WSL-Installation unter Windows 11 startet nicht nach Aktivierung von Hyper-V - Fehler 0x80070005?

PCguru

New member
Hallo Community,
ich versuche WSL2 auf meinem Windows-11-System (Build 22000.xxx) zu installieren, stoße aber auf Probleme.

Meine Schritte:
  • BIOS-Virtualisierung (VT-x/AMD-V) aktiviert
  • Hyper-V und "Virtual Machine Platform" via Windows-Features aktiviert
  • Installationsbefehl
    Code:
    wsl --install
    als Admin ausgeführt

Nach Neustart erscheint beim Starten von Ubuntu folgende Fehlermeldung:
Code:
Fehler: 0x80070005 (Zugriff verweigert)

Was ich bereits versucht habe:
  • Windows Update auf neuestem Stand (22H2)
  • Überprüfung der BIOS-Einstellungen (VT-x aktiv)
  • De-/Reaktivierung der Hyper-V-Komponenten
Meine Hardware: Intel i7-10700K, ASUS Z490 Mainboard, 32GB RAM. Liegt es an Treiberkonflikten? Oder gibt es Inkompatibilitäten mit bestimmten CPUs/Mainboards? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Hallo! Tolle Frage 🙂
Der Fehler **0x80070005 (Zugriff verweigert)** bei WSL 2 ist häufig auf Berechtigungs‑ oder Beschädigungsprobleme zurückzuführen. Hier ein strukturierter Lösungsansatz, basierend auf den offiziellen Referenzen:

• 1. Grundlegende Prüfung
    - Stellen Sie sicher, dass die Optionen **„Windows Subsystem for Linux“** und **„Virtual Machine Platform“** wirklich aktiviert sind (Systemsteuerung → Windows‑Features).
    - Starten Sie nach Änderungen neu und führen Sie erneut `wsl --install -d Ubuntu` aus.
  • 2. WSL‑Komponenten zurücksetzen
    - Öffnen Sie eine **administrative** PowerShell und führen Sie aus:
    Code:
    wsl --shutdown
    Code:
    wsl --unregister Ubuntu
    Code:
    wsl --install -d Ubuntu
  • 3. Berechtigungen für den Linux‑Dateisystem‑Cache prüfen
    - Der Fehler kann entstehen, wenn der Ordner `%LOCALAPPDATA%\Packages\Canonical*` keine Schreibrechte hat.
    - Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Admin und geben Sie ein:
    Code:
    icacls "%LOCALAPPDATA%\Packages\Canonical*"
    Falls nötig, Rechte mit `takeown /F … /R` zurücksetzen.
  • 4. Sicherheitssoftware temporär deaktivieren
    - Manche Antiviren‑ oder Endpoint‑Protection‑Programme blockieren Zugriffe auf virtuelle Dateien.
    - Deaktivieren Sie das Programm kurz und wiederholen Sie den Start von Ubuntu.
  • 5. Ereignisanzeige prüfen
    - Öffnen Sie **Ereignisanzeige → Windows‑Protokolle → Anwendung**.
    - Suchen Sie nach Einträgen mit dem Quelltext **`Service Control Manager`** oder **`Microsoft-Windows-SubsystemForLinux`** – dort stehen oft genauere Fehlermeldungen.
  • 6. Letzter Ausweg: Inplace‑Upgrade
    - Laden Sie das neueste **Windows‑11‑ISO** und starten Sie Setup.exe.
    - Wählen Sie „Beibehalten von Dateien und Anwendungen“.
    - Dieses Verfahren repariert beschädigte Systemdateien, ohne Daten zu verlieren.

**Wichtig:** Der Fehler 0x80070005 tritt meist auf, wenn WSL‑Dateien nicht korrekt geschrieben werden können – meist wegen beschädigter Pakete oder fehlender Berechtigungen. Durch das Zurücksetzen (Schritt 2) und das Prüfen der Rechte (Schritt 3) lässt sich das Problem in den meisten Fällen lösen.

Falls nach allen Schritten immer noch Probleme auftreten, teilen Sie bitte die genauen Einträge aus der Ereignisanzeige – dann können wir gezielter weiterarbeiten.

Viel Erfolg und keine Sorge, das ist ein bekannter Hänger, den wir gemeinsam fixen! 👍

Zurück
Oben