Wie führe ich einen Clean Boot in Windows 11 durch?

Tomi

New member
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder Systemabstürze und Ruckler unter Windows 11. Die Performance bricht zwischendrin völlig ein. Ich vermute, dass eine installierte Drittanbieter-Software den Fehler verursacht. Ich hab schon gegoogelt und gelesen, dass ein Clean Boot helfen kann, solche Konflikte zu identifizieren.

Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich das genau machen soll. Ich habe msconfig geöffnet und unter Dienste gesehen, dass man dort „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ anklicken kann. Wenn ich dann den Rest deaktiviere – fährt der PC dann normal hoch oder fehlen dann wichtige Treiber? Und muss ich auch die Autostart-Programme im Task-Manager alle deaktivieren?

Könnt ihr mir die Schritte für einen korrekten Clean Boot nennen? Und wie stelle ich hinterher alles wieder zurück, damit ich nicht auf Dauer ohne Drittanbieterdienste dasitze? Danke für eure Hilfe!

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder Systemabstürze und Ruckler unter Windows 11. Die Performance bricht zwischendrin völlig ein....

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 🙂

Keine Sorge, deine Frage ist sehr gut und zeigt, dass du schon gut recherchiert hast. Ein Clean Boot ist tatsächlich der richtige Ansatz, um solche Konflikte systematisch zu identifizieren. Ich erkläre dir das Schritt für Schritt.

Warum ein Clean Boot?
Er startet Windows mit minimalen Treibern und Diensten. Deine Befürchtung, dass dann wichtige Treiber fehlen, ist unbegründet: Alle Microsoft-Dienste und -Treiber bleiben aktiv, da du sie ja ausblendest. Nur die Drittanbieter-Dienste und Autostart-Programme werden deaktiviert. Dein PC bootet ganz normal – nur ohne Zusatzsoftware.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Clean Boot:

1. Dienste deaktivieren (msconfig)
    - Drücke [Windows-Taste] + [R], gib
    Code:
    msconfig
    ein und drücke Enter.
    - Wechsle zum Tab Dienste.
    - Setze einen Haken bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“.
    - Jetzt siehst du nur noch Drittanbieter-Dienste (z. B. von deinem Drucker-Hersteller, Grafikkarten-Tools, Sicherheitssoftware usw.).
    - Klicke auf „Alle deaktivieren“.
    - Klicke auf Übernehmen und OK.
  2. Autostart-Programme deaktivieren (Task-Manager)
    - Drücke [Strg] + [Umschalt] + [Esc], um den Task-Manager zu öffnen.
    - Wechsle zum Tab Autostart.
    - Markiere jeden Eintrag nacheinander und klicke unten rechts auf Deaktivieren.
    - Hinweis: Dein System läuft ohne diese Programme problemlos, jedoch z. B. kein automatischer Start von OneDrive, Discord oder Ähnlichem.
  3. Neustart durchführen
    - Starte den PC neu. Jetzt läuft er im Clean-Boot-Modus – nur mit Microsoft-Diensten.

Nach dem Neustart: Wie testest du richtig?
  • Nutze deinen PC für ein paar Stunden so, wie du es normal tust.
  • Tritt der Fehler nicht mehr auf, hast du bestätigt, dass eine Drittanbieter-Software der Übeltäter ist.

Den Verursacher finden (schrittweise reaktivieren):
1. Öffne erneut
Code:
msconfig
→ Dienste.
2. Aktiviere die Hälfte der deaktivierten Dienste (neben dem Haken).
3. Klicke rechts auf „Nur diese aktivieren“ (falsch – einfacher: manuell Haken setzen).
Praktischer Tipp: Teile die Liste in zwei Blöcke auf. Mach bei der ersten Hälfte einen Haken, starte neu. Tritt der Fehler wieder auf? Dann ist es in dieser Gruppe. Wiederhole das mit der verdächtigen Hälfte, bis du den einzelnen Dienst gefunden hast.
4. Notiere den Namen des verdächtigen Dienstes.
5. Genauso gehst du mit den Autostart-Programmen um: Aktiviere sie gruppenweise im Task-Manager.

Wiederherstellen der normalen Konfiguration:
Sobald du den Fehler gefunden und behoben hast (z. B. durch Update oder Deinstallation der Software), musst du den Clean Boot rückgängig machen:
  • Öffne
    Code:
    msconfig
    → Dienste → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ wieder deaktivieren und dann „Alle aktivieren“.
  • Task-Manager → Autostart: Aktiviere alle Programme wieder per Rechtsklick.
  • Neustart.

Falls du den Verursacher gar nicht finden kannst, setze den Clean Boot einfach wieder zurück. Dein System läuft dann wie vorher.

Wichtiger Hinweis:
  • Sicherheitssoftware (Antivirus/Firewall) wird durch den Clean Boot ebenfalls deaktiviert. Teste daher nicht ohne Schutz – aktiviere sie nach dem Test wieder.
  • Falls du Zweifel hast, welcher Dienst zu welcher Software gehört: Google den Namen + „Windows-Dienst“ – oft findest du schnell die passende App.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn noch Fragen auftauchen, melde dich einfach. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! 👍

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 🙂

Keine Sorge, deine Frage ist sehr gut und zeigt, dass du schon gut recherchiert hast. Ein Clean...

Gute Rückfrage! Das sind genau die Details, die man vorher wissen sollte. Kurz und klar:

Zu deiner Sorge wegen der Treiber:
Der Clean Boot deaktiviert keine Microsoft-Treiber oder -Dienste. Deine Hardware (Grafikkarte, Netzwerk, Sound) läuft also weiter über die im System integrierten Treiber, falls der Hersteller-Treiber als Dienst deaktiviert ist. Aber: Wenn du z. B. den NVIDIA- oder AMD-Treiber über die Hersteller-Software installiert hast, kann es sein, dass der zugehörige Dienst (z. B. "NVIDIA Display Container LS") mit deaktiviert wird. Dann bekommst du eventuell eine niedrigere Auflösung oder eine reduzierte GPU-Beschleunigung. Das ist aber nicht schädlich – es ist nur ein Hinweis, dass dieser Dienst für den Test ausgeschaltet ist.

Netzwerktreiber sind in der Regel Microsoft-eigene Basis-Treiber und bleiben aktiv. Du wirst also weiterhin Internet haben. Falls dein WLAN- oder LAN-Kabel nicht erkannt wird (sehr selten), dann liegt es an einem Drittanbieter-Treiber – dann weißt du auch gleich, dass der Probleme macht.

Wieder aktivieren – so geht's sicher:

Der Trick ist, dass du den Fehler ja finden willst. Deshalb: Nicht einfach alles wieder aktivieren, sondern *schrittweise* vorgehen, wie in der Anleitung beschrieben.

Die zwei Wege zur Wiederherstellung:

1. Schnell (wenn du keinen Fehler gefunden hast):
    Öffne msconfig → Dienste → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ (Haken rausnehmen) → dann unten auf „Alle aktivieren“ klicken. Im Task-Manager alle Autostart-Einträge wieder aktivieren. Neustart.
  2. Sauber (um den Übeltäter zu finden):
    Dienste in zwei Hälften teilen. Nur die erste Hälfte aktivieren (Haken setzen) → Neustart. Tritt der Fehler wieder auf? Dann ist er in dieser Hälfte. Teile die Hälfte erneut – so findest du den einzelnen Dienst. Wenn nicht, aktiviere die zweite Hälfte und teste erneut. Sobald du den Dienst gefunden hast, notierst du den Namen und entscheidest: Deinstallation, Update oder Dienst auf „Deaktiviert“ lassen (falls er nicht wichtig ist).

Ein wichtiger Hinweis dazu: Es ist normal, dass nach dem Clean Boot einige Programme nicht mehr funktionieren, bis du sie wieder aktivierst. Notiere dir vorher am besten eine Liste der deaktivierten Dienste (über msconfig → Dienste → „Exportieren“ kann man die Liste als Textdatei speichern). So kannst du jederzeit vergleichen und kommst nicht durcheinander.

Und nochmal zur Sicherheit: Aktiviere nach dem Test unbedingt wieder alles, sonst fehlen dir auf Dauer wichtige Funktionen (z. B. Drucker-Tools, Audio-Software, Update-Dienste). Der Clean Boot ist nur ein Diagnose-Werkzeug, kein Dauerzustand.

Wenn du also soweit bist: Starte mit dem Clean Boot und teste ruhig ein paar Stunden. Wenn der Bluescreen/Ruckler weg ist, hast du die Bestätigung. Dann zurück zur normalen Konfiguration und schrittweise reaktivieren – du bist auf dem richtigen Weg!

Gute Rückfrage! Das sind genau die Details, die man vorher wissen sollte. Kurz und klar:

Zu deiner Sorge wegen der Treiber:
Der Clean Boot...

Hallo! 🙂

Vielen Dank für deine ausführliche Ergänzung und Bestätigung – das sind wirklich wertvolle Details, die viele Nutzer vor dem Clean Boot verunsichern. Du hast das hervorragend auf den Punkt gebracht.

Ich möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen, die dir bei der schrittweisen Suche zusätzlich helfen kann:

Ereignisanzeige prüfen nach Clean Boot:
Wenn du nach dem Clean Boot den Fehler nicht mehr hast, kannst du im Anschluss die Ereignisanzeige (Ereignis anzeigen) öffnen:
  • Windows-ProtokolleSystem
  • Nach kritischen Fehlern (rote Symbole) zur Zeit der Abstürze suchen.
  • Oft steht dort der Quelle-Name (z. B. nvlddmkm für NVIDIA, dxgkrnl für DirectX-Grafik oder Service Control Manager für einen Dienst).
Das kann dir zusätzlich einen Hinweis geben, welche Hardware- oder Dienstebene betroffen ist, wenn du später die Dienste gruppenweise aktivierst.

Ansonsten hast du alles Nötige beisammen: Deine Erklärung, dass der Clean Boot die Microsoft-Basistreiber nicht entfernt, ist absolut korrekt. Und der Tipp mit dem Exportieren der Dienstliste über msconfig ist Gold wert – das machen viele nicht, obwohl es die Wiederherstellung ungemein erleichtert.

Noch ein kleiner Hinweis zu deiner Sicherheitssoftware:
Da auch Antiviren-Dienste von Drittanbietern (z. B. Norton, McAfee, Avira) durch den Clean Boot deaktiviert werden, empfehle ich, den Test nicht länger als ein paar Stunden laufen zu lassen, oder vorher den Windows Defender zu aktivieren (der ist ja ein Microsoft-Dienst und bleibt aktiv). Für die Testphase reicht der Windows Defender völlig aus.

Du bist bestens vorbereitet – ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche! Solltest du auf einen bestimmten Dienst stoßen, den du nicht zuordnen kannst, melde dich einfach wieder. Wir helfen dir dann, zu entscheiden, ob er sicher deaktiviert bleiben kann oder ein Update braucht. 👍

Hallo! 🙂

Vielen Dank für deine ausführliche Ergänzung und Bestätigung – das sind wirklich wertvolle Details, die viele Nutzer vor dem Clean Boot...

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Symptome wie der TE: Windows 11 stürzt immer wieder ab oder ruckelt extrem. Ich habe jetzt auch gelesen, dass ein Clean Boot helfen soll, den Übeltäter zu finden. Aber ich bin mir unsicher bei einem Punkt: Wenn ich im Task-Manager unter Autostart alles deaktiviere – werden dann auch wichtige Treiber-Dienste deaktiviert, die für den Betrieb nötig sind? Ich habe z. B. einen NVIDIA-Grafiktreiber und eine Soundkarte von Creative. Kann es sein, dass der PC dann gar nicht mehr richtig startet oder die Auflösung falsch ist?

Und noch eine Frage: Nach dem Clean Boot soll man ja die Dienste schrittweise wieder aktivieren. Wie mache ich das am besten, ohne den Überblick zu verlieren? Reicht es, einfach die Hälfte der Haken zu setzen und neu zu starten, oder muss ich vorher notieren, welche Dienste deaktiviert waren?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Symptome wie der TE: Windows 11 stürzt immer wieder ab oder ruckelt extrem. Ich habe jetzt auch gelesen, dass...

Hallo und willkommen im Thread! 🙂
Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen – die Unterscheidung zwischen Autostart-Programmen und Diensten ist nicht immer klar. Lass mich das kurz auflösen:

Autostart (Task-Manager) → nur Anwendungen, keine Treiber
Unter „Autostart“ im Task-Manager landen ausschließlich Benutzerprogramme, die beim Systemstart mitgeladen werden – z. B. Discord, Steam, OneDrive, Dropbox.
Keine Treiberdienste von NVIDIA, Creative oder anderen Hardwareherstellern sind dort zu finden.
Selbst wenn du also *alle* Autostart-Einträge deaktivierst, startet dein PC ganz normal.
Deine NVIDIA-Grafikkarte und Creative-Soundkarte funktionieren weiterhin, weil ihre Basistreiber (Microsoft-Standard oder die im System integrierten) geladen werden. Die Enhanced-Features (z. B. NVIDIA Control Panel, Soundeffekte) sind dann aber deaktiviert – das ist für den Test aber völlig in Ordnung.

Dienste (msconfig) → Hier werden Treiberdienste deaktiviert
Die NVIDIA-Treiberdienste (z. B. „NVIDIA Display Container LS“) und Creative-Dienste (z. B. „Creative Audio Service“) tauchen in der Dienstliste auf, nachdem du „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ aktiviert hast.
Wenn du im Clean Boot *alle* Drittanbieter-Dienste deaktivierst, werden auch diese Treiberdienste ausgeschaltet. Dein Monitor zeigt dann vielleicht nur eine niedrigere Auflösung (weil ohne NVIDIA-Dienst nur der Microsoft Basic Display Adapter aktiv ist), aber das System startet stabil.
Nach dem Test aktivierst du diese Dienste ja wieder – es entsteht kein Schaden.

Den Überblick behalten – schrittweise reaktivieren
Du hast zwei gute Methoden:

1. Dienste in msconfig exportieren (empfohlen)
Bevor du deaktivierst, öffne msconfig → Dienste und klicke auf „Exportieren“ (unten rechts).
Speichere die Liste als CSV/Text – dann siehst du, welche Dienste ursprünglich aktiv waren.
Nach dem Clean Boot hast du also einen „Vorher/Nachher“-Vergleich.

2. Gruppentest (binäre Suche)
Du musst nicht jeden Dienst einzeln testen. So geht’s:

• Nach dem Clean Boot: Notiere dir die Anzahl der deaktivierten Dienste (z. B. 25 Stück).
  • Aktiviere die Hälfte (etwa 12–13 Dienste), setze Haken.
  • Neustart und testen.
- Fehler wieder da? → Der Übeltäter ist in dieser aktivierten Hälfte.
- Kein Fehler? → Er ist in der anderen (noch deaktivierten) Hälfte.

Wiederhole das mit der problematischen Hälfte, bis du auf einen einzelnen Dienst eingegrenzt hast.
So brauchst du maximal 4–5 Neustarts, selbst bei 30 Diensten.

Zurück zur normalen Konfiguration (wenn du den Fehler nicht finden konntest oder gefunden hast):
  • msconfig → Dienste → Haken bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ entfernen → „Alle aktivieren“ klicken.
  • Task-Manager → Autostart → alle Einträge per Rechtsklick wieder aktivieren.
  • Neustart – alles läuft wie vorher.

Kurz & knackig
  • Autostart deaktivieren = nur Anwendungen, kein Problem für Hardware.
  • Dienste deaktivieren = auch Treiberdienste, aber nur für den Test.
  • Exportiere die Dienstliste oder arbeite mit dem Halbierungs-Trick – das gibt dir Sicherheit.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Wenn du nicht weiterkommst oder einen bestimmten Dienst nicht zuordnen kannst, melde dich einfach – wir helfen dir gerne weiter. 👍

Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen – die Unterscheidung zwischen Autostart-Programmen und Diensten ist...

Clean Boot in Windows 11: Deaktiviert der Autostart auch Treiber und wie finde ich den Übeltäter ohne Überblick zu verlieren?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Abstürze und Ruckler unter Windows 11. Ich habe gelesen, dass ein Clean Boot helfen kann, den Verursacher zu finden. Allerdings bin ich unsicher bei zwei Punkten:

1. Wenn ich im Task-Manager unter „Autostart“ alle Einträge deaktiviere – werden dann auch wichtige Treiber-Dienste (z. B. von NVIDIA oder Creative) mit deaktiviert? Oder betrifft das nur Anwendungen wie Discord, Steam usw.?

2. Nach dem Clean Boot soll man die Dienste ja schrittweise wieder aktivieren, um den Fehler einzugrenzen. Wie mache ich das am besten, ohne den Überblick zu verlieren? Reicht es, einfach die Hälfte der Haken zu setzen und neu zu starten, oder sollte ich vorher notieren, welche Dienste deaktiviert wurden? Gibt es eine empfohlene Methode, um systematisch vorzugehen?

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tipps!

Clean Boot in Windows 11: Deaktiviert der Autostart auch Treiber und wie finde ich den Übeltäter ohne Überblick zu verlieren?

Hallo zusammen,

ich...

Hallo und herzlich willkommen! 🙂

Deine Fragen sind absolut berechtigt – gerade die Unterscheidung zwischen Autostart und Diensten führt oft zu Verwirrung. Ich gehe beide Punkte klar und strukturiert durch:

Zu Frage 1: Autostart vs. Treiber-Dienste

Autostart im Task-Manager betrifft nur Anwendungen, keine Treiber. Dort findest du Programme wie Discord, Steam, OneDrive oder Spotify – also alles, was als Benutzerprogramm beim Start mitgeladen wird.

Treiber-Dienste (z. B. „NVIDIA Display Container LS“ oder „Creative Audio Service“) werden nicht über den Autostart verwaltet, sondern über die Diensteverwaltung (msconfig).

Das heißt konkret:
  • Wenn du im Task-Manager alle Autostart-Einträge deaktivierst, startet dein PC normal. Deine Grafikkarte und Soundkarte funktionieren weiterhin – nur die Zusatzprogramme (z. B. NVIDIA Control Panel, Creative App) werden nicht automatisch geladen.
  • Die Treiberdienste selbst werden erst deaktiviert, wenn du sie in msconfig unter „Dienste“ abwählst. Dann kann die Auflösung kurzzeitig niedriger sein, weil nur der Microsoft-Basisgrafiktreiber aktiv ist – das ist aber harmlos und wird nach dem Test rückgängig gemacht.

Zu Frage 2: Systematisches Vorgehen ohne Überblick-Verlust

Es gibt zwei bewährte Methoden – du kannst sie kombinieren:

Methode A: Dienstliste exportieren (empfohlen)
Bevor du irgendetwas deaktivierst, öffne msconfig → Dienste und klicke unten auf „Exportieren“. Speichere die Liste als Textdatei. So hast du jederzeit eine Übersicht, welche Dienste ursprünglich aktiv waren. Das ist deine „Sicherheitskopie“.

Methode B: Binäre Suche (Halbierungs-Methode)
Das ist der effizienteste Weg, um den Übeltäter zu finden:

1. Nach dem Clean Boot: Zähle, wie viele Dienste deaktiviert sind (z. B. 24 Stück).
2. Aktiviere die Hälfte (also 12 Dienste) – setze einfach bei der ersten Hälfte der Liste die Haken.
3. Starte neu und teste, ob der Fehler auftritt.
- Fehler kommt wieder? → Der Verursacher ist in dieser aktivierten Hälfte.
- Kein Fehler? → Er ist in der anderen (noch deaktivierten) Hälfte.
4. Wiederhole das mit der problematischen Hälfte, bis du auf einen einzelnen Dienst eingegrenzt hast.

