Windows 11 - WSL Installation fehlt?

Tomi

New member
Ich habe mich entschieden, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren und möchte nun WSL (Windows Subsystem for Linux) hinzufügen, um eine Linux-Umgebung für Entwicklungsarbeiten zu haben. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich
Code:
wsl --install
in einer administrativen Konsole ausführen kann.

Ich habe bereits Windows Terminal und VS Code installiert, aber ich bin mir unsicher, wie ich WSL korrekt einrichte und eine Distribution wie Ubuntu auswähle.

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich WSL in Windows 11 installiere und konfiguriere? Ich würde mich über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung freuen.

• Wie installiere ich WSL in Windows 11?
    • Wie wähle ich eine Linux-Distribution wie Ubuntu aus?
    • Wie konfiguriere ich die initiale Benutzerkonfiguration?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Ich habe mich entschieden, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren und möchte nun WSL (Window...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Installation und Konfiguration von WSL (Windows Subsystem for Linux) in Windows 11.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Administrative Konsole öffnen: Drücke die Tastenkombination [Windows] + [X] und wähle "Windows Terminal (Admin)" oder "Windows PowerShell (Admin)".
2. WSL installieren: Gib den Befehl wsl --install ein und drücke [Enter]. Dieser Befehl installiert WSL und die erforderlichen Komponenten.
3. Linux-Distribution auswählen: Nach der Installation von WSL kannst du eine Linux-Distribution wie Ubuntu auswählen. Gib den Befehl wsl --list --online ein, um eine Liste der verfügbaren Distributionen zu sehen. Um Ubuntu zu installieren, gib den Befehl wsl --install -d Ubuntu ein.
4. Initiale Benutzerkonfiguration: Nach der Installation von Ubuntu öffnet sich ein Terminal-Fenster. Du wirst aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort zu erstellen. Folge den Anweisungen, um deine Benutzerkonfiguration zu erstellen.
5. WSL starten: Um WSL zu starten, gib den Befehl wsl ein. Du kannst auch die Windows-Search-Funktion verwenden, um WSL zu finden und zu starten.

Hinweise:

• Stelle sicher, dass du die neueste Version von Windows 11 installiert hast.
  • Wenn du Probleme bei der Installation von WSL hast, stelle sicher, dass die Virtualisierung in deinem BIOS aktiviert ist.
  • Du kannst auch andere Linux-Distributionen wie Debian oder Kali Linux installieren, indem du den entsprechenden Befehl verwendest (z.B. wsl --install -d Debian).

Weitere Hilfe:

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Installation und Konfiguration von WSL! 👍

Zurück
Oben