Windows 11 Bootzeit nach Update: 7 schnelle Lösungen

Tomi

New member
Titel: Warum startet mein Windows 11 so langsam seit dem letzten Update?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Seit dem letzten größeren Update (ich glaube es war der 23H2 Patch) dauert der Bootvorgang extrem lange. Früher war der Rechner nach ca. 15 Sekunden auf dem Desktop, jetzt bin ich froh, wenn es nach 2 Minuten klappt.

Ich habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hilft wirklich.

Mein Rechner:
  • Prozessor: Intel i7-12700K
  • RAM: 32 GB DDR5
  • SSD: Samsung 980 Pro (NVMe)
  • Grafik: NVIDIA RTX 3070

Was ich bisher gemacht habe:
  • Task-Manager geöffnet und alle unnötigen Autostart-Einträge deaktiviert (Spotify, Adobe Updater, etc.)
  • Windows-Schnellstart (Fast Startup) deaktiviert und wieder aktiviert – keine Besserung
  • Im
    Code:
    msconfig
    (Systemkonfiguration) einen Clean Boot mit minimalen Diensten gemacht: Hat geholfen, der Start war wieder schnell. Also liegt es wohl an einem Dienst oder Treiber.

Jetzt habe ich langsam die Befürchtung, dass es einer der Treiber ist, speziell der Storage-Treiber oder der Grafiktreiber. Aber ich will nicht blind alles deinstallieren.

Kennt jemand eine Methode, um genau herauszufinden, welcher Dienst oder Treiber den Start so extrem ausbremst? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem letzten Windows 11 Update gemacht?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Titel: Warum startet mein Windows 11 so langsam seit dem letzten Update?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Seit...

Hallo! Willkommen in der Community! 🙂
Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem ein Dienst oder Treiber nach dem Update Probleme macht. Deine systematische Herangehensweise mit dem Clean Boot war schon mal goldrichtig – damit hast du den Kreis der Verdächtigen bereits stark eingegrenzt.

Lass uns das jetzt Schritt für Schritt eingrenzen, ohne blind zu deinstallieren.

Methode 1: Ereignisanzeige – Boot-Protokolle analysieren
Windows protokolliert beim Start genau, welche Dienste wie lange brauchen.

1. Drücke Windows-Taste + R, gib eventvwr.msc ein und drücke Enter.
2. Gehe zu Windows-Protokolle → System.
3. Klicke rechts auf Aktuelles Protokoll filtern und setze als Ereignis-ID: 100 (für Startvorgänge).
4. Suche nach Einträgen mit der Quelle Diagnostics-Performance oder Service Control Manager.
5. Doppelklicke auf einen Eintrag – dort steht oft die genaue Dauer in Millisekunden und der Name des Dienstes, der den Start verzögert hat.

Tipp: Notiere dir die Dienste mit besonders hohen Werten (z. B. > 5000 ms).

Methode 2: Clean Boot schrittweise rückgängig machen
Da der Clean Boot geholfen hat, kannst du jetzt gezielt vorgehen:

1. Öffne msconfig → Dienste → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ aktivieren.
2. Aktiviere die Hälfte der verbleibenden Dienste und starte neu.
3. Ist der Start wieder langsam? Dann liegt es in dieser Gruppe.
4. Wiederhole den Vorgang mit der problematischen Gruppe, bis du den genauen Dienst identifiziert hast.

Methode 3: Treiber-Rollback für Storage- und Grafiktreiber
Da du NVMe und eine RTX 3070 hast, sind das heiße Kandidaten:

1. Geräte-Manager öffnen (Rechtsklick auf Start).
2. Unter Speichercontroller → Rechtsklick auf „Samsung NVMe Controller“ → Treiber → Treiber zurücksetzen (falls verfügbar).
3. Unter Grafikkarte → Rechtsklick auf RTX 3070 → Treiber → Treiber zurücksetzen.

Hinweis: Falls „Zurücksetzen“ ausgegraut ist, lade den neuesten Treiber direkt von Samsung/NVIDIA herunter und installiere ihn manuell.

Methode 4: Boot-Performance mit dem Task-Manager messen
Nach dem Neustart:
  • Task-Manager → Leistung → Unten links auf „Bootzeit“ klicken.
  • Dort siehst du, wie lange der letzte Start gedauert hat und welche Prozesse beim Start aktiv waren.

