Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obelix05

New member
Hallo,

ich glaube es wurde schon zig mal durchgekaut aber ich war heute wieder zu voreilig. Habe mir heute WIndows 7 installiert und habe auf einer anderen Partition XP. Doch nun komme ich nicht mehr auf mein XP. Was kann ich da machen.
Habe schon versucht nach einigen Anleitungen etwas zu versuchen, aber nichts hat gaklappt. Das letzte was ich probiert hatte war mit dem Programm EasyBCD, doch da wurde kein anderes Windows gefunden seiner meinung nach.
Hilft es wenn ich Windows 7 nochmal komplett lösche, wenn ja, wie mache ich das?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
obelix05

kingrene66

Active member
gib mal msconfig ein bei ausführen dann auf start und dann siehst du wieviel Startpartitionen du hast. Normalerweise sollte es 2 anzeigen XP und Win 7.

kingrene66

Active member
vielleicht hast du im Installionsmenü von Win 7 keine 2te Partition angelegt und formatiert. wenn das der Fall ist hast du über XP installiert und somit ist es weg. Kann sein falls du nicht formatiert hast das du in den Programmordnern unter C dann nur noch was findest unter Windows Alt.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Datenträgerverwaltung.
Da sollten 2 Partitionen stehen. Sollte das der Fall sein, klickst du auf die Partition wo du Windows 7 Installiert hast mit Rechts, und wählst: Datenträger Formatieren.

Natürlich kannst du nicht Die Partition Formatieren wo Windows ist,wenn du deinen PC mit Windows gestartet hast, und umgekehrt auch.

Das wäre so wie wenn du versuchst,den Ast abzusägen,auf dem du sitzt.
Formatieren mit der Windows CD, vorher im BIOS einstellen das er von CD Booten soll.

Hast du keine Windows CD,mußt du nur einen .VBS Code schreiben im Editor und das ganze als Reformate.vbs abspeichern. Durch Doppelklick,Formatierst du dann die Festplatte.

PS: Artikel darüber demnächst hier auf Winpower.

MFG:pennywise

obelix05

New member
gib mal msconfig ein bei ausführen dann auf start und dann siehst du wieviel Startpartitionen du hast. Normalerweise sollte es 2 anzeigen XP und Win 7.

Da ist leider nur Windows 7 aufgelistet.

vielleicht hast du im Installionsmenü von Win 7 keine 2te Partition angelegt und formatiert. wenn das der Fall ist hast du über XP installiert und somit ist es weg. Kann sein falls du nicht formatiert hast das du in den Programmordnern unter C dann nur noch was findest unter Windows Alt.

das XP ist auf jedenfall noch da, da ich von Win 7 auf die andere Partition mit dem XP drauf zugreifen kann. Also ich bin mir 100%ig sicher, dass XP noch auf dem Rechner vorhanden ist.

Ich habe die vermutung, dass mir bei XP die boot.ini und zwei dateien, die für den Start verantwortlich sind fehlen, da ich in der Wiederherstellungskonsole mal eingegeben habe: fixmbr und fixboot

Hallo

Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Datenträgerverwal tung.

Da sollten 2 Partitionen stehen. Sollte das der Fall sein, klickst du auf die Partition wo du Windows 7 Installiert hast mit Rechts, und wählst: Datenträger Formatieren.

Natürlich kannst du nicht Die Partition Formatieren wo Windows ist,wenn du deinen PC mit Windows gestartet hast, und umgekehrt auch.

Das wäre so wie wenn du versuchst,den Ast abzusägen,auf dem du sitzt.

Formatieren mit der Windows CD, vorher im BIOS einstellen das er von CD Booten soll.

Hast du keine Windows CD,mußt du nur einen .VBS Code schreiben im Editor und das ganze als Reformate.vbs abspeichern. Durch Doppelklick,Formatierst du dann die Festplatte.

PS: Artikel darüber demnächst hier auf Winpower.

MFG:pennywise

Das müsste ich ja alles in WinXP machen, aber da komme ich ja nicht mehr rein.

Vielen Dank für eure Antworten. Wäre echt glücklich über weitere Tipps, denn mein ganzes Zeugs is noch auf dem Win XP.

Schönen Abend noch,

obelix05

Pit87

Well-known member
Hallo Obelix05

mein ganzes Zeugs is noch auf dem Win XP.

Na und? Die Dateien müsstest du doch von der Partition mit XP zu der mit Win 7 rüberkopieren können.

Zu dem Systemstart: Was wenn du in der msconfig selbst einen Eintrag für das Win xp hinzufügst?
Das sollte Win7 eigentlich selbst machen wenn es installiert wird und dann beim hochfahren eine Auswahl anzeigen.

Gruss Peter

obelix05

New member
Hallo Obelix05

Na und? Die Dateien müsstest du doch von der Partition mit XP zu der mit Win 7 rüberkopieren können.

Zu dem Systemstart: Was wenn du in der msconfig selbst einen Eintrag für das Win xp hinzufügst?

Das sollte Win7 eigentlich selbst machen wenn es installiert wird und dann beim hochfahren eine Auswahl anzeigen.

Gruss Peter

Aber zum Beispiel die ganzen Einstellungen in Outlook oder in Firefox usw. kann ich nicht sichern bzw. übernehmen, wenn ich auf XP nicht zugreifen kann.

In msconfig kann ich keinen Eintrag hinzufügen, bin ich zu blöd?

Wenn ich mit Easy BCD einen Eintrag für XP hinzufüge, dann wird dieser beim Starten angezeigt, doch es wird mir danach gesagt, dass das System nicht gefunden werden konnte und ein Fehler im Ordner "/NTBD" (oder so ähnlich) ist.

Bitte bitte helft mir.

Danke peter!!!

kingrene66

Active member
hi
sieht so aus als wenn du wenn du Win 7 behalten willst ne 2te Partition anlegen mußt dann formatieren und XP neu installieren. Würde mir wenn du noch zugriff hast paar Daten von XP sichern. Geht auf jedenfall schneller wie nach einer Fehlerbehebung suchen.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Lange Rede,kurzer Sinn.

Lade dir das Runter was ich vorgestellt habe, brenn es auf CD und starte den PC damit. Dann kannst du deine Daten sichern. Anschließend würde ich den PC platt machen, und Windows neu Installieren.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

PS:Klick auf den Button Antworten, statt immer nur jeden User zu Zitieren.

MFG: Pennywise

Aleksey

New member
installiere einfach xp über die alte Partetion wo Xp drauf war.
nicht formatieren!...danach brauchst du nur noch treiber und deine software installieren aber die ganzen privaten sachen bleiben ohne rumzukopieren.

mfg

Sini1

Well-known member
re

Hallo und Wilkommen im Forum Aleksey
spacer.png

Es soll kein Vorwurf an dir sein Aleksey, aber achte bitte in Zukunft auf das Datum des Threads.

MFG: Pennywise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben