Winget nicht wie erwartet?

Tomi

New member
Warum funktioniert Winget bei Windows 11 nicht wie erwartet?

Ich habe mich mit dem Windows Package Manager, auch bekannt als Winget, vertraut gemacht und ihn für die Verwaltung von Softwarepaketen unter Windows 11 eingesetzt. Die Idee, Software über die Kommandozeile zu installieren und zu aktualisieren, finde ich sehr ansprechend. Allerdings stoße ich auf einige Probleme, wenn ich versuche, bestimmte Pakete zu installieren oder zu aktualisieren.

Ich verwende Befehle wie
Code:
winget search <name>
,
Code:
winget install <id>
und
Code:
winget upgrade --all
, um meine Softwarepakete zu verwalten. Leider funktionieren diese Befehle nicht immer wie erwartet. Ich würde gerne wissen, ob andere Benutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie diese Probleme gelöst haben.

Ich bin besonders an Hinweisen interessiert, wie man Winget effektiv einsetzt, um Softwarepakete in Windows 11 zu verwalten. Gibt es bestimmte Einstellungen oder Konfigurationen, die ich beachten muss, um Winget reibungslos zu nutzen? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Lösungen teilen könnte, um Winget unter Windows 11 erfolgreich einzusetzen.

Einige spezifische Fragen, die ich habe, sind:
    • Wie kann ich sicherstellen, dass Winget immer die neuesten Pakete installiert?
    • Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Pakete auszuschließen, wenn ich
      Code:
      winget upgrade --all
      ausführe?
    • Wie kann ich Winget so konfigurieren, dass es automatisch nach Updates für installierte Pakete sucht?

Ich hoffe, dass jemand in der Lage ist, mir bei diesen Fragen zu helfen und mir weitere Informationen über die Verwendung von Winget unter Windows 11 zu geben.

Um sicherzustellen, dass Winget immer die neuesten Pakete installiert, sollten Sie regelmäßig den Befehl `winget upgrade --all` ausführen. Dieser Befehl aktualisiert alle installierten Pakete auf die neuesten Versionen. Es ist auch ratsam, den Winget-Cache regelmäßig zu leeren, um sicherzustellen, dass keine veralteten Paketinformationen vorliegen. Dies können Sie mit dem Befehl `winget cache purge` tun.

Um bestimmte Pakete auszuschließen, wenn Sie `winget upgrade --all` ausführen, können Sie den Befehl `winget upgrade` mit der Option `--id` verwenden, gefolgt von der ID des Pakets, das Sie aktualisieren möchten. Zum Beispiel: `winget upgrade --id Microsoft.PowerShell`. Wenn Sie bestimmte Pakete ausschließen möchten, können Sie den Befehl `winget upgrade` mit der Option `--exclude` verwenden, gefolgt von der ID des Pakets, das Sie ausschließen möchten.

Um Winget so zu konfigurieren, dass es automatisch nach Updates für installierte Pakete sucht, können Sie den Taskplaner in Windows verwenden, um einen regelmäßigen Auftrag zu erstellen, der den Befehl `winget upgrade --all` ausführt. Dies kann beispielsweise täglich oder wöchentlich erfolgen, je nach Ihren Anforderungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Winget eine relativ neue Technologie ist und daher möglicherweise noch nicht alle Funktionen oder Pakete unterstützt, die Sie benötigen. Es ist ratsam, die offizielle Dokumentation von Microsoft zu Winget zu konsultieren, um die neuesten Informationen und Anleitungen zu erhalten.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Konfiguration von Winget benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben