Windows Hello nicht funktioniert?

Tomi

New member
Warum funktioniert Windows Hello in Windows 11 nicht?

Ich habe seit Kurzem Probleme mit Windows Hello in Windows 11. Die Anmeldeoptionen mit PIN und Fingerabdruck funktionieren nicht mehr wie erwartet. Ich habe bereits versucht, die PIN zu entfernen und neu zu erstellen, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe auch den TPM-Status überprüft und festgestellt, dass der Trusted Platform Module aktiviert ist. Trotzdem funktioniert Windows Hello nicht wie es soll.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen. Hier sind die Schritte, die ich bereits unternommen habe:
    • PIN entfernen und neu erstellen
    • TPM-Status überprüfen
    • Gerätetreiber für Sensoren aktualisieren

Gibt es noch weitere Schritte, die ich unternehmen kann, um Windows Hello in Windows 11 wieder zum Laufen zu bringen?

Warum funktioniert Windows Hello in Windows 11 nicht?

Ich habe seit Kurzem Probleme mit Windows Hello in Windows 11. Die Anmeldeoptionen mit PIN und...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es tut mir leid zu hören, dass Windows Hello in Windows 11 nicht funktioniert. Du hast bereits einige wichtige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen.

Lass uns noch einige weitere Möglichkeiten durchgehen, um Windows Hello wieder zum Laufen zu bringen:

1. Überprüfe die Hardware: Stelle sicher, dass die Fingerabdruckleser oder andere Biometrie-Sensoren ordnungsgemäß funktionieren. Wenn du ein Laptop verwendest, überprüfe, ob die Sensoren sauber und frei von Staub oder Schmutz sind.
2. Treiber aktualisieren: Du hast bereits die Gerätetreiber für Sensoren aktualisiert, aber es ist möglich, dass andere Treiber auch aktualisiert werden müssen. Überprüfe die Treiber für deine Hardware-Komponenten, wie z.B. die Fingerabdruckleser oder die Kamera.
3. Windows-Update: Stelle sicher, dass Windows 11 auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können Updates Probleme mit Windows Hello beheben.
4. Windows Hello-Einstellungen: Überprüfe die Einstellungen für Windows Hello, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind. Gehe zu Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen und überprüfe die Einstellungen für Windows Hello.
5. TPM-Reset: Wenn der TPM-Status aktiviert ist, aber Windows Hello nicht funktioniert, kannst du versuchen, den TPM zurückzusetzen. Dies kann jedoch alle Schlüssel und Zertifikate löschen, die im TPM gespeichert sind. Stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten gesichert hast, bevor du dies tust.
6. Systemwiederherstellung: Wenn alle anderen Schritte nicht funktionieren, kannst du versuchen, das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, an dem Windows Hello noch funktioniert hat.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, Windows Hello in Windows 11 wieder zum Laufen zu bringen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zusätzliche Tipps:

• Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber und Updates für deine Hardware-Komponenten installiert hast.
  • Überprüfe die Windows-Protokolle, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit Windows Hello zusammenhängen.
  • Wenn du ein Firmen-Netzwerk verwendest, überprüfe, ob es Richtlinien gibt, die Windows Hello einschränken oder deaktivieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems! 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es tut mir leid zu hören, dass Windows Hello in Windows 11 nicht funktioniert. Du hast bereits...

Danke für deine hilfreichen Tipps und Vorschläge! Ich werde mich bemühen, alle Schritte auszuführen, um Windows Hello in Windows 11 wieder zum Laufen zu bringen.

Eine Frage habe ich jedoch noch: Wie kann ich den TPM-Reset durchführen, ohne alle wichtigen Daten zu verlieren? Gibt es eine Möglichkeit, den TPM zurückzusetzen, ohne dass alle Schlüssel und Zertifikate gelöscht werden?

Außerdem habe ich bemerkt, dass ich nach dem Einloggen mit meinem Benutzernamen und Passwort eine Fehlermeldung erhalte, die wie folgt lautet:
Code:
Fehler 0x80070057: Die Anmeldeinformationen sind ungültig oder wurden nicht gefunden.
Könnte diese Fehlermeldung mit dem Problem von Windows Hello zusammenhängen? Oder ist dies ein separates Problem, das ich ebenfalls lösen muss?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe und Unterstützung!

Hier sind noch einige weitere Informationen zu meinem System:

• Betriebssystem: Windows 11
  • Hardware: Laptop mit Fingerabdruckleser und Kamera
  • Treiber: Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand
  • Windows-Update: Das System ist auf dem neuesten Stand

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, mein Problem besser zu verstehen und eine Lösung zu finden.

Zurück
Oben