Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maddin1

Well-known member
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage, mein Rechner mit Windows XP Professional SP2 hängt sich nach dem booten für einige Minuten auf. In dieser Zeit kann ich zwar den Mauszeiger bewegen und den Windows Explorer nutzen, andere Software wie z.B. Internet Explorer , ICQ oder der Task Manager starten jedoch nicht. Nach ein paar weiteren Minuten läd dann plötzlich die ganze Software die ich vorher starten wollte, von da an funktioniert der PC bis zum nächsten neustart einwandfrei. Ich habe den PC bereits mehrere male neuinstalliert ( alle festplatten vorher komplett mit nullen überschrieben), zudem verwende ich die neueste BIOS Version und die neuesten Treiber für meine Hardware.
Ich habe ebenfalls den rechner mit Norton AntiVirus 2004 und Ad-Aware auf Viren und Spyware geprüft, ohne Erfolg. Dieses Problem hatte ich auch bereits vor SP1 und SP2. Windows 2000 Professional und SuSE Linux 9.0 Pro liefen einwandfrei.
Eine zweite sache ist, dass ich bei starker LAN auslastung eine CPU Auslastung von 100% habe und das arbeiten am rechner nebenbei fast unmöglich wird. Beide Fehler bestehen auch schon direkt nach der neuinstallation, wenn noch keine Virenscanner und andere software installiert sind.

Ich hoffe jemand von euch weiß wie ich diese Probleme lösen kann.

Ich verwende folgende Hardware:

Mainboard: MSI 865PE Neo2-LS
CPU: Intel P4 2GHZ; 400 MHZ FSB (nicht übertaktet) (Temperatur im Spielebetrieb max. 36°C)
RAM: 1 GB DDR-266 (mit MemTest86 geprüft; nach 12 Stunden keine Fehler)
Grafikkarte: AOpen; nvidia FX 5700 Ultra; 128 MB RAM; AGP 8x (nicht übertaktet)
HDD: 2x 80 GB; 7200 UPM; IDE
Sound: SoundBlaster Audigy 2 ZS
Sat-Receiver: Lorenzen DVB-S PCI
52x CD-Brenner (MSI) und 4x DVD-Brenner (NEC)
Netzteil: Thermaltake 480 Watt Nennleistung (wird nicht sonderlich warm)

A

anonymum2

Guest
Re: Windows XP Pro hängt nach dem booten

Hallo Maddin

Deine Hardwarekonfiguration ist o.k.
Der Start dauert immer,bis das System alle Optionen geprüft hat(Angewohnheit von XP.
Hast Du all SP's geupdatet ? Überprüfe die laufeneden Prozesse und deaktiviere die, die Du nicht kennst oder brauchst.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Teste ,bis die CPU-Auslastung im Leerlauf nur noch 0-5 % anzeigt.
Gebe msconfig ein und reduziere die Startprogramme. Benutze die WIN32SEC.EXE (kannst Du per MAIL von mir haben) diese reduziert die Dienste automatisch(kannst Du auch wieder zurücksetzten) Diese Datei ist von Microsoft.
Andernfalls ist es ratsam,mal einen HiJackThis Log Bereinigung auszuführen.

gruss rolfpower

Maddin1

Well-known member

Ich habe sämtliche Updates auf meinem System installiert. Autostart und Prozesse sind auch ok. Zudem habe ich mit der Tuning Software TuneUpUtilities 2004 mein System optimiert (einschließlich Registry), hat aber alles nichts gebracht. Auffälig ist, das während dieser zeit in der keine Software startet die Festplatte die ganze Zeit nichts läd. Ich habe zwei andere PCs mit identischer Softwarekonfiguration (dabei auch ein alter PIII 600 MHZ), bei beiden habe ich dieses Problem nicht. Ich habe versuchsweise ein passwort auf dem Problem PC eingerichtet, damit dieser mehr zeit hat die Treiber zu laden, bevor die ganze software geladen wird. Wie ich nun feststellen muß hängt sich der PC während der Anmeldung auf , wenn ich mich direkt anmelde sowohl auch wenn ich zu lange mit der passworteingabe warte.

A

anonymum2

Guest

Hallo Maddin

Versuch mal mit der Systemwiederherstellung zu einem Datum,als alles noch glatt lief.
Ich vermute aber einen Malwarebefall.

gruss rolfpower

Maddin1

Well-known member

Das fängt leider schon nach der installation von Windows XP und den Treibern an. Zu diesem zeitpunkt hat der PC noch keine Internetverbindung. Und die Treiber CD habe ich vor dem brennen mit Norton AntiVirus 2004 geprüft. Wenn ich die mitgelieferten treiber CDs verwende hab ich das gleiche Problem. Scheint fast so als hätte entweder Windows XP ein problem mit meiner Hardware oder es liegt an einem der Treiber.

P

Pcprofi

Guest

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Hallo Maddin versuchs mal mit BootVis.
Taskplaner sollte auf Automatisch gestellt sein.Ansonsten funktioniert es sonst nicht.
Gib unter Ausführen "services.msc" ein und guck ob Taskplaner auf Automatisch gestellt ist.

P

Pcprofi

Guest

Sorry ich habe was vergessen zu schreiben.
Öffne Arbeitsplatz dann Extras und Anschließend wählst du Ordneroptionen dannach
klickst du auf Ansicht und deaktivierst Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden.
Dann kannst du BootVis runterladen "Link von mir" dannach änderst du die Endung statt txt
musst die exe schreiben.Anschließend klickst du auf ja.Es geht eigentlich auch leichter aber ich habe es jetzt so beschrieben aber egal.
Jetzt kannst du BootVis öffnen dann musst du unter Trace "Next Boot+Driver Delays" wählen.
Nicht vergessen Taskplaner auf Automatisch!!!Anschließend wird dein pc neugestartet und musst kurz warten.Diesmal wählst du unter Trace "Optimize System".Dein pc wird wieder neugestartet.
Diesmal musst du bisschen länger warten.Ende

Maddin1

Well-known member

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, dies ist eines der ersten Programme mit dem ich versucht habe das Problem in den Griff zu bekommen, hat aber leider auch nichts gebracht.

P

Pcprofi

Guest

Wenn du willst kannst du ja Windows neu installieren.
Oder versuchs mal mit Systemwiederherstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben