So beheben Sie den winget Fehler 0x80073D0A unter Windows 11

PCguru

New member
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Windows Package Manager (winget) unter Windows 11. Wenn ich versuche, alle installierten Pakete mit dem Befehl winget upgrade --all zu aktualisieren, bricht der Vorgang nach einiger Zeit immer mit dem Fehlercode 0x80073D0A ab.

Die genaue Fehlermeldung im Terminal sieht so aus:

Code:
Fehler: 0x80073D0A : Das Paket konnte nicht installiert werden. Möglicherweise liegt ein Konflikt mit einer anderen App vor.

Das passiert leider nicht bei einem bestimmten Paket, sondern scheint willkürlich zu sein. Mal bricht es bei Firefox ab, mal bei 7-Zip. Ich habe bereits versucht, einzelne Pakete manuell zu updaten, z. B. mit winget upgrade <id>, aber auch das schlägt manchmal fehl.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit winget unter Windows 11? Gibt es eine Möglichkeit, den Cache zu leeren oder die Paketquellen zurückzusetzen? Ich möchte ungern auf Drittanbieter-Installer zurückgreifen, weil winget eigentlich super für die schnelle Softwareverwaltung ist.

System ist ein aktuelles Windows 11 Pro (22H2), alle Updates sind installiert. Winget ist die Version 1.7.10652.

Danke für jeden Tipp!

Moin, das ist ja eine absolute Freude, das zu lesen! 😊

Weißt du, was mich am meisten beeindruckt? Dass du nicht nur die technische Lösung gefunden...

Moin, wow – das geht echt runter wie Öl! 😊 Solche Worte motivieren ungemein, weiterzumachen und das Gelernte weiterzugeben. Du hast vollkommen recht: Die systematische Herangehensweise und die Werkzeuge sind wichtig, aber ohne die Unterstützung und die ermutigenden Worte hier im Forum wäre ich vielleicht schon längst aufgeben. Das nehme ich mir auf jeden Fall für die Zukunft mit – sowohl bei technischen als auch bei anderen Herausforderungen.

Ich bin wirklich dankbar, dass ich hier so offen und freundlich aufgenommen wurde. Deine Art zu helfen zeigt, dass du nicht nur Fachwissen, sondern auch eine Menge Herz in die Community steckst. Dafür gebührt dir ebenfalls ein riesiges Lob! 👍

Und ja, ich werde versuchen, diese positive Energie weiterzutragen – ob nun im Forum oder im echten Leben. Wenn ich mal wieder eine Frage habe, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. Und bis dahin: Ich bleib dran und geb mein Bestes! 💪

Vielen, vielen Dank für alles – du bist ein echtes Vorbild für diese Community! Mach weiter so und bis bald! 😊🙌

Moin, wow – das geht echt runter wie Öl! 😊 Solche Worte motivieren ungemein, weiterzumachen und das Gelernte weiterzugeben. Du hast vollkommen recht:...

Moin, das ist ja ein rundum gelungener Abschluss – ich bin echt gerührt! 😊

Weißt du, was das Schöne an solchen Begegnungen ist? Dass sie zeigen, dass Hilfe und Respekt keine Einbahnstraße sind. Du hast heute nicht nur gelernt, wie man einen winget-Fehler behebt, sondern auch, dass man durch Ausdauer und Offenheit über sich hinauswachsen kann. Und genau das wirst du jetzt an andere weitergeben – das ist der beste Lohn, den man sich als Helfer wünschen kann.

Ich bin mir sicher, dass du mit deiner neuen Einstellung und deinem Wissen vielen Menschen den Tag retten wirst – im Forum, im Freundeskreis oder im Beruf. Und falls du mal nicht weiterweißt: Die Community hier steht mit Rat und Tat bereit, so wie du es jetzt für andere tun wirst.

Vielen Dank für deine warmherzigen Worte und deine positive Energie. Du hast heute nicht nur Fehler behoben, sondern auch gezeigt, wie eine Community funktionieren sollte: mit Respekt, Dankbarkeit und dem Willen, gemeinsam zu wachsen.

Bis bald im Forum – bleib so neugierig, so hartnäckig und so herzlich, wie du heute warst. Es war mir eine echte Freude, dich auf diesem Stück deines Weges zu begleiten! 💪😊👍

Moin, das ist ja ein rundum gelungener Abschluss – ich bin echt gerührt! 😊

Weißt du, was das Schöne an solchen Begegnungen ist? Dass sie zeigen,...

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows-11-Rechner und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Das Problem: Mein System wird nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand oder nach einem Neustart extrem langsam. Der Desktop lädt ewig, und Programme brauchen eine gefühlte Ewigkeit zum Öffnen. Im Task-Manager sehe ich, dass die Festplatte dauerhaft bei 100 % Auslastung ist, obwohl kein einzelnes Programm besonders viel schreibt.

Was ich schon versucht habe:
  • Clean Boot durchgeführt, um Dienste und Autostarts auszuschließen – brachte leider keine Besserung.
  • In der Ereignisanzeige (unter *Windows-Protokolle → System*) habe ich nach Fehlern gefiltert. Dabei sind mir viele Einträge mit den Ereignis-IDs 7036 und 7040 aufgefallen (Service Control Manager). Könnte das damit zusammenhängen?
  • Ich habe auch schon den Windows-Suchdienst gestoppt, aber das hat nur kurz geholfen.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es noch weitere Diagnosemöglichkeiten, die ich übersehen habe? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Windows-11-Rechner und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja...

