät deaktivieren.
  • Nicht neu starten – sofort DDU im abgesicherten Modus ausführen und Treiber installieren.
  • Falls erfolgreich, den Basic Adapter später wieder aktivieren (wird dann automatisch deaktiviert).

---

4. DISM mit lokaler Quelle (von ISO) ausführen
Dein Inplace-Upgrade hat vielleicht nicht alle Systemdateien repariert. Verwende eine ISO als Quelle:

• Lade die Windows 11 ISO (gleiche Version 23H2) von Microsoft.
  • Mounte die ISO (Rechtsklick → Bereitstellen).
  • Eingabeaufforderung als Administrator:
Code:
 DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.wim /LimitAccess
(Ersetze E: durch den Laufwerksbuchstaben der ISO.)
  • Danach sfc /scannow und neu starten.

---

5. BIOS-Update auf die neueste Version
Dein BIOS ist Version 7D43v1H – MSI hat inzwischen v1J (2024/05) oder v1K (2024/08) veröffentlicht. Ein Update kann Kompatibilitätsprobleme beheben:

• Lade das neueste BIOS von der MSI Support-Seite.
  • Flashe es via M-Flash (USB-Stick, FAT32).
  • Nach dem Update: BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen, dann CSM aktivieren, Secure Boot deaktivieren, PCIe Gen3 testen.

---

6. GPU in einem anderen PC testen (Hardwaredefekt ausschließen)
Falls möglich, baue die RTX 3060 in einen anderen PC ein. Wenn sie dort funktioniert, liegt es an deinem Windows. Wenn nicht, ist die GPU defekt (z. B. VBIOS beschädigt). Das wäre selten, aber möglich.

---

7. Letzter Ausweg: Cloud-Reset mit „Alles entfernen“
Falls alles scheitert, bleibt nur der Cloud-Reset. Aber vorher solltest du noch einen Versuch mit Windows 11 22H2 machen (falls du eine ISO davon hast). Manchmal liegt ein Bug in 23H2 vor.

Wichtiger Hinweis vor dem Reset:
  • Sichere alle Daten auf einer externen Festplatte.
  • Notiere dir deine Microsoft-Konto-Daten und ggf. Produktschlüssel.
  • Wähle beim Reset: „Alles entfernen“ → „Cloud-Download“.

---

Zusammenfassung der empfohlenen Reihenfolge:
1. PCI-Bus-Treiber zurücksetzen (Schritt 1).
2. Treiberspeicher bereinigen (Schritt 2).
3. Basic Display Adapter deaktivieren (Schritt 3).
4. DISM mit ISO-Quelle (Schritt 4).
5. BIOS-Update (Schritt 5).
6. GPU in anderem PC testen (Schritt 6).
7. Cloud-Reset (Schritt 7).

Du hast schon so viel Geduld bewiesen – bleib dran! Besonders die PCI-Bus- und Driver-Store-Schritte haben bei ähnlichen Fällen oft geholfen. Melde dich, wenn du bei einem Schritt hängenbleibst oder die Ergebnisse mitteilen möchtest. Wir kriegen das hin! 👍

Zurück
Oben