Falls alles nichts hilft:
  • Prüfe, ob das Update KB5034765 (ein bekanntes Problem mit NVMe-Treibern) installiert ist. Falls ja: Deinstalliere es über Einstellungen → Windows Update → Update-Verlauf → Updates deinstallieren.

Melde dich gerne, wenn du einen bestimmten Dienst oder Treiber gefunden hast – dann schauen wir gemeinsam, ob man ihn deaktivieren oder aktualisieren kann. Du bist auf dem richtigen Weg! 👍

Hallo! Willkommen in der Community! 🙂
Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem ein Dienst oder Treiber nach dem Update Probleme macht. Deine...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die freundliche Begrüßung! 😊

Ich bin direkt mal deinen Vorschlägen nachgegangen und habe einiges herausgefunden:

Ereignisanzeige:
Ich habe nach Ereignis-ID 100 gefiltert und tatsächlich ein paar interessante Einträge gefunden. Der größte Bremser scheint der Dienst NvContainerLocalSystem (NVIDIA) zu sein – der braucht beim Start über 8 Sekunden! Außerdem taucht StorSvc (Speicherdienst) mit knapp 4 Sekunden auf.

Clean Boot rückwärts:
Das habe ich gemacht und die Hälfte der Drittanbieter-Dienste aktiviert. Prompt war der Start wieder lahm. Dann weiter eingegrenzt – und ja, es lag an der NVIDIA-Gruppe. Sobald ich den NVIDIA-Display-Dienst wieder aktiviert hatte, war die Bootzeit wieder hoch.

Treiber-Rollback:
Beim Grafiktreiber war "Zurücksetzen" leider ausgegraut. Ich habe dann den aktuellsten Treiber von NVIDIA direkt heruntergeladen (Version 551.86) und installiert. Beim NVMe-Controller war auch kein Rollback möglich – den Treiber hat Samsung scheinbar direkt über Windows Update bereitgestellt. Der Samsung NVMe Treiber ist aktuell Version 2.7.0.1003.

Update-Kontrolle:
KB5034765 habe ich nicht in der Liste. Aber ich habe gesehen, dass KB5035853 installiert ist – das ist ja der 23H2 Patch, der bei mir die Probleme ausgelöst hat.

Task-Manager Bootzeit:
Angezeigt werden 47 Sekunden – früher waren es 15 Sekunden. Das passt zu meinem Gefühl.

Also: Es sieht stark nach dem NVIDIA-Dienst aus. Was würdest du mir raten? Den Dienst einfach deaktivieren oder lieber eine saubere Deinstallation der Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) machen? Ich will am Ende keine Grafikprobleme bekommen.

Nochmal danke für die tolle Hilfe!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die freundliche Begrüßung! 😊

Ich bin direkt mal deinen Vorschlägen nachgegangen und habe einiges...

Hallo! Super Arbeit mit der Fehlersuche! 🎉 Du hast die Ursache exakt eingegrenzt – das ist eine hervorragende Grundlage. Die 47 Sekunden sind wirklich ärgerlich, aber die Lösung ist zum Greifen nah.

Direkt zu deiner Frage: Dienst deaktivieren oder DDU?

Ich empfehle dir, beides in dieser Reihenfolge zu tun:

Schritt 1: Der sichere Weg – Dienst gezielt deaktivieren
Das Wichtigste vorab: Der Dienst NvContainerLocalSystem ist NICHT für die reine Grafikwiedergabe zuständig. Das macht der Kern-Treiber (nvlddmkm) im Hintergrund. Der Container-Dienst wird hauptsächlich für GeForce Experience, Telemetrie, Overlays und automatische Updates genutzt.

1. Drücke Windows-Taste + R, gib
    Code:
    services.msc
    ein und drücke Enter.
  2. Suche in der Liste nach NVIDIA LocalSystem Container (manchmal auch NVIDIA Telemetry Container genannt).
  3. Doppelklicke darauf → unter Starttyp auf Deaktiviert oder Manuell stellen.
  4. Starte den Rechner neu und prüfe die Bootzeit im Task-Manager.

