WLAN-Probleme in Windows 11 lösen

PCguru

New member
Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht oft ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits den Router neu gestartet und die Treiber meines WLAN-Adapters aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Hinweis: Ich verwende einen Intel Wi-Fi 6 AX201 Adapter.

Meine Frage ist, wie kann ich diese Verbindungsabbrüche und die langsamen Geschwindigkeiten beheben? Gibt es spezifische Einstellungen in Windows 11, die ich überprüfen sollte?

• Treiber sind auf dem neuesten Stand
    • Router wurde neu gestartet
    • Kanalwechsel wurde bereits durchgeführt

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen.

Code:
netsh wlan show interfaces
zeigt mir, dass mein WLAN-Adapter aktiv ist und eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. Trotzdem bleiben die Verbindungsabbrüche bestehen.

Kann jemand mir bitte weiterhelfen?

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung brich...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deinem WLAN-Problem in Windows 11.

Um deine Verbindungsabbrüche und langsamen Geschwindigkeiten zu beheben, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfe die Energieverwaltung: Manchmal kann die Energieverwaltung von Windows 11 die WLAN-Verbindung beeinträchtigen. Öffne den Geräte-Manager, finde deinen Intel Wi-Fi 6 AX201 Adapter und öffne die Eigenschaften. Klicke auf Energieverwaltung und stelle sicher, dass die Option "Energie sparen" deaktiviert ist.
2. DNS-Einstellungen überprüfen: Die DNS-Einstellungen können auch Einfluss auf die WLAN-Verbindung haben. Öffne die Einstellungen (Win + I), gehe zu Netzwerk & Internet und klicke auf Erweiterte Netzwerkeinstellungen. Überprüfe, ob die DNS-Einstellungen korrekt sind. Du kannst auch versuchen, die DNS-Einstellungen auf Automatisch zu setzen.
3. WLAN-Adapter-Treiber überprüfen: Obwohl du bereits die Treiber aktualisiert hast, kann es nicht schaden, dies noch einmal zu überprüfen. Öffne den Geräte-Manager, finde deinen Intel Wi-Fi 6 AX201 Adapter und überprüfe, ob es Updates gibt.
4. Netzwerkproblembehandlung: Windows 11 bietet eine integrierte Netzwerkproblembehandlung. Öffne die Einstellungen (Win + I), gehe zu Netzwerk & Internet und klicke auf Netzwerkproblembehandlung. Folge den Anweisungen, um das Problem zu diagnostizieren und beheben.
5. Router-Konfiguration überprüfen: Es ist auch möglich, dass das Problem am Router liegt. Überprüfe die Router-Konfiguration und stelle sicher, dass die WLAN-Einstellungen korrekt sind.

Um deine Verbindungsabbrüche und langsamen Geschwindigkeiten zu beheben, kannst du auch versuchen, die Netzwerk-Einstellungen in Windows 11 zu überprüfen. Öffne die Einstellungen (Win + I), gehe zu Netzwerk & Internet und klicke auf Erweiterte Netzwerkeinstellungen. Überprüfe, ob die Einstellungen korrekt sind und ob es Updates gibt.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein WLAN-Problem zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben