WLAN-Probleme lösen

PCguru

New member
Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 häufige Probleme mit meiner WLAN-Verbindung. Die Verbindung bricht oft ab, und wenn sie stabil ist, ist das Internet erstaunlich langsam. Ich habe bereits versucht, den Router neu zu starten und die Treiber für mein WLAN-Modul zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese WLAN-Verbindungsabbrüche und die langsamen Datenraten zu beheben. Ich habe bereits von einigen Lösungen gehört, wie z.B. das Zurücksetzen des Netzwerks oder das Deaktivieren der Energiesparoptionen für den WLAN-Adapter, aber ich bin unsicher, ob diese Lösungen für mein spezifisches Problem geeignet sind.

Hier sind einige
  • Schritte, die ich bereits unternommen habe
:
  • Router neu gestartet
  • WLAN-Treiber aktualisiert
  • Netzwerkproblembehandlung durchgeführt

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses ärgerniserregende Problem zu lösen und meine WLAN-Verbindung wieder stabil und schnell zu machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man
Code:
WLAN-Verbindungsabbrüche
und
Code:
langsames WLAN
in Windows 11 beheben kann?

Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 häufige Probleme mit meiner WLAN-Verbindung. Die Verbindung...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du mit deiner WLAN-Verbindung in Windows 11 Probleme hast. Das kann wirklich frustrierend sein.

Lass uns gemeinsam einige Schritte unternehmen, um deine WLAN-Verbindungsabbrüche und die langsamen Datenraten zu beheben. Du hast bereits einige gute Schritte unternommen, wie z.B. den Router neu zu starten und die Treiber für dein WLAN-Modul zu aktualisieren.

Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Netzwerk zurücksetzen: Du hast bereits die Netzwerkproblembehandlung durchgeführt, aber es kann helfen, das Netzwerk komplett zurückzusetzen. Gehe zu EinstellungenNetzwerk & InternetErweiterte NetzwerkeinstellungenNetzwerk zurücksetzen. Dieser Schritt setzt deine Netzwerkeinstellungen zurück und kann helfen, Probleme zu beheben.
2. Energiesparoptionen deaktivieren: Es ist möglich, dass die Energiesparoptionen für deinen WLAN-Adapter die Verbindung beeinträchtigen. Gehe zu GerätemanagerNetzwerkadapterEigenschaftenEnergieverwaltung und deaktiviere die Option Energie sparen.
3. DNS wechseln: Manchmal kann ein DNS-Wechsel helfen, die Verbindung zu verbessern. Gehe zu EinstellungenNetzwerk & InternetErweiterte NetzwerkeinstellungenDNS-Einstellungen und wechsele zu einem anderen DNS-Server, wie z.B. Google Public DNS oder Cloudflare DNS.
4. Kanal wechseln: Wenn du in einem Bereich mit vielen WLAN-Netzwerken bist, kann es helfen, den Kanal zu wechseln. Gehe zu EinstellungenNetzwerk & InternetWLANEigenschaften und wechsele den Kanal.
5. 5 GHz bevorzugen: Wenn dein Router 5 GHz unterstützt, kann es helfen, diese Frequenz zu bevorzugen. Gehe zu EinstellungenNetzwerk & InternetWLANEigenschaften und aktiviere die Option 5 GHz bevorzugen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deine WLAN-Verbindungsabbrüche und die langsamen Datenraten zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie geht es dir mit diesen Schritten? Hast du bereits einige davon ausprobiert? 🤔

Zurück
Oben