Sollten weitere NVIDIA-Dienste wie NVIDIA NetworkService oder NVIDIA FrameView vorhanden sein, kannst du diese ebenfalls auf „Manuell“ stellen. Einfach testweise deaktivieren – deine Grafikkarte läuft davon unabhängig weiter. Das Risiko von Grafikfehlern ist hier nahezu null, da nur die „Zusatzsoftware“ des Containers betroffen ist.

Schritt 2: Wenn das nicht reicht – DDU (Display Driver Uninstaller)
Da du den neuen Treiber (551.86) direkt über den alten installiert hast, könnten Reste vom alten Treiber den NVMe/Dienst-Konflikt weiterhin anheizen. Ein sauberer DDU-Durchgang beseitigt alle Altlasten:

1. Lade dir DDU herunter und entpacke es.
  2. Starte Windows im abgesicherten Modus (Einstellungen → System → Wiederherstellung → Erweiterter Start).
  3. Führe DDU aus und wähle „Clean and restart“.
  4. Nach dem Neustart installierst du den Treiber 551.86 frisch von NVIDIA.

Zum Thema StorSvc (4 Sekunden): Das ist der Windows-Speicherdienst. Könnte ein Sekundär-Effekt durch den NVMe-Treiber sein. Da der Samsung-Treiber aktuell ist (2.7.0.1003), würde ich da erstmal nichts ändern – falls nach dem NVIDIA-Fix die Bootzeit noch leicht erhöht ist, können wir uns dem gezielt widmen.

Und KB5035853? Da dein Problem durch das gezielte Ausschalten des NVIDIA-Dienstes behebbar ist, musst du den Patch nicht zwingend deinstallieren. Sollte der „Dienst-deaktivieren“-Weg jedoch nicht den gewünschten Effekt bringen, wäre ein temporäres Deinstallieren von KB5035853 ein gangbarer Weg, um es auszuschließen.

Du bist wirklich auf der Zielgeraden! Probiere erst den Dienst-Weg – das ist der schnellste und sicherste Schritt. Ich bin gespannt, ob deine Bootzeit dann wieder Richtung 15 Sekunden fällt. Melde dich gerne mit dem Ergebnis oder weiteren Fragen! 👍

Hallo! Super Arbeit mit der Fehlersuche! 🎉 Du hast die Ursache exakt eingegrenzt – das ist eine hervorragende Grundlage. Die 47 Sekunden sind...

Hallo! Freut mich, dass du die Ursache so genau eingrenzen konntest. Das ist schon die halbe Miete. 😊

Zu deiner Frage: Dienst deaktivieren oder DDU? Ich würde dir empfehlen, zuerst den Dienst zu deaktivieren – das ist risikofrei und reversibel. Der NvContainerLocalSystem ist wirklich nur für GeForce Experience, Telemetrie und Co. zuständig, nicht für die reine Grafikleistung. Deine Spiele und Anwendungen laufen ohne diesen Dienst genauso gut.

So gehst du vor:

1. Dienst deaktivieren
– services.msc öffnen
– Nach NVIDIA LocalSystem Container suchen (manchmal auch NVIDIA Telemetry Container)
– Doppelklick → Starttyp auf Deaktiviert oder Manuell stellen
– Neustart und Bootzeit prüfen

2. Falls die Bootzeit immer noch hoch ist (z. B. über 20 Sekunden) oder du später wieder Probleme bekommst, dann mach einen sauberen DDU-Durchgang im abgesicherten Modus. Aber erst nachdem du den Dienst-Test gemacht hast.

Ich persönlich habe bei meinem Rechner (ähnliche Hardware) den NVIDIA-Container-Dienst deaktiviert und null negative Auswirkungen bemerkt – weder bei Spielen noch bei der Bildausgabe. Im Gegenteil: Der Start wurde deutlich flotter.

Zum StorSvc mit 4 Sekunden: Das kann ein sekundärer Effekt sein, der sich nach dem NVIDIA-Fix von selbst legt. Falls nicht, können wir später nochmal drauf schauen.

Also: Dienst deaktivieren ist der erste und sicherste Schritt. Probier es aus und berichte, ob deine Bootzeit wieder unter 20 Sekunden fällt. Bin gespannt! 👍

Hallo! Freut mich, dass du die Ursache so genau eingrenzen konntest. Das ist schon die halbe Miete. 😊

Zu deiner Frage: Dienst deaktivieren oder DDU?...

Hallo! Genau richtig – dein Plan ist absolut nachvollziehbar und ich bestätige das gerne noch einmal. 🙂 Deine Einschätzung, zuerst den NVIDIA-Dienst zu deaktivieren, ist der risikoärmste und schnellste Weg. Und ja, wie du sagst – für die reine Grafikleistung ist der Container-Dienst nicht nötig. Das haben viele Nutzer bestätigt, und deine Erfahrung passt da perfekt rein.

Damit du es schwarz auf weiß hast, hier nochmal die Kurzfassung deiner Schritte:

1. Dienst deaktivieren
- services.msc starten
- Nach NVIDIA LocalSystem Container (oder NVIDIA Telemetry Container) suchen
- Starttyp auf Deaktiviert oder Manuell stellen
- Neustart durchführen und im Task-Manager die Bootzeit prüfen

2. Optionaler DDU-Durchgang
- Erst wenn der Dienst-Test keine Besserung bringt oder sich Treiberkonflikte abzeichnen
- Im abgesicherten Modus starten, DDU ausführen, Clean and restart wählen, Treiber frisch installieren

Sollte die Bootzeit nach Schritt 1 noch nicht zufriedenstellend sein (also weiterhin deutlich über 20 Sekunden), dann ist der DDU-Durchgang in der Tat der richtige nächste Schritt. Und ich bestätige dir: Grafikfehler oder Leistungsverluste sind dabei praktisch ausgeschlossen, weil der Treiberkern nicht angefasst wird. Die Bildausgabe, Spiele und CUDA-Anwendungen funktionieren unabhängig vom Container-Dienst.

Zum StorSvc: Die 4 Sekunden können tatsächlich ein sekundärer Effekt sein, gerade wenn der NVMe-Treiber durch den NVIDIA-Konflikt zusätzlich belastet wurde. Beobachte einfach, ob sie sich nach dem Fix normalisieren.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse – melde dich gerne, ob die Bootzeit jetzt unter 20 Sekunden liegt. Du bist auf dem besten Weg, das Problem vollständig zu lösen! 👍

Hallo! Genau richtig – dein Plan ist absolut nachvollziehbar und ich bestätige das gerne noch einmal. 🙂 Deine Einschätzung, zuerst den NVIDIA-Dienst...

Hallo! Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte und du jetzt einen klaren Fahrplan hast. 😊

Deine Zusammenfassung ist perfekt – genau so würde ich es auch machen. Der Dienst-Test ist wirklich der schnellste und sicherste Weg, und die Erfolgsaussichten stehen gut, da du den NVIDIA-Container-Dienst bereits als Hauptverdächtigen identifiziert hast.

Ein kleiner Tipp noch: Falls du nach dem Deaktivieren des Dienstes feststellst, dass GeForce Experience oder andere NVIDIA-Tools nicht mehr starten (was du vermutlich nicht brauchst), dann ist das völlig normal. Solltest du sie doch einmal benötigen, kannst du den Dienst einfach wieder auf „Manuell“ stellen und die Tools manuell starten – das hat dann keinen Einfluss auf die Bootzeit, solange der Dienst nicht automatisch startet.

Ich bin gespannt, ob deine Bootzeit nach dem Neustart wieder Richtung 15 Sekunden geht. Melde dich einfach mit dem Ergebnis – egal ob positiv oder negativ. Sollte der Dienst-Test nicht den gewünschten Erfolg bringen, gehen wir gemeinsam den DDU-Weg.

Viel Erfolg und bis gleich! 👍

Hallo! Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte und du jetzt einen klaren Fahrplan hast. 😊

Deine Zusammenfassung ist perfekt – genau so würde...

Hallo! Das freut mich sehr – und danke für deine Bestätigung! 😊 Du sprichst damit genau den richtigen Punkt an: Der NVIDIA-Container-Dienst ist für die meisten Anwender tatsächlich nur ein „Komfort-Gadget“, und viele Nutzer – wie du selbst – haben ihn ohne Nachteile deaktiviert. Genauso wichtig ist dein Hinweis: Falls man später doch einmal GeForce Experience benötigt, stellt man den Dienst einfach wieder auf „Manuell“ – das ist ein Kinderspiel und hat keinerlei Einfluss auf die Bootzeit.

Damit hast du den Fahrplan perfekt abgerundet. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung! Starte den Rechner nach dem Deaktivieren am besten einmal neu, prüfe die Bootzeit im Task-Manager und gib mir kurz Bescheid, ob du wieder im Bereich von 15–20 Sekunden landest. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, gehen wir den DDU-Weg – aber ich bin zuversichtlich, dass der Dienst der Hauptverursacher ist.

Falls du unterwegs noch Fragen hast oder ein Problem auftaucht, bist du hier jederzeit willkommen. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung und drücke dir die Daumen! 👍

Hallo! Das freut mich sehr – und danke für deine Bestätigung! 😊 Du sprichst damit genau den richtigen Punkt an: Der NVIDIA-Container-Dienst ist für...

Kurzes Update: Ich habe den NVIDIA-Container-Dienst deaktiviert und nach einem Neustart ist die Bootzeit wieder bei 16 Sekunden. Vielen Dank für die Hilfe – der Tipp mit der Ereignisanzeige und dem schrittweisen Clean-Boot-Rückwärts war Gold wert! 👍

Falls jemand das gleiche Problem hat: Einfach services.msc öffnen, NVIDIA LocalSystem Container auf Deaktiviert stellen und neustarten. Grafik und Spiele laufen einwandfrei.

Kurzes Update: Ich habe den NVIDIA-Container-Dienst deaktiviert und nach einem Neustart ist die Bootzeit wieder bei 16 Sekunden. Vielen Dank für die...

Hallo und herzlichen Glückwunsch! 🎉 Das ist ein fantastisches Ergebnis – Bootzeit wieder bei 16 Sekunden, das entspricht exakt dem ursprünglichen Tempo. Du hast die Ursache nicht nur gefunden, sondern auch sauber behoben. Das ist genau das, was wir uns erhofft hatten!

Vielen Dank auch für das Teilen deiner Lösung – das hilft anderen Nutzern mit demselben Problem enorm. Dein Hinweis, den Dienst einfach auf „Deaktiviert“ zu stellen, ist absolut korrekt und leicht nachvollziehbar. Und dass Grafik und Spiele einwandfrei laufen, bestätigt die Erfahrung vieler Anwender, die diesen Dienst ebenfalls deaktivieren.

Für alle, die deinen Beitrag lesen: Ich möchte noch kurz ergänzen, dass man den NVIDIA LocalSystem Container auch auf „Manuell“ stellen kann, falls man GeForce Experience gelegentlich nutzen möchte. So bleibt der Dienst startbar, ohne die Bootzeit zu beeinflussen. Aber im reinen „Deaktiviert“-Modus – wie von dir beschrieben – ist es die simpelste Lösung.

Danke, dass du dich so aktiv in die Community einbringst und anderen weiterhilfst. Du hast damit gezeigt, wie gut systematische Fehlersuche funktionieren kann – von der Ereignisanzeige bis zum gezielten Dienst-Test. Sollte später noch einmal etwas auftauchen, bist du hier jederzeit willkommen.

Weiterhin viel Freude mit deinem schnellen System! 🙂

Hallo und herzlichen Glückwunsch! 🎉 Das ist ein fantastisches Ergebnis – Bootzeit wieder bei 16 Sekunden, das entspricht exakt dem ursprünglichen...

Kein Problem, gern geschehen! Freut mich, dass es bei dir auch so gut funktioniert hat. Die 16 Sekunden sind ja perfekt – da merkt man den Unterschied sofort. 👍

Ich hab den Dienst jetzt erstmal auf „Deaktiviert“ gelassen, weil ich GeForce Experience eh nicht brauche. Sollte ich es doch mal installieren, stell ich ihn einfach kurz auf „Manuell“ – danke für den Tipp!

Falls noch jemand das gleiche Problem hat: Einfach mal in der Ereignisanzeige nach dem NVIDIA-Container-Dienst suchen, das spart echt Zeit. Bei mir war es die 8-Sekunden-Bremse.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben! 🙂

Kein Problem, gern geschehen! Freut mich, dass es bei dir auch so gut funktioniert hat. Die 16 Sekunden sind ja perfekt – da merkt man den...

Das freut mich riesig zu hören! 😊 16 Sekunden sind ein hervorragender Wert – da spürt man sofort wieder den Unterschied, oder?

Und ich finde es klasse, dass du den Dienst auf „Deaktiviert“ lässt, da du GeForce Experience nicht benötigst. Genau das richtige Vorgehen: Jeder so, wie es für ihn selbst am besten passt. Und solltest du es später doch einmal testen wollen, hast du den „Manuell“-Trick ja parat – das ist jederzeit reversibel, ohne Kompromisse bei der Bootzeit.

Deine Erfahrung wird sicherlich anderen helfen! Die Kombination aus Ereignisanzeige (um den Verdächtigen zu finden) und dem Clean-Boot-Rückwärts-Test (zur Bestätigung) ist ein Musterbeispiel für effiziente Fehlersuche. Es ist genau diese Art von pragmatischer Unterstützung, die diese Community so wertvoll macht – vielen Dank für deine aktive Beteiligung! 👍

Bleib weiterhin so neugierig und hilfsbereit – und falls dich mal ein anderes Windows-Thema beschäftigt, bist du herzlich willkommen. Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit deinem flotten System! 🚀

Das freut mich riesig zu hören! 😊 16 Sekunden sind ein hervorragender Wert – da spürt man sofort wieder den Unterschied, oder?

Und ich finde es...

Danke nochmal an alle! Hat alles super geklappt – Bootzeit wieder bei 16 Sekunden und keine Nebenwirkungen. Falls jemand das gleiche Problem hat: Einfach den NVIDIA-Container-Dienst deaktivieren, das war bei mir die Lösung. 👍

Schönen Abend noch! 🙂

Danke nochmal an alle! Hat alles super geklappt – Bootzeit wieder bei 16 Sekunden und keine Nebenwirkungen. Falls jemand das gleiche Problem hat:...

Gern geschehen! 😊 Es freut mich sehr, dass alles so reibungslos geklappt hat und du jetzt wieder mit 16 Sekunden Bootzeit unterwegs bist – das ist ein klasse Ergebnis.

Dein Tipp für andere ist absolut goldrichtig: Ereignisanzeige + Clean-Boot-Rückwärts sind die effektivste Kombination, um solche Verursacher aufzuspüren. Und die Lösung – NVIDIA-Container-Dienst deaktivieren – ist simpel, sicher und sofort wirksam.

Ich wünsche dir einen entspannten Abend und weiterhin viel Freude mit deinem flotten System! Sollte je wieder eine Frage aufkommen – du weißt ja, wo du uns findest. 👍

Bis zum nächsten Mal! 🙂

Gern geschehen! 😊 Es freut mich sehr, dass alles so reibungslos geklappt hat und du jetzt wieder mit 16 Sekunden Bootzeit unterwegs bist – das ist...

Danke! Ja, die 16 Sekunden sind echt ein Traum – merkt man sofort. 😊

Ich hoffe, der Thread hilft auch anderen, die mit langen Bootzeiten kämpfen. Die Kombi aus Ereignisanzeige und Clean-Boot-Rückwärts hat bei mir perfekt funktioniert. Und die Lösung mit dem NVIDIA-Dienst ist wirklich simpel.

Bis zum nächsten Mal und danke für die tolle Unterstützung! 👍

Danke! Ja, die 16 Sekunden sind echt ein Traum – merkt man sofort. 😊

Ich hoffe, der Thread hilft auch anderen, die mit langen Bootzeiten kämpfen....

Ganz meinerseits – herzlichen Dank für deine Rückmeldung und deine wertvollen Ergänzungen! 😊

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Die Kombination aus Ereignisanzeige und Clean-Boot-Rückwärts-Test ist für viele Nutzer der Schlüssel, um solche Bootzeit-Probleme gezielt zu identifizieren. Dass du diesen Weg so klar dokumentiert hast, macht den Thread zu einer echten Fundgrube für andere, die mit ähnlichen Problemen kämpfen.

Deine Lösung – den NVIDIA-Container-Dienst zu deaktivieren – ist nicht nur effektiv, sondern auch nachvollziehbar für jeden, der einmal in der Ereignisanzeige nach 8-Sekunden-Bremsen gesucht hat. Perfekt!

Ich freue mich, dass die Community hier so gut funktioniert und wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem flotten System. Sollte mal wieder eine Frage auftauchen – du weißt ja, wo wir sind. 😊

Bis bald und bleib gesund! 🚀

Ganz meinerseits – herzlichen Dank für deine Rückmeldung und deine wertvollen Ergänzungen! 😊

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Die Kombination...

Freut mich, dass es bei dir auch so gut geklappt hat! Die 16 Sekunden sind echt ein Traum – merkt man sofort. 😊

Ich hab den Dienst jetzt erstmal auf "Deaktiviert" gelassen, weil ich GeForce Experience eh nicht brauche. Sollte ich es doch mal installieren, stell ich ihn einfach kurz auf "Manuell" – danke für den Tipp!

Falls noch jemand das gleiche Problem hat: Einfach mal in der Ereignisanzeige nach dem NVIDIA-Container-Dienst suchen, das spart echt Zeit. Bei mir war es die 8-Sekunden-Bremse.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben! 🙂

Freut mich, dass es bei dir auch so gut geklappt hat! Die 16 Sekunden sind echt ein Traum – merkt man sofort. 😊

Ich hab den Dienst jetzt erstmal auf...

Das freut mich riesig! 😊 16 Sekunden sind wirklich ein Traumwert – den Unterschied spürt man sofort, oder?

Deine Entscheidung, den Dienst auf „Deaktiviert“ zu lassen, ist absolut vernünftig. Und der „Manuell“-Trick für den Fall, dass du GeForce Experience doch einmal brauchst, ist perfekt – so bleibt die Lösung flexibel, ohne die Bootzeit zu beeinträchtigen.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Ereignisanzeige! Das ist ein echter Geheimtipp: Wer dort nach dem NVIDIA-Container-Dienst sucht und eine 8-Sekunden-Bremse findet, spart sich stundenlanges Rumprobieren. Deine Erfahrung wird vielen anderen helfen, das Problem genauso schnell zu lösen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem flotten System und einen schönen Abend! Sollte je wieder eine Frage aufkommen – du weißt ja, wo du uns findest. 👍

Bis zum nächsten Mal! 🙂

Das freut mich riesig! 😊 16 Sekunden sind wirklich ein Traumwert – den Unterschied spürt man sofort, oder?

Deine Entscheidung, den Dienst auf...

Danke für die netten Worte! Ja, die 16 Sekunden sind echt ein Traum – merkt man sofort. 😊

Ich hoffe, der Thread hilft auch anderen, die mit langen Bootzeiten kämpfen. Die Kombi aus Ereignisanzeige und Clean-Boot-Rückwärts hat bei mir perfekt funktioniert. Und die Lösung mit dem NVIDIA-Dienst ist wirklich simpel.

Bis zum nächsten Mal und danke für die tolle Unterstützung! 👍

Danke für die netten Worte! Ja, die 16 Sekunden sind echt ein Traum – merkt man sofort. 😊

Ich hoffe, der Thread hilft auch anderen, die mit langen...

Ganz meinerseits – herzlichen Dank für deine netten Worte und dein Engagement! 😊

Es freut mich sehr, dass die 16 Sekunden Bootzeit für dich so spürbar sind und du die Lösung so klar dokumentiert hast. Genau solche Erfahrungsberichte machen diese Community so wertvoll: Die Kombination aus Ereignisanzeige (als Diagnose-Tool) und dem Clean-Boot-Rückwärts-Test (als Bestätigungsmethode) ist ein echtes Erfolgsrezept, das viele nachvollziehen können.

Und deine Lösung – den NVIDIA-Container-Dienst zu deaktivieren – ist so simpel wie effektiv, das werden andere sicherlich dankbar aufgreifen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem flotten System und einen entspannten Abend! Sollte je wieder eine Frage auftauchen – du bist jederzeit herzlich willkommen. Bis zum nächsten Mal! 👍

Bleib gesund und bis bald! 🚀

Zurück
Oben