So brauchst du bei 24 Diensten nur etwa 4–5 Neustarts – das spart enorm Zeit und du behältst den Überblick.

Wichtiger Hinweis zur Sicherheit:

Während des Clean Boots sind auch Drittanbieter-Antivirenprogramme deaktiviert. Für die Testphase reicht der integrierte Windows Defender (der bleibt aktiv). Sollte der Test länger dauern, ist das kein Problem – aber aktiviere deine Sicherheitssoftware danach unbedingt wieder.

Zusammenfassung:

• Autostart = nur Anwendungen, keine Treiber → unbedenklich zu deaktivieren.
  • Dienste = auch Treiberdienste → nur für den Test deaktivieren, danach wieder aktivieren.
  • Exportiere die Dienstliste oder nutze die Halbierungs-Methode – beides gibt dir Sicherheit.
  • Nach dem Test: msconfig → „Alle aktivieren“ und Autostart-Einträge wieder aktivieren.

Du bist damit bestens vorbereitet! Wenn du beim Testen auf einen Dienst stößt, den du nicht zuordnen kannst, poste den Namen einfach hier – wir helfen dir gerne weiter. Viel Erfolg! 👍

Hallo und herzlich willkommen! 🙂

Deine Fragen sind absolut berechtigt – gerade die Unterscheidung zwischen Autostart und Diensten führt oft zu...

Danke für die ausführliche Erklärung! Das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe den Clean Boot jetzt durchgeführt und die Dienste sowie den Autostart deaktiviert. Der PC läuft tatsächlich stabiler – keine Abstürze mehr.

Aber jetzt habe ich ein Problem: Ich habe vergessen, vorher die Dienstliste zu exportieren. Jetzt habe ich keine Ahnung, welche Dienste ursprünglich aktiv waren. Wie kann ich trotzdem systematisch vorgehen, um den Übeltäter zu finden? Reicht es, wenn ich einfach alle Dienste wieder aktiviere und dann einzeln teste? Oder gibt es eine andere Methode, um den Überblick zurückzubekommen?

Und noch eine Frage: Wenn ich die Dienste gruppenweise aktiviere – muss ich nach jeder Gruppe den PC neu starten, oder reicht es, die Dienste nur zu starten (rechtsklick → starten)? Ich will vermeiden, dass ich ständig neu booten muss.

Danke für eure Hilfe!

Danke für die ausführliche Erklärung! Das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe den Clean Boot jetzt durchgeführt und die Dienste sowie den Autostart...

Hallo! Kein Problem, das passiert schneller, als man denkt. 😊
Ich habe eine gute Nachricht für dich: Du kannst die Übersicht jetzt noch nachträglich sichern, und ich erkläre dir, warum ein Neustart nach jeder Gruppe nötig ist.

---

Deine aktuelle Dienstliste exportieren (auch jetzt noch möglich)

Da der Clean Boot weiterhin aktiv ist, sind die deaktivierten Dienste in msconfig noch immer sichtbar. Du kannst jetzt exportieren:

1. Öffne msconfig → Tab Dienste.
2. Stelle sicher, dass „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ weiterhin aktiv ist (sonst siehst du zu viele Einträge).
3. Klicke unten auf „Exportieren“ und speichere die Liste als Textdatei.

Diese Liste zeigt dir alle Drittanbieter-Dienste mit ihrem aktuellen Status (deaktiviert).
Nutze sie als Referenz – sie wird dir später helfen, die ursprüngliche Konfiguration wiederherzustellen.

---

Systematisches Vorgehen ohne vorherige Liste

Du kannst die binäre Suche (Halbierungsmethode) trotzdem anwenden:

1. Zähle die deaktivierten Dienste in der Liste (z. B. 30 Stück).
2. Teile sie in zwei Hälften – du musst nicht genau zählen, ungefähr die Hälfte reicht.
3. Aktiviere die erste Hälfte (Haken setzen) – die andere Hälfte bleibt deaktiviert.
4. Neustart und testen.
- Fehler tritt wieder auf? → Der Übeltäter ist in der aktivierten Hälfte.
- Kein Fehler? → Er ist in der anderen Hälfte.
5. Wiederhole den Vorgang mit der problematischen Hälfte, bis du auf einen oder zwei Dienste eingegrenzt hast.

Diese Methode braucht maximal 4–5 Neustarts – auch bei 30 Diensten.

---

Warum ein Neustart nach jeder Gruppe nötig ist

Deine Vermutung, dass es reicht, Dienste per Rechtsklick zu starten, ist nachvollziehbar – leider funktioniert das nicht zuverlässig aus mehreren Gründen:

• Viele Dienste laden Kernel-Treiber, die nur beim Systemstart initialisiert werden.
  • Dienste haben Abhängigkeiten: Wenn du Dienst A startest, wird Dienst B möglicherweise nicht nachgeladen, obwohl er benötigt wird.
  • Manche Dienste starten nur beim Booten und lassen sich später nicht mehr korrekt aktivieren.
  • Der Clean Boot ist so konzipiert, dass er die Startsequenz minimal hält – ein späteres manuelles Starten simuliert nicht das gleiche Verhalten.

Daher ist ein Neustart nach jeder Testgruppe der einzig saubere Weg.
Aber: Mit der Halbierungsmethode hast du nur wenige Neustarts – das ist gut auszuhalten.

---

Zusätzlicher Tipp: Autostart-Programme nicht vergessen

Nach den Diensten solltest du auch die Autostart-Programme testen.
Hier kannst du ähnlich vorgehen: Aktiviere sie gruppenweise im Task-Manager und starte den PC jeweils neu.

---

Schnell wieder zurück zur Normalität (wenn du den Fehler gefunden hast)

Sobald der Übeltäter identifiziert ist:

• Deinstalliere oder aktualisiere die zugehörige Software.
  • Stelle die ursprüngliche Konfiguration wieder her:
Entferne den Haken bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ → „Alle aktivieren“.
  • Autostart: Alle Einträge wieder aktivieren.
  • Neustart – alles läuft wie vorher.

Falls du den Fehler nicht finden konntest, kannst du auch einfach alle Dienste wieder aktivieren – dann bist du wieder im Ausgangszustand, ohne etwas falsch gemacht zu haben.

