Wozu sind Viren in der Lage ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deibelchen

Guest
Wozu sind Viren in der Lage ?

Die meisten Viren sind zum Glück gar nicht so gefährlich, wie Computerviren in der Öffentlichkeit sehr häufig dargestellt werden. Viele Viren geben lediglich von Zeit zu Zeit z.B. eine Meldung auf den Bildschirm, der entweder irgendeine Botschaft vermittelt und anzeigt, dass ein System mit dem Virus "xyz" infiziert ist.
Diese Meldung sind breit gefächert, die bis hin zu "Scherzmeldungen" reichen können. Oft haben sich Virenprogrammierer lediglich zum Ziel gesetzt, dass "Ihr" Virus schnell und weit verbreitet wird bzw. ist.

Die echten "Datenkiller" mach laut Schätzungen von Experten ungefähr 5 % aus. Aber auch eigentlich "harmlose" Viren können schwerste Schäden auf einem System erzeugen. - Entweder weil dieser Virus schlecht programmiert wurde, oder aufgrund von Panikreaktionen seitens des Anwenders. - Meldet ein AntiVirenProgramm einen Virus, löscht nicht selten ein Anwender sofort seine gesamten Datenbestände und richtet sein System neu ein. Die Daten sind somit für immer verloren.

Bei einem Virenbefall braucht jedoch nur selten ein ganzes System neu eingerichtet werden. - Gute Hilfe bietet die AntiVirenSoftware. - Sollte das Programm nicht in der Lage sein, den Virus zu beseitigen, kann immer noch der Kundensupport des Herstellers eingeschaltet werden. - Mir ist kein Hersteller von AntiViren Programmen bekannt, der seinen Kunden bei einem Virenbefall nicht mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nur kurz und in Stichpunkten möchte ich darauf eingehen, wozu ein Virus heute in der Lage sein könnte:

- Formatierung von Festplatten
- BIOS-Chip überschreiben (CIH-Virus) - SEHR FATAL !!
- Systemleistung bremsen (verlangsamen)
- Löschung einzelner Anwendungen/Dateien etc.
- Mittels eines E-Mail-Programms selbständig verbreiten (zählt eigentlich schon zur Kategorie "Würmer".

Dieses war nur ein kleiner Ausschnitt, was in den schlimmsten Fällen geschehen kann, wenn ein Virenbefall vorliegt.

Für zahlreiche Viren-Programmierer ist jedoch die Verbreitung/Vermehrungs- Routine eines Virus weitaus interessanter. -Das häufigste Motiv einen Virus zu programmieren, ist der Geltungsdrang in bestimmten Computer/ Internetkreisen. - Der Programmierer möchte von sich Reden machen und möglichst einen bekannten Namen tragen.
Die Möglichkeiten/Funktionen der Viren ist so vielfältig und verschieden, dass diese hier bei weitem nicht aufgeführt werden können. - Heutzutage kann ein Virus zu fast allem in der Lage sein, was sich ein Anwender nur vorstellen kann.

 
D

Dorfl

Guest
Re: Wozu sind Viren in der Lage ?


Lustig wird es erst dann, wenn die Schadenswirkung des Virus nicht auf das infizierte System begrenzt ist, sondern sich evtl. gegen ein bestimmtes Ziel im Netz richtet.





Sind eine größere Anzahl von Rechnern z.B. mit einem Virus infiziert, der an einem bestimmten Zeitpunkt wiederholt Verbindungsanfragen an einen bestimmten Rechner im Netz stellt, so kann dieser wegen Überlastung zusammenbrechen. Durch solche Angriffe können dann z.B. Internetseiten von speziellen Firmen vom Netz genommen werden.




Bei Würmern, die sich auch noch selbsstätig über das Internet verbreiten, kommt dann noch der evtl. recht hohe Netzwerktraffik hinzu.




Also bei einem infizierten System bitte auch an die Mitmenschen denken
1f609.png



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben