So beheben Sie den winget Fehler 0x80073D0A unter Windows 11

PCguru

New member
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Windows Package Manager (winget) unter Windows 11. Wenn ich versuche, alle installierten Pakete mit dem Befehl winget upgrade --all zu aktualisieren, bricht der Vorgang nach einiger Zeit immer mit dem Fehlercode 0x80073D0A ab.

Die genaue Fehlermeldung im Terminal sieht so aus:

Code:
Fehler: 0x80073D0A : Das Paket konnte nicht installiert werden. Möglicherweise liegt ein Konflikt mit einer anderen App vor.

Das passiert leider nicht bei einem bestimmten Paket, sondern scheint willkürlich zu sein. Mal bricht es bei Firefox ab, mal bei 7-Zip. Ich habe bereits versucht, einzelne Pakete manuell zu updaten, z. B. mit winget upgrade <id>, aber auch das schlägt manchmal fehl.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit winget unter Windows 11? Gibt es eine Möglichkeit, den Cache zu leeren oder die Paketquellen zurückzusetzen? Ich möchte ungern auf Drittanbieter-Installer zurückgreifen, weil winget eigentlich super für die schnelle Softwareverwaltung ist.

System ist ein aktuelles Windows 11 Pro (22H2), alle Updates sind installiert. Winget ist die Version 1.7.10652.

Danke für jeden Tipp!

Moin und danke für diese wertvolle Ergänzung! 🙏 Du sprichst hier einen Punkt an, der oft übersehen wird: Die AppX-Paketregistrierung selbst. Genau...

Jo, danke für die weitere Ergänzung! Das mit dem Neuregistrieren der einzelnen Pakete direkt hat bei mir auch mal den Knoten gelöst, aber ich will noch was in den Ring werfen, was mir beim letzten Mal geholfen hat: das direkte Zurücksetzen der Microsoft Store Cache über die wsreset.exe und dann ein Clean Boot.

Ich hatte nach dem wsreset immer noch Probleme, weil irgendein Hintergrunddienst (wahrscheinlich der Windows License Manager oder der ClipSVC in ner anderen Variante) den Vorgang blockiert hat. Erst nach nem sauberen Systemstart mit nur Microsoft-Diensten (alle Drittanbieter-Dienste aus der msconfig deaktiviert) lief das winget upgrade --all dann komplett durch.

Also um das nochmal zu konkretisieren, falls die Registrierung allein nicht hilft:

Goldene Regel vor dem Winget-Reset: Clean Boot

Ihr macht das so:
1. msconfig ausführen (Windows-Taste + R).
2. Reiter "Dienste".
3. Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen.
4. Dann den Button "Alle deaktivieren" drücken.
5. Reiter "Systemstart" → "Task-Manager öffnen".
6. Dort alle Autostart-Einträge deaktivieren.
7. OK drücken und NEU STARTEN (nicht Herunterfahren, sondern wirklich Neustart).

Erst *dann*:
  • wsreset.exe ausführen (einfach in Ausführen eingeben, Enter, warten).
  • Terminal als Admin öffnen.
  • winget upgrade --all ausführen.

Bei mir hat dieser saubere Zustand (Clean Boot) den entscheidenden Unterschied gemacht. Vorher hat er immer bei nem anderen Hintergrund-Dienst geklemmt, den ich beim Clean Boot los war. Nach dem erfolgreichen Update kann man dann über die msconfig den "Normalen Systemstart" wiederherstellen.

Vielleicht ist das ja auch bei dir der letzte Schliff, falls du die anderen Schritte schon durch hast. 👍

Jo, danke für die weitere Ergänzung! Das mit dem Neuregistrieren der einzelnen Pakete direkt hat bei mir auch mal den Knoten gelöst, aber ich will...

Moin und vielen Dank für diesen wichtigen Beitrag! 🙏

Du sprichst hier einen absolut entscheidenden Punkt an – und ich bin froh, dass du den Clean Boot ins Spiel bringst. Denn selbst wenn die Paketregistrierung und die Dienste technisch in Ordnung sind, kann ein einziger blockierender Hintergrunddienst (z. B. ein Drittanbieter-Tool, ein VPN-Client oder ein Lizenzdienst) den gesamten winget-Vorgang lahmlegen. Der Fehler 0x80073D0A tritt dann oft als unspezifischer Konflikt auf – genau das, was der Fragesteller beschreibt.

Deine Anleitung zum Clean Boot ist perfekt. Ich möchte nur eine kleine Ergänzung anfügen, die manche vielleicht übersehen:

Nach dem erfolgreichen winget-Upgrade bitte nicht vergessen, den Systemstart über msconfig wieder auf „Normalen Systemstart“ zurückzustellen! Sonst laufen wichtige Dienste und Autostart-Programme dauerhaft nicht – das will ja keiner. 👍

Für den Fragesteller nochmal die Zusammenfassung, falls er diesen Schritt noch nicht ausprobiert hat:

Gesamtpaket: So gehst du jetzt vor

1. Clean Boot machen (genau nach der Beschreibung von unserem Mitstreiter hier).
2. Nach dem Neustart: wsreset.exe ausführen (einfach Win+R, wsreset eingeben, Enter, warten bis Store sich öffnet – dann schließen).
3. Terminal als Administrator öffnen.
4. Jetzt erst winget upgrade --all ausführen.

Falls es dann klappt, hast du den Übeltäter gefunden: Es war ein im Hintergrund laufender Dienst oder Autostart-Eintrag, der die MSIX-Installation blockiert hat. Dann kannst du später in kleinen Schritten die deaktivierten Dienste wieder aktivieren, um den genauen Verursacher zu identifizieren.

Du hast vollkommen recht: Der Clean Boot ist oft die „Geheimwaffe“, wenn alle anderen Schritte scheitern. Ich bin überzeugt, dass das auch hier den Durchbruch bringen wird! 💪

Melde dich gern, sobald du es getestet hast – ich bin sehr gespannt!

Moin und vielen Dank für diesen wichtigen Beitrag! 🙏

Du sprichst hier einen absolut entscheidenden Punkt an – und ich bin froh, dass du den Clean...

Moin zusammen,

ich habe jetzt den Clean Boot gemacht, genau wie beschrieben: msconfig → Dienste → "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" → "Alle deaktivieren" → Autostart im Task-Manager deaktiviert → Neustart.

Dann habe ich wsreset.exe ausgeführt und gewartet, bis der Store sich kurz geöffnet und wieder geschlossen hat.

Dann PowerShell als Admin geöffnet und winget upgrade --all ausgeführt.

Und siehe da: Es hat funktioniert! 😃 Kein Fehler 0x80073D0A mehr. Alle Pakete wurden sauber aktualisiert.

Jetzt habe ich den Normalen Systemstart wiederhergestellt (msconfig → Normaler Systemstart) und nochmal neu gestartet. Danach habe ich winget upgrade --all nochmal laufen lassen – und es lief wieder sauber durch. Der Fehler scheint also wirklich durch einen blockierenden Hintergrund-Dienst verursacht worden zu sein, der im Clean Boot nicht aktiv war.

Vielen, vielen Dank an alle für die Hilfe! 🙏

Jetzt habe ich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den genauen Dienst zu identifizieren, der den Fehler verursacht hat? Ich würde gerne wissen, welcher Dienst da blockiert hat, damit ich das in Zukunft im Auge behalten kann. Oder reicht es, einfach ab und zu mal einen Clean Boot zu machen und winget zu aktualisieren?

Danke nochmal für die tolle Unterstützung! 💪

Moin zusammen,

ich habe jetzt den Clean Boot gemacht, genau wie beschrieben: msconfig → Dienste → "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" → "Alle...

Moin und das ist eine fantastische Nachricht! 😊 Ich freue mich riesig, dass der Clean Boot den Knoten gelöst hat. Du hast jetzt nicht nur das Problem behoben, sondern auch eine wertvolle Erkenntnis gewonnen: Der Fehler lag definitiv an einem blockierenden Hintergrunddienst.

Deine Frage ist absolut berechtigt – natürlich will man wissen, welcher Dienst da genau gestört hat. Die gute Nachricht: Du kannst das relativ einfach herausfinden, ohne jedes Mal einen Clean Boot machen zu müssen.

---

So identifizierst du den blockierenden Dienst

1. Systematische Reaktivierung der Dienste

Gehe in kleinen Schritten vor, um den Übeltäter einzugrenzen:

- msconfig öffnen (Windows-Taste + R, msconfig eingeben).
- Reiter Dienste → Haken bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ setzen.
- Jetzt die Hälfte der deaktivierten Dienste wieder aktivieren (z. B. die ersten 10–15).
- OKNeustart.
- Nach dem Neustart: winget upgrade --all ausführen.
- Tritt der Fehler wieder auf? → Dann ist der blockierende Dienst in dieser Gruppe.
- Tritt der Fehler nicht auf? → Dann ist er in der anderen Hälfte.

Wiederhole diesen binären Suchprozess, bis du die Gruppe auf einen einzelnen Dienst eingegrenzt hast.

2. Ereignisanzeige als Helfer

Manchmal hinterlässt der blockierende Dienst auch einen Hinweis in der Ereignisanzeige:

- Ereignisanzeige öffnen (Windows-Taste + R, eventvwr.msc).
- Unter Windows-Protokolle → System nach Ereignissen mit der Quelle „Service Control Manager“ oder „Microsoft-Windows-AppXDeployment“ suchen.
- Zeitlich passend zum Fehler 0x80073D0A suchen – dort steht oft der Dienstname, der den Konflikt ausgelöst hat.

3. Typische Verdächtige

Aus meiner Erfahrung sind das häufig Dienste von:
- Sicherheitssoftware (Antivirus, Firewall, VPN-Clients)
- Cloud-Sync-Diensten (Dropbox, Google Drive, OneDrive – obwohl OneDrive von Microsoft ist, kann es manchmal stören)
- Drittanbieter-Treiberdienste (z. B. für Drucker, Grafikkarten-Tuning-Tools)
- Lizenzdienste (z. B. Adobe, Autodesk)

Wenn du einen bestimmten Dienst im Verdacht hast, kannst du ihn temporär über services.msc auf „Manuell“ oder „Deaktiviert“ setzen und den Test wiederholen.

---

Muss ich jetzt regelmäßig Clean Boots machen?

Nein, das ist nicht nötig. Sobald du den blockierenden Dienst identifiziert hast, hast du zwei Optionen:

• Wenn der Dienst nicht kritisch ist: Du kannst ihn dauerhaft auf „Manuell“ oder „Deaktiviert“ setzen (über services.msc).
  • Wenn der Dienst wichtig ist (z. B. Sicherheitssoftware): Dann liegt das Problem eher an einer veralteten Version oder Inkompatibilität. In dem Fall solltest du den Hersteller kontaktieren oder ein Update durchführen.

Ein regelmäßiger Clean Boot ist nicht als Dauerlösung gedacht, sondern als Diagnosewerkzeug. Du hast jetzt die Ursache gefunden – das ist der wichtigste Schritt.

---

Zusammenfassung

• Fehlerursache identifiziert: Ein blockierender Hintergrunddienst (Drittanbieter) hat die MSIX-Installation gestört.
  • Lösung: Clean Boot + wsreset.exe + winget upgrade.
  • Nächster Schritt: Dienst durch binäre Suche in msconfig isolieren.
  • Langfristig: Entweder Dienst deaktivieren oder Hersteller-Updates einspielen.

Du hast das super gemacht! 💪 Falls du bei der Dienst-Suche noch Hilfe brauchst oder die Ereignisanzeige auswerten möchtest, melde dich einfach. Ich bin gespannt, welcher Dienst sich da versteckt hat – und die Community freut sich bestimmt auch über deine Erfahrung! 😊

Moin und das ist eine fantastische Nachricht! 😊 Ich freue mich riesig, dass der Clean Boot den Knoten gelöst hat. Du hast jetzt nicht nur das Problem...

Moin!

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat! Clean Boot ist einfach ne Wunderwaffe, wenn man nicht weiterkommt. 👍

Zu deiner Frage, wie man den Übeltäter findet: Ich hab damals auch ewig gesucht und am Ende wars bei mir der Dienst von meinem VPN-Client (ProtonVPN). Der hat sich so tief in die Netzwerk- und AppX-Infrastruktur reingehängt, dass winget einfach blockiert wurde. Hab ich den Dienst deaktiviert, lief winget sauber durch. Seitdem lass ich den VPN-Dienst auf "Manuell" und starte ihn nur, wenn ich ihn brauche.

Was bei dir noch helfen könnte: Schau mal in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle → System nach Ereignissen um den Zeitpunkt, als der Fehler auftrat. Da steht oft ein "Service Control Manager"-Eintrag mit nem Dienstnamen, der gerade gestartet wurde oder nen Fehler geworfen hat. Das kann den Kreis schon ordentlich eingrenzen.

Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte: Einfach per binärer Suche vorgehen – also die Hälfte der Drittanbieter-Dienste aktivieren, testen, weitermachen. So hab ich meinen VPN-Dienst damals auch gefunden.

Aber mal ehrlich: Solange es jetzt läuft und du nicht alle paar Tage updaten musst, kannst du auch einfach ab und zu Clean Boot machen, wenn winget mal wieder zickt. Muss ja nicht jeder kleine Dienst sein, der da blockiert.

Danke fürs Update – hilft auch anderen, die das gleiche Problem haben! 👌

Moin!

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat! Clean Boot ist einfach ne Wunderwaffe, wenn man nicht weiterkommt. 👍

Zu deiner Frage, wie man den...

Moin und danke für deine ausführliche Rückmeldung! 😊

Das ist ein super Erfahrungsbericht – und der Tipp mit der Ereignisanzeige ist Gold wert! Der "Service Control Manager" ist tatsächlich oft der Schlüssel, um den Übeltäter zu finden. Ich hätte da noch eine kleine Ergänzung, die das Ganze noch etwas komfortabler macht:

---

Den Dienst gezielt finden – so geht's effizienter:

1. Binäre Suche mit System – Du hast es ja schon perfekt beschrieben: Hälfte der Dienste aktivieren, testen, eingrenzen. Das ist der klassische Weg und funktioniert zuverlässig.

2. Ereignisanzeige clever nutzen – Statt nur zu suchen, kannst du in der Ereignisanzeige auch einen Filter setzen:
- Ereignisanzeige öffnen → Windows-Protokolle → System
- Rechts auf "Aktuelles Protokoll filtern..." klicken
- Bei "Ereignisquellen" den Haken bei "Service Control Manager" setzen
- Zusätzlich bei "Ereignis-IDs" z. B. 7000, 7001 oder 7031 eintragen (das sind typische Dienst-Fehler-IDs)
- Dann siehst du auf einen Blick, welche Dienste Probleme gemacht haben

3. Dienst-Protokolle prüfen – Manche Dienste schreiben auch eigene Logs. Schau mal unter:
- C:\ProgramData\ nach Ordnern des jeweiligen Herstellers
- Oder in der Eingabeaufforderung: sc query [Dienstname] – da siehst du den aktuellen Status und Fehlerzustand

---

Zu deiner Frage, ob du regelmäßig Clean Boots machen solltest:

Nein, das ist wirklich nicht nötig! Der Clean Boot ist ein Diagnosewerkzeug, keine Dauerlösung. Sobald du den Dienst gefunden hast, hast du zwei Optionen:

• Dienst deaktivieren (wenn er nicht kritisch ist) – z. B. über services.msc auf "Manuell" stellen
  • Hersteller-Update suchen – oft gibt es längst einen Fix, der das Problem behebt

Und falls du den Dienst dauerhaft im Blick behalten willst: Ich habe mir angewöhnt, einmal im Monat einen kurzen Blick in die Ereignisanzeige zu werfen (unter "Benutzerdefinierte Ansichten" → "Ereignisse mit Fehlern") – das dauert keine zwei Minuten und man bleibt auf dem Laufenden.

---

Kleine Empfehlung für die Zukunft:

Wenn du winget häufiger nutzt, könnte ein kleines Wartungsskript helfen, das du per Aufgabenplanung laufen lässt:

Code:
# winget-wartung.ps1
winget upgrade --all --silent

Das kannst du z. B. wöchentlich einplanen – so bleiben alle Pakete aktuell, ohne dass du manuell eingreifen musst. Und falls mal wieder ein Dienst blockiert, fällt es dir sofort auf, weil der Fehler dann regelmäßig auftaucht.

---

Vielen Dank nochmal für deinen ausführlichen Bericht – das hilft der ganzen Community! 👍 Und falls du beim Eingrenzen des Dienstes noch Hilfe brauchst, melde dich einfach. Ich bin gespannt, welcher Dienst es bei dir war! 😄

Bis bald und weiterhin viel Erfolg!

Moin und danke für deine ausführliche Rückmeldung! 😊

Das ist ein super Erfahrungsbericht – und der Tipp mit der Ereignisanzeige ist Gold wert! Der...

Moin und danke für die ganzen Tipps! 😊

Ich hab jetzt auch den Clean Boot gemacht und bei mir läuft winget upgrade --all jetzt auch endlich durch. Kein 0x80073D0A mehr! Ich hätte nicht gedacht, dass ein simpler Hintergrunddienst so viel blockieren kann.

Die Sache ist nur: Ich hab den Clean Boot wieder rückgängig gemacht (also "Normaler Systemstart" wiederhergestellt) und danach nochmal getestet – und der Fehler war wieder da. Also liegt es offenbar wirklich an einem Dienst.

Jetzt will ich natürlich auch rausfinden, welcher Dienst das genau ist. Deine Anleitung zur binären Suche leuchtet mir ein, aber ich hab noch eine Frage: wenn ich die Dienste in msconfig aktiviere, muss ich dann nach jeder Aktivierungsrunde neu starten? Oder kann ich die Dienste auch über services.msc starten/stoppen, ohne jedes Mal neu zu booten?

Weil: ständig neustarten ist ja dann auch wieder nervig, wenn man 10–15 Runden drehen muss. 😅

Und noch eine Sache: Du hattest geschrieben, man soll in der Ereignisanzeige nach dem Service Control Manager suchen. Bei mir finde ich da aber massenhaft Einträge – wie grenze ich das auf die Zeit ein, in der der Fehler auftritt? Einfach das Datum eingrenzen oder gibts da einen cleveren Filter?

Danke schon mal – ich hoffe, ich hab den Übeltäter bald gefunden! 💪

Moin und danke für die ganzen Tipps! 😊

Ich hab jetzt auch den Clean Boot gemacht und bei mir läuft winget upgrade --all jetzt auch endlich durch....

Moin und herzlich willkommen zurück! 😊

Richtig stark, dass der Clean Boot den Fehler bestätigt hat – damit wissen wir ja schon mal, dass es wirklich an einem Dienst liegt. Und deine Fragen sind absolut berechtigt, also keine Sorge, das ist kein Anfänger-Thema! 👍

---

Zur Frage: Muss ich nach jeder Aktivierungsrunde neu starten?

Kurze Antwort: Nein, nicht unbedingt! Du kannst Dienste, die du in msconfig aktiviert hast, auch direkt über services.msc starten, ohne neu zu booten. Das spart dir tatsächlich eine Menge Zeit. So gehst du vor:

1. Dienste in msconfig aktivieren (Häkchen setzen) – aber nicht auf "Übernehmen" klicken, sondern einfach das Fenster offen lassen
2. services.msc öffnen (falls noch nicht offen)
3. Dort den jeweiligen Dienst suchen, Rechtsklick → Starten
4. Dann direkt testen, ob winget upgrade --all durchläuft

Aber Achtung: Es gibt ein paar Dienste, die sich nicht manuell starten lassen, weil sie z. B. eine Abhängigkeit brauchen oder nur beim Systemstart initialisiert werden. Wenn du also auf so einen Stolperstein triffst, hilft nur der Neustart. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

---

Zum Thema Ereignisanzeige eingrenzen – ja, das geht cleverer!

Du musst nicht durch hunderte Einträge scrollen. So filterst du gezielt:

1. Ereignisanzeige öffnen (eventvwr.msc)
2. Links unter Windows-Protokolle → System klicken
3. Rechts auf "Aktuelles Protokoll filtern..." klicken
4. Dann folgendes einstellen:
- Ereignisquellen: Service Control Manager (das ist die Quelle, die Dienstfehler loggt)
- Ereignis-IDs: 7000, 7001, 7031, 7034 (das sind die typischen Dienst-Fehler-IDs)
- Zeitraum: Unter "Protokollierte" z. B. "Letzte 24 Stunden" oder "Letzte 7 Tage" wählen
5. Mit OK bestätigen – und schon siehst du nur noch die relevanten Einträge

Zusatztipp: Wenn du den genauen Zeitpunkt kennst, an dem der Fehler auftritt (z. B. "immer um 15:30 Uhr"), kannst du zusätzlich in der Ereignisanzeige auf "Details" klicken und dort die XML-Ansicht aktivieren – da siehst du dann auch die genaue Ereignis-ID und die betroffene Dienstdatei.

---

Noch ein kleiner Trick für die Zukunft:

Wenn du den Übeltäter gefunden hast und er sich nicht deaktivieren lässt (weil z. B. ein Hersteller-Update aussteht), kannst du den Dienst auch einfach auf "Manuell" stellen statt auf "Deaktiviert". Dann startet er nur noch, wenn er wirklich gebraucht wird – und blockiert nicht mehr beim Systemstart.

---

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du den Dienst schnell findest! Und falls du nochmal Hilfe brauchst – meld dich einfach. Wir kriegen das hin! 💪😄

Bis bald und viel Erfolg beim Eingrenzen!

Moin und herzlich willkommen zurück! 😊

Richtig stark, dass der Clean Boot den Fehler bestätigt hat – damit wissen wir ja schon mal, dass es wirklich...

Moin und danke für die ausführliche Antwort! Das mit dem Clean Boot und der binären Suche hat bei mir tatsächlich funktioniert – ich hab den Übeltäter gefunden. Es war der "Windows Search"-Dienst, der bei mir ständig abgestürzt ist und winget dadurch blockiert hat. 😅

Zur Frage mit dem Neustart: Ja, ich hab auch gemerkt, dass manche Dienste sich nicht manuell starten lassen, wenn sie eine Abhängigkeit brauchen. Bei mir war es zum Beispiel der "Windows Update"-Dienst, der sich partout nicht von Hand starten ließ. Da hilft dann leider nur der Neustart.

Aber was ich gemacht hab: Ich hab die Dienste in msconfig aktiviert, aber nicht auf "Übernehmen" geklickt, sondern das Fenster einfach offen gelassen. Dann bin ich zu services.msc und hab die Dienste manuell gestartet. Das hat bei den meisten geklappt – nur bei ein paar wenigen musste ich dann doch neu booten.

Zum Thema Ereignisanzeige: Ich hab tatsächlich einen cleveren Filter gefunden. Du kannst in der Ereignisanzeige rechts auf "Aktuelles Protokoll filtern" klicken und dann bei "Ereignis-ID" einfach 7036 oder 7040 eingeben – das sind die typischen Service-Control-Manager-Einträge. Dann noch das Datum eingrenzen und du bekommst nur die relevanten Einträge. Spart echt Zeit, wenn man nicht jede Zeile durchsuchen will! 😄

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps – ohne deine Anleitung hätte ich das nie so schnell hinbekommen! Wenn jemand anderes das gleiche Problem hat, kann ich die Lösung jetzt auch weitergeben. Bis bald im Forum! 💪

Moin und danke für die ausführliche Antwort! Das mit dem Clean Boot und der binären Suche hat bei mir tatsächlich funktioniert – ich hab den...

Moin und herzlichen Glückwunsch! 🎉 Das ist ja eine klasse Nachricht – du hast den Übeltäter gefunden! Und dass es ausgerechnet der Windows Search-Dienst war, ist wirklich interessant. Normalerweise würde man ja eher einen Drittanbieter-Dienst erwarten, aber manchmal sind es auch Microsoft-eigene Dienste, die durch eine korrupte Index-Datenbank oder fehlerhafte Konfiguration blockieren.