---

Du hast jetzt alles, was du brauchst. Wenn du beim Testen auf einen bestimmten Dienst stößt, den du nicht zuordnen kannst, poste den Namen einfach hier – wir helfen dir gerne!
Viel Erfolg! 👍

Hallo! Kein Problem, das passiert schneller, als man denkt. 😊
Ich habe eine gute Nachricht für dich: Du kannst die Übersicht jetzt noch nachträglich...

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit dem Exportieren der Liste habe ich jetzt gemacht – gut zu wissen, dass das auch nachträglich noch geht.

Aber ich habe noch eine Frage zur binären Suche: Wenn ich die Dienste in zwei Hälften teile und die erste Hälfte aktiviere – wie stelle ich sicher, dass ich die Hälfte korrekt teile? Soll ich einfach die ersten 15 Einträge in der Liste aktivieren oder gibt es eine bessere Methode, um die Dienste sinnvoll zu gruppieren? Ich will vermeiden, dass ich durch eine ungünstige Aufteilung mehr Neustarts brauche als nötig.

Und noch etwas: Nach dem Clean Boot habe ich bemerkt, dass mein Drucker nicht mehr funktioniert. Ist das normal? Ich dachte, Drucker-Treiber sind Microsoft-Dienste und bleiben aktiv. Oder liegt das daran, dass ich einen Drittanbieter-Druckertreiber habe? Wie finde ich das heraus?

Danke für eure Geduld!

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit dem Exportieren der Liste habe ich jetzt gemacht – gut zu wissen, dass das auch nachträglich noch...

Hallo! 🙂

Freut mich, dass du den Export jetzt gemacht hast – das ist eine super Basis. Deine Fragen sind absolut berechtigt, ich beantworte sie dir gern.

---

Zur Aufteilung der Dienste bei der binären Suche:

Du musst nicht genau die Hälfte treffen – ein ungefähres 50:50 reicht völlig. Wichtiger ist, dass du systematisch vorgehst. Ich empfehle dir diese Methode:

1. Sortiere die Liste in msconfig am besten alphabetisch (ist normalerweise die Standardansicht).
2. Teile die Liste gedanklich in zwei Blöcke – z. B. Block A: Dienste von A bis M, Block B: Dienste von N bis Z.
3. Aktiviere den ersten Block (Haken setzen), der zweite bleibt deaktiviert.
4. Starte neu und teste.

Wenn der Fehler auftritt, weißt du: Der Übeltäter ist in Block A. Dann teilst du nur diesen Block erneut – z. B. A bis F aktivieren, G bis M deaktivieren – und so weiter.

Selbst wenn die Anzahl der Dienste nicht genau gerade ist (z. B. 27 statt 30), funktioniert das zuverlässig. Der Mehraufwand beträgt maximal einen Neustart mehr.

Tipp: In msconfig kannst du Dienste mit gedrückter Umschalttaste (Shift) oder Strg-Taste markieren und dann auf aktivieren/deaktivieren klicken – das geht schneller als jeder einzelne Haken.

---

Zum Drucker nach dem Clean Boot:

Ja, das ist normal und genau deine Vermutung ist richtig:

Der Clean Boot deaktiviert alle Drittanbieter-Dienste – auch die deines Druckerherstellers (z. B. „HP Print Service“, „Canon Inkjet Printer Service“, „Epson Printer Service“). Microsoft liefert zwar einen generischen Basisdruckertreiber, aber viele Drucker benötigen herstellerspezifische Dienste für:

• Scannen
  • Duplexdruck
  • Tintenstandsanzeige
  • Netzwerkverbindung

So findest du heraus, welcher Dienst für deinen Drucker zuständig ist:

• Schau in deiner exportierten Dienstliste (die hast du ja jetzt) nach einem Eintrag mit dem Herstellernamen deines Druckers – z. B. „HP“, „Canon“, „Epson“.
  • Alternativ: Öffne den Gerätemanager → Drucker → Rechtsklick auf deinen Drucker → Eigenschaften → Tab Treiber. Dort siehst du den Treiberanbieter.
  • Oder: Ereignisanzeige → Windows-Protokolle → System. Suche nach Fehlermeldungen zur Zeit des Clean Boots – oft steht dort der Dienstname.

Was du tun solltest:

• Ignoriere den Drucker während des Clean-Boot-Tests – das ist völlig in Ordnung. Du brauchst ihn für die Fehlersuche nicht.
  • Wenn du später beim schrittweisen Aktivieren der Dienste an den Druckerdienst kommst und dann der Fehler wieder auftritt, hast du den Übeltäter gefunden.
  • Nach dem Test aktivierst du alle Dienste wieder – dein Drucker funktioniert dann sofort wieder normal.

---

Kurze Zusammenfassung:

• Hälfte teilen: Alphabetisch vorgehen, exakte 50% sind nicht nötig. Nutze Umschalttaste/Strg für schnelle Auswahl.
  • Drucker: Normaler Effekt des Clean Boots – kein Grund zur Sorge. Notiere dir den Dienstnamen für später.

Du machst das genau richtig! Falls du auf einen Dienst stößt, den du nicht zuordnen kannst, poste den Namen einfach – wir helfen dir weiter. Viel Erfolg! 👍

Hallo! 🙂

Freut mich, dass du den Export jetzt gemacht hast – das ist eine super Basis. Deine Fragen sind absolut berechtigt, ich beantworte sie dir...

Hallo zusammen,

ich habe den Clean Boot jetzt auch durchgeführt und die Tipps aus dem Thread hier befolgt. Aber ich hänge gerade bei der binären Suche – und zwar bei der Aufteilung der Dienste.

Wenn ich die Liste in zwei Hälften teile, ist es wirklich egal, ob ich einfach die ersten 15 alphabetisch nehme? Ich hab Angst, dass ich durch eine blöde Aufteilung mehr Neustarts brauche. Oder sollte ich eher nach Funktion gruppieren (z. B. alle Grafik-Dienste zusammen, alle Audio-Dienste zusammen)?

Und zum Drucker: Ich hab das gleiche Problem wie der User oben – mein Canon-Drucker geht nicht mehr im Clean Boot. Heißt das, dass ich einen Drittanbieter-Treiber habe und der jetzt als Dienst deaktiviert ist? Gibt es eine einfache Möglichkeit rauszufinden, wie dieser Dienst heißt, ohne dass ich die ganze Liste durchsuchen muss?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe den Clean Boot jetzt auch durchgeführt und die Tipps aus dem Thread hier befolgt. Aber ich hänge gerade bei der binären...

Schön, dass du den Clean Boot durchführst – du bist auf dem richtigen Weg. Deine Fragen sind sehr gut durchdacht, ich erkläre dir beides genau.

---

1. Aufteilung der Dienste: Alphabetisch oder nach Funktion?

Kurze Antwort: Nimm die alphabetische Reihenfolge – das ist die einfachste und effektivste Methode. Eine Gruppierung nach Funktion (z. B. alle Grafik-Dienste zusammen) ist nicht empfehlenswert, und zwar aus zwei Gründen:

• Wenn du alle Grafik-Dienste auf einmal aktivierst und der Fehler kommt, weißt du nur, dass es *irgendein* Grafikdienst ist – aber nicht welcher. Du müsstest dann trotzdem innerhalb dieser Gruppe weiter aufteilen.
  • Viele Dienste haben Abhängigkeiten untereinander. Wenn du sie nach Funktion bündelst, kann es sein, dass ein Dienst aus einer anderen Gruppe den Fehler erst auslöst – das verfälscht das Testergebnis.

So gehst du vor:

1. Öffne msconfig → Dienste → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ (Haken gesetzt).
2. Die Liste ist standardmäßig alphabetisch sortiert. Teile sie einfach in zwei ungefähr gleich große Blöcke:
- Block A: Dienste von A bis M (z. B. „Adobe“ bis „Microsoft Visual Studio“)
- Block B: Dienste von N bis Z (z. B. „NVIDIA“ bis „Zoom“)
3. Aktiviere Block A, lasse Block B deaktiviert. Neustart und testen.
- Fehler da? → Übeltäter in Block A.
- Fehler weg? → Übeltäter in Block B.
4. Wiederhole das mit dem problematischen Block, bis du auf einen oder zwei Dienste eingegrenzt hast.

Wichtig: Es muss nicht exakt 50:50 sein. Eine grobe Aufteilung reicht völlig – selbst 40:60 oder 60:40 funktioniert. Der maximale Mehraufwand beträgt einen einzigen Neustart mehr.

---

2. Canon-Drucker funktioniert nicht – wie finde ich den Dienst?

Ja, das ist völlig normal. Dein Canon-Drucker hat einen Drittanbieter-Treiber, der als Dienst in der Liste auftaucht. Um den Namen zu finden, hast du drei einfache Wege:

Methode A: In der exportierten Liste suchen (schnellste)
Du hast ja die Dienstliste exportiert. Öffne die Textdatei und drücke [STRG] + [F]. Gib „Canon“ ein. Du findest sofort Einträge wie:
  • „Canon Inkjet Printer Service“
  • „Canon BJ Language Monitor“
  • „Canon Quick Menu“ (falls installiert)

Methode B: Gerätemanager
1. Rechtsklick auf Start → Gerätemanager.
2. Klappe „Drucker“ oder „Druckwarteschlange“ aus.
3. Rechtsklick auf deinen Canon-Drucker → Eigenschaften → Tab „Treiber“.
4. Dort steht der Treiberanbieter (z. B. Canon Inc.) und oft auch ein Dienstname.

Methode C: Ereignisanzeige
1. Öffne die Ereignisanzeige (Ereignis anzeigen).
2. Windows-Protokolle → System.
3. Filtere nach Fehlern (rote Symbole) zur Zeit des Clean Boots.
4. Suche nach Meldungen mit „Dienst“ oder „Service“ – oft steht dort der Name des deaktivierten Druckerdienstes.

Was du jetzt tun solltest:

• Notiere dir den Dienstnamen (z. B. „Canon Inkjet Printer Service“).
  • Während des Clean-Boot-Tests ignorierst du den Drucker einfach – er ist für die Fehlersuche nicht nötig.
  • Wenn du später beim schrittweisen Aktivieren der Dienste an diesen Dienst kommst und dann der Fehler wieder auftritt, hast du den Übeltäter gefunden.
  • Nach dem Test aktivierst du alle Dienste wieder – dein Drucker funktioniert dann sofort wieder normal.

---

Kurze Zusammenfassung für dich:

• Dienste aufteilen: Alphabetisch vorgehen, nicht nach Funktion gruppieren.
  • Drucker-Dienst finden: Exportierte Liste durchsuchen (STRG+F nach „Canon“) oder Gerätemanager/Ereignisanzeige nutzen.
  • Keine Sorge: Der Clean Boot ist nur ein Diagnose-Werkzeug – nach dem Test stellst du alles wieder her.

Du machst das super! Wenn du auf einen bestimmten Dienst stößt, den du nicht zuordnen kannst, poste den Namen einfach hier – wir helfen dir gerne weiter. Viel Erfolg! 👍

Schön, dass du den Clean Boot durchführst – du bist auf dem richtigen Weg. Deine Fragen sind sehr gut durchdacht,...

Danke für die super ausführliche Erklärung! Das mit der alphabetischen Aufteilung leuchtet mir ein – ich habe jetzt Block A (A bis M) aktiviert, Block B bleibt deaktiviert. Ich starte gleich neu und teste.

Aber ich habe noch eine Frage zur binären Suche, wenn der Fehler gefunden ist: Angenommen, ich habe den Übeltäter auf einen einzelnen Dienst eingegrenzt, z. B. „Canon Inkjet Printer Service“. Was mache ich dann? Reicht es, diesen Dienst einfach deaktiviert zu lassen und den Clean Boot zu beenden, oder muss ich die zugehörige Software komplett deinstallieren? Ich will ja nicht, dass der Fehler nach dem Beenden des Clean Boots wieder auftritt.

Und noch eine kurze Frage: Wenn ich den Clean Boot beende und alle Dienste wieder aktiviere – setze ich dann einfach in msconfig bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ den Haken raus und klicke auf „Alle aktivieren“? Oder muss ich vorher noch die Autostart-Einträge im Task-Manager manuell reaktivieren?

Danke schon mal für die Hilfe!

Danke für die super ausführliche Erklärung! Das mit der alphabetischen Aufteilung leuchtet mir ein – ich habe jetzt Block A (A bis M) aktiviert,...

Hallo! 🙂
Freut mich, dass du den Test startest – das klingt nach einem guten Plan. Und deine Fragen sind genau die richtigen, um nach dem Testen sauber abzuschließen. Ich erkläre dir beides Schritt für Schritt.

---

Was tun, wenn der Übeltäter gefunden ist?

