Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomTomTom

New member
Halli Hallo

ich habe einen alten Acer Laptop und würde diesen gerne ein wenig schneller machen. Rams (3GByte) sind schon ordentlich drin, aber meine WinXP Pro Version hat Unmengen von Herrn Gates mitbekommen.
Vieles brauche ich nicht und macht mir meine Kiste nur langsam.

Ich will den Laptop "nebenher" am Schreibtisch laufen lassen und er soll mich mit InternetRadio fröhlich stimmen. Zusätzlich soll noch Skype, ICQ und mein Thunderbird (Email Programm wie Outlook) parallel laufen.

Ich habe natürlich eine legale WinXP Pro Version und ich würde den Laptop völlig neu aufbauen bzw. WinXP installieren. Also so eine Art vorzeitiger Frühjahrsputz.

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht sogar schon bei der Installation von XP, einen großen Teil der unnötigen Software bzw. Dienste nicht zu installieren?

Bin für jede Hilfe dnkbar und zum Glück stehen die Feiertage vor der Tür, es ist kalt draußen und da kann man sich für so eine Aktion Zeit nehmen.

Grüße in die Runde.

Tom

Pit87

Well-known member
Du kannst nach der Installation ja alle nicht erwünschten Dienste und Programme abschalten bzw. aus dem Autostart nehmen.
Diese brauchen dann nur ein wenig Speicherplatz.

Und mal nebenbei, bei den Anwendungen die du da verwenden willst dürfte das mit den Diensten und Programmen bei der Hardware wohl eher keine Rolle spielen (Was für eine CPU ist eigentlich drin?)

TomTomTom

New member
Hallo

und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe einen TravelMate 290.

Ich habe mal gehört, das man sich eine Install-CD brennen lassen kann, wo schon alles "unwichtige" rausgenommen ist, sdaß man nur das Wichtigste drauf hat.

Dafür wird eine originale Version von XP benötigt, daher ist das rechtlich auch OK.

Leider bin ich nicht versiert genug mit Computern , um mir diese Install-CD selbst zu erstellen.

Grüße

Tom

Pit87

Well-known member
Nach einer kurzen Suche bin ich auf das hier gestossen:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Vielleicht bringt dich das ja weiter, denn selbst habe ich so eine CD noch nicht erstellt.
MfG Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben