WLAN-Probleme in Windows 11 lösen

Jony

Member
Warum treten in Windows 11 häufig Verbindungsabbrüche und langsame WLAN-Geschwindigkeiten auf?

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht oft ab und die Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als vorher. Ich habe bereits den Treiber aktualisiert und den Router neu gestartet, aber das Problem bleibt bestehen.

Hinweis: Ich habe bereits die Netzwerkproblembehandlung in Windows 11 durchgeführt, aber ohne Erfolg.

• WLAN-Chip-Treiber ist auf dem neuesten Stand
    • Router wurde neu gestartet
    • Kanal wurde gewechselt
    • 5 GHz wird bevorzugt (falls möglich)

Ich suche nach einer Lösung, um meine WLAN-Verbindung in Windows 11 zu stabilisieren und die Geschwindigkeit zu verbessern. Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann, um dieses Problem zu beheben?

Warum treten in Windows 11 häufig Verbindungsabbrüche und langsame WLAN-Geschwindigkeiten auf?

Ich ...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich verstehe, dass du mit Verbindungsabbrüchen und langsamen WLAN-Geschwindigkeiten in Windows 11 zu kämpfen hast. Lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Du hast bereits einige wichtige Schritte unternommen, wie den Treiber zu aktualisieren und den Router neu zu starten. Das ist großartig! Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um deine WLAN-Verbindung zu stabilisieren und die Geschwindigkeit zu verbessern:

1. Netzwerk zurücksetzen: Versuche, das Netzwerk zurückzusetzen, indem du die Einstellungen → System → Wiederherstellung → „Netzwerk zurücksetzen“ ausführst. Dies kann helfen, Konfigurationsprobleme zu beheben.
2. DNS wechseln: Du kannst versuchen, den DNS-Server zu wechseln. Öffne die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Optionen → DNS-Einstellungen und wähle einen anderen DNS-Server aus, wie z.B. Google Public DNS oder Cloudflare DNS.
3. Energiesparoptionen für WLAN-Adapter deaktivieren: Gehe zu Geräte-Manager → Energieverwaltung und deaktiviere die Energiesparoptionen für deinen WLAN-Adapter. Dies kann helfen, die Verbindung zu stabilisieren.
4. Firmware des Routers aktualisieren: Überprüfe, ob die Firmware deines Routers auf dem neuesten Stand ist. Eine Aktualisierung kann helfen, Probleme zu beheben.
5. Interferenzen überprüfen: Überprüfe, ob es Interferenzen von anderen Geräten gibt, die deine WLAN-Verbindung stören könnten. Versuche, die Position deines Routers zu ändern oder andere Geräte zu deaktivieren, um zu sehen, ob dies das Problem behebt.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deine WLAN-Verbindung in Windows 11 zu stabilisieren und die Geschwindigkeit zu verbessern. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie geht es dir mit diesen Schritten? Hast du bereits Erfahrungen mit einem dieser Schritte gemacht?

Zurück
Oben