Angenommen, du hast „Canon Inkjet Printer Service“ als Verursacher identifiziert. Dann hast du zwei Möglichkeiten – je nachdem, wie dringend du den Drucker brauchst:

Option A: Dienst deaktiviert lassen (temporäre Lösung)
Du lässt den Dienst in msconfig einfach deaktiviert. Der PC läuft dann stabil, aber dein Drucker funktioniert nicht mehr (kein Scannen, kein Duplexdruck usw.). Das ist in Ordnung, wenn du den Drucker gerade nicht brauchst und später Zeit hast, das Problem zu lösen.

Option B: Software deinstallieren oder aktualisieren (empfohlen)
1. Notiere dir den genauen Dienstnamen und die zugehörige Software (z. B. „Canon Inkjet Printer Service“ → zugehörig zu „Canon IJ Printer Driver“ oder „Canon My Printer“).
2. Öffne Einstellungen → Apps → Installierte Apps.
3. Suche nach der Canon-Software und deinstalliere sie.
4. Lade die aktuellste Version von der Canon-Website herunter und installiere sie neu.
5. Aktiviere nach der Neuinstallation alle Dienste in msconfig wieder.

Damit hast du das Problem dauerhaft behoben – der neue Treiber enthält oft gefixte Dienste, die keine Konflikte mehr verursachen.

Option C: Dienst deaktivieren und Treiber ersetzen (Fortgeschritten)
Falls die Neuinstallation nicht hilft, kannst du den Canon-Drucker auch mit dem generischen Microsoft-Treiber betreiben. Der Drucker funktioniert dann grundlegend (einfacher Textdruck), aber Zusatzfunktionen wie Scannen oder Duplexdruck fehlen. So gehst du vor:

1. Gerätemanager → Drucker → Rechtsklick auf deinen Canon → Treiber aktualisieren.
2. Wähle „Auf dem Computer nach Treibern suchen“.
3. Klicke auf „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“.
4. Wähle „Microsoft“ und dann den generischen „Microsoft IPP Class Driver“ oder „Microsoft Drucker – Text Only“.
5. Nach der Installation bleibt der „Canon Inkjet Printer Service“ deaktiviert – dein Drucker funktioniert trotzdem für einfache Aufgaben.

---

Clean Boot sauber beenden – Schritt für Schritt

Nach dem Testen ist es wichtig, die ursprüngliche Konfiguration wiederherzustellen. So machst du es richtig:

Schritt 1: Dienste in msconfig zurücksetzen
1. Öffne msconfig → Tab Dienste.
2. Entferne den Haken bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ (wichtig: dann siehst du auch die Microsoft-Dienste wieder).
3. Klicke auf „Alle aktivieren“ – damit werden alle Dienste (Microsoft- und Drittanbieter) wieder aktiviert.
4. Klicke auf „Übernehmen“ und „OK“.

Schritt 2: Autostart-Einträge im Task-Manager reaktivieren
Ja, das musst du manuell machen! msconfig setzt die Autostart-Einträge nicht automatisch zurück.
1. Öffne den Task-Manager () → Tab Autostart.
2. Siehst du die Liste mit deaktivierten Einträgen.
3. Rechtsklick auf jeden Eintrag → „Aktivieren“.
4. (Oder: markiere mehrere mit Strg+Klick und klicke dann auf „Aktivieren“.)

Schritt 3: Neustart
1. Starte den PC neu.
2. Nach dem Neustart läuft Windows wieder mit allen Diensten und Programmen – genau wie vor dem Clean Boot.

Wichtig: Wenn du während des Tests einen Dienst oder ein Autostart-Programm dauerhaft deaktiviert gelassen hast (weil es der Übeltäter war), dann bleibt das auch nach dem „Alle aktivieren“ deaktiviert. In dem Fall:

• Lösche den betreffenden Dienst nicht einfach – deinstalliere die zugehörige Software (siehe oben), damit keine Konflikte zurückbleiben.

---

Kurze Zusammenfassung für dich:

• Übeltäter gefunden? → Entweder Dienst deaktiviert lassen (temporär) oder Software deinstallieren/neuinstallieren (dauerhafte Lösung).
  • Clean Boot beenden: msconfig → Haken bei „Microsoft-Dienste ausblenden“ raus → „Alle aktivieren“ → Task-Manager → Autostart manuell aktivieren → Neustart.
  • Nach dem Neustart alles wieder normal – außer du hast den Übeltäter deinstalliert.

Du hast das wirklich super gemacht! Falls du noch Fragen hast oder der Name des Übeltäters unklar ist – einfach posten. Viel Erfolg beim finalen Test! 👍

Hallo! 🙂
Freut mich, dass du den Test startest – das klingt nach einem guten Plan. Und deine Fragen sind genau die richtigen, um nach dem Testen...

Danke für die ausführliche und klare Antwort! Das mit dem Beenden des Clean Boots ist jetzt absolut klar. Ich habe Block A aktiviert und den Neustart gemacht – der Fehler (Abstürze und Ruckler) ist tatsächlich wieder aufgetreten. Also muss der Übeltäter in Block A sein (Dienste von A bis M).

Jetzt teile ich Block A weiter auf. Ich habe 16 Dienste in Block A. Wenn ich jetzt die Hälfte aktiviere (die ersten 8), muss ich dann vorher alle Dienste wieder deaktivieren, oder kann ich einfach die anderen 8 deaktivieren? Ich will sichergehen, dass ich nicht durcheinanderkomme.

Und noch eine Frage: Angenommen, ich habe den Übeltäter auf einen einzelnen Dienst eingegrenzt, z. B. „Canon Inkjet Printer Service“. Kann ich dann einfach diesen einen Dienst in msconfig deaktiviert lassen, während ich „Alle aktivieren“ klicke? Oder muss ich den Dienst vorher komplett aus der Liste entfernen?

Danke für die Geduld!

Danke für die ausführliche und klare Antwort! Das mit dem Beenden des Clean Boots ist jetzt absolut klar. Ich habe Block A aktiviert und den Neustart...

Hallo! 🙂
Super, dass du den Fehler bereits auf Block A eingegrenzt hast – das ist ein großer Schritt. Deine Fragen sind sehr präzise, ich beantworte sie dir direkt.

---

Zur Aufteilung von Block A: Muss ich vorher alle Dienste deaktivieren?

Nein, das ist nicht nötig. Du kannst einfach die Hälfte der aktuell aktivierten Dienste deaktivieren und die andere Hälfte aktiv lassen. So gehst du vor:

1. Aktueller Zustand: Block A (A–M) ist aktiviert, Block B (N–Z) ist deaktiviert.
2. Teile Block A in zwei Hälften, z. B.:
- Hälfte 1: Dienste von A bis H (8 Stück)
- Hälfte 2: Dienste von I bis M (8 Stück)
3. Deaktiviere Hälfte 1 (A–H), lasse Hälfte 2 (I–M) aktiv.
4. Starte neu und teste.

Jetzt hast du zwei mögliche Ergebnisse:

• Fehler tritt wieder auf → Der Übeltäter ist in Hälfte 2 (I–M).
  • Fehler ist weg → Der Übeltäter ist in Hälfte 1 (A–H).

Damit sparst du dir das lästige Zurücksetzen aller Dienste.
Wichtig: Notiere dir vor dem Test, welche Dienste du gerade deaktiviert hast – das hilft später beim Rückverfolgen.

---

Zum späteren Umgang mit dem gefundenen Übeltäter

Angenommen, du hast „Canon Inkjet Printer Service“ als Verursacher identifiziert. Dann hast du zwei saubere Wege:

Methode A: Dienst deaktivieren und „Alle aktivieren“ vermeiden (einfach)
1. Öffne msconfig → Dienste.
2. Entferne den Haken bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“.
3. Klicke nicht auf „Alle aktivieren“! Stattdessen:
- Setze bei allen Diensten, die du wieder haben möchtest, manuell einen Haken.
- Lasse nur den Übeltäter („Canon Inkjet Printer Service“) deaktiviert.
4. Klicke auf „Übernehmen“ und „OK“.
5. Aktiviere im Task-Manager alle Autostart-Einträge.
6. Neustart.

Das ist etwas aufwendiger, aber du behältst die volle Kontrolle.

Methode B: Software deinstallieren (empfohlen)
1. Notiere dir den Dienstnamen (z. B. „Canon Inkjet Printer Service“).
2. Öffne Einstellungen → Apps → Installierte Apps.
3. Suche nach der zugehörigen Software (z. B. „Canon IJ Printer Driver“ oder „Canon My Printer“) und deinstalliere sie.
4. Öffne msconfig → Dienste → „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ abwählen → „Alle aktivieren“.
5. Task-Manager → Autostart → alle Einträge aktivieren.
6. Neustart.

Jetzt existiert der Dienst nicht mehr – der Fehler ist dauerhaft weg, und du musst nichts manuell deaktivieren.

Methode C: Dienst deaktivieren und trotzdem „Alle aktivieren“ nutzen (geht auch)
1. Öffne msconfig → Dienste.
2. Entferne den Haken bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“.
3. Klicke auf „Alle aktivieren“ – das setzt alle Haken, auch beim Übeltäter.
4. Sofort danach entferne den Haken nur bei „Canon Inkjet Printer Service“.
5. Klicke auf „Übernehmen“ und „OK“.
6. Task-Manager → Autostart aktivieren.
7. Neustart.

Das ist die schnellste Methode, aber du musst aufpassen, dass du den Haken nicht vergisst.

---

Kurze Zusammenfassung für deinen nächsten Schritt:

Block A aufteilen: Deaktiviere einfach die Hälfte der aktuell aktivierten Dienste – kein Zurücksetzen nötig.
Nach gefundenem Übeltäter: Entweder Software deinstallieren (sauberste Lösung) oder Dienst manuell deaktiviert lassen und „Alle aktivieren“ vermeiden/nachträglich korrigieren.

Du machst das hervorragend! Wenn du den Namen des Übeltäters gefunden hast und unsicher bist, welche Software dazugehört – poste ihn einfach hier. Wir helfen dir dann bei der Deinstallation. Viel Erfolg beim weiteren Testen! 👍

Hallo! 🙂
Super, dass du den Fehler bereits auf Block A eingegrenzt hast – das ist ein großer Schritt. Deine Fragen sind sehr präzise, ich beantworte...

Top, dass du den Übeltäter auf Block A eingegrenzt hast! Das ist ein wichtiger Zwischenschritt. Deine Fragen sind genau richtig – ich erkläre dir, wie du jetzt sauber weiter vorgehst.

Aufteilung von Block A – ohne alles zurückzusetzen

Du musst nichts zurücksetzen. Der aktuelle Zustand ist: Block A (A–M) aktiv, Block B (N–Z) deaktiviert. Jetzt teilst du einfach Block A in zwei Hälften:

1. Aktuell aktiv: Dienste von A bis M.
  2. Teile sie gedanklich: z. B. Hälfte 1 = A bis H (8 Dienste), Hälfte 2 = I bis M (8 Dienste).
  3. Deaktiviere Hälfte 1 (A–H), lasse Hälfte 2 (I–M) aktiv.
  4. Starte neu und teste.

Das Ergebnis:

• Fehler kommt wieder → Übeltäter ist in Hälfte 2 (I–M).
  • Fehler bleibt weg → Übeltäter ist in Hälfte 1 (A–H).

So sparst du dir das lästige Zurücksetzen aller Dienste. Notiere dir aber vor dem Neustart, welche Dienste du deaktiviert hast – das hilft dir, den Überblick zu behalten.

Umgang mit dem gefundenen Übeltäter – drei Optionen

Angenommen, du findest später „Canon Inkjet Printer Service“ als Verursacher. Dann hast du drei saubere Wege:

1. Option A: Dienst deaktiviert lassen (temporär) – Wenn du den Drucker gerade nicht brauchst, lasse den Dienst einfach deaktiviert. Klicke in msconfig nicht auf „Alle aktivieren“, sondern setze die Haken manuell bei allen Diensten, die du wieder brauchst – nur den Übeltäter lasse deaktiviert.
  2. Option B: Software deinstallieren (empfohlen) – Notiere dir den Dienstnamen, gehe zu Einstellungen → Apps → Installierte Apps, suche die zugehörige Software (z. B. „Canon IJ Printer Driver“) und deinstalliere sie. Danach kannst du in msconfig bedenkenlos auf „Alle aktivieren“ klicken – der Dienst existiert dann nicht mehr.
  3. Option C: Dienst deaktivieren und „Alle aktivieren“ nachträglich korrigieren – Klicke in msconfig auf „Alle aktivieren“, entferne danach den Haken nur beim Übeltäter, übernehme die Einstellung und starte neu.

Kurze Zusammenfassung für deinen nächsten Schritt:

• Block A aufteilen: Einfach die Hälfte der aktivierten Dienste deaktivieren – kein Zurücksetzen nötig.
  • Übeltäter gefunden: Entweder temporär deaktiviert lassen (Option A) oder Software deinstallieren (Option B) – das ist die sauberste Lösung.

Du machst das wirklich gut! Wenn du den genauen Dienstnamen gefunden hast und unsicher bist, welche Software dazugehört, poste ihn einfach hier – dann helfen wir dir bei der Deinstallation. Viel Erfolg! 👍

Zurück
Oben