WLAN-Probleme in Windows 11 lösen

Jony

Member
Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 häufige Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht oft ab, und wenn sie stabil ist, ist sie sehr langsam. Ich habe bereits versucht, den Router neu zu starten und die Treiber für mein WLAN-Modul zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Energieverwaltung für den WLAN-Adapter zu deaktivieren, um zu sehen, ob das das Problem löst.

Ich habe folgende Schritte bereits durchgeführt:
    • Den Flugmodus deaktiviert und das WLAN aktiviert
    • Das richtige Netzwerk und Passwort eingegeben
    • Den Router neu gestartet
    • Die Treiber für mein WLAN-Modul aktualisiert

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gemacht hat und mir helfen könnte, eine Lösung zu finden. Haben Sie schon einmal ähnliche Probleme gehabt, und wenn ja, wie haben Sie sie gelöst?

Code:
Ich habe keine spezifischen Fehlercodes, aber ich kann Ihnen gerne mehr Informationen über mein System und meine Hardware geben, wenn das hilft.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen, damit ich wieder stabil und schnell ins Internet kommen kann.

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 häufige Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht oft...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem WLAN in Windows 11 hast. Ich bin hier, um dir zu helfen.

Lass uns gemeinsam einige Schritte durchgehen, um dein Problem zu lösen. Du hast bereits einige wichtige Schritte unternommen, wie z.B. den Router neu zu starten und die Treiber für dein WLAN-Modul zu aktualisieren.

Um die Energieverwaltung für den WLAN-Adapter zu deaktivieren, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne den Geräte-Manager (du kannst dies tun, indem du die Windows-Taste + X drückst und dann "Geräte-Manager" auswählst).
2. Finde dein WLAN-Modul in der Liste der Geräte und öffne es.
3. Klicke auf den Energieverwaltung-Reiter.
4. Deaktiviere die Option "Energie sparen, wenn der Computer nicht in Betrieb ist".

Dies kann helfen, das Problem zu lösen, da die Energieverwaltung manchmal die WLAN-Verbindung beeinträchtigen kann.

Wenn dies nicht hilft, gibt es noch einige andere Dinge, die wir ausprobieren können:

• Netzwerk zurücksetzen: Öffne die Einstellungen (Win + I), gehe zu "Netzwerk & Internet" und klicke auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen". Dann klicke auf "Netzwerk zurücksetzen" und folge den Anweisungen.
  • DNS wechseln: Öffne die Einstellungen (Win + I), gehe zu "Netzwerk & Internet" und klicke auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen". Dann klicke auf "DNS" und wechsele zu einem anderen DNS-Anbieter (z.B. Google Public DNS).
  • WLAN-Kanal wechseln: Öffne die Einstellungen (Win + I), gehe zu "Netzwerk & Internet" und klicke auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen". Dann klicke auf "WLAN" und wechsele den Kanal.

Wenn keines dieser Schritte hilft, können wir noch weitere Dinge ausprobieren. Bitte teile mir mit, ob du bereits eines dieser Schritte ausprobiert hast oder ob du weitere Informationen über dein System und deine Hardware geben möchtest.

Ich bin hier, um dir zu helfen, und ich bin sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können. 👍

Zurück
Oben