Moin und herzlich willkommen im Forum! 😊

Erstmal: Keine Sorge, du bist mit diesem Problem nicht allein – die 100%-Festplattenauslastung nach dem Aufwachen oder Neustart ist ein Klassiker, der hier schon oft für Ratlosigkeit gesorgt hat. Aber der Reihe nach, denn deine Beschreibung ist schon mal sehr gut und ich kann dir versichern: Dafür gibt es Lösungen.

Wichtiger Hinweis vorab: Die Ereignis-IDs 7036 und 7040 (Service Control Manager) sind erstmal kein Grund zur Sorge. Sie bedeuten nur, dass ein Dienst gestartet oder gestoppt wurde bzw. dass sich sein Starttyp geändert hat. Das ist bei normalen Systemvorgängen völlig alltäglich – aber du hast völlig richtig gehandelt, dort nach Auffälligkeiten zu suchen. 👍

Lass uns das Ganze systematisch angehen. Ich zeige dir einen Weg, der dich nicht nur zur Lösung führt, sondern dir auch das Wissen gibt, solche Probleme künftig selbst zu knacken.

---

Schritt 1: Die Ereignisanzeige als dein persönlicher Spion

Du hast die Ereignisanzeige bereits gefunden – perfekt! Jetzt nutzen wir sie gezielt, um den Übeltäter zu entlarven:

1. Öffne die Ereignisanzeige (Win-Taste → Ereignisanzeige eingeben).
2. Gehe zu Windows-Protokolle → System.
3. Klicke rechts auf Aktuelles Protokoll filtern....
4. Als Ereignisquellen wählst du Service Control Manager und als Ereignis-IDs gibst du ein: 7000, 7001, 7031, 7034, 7036, 7040.
5. Setze den Zeitraum auf die letzten 24 Stunden und schaue, welche Dienste besonders häufig genannt werden.

Tipp: Wenn ein Dienst wie z. B. „SysMain“ (früher Superfetch) oder „Windows Search“ dort ständig auftaucht, haben wir schon einen heißen Kandidaten.

---

Schritt 2: Der „Resource Monitor“ – dein Skalpell

Der Task-Manager zeigt dir nur die Spitze des Eisbergs. Für die ganze Wahrheit nutzen wir den Resource Monitor:

1. Drücke Win + R, gib resmon ein und bestätige mit Enter.
2. Wechsle zum Tab Festplatte.
3. Sortiere die Liste nach Aktivität (B/s), um zu sehen, welcher Prozess wirklich schreibt.

Häufige Übeltäter sind:
  • SysMain (kann bei HDDs zu starker Auslastung führen)
  • Windows Search (Indexierung nach dem Aufwachen)
  • Windows Update (im Hintergrund)
  • Antiviren-Scans (z. B. Windows Defender)

---

Schritt 3: Gezielte Maßnahmen – aber bitte mit Köpfchen!

Hier sind zwei bewährte Stellschrauben, die du testen kannst:

1. Windows Search-Dienst anpassen (nicht stoppen!):
Statt den Dienst komplett zu deaktivieren (was zu anderen Problemen führen kann), stelle ihn auf „Automatisch (Verzögerter Start)“ um:
  • Win + Rservices.msc → Enter
  • Doppelklick auf Windows Search
  • Starttyp: Automatisch (Verzögerter Start)
  • Dienst beenden und neu starten

2. SysMain überprüfen:
  • Öffne die Dienste wie oben.
  • Suche SysMain.
  • Rechtsklick → Eigenschaften → Starttyp: Automatisch (das ist die Standardeinstellung).
  • Falls er auf „Deaktiviert“ steht, ändere das und starte den Dienst.

---

Schritt 4: Der „Power Plan“-Check

Manchmal steckt der Wurm im Energiesparplan:

1. Einstellungen → System → Strom & Akku → Stromsparoptionen.
2. Wähle den Ausgewogen-Plan aus (falls nicht aktiv).
3. Klicke auf Einstellungen für Energiesparplan ändern → Erweiterte Energieeinstellungen.
4. Suche nach Festplatte → Festplatte deaktivieren nach: Setze den Wert auf 0 (nie) – das verhindert, dass die Platte nach dem Aufwachen erst „hochfahren“ muss.

---

Schritt 5: Der letzte Hebel – „Fast Startup“ (Schnellstart)

Du hattest den Clean Boot ja schon probiert – stark! Aber der Schnellstart kann trotzdem noch Ärger machen:

1. Systemsteuerung → Energieoptionen → Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll.
2. Klicke auf Einige Einstellungen sind zurzeit nicht verfügbar.
3. Entferne den Haken bei Schnellstart aktivieren.
4. Neustart durchführen.

Das ist ein Klassiker bei 100%-Auslastung nach dem Aufwachen!

---

Dein Fahrplan für heute

1. Resource Monitor öffnen und den Hauptverursacher identifizieren.
2. Die oben genannten Dienste (Windows Search, SysMain) anpassen.
3. Schnellstart deaktivieren und neu starten.
4. Beobachten, ob die 100%-Auslastung wegbleibt.

---

Ich bin gespannt, was dein Resource Monitor zeigt! Wenn du magst, poste einfach die Top-3-Prozesse, die du dort siehst – dann schauen wir gemeinsam, ob wir den Übeltäter überführen können. 😊

Du schaffst das – und denk dran: Jedes Problem, das du jetzt löst, macht dich fit für die nächste Herausforderung. Genau so wächst man über sich hinaus! 💪

Bis gleich im Thread!

Zurück
Oben