Moin zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Windows Package Manager (winget) unter Windows 11. Wenn ich versuche, alle installierten Pakete mit dem Befehl
Die genaue Fehlermeldung im Terminal sieht so aus:
Das passiert leider nicht bei einem bestimmten Paket, sondern scheint willkürlich zu sein. Mal bricht es bei Firefox ab, mal bei 7-Zip. Ich habe bereits versucht, einzelne Pakete manuell zu updaten, z. B. mit
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit winget unter Windows 11? Gibt es eine Möglichkeit, den Cache zu leeren oder die Paketquellen zurückzusetzen? Ich möchte ungern auf Drittanbieter-Installer zurückgreifen, weil winget eigentlich super für die schnelle Softwareverwaltung ist.
System ist ein aktuelles Windows 11 Pro (22H2), alle Updates sind installiert. Winget ist die Version 1.7.10652.
Danke für jeden Tipp!
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Windows Package Manager (winget) unter Windows 11. Wenn ich versuche, alle installierten Pakete mit dem Befehl
winget upgrade --all zu aktualisieren, bricht der Vorgang nach einiger Zeit immer mit dem Fehlercode 0x80073D0A ab.Die genaue Fehlermeldung im Terminal sieht so aus:
Code:
Fehler: 0x80073D0A : Das Paket konnte nicht installiert werden. Möglicherweise liegt ein Konflikt mit einer anderen App vor.
Das passiert leider nicht bei einem bestimmten Paket, sondern scheint willkürlich zu sein. Mal bricht es bei Firefox ab, mal bei 7-Zip. Ich habe bereits versucht, einzelne Pakete manuell zu updaten, z. B. mit
winget upgrade <id>, aber auch das schlägt manchmal fehl.Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit winget unter Windows 11? Gibt es eine Möglichkeit, den Cache zu leeren oder die Paketquellen zurückzusetzen? Ich möchte ungern auf Drittanbieter-Installer zurückgreifen, weil winget eigentlich super für die schnelle Softwareverwaltung ist.
System ist ein aktuelles Windows 11 Pro (22H2), alle Updates sind installiert. Winget ist die Version 1.7.10652.
Danke für jeden Tipp!