Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

3eni

Guest
Hallo miteinander!
Ich habe folgendes Problem:
Unser Computer (450MHz, 128MB Ram, 9GB HD, WIN98) ist am absterben. Er stürzt je länger desto mehr ab, hat keinen HD-Speicherplatz mehr frei, braucht 3min um aufzustarten etc.
Da der PC geschäftlich genutz wird, wäre es ziemlich sch***** wenn man ihn plötzlich gar nicht mehr starten kann.

Dagegen möchte ich eine 2. Festplatte einrichten, darauf WIN98 ein zweites mal installieren, um dann im Notfall auf die andere HD zugreifen zu können. Zudem müsste man
ohne weitere Performance-Einbussen das jetzige System starten können (also ohne Auswahl im Bootmanager...),
jedoch möglichst mit wenigen Eingriffen das 2te WIN starten können.

Meine Idee: wenn man im BIOS die 2. Festplatte nicht als Boot-LW eingibt, so startet der PC doch normal, oder? Wenn man dann einmal das 2.Sys braucht, kann man einfach im BIOS die 2te HD als Boot-LW eingeben.

Geht das so, oder gibt es bessere Varianten?

Thx BENI

C

chris7ian

Guest
Re: Zweimal Win98 von 2 versch. Festplatten

also ich hab das so verstanden .. dein pc giebt langsam den geist auf und du willst zur sicher heit eine 2 platte mit Win 98 aufsetzen damit du wen es so weit ist ohne verzögerung weiter arbeiten kannst...

alo: ich würd wenn du das machst die 2 festplatte nicht in den PC hängen lass sie einfach ausgebaut und bewahr sie irgendwo auf! weil wenn du sie einbaust und wirklich so wenig HD speicher hast wie du sagst kommst du leicht in versuchung die 2 zu benutzen und wenn du sie im anderen system drinnen hast und auf den system ein wurm ist kommt der sicher auch auf die 2 platte deswegen bau die platten um wen dein PC wirklich mal tot sein solte

A

Arni

Guest
Re: Zweimal Win98 von 2 versch. Festplatten

hi 3eni
263a.png

ich würde erstmal versuchen dem system wieder platz zu verschaffen, bau die zweite festplatte zusätzlich ein, räum 1 - 2 gb daten auf diese platte und gib dem system platz zum arbeiten. defragmentiere die platte auf der sich win 98 befindet und dein system wird wahrscheinlich wieder laufen.
desweiteren könntest du auf der zweiten festplatte ein backup der ersten platte anlegen, solltest du auf jeden fall haben wenn der pc geschäftlich genutzt wird.

gruß arni
263a.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben