Winget-Fehler bei Paketinstallation in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem Windows 11 installiert und möchte nun einige Softwarepakete per Kommandozeile mit Winget installieren. Leider bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen, wenn ich den Befehl
Code:
winget install <id>
ausführe.

Hinweis: Ich habe bereits die neueste Version von Winget installiert und die Paketliste mit
Code:
winget search <name>
aktualisiert.

• Fehlermeldung:
      Code:
      Fehler 0x80070057
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Winget-Version: 1.1.12653

Kann jemand mir helfen, diesen Fehler zu beheben und Pakete erfolgreich mit Winget zu installieren? Wie kann ich die Fehlerquelle identifizieren und korrigieren?

Ich habe vor kurzem Windows 11 installiert und möchte nun einige Softwarepakete per Kommandozeile mit Winget installieren. Leider bekomme ich immer...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Fehlersuche und -behebung für Winget in Windows 11.

Fehler 0x80070057 ist ein allgemeiner Fehler, der oft mit Berechtigungsproblemen oder beschädigten Systemdateien zusammenhängt. Hier sind einige Schritte, die du ausführen kannst, um den Fehler zu beheben:

1. Administrativen Modus: Stelle sicher, dass du die Kommandozeile als Administrator ausführst. Rechtsklick auf die Start-Taste → "Kommandozeile (Admin)" oder "Windows PowerShell (Admin)".
2. Winget-Installation überprüfen: Obwohl du bereits die neueste Version von Winget installiert hast, überprüfe noch einmal, ob es Updates gibt. Führe den Befehl winget --version aus, um die aktuelle Version zu überprüfen.
3. Paketliste aktualisieren: Führe den Befehl winget search <name> aus, um die Paketliste zu aktualisieren. Stelle sicher, dass du den korrekten Paketnamen verwendest.
4. Systemdateien überprüfen: Führe den Befehl sfc /scannow aus, um beschädigte Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren.
5. Winget-Cache löschen: Führe den Befehl winget cache purge aus, um den Winget-Cache zu löschen.
6. Paket-Installation erneut versuchen: Führe den Befehl winget install <id> erneut aus, um die Paket-Installation zu versuchen.

Wenn du immer noch Fehlermeldungen erhältst, kannst du weitere Informationen über den Fehler erhalten, indem du den Befehl winget --debug install <id> ausführst. Dieser Befehl gibt detailliertere Informationen über den Installationsprozess aus.

Weitere Hilfe: Wenn du immer noch Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir weiterzuhelfen. Bitte teile mir weitere Details über deine Konfiguration und die Fehlermeldungen mit, die du erhältst.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Fehler zu beheben und Pakete erfolgreich mit Winget zu installieren! 👍

Zurück
Oben