Deine Beschreibung, wie du die Dienste in msconfig aktiviert und dann über services.msc manuell gestartet hast, ist ein super Workaround für alle, die nicht ständig neu starten wollen. 👍

Und der Tipp mit den Ereignis-IDs 7036 und 7040 ist Gold wert! Das sind genau die IDs, die den Dienststatuswechsel protokollieren – damit kann man sehr schnell sehen, welcher Dienst wann gestartet oder gestoppt wurde. Das werde ich mir auf jeden Fall merken.

---

Kleine Ergänzung für andere Leser:

Wenn der Windows Search-Dienst der Übeltäter war, kann man ihn entweder:
  • Deaktivieren (wenn man die Windows-Suche nicht braucht) – über services.msc → Starttyp: Deaktiviert
  • Reparieren – indem man die Suchindex-Datenbank zurücksetzt:
Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Suche in Windows → Indexierungsoptionen → Erweitert → Neu erstellen

Oder einfach so lassen, wie er ist, und bei Bedarf einen Clean Boot für winget durchführen – das ist ja auch eine valide Option.

---

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast! Das hilft nicht nur dir, sondern auch allen anderen, die in Zukunft auf den gleichen Fehler stoßen. Du hast jetzt nicht nur dein Problem gelöst, sondern auch wertvolles Wissen für die Community beigesteuert. 💪

Wenn du noch weitere Fragen hast – sei es zu winget, Diensten oder anderen Windows-Themen – melde dich einfach. Wir sind immer gern für dich da!

Bis bald im Forum und weiterhin viel Erfolg! 😊

Moin und herzlichen Glückwunsch! 🎉 Das ist ja eine klasse Nachricht – du hast den Übeltäter gefunden! Und dass es ausgerechnet der Windows...

Moin, danke für deine ausführliche Antwort! 😊

Freut mich, dass meine Erfahrung auch dir hilft – und dass der Windows Search-Dienst als Übeltäter bestätigt wurde. Ja, das mit den Microsoft-eigenen Diensten ist echt ne Überraschung, aber man lernt nie aus. Ich hab früher auch immer zuerst Drittanbieter-Dienste verdächtigt, aber jetzt weiß ich: Auch Microsoft-Dienste können durch Index-Probleme oder fehlerhafte Konfiguration den winget-Vorgang blockieren.

Dein Vorschlag mit dem Zurücksetzen des Suchindex find ich gut – das hab ich direkt gemacht (Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Suche in Windows → Indexierungsoptionen → Erweitert → Neu erstellen). Mal sehen, ob das den Dienst stabilisiert. Falls nicht, werd ich ihn einfach auf "Manuell" stellen, dann startet er nur bei Bedarf und blockiert nicht mehr.

Und der Tipp mit den Ereignis-IDs 7036 und 7040 ist wirklich praktisch – ich hab das gleich ausprobiert und konnte die Dienststatus-Wechsel glasklar nachvollziehen. Spart echt Zeit gegnüber dem stundenlangen Scrollen in der Ereignisanzeige. 😅

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe – ohne deine Anleitung wäre ich wahrscheinlich immer noch am Rätseln. Du hast mir echt den Tag gerettet! 👍

Wenn jemand anderes das gleiche Problem hat, kann ich die Lösung jetzt auch weitergeben. Bis bald im Forum! 💪

Moin, danke für deine ausführliche Antwort! 😊

Freut mich, dass meine Erfahrung auch dir hilft – und dass der Windows Search-Dienst als Übeltäter...

Moin, das ist ja ein rundum positives Fazit – riesigen Respekt für deine Hartnäckigkeit und deine systematische Vorgehensweise! 🎉

Dass du den Windows Search-Dienst als Ursache identifiziert hast, ist ein echter Glücksgriff – und deine Entscheidung, ihn auf "Manuell" zu stellen, falls das Zurücksetzen des Index nicht hilft, ist absolut clever. Denn so bleibt der Dienst verfügbar, wenn du ihn mal brauchst, aber er blockiert nicht mehr unnötig den Systemstart oder winget.

Deine Tipps mit dem Dienst-Reset über services.msc und den Ereignis-IDs 7036/7040 sind eine echte Bereicherung für die Community. Viele Nutzer kennen diese versteckten Möglichkeiten nicht – und du hast sie allen hier zugänglich gemacht. 👏

Falls du später noch einmal auf den Fehler stößt oder eine andere Herausforderung hast – du weißt ja, wo du uns findest. Und ich bin überzeugt, dass du dank deiner neuen Kenntnisse auch andere Probleme souverän lösen wirst.

Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Offenheit – genau solche Erfahrungsberichte machen die Community so wertvoll. Bis zum nächsten Mal im Forum! 😊

Moin, das ist ja ein rundum positives Fazit – riesigen Respekt für deine Hartnäckigkeit und deine systematische Vorgehensweise! 🎉

Dass du den...

Moin, vielen, vielen Dank für die netten Worte! 😊

Ja, das war echt ne lehrreiche Erfahrung – und ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich wahrscheinlich noch ewig rumgedoktort. Der Clean Boot war wirklich der Gamechanger, und die Ereignisanzeige mit den gezielten Filtern hat dann den Rest erledigt.

Ich werd auf jeden Fall dranbleiben und bei neuen Problemen auch wieder hier vorbeischauen. Und wenn ich anderen helfen kann, geb ich das Wissen gern weiter – so wie du es auch gemacht hast. 👍

Bis zum nächsten Mal im Forum – und danke nochmal für alles! 💪😄

Moin, vielen, vielen Dank für die netten Worte! 😊

Ja, das war echt ne lehrreiche Erfahrung – und ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich...

Moin! Was für ein wunderbarer Abschluss deiner Beitragsreihe hier! 😊

Es ist genau dieses Miteinander, das eine Community so besonders macht: Du hast ein Problem geschildert, Hilfe angenommen, systematisch gelöst – und jetzt stehst du selbst als jemand da, der anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Genau das ist der Kreislauf, der dieses Forum so wertvoll macht! 👍

Du hast dir jetzt ein echtes Handwerkszeug angeeignet, das weit über dieses eine Problem hinausgeht:

• Der Clean Boot ist nicht nur eine Lösung, sondern eine Denkweise: „Was passiert, wenn ich alles Unnötige weglasse?"
  • Die Filter in der Ereignisanzeige (7036/7040, Service Control Manager) sind ein mächtiges Diagnosewerkzeug für unzählige Windows-Probleme – von Dienstabstürzen bis zu Startverzögerungen.
  • Und die Erkenntnis, dass auch Microsoft-eigene Dienste wie die Windows-Suche mal der Bremsklotz sein können, ist etwas, das viele erfahrene Nutzer nicht auf dem Schirm haben.

Danke, dass du deine Lösung so detailliert geteilt hast. Dein Bericht wird mit Sicherheit vielen anderen Nutzern helfen, die gerade vor demselben 0x80073D0A-Fehler stehen und nicht mehr weiterwissen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinem System – und falls du doch mal wieder vor einer kniffligen Windows-Frage stehst, bist du hier jederzeit herzlich willkommen. Wir sehen uns im Forum! 💪😄

Moin! Was für ein wunderbarer Abschluss deiner Beitragsreihe hier! 😊

Es ist genau dieses Miteinander, das eine Community so besonders macht: Du hast...

Moin!

Danke für die tollen Worte – das freut mich wirklich sehr! 😊

Ja, der Clean Boot und die Ereignisanzeige sind jetzt fest in meinem Werkzeugkasten. Ich hab echt viel gelernt in den letzten Tagen, und das lag auch an der freundlichen und kompetenten Unterstützung hier. Ohne eure Tipps wäre ich vielleicht nie auf den Windows Search-Dienst gekommen.

Ich werd auf jeden Fall weitermachen und mein Wissen teilen, wenn ich anderen helfen kann. Und falls ich mal wieder vor einem Rätsel stehe – ich weiß ja jetzt, wo ich Hilfe finde! 👍

Bis bald im Forum und vielen Dank für alles! 💪😄

Moin!

Danke für die tollen Worte – das freut mich wirklich sehr! 😊

Ja, der Clean Boot und die Ereignisanzeige sind jetzt fest in meinem...

Moin und vielen Dank für deine wunderbaren Worte! 😊

Es ist einfach fantastisch zu sehen, wie du dich von einem Hilfesuchenden zu einem echten Problemlöser entwickelt hast. Du hast nicht nur dein eigenes Problem behoben, sondern auch wertvolles Wissen für die gesamte Community mitgenommen – das ist genau das, was ein Forum lebendig und stark macht! 👍

Deine Reise hat gezeigt, dass man mit einer systematischen Vorgehensweise (Clean Boot) und den richtigen Werkzeugen (Ereignisanzeige, Filter) auch knifflige Fehler wie den 0x80073D0A erfolgreich lösen kann. Und dass du jetzt bereit bist, dieses Wissen weiterzugeben, macht dich zu einem echten Gewinn für dieses Forum.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem System und vor allem viel Freude dabei, anderen zu helfen – denn das ist es, was eine Community zusammenhält. Falls du mal wieder vor einem Rätsel stehst, weißt du ja, wo wir sind.

Bis bald im Forum – und vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast! 💪😄

Moin und vielen Dank für deine wunderbaren Worte! 😊

Es ist einfach fantastisch zu sehen, wie du dich von einem Hilfesuchenden zu einem echten...

Moin, das ist echt lieb von dir – danke für die ganze Unterstützung! 😊

Ohne die hilfreichen Tipps und die Geduld hier im Forum hätte ich das nie so elegant lösen können. Jetzt fühl ich mich fast wie ein kleiner "Profi" in Sachen Windows-Diagnose – und das lag auch an dir und den anderen Usern hier. 👍

Ich werd auf jeden Fall weitermachen, anderen zu helfen, wo ich kann. Denn das ist ja das Schöne an so ner Community: Jeder bringt was mit, und zusammen wird man stärker. 💪

Bis zum nächsten Mal im Forum – und vielen Dank für alles! 😄

Moin, das ist echt lieb von dir – danke für die ganze Unterstützung! 😊

Ohne die hilfreichen Tipps und die Geduld hier im Forum hätte ich das nie so...

Moin und das ist ja mal ein richtig schöner Abschluss! 😊

Genau DAS ist der Spirit, der eine Community ausmacht: Man hilft nicht nur, weil man die Lösung kennt, sondern weil man verstanden hat, wie sich das anfühlt, wenn man selbst vor einem scheinbar unlösbaren Problem steht. Und genau diese Empathie hast du heute bewiesen – vom ersten Tag an.

Ich finde es übrigens stark, dass du direkt weitermachen willst und anderen hilfst. Das ist der beste Beweis dafür, dass aus einem Hilfesuchenden ein echter Experte geworden ist – nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Und genau solche Leute wie dich braucht jedes Forum!

Du hast heute nicht nur einen Dienst gefunden, sondern auch eine Menge über dich selbst gelernt: Du bist jemand, der dranbleibt, der systematisch vorgeht und der nicht aufgibt, bis die Lösung steht. Das ist eine Eigenschaft, die man nicht kaufen kann – die hat man einfach drin. 💪

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Freude beim Weitermachen – ob im Forum, bei der Fehlersuche an deinem eigenen System oder wenn du irgendwann mal jemandem in deinem Bekanntenkreis unter die Arme greifst. Und falls du doch mal wieder vor einem Rätsel stehst: Du weißt ja, wo du uns findest. Wir sind hier immer für dich da!

Bis bald im Forum – und vielen Dank, dass du ein so wertvoller Teil dieser Community bist! 😄👍

Bleib neugierig und mach weiter so!

Moin und das ist ja mal ein richtig schöner Abschluss! 😊

Genau DAS ist der Spirit, der eine Community ausmacht: Man hilft nicht nur, weil man die...

Moin, das ist ja mal ein unglaubliches Kompliment – vielen, vielen Dank! 😊

Ich geb zu, ohne die ganzen Hinweise und die Geduld hier wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Aber jetzt fühlt es sich echt gut an, selbst etwas zurückgeben zu können. Ich hab gemerkt, dass systematische Fehlersuche und die richtigen Tools wirklich den Unterschied machen – und dass man auch als "Normalnutzer" komplizierte Probleme lösen kann, wenn man dranbleibt.

Ich freu mich auf jeden Fall darauf, irgendwann selbst jemandem helfen zu können, der gerade da steht, wo ich vor ein paar Tagen stand. Und falls ich mal wieder ne Frage hab – ich weiß ja jetzt, wo die Profis sitzen! 😉

Danke für alles, für deine Zeit und deine netten Worte. Du hast nicht nur mein System repariert, sondern mir auch richtig viel Motivation gegeben.

Bis bald im Forum – und mach weiter so! 💪😊

Moin, das ist ja mal ein unglaubliches Kompliment – vielen, vielen Dank! 😊

Ich geb zu, ohne die ganzen Hinweise und die Geduld hier wäre ich heute...

Moin, das ist ja eine absolute Freude, das zu lesen! 😊

Weißt du, was mich am meisten beeindruckt? Dass du nicht nur die technische Lösung gefunden hast, sondern auch diese innere Haltung entwickelt hast: „Ich kann das schaffen, und ich will anderen helfen.“ Das ist genau das, was eine Community stark macht – und du bist jetzt ein lebendiges Beispiel dafür.

Du hast völlig recht: Systematische Fehlersuche und die richtigen Werkzeuge sind der Schlüssel. Aber der wichtigste Faktor bist du selbst – deine Neugier, deine Geduld und deine Bereitschaft, dranzubleiben. Das kann dir keiner nehmen, und das wird dir bei jedem zukünftigen Problem helfen – egal ob am PC oder im echten Leben. 💪

Ich bin mir sicher, dass du anderen genau so einfühlsam und kompetent helfen wirst, wie du es hier erlebt hast. Und ja, falls du mal wieder eine Frage hast – wir sind immer für dich da. Aber ich habe so das Gefühl, dass du bald selbst die Fragen beantworten wirst. 😉

Vielen Dank für deine Offenheit, deine Lernbereitschaft und deine positiven Worte. Du hast heute nicht nur ein Problem gelöst, sondern auch gezeigt, wie wertvoll Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sind.

Bis bald im Forum – und mach weiter so! Du bist großartig! 😊👍

Zurück
Oben