Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nupsel

Guest
Ich habe leider bei der Installation von windows xp etwas falsch gemacht. meine festplatte ist in drei partitionen aufgeteilt und auf der ersten ist windows xp. die erste partition hat aber das dateisystem FAT32 und somit nur knappe 3 GB, was natürlich sehr knapp ist.
ich hab irgendwie nicht so richtig ne idee wie ich das ändern kann, da ich auch nicht so bewandert bin in solchen Dingen.
Meine frage ist halt jetzt, ob ich windows xp komplett deinstallieren soll und nochmal von vorn beginnen soll und wenn ja wie das funktioniert?
oder vielleicht könnt ihr mir ja andere anregungen gebn.
wäre echt sehr dankbar, da mein xp sowieso sehr langsam läuft.

C

chris7ian

Guest
Re: Windows xp deinstallieren?

start mit der win 98 cd oder boot diskete und gieb den befehl format c: ein

und dan setz was anderes neu auf

Tonarel

Well-known member

Wenn du Partitionen löschen oder die Größe ändern willst, eignet sich meiner Meinung nach am besten Partition Magic Pro.

Du kannst das aber auch mit dem XP Pro-eigenen Programm machen.

Start ==> Systemsteuerung==> Verwaltug==> Computerverwaltung==> Datenträgerverwaltung.
Hier geht dann fast alles auch in den Grafikblöcken mit der rechten Maustaste.
Also bei der neuen Platte erst Partition erstellen, Größe eingeben, formatieren, nächste Partition...

Meine Empfehlung wäre aber, lieber alle Partitionen zu löschen, alles zu formatieren, Windows auf der großen Platte im NTFS-Format installieren und im Nachhinein andere NTFS-Partitionen wie oben beschrieben zu erstellen. Wenn NT-Technologie einen Fortschritt brachte, dann das NTFS-Format.

Wenn du soweit bist, schreib nochmal.

A

Animal

Guest

hallo zusammen,

alles recht nette Tipps, doch kriegt er so seine Systempartition so nicht grösser.

Du musst das Betriebssystem neu installieren. Beim Installationsvorgang hast du die Möglichkeit Partitionen zu löschen (l) und neu zu erstellen (e).
Wenn du also noch keine Daten auf deiner Platte hast, die du sichern musst, dann mach die Festplatte platt und fang von neuem an.

schöne Grüsse
the Animal

PS: bie mir sieht die Partition folgendermasen aus:
C: --> 8GB --> System
D: --> 10GB --> Programme
E: --> DVD
F: --> DVD-RW
H;I;K: ~20GB --> Daten

A

Arni

Guest

hi animal
263a.png

aber selbstverständlich bekommt er mit partition magic seine systempartition größer im laufenden betrieb.

gruß arni
263a.png

N

nupsel

Guest

erstmal vielen dank, dass ihr geantwortet habt.
ich hab zwar partition magic, aber da alles auf englisch ist, weiß ich nicht wirklich wie es funktioniert. die festplatte ist doch momentan komplett aufgeteilt. Muß ich da nicht erst eine partition löschen, um die systempartition zu vergrößern?
seid bitte nicht sauer, wenn ich so blöde fragen stelle, aber ich weiß wikrlich auf diesem gebiet nicht so gut bescheid. :puzz:

M

Method72

Guest

Hi Leute will mich ja net einmischen aber ich denke mal das ihr beide recht habt (arni und animal)ja man kann im laufenden betrieb seine partition mit partition magic grösser machen und nein er kann im laufenden betrieb seine partition nicht in NTFS ändern.
Dazu muss er die partition löschen.

Nupsel wenn du mit dem Fat32 System zufrieden bist und nur die grösse ändern willst, dann nimm doch von einer platte ein bissel Platz weg und füge es dem laufwerk C: hinzu.
( mit partition magic )

wünsch allen einen schönen Mittwoch gehe jetzt schlafen *gähn*habe heut wieder meine gute tat getan *lach*
1f606.png
1f606.png

Gute Nacht leut
ZZZZZzzzzzzZZZZZ

MFG
Method72

Tonarel

Well-known member

Hä? Natürlich kann er von Fat32 zu NTFS ohne Datenverlust wechseln.
Das ist sogar erschreckend einfach und funktionell.

Einfach in der Eingabeaufforderung "convert c: /fs:ntfs" eingeben.
Wenn es denn Laufwerk c sein soll...

Das ist nicht rückgängig zu machen und es sollte ausreichend Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Du löschst nix, wenn du konvertierst und du löschst genausowenig, wenn du mit Partition Magic deine Partitionen "löschst". Du führst die Daten lediglich wieder auf eine Partition zusammen.
Bei dem Programm kann man eigentlich nicht viel falsch machen... ich würd's einfach mal versuchen. Nimm dir'n Langenscheid, wenn's mit dem Englisch hapert.
1f609.png

N

nupsel

Guest

ich dachte , dass das FAT32 system nur drei GB Speicherplatz fasst. ich hab mal gehört, dass ich das nicht vergrössern kann.

Tonarel

Well-known member

Doch das geht... ab 98SE fragt dich FDISK, ob es Unterstützung für Laufwerke > 3GB aktivieren soll und Partition Magic macht das ohnehin.

Ich hab XP erst seit ein paar Monaten und bin vorher überzeugter 98er gewesen.
Keine Kompromisse bei Spielen.
1f609.png

Meine Platte war Partitioniert in 15/5 GB mit FAT32.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben